Banner

Hamburg-Marathon 26.04.2009

851
Wie oft willst den Spruch noch bringen, laufjoe?

852
bis der letzte es merkt, daß man sich nicht gegenseitig nervös und unsicher machen sollte.
nicht mit dem wetter, nicht mit der steigung, der verdauung oder sonst was.

zerstört nicht den mut und die entschloßenheit , die die zuschauer dann aufbauen müssen!

wer gut trainiert hat , der hat keine angst, vor nix und niemanden, und der steht ohne selbstzweifel, ohne angst und ohne unsicherheit an der startlinie!
Bild

853
shirttip:

Ich habe mir ein Superfunktionsshirt von Reebock gekauft. Schlicht schwarz und hinten der Werbaufdruck für das Ökoschuhlabel "earth" Untertitel: Different like you. Kostet in der Qualität normalerweise 30 Euro und kriegt man am Earthstand für 7 Euro!

Und auf die Schuhe und Sandalen gab es 30%. Gleich noch Sandalen mit tiefer liegender Sohle gekauft. Die 2 km lang angezogen, und ich merke die Waden.... Morgen davon bestimmt Muskelkater. Also beste Voraussetzungen für den Marathon. :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

854
So, ich bin mittlerweile auch in Hamburg gelandet und werde morgen dann auch mal im September vorbeischneien. Den ein oder anderen der "alten Haudegen" werde ich dort ja sehen.

So long...
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

855
Guten Morgen, gleich geht's gen Norden.

Für die Allergiker unter euch: Der Pollenflug hat im Vergleich zu letzter und vor allem vorletzter Woche deutlich nachgelassen und zwar nicht nur gefühlt, sondern auch messbar.

856
Hallo Leute,
laufe morgen in HH meinen ersten Marathon.
Gestern nach der Startunterlagenausgabe ist mir aufgefallen, dass kein Zeitmesschip (Leihchip) mit im Beutel war.
Bekomme ich den morgen früh und wenn ja, wo?

857
den hättest du bei deiner Anmeldung bestellen müssen. Er wird separat ausgegeben.

Fahr noch mal hin zur Messe und erkundige dich.
Bild

858
Nein, den gabs da bei der "Ausgangskontrolle" bei den Ladies in den gelben Klamotten.
Musst also heut nochmal hin. :zwinker4:

War in eurem Beutel der ominöse Schwamm? Ich hab keinen gekriegt.

859
den hab ich bei meiner Anmeldung mitbestellt und auch die Gebühr bezahlt.
Ist denn da in Halle B1 bei der Ausgabe ein separater Schalter wo ich den bekomme?
Da war nämlich nix ausgeschildert...

860
Carlyle hat geschrieben:

Den haben sie wohl bei mir reingepackt. Ich habe zwei im
Beutel gehabt...

Martinwalkt

Bild
Bild

861
Carlyle hat geschrieben:War in eurem Beutel der ominöse Schwamm? Ich hab keinen gekriegt.
Bei der Startbeutelausgabe standen überall Kartons wo die Schwämme drin lagen. Mich hat die nette Dame am Stand drauf hingewiesen.

Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

862
Carlyle hat geschrieben:...

:dito:

Dafür habe ich heute morgen das "Deo" ausprobiert. Gestern die Malesche mit den vermeintlichen Pefferminzdrops, heute das Badezimmer vernebelt.
Bild

863
Warum kann eigentlich nicht mal alles ganz glatt und ohne Probleme ablaufen?

Da wache ich heut morgen auf und mein Hals kratzt und die Nase juckt... So ein Schei..... :nene:

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, morgen sub3 zu laufen, da sollten die Bedingungen schon optimal sein - und nun sowas. Also heut richtig schonen ( außer Rasen mähen ) und das Beste hoffen....

Gruß,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *

864
Timo79 hat geschrieben:Warum kann eigentlich nicht mal alles ganz glatt und ohne Probleme ablaufen?

Da wache ich heut morgen auf und mein Hals kratzt und die Nase juckt... So ein Schei..... :nene:

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, morgen sub3 zu laufen, da sollten die Bedingungen schon optimal sein - und nun sowas. Also heut richtig schonen ( außer Rasen mähen ) und das Beste hoffen....

Gruß,

Timo
Kauf dir in der Apotheke eine Flasche echinacea von Stada, leere sie heute noch vollständig aus, hilft zu Beginn einer aufkommenden Erkältung,
viel Glück morgen
und allen alles Gute!

gadelandrunner

865
Gadelandrunner hat geschrieben: Kleiderbeutel auf dem Heiligengeistfeld ist richtig, mach ich aber nicht, weil ich in der Nähe parke. Und duschen muss ich auch nicht - ich wasch' mich in der Elbe!

gadelandrunner
WOW.... :respekt: :pix:

866
Gadelandrunner hat geschrieben:Ja, heute war da nichts los, wenig Besucher, weniger Stände, früher war da der Teufel los!
Kleiderbeutel auf dem Heiligengeistfeld ist richtig, mach ich aber nicht, weil ich in der Nähe parke!

gadelandrunner
Danke!!
Letztens meinte jemand zu mir, dass man die Kleiderbeutel auf der Messe abgeben soll. Ich konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen, dass es so ist. Im Internet stand ja auch überall was von Heiligengeistfeld.
Seit heute Morgen habe ich leichte Erkältungserscheinungen. :sauer: Heute werde ich mich schonnen und dann sollte es morgen auch gehen.
http://www.rennrad-sabrinagrun.de.tl

867
@Hautlappen

Zitat:
Zitat von Gadelandrunner
Kleiderbeutel auf dem Heiligengeistfeld ist richtig, mach ich aber nicht, weil ich in der Nähe parke. Und duschen muss ich auch nicht - ich wasch' mich in der Elbe!

gadelandrunner
WOW....

:confused: :confused:Wo habe ich das bitte geschrieben? :confused:

verlinke das mal bitte!

gadelandrunner

868
Baerlin hat geschrieben:Danke!!
Letztens meinte jemand zu mir, dass man die Kleiderbeutel auf der Messe abgeben soll. Ich konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen, dass es so ist. Im Internet stand ja auch überall was von Heiligengeistfeld.
Seit heute Morgen habe ich leichte Erkältungserscheinungen. :sauer: Heute werde ich mich schonnen und dann sollte es morgen auch gehen.
Also auch für dich gilt: echinacea von stada, und morgen flitzte dann an mir vorbei ins Ziel!

gadelandrunner

869
Timo79 hat geschrieben:
Das ist ja wie bei mir.
Ich hatte gleich heute Morgen ein Asperin Plus C genommen und nun geht es auch schon etwas besser.

871
Baerlin hat geschrieben:@gadelandrunner

Ich hatte nun Asperin Plus C genommen.
Ich warte noch mal bis heute Nachmittag und wenn es mir dann nicht besser geht, dann hole mich echinacea von stada.
Noch haben die Apotheken geöffnet, nachher nur Notdienst,

rät gadelandrunner

872
Gadelandrunner hat geschrieben:Noch haben die Apotheken geöffnet, nachher nur Notdienst,

rät gadelandrunner
Bei uns haben die bis 16 Uhr geöffnet! Typisch Touriort. :zwinker2:
Ich weiß nur nicht ob ich das Zeug vertrage. Und ob es sich evtl. irgendeiner Form negativ auf den Marathon auswirkt. Nicht das es zu Kreislaufproblemen führt. Ich bin da immer sehr vorsichtig.

873
Vorsicht ist gut!

medizininfo.de:

Echinacea purpureae

Immunmodulatoren stärken das Immunsystem. Ein starkes Immunsystem ist Voraussetzung für die Abwehr von Erkältungskrankheiten. Deshalb ist die vorbeugende Anwendung von Immunmodulatoren, das sind Stoffe, die das Immunsystem anregen, oft sinnvoll. Oft wirken sie auch noch, wenn sich schon erste Anzeichen einer Erkältung zeigen.

Die Wirkung des Purpursonnenhuts ist belegt. Eine der bekanntesten und am besten untersuchten Pflanzen mit immunmodulatorischer Wirkung ist der Purpursonnenhut oder Echinacea purpureae. Echinacea steigert die Zahl der Leukozyten und der Milzzellen und fördert so die unspezifische Abwehr.

Anwendung bei Erkältungskrankheiten, Harnwegsinfekten und oberflächlichen Wunden. Deshalb ist es ideal zur unterstützenden Behandlung von wiederkehrenden Infekten im Bereich der Atemwege und der ableitenden Harnwege. Äußerlich kann es auch bei schlecht heilenden, oberflächlichen Wunden angewandt werden. Die Anwendung wird mit dem Preßsaft aus frischen, zur Blütezeit geernteten oberirdischen Pflanzenteilen durchgeführt. Aus dem Preßsaft werden Tropfen, Salben, Gels und Injektionslösungen zubereitet.

Gegenanzeigen sollten unbedingt beachtet werden. Echinacea sollte nicht angewandt werden bei Erkrankungen, die fortschreitend sind. Dazu gehören u. a.:

* Tuberkulose
* Rheuma
* Multiple Sklerose
* HIV-Infektion
* Leukämie

Wird schon gehen!

gadelandrunner

874
Ich hatte gerade eben noch mit jemanden außem Verein gesprochen und der hat mir auch das Zeug auch empfohlen. Daher werde ich es mir dann gleich mal holen.
Wird schon schief gehen. *lach*

Danke für den Tip!!

Gruß

Sabrina

875
So, war eben noch mal auf der Messe. Heute ist es schon etwas voller, aber die Startnumernausgabe klappte zügig. Jetzt auch noch mit neuen Kompressionsgamaschen und mit elastischen Schnürsenkeln ausgestattet, kann es wirklich losgehen, Olee oleee oleee....bis nachher im September

Martinwalkt

Bild
Bild

876
Baerlin hat geschrieben:Ich hatte gerade eben noch mit jemanden außem Verein gesprochen und der hat mir auch das Zeug auch empfohlen. Daher werde ich es mir dann gleich mal holen.
Wird schon schief gehen. *lach*

Danke für den Tip!!

Gruß

Sabrina
Gerne,

Dr G L Runner

877
Martinwalkt hat geschrieben:....bis nachher im September
ich muss wohl nachträglich das Kneipentreffen absagen: Besuch hat sich angekuendigt und obendrein leicht malade :frown:
Bild

880
Viel Erfolg und bleibt alle GESUND!!!! :winken:
Bild

Ziele 2009

Kiel Halbmarathon(abgehackt) in 1:38:21PB Debüt

Hamburg Marathon(abgehackt) in 3:33:24PB Debüt

Run for Help Gießen 10km sub 43min

Köln Halbmarathon sub 1:30

Lübeck Marathon sub 3:15

Breaking News vom Vortreffen.

881
Die Foristen sind alle gut genährt und gut gestärkt. Bevorzugt wurde zum Carboloading der ganz große Burger mit frittierten Kartoffelecken und eine kleinen Salatbeilage. Runtergespült vorzugsweise mit Hefeweizen oder Warsteiner.

Da kann ja nichts mehr schiefgehen. Aufi gehts. Ich wünsche allen viel Erfolg. Und wenn der Wanderleiter euch einholt ist alles zu spät, dann seit ihr definitiv zu langsam. :D

Hierdie aktuellen Bilder des Vortreffens.

Seit dem Marathon von vor zwei Jahren hat offensichtlich jetzt ein kompletter Generationswechsel stattgefunden. Für mich war nicht ein vorher bekanntes Gesicht dabei und fast niemand kannt jemanden anderen vorher persönlich. Life ist going on.

Martinwalkt

Bild
Bild

882
Hallo zusammen,

ihr dreht euch, den Schlaf suchend, wohl im Moment alle in euren Betten ....
und ich, des großen Zieles beraupt, les hier noch blöde rum .....

Wünsch euch allen einen tollen Lauf morgen!!!!

Liebe Grüße
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

gleich geht´s loooooooooos

883
so, das Wüstenoutfit sitzt, die Sonnencreme ist aufgetragen, der GPS Logger sucht Satelliten und gleich geht es dann los. Ich freu mich auf die Veranstaltung und wünsche allen auf der Strecke und an der Strecke viel Spaß.

Für die die zu Hause bleiben: Der NDR überträgt live ab 8:30

Erste Bilder von mir von der Strecke gibt es direkt heute Abend. :hallo:

Martinwalkt

Bild
Bild

885
sonnig in Hamburg - *daumendrück*, dass alle ihre gesteckten Ziele erreichen.

Geschafft,

886
Marathon geschafft, ich bin vllt geschafft, Zielzeit 3:15h knapp verfehlt, die letzten 4,195 km wurden trotz des grandiosen Publikums immer länger, bin aber dennoch zufrieden.
War heute morgen an der U-Bahnstation St Pauli, habe aber niemanden entdecken können.
Den Zuschauerzuspruch fand ich heute nicht so doll, obwohl das natürlich eine relative Aussage ist, HH hat schon ein tolles Publikum.
Letztes Jahr war ich ja nicht dabei, ich finde den neuen Zielbereich super, jetzt muss Läufer nicht mehr gefühlte Kilometer an irgendwelchen Absperrungen entlangwandeln, sondern istnach Abschluss des Laufes gleich in Freiheit!

Ich hoffe, ihr habt eure Ziele erreichen können!

gadelandrunner

887
Bin auch wieder zuhause. Sub 3:30 Ziel mit 3:38:30 deutlich verpasst, aber glücklich überhaupt gefinisht zu haben - mein Kreislauf hat nach 32 km rebelliert. Habe 13 min auf den letzten 8 km verloren, an den Zieleinlauf habe ich keine Erinnerung mehr - bin auf der Ziellinie kollabiert. Nach 3 Infusionen im Sani-Zelt ging's mir wieder besser. Die 25 Grad im Schatten waren dann wohl ein bißchen zu warm für mich... aber so habe ich wenigstens ein griffiges Zeitziel für meinen zweiten M ;-)

Ausführlicher Bericht kommt später..

888
rik84 hat geschrieben:Bin auch wieder zuhause. Sub 3:30 Ziel mit 3:38:30 deutlich verpasst, aber glücklich überhaupt gefinisht zu haben - mein Kreislauf hat nach 32 km rebelliert. Habe 13 min auf den letzten 8 km verloren, an den Zieleinlauf habe ich keine Erinnerung mehr - bin auf der Ziellinie kollabiert. Nach 3 Infusionen im Sani-Zelt ging's mir wieder besser. Die 25 Grad im Schatten waren dann wohl ein bißchen zu warm für mich... aber so habe ich wenigstens ein griffiges Zeitziel für meinen zweiten M ;-)

Ausführlicher Bericht kommt später..
Oh ha, dann biste ja an die Grenze gekommen, zu wenig getrunken? 1. Teil überpacet? Ich hatte keine 25° C im Schatten, max. 22° C!

gadelandrunner

889
Mein erster Marathon ist geschafft. Und das in der supertollen Stadt Hamburg! Die Strecke, die Zuschauer, das Drumherum sind der Hammer!

Und ich hätte vorher nicht geglaubt, wie mich meine Gefühle im Ziel so überwältigen können!!

Ach ja, das Ergebnis: 3:40:56 h

Das war sicher nicht der letzte Marathon für mich!

Thorsten, der alle Mitläufer grüßt!
Team CDU Glücksburg

Bild
Bild

890
Gratulation, euch beiden Debutanten (rik und thorsti), und die Zeiten sind ja auch vernünftig, weiter so, habe ich doch immer gesagt, dass der Lauf geil ist!

gadelandrunner

891
Ihr Glücklichen!

Nachdem meine Erkältungssymptome im Laufe des Tages gestern keineswegs besser wurden und ich die ganze Nacht mit Gliederschmerzen wach lag, musste ich mich schließlich der enttäuschenden Realität stellen und konnte nicht mitlaufen! :frown:
Ich hab es dann vom Bett aus im Fernsehen verfolgt und dabei sogar die ein oder andere Träne verloren.... Das war wirklich einer der ungünstigsten Tage für eine solche Infektion. Der schlimmste Moment heut morgen war, als ich meine fertig-gepackte Tasche wieder ausgepackt hab und meinen penibel geführten 16-Wochen Trainingsplan über meinem Schreibtisch von der Wand abnahm.....

Ich freue mich für alle, die einen tollen Lauf hatten und reichlich Glückshormone freisetzten!

Viele Grüße!

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *

892
Timo79 hat geschrieben:Ihr Glücklichen!

Nachdem meine Erkältungssymptome im Laufe des Tages gestern keineswegs besser wurden und ich die ganze Nacht mit Gliederschmerzen wach lag, musste ich mich schließlich der enttäuschenden Realität stellen und konnte nicht mitlaufen! :frown:
Ich hab es dann vom Bett aus im Fernsehen verfolgt und dabei sogar die ein oder andere Träne verloren.... Das war wirklich einer der ungünstigsten Tage für eine solche Infektion. Der schlimmste Moment heut morgen war, als ich meine fertig-gepackte Tasche wieder ausgepackt hab und meinen penibel geführten 16-Wochen Trainingsplan über meinem Schreibtisch von der Wand abnahm.....

Ich freue mich für alle, die einen tollen Lauf hatten und reichlich Glückshormone freisetzten!

Viele Grüße!

Timo
Das ist ja schade, kenne ich aber vom letzten Jahr, tut weh, so am Fernseher zu hängen!
Mitleid!

gadelandrunner

893
WAR DAS GEIL!!! Habe immer noch eine Ganzkörpergänsehaut wenn ich an die Stimmung und Atmosühäre denke.

Und meine Zeit von Köln habe ich mit 3:36:16 auch um 20 Minuten verbessert.

Ach...war das schööööööön. Könnte morgen schon wieder.
Wobei da meine Beine und Knie (die ich gerade kühle) wohl nicht mitmachen würden.
Alles geben - außer auf!!!

895
Danke...Dir auch!
Alles geben - außer auf!!!

896
Zunächst einmal meinen herzlichen Glückwunsch an alle Finisher, besonders an alle Ersttäter!!!

Bei mir lief es auf der ersten Hälfte richtig geil. Die Landungsbrücken waren der Oberhammer! Ich hatte nach dem Halbmarathon schon mit einer Zeit um die 2:53 Std. geliebäugelt, musste aber nach 30 km das Tempo reduzieren (doch, ich habe genug getrunken!). Nach 38 km war mein Akku dann endgültig leer, weshalb ich ein paar Gehpausen eingelegt habe. Vielleicht hätte ich es noch nonstop ins Ziel geschafft, war aber vernünftig genug, auf meinen Körper zu hören. Wenigstens hat es noch zu einer neuen Hamburg-Bestzeit gereicht (2:57:49). Neuer Anlauf im Herbst für eine Zeit unter 2:55 Std., bei hoffentlich für mich erträglicheren Temperaturen (sorry, bin halt kein Sonnenanbeter).

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

898
Hallo und Glückwunsch an alle Finisher.

Es war heute echt schwer und vorallem die letzten 1,5 Stunden wurden auch richtig heiß.
Deshalb bin ich mit meiner neune PB von 4:17 Std voll zufrieden. Klar war mein Traum unter 4 Stunden zu laufen, aber das wurde mir schon auf den ersten KM vermatzt da man aus dem Block I nur im Stau stand am Anfang. Ich frag mich wie man so langsam aus den G und H laufen kann. Sogar Walker habe ich überholt. Somit haben mir beim HM 2 Minuten gefehlt. Ich hätte es aber auch so nicht geschafft, denn ab KM 30 wurde es schwer und ich bin nur noch auf Durchlaufen gelaufen, was ich dieses mal geschafft habe.

Kurz vor Km 40 hat mich Jemand mit Laufen-Aktuell-Shirt überholt den ich auch gestern beim Treffen gesehen habe. Weiß nur den Namen nicht mehr. Sorry

Ich hoffe aber das alle gesund ins Ziel gekommen sind.

Grüße

Peer

899
Auch der Wanderleiter vermeldet Vollzug. Alle sind noch vor dem Besenwagen ins Ziel gekommen und hatten viel Spaß. Unterwegs gab es Bierchen, Würstchen und Mettbrötchen, also alles was das Wandererherz so begehrt.
Nur mit der Stimmung ganz am Ende des Feldes war es der Hammer. Die waren irgendwie alle schon weg... Na ja ein paar waren schon noch da, aber wenn man weiß wie es 1 Stunde vorher wohl so war an den Hotspots, dann tut es einem um die langsamen Läufer und Walker schon leid die sich noch durchkämpfen müssen.

Viele Bilder und Videos folgen. Das Upload läuft gerade

Martinwalkt

Bild
Bild

900
Hallo zusammen

und allen Finishern eine ganz herzliche Gratulation. :daumen: Ein ganz besonderer Gruß geht natürlich an RunningTurtle. Respekt, liebe Gisela...

Ich mußte heute leider zu einer Konfirmation und konnte mir das Rennen noch nicht einmal im TV ansehen... :frown:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

Zurück zu „Foren-Archiv“