Hallo Leute,
ich bin ein Laufeinsteiger und bereite mich gerade auf nen HM vor.
Ueberall lese ich hier das men mehr als einen Laufschuh haben sollte, wass ist dran und wonach geht das??
Danke schon mal
Thomas
2
Ein Laufschuh ist zu wenig. Du brauchst zwei: einen für den linken Fuß und einen für den rechten Fuß. SCNR.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
4
Weil kleinere orthopädische Probleme mit einem Schuh durch einen anderen wieder ausgeglichen werden. Daher schadet es nichts zwei oder mehr Laufschuhe im Schrank zu haben. Die km-Leistung wird ja dadurch nicht niedriger.
Siegfried
Meinen Schuhschrank willst Du gar nicht sehen - also mehr als 7 sind es mit Sicherheit.
Siegfried
Meinen Schuhschrank willst Du gar nicht sehen - also mehr als 7 sind es mit Sicherheit.
5
Hoert sich richtig an!! Ist es dann auch so das ich einen fuer lange Strecken eine fuer kurze habe oder kann ich das einteilen wie ich will??
6
Wenn du mit 2 oder 3 Paaren anfängst, sollten nach meiner Ansicht erst einmal alle Paare "Allround-Schuhe" sein, d.h. auf allen Strecken und Untergründen verwendbar. Erst wenn du längerfristig dabei bleibst, lohnt sich ggf. die Anschaffung von spezielleren Schuhen, z.B. Trailschuhe für's Gelände oder etwas leichtere Schuhe, die du bevorzugt bei Wettkämpfen trägst. Aber selbst das ist kein Muss.
Noch ein Tipp: Wenn du dir in der Vorbereitung auf den HM neue Schuhe kaufst: Unbedingt einige Male im Training einlaufen, auch auf den längeren Läufen, um im Wettkampf keine böse Überraschung zu erleben.
vg,
kobold (Schuhsammlerin, wie du hier siehst)
P.S.: Es ist sinnvoll, in einem Lauftagebuch auch festzuhalten, welchen Schuh du bei welchem Lauf getragen hast. Dann kannst du die km-Leistung deiner Schlappen besser abschätzen und (sehr grob natürlich) erahnen, wann ein Austausch fällig werden könnte.