Hallo Leute,
ich bin ein Laufeinsteiger und bereite mich gerade auf nen HM vor.
Ueberall lese ich hier das men mehr als einen Laufschuh haben sollte, wass ist dran und wonach geht das??
Danke schon mal
Thomas
2
Ein Laufschuh ist zu wenig. Du brauchst zwei: einen für den linken Fuß und einen für den rechten Fuß. SCNR.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
4
Weil kleinere orthopädische Probleme mit einem Schuh durch einen anderen wieder ausgeglichen werden. Daher schadet es nichts zwei oder mehr Laufschuhe im Schrank zu haben. Die km-Leistung wird ja dadurch nicht niedriger.
Siegfried
Meinen Schuhschrank willst Du gar nicht sehen - also mehr als 7 sind es mit Sicherheit.
Siegfried
Meinen Schuhschrank willst Du gar nicht sehen - also mehr als 7 sind es mit Sicherheit.
5
Hoert sich richtig an!! Ist es dann auch so das ich einen fuer lange Strecken eine fuer kurze habe oder kann ich das einteilen wie ich will??
6
Wenn du mit 2 oder 3 Paaren anfängst, sollten nach meiner Ansicht erst einmal alle Paare "Allround-Schuhe" sein, d.h. auf allen Strecken und Untergründen verwendbar. Erst wenn du längerfristig dabei bleibst, lohnt sich ggf. die Anschaffung von spezielleren Schuhen, z.B. Trailschuhe für's Gelände oder etwas leichtere Schuhe, die du bevorzugt bei Wettkämpfen trägst. Aber selbst das ist kein Muss.
Noch ein Tipp: Wenn du dir in der Vorbereitung auf den HM neue Schuhe kaufst: Unbedingt einige Male im Training einlaufen, auch auf den längeren Läufen, um im Wettkampf keine böse Überraschung zu erleben.
vg,
kobold (Schuhsammlerin, wie du hier siehst)
P.S.: Es ist sinnvoll, in einem Lauftagebuch auch festzuhalten, welchen Schuh du bei welchem Lauf getragen hast. Dann kannst du die km-Leistung deiner Schlappen besser abschätzen und (sehr grob natürlich) erahnen, wann ein Austausch fällig werden könnte.
Noch ein Tipp: Wenn du dir in der Vorbereitung auf den HM neue Schuhe kaufst: Unbedingt einige Male im Training einlaufen, auch auf den längeren Läufen, um im Wettkampf keine böse Überraschung zu erleben.
vg,
kobold (Schuhsammlerin, wie du hier siehst)
P.S.: Es ist sinnvoll, in einem Lauftagebuch auch festzuhalten, welchen Schuh du bei welchem Lauf getragen hast. Dann kannst du die km-Leistung deiner Schlappen besser abschätzen und (sehr grob natürlich) erahnen, wann ein Austausch fällig werden könnte.
7
Das mit dem Lauftagebuch macche ich schon was nicht wirklich so schwer ist bei einem paar :-)
Ich mag dein Bild sieht bei mir auch so auch halt nur nicht mit laufschuhen.
Der austausch der schuhe sollte immer so bei 800km liegen, oder seh ich das falsch??
Ich mag dein Bild sieht bei mir auch so auch halt nur nicht mit laufschuhen.
Der austausch der schuhe sollte immer so bei 800km liegen, oder seh ich das falsch??
8
ein laufschuh bzw. dessen dämpfung braucht 48 h bis sie wieder hergestellt ist, deswegen ist es ratsam z.b. bei 3 TE die woche auch zwei paar schuhe zu haben. bei 6 TE die woche dürfen es dann auch gerne 3 oder 4 paar sein.
einerseits gewöhnt sich dein fuß nicht an ein spezielles modell bzw. marke sondern trainiert deine fussmuskeln, da jedes modell und auch jeder hersteller andere formen hat.
unter`m strich ist`s nachher egal ob du ein paar oder drei paar hast. ein paar hast nach 1000km durch, drei paar nach insgesamt 3000km. also macht finanziell keinen unterschied aus! ich würde jetzt aber nicht drei paar auf einmal kaufen, sondern dies allmählich "steigern". hat den vorteil, dass du keinerzeit mit schuhen unterwegs bist, die von der dämpfung immer durch sind.
du hast somit immer ein recht frischer, ein mittelaltes und ein älteres paar.
(ob man nun schuhe mit dämpfung braucht, oder eben nicht, das ist ein anderes thema)
einerseits gewöhnt sich dein fuß nicht an ein spezielles modell bzw. marke sondern trainiert deine fussmuskeln, da jedes modell und auch jeder hersteller andere formen hat.
unter`m strich ist`s nachher egal ob du ein paar oder drei paar hast. ein paar hast nach 1000km durch, drei paar nach insgesamt 3000km. also macht finanziell keinen unterschied aus! ich würde jetzt aber nicht drei paar auf einmal kaufen, sondern dies allmählich "steigern". hat den vorteil, dass du keinerzeit mit schuhen unterwegs bist, die von der dämpfung immer durch sind.
du hast somit immer ein recht frischer, ein mittelaltes und ein älteres paar.
(ob man nun schuhe mit dämpfung braucht, oder eben nicht, das ist ein anderes thema)
9
800 km sind nur eine Faustregel. Der Verschleiß variiert abhängig vom Schuhmodell und vom Laufstil, Gewicht etc. seines Trägers. Entscheidend ist, ob sich der Schuh beim Laufen noch gut anfühlt und keine Beschwerden (Missempfindungen oder gar Schmerzen) verursacht. Und natürlich siehst du auch selbst, ob er z.B. schief gelaufen ist. Manche Schuhe halten mit viel Glück auch 1500 km.
vg,
kobold
vg,
kobold
11
800 km? 
Da hab ich meine Schuhe gerade erst mal eingelaufen
Nee, mal im Ernst, lass dich nicht auf irgendwelche Zahlen festlegen, so pauschal kann man das echt nicht sagen. Vergiss nicht, dass solche Empfehlungen auch von den Laufschuhherstellern selbst kommen, die natürlich Geld verdienen wollen.

Da hab ich meine Schuhe gerade erst mal eingelaufen

Nee, mal im Ernst, lass dich nicht auf irgendwelche Zahlen festlegen, so pauschal kann man das echt nicht sagen. Vergiss nicht, dass solche Empfehlungen auch von den Laufschuhherstellern selbst kommen, die natürlich Geld verdienen wollen.

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
12
Also meine Schuhe halten alle mindestens 1.500 km, superleichte Wettkampfschlappen mal ausgenommen.kobold hat geschrieben:Manche Schuhe halten mit viel Glück auch 1500 km.
Gruß Matthias (derzeit 7 Paare im Paralleleinsatz)
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)