Banner

Düsseldorf-Marathon am 03.05.2009

701
Ich finde, das geht so mit der Aufregung, ist nicht mein erster Wettkampf. Ich kann mich erinnern wie es bei meinem allerersten Wettkampf war, übel übel.

[_] Mein Hund hat kurz vor der Abreise in die Laufschuhe gemacht und die anderen gefressen
[_] Ich habe gedacht, man dürfte das Fahrrad nehmen
[_] Ich bin heute schlimm umgeknickt und jetzt tut der Fuß weh
[_] Mein Chef hat mich gerufen, es gibt ein Problem: <Platzhalter> (zB Systeme abgestürzt)
[_] Ich bin Autist und habe doch etwas Angst bekommen, mich beim Rennen zu verlaufen
:D

702
Danke für das T-Shirt! Hat superproblemlos geklappt.
Bißchen enttäuscht bin ich vom Inhalt des Beutels, da war ja nicht wirklich was drin. :frown:

Letztes Jahr gabs wenigstens von der SSK eine Flasche und von Air Berlin ein Schweißband.

Gruß, Martin

703
Drücke allen Starten die Daumen für morgen!! Die äußeren Bedingungen scheinen ja optimal zu sein, nicht so warm wie letzte Woche in Hamburg. Macht was draus!

704
mika82 hat geschrieben:Hallo,

ich bin auch gaaaaaaar nicht aufgeregt :-)

Mir ist noch was für die Liste eingefallen. Habe heute noch mit meinem Beutel am Rheinufer gesessen und da wäre er beinah in den Rhein geplumpst.

[] ...mir der Startbeutel in den Rhein gefallen ist
Warst wohl zu sehr abgelenkt :teufel: :hihi:

Ansonsten habe auch ich 3 Sicherheitsnadeln und die Pacer bekommen 3 Ballons - Gerüchte das hätte was mit mir zu tun, sind natürlich vollkommen abwegig.

JAN kurz gesehen, der war aber schwer beschäftigt mit Tunnelblick unterwegs - ist natürlich voll verständlich.

Bestes Grillwetter und das in der Sonne parkende Auto hatte nach den 2h drei zillionen Grad. Eigentlich hätte der Marathon schon heute sein müssen... und morgen solls kühler werden, so auch die offizielle Ansage an die Pacer. :hihi:

Die Pacer bekommen die Ballons um 0800uhr an den Rheinterassen und müssen dann erst mal aufpassen, das diese Dinger die 1,5 Stunden bis zum Start überleben. :hihi:

Wer also nach dieser Zeit einen netten, schwergewichtigen, älteren Herrn sieht mit 0-3 Ballons in GRÜN der kann mal `tach sagen.

Bringe meine 0-3 Freunde auch mit zum Foritreff "unner dä Brück", da ich bis zum Start keine "gesellschaftlichen Verpflichtungen" mehr habe - bis dahin... :daumen: :daumen: :daumen:

Ohne Ballons erkennt ihr mich an der schönsten Startnummer Düsseldorfs:
6666 :teufel: :teufel: :teufel:

gruss hennes

705
Fluppe hat geschrieben: ...
@hadi
was steht auf deinem Pacebändchen?
...
Hallo Jens,

das verrate ich ab km 28 :D
Ich würde mich freuen, wenn wir zusammen beginnen könnten :daumen: . Jedenfalls solange, wie ich Dein Tempo mithalten kann :peinlich:

Gruß
Hans-Dieter

706
Hennes hat geschrieben: Wer also nach dieser Zeit einen netten, schwergewichtigen, älteren Herrn sieht mit 0-3 Ballons in GRÜN der kann mal `tach sagen.
mit solchen Dingern fliegst du ja ganz leichtfüßig über die Strecke :D
Dann bring deine Schäfchen mal gut ins Ziel

707
Hennes hat geschrieben:Die Pacer bekommen die Ballons um 0800uhr an den Rheinterassen und müssen dann erst mal aufpassen, das diese Dinger die 1,5 Stunden bis zum Start überleben. :hihi:

Und den Weg in's DIXI :D

708
Komisches Gefühl diesmal. :haeh:

Da ich nicht zur Verbesserung meiner persönlichen Bestzeit, sondern als Schrittmacher zur PB eines Laufkumpels fungiere, habe ich ein anderes Gefühl im Bauch als wenn es um mich gehen würde.
Man will ja nicht dem Kumpel alles versauen. Vorbereitet habe ich mich aber so, als ginge es um mich. Nur im Tempo bin ich runter gegangen.

Ich hoffe es klappt so wie wir es uns vorstellen, dann sind ca. 15 Minuten vor Hennes im Ziel :geil: .

Das Wetter scheint's ja gut mit uns zu meinen. :daumen:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

709
Hadi hat geschrieben:
Jedenfalls solange, wie ich Dein Tempo mithalten kann

Klar, genau wie in Benrath. :motz:
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

710
binoho hat geschrieben:mit solchen Dingern fliegst du ja ganz leichtfüßig über die Strecke :D
Dann bring deine Schäfchen mal gut ins Ziel
Komisch auch alle PNs sprechen nur von meinen Schäfchen - niemand interessiert ob der Schäfer auch ankommt :motz: :sauer: :motz: :sauer: :motz: :sauer:
Highopie hat geschrieben:Und den Weg in's DIXI :D
:daumen: Genau das wurde auch angesprochen, aber niemand hatte eine Lösung. Und mal eben in die Büsche, dürfte auch sehr gefährlich werden. Lustig auch die Stories wo Pacer sich im letzten Jahr mit den Kollegen unterwegs verhedderten und nicht mehr freikamen :hihi:

Mal gucken, was ich mit den Dingern anstellen kann.

... so jetzt schnell noch ein wenig :prost: und Rest-Tzaziki von gestern - achja, Ihr erkennt mich auch am Geruch!

gruss hennes

711
@freddy

was haste den da in Venloop gemacht. :beten:

Sauber........... Glückwunsch.... :daumen:

Plan 2013:

???

712
Hennes hat geschrieben:Komisch auch alle PNs sprechen nur von meinen Schäfchen - niemand interessiert ob der Schäfer auch ankommt :motz: :sauer: :motz: :sauer: :motz: :sauer:

:daumen: Genau das wurde auch angesprochen, aber niemand hatte eine Lösung. Und mal eben in die Büsche, dürfte auch sehr gefährlich werden. Lustig auch die Stories wo Pacer sich im letzten Jahr mit den Kollegen unterwegs verhedderten und nicht mehr freikamen :hihi:

Mal gucken, was ich mit den Dingern anstellen kann.

.
....binde sie doch schon mal testweise heute abend um und nehme sie mit zum Schlafen :teufel:
(...ich sehe schon Hennes unter Decke kleben mit grünen Luftballons) :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

713
Fluppe hat geschrieben:@freddy

was haste den da in Venloop gemacht. :beten:

Sauber........... Glückwunsch.... :daumen:
Ich hab mich auf unser Duell beim Herbstwaldlauf vorbereitet :zwinker5:
Nee, Spaß beiseite, ich hab mich sehr gut vorbereitet und einen guten Tag erwischt. Wetter war toll, Zuschauer noch besser und das wirklich gut gelaufene Training, hat das Selbstbewusstsein hochgetrieben. Die Summe ergab dann eine für mich "Super Zeit".

Wir sehen uns morgen

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

714
@Jan

Vielen Dank für das tolle, supergelungene Finisher-Shirt.
Werde es aber morgen tatsächlich erst nach dem Zieldurchlauf anziehen und nicht beim Lauf;
es wäre mir viel zu schade das schöne Hemd mit den Sicherheitsnadeln ggf. zu beschädigen.

LG
Andreas

715
Hallo Jan,

herzlichen Dank auch von mir für das Shirt. Ist wirklich gut gelungen. Wird natürlich erst nach dem Duschen angezogen.

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

716
Weiß jemand ob der Düsseldorf-Marathon irgendwo doch übertragen wird ?

717
Andres hat geschrieben:Weiß jemand ob der Düsseldorf-Marathon irgendwo doch übertragen wird ?
center.tv - gibts wohl nur im web???

gruss hennes

718
Hennes hat geschrieben:center.tv - gibts wohl nur im web???
Vielen Dank für diesen tollen Tipp :idee:

719
Moin moin zusammen,
so die beiden Toast mit Honig sind drin,Wetter ist gecheckt und mein Hals bzw. Kopf ist auch frei.Danke für die Tipps.Echinacea hat wirklich gut gewirkt :daumen: .
Ob es für die sub 3:30 h reicht wird sich zeigen.
Also allen Startern viel Erfolg beim Lauf !! ! :hallo:

Gruß
andrack

720
andrack hat geschrieben:Moin moin zusammen,
so die beiden Toast mit Honig sind drin,Wetter ist gecheckt und mein Hals bzw. Kopf ist auch frei.Danke für die Tipps.Echinacea hat wirklich gut gewirkt :daumen: .
Ob es für die sub 3:30 h reicht wird sich zeigen.
Also allen Startern viel Erfolg beim Lauf !! ! :hallo:

Gruß
andrack
Na, siehste - es wird alles gut!

@all: Bis nachher

:winken: :winken: :winken: :winken: :winken:

gruss hennes

721
Hennes hat geschrieben:Na, siehste - es wird alles gut!

@all: Bis nachher

:winken: :winken: :winken: :winken: :winken:

gruss hennes
Bis gleich Leute....ach und bevor ich vergesse es zu erwähnen Hennes - wenn du dir dieses Plakat übers Bett hängst wache ich immer über Dich :wink: auch meine Wenigkeit ist im Zentrum des gelben Knubbels zu sehen... :winken:

Viel Erfolg an Alle

Jens
Was du für den Gipfel hältst ist nur eine Stufe. Seneca

Bild

722
Sieger 2:10:46 h, bester Deutscher Andre Pollmächer 2:13:09 vor Martin Beckmann 2:13:42 und Falk Cierpinski 2:17:12.

723
Andres hat geschrieben:Sieger 2:10:47 h, bester Deutscher Andre Pollmächer 2.13:05 vor Martin Beckmann 2:13:xx und Falk Cierpinski 2:17:xx.
Vielen Dank. Der Live-Stream bei center.tv geht nämlich bei mir nicht. Pollmächer ist ja saustark...gelaufen. Aber auch für Beckmann dürfte das eine deutliche Bestzeit sein.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

724
Corruptor hat geschrieben:Vielen Dank. Der Live-Stream bei center.tv geht nämlich bei mir nicht. Pollmächer ist ja saustark...gelaufen. Aber auch für Beckmann dürfte das eine deutliche Bestzeit sein.
Kein Problem einen guten Bekannten hilft man doch gerne.

Sieger David Langat 2:10:46

Korrekte Zeit Andre Pollmächer 2:13:09, Martin Beckmann 2:13:42 und Falk Cierpinski 2:17:12 h
Für Andre und Martin waren das Bestzeiten 1 Minute schneller als letztes Jahr.

Gerade ist Susanne Hahn mit 2:29:27 h und PB reingekommen - klar die WM-Norm von 2:32 h unterboten.

Melanie Kraus ist ausgestiegen.

725
super, danke für die infos.. der live-stream ging bei mir auch nicht.

726
Wie immer, eine Super-Veranstaltung.

Ich bin zurück mit einer Pb (3:17:41 Std.) !! 1. Hälfte: 1:38:27 Std. 2. Hälfte: 1:39:14 Std.

Vielleicht sollte man öfter einen Marathon ohne ein Pb-Ziel angehen und locker anlaufen.
Aber auf jeden Fall: Ein großes Danke an toto 98 und junsa !! Ohne Euch hätte ich das sicher nicht geschafft. Es hat totalen Spaß gemacht mit Euch zu laufen (auch wenn wir manchmal viel gequasselt haben, was mir nachher doch sehr schwer viel).
Dogrunner war glaub ich bis km 27 (?) auf unserer Höhe !!
Und Hennes hat auch einen tollen Job als Pacemaker gemacht: Herzlichen Glückwunsch.
Auch an mika einen großen Jubelschrei: Tolle Bestzeit.
Cel: Ebenfalls toller Lauf und noch einmal Danke für das Einsammeln der Getränkepulle, die ich unterwegs verloren habe :D . Ich hatte die schon abgeschrieben, da kam auf einmal Cel von hinten angedüst !! :daumen:
Panther: Super, Du standest an so vielen Streckenpunkten ! Danke
und natürlich an unsere beiden Groupie-Mädels :D Angelika und Mik, die so viele Fotos von unserer tollen Truppe unterwegs geschossen haben und uns jedes Mal aufgemuntert haben. SUPER !!! Ihr habt mir auch dieser Zeit verholfen !!!
Und Thorsten: Du läufst auch weiterhin Marathon. Vergiss die letzten Wochen, die nächste Vorbereitung wird besser.... :daumen:
@oLi: Nicht traurig sein, in Frankfurt läuft es besser ! Ganz bestimmt !!
.....und ein GAAAANZ großes Dankeschön an Jan: Danke für das T-Shirt, Danke für die tolle Organisation. Und im VIP-Bereich war es einfach Klasse, auch für die Einladung dafür nochmal Dankeschön !!!

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

Unsere Homepage:

727
Für Roland:
:pokal: :groesste: :respekt: :party:

Gruß aus Bochum
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

728
Hallo Zusammen!

Ich kann mich Rolands Worten nur anschließen!
Und danke für dein Lob :peinlich: ich bin auch ganz stolz. *grins*

Aber ganz besonders auch von mir ein riesiges DANKE an Mik, Angelika und Panther! Das war super! Ich habe mich immer tierisch gefreut euch zu sehen.

Das war wirklich ein super Lauf mit toller Orga. Und es war BESSER als Köln :-)
@ Jan: :daumen: (100.000 mal :) ) und auch von mir Danke fürs Shirt!

Liebe Grüße

Michaela

729
Meine Glückwünsche an alle Finisher !!

Es war für Mik und mich ein schöner Groupie-Marathon :D Es war schön, wenn man eure glücklichen Gesichter gesehen hat - so macht das groupen Spaß :daumen: Obwohl es doch ziemlich gekribbelt hat, auch zu laufen, so war es in dieser Form auch ein Genuss!

Totale Überraschung ist für mich unsere mika82 :haeh: :haeh: Du hast GROßES GELEISTET !!! Meinen absoluten :respekt: :respekt2: :respekt: :respekt2:

Wünsche allen eine gute Regeneration

Grüße
Angelika
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

730
Hallo zusammen,
ich weile auch unter den Lebenden. Jedenfalls jetzt wieder.
Beim Foritreff habe ich den einen oder anderen auch mal kurz gesehen und gesprochen.

Von mir gibts zwar eine Zielzeitverfehlung, aber trotzdem mit 3:40:10 Std. noch eine um gut 6 min gesenkte PB. Die Leistungskurve ging ab Oberkassler Brücke kontinuierlich, aber gleichmäßig runter, HM war nach 1:44:11 noch im Soll, aber 2 km weiter wurde ich etwas langsamer. Und bei km 32 kamen plötzlich die selben Krämpfe in den Waden wie in FFM. :sauer: Ich habe mich angeschrien, hat aber nix gebracht, ich musste andauernd ausdehnen. Habe mal probiert danach sofort wieder anzulaufen. Ging nicht, da war der Krampf sofort wieder da. Ergo: 20-30 Meter gehen und dann wieder laufen. :sauer:
What shell`s. Ich bin ja noch jung. :nick:

Vollständiger Bericht folgt dann morgen.

Gehe jetzt meine Wunden lecken.

Gruß und gute Regeneration allen, Martin

731
So, nun hab ich auch meinen 1. Marathon als Groupie gefínished :D

Allen Finishern einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, ganz besonders natürlich den neuen Bestzeiten :party: hat wirklich Spaß gemacht euch zu zuschauen, leider bekam ich im letzten Drittel ein kleines Time Management Problem und konnte die sub 320 Läufer kurz vor dem Ziel nicht mehr sehen aber bei km 32 sahen die meissten noch so fit aus das ich mir keine Sorgen machte das es einer nicht schaffen würde, erhobenen Hauptes durchs Ziel zu laufen.

@Dogrunner, schade das es nicht zur 320 gerreicht hat, Kopf hoch, beim nächsten Mal klappts.
@Roland, sorry das ich euch fast übersehen hätte, aber ihr habt ja gut aufgepasst :hihi:

@mika82, du lächelst ja auch wenn keine Kamera in der Nähe ist

@Hennes, meinen allergrößten :respekt2: vor deiner Leistung, nach der schweren Verletzung incl. extrem Tapering haste deinen Job wirklich hervorragend gemacht :daumen:

erholt euch gut

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

732
Ich bin auch wieder zuhause und jetzt mit Düsseldorf total im Reinen. Die letzten 7KM Tunnelblick vom letzten Jahr, wurden jetzt mit 42 KM Genuss-Laufen und Finishen ersetzt. Der Zielsprecher meinte sogar: „der freut sich so als ob er gewonnen hätte und das sowas Sekunden kosten würde“. Scheiß auf die Sekunden. Mensch, das musste dieses Jahr sein.

Jan da haste echt Wunsch-Marathon-Wetter gezaubert.

Großen Dank auch an Hadi und Egemen (falls er hier mitliest). Hat super Spaß gemacht mit euch Düsseldorf abzulaufen. Beim nächsten Marathon seid ihr gebucht. Die Startgebühren müsst ihr aber selber bezahlen.

Glückwunsch an alle PB-Verbesserer und natürlich an alle Finisher.

Gruß

Jens

Plan 2013:

???

733
Panther75 hat geschrieben:
@mika82, du lächelst ja auch wenn keine Kamera in der Nähe ist
Aber na klaro!
Und du hast mich auch immer so super angefeuert! Das war echt klasse. :)

734
@Hennes: du bist schuld :motz:

deine Knoblauch Tapering Fahne hat mich so betäubt, daß ich bei km 29 aus dem Rennen gefallen bin :sauer: :zwinker5:
Es kann aber auch sein, daß ich dich andauernd mit unserem Micky seit an seit mit Ballons pieseln habe sehen müssen - das hat mich umgeworfen irgendwie :P

Nichtsdestotrotz - war es für mich dann mal ein Satz mit X :motz: - ich gehe jetzt trotzdem mit meinen Gelben lecker Essen und freu mich für alle die gut rein gekommen sind - und auch für alle Foris denen das gelungen ist.

Vielleicht gibt es ja noch einen Herbstmarathon der meine Teilnahme braucht :D

Bis demnähx und melde mich ab

Jens

P.S. Danke fürs Shirt Jan..sah gut aus - und sieht jetzt noch besser an einem echten Finisher aus :klatsch:
Was du für den Gipfel hältst ist nur eine Stufe. Seneca

Bild

735
@ mika, junsa, dogrunner, toto98, freddy, oLi - schickt mal Eure Email-Adressen, wir haben ein paar Fotos zu vergeben !!
Thorsten, Hennes - Eure habe ich ja.....

Viele Grüsse
Roland

Unsere Homepage:

736
Glückwunsch an alle (glücklichen) Finisher des MArathons....

Leider ging der Live-Stream ja nüscht.....
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

737
Jeff_Mills hat geschrieben:Leider ging der Live-Stream ja nüscht.
Also bei mir lief das Fernsehen im Internet ohne Probleme. Bloß wurde das Rennen ohnehin nur teilweise übertragen. Der wichtige und spannende Rennverlauf wurde unterschlagen, zumal immerhin wie schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr zwei Deutsche innerhalb von 2:13 h einkamen.

738
Andres hat geschrieben:Also bei mir lief das Fernsehen im Internet ohne Probleme. Bloß wurde das Rennen ohnehin nur teilweise übertragen. Der wichtige und spannende Rennverlauf wurde unterschlagen, zumal immerhin wie schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr zwei Deutsche innerhalb von 2:13 h einkamen.
Vom WDR gab es auch einige Kameras unterwegs, vielleicht schnippeln die ja noch was spannendes zurecht und zeigen es im Dritten.

An dieser Stelle auch meinen Dank für die super-Orga, die schönen Shirts, die tolle Massage :) usw.

VG und nächstes Jahr wieder
Peter
liga nebenwerte

739
Hallo an alle Düsseldorfer (Läufer/innen),

schön, dass wir uns vor, während und nach dem Lauf so häufig gesehen haben.
Es sind aber auch wirklich jede Menge Foris gelaufen.
Nach einem Blick auf die Uhr nach dem Duschen stellte ich fest, dass ich in einer Stunde zu Hause sein musste. Außerdem war mir klapperkalt. So bin ich dann schleunigst zum Auto zurück. Schade eigentlich!

Ich selbst bin heute recht ambitionslos ins Rennen gegangen, da ich mangels Vorbereitungswettkämpfen keine rechte Zielvorgabe hatte. Alles zwischen Bestzeit und 3:30 (lieber 3:20) Std. wäre o.k. gewesen.
Leider hab ich dann ab km 23 kontinuierlich abgebaut und hatte auch keinen Kampfeswillen. Aber nur weil man langsamer läuft wird die Strecke auch nicht kürzer...
Das war zumindest der Marathon mit dem niedrigsten Durchschnittspuls, den ich je gelaufen bin. Vielleicht sollte ich in 7-8 Wochen noch einen Laufen, mit mehr Biss :teufel: .

Na ja, mit den erreichten 3:18 Std. bin ich trotzdem nicht unzufrieden.
Wetter war fast optimal, bis auf den ständigen Gegenwind.

Was aber auf jeden Fall TOP war: Die Organisation während des Rennens.
- Viele, viele Wasserstationen, gute Verpflegung
- großzügige Abtrennung der Wechselstellen für die Staffeln, Marathonis konnten frei weiterlaufen
- guter Streckenverlauf, bestzeitentauglich (wie man ja bei vielen gesehen hat)
- superfreundliche, engagierte Helfer. Bitte das Lob unbedingt weitergeben!

Und sonst:
- hübsches Finishershirt
- gute Verpflegung im Nachzielbereich
- ausreichend Duschen
- erstklassige Betreuung hier im Forum!

Jan, Renndirektor: Großes Lob an Dich und Dein Team. Erstklassige Arbeit!

Ein paar mehr Zuschauer und etwas mehr Begeisterung hätt ich mir gewünscht. Vielleicht helfen schon die Vornamen auf den Startnummern?

Auf jeden Fall: Vielen Dank für meinen ersten Düsseldorf-Marathon. Es lohnt sich, hier mitzulaufen und ich werde ihn auf jeden Fall weiter empfehlen!

oLi

@mik: Chancen auf einen Laufbericht stehen 50:50.

740
Fluppe hat geschrieben:Ich bin auch wieder zuhause und jetzt mit Düsseldorf total im Reinen. Die letzten 7KM Tunnelblick vom letzten Jahr, wurden jetzt mit 42 KM Genuss-Laufen und Finishen ersetzt. Der Zielsprecher meinte sogar: „der freut sich so als ob er gewonnen hätte und das sowas Sekunden kosten würde“. Scheiß auf die Sekunden. Mensch, das musste dieses Jahr sein.

Jan da haste echt Wunsch-Marathon-Wetter gezaubert.

Großen Dank auch an Hadi und Egemen (falls er hier mitliest). Hat super Spaß gemacht mit euch Düsseldorf abzulaufen. Beim nächsten Marathon seid ihr gebucht. Die Startgebühren müsst ihr aber selber bezahlen.

Glückwunsch an alle PB-Verbesserer und natürlich an alle Finisher.

Gruß

Jens
Hallo Jens,

Dank zurück !!! Es hat wirklich Spaß mit Euch gemacht :nick:
Es war wirklich fast ideal :daumen: Nur hätte ich nicht so früh schneller werden sollen :peinlich:
und Du hättest auf den letzten 2 km etwas mehr Ehrfurcht vor dem Alter haben können :D

Gruß
Hans-Dieter

741
Andres hat geschrieben:
Sieger David Langat 2:10:46

Ui, ui, da wurde ja die in der Lokalpresse angekündigte Siegerzeit von 2:08:xx um Längen verfehlt.

Jetzt kann Köln sich wieder Hoffnung auf den Titel "Schnellster Marathon in NRW" machen.

Run fur fun

742
Hier mein hochoffizielles Statement:

Vor dem Lauf

You've got to be crazy, you gotta have a real need
You gotta sleep on your toes when you're on the street
You've got to be able to pick out the easy meat with your eyes closed

Pink Floyd am Morgen kann einen schläfrigen Marcel doch in recht gute Laune versetzen. Gestern erst hatte ich nach unzähligen vorherigen Ebay-Kämpfen meinen Startplatz zum Einstiegspreis erstanden. Heute wollte ich einfach Spaß haben. Eine echte Vorbereitung hatte ich nicht gehabt, und die Füße waren in letzter Zeit auch nicht in Form gewesen. Dafür aber ich, und den fuß- und wettkampfbedingt reduzierten Umfang könnte man doch eine Art Tapering nennen. Oder nicht?

3:26:15, das war die Zeit in Köln in einem gleichmäßigen, fast perfekten Lauf. Ohne spezielles Marathontraining mit den vielen erforderlichen langen Läufen dürfte das diesmal wohl kaum zu erreichen sein. Dazu der 10er vor einer Woche, der muss ja auch Kraft gekostet haben. Die Sehnen der kleinen Zehen fühlen sich auch nicht so gut an... mach langsam! Langsam klingt vernünftig. Wäre da nicht der Umstand, dass ich mich doch beim 10er und im HM verbessert hatte. Dass ich quasi 2wöchiges Tapering mit 1x Wettkampf und 1x Fußball hatte. Dass meine aktuellen Schuhe doch eigentlich tausendviel schneller sind als die in Köln. Ja, dann wäre da noch das perfekte Wetter. Und nun? Ach, schauen wir mal!

Eigentlich bin ich mit Einschätzungen immer vorsichtig und trage diese Vorsicht nach außen. Daheim hatte ich mir aber Zeiten und den dazugehörigen Schnitt notiert. Hier war die vorsichtigste Schätzung 3.34:30 – Zeiten darüber interessierten mich wohl nicht. Die Liste ging bis 3:17 *schäm*.

Vor dem Start passierte nichts Weltbewegendes, außer dass ich lauter komische Leute gesehen habe. Einer z.B. mit Luftballons, eine mit Laufrock, einer sogar mit Taucherbrille!

Der Start

Das war schön: Mit dem Startschuß ging die Ampel auf Grün. Aber schon an der Startlinie staute es sich, so dass ich noch mal zurück wollte. Auch ein Fehler, weil da kamen schon die Leute vom grünen Punkt, also die Läufer vom nächst langsameren Startblock. Da musste ich erst einmal durch. Zum Trost habe ich aber Mika getroffen und mich davon überzeugen können, dass sie es nach dringlicher Sitzung noch zeitlich an den Start geschafft hatte. 5:15 der erste Kilometer.... das geht aber doch schneller! Los ging’s. In der Ferne waren die 3.30er-Ballons...da sollte ich doch versuchen, denen gegenüber einen kleinen Vorsprung zu erlaufen. Denn lieber ein Einbruch auf hohem Niveau, als auf niedrigem. Nach einiger Zeit – die waren viel zu schnell unterwegs – hatte ich das geschafft. Freie Bahn!

Forsch voran

4.40er-Zeiten lief ich. Meine Zeitberechnungen stellte ich wie in Köln an: Ich rechnete mir den Vorsprung gegenüber dem 5er-Schnitt minus eine Minute (=3:30) aus, in der Vorstellung, hier Zeit zu sammeln und später mit einem 5er-Schnitt zu verteidigen. In Köln hatte das ganz gut geklappt. Hier in Düsseldorf klappte es läuferisch ganz gut. Der Vorsprung wuchs und wuchs, die Kilometer flogen vorbei. Dann kam eine Gruppe in Sicht, bei der mir als erstes ein Trikot mit der Aufschrift „Dogrunner“ auffiel. Und eine andere Stimme lästerte wohl gerade über Hennes. Das waren meine! Hhmmm... was, wenn ich jetzt an denen vorbei gehe, und nachher mit fliegenden Fahnen untergehe und einbreche. Wie sieht das denn aus? Verstohlen und nahezu unsichtbar bewegte ich mich am linken Straßenrand an der Bande vorbei... und hörte „Guck mal, da vorne läuft der Cel!“ Mist!

Alle laufen 3:30 – wie ich!

Da ich nun einmal erwischt war, blieb ich dann doch für einen kleinen Plausch und fragte die Burschen, darunter Toto, Junsa und Roland nach ihrem Zeitvorhaben. „Wir laufen auf 3:30, sind aber momentan Richtung 3:18 unterwegs.“ Dass wir etwas schneller waren als 3:30 war mir schon klar. Aber weil ich ja gegenüber 3:30 einen Vorsprung laufen wollte, und hier die 3:30 auf mehreren paar Beinen unterwegs war, zog ich weiter munter nach vorn.
Bei Kilometer 13 lag ein platter Igel am Straßenrad. Das war bestimmt der Hadi, dachte ich. Etwas später hatte ich ein Gespräch mit einem anderen Läufer, der sonst auch gerne Ultras läuft. Keine Flachlandultras sondern Remscheid. Und der wollte auch 3:30 laufen. Und ein Ultraläufer läuft bekanntlich zielgenau und pünktlich wie...nein, nicht wie die Bahn. Auch Mr. Ultra wurde passiert.

Oh und Oh-oh

Es war Kilometer 19. Der fühlte sich nicht mehr so gut an, aber die Beine taten weiterhin ihren Dienst. Anders der rechte Fuß: Die Sehne des kleinen Zehs schmerzte, und nicht nur die. Ebenfalls die Spitze des mittleren Zehs und die rechte Seite am großen Zeh. Dabei hatte ich extra nicht meine Laufsocken angezogen, die meiner Meinung nach bei geschwollenen Füßen nicht mehr mitschwellen, sondern die Socken, die schon bei zwei Köln-Marathons gute Dienste geleistet hatten. Aber das Wort, was mir hier auf der Zunge liegt, werde ich in diesem Forum nicht benutzen. Stattdessen ein Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/54td-7-jpg.html
Oh-oh, das kann ja noch was geben!
Als dann die Halbmarathonmarke passiert wurde, war ich bei 1:37:xx. „Oh!“ dachte ich, und bekam eine Ahnung davon, dass ich nun wirklich übertrieben hatte. Meine HM-Bestzeit ist bei 1:34:xx.

Freiwillige und automatische Drosselung

Mit dieser neuen Erkenntnis schaltete ich ein wenig zurück, etwa 10 Sekunden den Kilometer. Der Vorsprung gegenüber den 3:30 wuchs noch immer, nun aber deutlich langsamer als zuvor. Bis fast 11 Minuten habe ich es geschafft, das wäre eine 3:19 gewesen, wenn ich die letzten Kilometer tatsächlich die 5er-Pace gehalten hätte^^. Aber ich wurde nun auch ohne es zu wollen langsamer, und die Schmerzen im Fuß waren nicht mehr in der Lage, den Fokus von anderen Körperteilen abzulenken, die sich mit Beschwerden meldeten. Und dann hatte mich das Trio Infernale in Person von Roland, Junsa und Toto schon einkassiert. „Immernoch 3:30?“ fragte ich. Ich glaube, die drei sind aus Pietätsgründen langsam an mir vorbeigelaufen. Roland verlor ein Fläschchen aus seinem Trinkgurt. „Ballast abwerfen gildet nicht!“, dachte ich mir, schnappte das Teil und lief in einer allerletzten Kraftanstrengung auf Roland auf, um ihm das vermisste Teil aufs Auge zu drücken. Dann entfernten die drei sich langsam, und als sie vielleicht dachten, ich gucke nicht mehr, gaben sie richtig Gas. Fies!

Die letzten Kilometer hätte ich keinen Igel mehr wahrgenommen und alle selbst totgetrampelt. Lediglich die Kilometerschilder bemerkte ich, ich nahm von vielen Bekannten Trikots Notiz, die ich alle mal überholt hatte. Und von Panther, der mich so lieb an vielen Orten angefeuert hatte und nun log, dass sich die Balken Bogen: „Du siehst gut aus!“ Schmerzlich stellte ich fest, dass die 5:00 für die Schlusskilometer auch ziemlich wackelte und schließlich fiel. An der letzten Verpflegungsstation, als ich gerade eine Gehpause von Iso- zu Colastand unternahm, fragte ein Aufpasser, ob alles okay mit mir sei. „Ja“ war meine Antwort – diesmal log ich. Zu diesem Zeitpunkt hatte mittlerweile ein zwischenzeitliches Wadenzwicken (rechts) angedeutet, dass die Gefahr eines Krampfes bestand. Ich versuchte bewusst so zu laufen, dass die Waden nicht verkrampfen würden. Ob das möglich ist, weiß ich nicht. Aber sie verkrampften nicht, der Krampf kam woanders. 900 Meter vor dem Ziel hatte ich einen Krampf am hinteren Oberschenkel (rechts) und war zeitweise außer Gefecht gesetzt. Das konnten sich viele Zuschauer nicht so recht erklären, wie man hier noch anhalten konnte. Aber mit einem Bein laufen geht halt nicht. Mit zwei linken wäre ich heute übrigens unter 3:15 geblieben *schwör*. Heilfroh war ich, als ich aus dem Fußmarsch heraus doch noch einmal langsam antraben konnte. Nicht minder freute mich, dass es zu den Schlussmetern etwas bergab ging und ich begünstigt durch Hangabtriebskraft sogar noch einmal ein gewisses Tempo annehmen konnte.

Ziel

Dann war es geschafft, 3:21:27. Unter 3:20 wäre zwar schöner gewesen, aber immerhin die Bestzeit um 4,8 Minuten verbessert. Wichtiger war mir aber der Gang zum Verpflegungsdorf.
Der war aber verdammt lange und wollte kein Ende nehmen. Was hab ich mich grün und blau geärgert, wieviele Leute mich noch bei diesem beschwerlichen Gang überholt haben, um vor mir beim Erdinger und den Berlinern anzulangen. Da hab ich dann ordentlich zugelangt. Daheim dachte ich schon, ich müsste schwerer zuhause angekommen sein, als ich es verlassen hatte. Insbesondere, wo ich in Köln doch nur 300g verloren hatte und im Verpflegungsdorf ach so bescheiden geblieben bin. Pustekuchen, heute waren trotz Wasserbauch und Ballengelage 2 Kilo runter. Noch vor dem Blasenaufstich. Mist, jetzt hab ich es doch gesagt!

Allen auch meinerseits Glückwünsche zu den sehr beeindruckenden Leistungen, danke an Panther für seine super Unterstützung und ein Lob an Jan: Düsseldorf kann sich wirklich mit Köln vergleichen und ist fast so gut wie Himmelgeist!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

743
Ist ja eigentlich schon alles geschrieben worden (Top Orga, usw.) Deshalb nur ein ganz fettes :

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

an die PB-Verbesserer, die Finisher und die Groupies (äääh, Anfeuerer)

744
Bin auch zurück.
Habe glaube ich einen guten Job gemacht. Meinen Laufkumpel auf Bestzeit gezogen und deutlich unter 3:30h geblieben (3:26:18 ; er wollte unter 3:45h Stunden laufen).

Rundherum war auch alles i.O..

Allen Finishern und PB- Verbesserern meinen Glückwunsch.
Den einen oder anderen sehe ich ja noch bei diversen Läufen in diesem Jahr.

Ich freu mich schon auf die nächsten Läufe.

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

745
center.tv überträgt JETZT im web!!!

gruss hennes

746
Erstmal Glückwunsch Euch allen,
ich stand heute an der Strecke- ist deutlich entspannter als selbst zu laufen. :nick:
Alte Kumpanen vom letzten Jahr habe ich gesehen. Hadi (deutlich unter 3h, oder?) und Hennes bei km40 (letzter hat mich aber anscheinend nicht mehr erkannt) und beim HM-Punkt dogrunner (so um die 1:38?) und Hennes mit Ballönchen.
Euch allen herzlichen Glückwunsch :daumen: und meinen tiefen Respekt (im Gegensatz zu den Staffellläfern).
Anscheinend ist Marathonlaufen toll, vielleicht ja mal ohne Ambitionen. :zwinker5: -wollte ja nie wieder M laufen, aber ich sag nur nur: sag niemals nie

:hallo: Christof
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

747
Ganz herzlichen Glückwunsch an alle Finisher, da sind ja ein paar sehr gute Ergebnisse herausgekommen.
Roland, PB, trotz nur einem langen Lauf um die 30. Sagenhaft, ohne Erwartungen geht es mitunter wirklich lockerer.
Mika, immer mit einem Lächeln unterwegs und eine Wahnsinnszeit herausgehauen. Junsa, glaube ich, knapp an PB vorbeigeschrammt, oder? Trotzdem super!
Und Hennes mit der Punktlandung mal richtig klasse, noch dazu mit Deiner Vorgeschichte. Hut ab. Schön auch der Zieleinlauf aus, fast bummelnd, Hand in Hand die 3 Pacemaker mit den grünen Ballons, ein schönes Bild,
oLi, beim nächsten Mal wird es wieder besser! Halt die Ohren steif! 50:50 Berichtchance klingt nicht sooo schlecht, ich lasse mich überraschen.
Werner (risinghigh), Dich habe ich zu spät vor dem Zieleinlauf gesehen, leider nur noch von hinten, tolle Zeit, das gibt Hoffnung beim Älter werden :zwinker5:

Angelika, es hat Riesenspaß gemacht mit Dir die Kilometerpunkte anzulaufen und anzufeuern, ebenso wie der Foritreff unter der Brücke, immer wieder schön neue Gesichter zu sehen.

Allseits gute Regeneration für Euch :hallo:

Sorry, für alle, die ich jetzt nicht einzeln erwähnt habe, es waren so viele und mein Kopf ist noch voll vom Zuschauen :P

Michi

748
Guten Morgen zusammen!

Ich will mich auch einmal bei den Schreibern einreihen und als erstes Roland, Toto und dem Dogrunner danken. Das war großartig gestern, und ich wage mal zu behaupten, dass ich diese Zeit im Alleinflug nicht hätte laufen können. Aber so war es ein gleichmäßigs Tempo, wenngleich die 3:30 - 3:20 Ansage von uns allen weit verfehlt worden ist .. allerdings in die "richtige" Richtung.
Gratulation Roland, Gratulation Thorsten zu den neuen Bestzeiten (Thorsten, bei Dir auch, wenn ich es richtig im Kopf habe?)

Alles in allem bin ich immer noch total überrascht, wie gut es gestern lief, wenn ich auf meine km bisher in diesem Jahr zurückblicke und die Wochen, in denen ich erkältet war. 3:15:02 .. Wahnsinn .. die 2 Sekunden da hinten ärgern ja schon ein wenig .. aber ich habe meine PB um 5 Minuten verbessert .. in meinem erst dritten Marathon ..

Besonders überraschend für mich (und jetzt kann Jo, das Ketzen anfangen, wenn er hier liest ;-): ich bin doch tatsächlich zum ersten mal in meinem Leben in einem Wettkampf die zweite Hälfte schneller gelaufen als die erste *höööörthöööört* : 1:38:27 gegen 1:36:35 .. aber wie ich eingangs schon schrieb, das habe ich den großartigen Foris hier zu verdanken.

@cel .. ich hatte den Kadaver als Hasen in Erinnerung? "Hilfe, das Rennen ist gelaufen, der Hase ist tot^^"
@Mik .. knapp an meiner PB vorbei, stimmt .. aber wie gesagt in die "richtige" Richtung .. wir hätten eigentlich Schnitzel essen müssen ^^
@Angelika .. auf die Fotos der "vier Foris" bin ich gespannt :-), email kommt
@oLi .. schade, dass ich Dich nicht mehr mitnehmen konnte. Mit Frankfurt liebäugele ich übrigens auch ..

und am Ende, wie meine Vorschreiber: Danke an Jan für die Orga, ich fand es bis auf eine Ausnahme wieder sehr gut: die Beutelabgabe war sehr eng (vielleicht war ich auch ein bissl spät), und die Kleiderbeutelrückgabe war unglaublich chaotisch und hat mitunter ein bissl lang gedauert, weil alle Beutel "quasi-systematisiert" auf einem großen Haufen lagen und ebenjener nach dem gesuchten komplett durchforstet werden musste.
Aber sonst, sehr gut, sehr angenehm. Vielen Dank.

edit: hab da noch ein Bild vom Zieleinlauf bekommen ^^

http://img25.imageshack.us/img25/4804/dsc01328eqo.jpg
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

749
Junsa hat geschrieben:Guten Morgen zusammen!

Ich will mich auch einmal bei den Schreibern einreihen und als erstes Roland, Toto und dem Dogrunner danken. Das war großartig gestern, und ich wage mal zu behaupten, dass ich diese Zeit im Alleinflug nicht hätte laufen können. Aber so war es ein gleichmäßigs Tempo, wenngleich die 3:30 - 3:20 Ansage von uns allen weit verfehlt worden ist .. allerdings in die "richtige" Richtung.
So sehe ich es genauso, ohne Euch wäre es sicher auch bei mir nicht diese Zeit geworden. Wir haben uns gegenseitig immer hochgepuscht und haben uns Zwischenzeiten zugeschmissen. Das war absolut klasse !! Zum Schluss ist mir fast mein letztes Gel zum Verhängnis geworden, als ich dies ohne Trinken (Pullen leer, Verpflegungsstelle gerade vorbei) zu mir nahm und mir schlecht wurde.
Gratulation zu Deiner Toppzeit.
Wir waren so eine tolle Truppe 35 Kilometer lang, dass müssen wir nochmal wiederholen.
Viele Grüsse
Roland

Unsere Homepage:

750
Bin auch mit ner neuen PB heim gekommen. 4:07:36 knapp 5 Minuten schneller als in Berlin. :winken:
Bild
Bild

Zurück zu „Foren-Archiv“