Banner

Gewichtszunahme durch Sport??

Gewichtszunahme durch Sport??

1
Ich mache seit einiger Zeit regelmäßig Sport, also gehe laufen und ins FItnessstudio ca. 6 Tage die Woche /1,5 - 2 Std. tägl. und in den letzten zwei WOchen nehme ich immer mehr zu, ich baue aber nicht wirklich Muskeln auf, sondern lege Fett am Bauch und den Füßen an... und ich weiß nicht warum, weil ich mich genauso ernähre wie vorher. Wie kann das sein? Ist euch das auch schon passiert?

2
Hallo W.M :D
Dein Pensum an Trainingsstunden ähnelt meinem.
ich laufe 3-4 x i d Wo (ca 40-50Km)
ich trainiere im Studio 3x i d Wo (ca 6Std)

Mich erstaunt, daß du dabei noch weiter zunimmst!
Ich versuche tägl an 3000cal zu kommen um nicht weiter abzunehmen!
Dabei sündige ich aber auch, trink mein Bierchen, ess meine Schokolade, und es darf auch Sonstiges sein.
Bei 1,87 wiege ich 84Kg und habe dabei 12% Körperfett.

Ist schon sehr verwunderlich, wie unterschiedlich die Reaktionen des Körpers sind.

Gruß :hallo:

3
JA ich verstehe es auch nicht, auch wenn ich mehr essen würde sollte ich doch zumindestens das gewicht halten. bzw. vom Krafttraining natürlich zunehmen, weil ja Musekln aufgebaut werden, aber jdoch kein Bauch und Hüftfett ?! Ich habe vor 3-4 monaten zum trainieren angefangen, aber eher so einmal die Woche kurz laufen und jetzt seit einem Monat oben genanntes Training und wie ich damit angefangen habe habe ich 58 kg gehabt bei 163, was auch schon relativ viel ist und heute morgen waren es dann schon 64 kg ! hab mir überlegt wieder mit Sport aufzuhören, weil jetzt bin ich schon an der Grenze zum Übergewicht!

4
WannaMarathon hat geschrieben:Ich mache seit einiger Zeit regelmäßig Sport, also gehe laufen und ins FItnessstudio ca. 6 Tage die Woche /1,5 - 2 Std. tägl. und in den letzten zwei Wochen nehme ich immer mehr zu, ich baue aber nicht wirklich Muskeln auf, sondern lege Fett am Bauch und den Füßen an... und ich weiß nicht warum, weil ich mich genauso ernähre wie vorher. Wie kann das sein? Ist euch das auch schon passiert?
Wie lange und in welchem Tempo (Herzfrequenz) läufst du denn? Das Training im Fitnessstudio muss nicht zwangsläufig sofort eine Gewichtsabnahme zur Folge haben. Wie ist deine Ernährung? Viel Fleisch, eher Gemüse, oder wie? Stichwort: Training mit Fettverbrennung (70%-80% der maximalen Herzfrequenz)

Mein Beispiel: Habe vor 10 Monaten noch knapp 98 kg gewogen, laufe 3-4 Woche (aktuell etwa 60-70 km), Herzfrequenz meist zwischen 130 - 150 und bisher etwa 12 kg abgenommen. Kein zusätzliches Training im Fitnessstudio, lediglich 1-2 Woche zusätzlich 20km Fahrrad (max 20km/h) und/oder 1-2 km Schwimmen.

Allerdings ernähre ich mich auch überwiegend von Gemüse/Nudeln/Kartoffeln und kaum Fleisch, selten Schokolade, dafür am WE aber auch mal ein/zwei Bier oder Wein :D

5
Wenn du zunimmst, dann isst du zuviel! Als ich vor 3 Jahren wieder mit dem Sport angefangen habe, habe ich mich für jede kleine Trainingseinheit "belohnt" (Bierchen, Eis, Süßes, Pizza...) immer mit dem guten Gewissen, dass man ja soooooooo viel Sport gemacht hat. Ist natürlich Blödsinn, so nimmt man nicht ab. Iss weniger, dann nimmst du auch ab. Der Sport unterstützt das Abnehmen, ist aber nicht entscheident fürs Abnehmen.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

6
Ich will ja nicht abnehmen (also jetzt schon) aber halt nicht zunehmen :) Momentan esse ich in der Früh meistens Müsli bzw.Joghurt mittag gehe ich essen und abend nach dem Training Salat und belegtes Brot, zwischendurch natürlich auch gern Schokolade. Fleisch esse ich nur Pute, Fisch gar nicht. Ansonsten gerne Nudeln, Lasagne und Chinesisch. Eigentlich esse ich nicht mehr als sonst..

Herzfrequenz habe ich immer so zw. 160-170 und das ist schon nicht schnell sind 8 km/h!

7
WannaMarathon hat geschrieben:Ich will ja nicht abnehmen (also jetzt schon) aber halt nicht zunehmen :) Momentan esse ich in der Früh meistens Müsli bzw.Joghurt mittag gehe ich essen und abend nach dem Training Salat und belegtes Brot, zwischendurch natürlich auch gern Schokolade. Fleisch esse ich nur Pute, Fisch gar nicht. Ansonsten gerne Nudeln, Lasagne und Chinesisch. Eigentlich esse ich nicht mehr als sonst..

Herzfrequenz habe ich immer so zw. 160-170 und das ist schon nicht schnell sind 8 km/h!
OK. Sieht trotzdem danach aus, als würdest du sehr viele Kohlenhydrate zu dir nehmen. Aber für deine Form der Ernährung wahrscheinlich noch zu wenig Sport treiben. Du hast imho zudem einen zu hohen Puls, um effektiv Fett zu verbrennen. Btw: 8 km/h ist für einen Anfänger sehr schnell ...

Mich wundert dabei nur, dass du gerade aufgrund des Sports zunimmst? :confused:

Du hast vorher dein Gewicht bei gleicher Ernährung stabil halten können? Wieviel trinkst du am Tag?

8
Wieso nimmt man bei langsamer laufen bzw. niedriger Herzfrequenz eigentlich mehr ab??

Naja es könnte auch sein, dass ich so zunehme weil ich mit dem rauchen aufgehört habe bzw. nur noch in der ARbeit rauch (also sehr viel weniger)..

Edir: Und trinken tu ich ganz bestimmt zu wenigen, weil ich immer darauf vergesse manchmal den ganzen Tag nur KAffee in der ARbeit... und dann erst am Abend!

9
WannaMarathon hat geschrieben:Wieso nimmt man bei langsamer laufen bzw. niedriger Herzfrequenz eigentlich mehr ab??
Tut man nicht. :wink:

Dieses Märchen ist ein großes Missverständnis. Richtig scheint zu sein, dass der Körper bei hoher Herzfrequenz prozentual besonders viel Energie aus Kohlehydraten bezieht, und bei niedrigerer Herzfrequenz der prozentuale Anteil an Energie aus Fett steigt.

Das Schlüsselwort ist "prozentual": 50% sind zwar mehr als 20% - aber 50% von 100 sind immer noch weniger als 20% von 1000.

Und darum nimmt man bei höherer Herzfrequenz eben immer noch mehr ab als bei niedrigerer.

Und "Zunehmen trotz Sport" ist das gleiche wie "Tank füllt sich bei schnellem Fahren" - das gibt's nicht. Man nimmt immer dann - und nur dann - zu, wenn man mehr Kalorien aufnimmt als abbaut.

Dabei ist es zunächst völlig egal, ob Du Sport treibst oder nicht. Wenn Du gar nichts essen würdest, würdest Du auch ohne eine einzige Bewegung am Tag abnehmen. Aber falls Du täglich 10.000 Kalorien einwirfst, nimmst Du auch zu, wenn Du täglich Marathon läufst.

Ist wie beim Autofahren: Es geht immer nur um die richtige Mischung aus Tanken und Verbrauchen. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

10
dragon-tmd hat geschrieben:Du hast imho zudem einen zu hohen Puls, um effektiv Fett zu verbrennen. Btw: 8 km/h ist für einen Anfänger sehr schnell ...
:nene: UNSINN!

(Aber leide ist der Elch ja nicht mehr da, um die Steinigung einzuleiten... :D )
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

11
Fett an den FÜSSEN??? :confused: Na gut ...

Fakt ist auf jeden Fall, dass du mehr Kalorien zu dir nimmst als dein Körper momentan braucht.
Würde dir daher empfehlen, ein Ernährungstagebuch zu führen ... oft isst man viel mehr, als man glaubt. Und auch viel "falscher" (gemessen am Ziel "Gewichtsabnahme"). Lasagne ist z.B. ziemlich hochkalorisch (Käse, Hackfleisch, Sauce), viele Nudelsoßen sind es auch wegen der enthaltenen Sahne oder des Käses. Und - solltest du es dir nach Feierabend gern "gemütlich" machen: Bierchen, Rotwein und andere Alkoholika sind dem Körper auch nicht egal, wenn's um Gewichtsreduktion geht. Dazu die körperlichen Umstellungen durch den Rauchstopp - Glückwunsch zum Reduzieren übrigens (ganz aufhören wäre natürlich besser ...)! Und der vielleicht wichtigste Rat ist, sich nicht verrückt zu machen und kleine Schnellschüsse - "Ich lass das mit dem Sport!" - abzugeben.

vg,
kobold

12
WannaMarathon hat geschrieben:Herzfrequenz habe ich immer so zw. 160-170 und das ist schon nicht schnell sind 8 km/h!
dragon-tmd hat geschrieben: Du hast imho zudem einen zu hohen Puls, um effektiv Fett zu verbrennen. Btw: 8 km/h ist für einen Anfänger sehr schnell ...
Quark. Erstens sagt der Puls ohne Kenntnis der maximalen Herzfrequenz praktisch gar nichts aus. Zweitens ist das bei Anfängern häufig so, dass sie schon bei geringer Belastung einen ziemlich hohen Puls haben, das reduziert sich mit der Zeit (und dem Training). Drittens ist es ein Märchen, dass man bei niedrigem Puls rumschleichen muss, um Fett zu verbrennen. Und viertens ist 8 km/h nicht schnell, nicht mal für einen Anfänger, sondern ziemlich lahm (für einen jungen Mann, was ich hier mal vermute).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
WannaMarathon hat geschrieben:Ich mache seit einiger Zeit regelmäßig Sport, also gehe laufen und ins FItnessstudio ca. 6 Tage die Woche /1,5 - 2 Std. tägl. und in den letzten zwei WOchen nehme ich immer mehr zu, ich baue aber nicht wirklich Muskeln auf, sondern lege Fett am Bauch und den Füßen an... und ich weiß nicht warum, weil ich mich genauso ernähre wie vorher. Wie kann das sein? Ist euch das auch schon passiert?

Hallo,

bist du sicher, dass das Fett ist? Ich habe das gleiche Problem, lege an einem Tag mit viel Sport schon mal 1,5 kg zu. Das ist aber einfach eingelagertes Wasser. Bei mir liegt es am Bluthochdruck und einer Venenschwäche.

Dazu kommt bei dir, dass du ja zu wenig trinkst. Versuch doch mal, konsequent auf 2 Liter Wasser oder Tee am Tag zu kommen und Salz sowie Kohlenhydrate zu reduzieren. Beides lagert Wasser im Gewebe ein.
Und guck mal, ob du vielleicht verstärkt Tränensäcke unter den Augen hast. Das deutet auch auf Probleme mit dem Wasserhaushalt hin. In diesem Fall würde ich mal einen Arzt aufsuchen und Blutdruck und Nierenwerte kontrollieren lassen.

Natürlich solltest du auch deine Ernährung insgesamt mal auf den Prüfstand stellen. Durch die Rauchreduzierung, herzlichen Glückwunsch dazu, verbraucht dein Körper insgesamt weniger Energie als früher.

Viele Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

14
Es ist schon möglich, dass man nach ungewöhnlichen sportlichen Belastungen auch erst einmal zunimmt. Das ist dann aber so im Rahmen von 1 - 3 kg. Dies hängt mit feinen Muskelverletzungen, Wassereinlagerungen und dem Glykogenspeicher zusammen, der sich erstmal auf die neuen Belastungen einstellen muss. Dann wird zwar auch Fett abgebaut aber gleichzeitig findet auch Muskelaufbau statt. Je untrainierter man ist, desto mehr findet davon am Anfang statt. Dies kann schon mal so einen Monat dauern. Mit dem Muskelaufbau erhöht sich dann aber auch der Grundumsatz und man verbrennt mehr und nimmt dann auch mehr ab, wenn man nicht mehr isst.

Allerdings kann Bewegung auch appetitanregend wirken und der Bedarf an guter Nahrung wächst ja auch. Deshalb sollte man auch seine Nahrung schon im Blick behalten und sie auf die sportlichen Belastungen einstellen.

Wenn du stetig zunimmst und Fett anlagerst, dann isst du mehr als du verbrauchst und müsstest mal entsprechend deine Kalorien reduzieren. Vermutlich isst du aber auch nicht ausgewogen. Der Körper hat so lange Hunger bis er alle Nährstoffe bekommen hat. Man kann sehr viel an schlechter Nahrung und fettreicher Nahrung zu sich nehmen ohne ausreichend mit Nährstoffen wie Mineralien, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe, gesundes Fett, gesundes Eiweiß versorgt zu sein. D.h. man nimmt zu trotz Mangelversorgung!

Beschäftige dich mal intensiver mit deiner Nahrung und führe ein Tagebuch. Du wirst erstaunt sein, was da alles zusammenkommt! :)

15
MatthiasR hat geschrieben:Drittens ist es ein Märchen, dass man bei niedrigem Puls rumschleichen muss, um Fett zu verbrennen. Und viertens ist 8 km/h nicht schnell, nicht mal für einen Anfänger, sondern ziemlich lahm (für einen jungen Mann, was ich hier mal vermute).
Kein Märchen ist, dass die meisten Anfänger (und auch viele engagierte Freizeitläufer) zu schnell laufen. Das findet man immer wieder als Hinweis in diversen Fachbüchern und -artikeln. Ich lese gern bei Steffny und der weist darauf immer wieder hin. IMHO sind 160 bis 170 schon relativ hoch. Bei mir, 44, ist 170 mein 10km-Wettkampfpuls, noch 5 Schläge weiter ist etwa meine anaerobe Grenze. 8km/h ist auch kein Schleichen. Du scheinst eher jemand zu sein, der gern schneller läuft und mit langsamen Läufen nicht viel anfangen kann oder?

Gerade langsame Läufe sind aber wichtig um den Fettstoffwechsel zu trainieren. Die Läufer, die dies nicht in ausreichendem Maße machen, bekommen als Resultat dann im Marathon bei km 30 dann den "Hammermann" zu spüren. Wenn man Fett abbauen und generell abnehmen möchte, ist es besser langsamer zu laufen. Bei schnelleren Läufen werden zwar mehr Kalorien verbraucht aber es wird weniger an die Fettreserven rangegangen, weil zur Fettverbrennung wesentlich mehr Sauerstoff benötigt wird und den hat man nur in langsamen Läufen in ausreichenden Maße zur Verfügung.

16
Ich habe mich auch schn mit Ernährung beschäftigt, aber ehrlich gesagt ist mir das etwas zu komplex. Einmal heißt es viel Eiweiß, dann keine Kohlenhydrate, dann aber doch wieder Kohlenhydrate. Oder Obst als Zwischenmahlzeit, dann wieder nein gar keine Zwischenmahlzeit.

Welche Lebensmittel sind im einzelnen eigentlich empfehlenswert?

17
WannaMarathon hat geschrieben: Welche Lebensmittel sind im einzelnen eigentlich empfehlenswert?
Als Buch kann ich dir die Lauf-Diät von Steffny empfehlen. Das ist ein Mann aus der Praxis und für mich sehr glaubwürdig.

Meine besten Lebensmittel sehen so aus:

- mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse mit Schwerpunkt Gemüse möglichst
- Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot (meistens die Vollkornvariante)
- fettarme Milchprodukte ohne Zusätze (Käse, Quark, Kefir, Milch)
- maximal 1 mal die Woche Fisch oder Fleisch
- gutes Fett in Form von Leinöl, Rapsöl, Olivenöl (2 Esslöffel pro Tag von 2 verschiedenen Ölen)
- Nüsse: Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse (10 - 20 g pro Tag)
- Trockenobst

Dabei setzt sich meine Nahrung derzeit aus 55% Kh, 25% Fett und 20% Eiweiß zusammen. Da ich zur Zeit noch abnehmen will, versuche ich im Rahmen von 1800 bis 2200 kcal pro Tag zu bleiben. Ich nehme damit auch gut ab und fühle mich sehr gesund und fitt und ausreichend versorgt. :)

18
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Wenn man Fett abbauen und generell abnehmen möchte, ist es besser langsamer zu laufen. Bei schnelleren Läufen werden zwar mehr Kalorien verbraucht aber es wird weniger an die Fettreserven rangegangen, weil zur Fettverbrennung wesentlich mehr Sauerstoff benötigt wird und den hat man nur in langsamen Läufen in ausreichenden Maße zur Verfügung.
Das ist Schmarrn! Wie etliche oben schon erläutert haben, kommt es auf das Verhältnis zugeführter und verbrauchter Kalorien an. Der Gesamtkalorienumsatz ist bei schnellen Läufen (gleiche Distanz vorausgesetzt) höher, weil der Körper auch nach der Belastung mehr umsetzt (Nachbrenneffekt).
Fliegenpilzmann hat geschrieben: IMHO sind 160 bis 170 schon relativ hoch. Bei mir, 44, ist 170 mein 10km-Wettkampfpuls, noch 5 Schläge weiter ist etwa meine anaerobe Grenze. 8km/h ist auch kein Schleichen.
Das besagt überhaupt nichts! Wie Matthias richtig schreibt, kommt es auf die HFmax an, erst dann kann man das einigermaßen einordnen. Und mit Verlaub, 8 km/h ist wahrlich nicht sonderlich schnell (ohne jede Wertung, es ist gut und okay, aber das Attribut "sehr schnell" ist Käse.)

Alles andere ist bereits gesagt, und ein Ernährungstagebuch ist hilfreich.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

19
Ernährungstagebuch in welchem Sinne? Wie soll ich das führen? Einfach nur aufschreiben was ich esse und trinke, oder die dazugehörigen Kalorien, Kohlenhydrate etc. anführen?

Ja 8 km/h ist wirklich langsam, aber schneller kann ich nicht sehr lange laufen, ich hoffe ja das sich das bald ändern wird :)

20
WannaMarathon hat geschrieben:Ich habe mich auch schn mit Ernährung beschäftigt, aber ehrlich gesagt ist mir das etwas zu komplex. Einmal heißt es viel Eiweiß, dann keine Kohlenhydrate, dann aber doch wieder Kohlenhydrate. Oder Obst als Zwischenmahlzeit, dann wieder nein gar keine Zwischenmahlzeit.

Welche Lebensmittel sind im einzelnen eigentlich empfehlenswert?
Moin,

generell empfehlenswert (auch für nicht Sportler) sind vollwertige Nahrungsmittel.
Gute Kohlenhydrate sind z.B. in Vollkornbrot, Kartoffeln, Gemüse wie Möhren, Brokkoli, Tomaten, Hülsenfrüchte... Aber auch Obst wie Apfel und Banane.
Gute Proteinquellen sind natürlich Eier, aber auch Magerquark, fettarme Milch, Putenfleisch oder Käse.
Auch gesunde Fette (ungesättigt), sollten in Maßen!! nicht fehlen (z.B. Avocado, Nüsse, Olivenöl).

Es kommt dabei immer auf die richtige Mischung an. Ein Ausdauersportler isst prozentual natürlich mehr Kohlenhydrate, als ein Kraftsportler, welcher vermehrt Proteine aufnimmt um Muskelmasse aufzubauen.

Wenn du dich ausgewogen ernährst, (Beispiel: Morgens Müsli mit Obst, mittags Kartoffeln mit Quark, abends Vollkornbrot mit Käse), sollte das mit dem Gewicht auch wieder in Ordnung gehen, wenn du dich nicht zu satt isst ;-)
Und natürlich trinken nicht vergessen, so 2,5 Liter sollten es schon sein...

Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, also wenn was falsch ist, bitte korrigieren :nick:

Grüße

21
dragon-tmd hat geschrieben:Stichwort: Training mit Fettverbrennung (70%-80% der maximalen Herzfrequenz)
Wobei Training im sogenannten Fettzonenbereich ist doch auch eher ein Ammenmärchen. Man verbrennt immer Fett, egal mit welcher Intensität.
Ich vermute eher es liegt an der Ernähruung.
dragon-tmd hat geschrieben:OK. Sieht trotzdem danach aus, als würdest du sehr viele Kohlenhydrate zu dir nehmen.
Das mit den Kohlenhydraten ist auch wieder ein Ammenmärchen. Solange man nicht ZUVIEL ißt, nimmt man nicht zu. Ich esse
auch sehr viele KH und nehme nur zu wenn ich insgesamt viel esse. Wenn ich mein Gewicht halten will,
muss ich auf die Mengen achten(wie alle Menschen) und die Mengen, die man meistens braucht ist viel gerinnger als viele denken.

Ein Tipp: mehr frisches Gemüse und Obst(kurbelt die Verdauung an).
WannaMarathon hat geschrieben:Wieso nimmt man bei langsamer laufen bzw. niedriger Herzfrequenz eigentlich mehr ab??
Tut man ja nicht. Das ist ein Trugschluss. Wenn man intensiv trainiert, nimmt man ebenfalls ab. Überprüfe lieber Deinen Speiseplan.

22
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Du scheinst eher jemand zu sein, der gern schneller läuft und mit langsamen Läufen nicht viel anfangen kann oder?
Ich laufe eigentlich (für meine Leistungsklasse!) die extensiven und langen Läufe ziemlich langsam. Allerdings ist 'ziemlich langsam' bei mir 12 km/h :D
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Gerade langsame Läufe sind aber wichtig um den Fettstoffwechsel zu trainieren. Die Läufer, die dies nicht in ausreichendem Maße machen, bekommen als Resultat dann im Marathon bei km 30 dann den "Hammermann" zu spüren.
Völlig richtig. Aber 'langsam' ist halt relativ...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

23
WannaMarathon hat geschrieben:Ernährungstagebuch in welchem Sinne? Wie soll ich das führen? Einfach nur aufschreiben was ich esse und trinke, oder die dazugehörigen Kalorien, Kohlenhydrate etc. anführen?
Du musst natürlich auch mindestens die Kalorien dazu kennen. Es gibt dazu ne Menge Material im Netz. Z.B. hier ein Diät-Tagebuch: www.Diet-Daybook.de
Ja 8 km/h ist wirklich langsam, aber schneller kann ich nicht sehr lange laufen, ich hoffe ja das sich das bald ändern wird :)
Ich sehe das nicht so. Es kommt darauf an, was du möchtest. Wenn du Wettkämpfe gewinnen möchtest oder eine Läuferkarriere starten willst, dann ist es zu langsam. Wenn du aber etwas für deine Ausdauer, Gesundheit und Fitness tun möchtest, dann ist es völlig OK und im richtigen Rahmen. Es gibt viele Läufer, die längst das gesunde Maß überschritten haben und sich dann irgendwann mit den Folgen auseinandersetzen müssen, die dann oft sehr langwierig sein können. Oft ist weniger mehr! :)

24
WannaMarathon hat geschrieben: lege Fett am Bauch und den Füßen an... und ich weiß nicht warum, weil ich mich genauso ernähre wie vorher.
Das Du zunimmst bei gleicher Ernährung und vor allem, daß Du "Fett" an den Füßen (!) anlegst könnte auf Wassereinlagerungen schließen lassen. Drück mal auf deine "fetten" Füße: Bleibt eine hell gefärbte Delle zurück, die sich einige sekunden hält? Wenn ja hast du Ödeme und mußt zum Arzt gehen, denn es liegt der verdacht auf eine Herz- oder Nierenerkrankung vor.
bleib (werde) gesund
Plattfuß

25
WannaMarathon hat geschrieben:Ernährungstagebuch in welchem Sinne? Wie soll ich das führen? Einfach nur aufschreiben was ich esse und trinke, oder die dazugehörigen Kalorien, Kohlenhydrate etc. anführen?
Mach es nicht so kompliziert, nimm ein Blatt Papier, Datum drauf, Uhrzeit, was wurde gegessen und warum und schau es dir am Ende der Woche mal an.

Du wirst staunen was man alles so ißt (und am Abend nicht mehr weiß). Mir hat das sehr gut geholfen, es tauchten immer wieder mal Duplo, Schokolate, Eis und sonstige süßen Sachen zum auf.

Vielleich kommst du mit so einen Ernährungstagebuch schon auf deine ungewohnte Gewichtszunahme.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

26
Keine Ahnung wie dein Kraftraining aussieht,aber wenn du so weiter machst wirst du früher oder später ins Übertraining kommen.Ein Tag Pause bei dem Pensum halte ich für zuwenig,vorallem weil deine Ernährung dementsprechend nicht stimmt.

Wenn du es ganz genau wissen möchtest leg die Kaloma zu,gibts als free download. Da siehst du ganz genau wieviele Kcal du zu dir nimmst. Bin sicher das sind mehr als du denkst. Dann versuche mal vernünftig und ausgewogen zu essen. Dafür solltest du aber erst wissen was deine Ziele sind? Mehr im Ausdauer oder Kraft und Muskelbereich?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“