WannaMarathon hat geschrieben:Ich habe mich auch schn mit Ernährung beschäftigt, aber ehrlich gesagt ist mir das etwas zu komplex. Einmal heißt es viel Eiweiß, dann keine Kohlenhydrate, dann aber doch wieder Kohlenhydrate. Oder Obst als Zwischenmahlzeit, dann wieder nein gar keine Zwischenmahlzeit.
Welche Lebensmittel sind im einzelnen eigentlich empfehlenswert?
Moin,
generell empfehlenswert (auch für nicht Sportler) sind vollwertige Nahrungsmittel.
Gute Kohlenhydrate sind z.B. in Vollkornbrot, Kartoffeln, Gemüse wie Möhren, Brokkoli, Tomaten, Hülsenfrüchte... Aber auch Obst wie Apfel und Banane.
Gute Proteinquellen sind natürlich Eier, aber auch Magerquark, fettarme Milch, Putenfleisch oder Käse.
Auch gesunde Fette (ungesättigt), sollten in Maßen!! nicht fehlen (z.B. Avocado, Nüsse, Olivenöl).
Es kommt dabei immer auf die richtige Mischung an. Ein Ausdauersportler isst prozentual natürlich mehr Kohlenhydrate, als ein Kraftsportler, welcher vermehrt Proteine aufnimmt um Muskelmasse aufzubauen.
Wenn du dich ausgewogen ernährst, (Beispiel: Morgens Müsli mit Obst, mittags Kartoffeln mit Quark, abends Vollkornbrot mit Käse), sollte das mit dem Gewicht auch wieder in Ordnung gehen, wenn du dich nicht zu satt isst ;-)
Und natürlich trinken nicht vergessen, so 2,5 Liter sollten es schon sein...
Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, also wenn was falsch ist, bitte korrigieren
Grüße