Banner

Die Liga der letzten Helden

1451
Raffi hat geschrieben:@ Zwergenkuss: Nach Tempolauf noch Ausdauerlauf? War immer der Meinung: ENTWEDER ODER. Wenn ich dem Körper schon im oberen Bereich habe wie soll ich dann im unteren Bereich laufen?
Die Linie zwischen Training und Übertraining ist Unsichtbar. Das Resultat merkt man erst, wenn es (meistens schon zu)spät ist. Längere Pausen sind dann vorprogrammiert.
In der Ruhe liegt die Kraft. Gruß Raffi
Ich weiß nicht ob es toll ist oder nicht. Ich fühl mich gut dabei. Ich möchte dabei auch keine "Ausdauer" trainieren, sondern nur sehr lange auslaufen.

Mir hat es jedenfalls noch nicht geschadet ;). Mache ich aber nur sehr selten. Ich sage mir immer : So trainierst du den Ernstfall im Wettkampf: Du läufst zu schnell los und kannst den Lauf aber dennoch noch locker zuende laufen.
Ich drücke allen, die am Wochenende einen Wettkampf haben die Daumen.
Haut rein!
Danke! Das werde ich, wenn ich auch mein Sekundärziel nicht erreichen werde (<2 Stunden). Aber eins stärkt mich in jedem Fall mental : Ich bin ein Held!
Grenzenlos

1452
Puuuh! :schwitz2:

:zwinker5:
Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1454
Laufsogern hat geschrieben:Ob es allerdings gerecht ist mit den 10 %, weiß ich nicht so genau.
Hier zum nachlesen :winken: .

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

1455
Hey...aber von mir kommt das böse Wort mit "A"nicht wieder.

:P

1456
Laufsogern hat geschrieben:Hey...aber von mir kommt das böse Wort mit "A"nicht wieder.

:daumen: :zwinker2:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1458
@SlideMagic
Also wenn du einen HM laufen möchtest würde ich dir den Köln Marathon oder auch Köln HM empfehlen. Erstens, er ist am 04.10.09, du hast also noch genug Zeit dich vorzubereiten. Zweitens ist in Köln die Stimmung immer toll, genau richtig für den ersten, der dann sicher nicht der letzte sein wird und drittens ist es von Siegburg nach Köln nicht weit, wegen der Anfahrt.
LG Heike

1459
Laufsogern hat geschrieben:Hey...aber von mir kommt das böse Wort mit "A"nicht wieder.

Apfelkuchen?
Angsthase?
Apotheken-Umschau?
Ar***ch?

Oder etwa das böseste aller bösen Wörter - "A***"? :uah:

:zwinker2:

1460
Wie jetzt?
"Apotheken-Umschau" ist jetzt auch ein böses A-Wort?
Oh nee,....ich sag am Besten gar kein Wort mit "A" mehr.

Heut lauf ich nich, weil es hört hier nicht auf zu regnen.
Ist mir aber echt auch egal.
Ich hab ja 2 bronzene ....

1461
Wie wärs denn mit getrennter Wertung Frauen und Männer statt einem 10% Bonus?
(Das macht allerdings bestimmt einige Arbeit die Wertungstabelle zu trennen.)

Ich hab da mal ein anderes Anliegen. Vielleicht könnte mal jemand auf mein Training schauen(Kann unten angeklickt werden). Ich denke im Moment drüber nach was ich noch verbessern kann, denn am 6.6.09 habe ich ja einen WK 10,54km in Chemnitz. Ich muß nur den Lauf von gestern noch nachtragen.

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

1462
Hallo Lilly,
Ich bin kein Experte, aaaber was mir aufgefallen ist, ist
Ich kann keine HF erkennen.....ist dir das unwichtig?
Du hast größere Abstände zwischen den "Lauftagen". Geht nicht mehr?
Du machst wenig "lange" Läufe.

1463
Nach Hf möchte ich nicht laufen, da ich niedrigen Blutdruck und einen hohen Puls habe.
Ich versuche immer einen langen Lauf am WE und unter der Woche 1x schnell und 1x so mittelschnell. Zeitprobleme hab ich auch ständig, da ich immer von 9-18Uhr arbeite .
Mo,Mi,Fr waren meine Lauftage im letzten Jahr, aber ich bekomm das irgendwie im Moment nicht auf die Reihe.
Lange Läufe sind so ab 15km, ist immer ein Waldlauf den ich ausdehne mit richtig knackigen Anstiegen. Wohn halt im Erzgebirge da ist immer irgendwo ein Berg.
Ich hab halt gedacht, wenn ich öfter auch mal schnelle Läufe einbaue tut sich was an der Grundschnelligkeit :confused: .
Lilly

Hab letztens mal den puls gemessen bei einem Lauf über ca 1h, konnte auch nach 6km noch ganz normal mit einem Bekannten kurz reden, war auch nicht zu fertig, waren so 9km und der puls war bei 165.
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Bild

1464
lilly66 hat geschrieben:Ich hab halt gedacht, wenn ich öfter auch mal schnelle Läufe einbaue tut sich was an der Grundschnelligkeit :confused: .
prinzipiell schon mal nicht sooo verkehrt... aber wie wär's mit gelegentlichen intervalleinheiten? das ist eigentlich das, was mich in sachen tempo immer am besten weitergebracht hat... in meinem trainingsplan war im schnitt alle vier wochen der tdl durch ein "speedwork" ersetzt, also intervalltraining...

:daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

1465
So wie ich deinen Plan sehe, sind die Tempounterschiede nicht sooo riesig.
Deswegen fragte ich nach den HF. (Ich versteh dein Argument mit dem hohen Puls nicht so recht, wenn du vom maxHF ausgehst, ist doch der "hohe" Puls egal. :confused:
Aber egal.

Ich laufe immer nach %HF.
DL = 80% = ca 6:08
TDL = 85% = ca 5:33
LaLaLa = 75% = ca 6:30
Ganz langsam = ca 7:30
jeweils 1x/Woche.
Für den TDL muss ich mich schon ein wenig quälen. Aber kannst den Tempounterschied erkennen? Das sehe ich in deinem Plan nicht.
Ich glaube schon, dass die schnellen Einheiten was helfen, aber vielleicht verpufft der Effekt, wenn du zu lange danach gar nicht läufst.
So genau weiß ich es aber auch nicht.

1466
@Lilly: Was möchtest du verbessern? Ausdauer oder Tempo?
Bei Ausdauer solltest du öfter und langsam laufen. Und wenn es nur eine halbe Std. am 4ten Tag ist.
Bei Tempo noch einen Intervall oder Fahrtenspiel einbauen. (Wenn du einen Anstieg hochläuft mal extra Stoff.) Die Qualität und Quantität sollte im Gleichgewicht sein.
Wegen deines Pulses mach mal eine Testung aber mit Aufklärungsgespräch, ist im Preis inkl.
Ansonsten macht Training nach Puls wenig Sinn.
Für genauere Aussagen wären mehr Infos nötig.
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

1467
Hallo Lilly,

du läufst die langen Läufe meiner Meinung nach etwas zu schnell. Wenn die Strecke auch noch bergig ist würde ich auf keinen Fall schneller als 7er-Schnitt laufen.
Zudem würde ich die Strecke beim TDL auf 5 - 6 km verlängern. Du könntest auch jede zweite Woche 400 m-Intervalle statt des TDL einbauen.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

1468
Verbessern will ich erstmal Tempo wegen der 10km Zeit.
Meine Hausstrecke ist eine Runde um einen kleinen See 1,70km lang. Da laufe ich meistens langsam hin und die 1.Runde noch zum einlaufen. Das sind dann so 2,5km. Dann habe ich in letzter Zeit versucht mal 1Rd schnell zu laufen. letztens waren es 3 schnelle so 5:50-6:05min/km dann wieder langsam nach Hause trotten. Die lockeren Dl versuche ich so um 6:20-6:35min/km zu laufen und die Waldrunde, da baue ich Fahrtspiele ein und versuche halt diese Anstiege endlich zu schaffen. Da gehts an einigen Stellen ganz schön steil hoch.
Der Augenmerk liegt bei mir bei dem WK und ich will die 10km in 1h schaffen, mir fehlen nun noch 2min. Das muß jetzt werden. Vom Gewicht her hab ich im Moment 55,5kg. Abnehmen muß ich nicht.
Bin halt kein Lauftalent aber ich erkämpf mir jeden Meter.

Was wollt ihr nun noch wissen?
Lilly
Bild

1469
[quoteHallo Lilly,

du läufst die langen Läufe meiner Meinung nach etwas zu schnell. Wenn die Strecke auch noch bergig ist würde ich auf keinen Fall schneller als 7er-Schnitt laufen.
Zudem würde ich die Strecke beim TDL auf 5 - 6 km verlängern. Du könntest auch jede zweite Woche 400 m-Intervalle statt des TDL einbauen.

Liebe Grüße
Doris[/QUOTE]

Hallo Doris, ich weiß das schon und ich versuche mich zu bremsen und langsam zu laufen. Mich ärgert das, das ich nicht so gleichmäßig langsam laufen kann aber ich geb mir Mühe.

Intervalle werde ich jetzt mit einbauen. Danke an alle die mir geantwortet haben, das laß ich mir am WE beim extra langsamen langen Lauf mal durch den Kopf gehen.

So ein schönes WE :winken: an alle und vielleicht hab ich mal am WE Zeit reinzuschauen( was ich aber nicht glaube Ich sag nur Gartensaison und Familie). Bis Montag

Lilly
Bild

1470
lilly66 hat geschrieben:Der Augenmerk liegt bei mir bei dem WK und ich will die 10km in 1h schaffen, mir fehlen nun noch 2min. Das muß jetzt werden.
Das schaffst Du! Glaub dran! :nick:
Bild
Bild

1471
lilly66 hat geschrieben:
Ich hab da mal ein anderes Anliegen. Vielleicht könnte mal jemand auf mein Training schauen(Kann unten angeklickt werden). Ich denke im Moment drüber nach was ich noch verbessern kann, denn am 6.6.09 habe ich ja einen WK 10,54km in Chemnitz. Ich muß nur den Lauf von gestern noch nachtragen.

Lilly
Hallo Lilly,
ich bin der Meinung von Laufsogern - Der Tempounterschied zwischen den einzelnen Trainingseinheiten ist zu gering. Den lala ruhig noch langsamer Laufen.

Und für das Tempo Intervalle einbauen. Wenn das hohe Tempo zu schwer fällt, würde ich die Intervalle von Lauf zu Lauf langsam verlängern. Ich fange ein neues Tempo immer mit 200m an.

Ciao
Andy

1472
lilly66 hat geschrieben: Der Augenmerk liegt bei mir bei dem WK und ich will die 10km in 1h schaffen, mir fehlen nun noch 2min.
Hallo Lilly!

Das schaffst du sicher!
2 Minuten sind im Wettkampf normalerweise kein Problem.
Albreca hatte auch nur gehofft die 1h zu Unterbieten und ist letztes WE 56:xx gelaufen.

LG
Alex
bisher gelaufen:
6,8km: 36:07 min. (1.WK) PB 22.3. 2009 - FunRun Wien
10km: 54:18 min. (Debüt) 4.4.2009 - Stadioncenter Lauf Wien
HM: 1:58:58 h (Debüt) PB 19.4.2009 - Vienna City Marathon
10km: 51:23 min PB 2.5.2009 - Millenium City Run Wien
4,5km: 21:31 min PB 4.6.2009 - Sparkasse Firmenlauf Wr. Neustadt

Bild
Bild

1473
So ich schau doch noch mal rein.

Also ich werde auf alle Fälle noch langsamer den langen Lauf machen und ich nehme mir Intervalle vor( ich mach sie auch :nick: ).

Manchmal bin ich halt zu ungeduldig und dann fang ich an zu zweifeln.

Ich danke euch auch für den Zuspruch. Ich hab ja auch noch ein paar Tage Zeit.

Also allen ein schönes WE.

Lilly
Bild

1474
lilly66 hat geschrieben:Der Augenmerk liegt bei mir bei dem WK und ich will die 10km in 1h schaffen, mir fehlen nun noch 2min.
@Lilly: Die 2 Minütchen packst Du im Wettkampf bestimmt. :nick:

@Tina: Die Weiterentwicklungen an der HP gefallen mir gut. Danke für die viele Zeit, die Du investierst. :daumen:

Bin heute 5,5 km gelaufen. Wieder schön langsam (Regeneration). Hatte heute keine Knieschmerzen mehr :) . Das war richtig super.

So, jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochenende und tolle Läufe. :hallo:

LG,Bianca

1475
lilly66 hat geschrieben:Wie wärs denn mit getrennter Wertung Frauen und Männer statt einem 10% Bonus?
Vielleicht nehm ich die Liga ja nicht ernst genug ... :zwinker5: Aber aus meiner Sicht kann alles so wunderbar einfach und unkompliziert bleiben wie es ist, ohne Geschlecht-, Alters-, Gewichts-, Verletzungs-, Bergbonus etc. :nick:
Ich kann mir ja immer wieder selbst einen geeigneten Maßstab suchen, um meine Ergebnisse schönzureden, zu entschuldigen oder in ein besseres Licht zu setzen ... (hach, im Moment hab ich SOOOO wenig Zeit zum Laufen und es regnet und überhaupt und darum sind andere natürlich schneller!) :D

@BassTina: Na, wieder "vernehmungsfähig"? :P

lg,
kobold

1476
kobold hat geschrieben:Vielleicht nehm ich die Liga ja nicht ernst genug ... :zwinker5: Aber aus meiner Sicht kann alles so wunderbar einfach und unkompliziert bleiben wie es ist, ohne Geschlecht-, Alters-, Gewichts-, Verletzungs-, Bergbonus etc. :nick:
Ich kann mir ja immer wieder selbst einen geeigneten Maßstab suchen, um meine Ergebnisse schönzureden, zu entschuldigen oder in ein besseres Licht zu setzen ...
lg,
kobold
Sehe ich genauso. Meinentwegen brauchen wir keine Extrawurscht für Frauen.
Die Tabelle ist doch als reine Motivation gedacht und nicht als Kampfansage.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

1477
kobold hat geschrieben:Vielleicht nehm ich die Liga ja nicht ernst genug ... :zwinker5: Aber aus meiner Sicht kann alles so wunderbar einfach und unkompliziert bleiben wie es ist, ohne Geschlecht-, Alters-, Gewichts-, Verletzungs-, Bergbonus etc. :nick:
Ich kann mir ja immer wieder selbst einen geeigneten Maßstab suchen, um meine Ergebnisse schönzureden, zu entschuldigen oder in ein besseres Licht zu setzen ... (hach, im Moment hab ich SOOOO wenig Zeit zum Laufen und es regnet und überhaupt und darum sind andere natürlich schneller!) :D

@BassTina: Na, wieder "vernehmungsfähig"? :P

lg,
kobold
:winken:
Ich hab das mit der Bergwertung wirklich als kleines Spässchen am Rande verstanden...so als "Ausrede" für mich....weil eeeiiigentlich wäre ich noooch schneller....bestimmt.... :nick:
Als kleinen Anreiz versteh ich die Tabelle aber schon....aber bitte immer schön unkompliziert.....
man kann ja selbst schauen, wo frau stünde, gäbs nur ne Frauenwertung......
So und jetzt auf den Markt und dann noch Fisch kaufen, die Wiese will gemäht werden so lange es nicht regnet, die Panna Cotta für heute Abend vorbereiten, das Blumengesteck noch richten und die Tochter nicht vergessen abzuholen, das Abendessen vorbereiten, den Tisch decken, Gäste kommen....also noch Waschbecken putzen(wenigstens das) und die Hundehaare zusammenfegen,...heut lauf ich wohl wieder nicht.... :zwinker2:

1478

lg,
kobold
Super, genauso sehe ich es auch. Ich laufe wegen der Gesundheit und aus Spass.

Und unsere Liga ist doch eine "Spassliga".

Nicht zu viele Regeln. Wir laufen, geben unsere Bestzeiten ein und irgendwo in der Tabelle stehen wir dann. Jeder von uns wird wenn er beim Laufen bleibt besser, ob sie (er) dann in der Liga auch besser dasteht ist doch Nebensache.

Oder wollen wir A...., oh shit, beinahe!!! :zwinker2:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

1479
tomk6 hat geschrieben: Und unsere Liga ist doch eine "Spassliga".
Nicht zu viele Regeln. Wir laufen, geben unsere Bestzeiten ein und irgendwo in der Tabelle stehen wir dann.
Seh ich auch so. Ich hole mir meine Motivation im Moment dadurch, irgendwann WippWupp einzuholen. :D - Und dann sehen wir weiter.

kobold hat geschrieben:@BassTina: Na, wieder "vernehmungsfähig"? :P
:peinlich: :peinlich: :peinlich: ja! *kleinlaut*
Laufsogern hat geschrieben: Panna Cotta
:geil: LECHZ!
Toll! Jetzt hab ich alleine vom Lesen des Wortes wieder zwei Kilo zugenommen. :P
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

1480
BassTina hat geschrieben:
:geil: LECHZ!
Toll! Jetzt hab ich alleine vom Lesen des Wortes wieder zwei Kilo zugenommen. :P

Willst du Vorspeise und Hauptgang auch noch wissen??? :D

Landkreislauf 2009, Untertitel: Bin ich zu blöd zum Laufen?

1481
Ja, heute ist Landkreislauf.

Aber von vorne.

Gestern hatte ich meinen "Schlafnachholnachmittag", ja das gibts, ich baue immer ein Schlafdefizit auf dass ich dann nach mehreren Wochen an einen Nachmittag reinhole. Gestern war es mal wieder so weit, Nachmittag um 14:00 Uhr aufs Sofa gelegt und dann bis 17:00 Uhr "gesägt". Oauh, ist's mir dann gut gegangen, war super erholt.

Bin dann auch gestern kurz nach halb elf ins Bett, war wieder müde und heute ist ja um 8:00 Uhr schon mein Start, ich wollte ja ausgeschlafen erscheinen. Ich schlief auch sofort ein, aber, oje, was war denn um kurz nach zwei Uhr früh los, ich wurde so leicht wach, so Halbschlaf, irgendwie gar nicht gut. Na ja was soll, werde gleich wieder einschlafen, hää :confused: , doch nicht, Toilette war angesagt. Dann wieder so ein komischer Halbschlaf. Na ja, das ging dann so bis kurz nach fünf, um halb sieben wollte ich aufstehen, wurde aber um sechs schon wieder wach. Was soll's, aufgestanden.

Damit ich wenigstens ein bisschen wach und fit werde habe ich gleich mal Wechselduschen gemacht, dann ging's. Gegessen (1 Banane, 1 Joghurt), getrunken und Zeitung gelesen, dann ab zum Treffpunkt.

Um 7:20 Uhr traf ich mich mit unseren Kapitano Josef, er fuhr mich die letzten 4 Kilometer zum Start. Mein Auto ließ ich so ca. 1,5 Kilometer vom weg Ziel stehen, komplett außerhalb der Landkreisstrecke. Ja, war schon was los, 330 Starter und Begleitung und jeder (oder fast jeder) mit Auto, Chaos, aber die freiwilligen Helfer hatten's gut im Griff (Danke :danke: ).

Ich bin ausgestiegen und lief langsam Richtung Start. Es waren nur 11°C, aber diese Temperatur mag ich, nur hier beim Start war auch noch ein steifer Wind, der war nicht so schön. Noch dazu hatte ich nur ein halblanges Tight (geht nur über die Knie) und ein Muskellaufshirt (von unserer Lauftruppe/ohne Ärmel) an. Also war schon a bisserl frisch. Schnell Startnummer geholt und dann einfach warmgelaufen (fast 20 Minuten), war gut, mir wurde richtig schön warm und ich fühlte mich wohl (trotz Schlafmangel).

Als ich wieder Richtung Start kam waren die besten Reihen (Vorne und Mitte) schon voll eng belegt, keine Chance mehr da noch reinzudrängen. Also, nach hinten zu den Radiergummis (da gehör ich ja auch hin :daumen: ), habe mich noch mit zwei Läufern unterhalten und dadurch fast den Startschuss verpasst, 3 Sekunden meine Stoppuhr zu spät gedrückt, dafür brauchte ich fast 30 Sekunden bis ich endlich durch den Start lief (ja, 330 Läufer, 4m breite Straße, das zieht sich).

Dann ging's erst mal bergauf, langsam, ich versuchte zu überholen, manchmal klappte es, manchmal nicht. Ich dachte so zu mir, ist ja nicht schlecht, dann überpace ich nicht gleich am Anfang, noch dazu wo es bergauf geht.

Na ja, so überholte ich die ersten 1,33 Kilometer eigentlich nur, dann ging's links in den Wald. Dass der Waldweg gefährlich ist habe ich ja letztes Wochenende beim Testlauf schon festgestellt. Über Nacht regnete es, also alles schlammig und rutschig. Ich kam aber sehr gut voran, war entweder am Überholen oder am Mitschwimmen (was so ein Radiergummistart so alles ausmacht), fühlte mich auch super. Dann kam im Wald eine kleine Steigung, überholen wurde noch leichter, ich glaube da haben einige zu schnell angefangen.

Es lief eigentlich zu gut, und dann passierte es, der rechte Fuß knickte um und ich landete auf meine Knie (mehr am linken), und war sofort wieder auf meine Beine und lief weiter. Hinter mir rief einer "Vorsicht rutschig", leider für mich zu spät. Erst mal "Verletzungsaufnahme", was tut alles weh? Linkes Knie (ja klar), Hose links kaputt, Blut läuft runter, rechtes Außenband unten und rechtes Knie. Aber alles nicht so schlimm. Ich wurde auch nicht durchgereicht, es überholte mich keiner und die knapp vor mir liefen auch nicht weg. Na gut, also weiter.

Im Gedanken habe ich eine gute Zeit schon abgeschrieben, macht nix, jetzt einfach noch mit Anstand ins Ziel, war ja nicht mehr so weit (so um die 2,5 Kilometer), dann kam eine Verpflegung, die ich ausließ und nach dieser Verpflegung wurde ich das erste Mal überholt. Ich konnte auch nicht mithalten.

Endlich raus aus den Wald, hier standen Sanitäter, ich hoffte nur sie nehmen mich nicht aus den Rennen (wenn ein Läufer(in) schlecht aussieht dürfen die Ärzte und Sanitäter diese aus dem Wettkampf rausnehmen. Die Staffel bleibt trotzdem in der Wertung, bekommt aber die Zeit vom schlechtesten Läufer), aber sie ließen mich weiterlaufen.

Also wieder auf Teer und gleich bergauf, die letzte Steigung, ca. 500 Meter, dann nur noch bergab oder flach. Und was soll ich sagen, gleiches Bild, am Berg konnte ich wieder einige einsammeln. Dann ging's bergab und ich wurde von zwei Mädels überholt. Im Schlussspurt
zog ich wieder an ihnen vorbei und auch an noch ein paar anderen, dann abklatschen und Ende.

Da schaute ich dann das erste Mal auf die Uhr:

5,85 Kilometer, 26:36 min, Pace: 4:32 min/km. Das ist die von mir gestoppte Zeit, die offizielle Wettkampfzeit wird erst im Laufe der Woche ins Netz gestellt.

Besser als im Training, trotz der 330 Starter und dem Unfall.

Damit hatte ich nicht gerechnet.

Aber jetzt muss ich mich erst mal schonen.

Daheim die Wunde gesäubert und desinfiziert, der rechte Knöchel, die Bänder und die Achillessehne schmerzt beim Gehen a bisserl, aber nix geschwollen.

Schönes WE

Tom
Servus

Tom
Bild

1482
@ Lilly. habe mir dein T-Tagebuch durchgesehen. Es ist ja schon eine Steigerung zu sehen.
Einzig die Struktur deiner Läufe ist sehr einseitig. Bau, wenn die Zeit es zulässt, noch eine 4te Einheit ein, die zur Abwechslung: Berglauf, Intervall, oder Fahrtenspiel sein kann. Nach deinem letzten TDL solltest du die Einstundenmarke bereits unterbieten können. Aber wie bereits von den anderen beschrieben: LALALAS langsamer und dafür länger, TDL. und Intervalle mit Stoff = anstrengend, aber nicht schmerzhaft (hilft dir die GA zu verbessern und gibt Energie und Reserve für die Tempohärte im WK) .
Mit weiteren Infos meinte ich wie lange du schon läufst, Profil deiner Laufstrecken.
Um die Distanz und Geschwindigkeit weiter auszubauen, solltest du aber versuchen die Regelmäßigkeit deiner Läufe bei 3-4 Einheiten pro Woche zu halten. Jede vierte Woche ist eine Regi.-woche. Bei der Steigerung bitte darauf achten, dass entweder Distanz ODER Tempo verändert werden. Nicht beides zusammen! Wenn du möchtest, kann ich dir einen 6 Wochen Plan 10-km-WK Zielzeit 59 Minuten von H. Steffny als PN schicken.
@ Alle die ein WK - Wochenende haben wünsche ich, dass sich ihre Läufe zu einem unvergesslichen (positiven) Ereignis entwickeln. Und wenn angestrebt die neue PB zu Buche steht.
@Alle 2: denke auch, dass wir eine Spaßliga sind und der Ehrgeiz eine untergeordnete Rolle spielt.
@ Laufsogern: Zitat: Willst du Vorspeise und Hauptgang auch noch wissen??? Würde ich schon gern wissen. Könntest du nicht ein Müsterchen vorbeischicken? :sabber:
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

1483
@Tom: Super gelaufen und auch der Bericht :daumen: . Gute Besserung und leg mal einen Eisbeutel aufs Knie, sollte helfen. Wenn du Glück hast, gibt es eine Brutto und Netto Zeitnahme. Erhole dich und viel Spaß weiterhin.
Raffi
Bild

1484
@Hallo Tom,

gratuliere zur Deiner Leistung und zum gelungenen Bericht. :party2:

Aber natürlich auch: Gute Besserung! Jetzt erhol Dich erst mal! (Kennst du homöopathische Globuli? Arnica ist bei allen Verletzung gut.)

Gute Erholung

@ alle: Ich sehe das mit unsere Liste auch eher locker. Die darf und soll so bleiben wie sie ist. Wenn ich mich wirklich ausschließlich mit Frauen vergleichen will, kann ich das ja selbst machen. Und stellt euch doch mal vor, eine von den Frauen kommt nach ganz oben..... :zwinker5:

Anne
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

1485
Arya08 hat geschrieben: @ alle: Ich sehe das mit unsere Liste auch eher locker. Die darf und soll so bleiben wie sie ist. Wenn ich mich wirklich ausschließlich mit Frauen vergleichen will, kann ich das ja selbst machen. Und stellt euch doch mal vor, eine von den Frauen kommt nach ganz oben..... :zwinker5:

Anne
:teufel: Dann darf sie sich zur STRAFE das darauffolgende Jahr den Vollbart nicht rasieren. :teufel: *duck und weg*
Im Ernst: würde ich mich natürlich mit ihr freuen.
Raffi
Bild

1486
Raffi hat geschrieben: :teufel: Dann darf sie sich zur STRAFE das darauffolgende Jahr den Vollbart nicht rasieren. :teufel: *duck und weg*
Und kommt mit Foto auf die Startseite der "Letzte Helden!" - Sozum Beispiel! :hihi:

@tomk6: Spitzenmäßig gemacht - eine super Zeit trotz Verletzung! Glückwunsch!!! :daumen: Aber jetzt bitte vorsichtig sein, ja?! Nicht dass die Verletzung schlimmer wird, weil du zu früh zu viel willst! Gute Besserung wünsch ich dir auf jeden Fall.

lg,
kobold

1487
kobold hat geschrieben:Und kommt mit Foto auf die Startseite der "Letzte Helden!" - Sozum Beispiel! :hihi:
lg,
kobold
:hihi: :wegroll: Ich denke, das wäre sogar RW eine Titelseite inkl. Riesenstory wert. :giveme5: :wegroll: :hihi:
Raffi
Bild

1488
@tom: Super gelaufen und tolle Zeit trotz Unfall :respekt: . Jetzt erhole dich einfach einige Tage.

@raffi: Gibt es nicht eine Rubrik in RW "Mein erstes Mal......mit Vollbart" :hihi:
bisher gelaufen:
6,8km: 36:07 min. (1.WK) PB 22.3. 2009 - FunRun Wien
10km: 54:18 min. (Debüt) 4.4.2009 - Stadioncenter Lauf Wien
HM: 1:58:58 h (Debüt) PB 19.4.2009 - Vienna City Marathon
10km: 51:23 min PB 2.5.2009 - Millenium City Run Wien
4,5km: 21:31 min PB 4.6.2009 - Sparkasse Firmenlauf Wr. Neustadt

Bild
Bild

1489
Raffi hat geschrieben:@Tom: Super gelaufen und auch der Bericht :daumen: . Gute Besserung und leg mal einen Eisbeutel aufs Knie, sollte helfen. Wenn du Glück hast, gibt es eine Brutto und Netto Zeitnahme. Erhole dich und viel Spaß weiterhin.
Raffi
Arya08 hat geschrieben:@Hallo Tom,

gratuliere zur Deiner Leistung und zum gelungenen Bericht. :party2:

Aber natürlich auch: Gute Besserung! Jetzt erhol Dich erst mal! (Kennst du homöopathische Globuli? Arnica ist bei allen Verletzung gut.)

Gute Erholung

Anne
Orion hat geschrieben:@tom: Super gelaufen und tolle Zeit trotz Unfall :respekt: . Jetzt erhole dich einfach einige Tage.
Hallo Anne, Raffi und Orion,

danke für die Glück- und Besserungswünsche.

Leider, leider wurde mein Knöchel doch dick. :teufel:

Also, zur Notaufnahme ins Klinikum, und weit über drei Stunden warten und behandeln und röntgen :sauer: wurde festgestellt dass ich mindestens eine Bänderdehnung oder sogar einen Bänderriss habe. Läßt sich auch mit röntgen nicht genau feststellen. Auf jeden Fall ist nichts am Knöchel und der Ferse, schaut auf den Röntgenbildern gut aus.
Ich wurde noch von einer sehr netten Schwester versorgt (nicht was ihr denkt, meine offenen Wunden am Knie), sie ist selbst Läuferin, wollte natürlich gleich alles über den Landkreislauf wissen.
Auf jeden Fall ein großes Danke an unser Amberger Klinikum für die gute Versorgung (das Warten hat sich gelohnt). :danke:

Negativ ist, dass ich jetzt so um die 6 Wochen Laufpause habe, schwimmen darf ich wegen den offenen Wunden auch nicht :sauer: , biken auch nicht, Fuß ruhig stellen und abwarten. Super :sauer:

Ja, trainiert ihr nur, ich muss liegen.

Schönes WE

Tom
Servus

Tom
Bild

1490
BassTina hat geschrieben:...Ich hole mir meine Motivation im Moment dadurch, irgendwann WippWupp einzuholen. :D - Und dann sehen wir weiter.
@Tina: OK, da will ich doch Raffi's Rat befolgen und schon nächste Woche mit dem Tempotraining starten, damit Dir Deine Motivation nicht genommen wird, wenn Du mich zu schnell überholst. :zwinker2:

Nein, im Ernst. Ich finde unsere Tabelle so gut wie sie ist. Für mich zählt eigentlich der persönliche Fortschritt am meisten.
Wenn ich dann irgendwann mal in der Tabelle nach oben klettere: Um so besser.
Außerdem möchte ich gerne mal eine 15km-Zeit eingeben. So eine lange Strecke bin ich ja noch nicht gelaufen. Das ist jetzt erstmal mein nächstes Ziel. :nick:

@Tom: Hey, toller Lauf trotz Unfall. Ich wünsche Dir gute Besserung. Schön auskurieren!!!

LG,Bianca

1491
Guten Abend,

@ Hallo Tom, na jetzt reichen meine Globuli Empfehlungen leider nicht mehr. Kopf hoch. Die Ruhezeit geht vorbei, und dann läufst du vorne weg! Ich habe mal irgendwo gelesen, dass LäuferInnen verletzungsbedingte Pause nützen sollen, um mal was ganz anderes zu machen, wofür sonst immer die Zeit fehlt. Was dass bei Dir sein könnte, mußt du natürlich selber ausprobieren. Ich habe als ich krank war (zum Glück bloß eine Woche und ich sollte ja zumindest gehen!) mal wieder viel gelesen - lauter Lieblingsbücher, für die mir zwischen Arbeiten, Kinder und Laufen einfach keine Zeit bleibt.

:besserng:

Liebe Grüße

Anne
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

1492
Hallo zusammen,

da war ich mal 4 Tage nicht mehr im Forum, und schon konnte ich 10 (!) Seiten nachlesen. Habe dafür 1,5 Stunden gebraucht, die Unterbrechung für die Sportschau nicht eingerechnet. Das zeigt mal wieder, wie sehr diese Liga lebt. :nick:

@tom: toller Laufbericht, das Lesen hat mir wieder Spaß gemacht. Ich drücke Dir die Daumen, dass mit Deinen Bändern nichts schlimmerers ist! Wünsche Dir gute Besserung und alles Gute.

@all: ich sehe das mit unserer Liste ebenfalls locker. Für mich steht der Spaß am Laufen im Vordergrund und erst danach die Platzierung in der Liste. Obwohl die Liste auch sehr motiviert, man schielt schon auf die nächsten Platzierungen und Zeiten der anderen.

@basstina: Danke für die Arbeit mit den Änderungen in unserer Liste. Gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Zu meiner Laufwoche: die fand bis heute gar nicht statt. Nach meinen lalala letzten Sonntag, habe ich in dieser Woche nichts gemacht. Hatte in dieser Woche zwar viel zu tun, aber das hindert ja nicht am Laufen. Immer wenn ich nach Hause kam, konnte ich mich trotz Trainingsplan nicht aufraffen. Aber morgen werde ich einen lalala von 100 Minuten vornehmen und nächste Woche das Training wieder durchziehen. Will ja schliesslich den HM in Duisburg sub 2 Stunden finishen.

@die Neuen in unserer Runde: :welcome:

Wünsche Euch noch einen schönen Samstag abend.
[SIGPIC][/SIGPIC]

1493
[quote="Markus112"]Saaacht mal... sind hier eigentlich (fast) nur Frauen ?
Du bist nicht allein! :D

Hätte ich fast vergessen:

@all, die WK hatten und/oder neue PB erreicht haben: Glückwunsch Euch allen.
Verzeiht, wenn ich nicht mehr weiss, wer wann welche Zeit gelaufen ist, aber beim heutigen Lesen habe ich den Überblick verloren.

So, nun bin ich aber wech.
[SIGPIC][/SIGPIC]

1494
@Tom: Der Globuliempfehlung von Anne würde ich mich anschließen. Zusätzlich wäre Traumeel Tbl. oder Salbe nicht schlecht. Wichtig den Knöchel schön stabilisieren. Hast du eine Softcast-Gelschiene erhalten oder eine andere Stütze?
Raffi
Bild

1495
Hallo,
ist ja irre, was ihr alle zu berichten habt. Eine Woche 14 !! Seiten!! :D :daumen:

@tom: super Zeit, trotz Sturz. Gratulation und gute Besserung zum lädierten Knöchel. Du wirst sehen, danach geht es noch schneller!

@Tina: die Medaillenplätze sind eine geniale Idee!

Meine Woche war läuferisch der Erholung vom WK am letzten Samstag gewidmet. War auch ganz gut so, da einiges in der Firma los war und am Wochenende 2 Familienfeiern anfallen.
Gott sie Dank, startet die morgige erst am späten Vormittag.
Da bleibt dann noch Zeit für einen 8- 12 km Lauf. Schau ma mal, auf was ich morgen Lust habe.
Diese Woche ist ja nichts fixes geplant.

Ahja @lilly, die 2 Minuten schaffst du im WK locker! :daumen: :daumen:
Und nicht verzweifeln, wenn du am Anfang nicht aus dem Getümmel kommst, die überholst du alle später! :daumen:
Wir sind ja nicht umsonst Helden! :teufel:

lg alex
Bild

1496
@Alex: Super EINSTAND in die 10km :daumen: . Gratulation, mach weiter so. Und für morgen einen schönen LALA :winken: .
Gruß Raffi
Bild

1497
Raffi hat geschrieben:@Alex: Super EINSTAND in die 10km :daumen: . Gratulation, mach weiter so. Und für morgen einen schönen LALA :winken: .
Gruß Raffi
Danke Raffi, :winken: und ich werde den Lauf morgen richtig geniessen. :D
Bild

1498
Herzlichen Glückwunsch Tom!
Super Lauf -vor allem die super Zeit trotz Sturz. Erinnert mich an meinen letzten Brockenmarathon vor einigen Jahren als ich direkt oben auf dem Berg vor dem Fotografen einen Bauchklatscher machte weil ich zu kraftlos für die Steinsbrocken oben war.
Der Fotograf war fair und hat nicht abgedrückt. Ich bin mit blutendem Knie noch 22 km gerannt und glücklich ins Ziel gekommen, erst da hat mich jemand drauf aufmerksam gemacht dass da ne Spur am Knie läuft...
So geil kann laufen sein!!!

Allen Helden die noch Läufchen vor sich haben ganz viel Glück und Erfolg!

Ich habe (wie geplant) heute nur ein Miniläufchen auf dem Band gemacht, bin aber superzufrieden die Woche nach meinem superlangen Lauf gut überstanden zu haben. Das "Schonwochenende" ist geplant und gut für mich.
Klar hat es die Woche mal gezwickt (ISG), aber ich habs gut hingekriegt.

Schönes Wochenende Euch allen!
Liebe Grüße
Marion

Pflege Dein Bein noch gut und erhol`Dich gut!!!!
http://www.hundephysioharz.de

1499
WippWupp hat geschrieben: @Tom: Hey, toller Lauf trotz Unfall. Ich wünsche Dir gute Besserung. Schön auskurieren!!!
LG,Bianca
Hallo Bianca,

danke, natürlich werde ich erst mal richtig auskurieren.
Arya08 hat geschrieben: @ Hallo Tom, na jetzt reichen meine Globuli Empfehlungen leider nicht mehr. Kopf hoch. Die Ruhezeit geht vorbei, und dann läufst du vorne weg! Ich habe mal irgendwo gelesen, dass LäuferInnen verletzungsbedingte Pause nützen sollen, um mal was ganz anderes zu machen, wofür sonst immer die Zeit fehlt. Was dass bei Dir sein könnte, mußt du natürlich selber ausprobieren. Ich habe als ich krank war (zum Glück bloß eine Woche und ich sollte ja zumindest gehen!) mal wieder viel gelesen - lauter Lieblingsbücher, für die mir zwischen Arbeiten, Kinder und Laufen einfach keine Zeit bleibt.

:besserng:

Liebe Grüße

Anne
Stimmt, bei mir ist auch die Steuer noch fällig. Und zum lesen habe ich auch viel rumliegen, und wenn ich das durchhabe dann lese ich das Internet leer :zwinker2: .
Pfanny hat geschrieben: @tom: toller Laufbericht, das Lesen hat mir wieder Spaß gemacht. Ich drücke Dir die Daumen, dass mit Deinen Bändern nichts schlimmerers ist! Wünsche Dir gute Besserung und alles Gute.

Zu meiner Laufwoche: die fand bis heute gar nicht statt. Nach meinen lalala letzten Sonntag, habe ich in dieser Woche nichts gemacht. Hatte in dieser Woche zwar viel zu tun, aber das hindert ja nicht am Laufen. Immer wenn ich nach Hause kam, konnte ich mich trotz Trainingsplan nicht aufraffen. Aber morgen werde ich einen lalala von 100 Minuten vornehmen und nächste Woche das Training wieder durchziehen. Will ja schliesslich den HM in Duisburg sub 2 Stunden finishen.

Wünsche Euch noch einen schönen Samstag abend.
Danke.

Einen Lalala, da kann ich von Träumen. Jetzt sitz ich da, normalerweise währe ich jetzt unterwegs!!!
Raffi hat geschrieben:@Tom: Der Globuliempfehlung von Anne würde ich mich anschließen. Zusätzlich wäre Traumeel Tbl. oder Salbe nicht schlecht. Wichtig den Knöchel schön stabilisieren. Hast du eine Softcast-Gelschiene erhalten oder eine andere Stütze?
Raffi
Ja, so eine Schiene werde ich morgen bekommen, hat der Arzt in der Notaufnahme schon erwähnt. Morgen muss ich erst mal zum Hausarzt (ist auch Sportarzt), hab' noch einen Brief mitbekommen.
Ich habe heute mal eine Tablette Schüsslersalze Nr. 3, soll gegen Entzündungen helfen.
albreca hat geschrieben:Hallo,

@tom: super Zeit, trotz Sturz. Gratulation und gute Besserung zum lädierten Knöchel. Du wirst sehen, danach geht es noch schneller!

lg alex
Hi Alex,

danke. Ich hoffe auch dass es dann noch schneller geht, aber jetzt ist erstmal Ruhe angesagt.
Magimaus hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Tom!
Super Lauf -vor allem die super Zeit trotz Sturz. Erinnert mich an meinen letzten Brockenmarathon vor einigen Jahren als ich direkt oben auf dem Berg vor dem Fotografen einen Bauchklatscher machte weil ich zu kraftlos für die Steinsbrocken oben war.
Der Fotograf war fair und hat nicht abgedrückt. Ich bin mit blutendem Knie noch 22 km gerannt und glücklich ins Ziel gekommen, erst da hat mich jemand drauf aufmerksam gemacht dass da ne Spur am Knie läuft...
So geil kann laufen sein!!!

Schönes Wochenende Euch allen!
Liebe Grüße
Marion

Pflege Dein Bein noch gut und erhol`Dich gut!!!!
Hi Marion,

danke.

Bei mir waren es nur ca. 2 Kilometer, komischerweise ohne Schmerzen (was Adrenalin alles möglich macht), aber 22 Kilometer, Respekt.
Ja, blutig wars bei mir auch, ich habe mich vom linken Knie das halbe Schienbein runter aufgeschürft. Am Knie zwei richtig dicke Löcher und in der Mitte vom Schienbein einen langen tiefen Kratzer. Das schmerzt mich momentan mehr als die Bänder, den Fuß kann ich ruhig stellen, aber die Schürfwunden :frown: .

An alle die mir Glückwünsche zur Leistung und Gute Besserung gewünscht haben ein herzliches Danke.

Die letzten Helden sind super, ich bin stolz auf euch, fühle mich schon wieder wesentlich optimistischer, gestern hatte ich nach der Notaufnahme schon einen Hänger.

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

Schönen Sonntag

Tom

PS: Macht weiter so, aber denkt dran: ÜBERHOLVERBOT
Servus

Tom
Bild

1500
Hallo zusammen,

gebt`s zu, ihr wollt nur die tollen Jungs auf den Podestplätzen bewundern. :D
Ist auch in Ordnung.

@Tom
Gratuliere zu der spitzenmäßigen Zeit. Wenn man den bedenkt, dass Du gestürzt bist und man dann noch den Gewichtbonus bedenkt :beten2: :respekt2:
Blöde Sache mit deinem Knöchel. Ich wünsche Dir gute Besserung und die nötige Geduld!

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

Zurück zu „Foren-Archiv“