Banner

Rennsteiglauf 2009

401
cabo hat geschrieben: :tocktock: Du bist ein Tier :teufel:
Glückwunsch, Schrambo!

Danke,
aber das wahre Tier ist Kraxi

(wobei
Grenzadler bis Ziel:
Kraxi -1:37 h
schrambo - 1:42 h)
Mein Laufblog

402
19joerg61 hat geschrieben:Vom gleichen Autor, Hans-Georg Kremer, dem Beegründer des Rennsteiglaufes, ist hierein Artikel über den Lauf 1989.
:gruebel: Mensch, was da so alles los war .... Kann mich garnicht mehr dran erinnern, wollte halt einfach nur laufen :) .

Tja, das Wetter war perfekt :nick: . Die M-Strecke selbst war etwas matschig - nun kann ick meine Botten schon wieder waschen :motz: ! Die Stimmung an der Strecke war wie immer super, hinter Kilometer 30 wollte mich der Moderator vernaschen, aber ich war viel zu schnell :zwinker2: . Einziger Minuspunkt war meine Verdauung - nachdem ich mein Magenproblem gelöst habe, rumort's jetzt immer eine Etage tiefer. Das hat mich einige Minuten gekostet :nene: . Heute ist alles wieder o.k., ich merke eigentlich garnichts mehr vom Lauf. So, jetzt werd ich mal den Thüringer Wald von der Medaille kratzen und die Schuhe an den Nagel hängen, ach nee, umgekehrt :klatsch: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

403
Hallo zusammen,

der Rennsteig-Halbmarthon war mein erster und ich hatte zuvor schon so meine Bedenken, ob ich nicht zu wenig trainiert habe. Ich wollte ja aber nur ankommen, am Besten in 3 Stunden. Da habe ich wohl tiefgestapelt, denn letztendlich habe ich es in 2:36:00 ins Ziel geschafft.

Im Blog werde ich demnächst mal ein wenig von meinen Eindrücken erzählen.

Viele Grüße noch an den Tisch in Schmiedefeld am Vorabend - nun habe ich ja doch mal geschrieben *g*.

die Running Sunny

404
Bilder sind jetzt auch online, inkl. des chaotischen Treffen am Freitag.

PS: Was macht der Keilriemen?
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

Glückwunsch!

405
Euch allen herzlichen Glückwunsch zu Euren hart erkämpften Läufen und Zeiten!
Spitze!
Freu mich auf die Berichte!
Wolfgang auch gut angekommen?
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild

Jetzt ein echter Marathoni!

406
Hi allseits!

Gudrun und ich sind nach einem Thüringen-Abenteuerwochenende inkl. Rennsteig-SM, Pannendienst und umdisponierten Fori-Treffen wieder gut in Wien gelandet.
Ich spüre meine Muskulatur. Gelenken und Knochen geht's bestens.
Der SM war knallhart (Ausführliches dazu habe ich in meinem Bericht geschrieben), die Party war kurz (war einfach zu geschlaucht), das Fori-Treffen vorher und nachher hat trotzdem großen Spaß gemacht und Kraxi war wieder einmal echt der Wahnsinn :daumen: .

Ich gratuliere allen HM-, M- und SM-Rennsteig-Bezwingern und Bezwingerinnen.

Wir sehen einander spätestens im nächsten Jahr :nick:

Liebe Grüße

Wolfgang

407
Da ich nach dem BIG 25 Berlin noch gut drauf war, bin ich relativ kurzentschlossen den Marathon gelaufen. Eigentlich wollte ich erstmals den Supermarathon wagen, habe das aber schon im Frühjahr verworfen. Nun ist der SM fest für 2010 fest eingeplant.

Es hat dank des tollen Wetters, der herzlichen Stimmung und den vielen netten Leuten auf der Strecke wieder enorm viel Spaß gemacht, auch wenn ich zwischen Km 34 und 38 ein paar Probleme hatte (und die musikalischen Darbietungen an beiden Tagen erneut sehr grenzwertig für mich waren) :wink: . Aber dank der Wunderwaffe Vita Cola ging es ab der letzten Verpflegungsstelle wieder wie geölt. Die Cola ist mir jedenfalls wesentlich besser bekommen, als das kohlensäurehaltige Wasser nach etwa 30km. :sauer:

Meinen herzlichen Glückwunsch an alle Finisher der verschieden Läufe! :daumen: Ich ziehe vor jedem einzelnen meinen Hut bzw. mein Kopftuch :wink:

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

408
Auch ich habe erreicht was ich mir vorgenommen habe (<2:06:00). Der Start von ganz hinten schleppte sich extrem langsam durch die Berge, so dass ich mit meiner Zeit von 02:02:40 sehr zufrieden bin. Mein erster HM war somit erfolgreich :daumen:

Das Treffen am Vorabend fand ich toll. Viele nette Leute. Tolle Stimmung. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei. Mein Bericht folgt noch!

Gratulation an alle Bezwinger des Rennsteigs!
Grenzenlos

409
Sehr schön war das ganze Rennsteig-Wochenende wieder mal!

Für ein wenig extra-Aufregung vor dem Start habe ich diesmal selbst gesorgt. Um ca. 8:35 Uhr schaue ich so an mir runter und was ist: Kein Chip am Schuh :klatsch: ! Der ruht in der Sporttasche an seinem Velcroband im Hotel. Jetzt ist schnelles Denken und Handeln angesagt: Ich habe, warum auch immer, im Hotel € 40,00 eingesteckt. Also auf geht's ins Orga-Büro, Chip ausleihen, Ummeldung von meinem eigenen auf den Leih-Chip erledigen lassen (keine Warteschlange, ein super netter Mika-Helfer :daumen: ), Kleiderbeutel abgeben, um 8:50 Uhr Schneewalzer - puuuh, das war knapp!

Der Lauf: sehr entspannte und kurzweilige erste 21km, danach wurde es dann etwas schwerer :D . Mit ca. 5:30 für meine Verhältnisse recht ordentlich ins Ziel gekommen. Jörg, Wolfgang, Gudrun, nachtzeche, Conny getroffen etwas geplaudert und dann wie immer mit Steffi, Stefan und Antje zurück nach Neuhaus, duschen, ausruhen...

Zur Party kamen wir dann etwas später als geplant, auch dank der elenden Gurkerei von Neuhaus nach Schmiedefeld (wegen der Umleitung um Katzhütte), das Zelt bebt, dank der Hälfte der Leute auf den Bänken ist es unmöglich Bekannte zu erspähen. Erst als Mattin auf dem Weg Bier-Nachschub zu besorgen zufällig genau an mir vorbeiläuft finden wir mit seiner Hilfe den Tisch wo noch Sarah, Mattes und einige andere sind. Eine Stunde auf den Bänken stehen, singen, sich anbrüllen um verstanden zu werden haben anscheinend therapeutische Wirkung, jedenfalls habe ich am Sonntag bis auf leichte Verspannungen oberhalb der Knie keine Probleme. Vielleicht hat das Köstritzer auch geholfen :D .

Hotel für nächstes Jahr ist schon reserviert :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

410
Also auch gaanz kurz:
Der befürchtete Regen blieb ja zum Glück aus. Meine Debut-Zeit von vor 2 Jahren konnte ich um knapp eine 3/4 Stunde verbessern. Bin total begeistert von mir!!
So deutlich unter 8:30h hatte ich nicht gerechnet.

Nächstes Jahr dann wieder.

411
Hi, bevor ich anfange meinen ausführlichen Bericht zu tippen, will ich mich auch ganz kurz von der geglückten SM-Premiere zurückmelden!!!!
Es war schon ein hartes Stück Arbeit, bis ich nach 8:05:35 h total stolz, glücklich und zufrieden mit einem dicken Grinsen im Gesicht über die Ziellinie laufen konnte!
Ich war ja schon froh, überhaupt an den Start gehen zu können (immerhin unter laufender Bestrahlung), aber dann das? Auf den Tag genau drei Monate nach meiner Diagnose (siehe oben) - einfach der absolute Wahnsinn.
Aber meine Gratulation gilt von hier aus allen Läuferinnen und Läufern, die sich durch Matsch und Pfützen, durch Nebel und Sonne sowie über das ewige auf und ab bis nach Schmiedefeld gekämpft haben!
Später mehr!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

412
Running Sunny hat geschrieben:Viele Grüße noch an den Tisch in Schmiedefeld am Vorabend - nun habe ich ja doch mal geschrieben *g*.
:daumen: Weiter so!
kolibrii hat geschrieben:Bilder sind jetzt auch online, inkl. des chaotischen Treffen am Freitag.
Schöne Bilder. Man kriegt mal einen Eindruck von der Strecke :uah: und sieht einige bekannte Gesichter wieder :nick: .
viermaerker hat geschrieben:und dann wie immer mit Steffi, Stefan und Antje zurück nach Neuhaus
Hatten wir einen blinden Passagier an Bord :haeh: ?
viermaerker hat geschrieben:Hotel für nächstes Jahr ist schon reserviert
Aber denk dran: nächstes Jahr ist der Rennsteig nicht Mitte Mai, sondern am 8.5.2010!
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

413
wieder zuRück :)

Ja herrlich war's auf'm Steig, zwar zurück aber längst noch nicht angekommen.
Das mit dem Rennsteig kann man ja doch gar nicht plausibel erklären, er ist
und bleibt ein Mythos - Du musst ihn erleben! :daumen:

Ein paar von Euch hab ich ja noch getroffen, mich aber nach Zieleinlauf und Dusche
ein paar Stunden aufs Ohr gelegt - das tat gut! :wink:
Immer wieder unbeschreiblich und unerklärlich was im Festzelt abgeht. :confused:

@schrambo
Super, Dein deutlicher sub7 Lauf. Oberelbe + Rennsteig ist einfach 'ne geniale Kombination oder? :daumen:

@lachmöve
War doch nett sich auf der Strecke zu treffen, ich durfte ja sogar 2x überholen. :wink:

@ultrafun
wer so heißt, kann ja wohl am Rennsteig auch nur ultra-Spaß haben :)
Schön dass wir am Bunnen vor dem Start noch bissel quatschen konnten!

Natürlich auch all Ihr anderen, Habt Ihr super gemacht! Glückwünsche!
Und wo's Unzufriedenheit gab, Schwamm drüber, der nächste kommt ja bald! :zwinker2:

Ach ja, meine 7:29 war eigentlich genau das, was mein Trainingsumfang und die Form
zugelassen haben, bin rund durchgekommen, auch wenn ich mir an den Anstiegen und der
Verpflegung später mehr Zeit gegönnt habe.

Schöne Grüße,

bluewonder :)

414
Allen Finishern, von HM bis SM, ein ehrliches :daumen: und :daumenup: . Die Strecken sind allesamt nicht leicht und die Bodenverhältnisse waren nicht einfach. Zum offiziellen Maß kommen sicher einige hundert Meter für den Pfützen-Slalom.

Also noch mal mein Glückwunsch und alles Gute beim Regenerieren :nick:

Gruß Udo :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

415
Es war wieder ein schönes Erlebnis auf dem Rennsteig. Im Ziel durfte ich Udo Und Kraxi treffen, was mich sehr gefreut hat, leider habe ich von den anderen keinen gesehen.
Im übrigen bin ich in 7:43:?? durchgekommen.
Herzlichen Glückwunsch an alle.

Gruß Jens

416
Renn-Schnecke hat geschrieben: Hatten wir einen blinden Passagier an Bord :haeh: ?
:peinlich: :peinlich:

Renn-Schnecke hat geschrieben:Aber denk dran: nächstes Jahr ist der Rennsteig nicht Mitte Mai, sondern am 8.5.2010!

Ja, hab's schon registriert - an der Rezeption haben sie auch darauf hingewiesen!

Hat wieder mal Spaß gemacht mit Euch - nochmals sorry für die verspätete Ankunft im Restaurant!

Walter

Bild
Bild

417
Herzlichen Gruß an Alle die dabei waren! Ich habe nicht einen einzigen erkannt aber na ja... Die Erfahrung war durchaus positiv und ich bin auf jeden fall nä. Jahr wieder da! Aber beim Marathon.

Mein HM hat meine Erwartungen weit übertroffen. Hinten in Block 6 am Start gestanden und irgendwie ziemlich weit nach vorne 1:50 geschafft. Falls jemand sich an einen etwas abgefahren Spargelstange mit blauem Shirt, weißer Mutze und voll beschlagener Brille der die bergab Strecken blind 'runtergesprintet ist, das war ich, lol. Ich hatte speziell dafür trainiert und wollte es ausnutzen! Das Stau am Start bis etwa km10 war schon zuerst nervig aber nachdem ich gemerkt hatte, wie nett und hilfreich ALLE LäuferInnen waren, konnte ich mich natürlich nicht ärgern, habe einfach einen reisen Spass gehabt. Aber, ich glaube mit freier Bahn hätte ich 1:40 oder so geschafft...

Ich denk, die HM Strecke ist eigentlich relativ schnell wenn man sich traut, bergab gaszugeben, oder?
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

418
Willie_G hat geschrieben:Herzlichen Gruß an Alle die dabei waren! Ich habe nicht einen einzigen erkannt aber na ja... Die Erfahrung war durchaus positiv und ich bin auf jeden fall nä. Jahr wieder da! Aber beim Marathon.

Mein HM hat meine Erwartungen weit übertroffen. Hinten in Block 6 am Start gestanden und irgendwie ziemlich weit nach vorne 1:50 geschafft. Falls jemand sich an einen etwas abgefahren Spargelstange mit blauem Shirt, weißer Mutze und voll beschlagener Brille der die bergab Strecken blind 'runtergesprintet ist, das war ich, lol. Ich hatte speziell dafür trainiert und wollte es ausnutzen! Das Stau am Start bis etwa km10 war schon zuerst nervig aber nachdem ich gemerkt hatte, wie nett und hilfreich ALLE LäuferInnen waren, konnte ich mich natürlich nicht ärgern, habe einfach einen reisen Spass gehabt. Aber, ich glaube mit freier Bahn hätte ich 1:40 oder so geschafft...

Ich denk, die HM Strecke ist eigentlich relativ schnell wenn man sich traut, bergab gaszugeben, oder?
Herzlichen Glückwunsch Willi,

freut mich dass Du genauso begeistert bist wie viele andere die je am Rennsteig gelaufen sind. :daumen:

Konstanze
Bild
Bild

http://www.radiergummiliga.de/
Bild

419
bluewonder hat geschrieben:
@schrambo
Super, Dein deutlicher sub7 Lauf. Oberelbe + Rennsteig ist einfach 'ne geniale Kombination oder? :daumen:

so isses.
Hast Du mir ja bereits im Vorjahr sehr gut vorgeturnt, danke.
Schön, Dich im Ziel getroffen zu haben!
Mein Laufblog

420
Ich wollte an dieser Stelle noch mal ganz dezent auf die Wetterdiskussionen in diesem Faden hinweisen und auf das letztliche Endergebnis! :daumen:

Ich denke, mein Verhandlungsgeschick kann sich sehen lassen, oder? (Und als Theologe muss ich leider selber einwenden: oder der Langmut meines Verhandlungspartners... :D :peinlich: )

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

421
nachtzeche hat geschrieben: I ch wollte an dieser Stelle noch mal ganz dezent auf die Wetterdiskussionen in diesem Faden hinweisen und auf das letztliche Endergebnis! :daumen:
Hast du ausgesprochen gut gemacht! Respekt für Deine chefmäßig guten Kontakte :D
nachtzeche hat geschrieben: Ich denke, mein Verhandlungsgeschick kann sich sehen lassen, oder? (Und als Theologe muss ich leider selber einwenden: oder der Langmut meines Verhandlungspartners... :D :peinlich: ) nachtzeche
Ist Eigenlob eigentlich eine läßliche Sünde oder bloß ein administratives Vergehen :D ?

Walter

Bild
Bild

422
Hab bluewonder gar nicht gesehen - wie so viele. Ihr ward doch immer um mich herum...? Mit 5:20 beim Grenzadler und 7:18 im Ziel müssten wir uns ja eigentlich begegnet sein.
Bis die Bilder online sind, lauf ich schon wieder im Bergischen Land.
@nachtzeche: der Verhandlungspartner hatte einfach keine Tränen mehr, um über die Armut der menschlichen Bestrebungen zu heulen. :D
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

423
nachtzeche hat geschrieben:Ich wollte an dieser Stelle noch mal ganz dezent auf die Wetterdiskussionen in diesem Faden hinweisen und auf das letztliche Endergebnis!
Die mittelalterlichen Scholastiker hätten sich so viel Arbeit, Tinte und Pergament ersparen können. Anselm von Canterbury hätte einfach eine Laufveranstaltung organisieren sollen ... quod erat demonstrandum

viermaerker hat geschrieben:Ist Eigenlob eigentlich eine läßliche Sünde oder bloß ein administratives Vergehen?
Gröhl :hihi:

424
Gratulation an alle, die nur bescheiden hier ihr Ankommen verkündeten. Gleichzeitig bin ich etwas traurig, wen ich alles nicht getroffen habe und gern kennengelernt (oder wiedererkannt :hallo: ) hätte. Aber jedes Jahr Mitte Mai ist Rennsteiglauf.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

425
Obacht Jörg,
19joerg61 hat geschrieben:Aber jedes Jahr Mitte Mai ist Rennsteiglauf.
2010 ist er schon am 8. Mai! :zwinker2:
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

426
nächstes jahr bin ich dabei..
auf jeden fall..
nun bin ich zwei jahre nicht dabei gewesen..
es wird zeit..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

427
Bei mir hatten sich kurzfristig meine Töchter entschieden, mich gemeinsam mit meinem Mann in Neuhaus abzusetzen und dann in der Zielkurve am Ende des langen Zielberges in Schmiedefeld zu stehen. Ein Nebeneffekt war - Teenage-Girls und Badezimmer am Morgen..... - , daß ich so spät wie noch nie meine Startnummer abgeholt habe - da war längst nix mehr mit Foris unterm Dach der Halle, sorry!
Kann mich nur allen Glückwünschen und der allgemeinen Rennsteig-Euphorie anschließen - es war wie jedes Mal ein unvergleichliches Erlebnis. Die Sub-4 rückte (ungeplant, es lief halt so gut) zeitweise in verführerische Nähe, aber den Umstand, daß in Berlin mit Bergtraining nix geht, spürte ich dann doch. Vielleicht klappt es ja zu meinem 10. Rennsteigmarathon im nächsten Jahr - muß aber auch nicht, es ist einfach ein wunderschöner Lauf mit super Stimmung!
Gruß aus Berlin
Anke

428
viermaerker hat geschrieben:
Ist Eigenlob eigentlich eine läßliche Sünde oder bloß ein administratives Vergehen :D ?

Walter

Heieiei, erwischt... :peinlich:

Und Cabo, gröl' hier nich so rum, hey... :D :hihi:

Übrigens: Es hört langsam auf wehzutun, ich kann mich wieder von Stühlen usw. erheben, ohne ausgelacht zu werden...

nachtzeche

PS: 08.05.10... hmmm... das wär' schon was...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

431
Soooo, mein Bericht ist auch fertig!

Die ersten Kilometer sind auch wieder gelaufen - wie auf Eiern! :D Heute ist der erste Tag, an dem ich mich als wirklich"schmerzfrei" bezeichnen würde!

Aber ich freu mich schon jetzt auf die nächsten Schmerzen...

nachtzeche

432
An dieser Stelle möchte ich auf meinen Bericht hinweisen. Infolge Zeitmangel hat es etwas gedauert, dafür ist er wieder wie gewohnt etwas länger geworden.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere ihn liest.
Mein Laufblog

433
schrambo hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich auf meinen Bericht hinweisen. Infolge Zeitmangel hat es etwas gedauert, dafür ist er wieder wie gewohnt etwas länger geworden.

Irre, so leicht und so schnell.
Auf der Rennsteiglaufseite gibt es übrigens eineSammlung von Links zu Berichten.
Neue Laufabenteuer im Blog

434
schrambo hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich auf meinen Bericht hinweisen. Infolge Zeitmangel hat es etwas gedauert, dafür ist er wieder wie gewohnt etwas länger geworden.

SUPER Bericht, den du durch deinen SAUSTARKEN Lauf noch getopt hast :nick:

Gruß

Kraxi

435

sehr schöner bericht,freut mich,super

unvorbereitet :haeh: eher genau richtig
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“