Ich bin 22, Student der Elektrotechnik an der Hochschule Darmstadt im nun 4. Semester und ein Laufanfänger. Sportlich bin ich schon immer gewesen: Ich bin früher jeden Tag mind. 50km Fahrrad gefahren (bis zur Abiturzeit), bin früher oft Skateboarden gewesen, hab mein Glück im Klettern gesucht (und gefunden, wäre mir mein Partner nich weggelaufen) und mache seit nun 6 Jahren Krafttraining im Fitness (auch wenn man es mir nicht ansieht, es geht mir dabei auch eher um Kraft und darum mein Gewicht zu halten). Es gibt eigentlich nur zwei Disziplinen die ich bisher immer ganz gerne vermieden habe: Schwimmen und Laufen. Beides hab ich nie wirklich gut gekonnt. Nachdem ich vorgestern durch zufall auf die "Runners" Sonderausgabe für Laufeinsteiger gestoßen bin, dachte ich mir: Das kannst du auch! Der Trainingsplan der dort angeführt ist gefällt mir auch sehr gut, daran werde ich mich definitiv Orientieren. Gesundheitsmäsig is bei mir alles iO, ich leide nur seit nun mehr 2 Jahren an einer Chronischen Gastritis, aber bei meinen diversen Arzt besuchen und den dazu gehörenden Bluttests kam nur heraus das ich "schon fast zu Gesund für meine Ernährung" bin. Allerdings hab ich zwei drei Probleme beim laufen die ich vll mit Hilfe dieses Forums beseitigen möchte. Ich fang am besten einfach mal damit an ^^
a) Auf dem Laufband lauf ich besser, schneller und länger als in der "realen" Welt
Auf dem Laufband schaff ich meine 20min mit 7-8km/h durch zu laufen. Da schaff ich auch 5min mit 13km/h. In der realen Welt, also auf dem Asphalt zB, schaff ich es mit dem gleichen Laufstil und der gleichen Schrittweite (also etwa die gleiche Geschwindigkeit) wie bei der 8km/h Laufband-Version keine 5min durch zu halten. Ich bin ruck zuck auser Puste und hab brennende Beine. Wenn ich laufe, dann mit ganz ganz kleinen Schritten und ziemlich langsam. Ich hab eben mal grob ausgelotet wie groß die Strecke ist die ich da in ~30min laufe: 3-4km. Da hab ich eben nicht schlecht geschaut ich dachte das sei weniger. Jedenfalls muss ich so kleine Schritte machen das es schon beinahe anstrengend ist. Lässt sich das mit dem Lauftrainingsplan (Laufen - Gehen - Laufen - Gehen) verbessern? Soll ich mir lieber eine kürzere Route suchen?
b) Mein Puls
Ich habe hier ein ganz günstiges Pulsband mit Uhr. Das kuriose: Beim Training, egal welchem (ob Laufband, drausen, Rudern), schnellt mein Puls ziemlich schnell auf Werte >160BPM und bleibt dort auch, er geht nicht wirklich runter. Dabei geht es mir aber ziemlich gut dabei... Nach dem Training geht er ziemlich fix wieder runter. 10min Laufband sind dabei allerdings weniger anstrengend als 10min realität. Nach der oben genannten Route (ich kann sie leider nicht zeigen weil da Straßen in Google Maps fehlen) Wird sich das mit dem Training verbessern oder sollte ich mir sorgen machen? Oder ist die Uhr schuld?
c) Ausrüstung
Reichen meine Hallen Tennisschuhe für das erste aus? Die Schuhe nutze ich Hauptsächlich für das Fitnessstudio. Sind 80€ Nike für Hallensport, läuft sich aber sehr angenehm damit. Soll ich diese weiter nutzen? Wie löst man das Problem mit dem Trinken, also wie befestige ich ein Getränk am besten an mir? Sollte ich mir eine neue Uhr (Sigma, 30€ glaube ich) besorgen oder meine billig Uhr vom Discounter weiter nutzen?
So ich hoffe das man mich so halbwegs verstanden hat, bin heute ein wenig durchn Wind

Ich ziehe auch in Anbetracht ein Trainingstagebuch zu führen, einfach um auch für mich erfolge einsehen zu können und zu sehen wo ich stehe. Einen gescheiten 5km lauf in Darmstadt würde ich dieses Jahr nicht anstreben, vll nächstes Jahr

Grüße