Banner

Wie kann man selber erkennen, ob die Laufschuhe ,,durch" sind?

Wie kann man selber erkennen, ob die Laufschuhe ,,durch" sind?

1
morgen,
ich würde gerne mal wissen, wie kann man selbst feststellen, ob seine laufschuhe ersetzt werden müssen? ich würde das lieber selber machen, bei händlern hab ich eher das gefühl, dass die die schuhe etwas voreilig für fertig befinden :P

ich hab mal was gehört von auf die sohle von innen drücken, wg. der dämpfung. und bei asics die sohle unten, wenn sich das weiße irgendwie kräuselt.

wär doch schön, wenn wir hier was sammeln könnten, dann könnte jeder seine schuhe ,,ausreizen".

grüße

2
Hallo,
das mit von innen auf die Sohle drücken kann ich bestätigen. Ich war mal mit meinen alten Brooks Glycerin 5 im Sportfachgeschäft und da hat der Verkäufer dort wo der große Zeh sitzt eine ganze Zeit lang von innen auf der Sohle rumgedrückt und die noch vorhandene Elastizität geprüft.
Ich denke solange einem die Füße nicht schmerzen kann man auch problemlos mit alten Schuhen weiterlaufen. Also bei mir schmerzt wirklich immer das Großzehengrundgelenk wenn die Dämpfung durch ist und dann weiß ich das ich neue Laufschuhe brauche. Für sehr weiche Untergründe trage ich diese dann allerdings noch ab und zu.

Gruß
Markus

3
Hallo,

ich merke das irgendwie. Allerdings trage ich meine Laufkilometer in ein Tagebuch ein und habe ergänzend zum Gefühl auch eine konkrete Kilometerangabe. In der Regel halten die Schuhe bei zw. 800 - 1100 km.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

4
Bezüglich der Lenbensdauer habe ich mit den Asics Kayano die besten Erfahrungen gemacht. Der Kayano 12 ist 1200km gelaufen und noch in Gebrauch, der 11er 1400km und der 10er sogar sagenhafte 2000km (inkl. ca. 500km Laufband). Auch die Trainingsschuhe von Brooks (Glycerin) und Mizuno (Wave Raider) trage ich mindestens 1000km. Allerdings fällt der aktuelle Wave Raider langsam auseinander.

Den Air Zoom Elite 3 von Nike benutze ich auch nach über 1200km immer noch auf dem Laufband. Dafür eignen sich ausgelatschte Schuhe hervorragend.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

5
bemerkbar wird es z.b durch knieschmerzen oder ander schmerzen
also ich wechsle schuhe ab ca.1000 km

6
ich schreib meine km nie auf, deswegen bringt mir der kilometertest eher wenig.
aber wenn man die schuhe alle 1000km wechselt, braucht man ja dauernd neue schuhe...

Optischer Hinweis

7
Hallo zusammen,

zuerst merke ich den "Abgang" des Laufschuhes beim Bergauf-Lauf. Wenn die Vorfußdämpfung ausgelaugt ist sollte man sich vom Schuh trennen.
Gelegentlich sollte man sich den Schuh auch genau ansehen. Wenn die Aussenseite der Dämpfungselemente runzelig wird , kann man sich auf Schmerzen iin den Gelenken einstellen.
Eine genaue Km Leistung von den Schuhen hängt vom Gewicht/Laufstil/Häufigkeit des Laufens/und des bevorzugten Lauf-Untergrundes ab

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

8
Ich schreibe meine Laufkilometer in einem Trainingstagebuch auf.
Mein aktueller Mizuno Wave Rider 10 hat jetzt genau 1.111 km drauf - ich wollte ihn schon wegschmeißen wegen der 1.000 km Grenze, aber irgnedwie fühlt der sich beim laufen noch saugut an, so dass ich es nicht übers Herz bringe.

Allerdings stellt sich jetzt manchmal an der Ferse ein komisches Gefühl an, so dass ich mich doch bald trennen werden (hab aber zum Glück noch ein paar WR 10 im Schrank stehen)
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

9
Bei Überpronierern - wenn man die Schuhe hinstellt und sie nicht normal gerade stehen, sondern kippeln, weil sie innen stärker abgelaufen sind. Wenn das Sohlenprofil so abgelaufen ist, dass es sich nicht mehr erhebt. Und wenn man viele starke Knicke von außen sieht, das was Waldkater als runzelig werden bezeichnet.

10
haile09 hat geschrieben:..aber wenn man die schuhe alle 1000km wechselt, braucht man ja dauernd neue schuhe...
ja so ist das aber @haile09,
wenn du aber mal min. für jeden Trainingstag der Woche ein eigenes Paar hast, dann fällt das gar nicht mehr so auf. Also notier deine Lauf km und spätestens bei 1000km ist genauer zu prüfen ob die Schuhe in´s Laufband Arsenal gehören.

11
gibts nicht sowas wie den ultimativen tip??

13
haile09 hat geschrieben:gibts nicht sowas wie den ultimativen tip??
Wenn die Knie anfangen zu Schmerzen wars eine Trainingseinheit zu viel... :P
So wurds mir mal erklärt.
Ich selbst schreib auch km mit. Nach 1000km wird geprüft. Bei 1250km dann aussortiert.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

14
ich hab meine schuhe schon seit über nem jahr und die sind noch super, viel mehr als 1000km...

15
haile09 hat geschrieben:gibts nicht sowas wie den ultimativen tip??
haile09 hat geschrieben:ich hab meine schuhe schon seit über nem jahr und die sind noch super, viel mehr als 1000km...
Warum stellst du eigentlich Fragen, wenn du die Antworten sowieso nicht hören willst? :confused:
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

16
haile09 hat geschrieben:ich hab meine schuhe schon seit über nem jahr und die sind noch super, viel mehr als 1000km...
Irgendwann ist jeder Schuh "hin", egal nach welchen Kriterien. Deshalb würde ich an Deiner Stelle einen neuen kaufen, der Deinem jetzigen aufs Haar gleicht. Wenn Du die dann im Wechsel läufst, wirst Du irgendwann die alten nicht mehr tragen mögen. Wann das dann der Fall sein wird und warum liegt an Dir und nicht an der Befindlichkeit anderer Läufer.

Im Moment habe ich 3 Paar in Gebrauch, die ca. 1500 km runter haben. Vor allem der eine wird immer "besser", frage mich nicht warum, vielleicht nicht an den Füßen, sondern zwischen den Ohren - verstehst Du was ich meine :wink: ? Fairerweise muss ich anmerken, dass ich sie im Wechsel mit neueren Schuhen laufe, anderenfalls könnte es sein, dass ich auch schon beim Knochendoktor säße.

Ick wünsche Dir wat :hallo: .

Knippi

17
haile09 hat geschrieben:morgen,
ich würde gerne mal wissen, wie kann man selbst feststellen, ob seine laufschuhe ersetzt werden müssen?
Wenn sie größere Löcher bzw Risse bekommen, dann würde ich sie ersetzen. Ist mir bisher aber nur bei einem Paar passiert, das ich zu eng gekauft hatte.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
Gueng hat geschrieben:Wenn sie größere Löcher bzw Risse bekommen, dann würde ich sie ersetzen. Ist mir bisher aber nur bei einem Paar passiert, das ich zu eng gekauft hatte.
Siehste Haile, so ist das. Bei Martin werden die Schuhe erst ausgesondert, wenn die Steine, die durch die Sohle dringen, größer als 50-Cent-Bucker sind :daumen: .

Bleibe beim Laufen :nick: .

Knippi

19
Ich kaufe meist mehrere gleiche Paare von einem jeweiligen Laufschuh (es gibt dann auch dick Rabatt bei meinem Händler ... und ich liebe Laufschuhe :peinlich: ). Da merkt man es relativ einfach. Zieh an einem Fuß den benutzen, am anderen den gleichen, aber noch unbenutzten Schuh an ... schon ab 500km Laufleistung merkt man einen großen Unterschied. Ansehen tut man es dem Schuh aber noch nicht. Irgendwann zwischen 500 und 1000 km mustere ich aus ... weil ich lieber ein paar Euros mehr zahle, als Gesundheitsprobleme zu bekommen.

Gruß,
Achim

20
Abitany hat geschrieben:schon ab 500km Laufleistung merkt man einen großen Unterschied. Ansehen tut man es dem Schuh aber noch nicht.
Ja, dann haben sich die Einlegesohlen durch plastische Verformung an den Fuß angepaßt. Wenn Du deswegen ein neues Paar Laufschuhe kaufst, dann hast Du offenbar großen Spaß daran, viel Geld auszugeben.
Irgendwann zwischen 500 und 1000 km mustere ich aus ... weil ich lieber ein paar Euros mehr zahle, als Gesundheitsprobleme zu bekommen.
Was bringt Dich zu der Vermutung, daß neue, noch nicht eingelaufene Schuhe prinzipiell gesünder sind als bereits eingelaufene Schuhe?

Gespannte Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

21
Abitany hat geschrieben:Ich kaufe meist mehrere gleiche Paare von einem jeweiligen Laufschuh (es gibt dann auch dick Rabatt bei meinem Händler ... und ich liebe Laufschuhe :peinlich: ). Da merkt man es relativ einfach. Zieh an einem Fuß den benutzen, am anderen den gleichen, aber noch unbenutzten Schuh an ... schon ab 500km Laufleistung merkt man einen großen Unterschied. Ansehen tut man es dem Schuh aber noch nicht. Irgendwann zwischen 500 und 1000 km mustere ich aus ... weil ich lieber ein paar Euros mehr zahle, als Gesundheitsprobleme zu bekommen.

Gruß,
Achim
Mmh, ich habe zwei Paar Mizuno Wave Inspire, ein paar mit über 2.000 km und ein Paar mit mittlerweile knapp 500 km. Als ich von dem alten auf den neuen gewechselt habe, kam mir der neue viel zu schwammig daher und die Stütze hat mich regelrecht irritiert. Jetzt nach 500 km komme ich mit dem neuen wieder gut klar. Warum ich mit dem alten gesundheitliche Probleme bekommen sollte, erschließt sich mir nicht.
Grüße
Andreas

22
hardlooper hat geschrieben: Im Moment habe ich 3 Paar in Gebrauch, die ca. 1500 km runter haben. Vor allem der eine wird immer "besser", frage mich nicht warum, vielleicht nicht an den Füßen, sondern zwischen den Ohren - verstehst Du was ich meine :wink: ?

ehrlich gesagt nein :frown:

23
haile09 hat geschrieben:ehrlich gesagt nein :frown:
Vielleicht bilde ich es mir nur ein.

Knippi

24
Gueng hat geschrieben:Ja, dann haben sich die Einlegesohlen durch plastische Verformung an den Fuß angepaßt. Wenn Du deswegen ein neues Paar Laufschuhe kaufst, dann hast Du offenbar großen Spaß daran, viel Geld auszugeben.

Was bringt Dich zu der Vermutung, daß neue, noch nicht eingelaufene Schuhe prinzipiell gesünder sind als bereits eingelaufene Schuhe?

Gespannte Grüße von
Martin
Na, dann will ich deine Spannung etwas erlösen :D ...

1) wenn ich Schuhe kaufe, die sich erst durch plastische Verformung an meine Füße anpassen müssen, sind sie mit Sicherheit nicht die passenden Schuhe :P ... ich kaufe nur passende Schuhe.

2) einer von mehreren Hauptgründen, mehrere Laufschuhe zu haben ist es, ihnen zwischen den Läufen wieder die Zeit zu geben, die während des Laufens aufgetretenen Verformungen wieder zu verlieren... ansonsten kann man nämlich die Dämpfung recht schnell vergessen ... dafür ist die ELASTISCHE Verformung da.

3) Ich hab kein großen Spass daran, UNNÖTIG viel Geld auszugeben. Aber ich laufe lange genug, um erkannt und am eigenen Leib erfahren zu haben, dass ich Verletzungen vermeiden kann, wenn ich die Schuhe rechtzeitig austausche. Und ohne Verletzungspausen laufen zu können, die mich zurückwerfen würden, sind mir die paar Euro wert.
Das heißt nicht, dass ich sie dann wegwerfe ... für´s Radfahren und im Sportstudio taugen sie dann noch allemal.

Soviel Geld ist das letztlich nicht ... wir reden bei meinem Laufumfang vielleicht von 3 Paar Schuhen zusätzlich im Jahr, also etwa 250 Euro ... da geben andere viel mehr für anderen Unsinn aus. Und wenn ich mir viele Threads aus dem Bereich Gesundheit anschaue ... tja :zwinker5: .

Gruß,
Achim

25
Ich versuche zu verstehen, ob die Verlängerung der Nutzungdauer für mich auch in Frage kommt. Daher ne Frage an die Leute, die Schuhe >> 1000 km laufen: Laufen die Schuhe bei Euch gleichmäßig ab?

Konkret bei mir ist es nicht so:
- linker Fuss ok, normale Abnutzung hinten links
- rechter Fuss, stärke Abnutzung hinten recht und außen, Schuh kippelt

Bei einer Videoanalyse äußert sich das darin, das die Abrollbewegung rechts nicht mehr über das Großzehengelenk geht sonder tendenziell abrolle, hab auch schon Probleme mit dem ITB nach hoher Laufbelastung gehabt. Aber ich arbeite dran :daumen:
Bild

26
Abitany hat geschrieben: 2) einer von mehreren Hauptgründen, mehrere Laufschuhe zu haben ist es, ihnen zwischen den Läufen wieder die Zeit zu geben, die während des Laufens aufgetretenen Verformungen wieder zu verlieren... ansonsten kann man nämlich die Dämpfung recht schnell vergessen ... dafür ist die ELASTISCHE Verformung da.

der größte quatsch :hihi:

27
Ich habe u.a. 3 Paar Saucony Progrid Trigon 5.
Das letzte Modell der Serie mit 500 km Leistung sind aufgebraucht.
Ich laufe mit diesen Schuhen SEHR stark auf den Ausenkanten. ( starker Supinierer )
Die älteren Modelle mit über 800 km sind in einer viel besseren Verfassung.
Ansonsten komme ich mit dem Schuh ausgezeichnet zurecht.Nur hält er leider nicht
sehr lange bei mir.
Gruss,Fritz

28
haile09 hat geschrieben:der größte quatsch :hihi:
Von der Begründung mal abgesehen hat es sich bei vielen für die Lebensdauer der Schuhe bewährt, auch den Schuhen mal ein Päuschen zu gönnen.
Dweezil hat geschrieben:Ich habe u.a. 3 Paar Saucony Progrid Trigon 5.
Das letzte Modell der Serie mit 500 km Leistung sind aufgebraucht.
Ich laufe mit diesen Schuhen SEHR stark auf den Ausenkanten. ( starker Supinierer )
Die älteren Modelle mit über 800 km sind in einer viel besseren Verfassung.
Ich habe sogar bei 2 identischen Paaren große Unterschiede bei der Laufleistung festgestellt. Das Problem ist doch, dass es für die Abnutzung der Schuhe noch andere Größen außer den gelaufenen Kilometern gibt. Mir fallen da (außer den individuellen Faktoren wie Gewicht, Laufstil etc.) spontan Untergrund, Häufigkeit der Benutzung, durchschnittliche Dauer eines Laufes, Temperatur (Kälte/Hitze), Alter der Schuhe etc. ein.
Bild

29
Amigo hat geschrieben:Ich habe sogar bei 2 identischen Paaren große Unterschiede bei der Laufleistung festgestellt. Das Problem ist doch, dass es für die Abnutzung der Schuhe noch andere Größen außer den gelaufenen Kilometern gibt. Mir fallen da (außer den individuellen Faktoren wie Gewicht, Laufstil etc.) spontan Untergrund, Häufigkeit der Benutzung, durchschnittliche Dauer eines Laufes, Temperatur (Kälte/Hitze), Alter der Schuhe etc. ein.

Beispiel Nike Air Zoom Elite 3:

Version 1 (Frühjahr 2007): überwiegend Schönwetterschuh; gleichmäßig abgelaufen und ohne gravierende Mängel; Laufleistung 1240 km (davon die letzten 300km auf dem Laufband) -> immer noch im Einsatz

Version 2 (Herbst 2007): einige Läufe im Winter; der Zugspitzlauf 2008 hat dem Paar den Rest gegeben; Laufleistung 650 km -> entsorgt, weil sich mehrere geklebte Sohlenelemnte gelöst hatten

Beide Versionen unterscheiden sich lediglich durch die Farbgebung.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

30
haile09 hat geschrieben:der größte quatsch :hihi:
Wenn du meinst :D .

Mal schauen, wieviel Jahre du hier sein wirst ... ich hab in den Jahren hier schon so viele "Besserwisser" kommen und dann wieder (mit Verletzungen) gehen sehen. Über Jahrzehnte zu laufen, kommt nicht von ungefähr.

Gruß,
Achim

31
Wenn meine Laufschuhe zu alt sind, bekomme ich Blasen an der Fußinnenseite. Dann tausche ich sie aus. Knieprobleme oder ähnliches hatte ich wegen alter Schuhe noch nie.

Gruß

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

32
der eine bekommt blasen, der nächste flügel ... ergo es ist arg schwer bei läufern ohne fußfehltstellung zu sagen, wann ein schuh "over" ist. klar, wenn er schiefgelaufen ist, aber das betrifft ja eher pronierer. ein ganz passabler test ist der vergleich mit dem selben modell in neu. deshalb lass ich mir den im laden – falls möglich – immer geben, auch wenn ich eigentlich nen anderen schuh kaufen möchte.

herzlich soul

33
Als ich damals meine Schuhe gekauft habe, habe ich eine Laufanalyse mit Hilfe einer Fußschiene gemacht, die mit Hilfe mehrerer Sensoren die auftrenden Kräfte gemessen hat. Die Daten sind anschließend alle in den Rechner gewandert und werden dort gespeichert.
Laut Auskunft des Verkäufers kann ich jederzeit vorbeikommen mit den Schuhen und die aktuellen Daten mit den damals gespeicherten vergleichen um zu sehen wie gut/schlecht die Dämpfung der Schuhe inzwischen ist.
Ich denke dies ist eine relativ zuverlässige Messmethode? (setzt allerdings wahrscheinlich voraus das sich Gewicht, Laufstil, etc. nicht zu sehr verändert haben?!)

(Ok kann nicht alleine zu Hause durchgeführt werdne, kostet allerdings im Geschäft auch nichts und man kann die Daten selber begutachten)

34
Hallo,
hier muss ich mich mal einklinken, da ich auch nicht erkennen kann, ob meine Schuhe es hinter sich haben.

Ich laufe erst seit Oktober, allerdings hatte ich diese Schuhe (Asics) schon vorher und bin mit ihnen gewalkt.
Nun merke ich seit ein paar Tagen, dass ich Knieprobleme bekomme und zwar unter der Kniescheibe. Die Diagnose Chondropathia patella besteht schon seit Jahren, doch bis vor ein paar Tagen hatte ich während oder nach den Läufen keine Probleme.

Kann es an den alten Schuhen liegen und wie kann ich sehen, ob sie hinüber sind.
Das mit der Drückerei an der Sohle verstehe ich irgendwie nicht richtig.

Viele Grüße
Conny

35
Scoppy hat geschrieben:Hallo,
hier muss ich mich mal einklinken, da ich auch nicht erkennen kann, ob meine Schuhe es hinter sich haben.

Ich laufe erst seit Oktober, allerdings hatte ich diese Schuhe (Asics) schon vorher und bin mit ihnen gewalkt.
Nun merke ich seit ein paar Tagen, dass ich Knieprobleme bekomme und zwar unter der Kniescheibe. Die Diagnose Chondropathia patella besteht schon seit Jahren, doch bis vor ein paar Tagen hatte ich während oder nach den Läufen keine Probleme.

Kann es an den alten Schuhen liegen und wie kann ich sehen, ob sie hinüber sind.
Das mit der Drückerei an der Sohle verstehe ich irgendwie nicht richtig.

Viele Grüße
Conny

Hallo Conny,

ich bin nicht der Megaexperte. Deine Knieschmerzen können meiner Ansicht nach doch nur zwei Ursachen haben.

Entweder Du steigerst Deine Läufe zu schnell, läufst vielleicht zu häufig und - oder zu lange, so daß die Knie überlastet sind.

Oder die Schuhe sind tatsächlich hinüber und Du brauchst ein paar neue. Wobei ich Dir sowieso zu neuen Schuhen raten würde, weil man mindestens soviel haben sollte, wenn man häufiger läuft.

Gruß

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

36
DAnke Jörg,

ich glaube, die Ursache gefunden zu haben. Dank dieses Forum habe ich gestern viel gelesen, was in diesem Zusammenhang geschrieben wurde und es sind vermutlich diese Dysbalancen.
Ich habe die Oberschenkelmuskulatur mehr gedehnt, bin heute mit den anderen Schuhen gelaufen und habe nichts.

Viele Grüße
Conny
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“