Gueng hat geschrieben:Ja, dann haben sich die Einlegesohlen durch plastische Verformung an den Fuß angepaßt. Wenn Du deswegen ein neues Paar Laufschuhe kaufst, dann hast Du offenbar großen Spaß daran, viel Geld auszugeben.
Was bringt Dich zu der Vermutung, daß neue, noch nicht eingelaufene Schuhe prinzipiell gesünder sind als bereits eingelaufene Schuhe?
Gespannte Grüße von
Martin
Na, dann will ich deine Spannung etwas erlösen

...
1) wenn ich Schuhe kaufe, die sich erst durch plastische Verformung an meine Füße anpassen müssen, sind sie mit Sicherheit nicht die passenden Schuhe

... ich kaufe nur passende Schuhe.
2) einer von mehreren Hauptgründen, mehrere Laufschuhe zu haben ist es, ihnen zwischen den Läufen wieder die Zeit zu geben, die während des Laufens aufgetretenen Verformungen wieder zu verlieren... ansonsten kann man nämlich die Dämpfung recht schnell vergessen ... dafür ist die ELASTISCHE Verformung da.
3) Ich hab kein großen Spass daran, UNNÖTIG viel Geld auszugeben. Aber ich laufe lange genug, um erkannt und am eigenen Leib erfahren zu haben, dass ich Verletzungen vermeiden kann, wenn ich die Schuhe rechtzeitig austausche. Und ohne Verletzungspausen laufen zu können, die mich zurückwerfen würden, sind mir die paar Euro wert.
Das heißt nicht, dass ich sie dann wegwerfe ... für´s Radfahren und im Sportstudio taugen sie dann noch allemal.
Soviel Geld ist das letztlich nicht ... wir reden bei meinem Laufumfang vielleicht von 3 Paar Schuhen zusätzlich im Jahr, also etwa 250 Euro ... da geben andere viel mehr für anderen Unsinn aus. Und wenn ich mir viele Threads aus dem Bereich Gesundheit anschaue ... tja

.
Gruß,
Achim