Hallo!
Heute wollte ich es wissen. Zwar habe ich gestern abend wieder einmal mit dem Essen über die Strenge geschlagen, aber das ließ ich als Ausrede diesmal nicht gelten - zumal ich jetzt schon 3 (in Worten DREI) Tage nicht laufen gewesen bin.
Lange ist es her, dass ich einen vernünftigen Anhaltspunkt für meinen Leistungszustand erhalten habe. Die letzten Wochen habe ich mich vorwiegend mit Hausaufgaben, v.a. mit dem Training meiner Grundlagenausdauer beschäftigt.
Also: Mit dem Auto in die Grazer Innenstadt, zum Startpunkt des Murlaufs Nord und -Süd in den Augarten gelaufen, noch ein bisserl hin und her gejoggt bis ich warm war (kein Kunststück bei der Hitze) und dann los richtung Süden.
Die Strecke ist alle 500 m beschildert, alle 1000m drücke ich die Taste für die Rundenzeit. Mit 04:45 bin ich den ersten km zu schnell angegangen, war aber froh, dass es (für mich) so gut angefangen hatte. Langsam wurde mir heiß, der Puls stieg, aber heute war mir das ausnahmsweise egal.
So ging es mit km-Zeiten um die 05:15 oder mehr bis zur 5er-Markierung und gleich wieder retour.
Die wegen meiner (erwartungsgemäß) bald unruhigen Verdauung aufsteigenden Gedanken aufzugeben, wurden schnell ignoriert. Auch der inzwischen unglaubliche Puls um die 185 konnte mich nicht davon abbringen diesmal annähernd eine Wettkampfsituation zu simulieren.
Offenbar ist meine HFmax nicht bei 190, wie ich bisher dachte (muss ich mal wieder testen, diesmal härter), sondern bin ich ein Hochpulser. Noch nicht einmal bei 188 hatte ich das Gefühl, das Limit erreicht zu haben oder in Atemnot zu geraten. Noch immer hätte ich eins draufsetzen können, was bei der Hitze und mit dem rumorenden Bauch aber sinnlos gewesen wäre.
Der langsamste Kilometer war 05:41 die Endzeit für 10km betrug 53:35. Damit bin ich zufrieden, denn jetzt weiss ich, dass ich die 50:00 unter besseren Bedingungen und mit etwas weniger Startgewicht bald knacken kann. Mit einem ausgeglichenen Training hieße dass dann, den Grazer Marathon im Oktober unter 04:00 h zu schaffen.
Also müssen 5 oder 10 kg runter

LG