Banner

Karstadt Marathon 2009

351
Jetzt heisst es auf deren Seite nur noch :

Mit der Siegerzeit von 2:09:21 Stunden, (Samson Bungei, Kenia) wurde die schnellste jemals in NRW gelaufene Marathonzeit erreicht.

Quelle : 6. KARSTADT MARATHON

352
METRO Group Marathon hat geschrieben: Das habe ich an Herrn Meesters heute gesendet:

Sehr geehrter Herr Meesters..............
Auch Ihre permanente Stänkerei gegen andere Veranstalter geht uns mächtig auf die Nerven, bitte laufen Sie mal selber einen Marathon, um überhaupt zu wissen, wovon Sie reden. Sie haben im Moment sicher andere Probleme mit Ihrer eigenen Veranstaltung!

:D :beten2: :daumen:
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

354
Ich habe eben mit dem DLV-Vermesser gesprochen, es liegt für den Lauf Marathon und Halbmarathon von Ost nach West KEIN Vermessungsprotokoll vor. Die Strecke ist zwar vermessen, aber nicht protokolliert. Das heißt, dass die gelaufenen Zeiten für die offiziellen Listen nicht verwertbar sind. Der Veranstalter wurde vom Vermesser darauf hingewiesen!
Also haben alle Läufer, platzierte sowie auch AK´ler, auch du Stefan Losch, ihre Zeiten für die Tonne gelaufen. Ein Veranstalter sollte darauf in der Ausschreibung hinweisen. Es genügt nicht nur zu schreiben, dass der Lauf vermessen wurde, sondern auch der Zusatz, nach Regeln der IAAF! Wenn wir von der IDKO keine Richtigstellung vernehmen, machen wir das als Verein, dann aber richtig.

355
METRO Group Marathon hat geschrieben:Wenn wir von der IDKO keine Richtigstellung vernehmen, machen wir das als Verein, dann aber richtig.

Zeigt's denen. :daumen:

"Frau Westerwelle" ist anscheinend sehr beratungsresistent. :tocktock:

356
dr.vandit hat geschrieben:Michael Mronz: "Wir haben das richtige Konzept" - Marathon - DerWesten

hier ein link zu einem interview mit dem veranstalter.....
Wenn man das Interview liest hat man nicht das Gefühl das der H. Mronz auf der gleichen Veranstaltung wie die Teilnehmer hier im Forum war :D
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

358
Hennes hat geschrieben:huuuuuuuuuuu, wenn man hier:

Kritik an der Organisation: Für den Regen kann ja keiner was - Marathon - DerWesten

.... die 50+ Kommentare liest: ...die sind ja alle begeistert :teufel: :kloppe: :fechten: :uah:

gruss hennes
Jaaaa, da ist in #29 tatsächlich einer bei, der ist richtig begeistert, und heißt nicht mehr marathoni42195, sondern ganz doll originell ücke04. So ein richtiger Ruhrpottläufer! :hihi:
Siehe auch #39

Hier noch eine weitere Kostprobe von ihm (#3):

Kenianer triumphieren beim Ruhr-Marathon - Marathon - DerWesten
Siehe auch #18, #22-24
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

359
METRO Group Marathon hat geschrieben:Ich habe eben mit dem DLV-Vermesser gesprochen, es liegt für den Lauf Marathon und Halbmarathon von Ost nach West KEIN Vermessungsprotokoll vor. Die Strecke ist zwar vermessen, aber nicht protokolliert. Das heißt, dass die gelaufenen Zeiten für die offiziellen Listen nicht verwertbar sind. Der Veranstalter wurde vom Vermesser darauf hingewiesen!
Also haben alle Läufer, platzierte sowie auch AK´ler, auch du Stefan Losch, ihre Zeiten für die Tonne gelaufen. Ein Veranstalter sollte darauf in der Ausschreibung hinweisen. Es genügt nicht nur zu schreiben, dass der Lauf vermessen wurde, sondern auch der Zusatz, nach Regeln der IAAF! Wenn wir von der IDKO keine Richtigstellung vernehmen, machen wir das als Verein, dann aber richtig.
Mir war das schon klar :zwinker2:
1. kann ich noch etwas schneller und
2. war das nur für die Ehre
Einen schnellen offiziellen HM laufe ich z.B. bei uns am See beim Blumensaatlauf. Logisch, oder?

Für Topläufer und gerade, was die SENSIBLE Diskussion um den dämlichen NRW-Rekord geht, stimmt das auch. Da ist eine fehlende offizielle Anerkennung der Zeit von Nachteil. Aber welchen Hobbyläufer interessiert's, ob er in einer DLV-Liste auftauchen könnte, die eh nur die Top20 oder so aufführt? Die Strecke an sich ist nicht leicht, also sind die gelaufenen Zeiten aus rein sportlicher Sicht zu akzeptieren. Entspricht aber nicht den DLV-Regeln. Aber darum geht es ja nur am Rande.

Meintes du IDKO oder MMP? Aber da MMP schon reagiert hat... Treffer!

360
METRO Group Marathon hat geschrieben:Ich habe eben mit dem DLV-Vermesser gesprochen, es liegt für den Lauf Marathon und Halbmarathon von Ost nach West KEIN Vermessungsprotokoll vor. Die Strecke ist zwar vermessen, aber nicht protokolliert. Das heißt, dass die gelaufenen Zeiten für die offiziellen Listen nicht verwertbar sind. Der Veranstalter wurde vom Vermesser darauf hingewiesen!

In der DLV-Liste mit den Vermessungsprotokollen steht aber die Strecke von Ost nach West drin ( siehe http://www.deutscher-leichtathletik-ver ... 1803&VID=0). Demnach ist die Strecke auch bestenlistenfähig, sofern die Strecke die gleiche ist wie in den letzten Jahren.

Die Strecke von Oberhausen nach Essen bzw. Gelsenkirchen nach Essen steht dagegen nicht drin.

Der Halbmarathon von Dortmund nach Herne (Oststrecke) wurde dieses Jahr nicht gelaufen, aber in den letzten Jahren waren die dort gelaufenen Ergebnisse auch in den Westfälischen Bestenlisten und auch Deutschen Bestenlisten zu finden (Jan Fitschen war da mal eine gute Zeit gelaufen).

Ich hatte letztes Jahr den Veranstalter angemailt und der schrieb mir, daß auch die West-Strecken genauso wie die Ost-Strecken beide amtlich vermessen wären. Warum die in der DLV-Liste fehlen, kann ich nicht sagen.

Im übrigen kann die Marathon-Ost-Strecke nicht rekordfähig sein, weil Start und Ziel mehr als 50% Luftlinie auseinander liegen - bestenlistenfähig: ja, rekordfähig: nein.

Ansonsten finde ich sowas wie einen 'NRW-Rekord', den ein Kenianer läuft, eine sehr seltsame Konstruktion. Dann wäre Haile im Vergleich dazu in Berlin 'Deutschen Rekord' gelaufen ...

Andreas

Mein Marathon-Debüt!

361
Es sollte mein erster Marathon werden!
Ich habe Bezug zu allen durchlaufenen Städten, Do-Essen war mein Traum, der wurde nach 18,5 km jäh beendet! Zerrung und Unterkühlung! 18 Monate Vorbereitung für den Ar....
Ich habe nun eine Mail an den Veranstalter geschickt, jedoch noch keine Rückmeldung!
Nach meinem Ausstieg musste ich nämlich 30 Minuten auf Hilfe warten, aber lest vielleicht selber, ich stelle die Mail mal hier ein!
Wer mir sagen kann wie ich weiter machen soll, der melde sich doch bitte bei mir, ich möchte halt nicht, dass dies anderen Läufern im nächsten Jahr passiert!

Hallo MMP-Team!

Ich bin über den Verlauf des gestrigen Marathons sehr enttäuscht. Sicher, für den Regen kann keiner etwas, aber uns Marathonis wird oft vorgeworfen, dass wir es nicht schaffen, weil wir uns nicht genügend vorbereitet haben. Wenn man allerdings topfit und völlig motiviert an den Start gehen möchte und dann wegen organisatorischer Probleme völlig auskühlt und erst nach 45 minütiger Verspätung kalt und nass starten kann, ist dass meines Erachtens nach ein Unding. So gefährdet man die Gesundheit der Läufer meiner Meinung nach sehr fahrlässig.
In meinem speziellen Fall, hat nach 15 km mein Oberschenkel zu gemacht, nach 18,5 km musste ich dann endgültig aussteigen. Als wenn das nicht schon deprimierend genug währe, nein ich habe mich dann an einen Rettungssanitäter der Johanniter Motorradstaffel gewandt, der mir dann sagte, er habe überhaupt keinen Funkkontakt zur Leitzentrale, da der ihnen zugewiesene Funkkanal tot sei. Nun denn, er hat versucht mir einen RTW über Handy zu organisieren, dass war sehr witzig mit anzuhören, ich saß völlig unterkühlt und verletzt am Straßenrand und er bekam wegen nicht geklärter Zuständigkeitsprobleme keinen Wagen! Nach ca. 30 Minuten kam dann ein RTW und brachte mich zum nächsten Versorgungszelt des DRK Herne. Dort ging es dann schon wieder so gut, dass ich auf eine KH-Einlieferung verzichtet habe und später dann in den Besenwagen gestiegen bin. Hier saßen wir nun mit 6 Läufern, alle kalte und gezerrte Muskeln, kann das angehen?

Ich bin über meine Verletzung und den Ausstieg traurig, aber über die Organisation etwas wütend und enttäuscht. Es sollte mein erster Marathon werden, durch alle Städte die mir etwas bedeuten, das Laufen werde ich natürlich nicht aufgeben, aber ob ich diese Veranstaltung noch einmal Buche, werde ich mir gründlich überlegen.
Ich möchte dass sie diese Mail als konstruktive Kritik nehmen und den Inhalt in den Nachbesprechungen thematisieren, denn wenn alle den Mund halten würden könnte man ja aus Fehlern nicht lernen.
Mein Fazit: Der Ausstieg war Pech und Ergebnis der widrigen Wetterumstände, aber die anschließende Versorgung war echt fahrlässig und sau schlecht! (Wir Sportler sollen uns durch eine gezielte Vorbereitung fit machen, wenn aber trotzdem etwas passiert, muss die Versorgung stehen, ich hatte nur eine Zerrung, was wenn es ein Kreislaufzusammenbruch oder gar ein Herzinfarkt gewesen währe?)

Mit freundlichen Grüßen,

362
acaffi hat geschrieben:Wenn man das Interview liest hat man nicht das Gefühl das der H. Mronz auf der gleichen Veranstaltung wie die Teilnehmer hier im Forum war :D
auch der hinweis, daß sich in foren ja nur ein bruchteil der starterzahl sich äußern würden, verkennt die realität. im startblock in dortmund haben alle um mich herum über die gesamte orga gemault.

jeder, der sich nicht äußert wird wohl als zufriedener kunde/läufer gewertet.
unfaßbar

363
papabaer,
das war kurz,knapp aber klar und deutlich.
Schade, daß dein Debut so endete!
Ich wünsche Dir/Mir/ Allen die unserem Laufsport verbunden sind... dass deine MAIL,
D I E Stelle findet, an der sie auch entsprechend respektiert und ernst genommen wird !!!

Peinliche, desolate Pannen wie Diese, an vielen anderen Orten zu anderen Wettkämpfen..
Nicht auszudenken!!!!
Kopf hoch, es geht weiter!!! :daumen:

Gruß F.S.

364
dr.vandit hat geschrieben:auch der hinweis, daß sich in foren ja nur ein bruchteil der starterzahl sich äußern würden, verkennt die realität. im startblock in dortmund haben alle um mich herum über die gesamte orga gemault.

jeder, der sich nicht äußert wird wohl als zufriedener kunde/läufer gewertet.
unfaßbar
""Der Kunde stimmt mit den Füßen ab!"" - stimmt in diesem Geschäft noch mehr!

Lustig fand ich auch die Aussage, es gäbe schon erste Anmeldungen für 2010 - ist der Termin im Herbst denn jetzt überhaupt schon fix? Ach, eigentlich egal, wo/wann der Termin ist....

""Der Kunde stimmt mit den Füßen ab!""

gruss hennes

365
dr vandit

Wer sich nicht wehrt..lebt verkehrt!!

Ich kann nur hoffen, daß durchs Läufervolk ein Aufschrei der Empörung entbrandet,
und das primäre Kommerzdenken ihre Position verliert.

Ich kann und sollte als Verantwortlicher solcher Events, wie Varus bei der verlorenen Schlacht gegen unsere Vorväter,
entweder das Schwert der Niederlage gegen mich selbst ziehen, oder...das Weite suchen

366
Foot Soldier

Danke für deinen Zuspruch, es wird weiter gehen, werde morgen wieder leicht trainieren und mich wohl für den Baldeneysee anmelden!
Bin gerade dabei die E-Mail auch an die Schirmherren der Veranstaltung zu schicken!

Glück Auf!

367
@papabaer

Leider sind Briefe, wie Blätter im Wind!
Weil sie gelesen, im Abfall schnell sind!
Doch wünsch ich dir, wenn du schreibst AKZEPTANZ!
Beisse der Schlange ganz fest in den Sch... :D

Glück Auf !! :zwinker5:

368
Teilt euren Frust doch einfach dem Geldgeber mit. Ich bin überzeugt das Karstadt das nicht so leicht abtut wenn eine größere Anzahl an gefrusteten Läufern ihren Protest mitteilen.
"Was man nicht im Bett tun kann, ist es nicht wert, getan zu werden." Groucho Marx

369
So,

die Beschwerde ist nun an MMP gestern raus und heute noch an den Schirmherren, Dr. Ingo Wolf und an den Hauptsponsor Karstadt!
wollen doch mal sehen ob etwas passiert, werde euch bei Interesse auf dem Laufenden halten!

Glück Auf!

370
Also meine Daumen hast Du!
Ich konnte zwar durchlaufen und alles ist soweit gut gegangen, aber es war auch mein erster Marathon, und nach der ersten halben stunde warten im Regen, wäre ich am liebsten wieder nach hause gegangen. Das genau getimete aufwärmen, essen und trinken war für die katz. Mir war kalt, ich habe durch das ständige warmhüpfen in nasser kurzer kleidung unnötig energie verbraucht, und ich musste natürlich prompt pipi, wos dann doch zum start ging. möchte nicht wissen wieviel den start vom toilettenhäusschen aus verfolgen mussten :-(
Also meinen erstenmarathon hätte ich mir schon echt anders vorgestellt. Und ich kann dir nur zustimmen, dass es einfach grob fahrlässig ist die leute da stehen zu lassen.
Da hätte man dann wenigstens konsequent sein müssen, und einen späteren Start termin fix machen, als ständig nur auf "noch ein paar minute" zu vertrösten, so dass sich natürlich niemand aus dem startbereich entfernen konnte um was zu essen/trinken oder ein geschäft zu erledigen. Oder sich einfach einen warmen ort zu suchen um keine infektion zu riskieren.

nunja... dass es jetzt daran lag, dass ich mein persönliches traumziel nicht ganz erreicht habe, kann ich nicht behaupten. Und im nachhinnein ist der erste natürlich immer ein erlebniss denken ich! aber das hätte alles noch viel schöner werden können.....
Bild

Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

371
Im Fernsehen und an der Strecke wirkten die Menschen zufriedener- trotz des schlechten Wetters. Vielleicht äussern sich noch mehr Teilnehmer, dann wird das Bild klarer.

Ich denke aber, wenn der Lauf wirklich schlecht organisiert war (oder fahrlässig bei den Hilfkräften war), so sollte das bei der Teilnahme im nächsten Jahr Auswirkungen haben.
Es gibt ja noch viele (kleinere, unkommerziellere, nettere[?]) Alternativen.

Wr sich dennoch schweissgebadet und triefend nass oder auch glücklich im Ziel sehen will und am Sonntag nicht den Videorekorderanhatte, kann den Stream noch in der WDR Mediathek sehen und herunterladen (wie das geht?).

372
Ich bin auch den HM gelaufen und fands von der Organisation auch eher so lala.
Besonders genervt hatte mich der unendlich lange Weg zu den Duschen.

Ich denke auch, dass es nächstes Jahr noch weniger Starter werden. Aber stattfinden wird er sicherlich, denn der Marathon ist ja ein fester Termin in dem Kalender der Kulturhauptstadt 2010 Veranstalltungsreihe.
Aber wie es dan 2011 aussehen wird. hängt von vielen Faktoren ab.
Wie wird nächstes Jahr die Veranstalltung einschlagen?
Was passiert mit Karstadt?
Wird die Strecke ggf. noch einmal verändert?
.....
..
.

Komisch finde ich nur, dass im hier im Vorhinein sehr wenig über den Lauf geschrieben wurde, aber jetzt wo einiges schief gelaufen ist, kommen alle aus ihren Löchern :-)

Naja, wer nun schlechte Laune hat wegen seines Laufes..... wir sehen uns in 3 Wochen in Duisburg. :-)

373
brickmaster hat geschrieben:In der DLV-Liste mit den Vermessungsprotokollen steht aber die Strecke von Ost nach West drin ( siehe http://www.deutscher-leichtathletik-ver ... 1803&VID=0). Demnach ist die Strecke auch bestenlistenfähig, sofern die Strecke die gleiche ist wie in den letzten Jahren.

Die Strecke von Oberhausen nach Essen bzw. Gelsenkirchen nach Essen steht dagegen nicht drin.

Der Halbmarathon von Dortmund nach Herne (Oststrecke) wurde dieses Jahr nicht gelaufen, aber in den letzten Jahren waren die dort gelaufenen Ergebnisse auch in den Westfälischen Bestenlisten und auch Deutschen Bestenlisten zu finden (Jan Fitschen war da mal eine gute Zeit gelaufen).

Ich hatte letztes Jahr den Veranstalter angemailt und der schrieb mir, daß auch die West-Strecken genauso wie die Ost-Strecken beide amtlich vermessen wären. Warum die in der DLV-Liste fehlen, kann ich nicht sagen.

Im übrigen kann die Marathon-Ost-Strecke nicht rekordfähig sein, weil Start und Ziel mehr als 50% Luftlinie auseinander liegen - bestenlistenfähig: ja, rekordfähig: nein.

Ansonsten finde ich sowas wie einen 'NRW-Rekord', den ein Kenianer läuft, eine sehr seltsame Konstruktion. Dann wäre Haile im Vergleich dazu in Berlin 'Deutschen Rekord' gelaufen ...

Andreas
Die Strecke hat im letzten Jahr unter mysteriösen Umständen ein Protokoll bekommen, hätte aber nicht gedurft. 2009 war aber Schluß damit!

374
Die Strecke war doch dieses Jahr eine ganz andere, worauf gerade der Veranstalter ja bis zum Umfallen rumgeritten ist. Woher die jetzt die Dreistigkeit nehmen, einen "Streckenrekord" zu melden, ist mir absolut unklar.

Das war ja auch so ein Thema unter den vielen Läufern, mit denen ich mich im Ziel unterhalten habe: Die weitaus meisten hätten mit den Höhenmetern kein Problem gehabt, es waren viele begeisterte Ruhrmarathon-Fans der ersten Jahre drunter, die die (Tor-)Tour durch Rüttenscheid zur Gruga klaglos immer auf sich genommen haben, für die tolle Partystimmung. Was aber ganz sauer aufstieß, war das dieses Jahr vorangegangene Gesülze des Veranstalters von wegen "entschärft" und "flacher Zieleinlauf". Da kamen sich alle restlos verarscht vor.

Real waren die letzten Kilometer ins Ziel auch nicht leichter als vorher, kann man auf gpsies schön vergleichen. Nach Zollverein lief man in eine tiefe Grube runter, und dann kam ein kilometerlanger Anstieg, genau wie in alten Zeiten, nur ohne die Rü-Fete dazu.

Da hätte ich mir doch die Herren Mronz & Meesters an die Seite gewünscht, wie sie fröhlich pfeifend ihren "flachen Zieleinlauf" absolviert hätten! :teufel:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

375
VeloC hat geschrieben:Da hätte ich mir doch die Herren Mronz & Meesters an die Seite gewünscht, wie sie fröhlich pfeifend ihren "flachen Zieleinlauf" absolviert hätten! :teufel:

Aber die laufen doch nicht so'ne tolle Zeit wie Du. Herzlichen Glückwunsch (aber die 19 sek hättest Du doch auch noch warten können) :daumen: :daumen: :daumen:

376
Highopie hat geschrieben:Aber die laufen doch nicht so'ne tolle Zeit wie Du. Herzlichen Glückwunsch (aber die 19 sek hättest Du doch auch noch warten können) :daumen: :daumen: :daumen:
Danke, Highopie! :hallo:

Lach nicht, ich hatte das wirklich vor, jedenfalls 4 Sekunden, um die Brutto-Schnapszahl zu schaffen. Die Entscheidung wurde mir aber abgenommen durch einen echt sportlichen Schüler, der einen tollen Endspurt hinlegte, dann aber auf dem mehrere Quadratzentimeter großen metallischen Konfetti ausrutschte, mit dem der Sieger überschüttet worden war. Glatt bei Regen.

Aus physikalischer Sicht war das ein plastischer Stoß, wir flogen direkt hintereinander über die Matte, ich landete immerhin auf den Füßen, er auf dem Bauch. Das war's dann mit der Schnapszahl! :zwinker2:

377
Wo findet man eigentlich Fotos vom Zieleinlauf (außer von sportonline)?

379
Mit ein paar Tagen Abstand möchte ich mich auch einmal zur Organisation äußern. Der Lauf war mein 6. Marathon. Die Organisation der bisherigen 5 Läufe (Mainz, Berlin, Köln, Hamburg, Münster) war jedesmal äußerst professionell, richtig gut. Beim Lauf Dortmund - Essen war auch nicht alles schlecht: Sehr gut waren aus meiner Sicht die Verpflegungsstände und meine beiden 4h-Zugläufer (Danke an Klaus und den mit der Kappe (?)). Der Rest war eine einzige Katastrophe. Geärgert hatte ich mich im Vorfeld schon über den unübersichtlichen Internet-Auftritt: Anreisehilfe für Auswärtige: mangelhaft! Beim Start in Dortmund, abgesehen von der schon breit diskutierten unzumutbaren Startverzögerung: keinerlei Information über die Gründe dieser Verzögerung; vor den Absperrgittern des gelben Startblocks keine Helfer! Folge: die Starter des langsameren blauen Startblocks (auch dort keine Helfer) stürmten vor uns los und mussten mühsam wieder überholt werden; so etwas darf einfach nicht passieren. Im Zielbereich Essen habe ich mein geliebtes Alkoholfrei vermisst, dafür gefühlter 2 Km Fußmarsch zur Kleiderausgabe; dort wie bei der Marathonmesse am Vortag Schrottplatzathmosphäre. Aber immerhin gab es dort endlich ein Bier! Was mich aber am ganzen Marathon am meisten ärgerte: Kein einziges Hinweisschild auf den Abfahrtsort der Shuttle-Busse; erst nach etlichem Fragen und wiederum gefühltem 1,5 Km-Fußmarsch wurden die Busse dann - begleitet von etlichen anderen ratlos Suchenden - gefunden. Genauso schlecht, nämlich gar nicht, war auch die Marathon-Messe am Vortag ausgeschildert.
Man soll nach so einer Großveranstaltung nicht nur nörgeln und meckern. Ich habe selbst als Hauptverantwortlicher ein paar internationale Sportveranstaltungen organisiert und weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt. Aber bei diesem Marathon haben die Verantwortlichen schlicht ihre Hausaufgaben nicht gründlich gemacht, sonst hätte nicht so viel in die Hose gehen können. Und wenn der Leiter der Veranstaltung jetzt die Chuzpe besitzt, zu behaupten, beim nächsten Mal würde man den optimalen Lauf präsentieren, verbirgt sich hinter dieser Aussage meiner Meinung nach eine Menge Ignoranz und Arroganz.
Fazit: Mein persönlicher Lauf war dank der beiden Klasse-Zugläufer spitzenmäßig und hat mir super gut gefallen, die Organisation insgesamt aber war mangelhaft! Deshalb: nie wieder Karstadt-Ruhr-Marathon, lieber beim nächsten Mal Düsseldorf oder Duisburg.

Läufst du zu rasch, erreichst du das Ziel nicht
(Altes Testament, Jesus Sirach 11,10)

380
das lob hört man doch gerne! ;)
meiner meinung nach ist dem posting fast nichts hinzuzufügen!
die startverzögerung und desinformation ist völlig daneben! das absperrgitter hatte ich schon fast wieder vergessen ;)
und der fußmarsch nach dem ziel war wirklich nicht angenehm! die verpflegung hingegen war super...

mal schaun ob ich nochmal dabei sein werde... als brems und zugläufer vielleicht! das hat mir echt riesig spaß gemacht! auch wenn die gruppe leider recht stark geschrumpft ist...

tschöö

klaus

ps: der andere zugläufer war dirk...

381
Dortmunder Ruhr-Nachrichten vom 21.5:Veranstalter in der Pflicht | Ruhr Nachrichten

"Veranstalter in der Pflicht [...] Nach Angaben der Rechtsdezernentin konnte der Marathon nur stattfinden, weil Ordnungsamt und Feuerwehr eigene Kräfte mobilisierten und die Strecke sicherten.

"Bis heute ist dafür meines Wissens weder bei der Feuerwehr, noch beim Ordnungsamt, geschweige denn bei uns ein Dankeschön-Fax eingegangen", moniert Jägers, die höchst verärgert reagiert, von Seiten des Veranstalters den schwarzen Peter zugeschoben zu bekommen."

Na, Hauptsache der Mronz sieht die Veranstaltung auf dem richtigen Weg. :-((

382
blade_runner hat geschrieben:Dortmunder Ruhr-Nachrichten vom 21.5:Veranstalter in der Pflicht | Ruhr Nachrichten

"Veranstalter in der Pflicht [...] Nach Angaben der Rechtsdezernentin konnte der Marathon nur stattfinden, weil Ordnungsamt und Feuerwehr eigene Kräfte mobilisierten und die Strecke sicherten.

"Bis heute ist dafür meines Wissens weder bei der Feuerwehr, noch beim Ordnungsamt, geschweige denn bei uns ein Dankeschön-Fax eingegangen", moniert Jägers, die höchst verärgert reagiert, von Seiten des Veranstalters den schwarzen Peter zugeschoben zu bekommen."

interessante info. bislang dachte man ja wirklich an eine mitschuld der stadt bochum. dies dürfte damit wirklich vom tisch sein. der herr m. scheint ja dermaßen realitätsfremd zu sein...

ich hoffe er erlebt sein finales desaster nächstes jahr.

383
Und noch ein Bonbon:

Ich habe gerade versucht, an der Abstimmung für die Stimmungmacher teilzunehmen. Mir ging es dabei nicht um den angeblich zu verlosenden Freistart im nächsten, den brauche ich definitiv nicht mehr. Ich wolte nur diejenigen unterstützen, die sich im Regen und trotz Verzögerungen an den Straßenrand gestellt haben und uns alle lautstark dauerhaft angefeuert haben.

An der Abstimmung kann man aber nur teilnehmen, wenn man die Datenschutzerklärung abgibt. Und damit willigt man ein, dass seine persönliche Daten "zum Zwecke der Auswertung" an Dritte (!!!) weitergegeben werden.

Für mich heisst das nichts anderes: hier werden Daten an Dritte, die mit der Veranstaltung nichts zu tun haben, vermutlich verkauft. Und das alles im Rahmen eines Gewinnspiels und einer Abstimmung. Da bewegt sich der Veranstalter schon auf dem Niveau von Drückerkolonnen und Kaffefahrten.
Viele Grüße Kai

on Tour:
27.01.2013: WLS Hamm -10 km
22.02.-24.02.2013: Indoor Trail Masters
24.03.2013: Venlo - HM
06.04.2013: Düsseldorf-Benrath - 10 km
28.04.2013: Düsseldorf - M
23.06.2013: Schalke - 5 x 5 km Staffel
18.08.2013: Wörthersee - HM

385
Danke Thomas! :hallo:

kamiur hat geschrieben:Und noch ein Bonbon:

Ich habe gerade versucht, an der Abstimmung für die Stimmungmacher teilzunehmen. Mir ging es dabei nicht um den angeblich zu verlosenden Freistart im nächsten, den brauche ich definitiv nicht mehr. Ich wolte nur diejenigen unterstützen, die sich im Regen und trotz Verzögerungen an den Straßenrand gestellt haben und uns alle lautstark dauerhaft angefeuert haben.

An der Abstimmung kann man aber nur teilnehmen, wenn man die Datenschutzerklärung abgibt. Und damit willigt man ein, dass seine persönliche Daten "zum Zwecke der Auswertung" an Dritte (!!!) weitergegeben werden.

Für mich heisst das nichts anderes: hier werden Daten an Dritte, die mit der Veranstaltung nichts zu tun haben, vermutlich verkauft. Und das alles im Rahmen eines Gewinnspiels und einer Abstimmung. Da bewegt sich der Veranstalter schon auf dem Niveau von Drückerkolonnen und Kaffefahrten.
Da bin ich auch drüber gestolpert, tiefer geht es bald nicht mehr. :sauer:

Ich teile den Stimmungsmachern, den sonstigen ehrenamtlichen Helfern sowie den spärlichen, aber um so netteren Zuschauern ersatzweise an dieser Stelle mit:

Ihr wart super, Leute, ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung! :daumen:

blade_runner hat geschrieben:Dortmunder Ruhr-Nachrichten vom 21.5:Veranstalter in der Pflicht | Ruhr Nachrichten

Um das zu untermauern, lässt er ja auch mal wieder seinen Höllenhund von Pressesprecher* von der Leine, um Kritiker niederzumachen und die Stadt Bochum zu bepöbeln:
&quot hat geschrieben:Mit Bochum gibt es eh immer Probleme: Sie Love Parade!!! Am besten demnächst einen Bogen drum machen! Habe gerade den Halbmarathon absolviert von Buer nach Essen: War klasse, auch wenn man es manchen Meckerköppen nie Recht machen kann. Insbesondere klasse war der Zielbereich - mit Verpflegung, Pflege ärztl Versorgung - da blieben keine Wünsche offen! Sicherlich Verbesserungswürdig: Das Messezelt - da standen die Leute im Wasser. Nächstes Jahr dann auf die A40 - zum Kulturhauptstadtsmarathon!

Glückauf
Ob die Bochumer Oberbürgermeisterin wohl in 2010 noch einmal ein so nettes Grußwort in eine von Meesters gestaltete Broschüre schreiben wird? :teufel:

* Nach dem Anklicken des Links muss man die sich öffnende Seite noch einmal aktualisieren, um an die richtige Stelle zu gelangen.

387
Mal gespannt wie der Frau Westerwelle darauf reagiert. :abwart:

388
Highopie hat geschrieben:Mal gespannt wie der Frau Westerwelle darauf reagiert. :abwart:
Wie wohl? Sowas ignoriert die noch nicht mal (würde Helmut Wehner, Gott hab ihn selig, geantwortet haben) :noidea: Nee, echt, an der Westerwelle prallt doch jegliche Kritik ab wie Regen am Lackmantel :tocktock: :motz:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

389
Der Artikel ist sachlich falsch! Für die Aufnahme in Bestenlisten darf die Strecke BELIEBIG bergab gehen. Lediglich für eine Anerkennung als Rekord (Deutscher Rekord, Weltrekord, o.ä.) ist eine Beschränkung des Gefälles auf 1 Promille der Streckenlänge notwendig. Die Strecken scheinen ja laut Zeitungsbericht vom DLV vermessen zu sein, d.h. die Aufnahme in die Bestenlisten ist damit möglich.

Andreas

390
brickmaster hat geschrieben:Lediglich für eine Anerkennung als Rekord (Deutscher Rekord, Weltrekord, o.ä.) ist eine Beschränkung des Gefälles auf 1 Promille der Streckenlänge notwendig

Also auch für den ach so tollen NRW-Rekord ?

391
So was wie einen NRW-Rekord gibt es offiziell gar nicht. Das ist eine reine Marketing-Idee. Es gibt zwar Westfalen-Rekorde und Nordrhein-Rekorde, aber da zählen nur Läufer, die einem Verein des jeweiligen Verbandes angehören. Sonst könnte man ja als Deutschen Marathon-Rekord die Zeit von Haile in Berlin nehmen. Ist ja schließlich in Deutschland gelaufen worden ...

Wenn statt des Kenianers jemand von Bayer Leverkusen die Zeit gelaufen hätte, dann wäre es kein Nordrhein-Rekord (wegen des zu hohen Gefälles), müßte aber trotzdem in der Nordrhein-Bestenliste und der DLV-Bestenliste aufgeführt werden. So ist das jedenfalls in der Vergangenheit immer gehandhabt worden, siehe z.B. im Jahr 2005, als Jan Fitschen eine 1:05 auf der Halbmarathonstrecke Dortmund-Herne (etwas über 70 Höhenmeter Gefälle, statt der zulässigen 21 Meter) gelaufen ist. Die Zeit ist in der Westfälischen Bestenliste und der DLV-Bestenliste zu finden.

Andreas

392
brickmaster hat geschrieben:In der DLV-Liste mit den Vermessungsprotokollen steht aber die Strecke von Ost nach West drin ( siehe http://www.deutscher-leichtathletik-ver ... 1803&VID=0). Demnach ist die Strecke auch bestenlistenfähig, sofern die Strecke die gleiche ist wie in den letzten Jahren.

Diese Geschichte habe ich immer noch nicht verstanden. Der Unterschied zwischen bestenlistenfähig und rekordfähig ist mir inzwischen klar, aber was hat das mit der angeblichen amtlichen Vermessung und dem Vermessungsprotokoll auf sich?

In der aktuellen DLV-Liste mit Datum 17.02.09 stehen beide Strecken drin, West wie Ost, aber es handelt sich um die alten Strecken, die inzwischen deutlich verändert sind. Der damalige HM West fehlt ganz, und der HM Ost sowie der M West tragen den Vermerk "nicht rekord- aber bestenlistenfähig". Beim M Ost keinerlei Einschränkung. Der hatte zwar weniger Gefälle als aktuell, aber dafür lagen doch Start und Ziel Luftlinie noch weiter auseinander.

Sind die diesjährigen Strecken denn überhaupt vermessen worden oder ist da ein MMP-Praktikant mit dem Rad langgefahren? :confused:

393
Laut dem Zeitungsartikel unter Ruhrmarathon: Zu viel bergab - nun wackeln die Rekorde - Laufen - DerWesten
scheinen die neuen Strecken kurz vor dem Wettkampf neu vermessen worden zu sein. Mal sehen, ob die im nächsten Update der DLV-Liste mit den Streckenprotokollen auftauchen. Wenn die da dann drin stehen sind die Strecken definitiv bestenlistenfähig - egal, wieviel Gefälle sie haben.

Eine Streckenvermessung wird normalerweise protokolliert, d.h. im Protokoll werden u.a. Absperrmaßnahmen aufgeführt, die verhindern sollen, daß man abkürzen kann. Die müssen dann beim Lauf auch vorhanden sein. Normalerweise wird das Protokoll vom Vermesser erstellt. Wenn das nicht gemacht wird, taucht die Strecke eben nicht in der Liste auf und ist damit nicht bestenlistenfähig. Das war bei den West-Strecken wahrscheinlich der Fall. Deswegen stehen die nicht in der Liste.

Andreas

394
Ist es denn nicht Standard, ein Protokoll über die Vermessung zu erstellen? Unabhängig davon, ob die Strecke nun bestenlisten-, rekord- oder sonstwasfähig ist oder spezielle Maßnahmen gegen mögliches Abkürzen getroffen werden müssen? Das dient doch eigentlich nur der Dokumentation der geleisteten Arbeit.

Sorry, komme mir selber langsam nervig vor, aber ich würde das wirklich gerne durchblicken. Vom Veranstalter sind in den letzten Monaten soviele Nebelkerzen geworfen worden, dass ich gar nicht mehr weiß, was noch glauben. Und auf der DLV-Service-Seite habe ich schon geschmökert bis mir der Kopf brummte.

Also nochmal an die Fachleute: Wie kann eine Strecke amtlich vermessen sein, aber kein Protokoll haben? THX! :hallo:

395
VeloC hat geschrieben:Diese Geschichte habe ich immer noch nicht verstanden. Der Unterschied zwischen bestenlistenfähig und rekordfähig ist mir inzwischen klar, aber was hat das mit der angeblichen amtlichen Vermessung und dem Vermessungsprotokoll auf sich?

In der aktuellen DLV-Liste mit Datum 17.02.09 stehen beide Strecken drin, West wie Ost, aber es handelt sich um die alten Strecken, die inzwischen deutlich verändert sind. Der damalige HM West fehlt ganz, und der HM Ost sowie der M West tragen den Vermerk "nicht rekord- aber bestenlistenfähig". Beim M Ost keinerlei Einschränkung. Der hatte zwar weniger Gefälle als aktuell, aber dafür lagen doch Start und Ziel Luftlinie noch weiter auseinander.

Sind die diesjährigen Strecken denn überhaupt vermessen worden oder ist da ein MMP-Praktikant mit dem Rad langgefahren? :confused:
Amtlich vermessen heißt, es wird bestätigt, dass die Strecke 42,195 KM lang ist. Da die STrecke aber durch zu viel Gefälle zu schnell ist, gibt es kein Protokoll , und damit auch nicht Bestelnlistentauglich oder gar annerkannt. In der Vergangenheit wurde der LVN/ DLV von der Agentur Idko überredet, dass ein Protokoll für die Liste angefertigt wird. Das war der alte Vermesser schuld und hat damit die Läufer vermuten lassen, dass es eine richtige DLV Strecke ist. Der neue Vermesser aber ist sehr korrekt und hat sich auf diesen Handel nicht eingelassen. Er ist halt korrekt und vermisst daher Düsseldorf, Bonn, Köln, Duisburg und den richtigen Essen-Marathon. Nun halt auch den Ruhrmarathon; hätten die das vorher gewußt, dass es keinen Kuhhandel mit dem gibt, hätten die den Alten wiedergenommen.
Vermessen heißt also nur, dass es sich um 42,195 KM handelt, Protokoll wird aber nur ausgefertigt, wenn zwischen Start und Ziel weniger als ein Halbmarathon ist, (Rückenwind) und weniger als 10 Gefälle. Beide Strecken von Ost nach West, sowohl der Halbe als auch der Ganze fallen darunter.
Und einen deutschen Rekord kann nur der aufstellen, der in einem deutschen Leichtathletikverein angehört, das gilt ebenso für die einzelnen Landesverbände, sowie Stadtmeister. Schon scheiße, wenn man als Veranstalter von Leichtathletik kein Plan hat. :tocktock: :tocktock:

396
Jetzt gibt es für 2010 nur noch eine Chance; der Lauf über den Ruhrschleichweg. Viele autofahrende Läufer, die dort schon über Stunden im Stau gestanden haben würden sich den Spaß gönnen den unter die Füße zu nehmen.

Aber wenn die nix machen, dürfte der Lauf im Wettbewerb untergehen .....

397
Danke Jan! :hallo:

Kuhhändel und beugbare DLV-Regeln muss ich erst noch sacken lassen. Aber schon mal beruhigend, dass ich davon ausgehen darf, meine Hobbyligaplatzierung fürs erste behalten zu dürfen. :zwinker2:

@DanielaN

Diejenigen unter den A40-Pendlern, die diesmal mitgelaufen sind, könntest du noch nicht mal damit locken. Nicht solange MMP das organisiert.

Aber womöglich sperren sie ja 2010 tatsächlich die Bahn für die kompletten 20 Teilnehmer: Calli+Kelly+18 gekaufte Kenianer! :teufel:

398
Vom "Karstadt Marathon-Team" heute Post bekommen ! Eine 10 EUR Karstadt-Karte und wer will "Ein freier Nachmittag beim CHIO in Aachen" ;-)

399
Hast du irgendwo gewonnen, oder kriegen die jetzt alle demnächst?

CHIO wäre mal interessant. M.M. erzählte letztens irgendwas von gedopten Pferden, die nach aktuellem Reglement nicht gesperrt werden dürften. :geil:

Von wegen gewonnen: Weiß eigentlich einer, was aus dem Versprechen geworden ist, unter den Frühbuchern (bis 31.12.08) würde ein Startplatz beim Médoc-Marathon nebst Unterkunft für 4 Tage verlost? Habe nichts gehört von veröffentlichtem Gewinner. Ist das ein Fall für die Verbraucherzentrale oder den Werberat?

400
blade_runner hat geschrieben:Vom "Karstadt Marathon-Team" heute Post bekommen ! Eine 10 EUR Karstadt-Karte und wer will "Ein freier Nachmittag beim CHIO in Aachen" ;-)
Hallo, ich habe den Brief auch bekommen, ich habe aber auch bei keinem Rätsel mitgemacht. Was ich allerdings schon vor Wochen gemacht habe, dass ist, dass ich mich bei den Veranstaltern schriftlich (per Mail) über die Missorganisation beschwert habe.

Gruß

Peter

(So, das war mein erster Beitrag hier)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“