Banner

Dein Trainingsplan von Viktor Röthlin

1701
Leider habe ich die Vicprognose in Mainz nicht geschafft, aber trotzdem mein Ziel weit unterboten.
Die erste Hälfte bin ich in 01:32:37 gelaufen, die zweite Hälfte in 01:43:45. Der Grund hierfür war aber ganz einfach, ab KM10 riss die Wolkendecke auf und die Temperaturen stiegen von 15°C schrittweise bis 24°C. Dazu kam auch noch Wind ab KM28. Die Höhenmeter waren in der zweiten Runde nicht so schlimm, aber bei Gegenwind... :teufel:
Vicprognose war 4:26min/km, gelaufen bin ich 4:36min/km. Bei optimalen Bedingungen wäre ich das mit Sicherheit gelaufen. Im Herbst jetzt Frankfurt und nächstes Jahr evtl. Kandel, da fällt wieder die Marke mit Sicherheit :zwinker4: .
Bin jetzt erstmal Happy und muß die Beine hochlegen :zwinker2: .
Gruss
Walter

PB's:
Lauftreff TV Mömlingen :idee:

1702
merderein hat geschrieben:je mehr läufe du mit dieser priorität planst, desto mehr kommt der plan durcheinander - weil halt zu einem wettkampf bei vicsystem ein ordentliches tapering und sehr ausgiebe erholungszeit dazugehören. da das system ja mehr oder weniger immer kontrolliert, wie fit du gerade bist, spielen die klassischen vorbereitungswettkämpfe zur leistungsstandkontrolle hier keine rolle.
Danke für deine ausführliche anwort. Das mit den langen Erholungen habe ich zum Teil schon gemerkt und das mal überprüft wie sich das auf das Training danach auswirkt. Muss mir wirklich die Prioritäten setzen wie wichtig mir die einzelnen Wettkämpfe sind. Wie macht VIC die Leistungsstandkontrollen?

lg
Dieter

Kommende Woche stehen 26x200 m am Programm. Weiß noch nicht wie das gehen sollte ...
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

1703
Ich bin nach langer Lektüre dieses Threads auch in's VicSystem eingestiegen. Eine Frage haette ich aber noch.
Wie sind die Erfahrungen der Läufer die wie ich im Bereich um 4h auf dem Marathon starten und ja dank der "max 3h" Regel imTraining nur 27oder 28km als maximum laufen sollen?! Istes machbar den Marathon mit 27km als längsten Lauf zu packen oder verlängert ihr alle den "Langen" auf 30 oder darüber? Danke euch!
Grüße vom Alex

1704
Silberkorn hat geschrieben:Ich bin nach langer Lektüre dieses Threads auch in's VicSystem eingestiegen. Eine Frage haette ich aber noch.
Wie sind die Erfahrungen der Läufer die wie ich im Bereich um 4h auf dem Marathon starten und ja dank der "max 3h" Regel imTraining nur 27oder 28km als maximum laufen sollen?! Istes machbar den Marathon mit 27km als längsten Lauf zu packen oder verlängert ihr alle den "Langen" auf 30 oder darüber? Danke euch!
Ist mir persönlich auch zu heikel.
In der akuten Marathonvorbereitung (also die letzten 12 Wochen) verlängere ich alle langen Läufe bei Vic um 16,6 %. Dadurch entsteht eine Max-Grenze von 3,5 statt 3 Stunden. Ich persönlich verkrafte 3,5 h noch ganz gut.

1705
MidnightRunner hat geschrieben:... Nun müsste man wissen, ob man die HF nur eingeben kann, oder ob Vic daraus dann Unterschiede in den Vorgaben macht. 16:00 bei 75% HFmax ist halt anders zu bewerten als 16:00 bei 95%. Hat damit schon einmal jemand herumgespielt?

Gruß
Andre

ich hatte mal einen Testlauf mit etwas niedriger HF eingetragen und wenn ich mich recht erinnere, wurde alles langsamer. Vermutlich "denkt" das System dann, dass man nicht höher kommt, also sich nicht so sehr ausreizen kann.
Mein Laufblog

1706
Xeni hat geschrieben: Vicsystem "patric" hat sich per Mail gemeldet, ein paar Unklarheiten aus dem Weg geräumt und auf Nachfrage ne 14 Tage "Probezeit" auf das Konto gebucht.

Allerdings kam mit dem ersten Tainingsplan schon ein wenig ein Schlucken auf.
Ich hatte am Anfang 30 km Wochen IST eingetragen. Das befolgt er die letzten Tage dieser Woche auch noch (Gesamtplan 34 km). Die Woche danach will er mich allerdings gleich mal 48km losschicken.
Das finde ich ein wenig hart. Wenn ich Länge der Läufe jeweils so unterschreite das ich bei sagen wir mal 37/38 lande, plant er mir dann trotzdem die Woche danach wieder 48+ km ein?

Die Frage ist halt ob ich längerfristig die Pläne "anpassen muss" oder nach einer Zeit planmässig trainieren kann.
Nach meiner Erfahrung ist das System (leider) nicht gerade flexibel, was den zeitlichen Umfang pro Trainingseinheit betrifft. Bei meinen 4 TEs z.B. dauern die Tempoeinheit und die normalen Dauerlaeufe immer so etwa 1h-1:30h, nur die Laenge des LongJogs variiert je nach Wettkampfziel. Wie viele Kilometer in diese 1h-1:30h passen, kommt natuerlich auf das Leistungsvermoegen des Einzelnen an, aber die 1h-1:30h bleiben eigentlich immer ziemlich starr. D.h., eine Umfangsreduzierung im Plan kannst Du eigentlich nur dadurch erreichen, dass Du weniger TEs angibst (und evtl. eine zusaetzliche kurze Einheit "ausserhalb" des Plans machst).

Wenn Du den Plan v.a. bei den "Schluesseleinheiten" Tempoeinheit und LongJog ueber eine laengere Zeit regelmaessig "unterschreitest" und weniger laeufst als gefordert, hat das nach meiner Erfahrung zur Folge, dass das System Dich immer schlechter einschaetzt und die Tempovorgaben demzufolge langsamer werden. Dadurch werden es letztendlich natuerlich auch weniger Kilometer (weil eben das System davon ausgeht, dass Du in den 1h-1:30h nicht so weit laufen kannst), aber insgesamt ist das vermutlich nicht der Effekt, den Du Dir erhoffst. :zwinker5:

Generell reagiert das System auch eher langsam (was im Prinzip eigentlich ganz gut ist) - d.h., nach einer einzigen Woche ist eigentlich ueberhaupt noch nicht mit einer Anpassung zu rechnen.

Gruss,
Katrin

1707
Wal hat geschrieben:Leider habe ich die Vicprognose in Mainz nicht geschafft, aber trotzdem mein Ziel weit unterboten.
Die erste Hälfte bin ich in 01:32:37 gelaufen, die zweite Hälfte in 01:43:45. Der Grund hierfür war aber ganz einfach, ab KM10 riss die Wolkendecke auf und die Temperaturen stiegen von 15°C schrittweise bis 24°C. Dazu kam auch noch Wind ab KM28. Die Höhenmeter waren in der zweiten Runde nicht so schlimm, aber bei Gegenwind... :teufel:
Vicprognose war 4:26min/km, gelaufen bin ich 4:36min/km.
Bin jetzt erstmal Happy und muß die Beine hochlegen :zwinker2: .
3:16h ist doch klasse, herzlichen Glueckwunsch!

Und natuerlich gute Erholung, geniesse Deinen Erfolg noch eine Weile!

Gruss,
Katrin

1708
schrambo hat geschrieben:ich hatte mal einen Testlauf mit etwas niedriger HF eingetragen und wenn ich mich recht erinnere, wurde alles langsamer. Vermutlich "denkt" das System dann, dass man nicht höher kommt, also sich nicht so sehr ausreizen kann.
Ich hätte gedacht, dass es gleich bleibt oder sogar schneller, weil Du dieselbe Leistung ja mit niedrigerem Puls erreicht hast. Seltsam :confused:

Gruß
Andre

1709
Ich bin nach langer Lektüre dieses Threads auch in's VicSystem eingestiegen. Eine Frage haette ich aber noch.

Also ich habe ein paar der Langen verlängert und habe in meiner Hamburg - Vorbereitun g 3-4 x 25 km, 2 x 28 km, 2 x 30 km, 1 x 33 km gemacht. Anscheinend hat es gereicht um dem Hammermann zu entkommen, obwohl es ab km 33 schon hart wurde.

Grüße Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

1710
Silberkorn hat geschrieben:Ich bin nach langer Lektüre dieses Threads auch in's VicSystem eingestiegen. Eine Frage haette ich aber noch.

Also ich habe ein paar der Langen verlängert und habe in meiner Hamburg - Vorbereitung 3-4 x 25 km, 2 x 28 km, 2 x 30 km, 1 x 33 km gemacht. Anscheinend hat es gereicht um dem Hammermann zu entkommen, obwohl es ab km 33 schon hart wurde.

Grüße Daniel

Bestzeiten:
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //

1711
@Erol

ok, das klint vernünftig.Ich denke ich werde den "Langen" auch etwas verlängern.

Eine allgemeine Frage haett ich noch. Wenn man einen Testlauf machen möchte. Macht man den sinnollerweise an dem Tag an dem eh TDL ansteht, oder?! Und was trägt mann dann an dem Tag im Feedback ein? Der Testlauf passt ja nicht zur TDL Anforderung?! Wie macht ihr das?

Danke. Gruß

Alex
Grüße vom Alex

1712
Ich hab auch mal ne Frage,

Vic befürwortet ja Trainingswettkämpfe. Jetzt hab ich die alle als Fun eingegeben und hab praktisch vor jedem WK (am Tag vorher !) eine SP-Einheit 3800 m in Wettkampftempo. Was soll denn der Quatsch bringen ? Da ist es doch besser am Tag vorher nur locker zu laufen und den Funwettkampf etwas schneller. Hätte doch den gleichen Effekt oder ?

1713
DanielaN hat geschrieben:Vic befürwortet ja Trainingswettkämpfe. Jetzt hab ich die alle als Fun eingegeben und hab praktisch vor jedem WK (am Tag vorher !) eine SP-Einheit 3800 m in Wettkampftempo. Was soll denn der Quatsch bringen ? Da ist es doch besser am Tag vorher nur locker zu laufen und den Funwettkampf etwas schneller. Hätte doch den gleichen Effekt oder ?
So wie es ausschaut werden die "Fun Wettkämpfe" von VIC schlicht und einfach ignoriert, sprich, das geplante Training außenrum wird in keiner Weise angepasst. Ist am Tag vor dem WK trainingsfrei oder regenerativ, dann passt der WK eher zufällig ins Schema. Könnte jedoch genau so gut sein, dass 24 x 300m auf dem Plan stehen. Vor dem WK, ganz egal wie 'Fun' und unbedeutend, würde ich derlei Einheiten am Tag davor tunlichst meiden.

Ich würde an Deiner Stelle ein :-| (bitte Bildschirm drehen) Smiley für den Tag vor dem WK eintragen. Dadurch wird der Plan insgesamt kaum tangiert.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

1714
Hallo Zusammen,
Silberkorn hat geschrieben: Eine allgemeine Frage haett ich noch. Wenn man einen Testlauf machen möchte. Macht man den sinnollerweise an dem Tag an dem eh TDL ansteht, oder?! Und was trägt mann dann an dem Tag im Feedback ein? Der Testlauf passt ja nicht zur TDL Anforderung?! Wie macht ihr das?
die Frage habe ich Patric kürzlich per Email gestellt => er empfiehlt den Testlauf in einen normalen Dauerlauf einzubauen. D.h. Einlaufen, 4000m Testlauf und den Rest der Distanz regenerativ zu Ende "schleichen" ....

Im Feedback wird dann quasi nur das Einlaufen explizit angegeben => der Rest ist quasi der Durchschnitt aus Testlauf und regenerativem Teil.

Hat super funktioniert. :)

Viele Grüße,
Sven.
Bild

"meine" Laufstrecken

1715
Also, ich trage so ein wie ich gelaufen bin, d.h. wenn es nicht gerade IV oder TDL sind, dann trage ich kein Ein-, und Auslaufen ein, bzw. mit 00:00.
Meistens ist EL/AL sowieso zu schnell und dann passt Zeit oder Strecke sowieso nicht.
Ich würde den Testlauf dann auch nur als 4 km Tdl mit entsprechender Zeit eintragen + EL/AL.

Grüße Daniel

Bestzeiten:

1716
Im Grunde ist es doch wurscht was man in den regulären Plan am Tag des Tests einträgt. Das Feedback vom Testlauf wirkt sich sofort und u.U. sogar dramatisch auf den weiteren Plan aus. Ein ausgefallenes Training oder eine außerplanmäßige Reg Einheit haben dagegen i.d.R. kaum bis gar keinen Einfluss auf die weitere Anpassungen im Plan.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

1717
sgoehler hat geschrieben: die Frage habe ich Patric kürzlich per Email gestellt => er empfiehlt den Testlauf in einen normalen Dauerlauf einzubauen. D.h. Einlaufen, 4000m Testlauf und den Rest der Distanz regenerativ zu Ende "schleichen" ....
Im Feedback wird dann quasi nur das Einlaufen explizit angegeben => der Rest ist quasi der Durchschnitt aus Testlauf und regenerativem Teil.
Danke dafür. Dann hab ich in einer Woche halt 2 mal Tempotraining :-)

Alex
Grüße vom Alex

1718
Hallo,

bei mir steht nach einem Jahr die Verlängerung des Plans an. Hat zufällig jemand von euch einen Gutscheincode? Ich wollte den Plan vorerst um ein Jahr verlängern. Im vergangenen Jahr bin ich super mit Vic zurecht gekommen, bin verletzungsfrei geblieben und habe mich sukzessive gesteigert. Hoffen wir das es so weitergeht.

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

1720
Vielen Dank - hat funktioniert. :daumen:

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

1721
sgoehler hat geschrieben:Hallo Zusammen,

die Frage habe ich Patric kürzlich per Email gestellt => er empfiehlt den Testlauf in einen normalen Dauerlauf einzubauen. D.h. Einlaufen, 4000m Testlauf und den Rest der Distanz regenerativ zu Ende "schleichen" ....

Hat super funktioniert. :)

Viele Grüße,
Sven.
Es gibt ja auch TDL-Einheiten die genau so aufgebaut sind. Allerdings ist der 4000 m Lauf dann deutlich langsamer vorgegeben.

Ich persönlich bekomme sowas im Training gar nicht hin. Darum nehm ich immer die Durchgangszeit von einem 5 km-WK.

Aber Du siehst ja beim nächsten WK wenn Du bei km 4 auf die Uhr schaust, ob Deine im Training gelaufene Zeit was wert ist. Wenn nicht, trägst Du einfach die schnellere ein.

1722
Ich habe da auch mal ne Frage:
Zur Zeit befasse ich mich mit der Verpflegung während eines HM. Man sagt ja im WK solle man nicht probieren was man im Training nicht probiert hat. VIC läßt aber keine Erprobung durch und schickt mich, selbst bei 15-20km Läufen, nur mit Wasser (Training des Fettstoffwechsels) auf die Strecke. :confused: Sollte man den Empfehlungen folgen, oder doch frei nach Schnauze Getränke und co zuführen?

1723
Laufschnecke67 hat geschrieben:Ich habe da auch mal ne Frage:
Zur Zeit befasse ich mich mit der Verpflegung während eines HM. Man sagt ja im WK solle man nicht probieren was man im Training nicht probiert hat. VIC läßt aber keine Erprobung durch und schickt mich, selbst bei 15-20km Läufen, nur mit Wasser (Training des Fettstoffwechsels) auf die Strecke. :confused: Sollte man den Empfehlungen folgen, oder doch frei nach Schnauze Getränke und co zuführen?
Hi,

ja VIC lässt kein Futtern zu. Wenn du währen dem Halbmarathon aber vor hast etwas zu dir zu nehmen würde ich das auf alle Fälle vorab im Training ausprobieren. Wäre schade wenn du das nicht verträgst und dann Probleme im Wettkampf bekommst. Ich brauche eigentlich nur ein paar Schluck Wasser das wars.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

1724
murexin2002 hat geschrieben:Hi,

ja VIC lässt kein Futtern zu. Wenn du währen dem Halbmarathon aber vor hast etwas zu dir zu nehmen würde ich das auf alle Fälle vorab im Training ausprobieren. Wäre schade wenn du das nicht verträgst und dann Probleme im Wettkampf bekommst. Ich brauche eigentlich nur ein paar Schluck Wasser das wars.

lg
am letzten WE habe ich, erstmals und auf Empfehlung, Gel benutzt, da ich immer ab km 17 Probleme bekam. Nicht weil ich zu schnell war oder falsche Einteilung, sondern ich fühlte mich irgendwie leer. Das hat super funktioniert, da ich sonst immer nur getrunken habe, event. mal ein Stück Banane. Zumal ich auch immer davon ausgegangen bin, Gel und co sei was für die schnellen Läufer.
Macht es nun Sinn auf jeden Langen Lauf zu testen was geht bzw optimal wäre, oder sollte das Training des Fettstoffwechselhaushalt trotzdem nicht vergessen werden?

1725
Laufschnecke67 hat geschrieben: Macht es nun Sinn auf jeden Langen Lauf zu testen was geht bzw optimal wäre, oder sollte das Training des Fettstoffwechselhaushalt trotzdem nicht vergessen werden?
naja, man muss ja nur so lange testen, bis man herausgefunden hat, was funktioniert. die wirkungsweise/-kraft der verschiedenen gels z.b. variiert ja eher marginal - die magenverträglichkeit aber erheblich (so sind meine erfahrungen zumindest). von daher würde ich das testen nicht übertreiben. und die gels wirken im wettkampf (auch psychologisch) umso besser, je weniger man sie gewohnt ist ...

1726
Hi Laufschneckchen ...

nein Gel ist gerade nix für schnelle Läufer. Die brauchen es nämlich nicht weil die mit ihren "Tanks" viel weiter kommen. Zudem sind sie auch meist leichter.

Ich hab am eigenen Leib erfahren, daß man sowas selbst beim Marathon im 3 Stundenbereich nicht braucht. Wenn man aber über 4 Stunden unterwegs ist sieht das anders aus. Da ist der M nämlich eher mit nem Ultra zu vergleichen.

Soviel zu brauchen .... Du brauchst es halt wenn es bei Dir funktioniert. Ich selbst nehme beim HM kein Gel und auch keine Banane, ja bei kühlem Wetter nichtmal Wasser. Das Risiko durch das Trinken aus dem Rhythmus zu kommen oder das schwierige Atmen dabei sind es mir nicht wert.

Aber wenn Du es gut findest mach es. Dann würde ich es aber auf jeden Fall im Training testen. Wenn Du Dir Sorgen machst nach Vic nicht den Stoffwechsel zu trainieren ..... es geht doch nur um das üben der Verpflegungsaufnahme oder ? Dann kannst Du das doch auch in einem normalen einstündigen Dauerlauf z.B. testen. Dann bleiben Dir die Langen als Stoffwechselläufe erhalten.

1727
DanielaN hat geschrieben: Aber wenn Du es gut findest mach es. Dann würde ich es aber auf jeden Fall im Training testen. Wenn Du Dir Sorgen machst nach Vic nicht den Stoffwechsel zu trainieren ..... es geht doch nur um das üben der Verpflegungsaufnahme oder ? Dann kannst Du das doch auch in einem normalen einstündigen Dauerlauf z.B. testen. Dann bleiben Dir die Langen als Stoffwechselläufe erhalten.
Na ja, ich wuerde es schon mal bei einem langen Lauf testen - mein Magen jedenfalls wird mit zunehmender Lauflaenge immer zickiger, so dass ich einem Test bei einem normalen Lauf nicht trauen wuerde.

@Laufschnecke: Ich habe schon recht unterschiedliche Auffassungen darueber gelesen, ob die nuechternen langen Laeufe nun was nuetzen oder nicht. Ich selber habe meine langen Laeufe schon nuechtern gemacht und es gut vertragen - bis auf ein zunehmendes Magenknurren gegen Ende, was der Temposteigerung gegen Ende sehr zugute kommt :zwinker2: .

Einmal ist es mir bei so einem Nuechternlauf letztes Jahr aber auch passiert, dass mir etwa vier Kilometer vor Ende uebel wurde, so dass ich mich erstmal hinsetzen musste, weil ich fuerchtete, sonst :kotz2: zu muessen. Nach einem halben Fruchtriegel, den ich zur Sicherheit dabeihatte, ging es dann wieder, so dass ich noch zu Ende laufen konnte. Nach diesem Erlebnis habe ich vor meinen langen Laeufen immer eine Kleinigkeit gegessen - das hat auch nicht geschadet, den Marathon habe ich trotzdem gut geschafft.

Also, wenn Du auf einem bis zwei langen Laeufen mal die Ernaehrung ausprobierst, wird sich das schon nicht negativ auf den Trainingseffekt auswirken. Ehrlich gesagt, habe ich sowieso den Eindruck, dass jedenfalls bei langsameren Leuten die Probleme am Ende von langen Wettkaempfen nicht von mangelhaft trainiertem Fettstoffwechsel kommen, sondern viel mehr von meuternden Muskeln. Ich persoenlich jedenfalls hatte im Marathon noch nie das Gefuehl, dass mir der "Treibstoff" ausgeht - mir taten nur ganz einfach die Haxen weh. Oder der Magen wurde hart und wollte nichts mehr zu sich nehmen.

Gruss,
Katrin

1728
danke euch für eure Meinungen. Werde auf jeden Fall bei den längeren Läufen (mein Längster war im Training 18km lang) experimentieren und versuchen dies nach und nach zu optimieren bzw reduzieren, damit der Fettstoffwechsel trainiert wird. Ich glaube der ist noch ziemlich im Keller bei mir und wascheinlich die Ursache, dass ich im Moment froh bin, beim HM ins Ziel zu kommen.

1729
Ich futtere - auch gesundheitsbedingt (Diabetes) - bei jedem langen Lauf regelmäßig Gels oder selbstgemischte Maltodextringetränke ... und kann nicht sagen, dass mein Fettstoffwechsel darunter leidet. Gelegentliche Blut-Ketonmessungen bestätigen (als Diabetiker hat man solche Möglichkeiten ...), dass die Fettverbrennung voll anspringt und noch nach dem Lauf eine ganze Weile weitergeht. Meine Leistungsentwicklung gerade auf langen Strecken entwickelt sich normal und passt zu meinen Trainingsumfängen. Zudem hat sich mein Magen blendet an das Verdauen während des Laufens gewöhnt.
Könnte es sein, dass dieses Nüchtern-lange-Laufen eher ein Glaubenssatz ist, der für uns "Normalsportler" aber (leistungsmäßig) völlig unerheblich ist?

Gruß, Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

1730
patrick_schere hat geschrieben:Könnte es sein, dass dieses Nüchtern-lange-Laufen eher ein Glaubenssatz ist, der für uns "Normalsportler" aber (leistungsmäßig) völlig unerheblich ist?

Gruß, Andreas
Andreas da könntest du recht haben zumal die meisten Hobbysportler eh länger unterwegs sind und länger der Belastung ausgesetzt sind.

Noch eine Frage :klatsch:
Habt ihr schon mal einen Lauf gemacht und ihn später eingetragen?

Habe morgen, nach einer Woche Pause, meinen ersten Lauf, würde ihn aber gern heute machen, aber an den Trainingstagen nix verändern. Mein nächstes Training ist, laut Plan, am Dienstag.

1731
Laufschnecke67 hat geschrieben: Noch eine Frage :klatsch:
Habt ihr schon mal einen Lauf gemacht und ihn später eingetragen?
Klar, mach ich auch schon mal.
Hab morgen keine Zeit und hab deshalb die Einheiten von Samstag und Sonntag einen Tag
vorgezogen. Passt ganz gut, hab am nächsten Samstag nämlich auch keine Zeit und so
ziehe ich die ganzen Einheiten von nächster Woche eine Tag vor.
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

1732
Hallo Leute,
nachdem ich hier im Tread wohl ein halbes Jahr mitgelesen habe, habe ich mich jetzt auch bei VIC angemeldet, um mich auf meinen zweiten Halbmarathon im Oktober vorzubereiten.
Da habe ich auch gleich eine Frage: Wie genau haltet Ihr Euch an die Tempovorgaben besonders beim Tempo- oder Intervalltraining. Damit habe ich noch gar keine Erfahrungen.
Viele Grüße
Heike

1733
hb63 hat geschrieben:Hallo Leute,
nachdem ich hier im Tread wohl ein halbes Jahr mitgelesen habe, habe ich mich jetzt auch bei VIC angemeldet, um mich auf meinen zweiten Halbmarathon im Oktober vorzubereiten.
Da habe ich auch gleich eine Frage: Wie genau haltet Ihr Euch an die Tempovorgaben besonders beim Tempo- oder Intervalltraining. Damit habe ich noch gar keine Erfahrungen.
Viele Grüße
Heike
Hallo Heike,
wenn du den pace halten kannst ist es gut. Ich schaffe zur Zeit nur 1 Intervall nach Vorgabe. Danach bin ich langsamer, dafür aber in den langen Läufen schneller, aber nicht sehr, damit meine Vorgaben für Intervalle nicht noch schneller werden.

1734
hb63 hat geschrieben:Hallo Leute,
Kommt drauf an. Zur Zeit passen die VICschen Vorgaben meistens ganz gut fuer mich, da halte ich mich bei den Tempoeinheiten nach Moeglichkeit auch dran. Bei den Tempodauerlaeufen habe ich momentan aber meistens keine Lust, unterwegs das Tempo zu kontrollieren, d.h., ich laufe die nach Puls und nach Gefuehl - lustigerweise passt das Tempo am Ende trotzdem immer ziemlich genau.

Zu der Zeit, als VICSystem mich unterschaetzt hat, bin ich eigentlich immer die Tempoeinheiten schneller gelaufen als vorgegeben - denn bei Intervallen bremsen zu muessen kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein.

Bei den Dauerlaeufen nehm ich's nicht so genau. Gestern zum Beispiel wollten meine Beine nur zockeln, und da habe ich sie einfach machen lassen - war ja auch verstaendlich, nachdem die letzte Woche meine umfangreichste dieses Jahr war und ich mich ausserdem am Sonntag (ausser bei HMs) zum ersten Mal wieder ueber die 20km-Marke hinausgewagt habe. (Und mir gerade gar nicht vorstellen kann, wie ich Ende Oktober 42km schaffen soll - aber bisher hat's ja auch immer geklappt, also wird es hoffentlich auch diesmal werden).
Laufschnecke67 hat geschrieben: wenn du den pace halten kannst ist es gut. Ich schaffe zur Zeit nur 1 Intervall nach Vorgabe. Danach bin ich langsamer, dafür aber in den langen Läufen schneller, aber nicht sehr, damit meine Vorgaben für Intervalle nicht noch schneller werden.
Interessant - ich war letztes Jahr oft gerade bei den Intervallen zu schnell, waehrend bei normalen Dauerlaeufen oder auch langen Laeufen das Tempo der Vorgabe noch eher gepasst hat. :confused:

Gruss,
Katrin

1735
Erst mal danke für Eure Antworten. Dann werde ich mich morgen mal auf meinen Sportplatz um die Ecke begeben und mal sehen, was bei meinem ersten Tempotraining auf der Bahn rauskommt.
@kat17: Mein gestriger Lauf war auch eher nach Gefühl. Die Geschwindigkeit passte am Ende aber gut zur Vorgabe. Da scheint VIC den Bogen gut raus zu haben :daumen:
Viele Grüße
Heike

1736
Ich weiß nicht warum, die Zeitunterschiede zwischen meinen Dauerläufen (zwischen 8-15km) und den Intervallen ( um die 1800m) liegen über 2min auseinander. Liegt es event am Übergewicht dass er mich schonen will?

1737
Laufschnecke67 hat geschrieben:Ich weiß nicht warum, die Zeitunterschiede zwischen meinen Dauerläufen (zwischen 8-15km) und den Intervallen ( um die 1800m) liegen über 2min auseinander. Liegt es event am Übergewicht dass er mich schonen will?
Die langen Intervalle >1800 m sind bei ihm immer nur etwas schneller als MRT. Und am Tag danach hast Du eigentlich immer nen Reg-Lauf. Da sind natürlich 2 Minuten pro km dazwischen. Der D1 sollte aber etwas schneller sein.

Du kannst auch mal statt nem REG nen D1 machen. Hab ich auch schon gemacht. Ist immer die Frage wie es sich anfühlt.

1738
DanielaN hat geschrieben:Die langen Intervalle >1800 m sind bei ihm immer nur etwas schneller als MRT. Und am Tag danach hast Du eigentlich immer nen Reg-Lauf. Da sind natürlich 2 Minuten pro km dazwischen. Der D1 sollte aber etwas schneller sein.

Du kannst auch mal statt nem REG nen D1 machen. Hab ich auch schon gemacht. Ist immer die Frage wie es sich anfühlt.
ich laufe nur 3 Tage die Woche (Di, Do, So) und die Intervalle soll ich um die 6:26min/km laufen, alle anderen, die alles normale Dauerläufe sind um die 8:09min/km :confused: In 10 Wochen kommt ein Pyramidenlauf dazu, da werden die Läufe um die 5min abgespult. keine Ahnung ob ich das überlebe :D

1739
DanielaN hat geschrieben:Du kannst auch mal statt nem REG nen D1 machen. Hab ich auch schon gemacht. Ist immer die Frage wie es sich anfühlt.
Genau. Oder auch umgekehrt, wenn die Beine halt sehr muede sind.
Laufschnecke67 hat geschrieben:ich laufe nur 3 Tage die Woche (Di, Do, So) und die Intervalle soll ich um die 6:26min/km laufen, alle anderen, die alles normale Dauerläufe sind um die 8:09min/km :confused:
Das waere eine Differenz von ca. 1:45 Min. Mal schaun ... bei mir sind zur Zeit laengere Intervalle etwa im Tempo 5:05 Min./km und die D1-Dauerlaeufe so zwischen 6:15 und 6:45 - da waere die Differenz zwischen dem langsamen D1-Tempo und dem Intervalltempo ungefaehr gleich wie bei Dir.

Letzte Woche hatte ich uebrigens eine Monster-Intervall-Einheit von 3x3200m mit 1200m Trabpause dazwischen - mit Ein- und Auslaufen fast 15km! Fand ich ganz schoen viel fuer eine Tempoeinheit; ich glaube, so lange Intervalle hatte ich noch nie. Ich hatte vorher schon mit dem Gedanken gespielt, es auf zwei Durchgaenge zu verkuerzen, aber dann gingen die drei doch ganz gut.
Laufschnecke67 hat geschrieben: In 10 Wochen kommt ein Pyramidenlauf dazu, da werden die Läufe um die 5min abgespult. keine Ahnung ob ich das überlebe :D
So eine Pyramide habe ich naechste Woche - hoffentlich kann ich die auch laufen, ich bin naemlich ein bisschen neugierig drauf, und die bisherigen Pyramiden habe ich alle irgendwie wegen Krankheit etc. verpasst. Weiss bloss noch nicht, wie ich die ganzen verschiedenen Zeiten und Zwischenzeiten alle auf meiner Hand unterbringen soll. :zwinker2:

Gruss,
Katrin

1740
kat17 hat geschrieben:Weiss bloss noch nicht, wie ich die ganzen verschiedenen Zeiten und Zwischenzeiten alle auf meiner Hand unterbringen soll. :zwinker2:
Also ich muß sagen bei den ganzen krummen Distanzen die Vic im Intervalltraining so auf der Pfanne hat bin ich schon über meinen Forerunner froh. Da kann ich mir alle Trainings super programmieren. Wobei ich die Intervalle unter 1000m eigentlich doch am liebsten auf der Bahn mache. Irgendwie fetzt das mehr und man weiß auch genau, daß man nicht plötzlich z.B. 4:30er Tempo ausgerechnet an einer leichten Steigung machen muß.

1741
kat17 hat geschrieben: So eine Pyramide habe ich naechste Woche - hoffentlich kann ich die auch laufen, ich bin naemlich ein bisschen neugierig drauf, und die bisherigen Pyramiden habe ich alle irgendwie wegen Krankheit etc. verpasst. Weiss bloss noch nicht, wie ich die ganzen verschiedenen Zeiten und Zwischenzeiten alle auf meiner Hand unterbringen soll. :zwinker2:

Gruss,
Katrin
Wie ich das so sehe, muss ich mir wohl auch noch so ein nettes technisches Spielzeug zulegen. Ich liegäugele da aber eher mit Polar. Bisher habe ich eine RS200. Allerdings ohne GPS oder Fußsensor, so dass ich die Geschwindigkeiten eher schätzen muss. Mal sehen, wie das heute läuft, denn so etwas wie: "laufe 1200 m in 6:24 min/km" habe ich bisher noch nie gemacht und ich weiß nicht, ob ich das Tempo überhaupt treffe. :confused:
Aber auf dem Sportplatz wird es schon gehen. :geil:

Der Unterschied zwischen den langen Intervallen und dem LJ sind bei mir auch ca. 2 min, zum REG sind es fast 3 min. Das scheint also Absicht zu sein.

LG Heike

1742
DanielaN hat geschrieben:Also ich muß sagen bei den ganzen krummen Distanzen die Vic im Intervalltraining so auf der Pfanne hat bin ich schon über meinen Forerunner froh. Da kann ich mir alle Trainings super programmieren. Wobei ich die Intervalle unter 1000m eigentlich doch am liebsten auf der Bahn mache. Irgendwie fetzt das mehr und man weiß auch genau, daß man nicht plötzlich z.B. 4:30er Tempo ausgerechnet an einer leichten Steigung machen muß.
Mir faellt es auf der Bahn auch leichter, schnell zu laufen - wahrscheinlich allein schon deshalb, weil ich auf der Bahn auf "schnell" eingestellt bin.
hb63 hat geschrieben:Wie ich das so sehe, muss ich mir wohl auch noch so ein nettes technisches Spielzeug zulegen. Ich liegäugele da aber eher mit Polar. Bisher habe ich eine RS200. Allerdings ohne GPS oder Fußsensor, so dass ich die Geschwindigkeiten eher schätzen muss.
Ich habe die S625X von Polar, mit Fuss-Sensor. Aber das Ding ist eher ungeeignet, um so kurze Distanzen genau zu messen, fuer Strecken unter 1000m wuerde ich das gar nicht versuchen und fuer laengere Intervalle mich eben damit abfinden, dass eine gewisse Ungenauigkeit drin ist. Dem Trainingseffekt wird das nicht schaden, aber wenn man ganz genau das Tempo wissen oder kontrollieren will, taugt es nicht. Ich weiss auch nicht, ob die Forerunner wirklich fuer so ganz kurze Strecken geeignet sind, aber damit habe ich keine Erfahrung.
hb63 hat geschrieben: Mal sehen, wie das heute läuft, denn so etwas wie: "laufe 1200 m in 6:24 min/km" habe ich bisher noch nie gemacht und ich weiß nicht, ob ich das Tempo überhaupt treffe. :confused:
Aber auf dem Sportplatz wird es schon gehen. :geil:
Und? Hat's geklappt?

Gruss,
Katrin

1743
kat17 hat geschrieben:Und? Hat's geklappt?
VIC beschreibt ja ziemlich genau, wie lange man für 100 m oder auch für eine ganze Runde braucht. Die ersten 100 m waren natürlich viel zu schnell, die erste Runde somit auch, aber dann gings. Die zweite Runde habe ich schon viel besser getroffen, wobei es hinten raus schon ziemlich hart wurde. Beim dritten Intervall hat dann mein Schweinehund gesiegt und ich bin lieber noch 4 km ausgetrabt. :peinlich:
Ich denke aber, dass das mit der Zeit besser wird.
Heike

1744
kat17 hat geschrieben:Letzte Woche hatte ich uebrigens eine Monster-Intervall-Einheit von 3x3200m mit 1200m Trabpause dazwischen - mit Ein- und Auslaufen fast 15km! Fand ich ganz schoen viel fuer eine Tempoeinheit; ich glaube, so lange Intervalle hatte ich noch nie. Ich hatte vorher schon mit dem Gedanken gespielt, es auf zwei Durchgaenge zu verkuerzen, aber dann gingen die drei doch ganz gut.
Na, dann warte mal auf die 3 * 4000 m mit 1600 m TP, oder ist 3200 m das längste bei Dir? :confused: Ich freue mich schon unheimlich darauf. :haeh: Jedenfalls mehr als auf die Pyramiden, die beiden, die ich bisher hatte, konnte ich auf der zweiten Hälfte nicht mehr durchziehen.

Gruß Alexander
Bild

1745
Doitsuyama hat geschrieben:Na, dann warte mal auf die 3 * 4000 m mit 1600 m TP, oder ist 3200 m das längste bei Dir? :confused: Ich freue mich schon unheimlich darauf. :haeh: Jedenfalls mehr als auf die Pyramiden, die beiden, die ich bisher hatte, konnte ich auf der zweiten Hälfte nicht mehr durchziehen.

Gruß Alexander
Bei GREIF gibts 3x4 mit 2 Trab im (vermutlichen) HRMT. Wie ist denn VICs Tempo?

gruss hennes

1747
patrick_schere hat geschrieben:nur MRT

Lieben Gruß, Andreas
Das ist so nicht richtig. Vic setzt mein MRT in (viel zu schnellen) 4:29 an, das HMRT in (auch noch zu schnellen) 4:14, die 4000er Intervalle in 4:23, also etwa in der Mitte. Was übrigens etwa mein realistisches HM-Tempo ist.

Gruß Alexander
Bild

1748
Doitsuyama hat geschrieben:Das ist so nicht richtig. Vic setzt mein MRT in (viel zu schnellen) 4:29 an, das HMRT in (auch noch zu schnellen) 4:14, die 4000er Intervalle in 4:23, also etwa in der Mitte. Was übrigens etwa mein realistisches HM-Tempo ist.
Ja, mit Deinen aktuellen PBs kommt der Kaufmann-Laufzeitrechner auf 4:41 und 4:26
Was übrigens etwa mein realistisches HM-Tempo ist.
Stimmt, das passt!

Aber 4000erIV in 4:23 und dann sollste HM mit 4:14 laufen - das ist schon lustig :teufel:

Irgendwo in dem Raum schwebe ich nach meinem verlängerten Winterschlaf auch gerade rum... schau mer mal.

gruss hennes

1749
Nun, ich habe aus Spaß mir den Spaß ;-) des Vicsystems gegönnt. Einfach aus Neugier, was das Programm so ausspuckt.
Und bei mir schlägt das Programm 4:26 min/km vor bei einer Marathonprognose von 3:13, die ich bei meiner derzeitigen Verfassung deutlich unterbieten würde.
(Gelaufen bin ich die Intervalle übrigens in 4:11. :wink: )
Insofern hast Du Recht, das ist etwas schneller als das Marathonrenntempo der Vic-Prognose (das wäre 4:34), aber ungefähr das Tempo, was ich mir locker für einen Marathon zutraue - und im Herbst nach meinen vier Ultras auch sicherlich laufen werde, denn eigentlich soll da die 3-Stunden-Marke angegriffen werden.

Gruß, Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

1750
patrick_schere hat geschrieben:Nun, ich habe aus Spaß mir den Spaß ;-) des Vicsystems gegönnt. Einfach aus Neugier, was das Programm so ausspuckt.
Und bei mir schlägt das Programm 4:26 min/km vor bei einer Marathonprognose von 3:13, die ich bei meiner derzeitigen Verfassung deutlich unterbieten würde.
(Gelaufen bin ich die Intervalle übrigens in 4:11. :wink: )
Insofern hast Du Recht, das ist etwas schneller als das Marathonrenntempo der Vic-Prognose (das wäre 4:34), aber ungefähr das Tempo, was ich mir locker für einen Marathon zutraue - und im Herbst nach meinen vier Ultras auch sicherlich laufen werde, denn eigentlich soll da die 3-Stunden-Marke angegriffen werden.

Gruß, Andreas
Na ok, aber bist Du Dir dann auch sicher, dass Du die 4 km Steuerzeit nicht schneller laufen kannst, als Du sie eingetragen hast? Das Problem bei Deinem Trainingsplan dürfte im Moment sein, dass er nicht hart genug für Dein Leistungsvermögen ist - alle Einheiten könnten wahrscheinlich etwas schneller und länger sein.

Gruß Alexander
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“