Banner

Tagebuch eines Anfängers

51
pandomus hat geschrieben:Ich finde es sehr unwahrscheinlich, wünsche dir aber sehr viel Glück!!
thx
Silvester Lauf Herne 2007 10km: 00.45.50
Karstadt Marathon 2008 21,1km: 01.45.30
Martinie City Lauf Herne 2008 10km: 00.45.13
Silvester Lauf Herne 2008 Abgbrochen mit Bänderriess
Karstadt Marathon 2009 21,1km: ??.??.??

52
So bin heute abend mal wieder Bestzeit gelaufen. 10 km in 54:50!!! Ich weiß ist zwar nicht schnell aber für mich klasse!
Gewicht Aktuell 83,7kg abgenommen 8,3kg

Eine doofe Frage, ich lese hier oft "sub" was heißt das?

53
pandomus hat geschrieben:So bin heute abend mal wieder Bestzeit gelaufen. 10 km in 54:50!!! Ich weiß ist zwar nicht schnell aber für mich klasse!

Ich würde jetzt einfach mal sagen, "unter"...

54
pandomus hat geschrieben:So bin heute abend mal wieder Bestzeit gelaufen. 10 km in 54:50!!! Ich weiß ist zwar nicht schnell aber für mich klasse!
Was heisst nicht schnell, ist doch super! :daumen: :daumen:
pandomus hat geschrieben: Gewicht Aktuell 83,7kg abgenommen 8,3kg
noch besser! :daumen: :daumen:
pandomus hat geschrieben: Eine doofe Frage, ich lese hier oft "sub" was heißt das?
wie Hagen1979 schon sagte sub heisst unter, also sub65 bedeutet unter 65 Minuten! :D (btw mein Ziel für meinen ersten 10km Wettkampf am Samstag)

lg alex
Bild

55

das habe ich nicht mal in 10 Jahren geschafft. Mein :respekt: und viel Glück für dein HM.

Gruß Laufschnecke

56
Vielen Dank für die vielen netten Antworten!! Jetzt bin ich wieder was schlauer und versteh euch auch mal :-) Zum abnehmen : Da muss noch einiges weg. Bin 175 cm groß und wollte schon noch so auf die 75 kg kommen!!

57
Überlege momentan auch wie ich meinen Trainingsumfang erhöhen kann. Falls jemand ein paar gute Tipps für einen Anfänger hat wäre ich dankbar diese zu hören :-)
Trainiere momentan nicht wirklich nach Trainingsplan, habe mir einen von Runnersworld ausgedruckt. HM unter 2:00h danach sollte ich auch ab und zu Tempointervalle machen! Meine Frage, ist das Notwendig??

1 Frage

58
pandomus hat geschrieben:Ach ja was ich vergessen habe, habe vorher 108 kg gewogen und bis jetzt durch Ernährungsumstellung 16 kg abgenommen!!
Also das liest sich ja alles sehr sehr gut hier....habe nur ein Problem....laufe seit nem guten Jahr....habe meinen ersten Halbmarathon in Bonn hinter mir in 2 Std 8 Min...... und wiege immer noch 102 kg..... wie hast du genau gegessen ??? bin leider ein eckliger Genussmensch...aber werde mich wohl umstellen müssen....gerade auch weil die Bikinisaison näher rückt :-)

59
@M.Kirwald: Oh ein HM mit 102kg?? Das hätte ich mich nicht getraut :-)
Habe erstmal angefangen 3 Wochen nur Reis zu essen. ROH ohne alles. Zum Frühstück zum Mittag, zum Abendessen. Ab und zu habe ich auch saure Gurken gegessen. Mit der Crash Reis Diat habe ich in 3 Wochen 10kg abgenommen! Da habe ich aber noch kein Sport gemacht. Und jetzt habe ich ab den 92 kg angefangen zu laufen und wiege jetzt ca 83 kg. Ich laufe 3 - 4 mal die Woche. Ich esse momentan bis zu meinem Wunschgewicht: Morgens 2 Scheiben Brot mit Wurst und Abends 2 Scheiben Brot mit Wurst. Trinke nur Wasser und nach dem laufen gönne ich mir ein Alkoholfreies!
Ach ja zu dem Thema Genussmensch. So einer war ich auch (oder bin es immer noch) Und den Alkohol habe ich seit längerem auch weggelassen!

Ich weiß das das was ich gemacht habe sehr ungesund war deswegen weiß ich auch nicht ob ich das weiter empfehlen kann. Ich denke wenn man extrem fett war wie ich nimmt man auch schnell ab. Wie groß bist du denn? Bei den 102 kg?

60
[quote="pandomus"]@M.Kirwald: Oh ein HM mit 102kg?? Das hätte ich mich nicht getraut :-)

OK OK OK
vergessen wir das gaaanz schnell mit dem Reis......
aber Hut ab...das könnte ich bestimmt nicht..... also bei meinen momentanen 102 Kg hab ich eine Grösse von 194 cm.... ohne Pumps...lach

62
pandomus hat geschrieben:Ohne Pumps???
Das war ein Spass....also das ist meine Grösse ohne Schuhe

63
Ach so, stand auf der Leitung. Aber das ist doch gar nicht soviel Übergewicht!!

64
So bin gestern schöne 2 Stunden durch den Forstbotanischen Garten gelaufen! Das war klasse!
Mein Training diese Woche :
Dienstag 10km
Donnerstag 10km
Freitag 20km
Samstag ?? Weiß noch nicht ob ich heute noch laufen gehe, Lust hätte ich schon, hatte gestern allerdings beim Laufen zwischendurch enormes Zwicken in der Wade!

65
So am Sonntag ist nun der ersehnte Halbmarathon in Leverkusen!!! Habe mir grade zur Sicherheit noch den Forerunner 205 bestellt. Zur Unterstützung!

66
Wenn man deine Trainingszeiten liest scheint es wohl zu klappen. Fang nicht zu schnell an und geniesse deinen Lauf.
ToiToiToi
LG aus Köln

67
Danke. So heute nochmal einen schnellen 10km Lauf gemacht. In 51:45 minuten. Rekord. Letzte Bestzeit 54:20 min. Hoffe das war nicht zu schnell 2 Tage vor dem Halbmarathon.

68
So mein erstes Ziel ist erreicht!! Halbmarathon gefinisht in 1:56:41h Nach genau 2 Monaten Training und einiges an Übergewicht. Habe den ersten Halbmarathon sehr gut überstanden!

69
Hallo pandomus,

bei allem was ich von Dir gelesen habe, scheint es Dir an einem zu fehlen: Geduld!

Bitte nehme mir meine Ehrlichkeit nicht übel. Da Du Deine Geschichte aber öffentlich machst, denke ich schon, dass Du auch negative Kritik vertragen kannst.

Du steckst Dir hohe Ziele, das ist noch nicht verwerflich. Im Gegenteil. Schwieriger wird es, wenn Du diese kurzfristig erreichen willst. Ich denke, man kann hier Deine Art abzunehmen und Deine Art in den Laufsport einzusteigen sehr gut miteinander vergleichen:

Du willst schnell abnehmen und machst dafür eine absolute Crash-Diät. Sicherlich war sie bisher erfolgreich. Du hast ja schliesslich abgenommen und damit einen guten Einstieg in den Laufsport bekommen. Die Gefahr, dass Du wieder zunimmst, sobald sich Deine Ernährung normalisiert, ist aber nicht von der Hand zu weisen (Jojo-Effekt). Überschätze in Bezug auf das Abnehmen nicht das Laufen. Ich laufe 2500-3000km pro Jahr und habe schon seit Jahren nicht mehr abgenommen. Am Anfang ging es ähnlich schnell.

Du willst laufen und hast Dir als kurzfristiges (!!) Ziel einen Halbmarathon gesetzt. Dein Weg dahin war wie es sich liest ein ständiges Brechen von Rekorden, sei es Zeiten für eine Runde oder Umfänge. Zwei Tage vorher läufst Du noch einen schnellen 10er-Trainingslauf. Das Ergebnis: Du hast den HM gefinisht, weit entfernt von Deinem "Ziel". Ok, das ist für sich genommen schon eine Leistung. Aber wie beim Abnehmen eher kurzfristig gedacht. Nun weiss ich nicht, wie Du Dich nach Deinen Crash-Diäten ernähren möchtest. Vielleicht tue ich Dir in dem Punkt Unrecht.

Aber: Du willst doch sicherlich auch in einem Jahr noch in einem für Dich zufriedenstellenden Gewichtsbereich sein und Du willst doch sicherlich in mehreren Jahren immer noch laufen, oder? Dafür brauchst Du aber Geduld. Hier war oft von solchen Geschichten wie von Deiner zu lesen. Dann kamen die ersten Fragen nach Verletzungen und nachher waren die Leute nicht mehr zu sehen/lesen.

Während des Lesens dachte ich mir, dass Du zumindestens nicht so einer bist, der sofort Marathon laufen möchte. Und prompt druckst Du Dir einen Trainingsplan für einen Marathon aus, schaust auf den Plan und denkst: "Müßte ich schaffen!" Woher weisst Du das? Du musstest bisher schon Deine Umfänge innerhalb von wenigen Wochen umstellen, um einen Halbmarathon zu laufen. Beim Marathon wird das noch eine Spur umfangreicher.

Die Anpassung des Herz-/Kreislaufsystems erfolgt immer sehr schnell. Man hat sehr schnell Erfolge. Deine Orthopädie aber (Bänder, Sehnen, Gelenke) brauchen viel länger zur Anpassung. Sie sind eine solche Belastung über einen längeren Zeitraum wahrscheinlich nicht gewohnt. Das merkt man leider nicht sofort. Irgendwann kommen die Zipperlein und wachsen sich zu langwierigen Verletzungen aus. Das muss nicht passieren. Wenn man aber geduldig aufbaut, kann man die Gefahr reduzieren.

In der Literatur und zu Plänen steht häufiger zu lesen, dass man für einen Halbmarathon schon 1 Jahr laufen sollte. Bei einem Marathon geht man von 2 Jahren aus. Jetzt kann man darüber streiten, ob das für jeden nötig ist. Es hängt da viel von Alter, Gewicht, sportlicher Vorgeschichte und Regenerationsfähigkeit ab. Die Zeiten hängen aber insbesondere auch mit der langsameren Anpassung Deiner Orthopädie zusammen.

Wie man so schön treffend sagt: "Breche es nicht übers Knie!" Wenn man lange beim Laufen bleiben möchte ist viel Geduld gefragt.

Liebe Grüße
Andre

70
Hallo Andre
danke für deine Kritik!! Als erstes: Nein ich möchte keinen Marathon laufen. Ich würde es zwar mit Sicherheit schaffen aber ich glaube ich warte lieber noch ein bis 2 Jahre damit. Ich werde nun erstmal ein paar 10km Läufe machen und einen oder 2 weitere Halbmarathons. Laufen macht mir wirklich sehr viel Spass aber ich möchte auch nichts übers Knie brechen und nachher verletzt sein.
In einem Punkt hast du mit Sicherheit recht. Ich habe keine Geduld. Und ich werde sie leider auch nie haben. Aber ich denke das ist mitunter nicht die schlechteste Charaktereigenschaft.
Zu dem Abnehmen kann ich dir sagen das ich das schon ziemlich gut mache. In Intervallen quasi. Soll heißen das ich zwischendurch immer längere Zeiträume habe wo ich nicht abnehme sondern ganz normal esse.

Und nicht fresse wie früher.

Der Jojo Effekt bleibt weg.
Ich denke wenn man normal isst und zusätzlich ein normales LaufTraining macht ist es recht schwer zuzunehmen.
Ich werde jetzt wenn ich mich nicht auf einen Lauf vorbereite so um die 30 bis 40km die Woche laufen.
Ich denke das ist nicht viel.

Zu dem Punkt Halbmarathon 1 Jahr warten oder Marathon 2 Jahre warten:

Ich denke wie du schon schreibst hängt das von verschiedenen Faktoren ab die du auch schon beschrieben hast.

Was ich dazu nur sagen kann:
Ich bin den Halbmarathon locker gelaufen. Mit viel Respekt aber trotzdem locker. Und ich bin nie an meine Leistungsgrenze gegangen- weder beim HM noch beim Training.

Also entschuldige meine Ambitionen einen Marathon zu laufen, damit lasse ich mir wirklich noch Zeit :-)

Grüße nach Aachen, Patrick

71
Hi,
meinen Glückwunsch zu deinem 1. und hoffentlich nicht letzten HM. Und das alles unter 2 Stunden, find ich ja nicht schlecht. Hab irgendwo mal gelesen, ich glaube das war sogar hier, das wenn man einen HM unter 2 h läuft von den" richtigen Läufern" nicht ausgelacht wird. Ist doch klasse...;-)

72
@Hagen:

Vielen Dank für die Glückwünsche!! Bin echt glücklich. Vor allem nach nur 2 Monaten Training.

Wann ist denn dein erstes Mal? :-)

73
pandomus hat geschrieben:@Hagen:

Vielen Dank für die Glückwünsche!! Bin echt glücklich. Vor allem nach nur 2 Monaten Training.

Wann ist denn dein erstes Mal? :-)
Ich habe noch Zeit, Ende Oktober in Lübeck ! Gelaufen bin ich die Distanz schon öfter und auch noch nen stückel weiter. Allerdings noch nie in der Geschwindigkeit die ich mir vornehme, habe vor den HM mit der Pace von meinem 10er WK zu laufen. Ob es klappt ? Keine Ahnung? Wenn ich daran denke das es nochmal 11 Km mehr sind, und ich immer froh bin wenn ein 10er zu Ende ist. Man muß ja Ziele haben, kennst ja selber...;-)

74
Ja ich weiß, ich hätte selber nie gedacht das ich unter 2:00 Stunden ankomme! Aber du bist ja wirklich verdammt schnell auf die 10 km.

75
pandomus hat geschrieben:Ja ich weiß, ich hätte selber nie gedacht das ich unter 2:00 Stunden ankomme! Aber du bist ja wirklich verdammt schnell auf die 10 km.
Naja, schnell ist was anderes. War bei meinem letzten WK lustig, habe den 3. in der AK gemacht. Der Läufer auf dem 2. Platz war über 6 minuten schneller als ich. In der AK M 30 kann man auch mit meinen Zeiten noch nen Platz auf dem Treppchen bekommen. Allerdings eher bei kleinen Rennen...Das hört aber spätestens bei AK M 35 auf, allerdings kann ich dann ja noch gute 5 Jahre trainieren. ;-)

76
Wie trainierst du denn in einer NORMALEN Woche? Also ich finde es schon ziemlich schnell! Meine aktuelle Bestzeit auf die 10km liegt bei 51:45min. allerdings im Training. Möchte jetzt demnächst auch gerne mal einen 10 er laufen!

77
pandomus hat geschrieben:Wie trainierst du denn in einer NORMALEN Woche? Also ich finde es schon ziemlich schnell! Meine aktuelle Bestzeit auf die 10km liegt bei 51:45min. allerdings im Training. Möchte jetzt demnächst auch gerne mal einen 10 er laufen!
Naja die Zeit im Training ist ja auch eine andere wie im Wettkampf. Ich laufe 3-4 mal die Woche, am WE einen langen Lauf(20-25Km), 1 mal die Woche Tempo oder Intervalltraining, und die anderen beiden Läufe so irgendwie was bei 14-18 Km. Einfach mal schneller und dann mal wieder langsamer so wie ich Lust habe, kann auch sein das ich mal 15 Km bei ner 5er Pace laufe und dann mal wieder mit ner pace von 06:30/Km. Also keinen strikten TP. von anderen Läufern übernommen. Fahre aber auch viel Rad und gehe mit dem Hund walken(aber ohne Stöcker);-) so als Regeneration, mache dafür dann auch keinen Regenerationslauf. Mit ner HF von 50-60% würde ich nicht klarkommen, das wäre für mich irgendwie tippeln und auf der Stelle laufen. Also gehe ich walken...

78
Ja das hört sich ja nicht schlecht an. Ich denke ich werde am Donnerstag wieder mit dem Laufen anfangen. Das müsste als regeneration nach dem Halbmarathon reichen denke ich. Wie schon geschrieben ich bin ja nicht an mein maximum gegangen!
Ich trainiere auch nicht nach Trainingsplan. Habe mir allerdings ein Forerunner gekauft um mein Training zu protokollieren. ach ja und das meine Frau sieht das ich auch wirklich laufen war :-)

79
...
Der Beweis für das Können ist das Tun (H. Ford)

VG

Barbara

80
So bin gestern wieder gelaufen. 11km in 1:04h. Langsamer Lauf, suche momentan neue Strecken. Nach dem Lauf habe ich leichte Probleme mit dem linken Knie. Bis jetzt zum ersten Mal. Mal abwarten wie es morgen aussieht.

81
pandomus hat geschrieben:
Ziel = 2009 Halbmarathon Köln
:winken: Hey pandomus,

ich habe dasselbe Ziel.

Wobei ich weit weniger schnell als Du bin, ich möchte vornehmlich ankommen.

Weiterhin gutes Gelingen- ich hoffe, Dein Knie gibt bald wieder Ruhe.

82
Hallo

@Pandomus: ich finde deinen Ehrgeiz prima. Ich bin eigentlich nicht anders.
Ich laufe jetzt seit etwas mehr als einem Monat (erster Lauf war 28.4. bin da 5,5km in 25min gelaufen).
Habe bisher insgesamt 15 Läufe in meinem Tagebuch, natürlich nicht alle so schnell.
Auch ich trainiere nach Lust und Laune. Laufe ich alleine bin ich (zu?) schnell unterwegs, laufe ich mit dem Lauftreff laufen wir ruhiger.
Aktuell renne ich die 10km in etwa 50min.

Und übernächsten Sonntag ist mein erster Lauf, 10km werden es werden. Einen Halbmarathon bin ich von der Distanz her einmal knapp gelaufen, und ich plane noch dieses Jahr einen Halbmarathon mitzulaufen.
Wann ist der Lauf in Köln?

Mein "Wunschziel" für dieses Jahr Ende August ist ein Triathlon auf Mitteldistanz, hier fehlt aber noch nötige Ausrüstung und ich weiß nicht ob ich das bis dahin schaffen werde....schön wärs

Wünsche dir viel Erfolg

Gruß
Stefan

83
@Tessina: Wünsche dir auch ein gutes gelingen! Die Zeit ist doch im Prinzip nicht wichtig solange man schneller wie der Calmund ist :-)

@ Stefan: Ja das hört sich ja fast wie bei mir an. Der GAG Erlebnis Halbmarathon ist am 09.08.09 Kommst du auch aus Köln?

So gestern Abend war ich wieder die gleiche Strecke laufen. 11km in 1:02h also 2 Minuten schneller obwohl mir mein Knie gestern wieder Probleme gemacht hat. Bin nach dem Halbmarathon immer noch nicht so fit.

84
@ Stefan: Wünsche dir natürlich auch viel Erfolg. Einen Triathlon möchte ich auch irgendwann mal mitmachen. Aber erst muss ich laufen können :-)

85
@Pandomus: Ich komme aus Aachen, bzw aus einem Städtchen etwas nördlich von Aachen.
Am Sonntag den 28.6 (1,5Wochen) ist CAP Lauf in Baesweiler (10km), von Köln auch nur 60km entfernt. Komm doch auch :-)
Infos hier: Baesweiler Lauftreff e.V.

86
Ne da habe ich leider schon was vor. Aber die Entfernung ist auch zu weit für einen 10km Lauf. Liest sich aber gut.
Aber für den Halbmarathon lohnt es sich nach Köln zu kommen!! :-)

87
So gestern Abend stand wieder meine 11km Runde um den Kalscheurer Weiher an. Diesmal in 1:01h. Wieder eine Minute besser als beim letzten Mal aber irgendwie fühle ich mich träge beim laufen. Habe immer noch leichte Probleme mit den Bändern am linken Knie die aber schon besser geworden sind!

88
So gestern bin ich langsame 23km in 2:30h gelaufe. War ein sehr schöner Lauf über beide Rheinseiten und mit vier Rheinüberquerungen.

89
Hallo,

ich wollte mal eben mein Ergebnis nachreichen:
HM im Rahmen des Hasetal-Marathons in 1:52:49

Gruß mottes

90
Hey, unverschämtheit!!! Ne Quatsch, ist doch Klasse!

Ich suche dringend noch einen Halbmarathon für den Juli. Im August laufe ich den Halben in Köln Rechtsrheinisch, im September den Halben in Köln Linksrheinisch (Aber die 28km) und im Oktober sehr wahrscheinlich den Halben beim Köln Marathon!

Wäre nächsten Samstag sehr gerne in Düsseldorf mitgelaufen muss aber leider arbeiten! ( Eigentlich hätte ich frei )

Also wer noch einen Tipp hat für einen schönen Halbmarathon im Kölner Umland im JULI kann ihn mir gerne sagen :-)

91
So gestern 5km in 25 Minuten und heute 10km in 58 Minuten. Das Wetter macht mich richtig fertig!!

92
So heute zum ersten Mal bei der 11km Hausrunde die 60 Minuten geknackt. 58:30min!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“