Banner

Wadenzerrung 7 Wochen vor San Francisco Marathon

Wadenzerrung 7 Wochen vor San Francisco Marathon

1
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem:
Ich befinde mich gerade zwecks eines Praktikums in Kalifornien und habe mich für den San Francisco Marathon am 26. Juli registriert. Dies wird mein erster Marathon sein, deshalb hab ich noch nicht sehr viel Erfahrung.
Ich bin in top Form zur Zeit, jedoch vermute ich, dass ich mir letzte Woche die linke Wade gezerrt habe.
Nun ist die Frage: Kann ich es mir leisten so kurz vor dem Marathon eine 1- bis 2-wöchige Pause einzulegen oder würde ich damit meine Erfolgschancen erheblich reduzieren ? Ich trainiere mit dem Ziel unter 4 Stunden zu laufen.
Ich hab schon einige Behandlungstips hier lesen gelesen, jedoch gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen haben nur ein paar Tage ausgesetzt, widerum andere für mehrere Wochen....
Ich brauche ganz dringend euren Rat !!!

Schöne Grüße aus Californien :hallo:

2
Hallo barbossa,

du wirst dir vor allem eines nicht leisten können: weiterzulaufen und deine Muskelzerrung zu verschlimmern. Nimm dir so viel Zeit zur Genesung wie du brauchst, besser zu viel als zu wenig, und gefährde nicht durch übertriebenen Fleiß deinen Marathonstart. Gerade wenn es um Fitness im rein aeroben Bereich geht, wirst du selbst 6 Wochen lauffrei kaum bemerken. Halte dich mit gelegentlichem Schwimmen fit, oder versuche dich an Aquajogging. Wie lange dein Muskel zur Heilung braucht, kommt auf die Stärke der Verletzung an. Ich würde mich danach richten, ob die Wade weh tut - solange du einen Schmerz spürst, auch einen leichten, würde ich nicht laufen gehen.

Gute Besserung und alles Gute für deinen ersten Marathon! Und in Kalifornien wäre ich jetzt auch gerne ;)

Zerrung

3
Hallo!

Ich hatte kurz vor meinem letzten Marathon (19.4.) ein Zerrung im Oberschenkel. Da ich seit langem immer wieder diese Zerrung habe, kann ich damit recht gut umgehen. Eigentlich hilft nur Ruhe, aber das will man vor einem Marathon nicht. Versuch es trotzdem. Bei mir haben ausserdem Massagen sehr gut geholfen. Das lockert die Muskulatur rundum und verbessert die Durchblutung.

Nach dem Marathon habe ich dann erstmal 2 Wochen komplett pausiert, allerdings merke ich im Moment nach 1 Stunde laufen immer noch ein Zwicken im Oberschenkel. Aber wie gesagt, fuer mich ist es so ein "bekannter" Schmerz, dass ich ihn ganz gut ignorieren kann.

Gute Besserung und ganz viel Spass bei Deinem Marathon in San Francisco!!!!

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

4
Vielen Dank für eure Antworten. Eigentlich wollte ich das überhaupt nich hören, aber anscheinend komme ich um eine Pause nicht drum herum :wink:
Habe mir vorgenommen es erst wieder am 15. Juni langsam zu versuchen. Hab mir jetzt eine Salbe besorgt, die ein Apotherker hier empfohlen hat. Die Salbe erwärmt das Bein, wenn ich sie darauf verteilt habe. Außerdem hab ich gestern mal eine Bandage drumgewinkelt und das tat auch ganz gut. Wie kann ich mir denn sicher sein, dass ich wieder mein Training fortsetzen kann ?

5
Jetzt mach aber mal halblang! Wenn es wirklich nur eine Zerrung ist, solltest du 2-3 Tage nicht laufen. Viel dehnen, locker schwimmen und radeln.Bewegung ist ganz wichtig. Salbenverbände sind o.k. Spätestens am vierten Tag mit lockerem Laufen (ca. 20 min) beginnen. Nach dem Lauf kühlen! Dann langsam steigern. Nach einer Woche sollte das vergessen sein. Und zukünftig gut aufwärmen vor Tempoeinheiten.

Also Panik wieder runterfahren und viel Erfolg beim Marathon!
Gruß Claudia

-------------------------

6
Ich bin ja viel eher Leidensgenosse als Experte, darum alle Antworten ohne Gewähr :wink:

Bandage + Ruhe sind schon mal das Beste, was du machen kannst, wobei du das Bein bei einer Zerrung nicht den ganzen Tag hochlegen musst. Leichte Bewegung kann dir sogar helfen. Ich hatte bei meiner Wadenzerrung das Lauftraining auf Null reduziert bzw. komplett ins Schwimmbecken verlegt. Das Schwimmen scheint dem Muskel nicht geschadet zu haben, und aerobe Grundlage bis hin zu Threshold-Pace konnte ich so ganz gut trainieren und aufrechterhalten - habe allerdings auch nicht für einen Marathon trainiert.

Stretching würde ich nicht riskieren, ich glaube das tut einem gezerrten Muskel nicht gut.

Ich würde wieder laufen gehen, wenn ich absolut keinen Schmerz mehr im Muskel spüre. Es "langsam zu versuchen" wie du schreibst ist sicher eine gute Idee. Ich bin damals sehr schnell wieder zu meinem geplanten Trainingspensum mit Tempo-Workouts etc. zurückgekehrt, bis sich die Wade nach einer Woche wieder gemeldet hat und schließlich aus 2 Wochen Trainingspause 2 Monate wurden. Deshalb besser vorsichtig wieder anfangen, auch wenn's anfangs gut läuft :daumen:

Mit wieviel Pause du planen solltest lässt sich wirklich nicht sagen, das hängt so sehr von der Stärke der Verletzung ab. Wenn du zuletzt beim Laufen rumgehumpelt bist, würde ich mindestens 2 Wochen ganz pausieren und danach etwa 1 Woche bis 10 Tage wirklich leichte kurze Läufe machen. Wenn du klüger als ich warst und bei ersten Anzeichen der Zerrung nicht weitertrainiert hast, kann es mit dem 15. Juni schon klappen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“