Banner

Besseres Rad -> großer Einfluß?

51
Superpimpin'! Schwanzvergleich?

Ich war mal so ein bemitleidenswerter Freak, der material- und geschwätzgläubig mitgerüstet hat. Und ich freue mich, dass ich es nicht mehr bin.

Dei meisten fangen zu früh an, vom Material zu sprechen, ohne ihre Trainingsmöglichkeiten auszureizen.
Und dann sieht man dann die Männer um die 40 mit Traumbike und Plautze, während die Jungspunte mit billigem Material an ihnen vorbeiblasen. Beides ist suboptimal.

Ich hab ein Tria-Rad, das ist selbst gebaut, alt, leicht, sogar mit Nabendynamo und StVZO-Quark dran (haha!) - und da wird nur was gewechselt, wenn was kaputt geht. Jeden Monat kriegt es 800km drauf - und schreit immer: Tritt mich! Ich kann das Teil nicht langsam fahren. Macht Freude.

Um also zum Ausgangsposting zurückzukehren:
für 800 Euro kriegt man was Fahrbares, was auch viel Freude bereitet. Alles, was mehr kostet, steigert die Freude und das Tempo kaum, man lässt da nur viel Geld für wenig Nutzen liegen.

Klar kann man mit gutem Material viel machen, aber der Fahrer muss auch das Potenzial mitbringen, das eine solche Investition rechtfertigt.

Papa-Mario, vielen Dank für Dein sachliches gutes Posting im Eingang des Threads - inhaltlich ist das Wesentliche gesagt.
Gruß vom Joghie
der seine Schindmähre demnächst vllt auch mal zu nem Triathlon schleift
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

52
Ingo77 hat geschrieben:Hier geht's aber um Material und Form - und nicht darum, wie letztere zustande kommt. :P

Jau, aber der Unterschied zwischen nem Sora-500 Euro-Schlampe und ner 7000-Euro-CarbonZipp-Uschi sind bestimmt 10%, aber auch nur 10% und davon sind 5% physiologisch.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

53
Ingo77 hat geschrieben:jetzt hör mal auf mit der Märchenstunde. Andi Böcherer hätte das Ding auch auf nem einfachen Alurad gewonnen.

z.B. hat Hellriegel in den 90ern einige noch heute gültige Streckenrekorde (u.a. beim IM Roth und IM Lanzarote. Sein Radrekord auf Hawaii wurde erst 2007 bei optimalen Bedingungen knapp unterboten) aufgestellt - und zwar auf nem Alu/Titanrad von Centurion mit Citec 3000 - Laufrädern. Sowas würde heute noch keiner mehr als Einsteigerrad fahren wollen.

Die Beine machen 98% - die fehlenden 2% können über's Material geholt werden.

Ingo
Warum fahren dann alle Profis hochwertige Zeitfahrräder wenn`s sowieso nicht viel bringt ??
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

54
mane8 hat geschrieben:Warum fahren dann alle Profis hochwertige Zeitfahrräder wenn`s sowieso nicht viel bringt ??
Weil eben die letzten 2% dann noch über Sieg oder Nicht-Sieg entscheiden. Darauf hättest du aber auch selbst kommen können.

Im Breisgau hatte Andi ja nicht wirklich ernstzunehmende Konkurrenz.

Ingo

55
mane8 hat geschrieben:HallO! Ich weiß ja nicht wer Du in der Ergebnissliste bist aber der Sieger ist der 26 jährige Triathlonprofi Andreas Böcherer ...
Hm. Irgendwie gibt es da einen naheliegenden Verdacht, wer AndiB sein könnte :zwinker2:

Gruß Matthias (der es aber auch nicht sicher weiß)
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

56
MatthiasR hat geschrieben:Hm. Irgendwie gibt es da einen naheliegenden Verdacht, wer AndiB sein könnte :zwinker2:

Gruß Matthias (der es aber auch nicht sicher weiß)
:nein: Ich glaube nicht, daß das:
AndiB hat geschrieben: Kleines Beispiel: am Montag hat mich einer überholt, mit nem normalen "rennrad" der hatte eine Windjacke an die war so aufgeblasen das ich dachte es ist das Michelinmänchen.
Ich bin ca. 35 gefahren (konstant über eine längere Strecke) er hatte gut über 40 drauf und hat diese Geschw. auch gehalten, wie gesagt nicht nur 3-4 km!

Und jetzt stell dir vor ich hätte eine Zeitfahrmaschine...
einem Sieger von Malterdingen passiert.

Außer er ist es wirklich und er wollte bei der obigen Situation sein extrem gemütliches
GA1 training nicht unterbrechen :teufel:

57
Hi Leute,

um Himmels willen nein :hallo:
Ich komme nicht mal annähernd an solche Zeiten und Schwimmen kann ich schon mal gar nicht, es reicht gerade das ich nicht unter gehe :)

Guckst Du!

Grüße
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

58
DaCube hat geschrieben:Datt is jutt! :daumen: , besonders die 1:26 im HM, nach dem Schwimmen und dem Radeln.

@AndiB; Dann ziehe ich meine Respektbekundung (Dir gegenüber) natürlich zurück! :zwinker5:

und ich dachte schon: holla, andere Liga (bzw. Ligen)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

60
AlpenKiwi hat geschrieben:zur ewigen Materialdiskussion:

Mountainbike Marathon Pfronten: Ausschreibung Klapprad WM

Gruss aus den Bergen

Reiner
AlpenKiwi.de

Cool :hallo:
nix für Uschis
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

61
Joghie En hat geschrieben:
Um also zum Ausgangsposting zurückzukehren:
für 800 Euro kriegt man was Fahrbares, was auch viel Freude bereitet. Alles, was mehr kostet, steigert die Freude und das Tempo kaum, man lässt da nur viel Geld für wenig Nutzen liegen.

genau das ist es doch! ...das wesentliche ist die sitzposition. sie muss aerodynamisch und gleichzeitig ergonomisch sein.
das geht mit nem billigrad genauso gut wie mit nem teuren: passende größe kaufen und die sitzposition entsprechend einstellen.

auch der rollwiderstand ist mit billigem wie mit teurem material ziemlich gleich: er hängt von reifen und luftdruck ab.(beides recht preiswert)

weiter bleibt der reibungswiderstand im rad. also naben, innenlager, kette. ich denke da tum sich die einzelnen komponenten nicht viel. der widerstand ist in allen komponeten gering, voraqusgesetzt sie sind unverschlissen. möglicherweise gibt es geringe unterschiede zwischen einer sora- und einer dura ace-gruppe. aber ganz sicher ist ein unterscheid im leichtlauf zwischen 105 und dura ace praktisch nicht vorhanden.

und zum guten schluss noch ein punkt, an dem teure räder wirklich im vorteil sein können: der luftwiederstand des fahrrades: hier sind stromlinienförmige modelle natürlich kalr im vorteil. look spricht hier bei einem 40km/h rennen von einem geschwindigkeits vorteil von 30 sekunden pro stunde! ich denke, bei unabhängiger berechnung werden aus den 30 sekunden auch schnell mal deutlich weniger.

wobei beine rasieren ja auch 5s vorsprung pro stunde bringen soll.

...also immer alles schön relaxt sehen: wen jemand nicht mithalten kann, liegt es nicht daran, dass sein radl nur 600euro gekostet hat.

grüße
wlet
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“