floboehme hat geschrieben:
ich denke dass jeder weiß dass das überholen anderer läufer vollkommen ok ist und wiederum das überholen eines läufers der mich begleitet auf der strecke nicht als konkurrent angesehen werden kann.
jura studiere ich nicht, aber in diesem blöden knigge wird das wort mitläufer sicherlich als so wie ich definiert habe verstanden.
Wie kannst du dir da so sicher sein mit der Definition? Die meisten anderen hier haben das offensichtlich anders verstanden?
Jeder, der im Wk MITläuft also teilnimmt, ist ein MITläufer. Ist doch eigentlich ganz logisch.
Wenn man mit einem Freund oder Bekannten läuft, kann man ja vorher oder während dem Lauf ausmachen, dass man nicht gegeneinander um die Platzierung spurtet. Das ist aber ein Sonderfall, nicht die Regel.
Bin mal mit 2 Kumpels bei einem locker gelaufenen 10er gemeinsam durchs ziel, glaube sogar hand in hand. Dann haben sie uns allen drei unterschiedliche Zeiten gegeben, etwas albern.
In den meisten andern Fällen habe ich gegen Freunde und Bekannte genauso gespurtet wie gegen Fremde, ob das jetzt in Köln gegen Karsti war oder in FFM gegen einen Unbekannten, der mir mit seinem Gegenhalten noch gerade die Sub1:21 netto bescherte.
Auch das "lutschen" ist vollkommen ok. Wer einen schlechten Spurt hat, muss eben sehen, das er rechtzeitig genug Vorsprung hat. Das gilt für Holger Meier genauso wie für Wanjiru. Nachher kann man sich ja für den Windschatten und die Führungsarbeit bedanken.
Und das ganze Gerede von Körpereinsatz beim Volkslauf kann ich als Läufer mit einiger Erfahrung auf der Bahn eh nur begrenzt nachvollziehen. Auf der Bahn fließt immer mal wieder blut, weil einer den Spikes eines anderen zu nahe gekommen ist, das passiert im Eifer des Gefechts mal. Dazu ist der Körpereinsatz im Schnitt um einiges heftiger als beim Volkslauf, wenn es um die besten Positionen für den Endspurt geht oder darum, möglichst schnell auf die Innenbahn zu kommen.
Und nachdem Rennen gibt man sich die Hand, läuft auch mal zusammen aus und schwätzt über das vergangene und zukünftige Rennen ... ganz friedlich.
Gruß
C.