Plattfuß hat geschrieben:Ich gebe nur noch folgendes zu bedenken:
Bodybuilder sterben früher, weil sie Anabolika einnehmen, welche das Herz schädigen.
es liegt aber
nicht an der großen Muskelmasse.
Außerdem finde folgendes Prinzip gut:
Fördere Deine
Stärken und versuche nicht, Deine Schwächen völlig "auszubügeln"
Bei Deiner Statur bist Du eindeutig ein Ausdauertalent und baust mit Muskeltraining nur wenig Masse auf. Konzentrier Dich daher auf Laufen und Radfahren statt auf Kraftsport.
Auch wenn wir beide wahrscheinlich keine 150 Jahre alt werden:
Viel Erfolg beim Ausdauersport

du hast mein beispiel nicht verstanden, obwohl ich auf die gefahr des mißverständnisses extra hingewiesen habe.
ich hab mike mentzer gewählt, weil er im grunde ein optisches ideal verkörpert, das viele gerne sein würden, wenn sie es auch nicht zugeben.
das einzelbeispiel mentzer zeigt eine aussage logisch zwingend:
ein starker muskulusöer körper ist nicht hinreichend für eine lange lebenserwartung.
ob nun anabolika die ursache sind oder nicht ist eine zweite davon unabhängige frage.
die du aber nicht begründet beantwortest. es ist daher erst mal nur eine leere behauptung.
ich hab noch die aussage einer früheren vermieterin von mir im ohr. die witwe war:
mein mann war doch so stark gebaut und musst schon so früh sterben.
an krebs ist er gestorben. krebs wird durch freie radikale begünstigt. freie radikale sind notwendige nebenerscheinungen des stoffwechsels. stoffwechsel wird durch mehr muskelmasse erhöht.
es gibt also einen logischen grund, weshalb muskelmasse schädlich ist. diesen grund ignorierst du.
ich weiß nicht warum du es tust, vermutlich weil nach bildung einer meinung eine mangelnde bereitschaft besteht, die meinung aufgrund von zwingenden argumneten noch einmal zu ändern.
das entscheidende problem, dass einige nicht in ihrem hirn zu einsicht kommen, liegt daran, dass wir hier kausalketten haben, die mehrere jahrzehnte dauern und die mit statistischen gesetzen funktionieren. wer möglichst lange leben will muss aber auf diese gedankliche ebene.
mehr muskeln helfen, bei ner schlägerei bessere überlebenschancen zu haben. kurze schnelle leicht verständliche kausalkette. kapiert jeder.
aber heute wird der kampf ums überleben schwerpunktmäßig mikrobiologisch entschieden und nicht mit makrosystemen wie muskel und faust.
die erzeugung und erhaltung von einem makrosystem wie dem muskel ist mit enrgieaufwand und damit stoffwechsel verbunden. und dadurch bekommt der mensch mikrobiologisch mehr nachteile als vorteile, ab einer bestimmten muskelgröße, die zu bestimmen wäre.
ansonsten würde ich marathon90 aber auch den rat geben, sich auf seine stärken zu konzentrieren und auf seine eigenen werte.
wenn dir muskeln viel wert sind und du ohne sie unglücklich bist, dann hilfts wohl nicht.
menschen sind nicht alle gleich.
nicht jeder kann einen marathon oder 100k lauf machen.
nicht jeder hat das zeug dazu sein leben nach rationalen gesichtspunkten zu gestalten.
.
während der entwicklung vom embryo zum erwachsenen menschen wird erst entschieden, was eine stammzelle irgendwann mal wird (muskelzelle knochenzelle hirnzelle usw) stichwort zelldifferenzierung.
genau so ist es mit den menschen im superorganismus menschheit auch.
marathon90 ist im alter, in dem sich seine funktion für die menschheit entscheidet.
er macht wie jeder schüler den prozess der zelldifferenzierung in der menschheit durch.
ich hab diesen prozess schon hinter mir. und meine bestimmung ist es, den versuch zu starten, einer der ersten 1000 jährigen zu werden, denn die zeit dass dies möglich wird ist nah und privat und beruflich habe ich gute voraussetzungen.
es ist jedoch klar, dass nicht jeder das machen und schaffen kann. so wie nicht jede zelle zu einer hirnzelle wird.
mögt ihr alle zufrieden sein mit dem was aus euch geworden ist (statistisch ist dies so).