Banner

RWE-Marathon Rund um den Baldeneysee in Essen 11.10.2009

RWE-Marathon Rund um den Baldeneysee in Essen 11.10.2009

1
Die Online-Anmeldung zum Essen-Marathon 2009 ist offen:

ESSEN-Marathon

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

2
RolandGLA hat geschrieben:Die Online-Anmeldung zum Essen-Marathon 2009 ist offen:

ESSEN-Marathon

Viele Grüsse
Roland
Da laufe ich nur, wenn Du mich mit nach NY nimmst! :motz: :sauer:

gruss hennes :hihi:

3
Hennes hat geschrieben:Da laufe ich nur, wenn Du mich mit nach NY nimmst! :motz: :sauer:

gruss hennes :hihi:
...wenn Du so weiter abnimmst, kann ich Dich ja im Handgepäck mitnehmen !! :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

Unsere Homepage:

4
Is ja noch sooooooo lange hin bis Essen. Aber mal gucken, entscheidet sich Mitte des Jahres ob Münster UND Essen oder Berlin UND Essen oder Essen UND Bottrop oder oder oder ???

5
RolandGLA hat geschrieben:...wenn Du so weiter abnimmst, kann ich Dich ja im Handgepäck mitnehmen !! :D
Papperlapp - habe genau das Gewicht vom Düsseldorf Marathon im Mai! Und 1kg mehr als vom phänomenalen Sieg gegen den Ärgerlappen beim Rosellener Abendlauf 14 Tage später :baeh: Du hättest also jetzt eine Chance :D
Highopie hat geschrieben:Is ja noch sooooooo lange hin bis Essen. Aber mal gucken, entscheidet sich Mitte des Jahres ob Münster UND Essen oder Berlin UND Essen oder Essen UND Bottrop oder oder oder ???
...oder Frankuforto - ist eh der beste von denen, weil am kühlsten! :daumen:

gruss hennes

6
Den hab ich mir auch als Herbstziel ausgeguckt. :)

LG
Sinchen

7
Hennes hat geschrieben:
...oder Frankuforto - ist eh der beste von denen, weil am kühlsten! :daumen:
Ich hab das etwas anders in Erinnerung.

LG
Sinchen

8
Hennes hat geschrieben:...oder Frankuforto - ist eh der beste von denen, weil am kühlsten! :daumen:

gruss hennes

Nee, der ist mir zuuuuuu spät und zu nah am Bottroper (50 km ???). Ausserdem ist Essen ja quasi ein Heimspiel. :nick:

9
...ach kurzer Prozess......bin gemeldet !!! :hurra: :hurra: d.h. die Long Runs werde ich direkt vor Ort absolvieren......

Viele Grüsse
Roland

@ Hennes, die Österreicher kennen auch nur "Cordoba" :teufel: :hihi:

Unsere Homepage:

10
RolandGLA hat geschrieben:...ach kurzer Prozess......bin gemeldet !!!
Dito, da der Lauf eh mein Jahreshöhepunkt werden soll. Jetzt kann ich mich nicht mehr rausreden, sondern muss da durch.

So und bevor mich die Laufträgheit von heute morgen wieder ergreift, oder die Arbeitswut in meiner Wohnung, gehe ich jetzt laufen, damit ich zum Handball zurück bin. Irgendwas um die 24-33km, je nach Lust und Laune und heute mal nicht nüchtern, denn um die Uhrzeit habe auch ich schon etwas gegessen.

@Hennes: Heute sogar mit Forerunner, da in Explorerlaune :P

Grüße,
Tor-immer noch mit seinem Training(sverhalten) total unzufrieden-sten

11
Wens interessiert:
Liebe Lauffreundinnen und -freunde,

seit 1963 findet unser schöner Landschaftsmarathon am Baldeneysee statt und ist in Sachen Organisationsbeitrag (Startgeld) immer noch einer der günstigsten weit und breit.

Als kleines "Bonbon" gibt es einen Frühbucherrabatt für 30,- €. Es gilt noch bis zum 31.05.2009.

Also jetzt schnell anmelden! Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Grüße und hoffentlich bis zum 11.10.2009

Jürgen Krause TuSEM Essen
Steegstraße 6, 45356 Essen

TUSEM Essen - Leichtathletik

Meldungen online oder schriftlich an:
TUSEM Essen-Marathon

Gerd Zachäus

Osnabrücker Str. 16

45145 Essen

Tel. 0201-74 95 520

Fax 0201-74 95 521

E-Mail: gerd.zachaeus@t-online.de

ESSEN-Marathon

*
gruss hennes

12
Ja Hennes, und warum bist Du noch nicht angemeldet ??? :D
Viele Grüsse
Roland

Unsere Homepage:

13
RolandGLA hat geschrieben:Ja Hennes, und warum bist Du noch nicht angemeldet ??? :D
Viele Grüsse
Roland

Weil er in Essen nicht so schöne Luftballons kriegt. :hihi:

14
RolandGLA hat geschrieben:Ja Hennes, und warum bist Du noch nicht angemeldet ??? :D
Viele Grüsse
Roland
... weil mein Favourit für den Herbst immer noch ... eher ... Frankfurt ist. Und derzeit gehe ich auch davon aus, dass FFM es wird! Was alleine schad wäre, weil ich nicht mit Dir laufen könnte. Bzw. wie wäre es wenn Du auch mit über den roten Teppich läufst. Wäre doch gutes warm-up für NY :teufel:
Highopie hat geschrieben:Weil er in Essen nicht so schöne Luftballons kriegt. :hihi:
Hi Torsten,

das hat Riesen-Spaß gemacht, aber Marathon "laufen" ist irgendwie anders. Trotzdem kann man das mit den Ballons gerne wiederholen, aber halt "nicht nur...". D.h. das nächste mal gibts wieder :kloppe: für mich.

gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:. Und derzeit gehe ich auch davon aus, dass FFM es wird! Was alleine schad wäre, weil ich nicht mit Dir laufen könnte. Bzw. wie wäre es wenn Du auch mit über den roten Teppich läufst. Wäre doch gutes warm-up für NY :teufel:
....geht ja gar nicht, denn ich bin seit Monaten schon in Essen gemeldet.
Aber wenn Du nicht mit mir laufen willst :D , dann laufe ich mit ToMe ! Mal schauen, was wir erreichen!!

Unsere Homepage:

16
:sauer: Ich will auch nach New York !! :sauer:

Thorsten

17
toto 98 hat geschrieben: :sauer: Ich will auch nach New York !! :sauer:

Thorsten
...wenn Du dich ganz klein machst und ein wenig abnimmst, nehmen wir Dich im Handgepäck mit :D

Unsere Homepage:

18
RolandGLA hat geschrieben:...wenn Du dich ganz klein machst und ein wenig abnimmst, nehmen wir Dich im Handgepäck mit :D
Geht nicht - da bin ich schon drin und da ist ganz bestimmt kein bisken Platz mehr dann. :D

gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben:Geht nicht - da bin ich schon drin und da ist ganz bestimmt kein bisken Platz mehr dann. :D

gruss hennes
....wir haben doch 2 Handgepäck-Stücke :D

Unsere Homepage:

20
:sauer:

Hatte den Faden eben gesehen... bin auf dumme Gedanken gekommen... habe mit Teilnahme geliebäugelt... habe schon Ausrede für Familie zurechtgelegt... Zimmer bei Schwesterherz angefragt...

Aber jetzt sehe ich: Muss arbeiten.... :motz: :sauer: :motz:

Dann eben doch nur Dresden eine Woche später... :frown:

Viel Spaß beim Träumen, Trainieren, Laufen
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

21
So meine Teilnahme ist nun bestätigt :P Startnummer 676 ... Schade hätte lieber die 666 bekommen... Freu mich aber schon auf meinen ersten Marathon...
2009:
37. Ickerner Volkslauf (2009): 10km - 49:16 Min. (Platz 82. AK 2.)
Karstadt HM 2009: 1:49:34 Min. (Platz 1037. AK 25.)

RWE Marathon (2009): ???

22
So nun bin ich auch dabei!!

Nach der Pause im letzten Jahr wirds mal wieder Zeit. Vielleicht schaff ich ja in diesem Jahr die 3:10!!

Startnummer: 869

Vorbereitung wird zum ersten mal nach Jack Daniels gemacht. Vielleicht findet sich ja noch jemand der für Essen nach Daniels trainiert .....!!??

23
Chris9988 hat geschrieben:So nun bin ich auch dabei!!

Nach der Pause im letzten Jahr wirds mal wieder Zeit. Vielleicht schaff ich ja in diesem Jahr die 3:10!!

Startnummer: 869

Vorbereitung wird zum ersten mal nach Jack Daniels gemacht. Vielleicht findet sich ja noch jemand der für Essen nach Daniels trainiert .....!!??
Mmmh :confused: , zwischen 3:10 und 3:15 ist auch mein Ziel. Hab mich aber noch nicht für einen Trainingsplan festgelegt (Daniels ? Beck ? Steffny ? oder doch wieder für den Münster-Plan?)

Startnummer: 523

Unsere Homepage:

24
Na ja bei Daniels musste dich aber beeilen, da es ja dann 24 Wochen Pläne sind. Bin nun in der 2ten Woche der Phase II

25
Chris9988 hat geschrieben:Na ja bei Daniels musste dich aber beeilen, da es ja dann 24 Wochen Pläne sind. Bin nun in der 2ten Woche der Phase II
Uiih, was habe ich nachzuholen ?? :D
Ich hoffe ich profitiere noch ein wenig von meinem Training vom Düsseldorf-Marathon im Mai, also dürften die ersten beiden fehlenden Wochen nicht so tragisch sein, oder ? :confused:
Grüsse
Roland

Unsere Homepage:

26
RolandGLA hat geschrieben:Uiih, was habe ich nachzuholen ?? :D
Ich hoffe ich profitiere noch ein wenig von meinem Training vom Düsseldorf-Marathon im Mai, also dürften die ersten beiden fehlenden Wochen nicht so tragisch sein, oder ? :confused:
Grüsse
Roland

Roland, alte Fletsche, wieder aus dem Urlaub zurück ??? Na dann geht's ja jetzt ausgeruht an's Werk, oder ?

Klar, in DÜS haste noch von Bärtlich profitiert und jetzt noch von DÜS. Dann brauchst Du ja fast nicht mehr trainieren. :zwinker2:

Hau rein. :daumen:

27
Chris9988 hat geschrieben:S
Hi,
meiner einer höchstwahrscheinlich. Aber nur die letzten 10-12 Wochen von Plan A.

Grüße,
Torsten

28
ToMe hat geschrieben:Hi,
meiner einer höchstwahrscheinlich. Aber nur die letzten 10-12 Wochen von Plan A.

Grüße,
Torsten
Hi Torsten,
was besagt Plan A ?

Unsere Homepage:

29
RolandGLA hat geschrieben:Hi Torsten,
was besagt Plan A ?
:confused: , es ging hier doch um M-Training nach Daniels und daher Plan A, also nicht Plan A bzgl. Plan B sondern der Marathon Plan A von Daniels und nicht der Marathon Elite Plan von Daniels :zwinker5:

Alles klar?

Grüße,
Torsten

30
ToMe hat geschrieben:
Alles klar?

Grüße,
Torsten
Jooo !! Alles klar !!

Unsere Homepage:

31
Highopie hat geschrieben:Roland, alte Fletsche, wieder aus dem Urlaub zurück ??? Na dann geht's ja jetzt ausgeruht an's Werk, oder ?
Jau, auf zu neuen Taten

Unsere Homepage:

32
ToMe hat geschrieben: :confused: , es ging hier doch um M-Training nach Daniels und daher Plan A, also nicht Plan A bzgl. Plan B sondern der Marathon Plan A von Daniels und nicht der Marathon Elite Plan von Daniels :zwinker5:

Alles klar?

Grüße,
Torsten

Jooo Plan A!! Elite Plan kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage :geil:

Hab bereits für einen 10er im Mai den enstrechenden Plan für 5km-15km durchgezogen und nun gehts mit Plan A Richtung Oktober und Essen. Wie gesagt der augenblickliche stand ist Phase II und 2 Woche. Also bei einem Peak von 110km (für mich mehr als genug) sinds 88km mit 1 Q-Einheiten. Eine habe ich bereits gestern hinter mich gebracht (6x4min in 3:49er Tempo) und die andere steht am freitag oder Samstag an. Bis dahin Kilometer sammeln. Bis dato 49km in den letzten 3 Tagen!!

@Torsten: Dann können wir uns ja mal die letzten 12 Wochen austauschen. Welchen Peak hast du geplant??

33
Chris9988 hat geschrieben: @Torsten: Dann können wir uns ja mal die letzten 12 Wochen austauschen. Welchen Peak hast du geplant??
Uups, da war ja noch etwas. Der Peak wird bei mir so bei 110 oder 120km liegen. Das entscheide ich kurzfristig. Jetzt muss ich erst mal zusehen, wenigstens ansatzweise in Richtung "Normalform" zu kommen :frown: Dann kann ich mir mal genauer überlegen in welche Richtung es noch gehen kann/soll.

Schönes WE,
Torsten

34
ToMe hat geschrieben:Uups, da war ja noch etwas. Der Peak wird bei mir so bei 110 oder 120km liegen. Das entscheide ich kurzfristig. Jetzt muss ich erst mal zusehen, wenigstens ansatzweise in Richtung "Normalform" zu kommen :frown: Dann kann ich mir mal genauer überlegen in welche Richtung es noch gehen kann/soll.

Schönes WE,
Torsten

So heute die 2te Q-Einheit hinter mich gebracht mit 20min Einlaufen, 36min 4:13 und 15min Auslaufen.

@Torsten wünsch dir dann mal schnellstmöglich Normalform zu erreichen und meld dich einfach mal, wenn du dich entschieden hast!!

Auch nochn schönes WE,
Chris

35
Chris9988 hat geschrieben:So heute die 2te Q-Einheit hinter mich gebracht mit 20min Einlaufen, 36min 4:13 und 15min Auslaufen.
Hi Chris,
ich sehe schon wir werden dann ungefähr ähnlich trainieren, denn ich hoffe mal mich zu dem Zeitpunkt auch in etwa wieder an VDOT 52 orientieren zu können und ungefähr da liegst du, wenn ich mir deine letzten TE anschaue, ja auch.

Grüße,
Torsten

36
Westdeutsche-Meisterschaften. Da bin ich zu 99% auch dabei.

Gruß
Rolli

37
ToMe hat geschrieben:Hi Chris,
ich sehe schon wir werden dann ungefähr ähnlich trainieren, denn ich hoffe mal mich zu dem Zeitpunkt auch in etwa wieder an VDOT 52 orientieren zu können und ungefähr da liegst du, wenn ich mir deine letzten TE anschaue, ja auch.

Grüße,
Torsten

Jep. So zwischen 52 und 53. Entscheide die endgültige Pace (T, I, ..) dann meist spontan, wie ich gerade so drauf bin. Aber wie gesagt ist meine Zielzeit sub 3:10 und ich denke du bist da doch ein bischen schneller ---- :zwinker5:

Morgen früh noch die letzten 8km für diese Woche und dann ab zum Frühschoppen ..... :prost:

38
Nächste Woche beginnt mein Trainingsplan - wie siehts bei Euch aus ?
Alles fit ?

Unsere Homepage:

39
Wenn alles so bleibt und ich in den nächsten Monaten gesund bleibe ,bin ich am 11.10.09 am Teich :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

40
RolandGLA hat geschrieben:Nächste Woche beginnt mein Trainingsplan - wie siehts bei Euch aus ?
Alles fit ?

Hallo Roland!

Bin natürlich fleissig dabei ;-) und den besagten Plan A bis dato durchgezogen. Diese Woche ist die erste Woche Phase III und gestern den ersten 30er hinter mich gebracht. Ich weiss bin eine Woche zu früh aber nächste Woche ist Urlaub und da mach ich (wahrscheinlich) nur Regenerationsläufe. Soll ja wohl nicht schaden!!??

Auf jeden Fall habe ich diese WOche bereits 65km in 3 Tagen hinter mich gebracht und für die restlichen 55 hab ich noch 3 Tage!! Ein Tag ist immer Pause ....

Wie gehts bei dir??

Gruß
Christoph

41
Hi Christoph,

den ersten 30er habe ich auch schon hinter mir. An so vielen Kilometern wie Du komme ich momentan nicht. Aber ich habe ja auch ein anderes Ziel (3:15). Neben 4 Tagen Lauftraining, bin ich noch 2 x die Woche zum Rehasport sprich Krafttraining an den Geräten.
In den nächsten Wochen geht`s dann auch mal direkt zum Baldeneysee zum Long Run. Vor Ort so`n Trainingslauf ist immer schön :geil:
Viele Grüsse
Roland

Unsere Homepage:

42
Dann mal eine schnelles Update von mir, da Chris und ich ja nach dem gleichen Plan trainieren. Ich betrachte hierfür die Woche von So-Sa, da sie so vom Training für den M auch ist.

So: 38km, [1]
Mo - 14km, wellige Strecke locker in 5:29/km, ein harter 400m bergab Sprint
Di - nix, 30km Fahrrad gefahren, Laufstrecken vermessen
Mi - 13km, wellige Strecke, überwiegend locker in 5:20/km, KM 12 (meistens leichtes Gefälle) in 3:39,
Do - 19km, flach (ganz leicht wellig) [1]
Fr - 18km, flach, Die ersten 10km in ca. 5:20/km, dann 6km in ~5:00/km, die letzten 2km wieder lockerer.
Sa - nix

[1] Diemelseelauf. Der 38er lief gut, wenn ich die Verpflegungspausen
rausnehme, dann waren die ersten 17km so in 6:09/km (Funlauf mit großer
Gruppe). Dann löste sich die eine große Gruppe langsam auf und es wurde
flotter, der Rest so in 5:08/km. Zwischendrin so von Kilometer 22 bis 27
ein 4:30-4:35 Tempo gelaufen und die letzten 6km der Strecke dann in
4:55/km. Heute "ärgere" ich mich ein klein wenig, dass ich nicht die 4km EB
eines Lauffreundes in 4:30/km angenommen habe, die Beine waren dafür
eigentlich noch locker genug.

[1] 3km Einlaufen, 4x1,5km in 6:25, 6:22, 6:18, 6:21 mit 200m TP in 85-90
sec. 1,5km locker, 3xx1,5km in 6:23, 6:21, 6:18 mit 200m TP, 3km Auslaufen.

Man sieht an der Donnerstag TE, ich bin weiterhin recht langsam. Ich laufe die schnellen Blöcke hier ~15 Sekunden langsamer als 2006 und 2007. Interessant, ist das der Puls aber im Keller ist. Auch diesmal nur ungefähr 170, 2006 und 2007 lag er bei 175-178. Ich bin momentan aber einfach nicht schneller.

Gruß,
Torsten

43
Hallo ihr Baldeneyer :hallo:
Ich starte am 11.10 erstmals am Teich...
Meine Frage an Euch:
Gibt es in der Nähe ausreichende Parkplätze oder muß ich entfernter abstellen und mit Bus zum Startplatz weiter fahren?
Gruß
Footi :D

44
Wenn Du nicht auf den letzten Drücker kommst kriegste noch'n Parkplatz ziemlich nah bei Start/Ziel.

45
Highopie hat geschrieben:Wenn Du nicht auf den letzten Drücker kommst kriegste noch'n Parkplatz ziemlich nah bei Start/Ziel.

Na dann ...nix wie rechtzeitig hinne :D

danke Higho :daumen:

gruß
Footi

46
ToMe hat geschrieben: Man sieht an der Donnerstag TE, ich bin weiterhin recht langsam. Ich laufe die schnellen Blöcke hier ~15 Sekunden langsamer als 2006 und 2007. Interessant, ist das der Puls aber im Keller ist. Auch diesmal nur ungefähr 170, 2006 und 2007 lag er bei 175-178. Ich bin momentan aber einfach nicht schneller.

Gruß,
Torsten
Torsten, dass wird schon - wir stehen am Anfang des Trainingsplan !

Wir laufen einfach hinter den 3:15-Zugläufern und ab km 28 gucken wir was geht...... :confused: :geil:

Unsere Homepage:

47
RolandGLA hat geschrieben: Torsten, dass wird schon - wir stehen am Anfang des Trainingsplan !
Das glaube ich mittlerweile nicht mehr so recht. Ich trainiere eigentlich eine geraume Zeit schon wieder ganz gut, aber die Form ist relativ schwach. Klar hoffe ich noch auf Verbesserungen, aber eigentlich möchte ich mich ja auch nicht Richtung 3:15h, sondern Richtung 3:05h orientieren und das ist aktuell definitiv unrealistisch und ganz weit weg. So richtig motivierend ist eine 3:15h für mich einfach nicht. Ach ja, gestern 26km, dabei 17km (4-20) im MRT. Als Ziel für die TE entsprechend meiner aktuellen Möglichkeiten und der Tatsache, dass ich erst am Anfang der spezielleren Vorbereitung stehe, waren 17-20km in sub 4:40/km angedacht, wobei 20km in 4:35/km schön gewesen wären. Schneller und länger wäre wohl mit quetschen gegangen aber es sollte ja MRT und kein WK werden. 2006 bin ich da 19km in 4:33 gelaufen, 2007 sogar 18.5km in 4:25/kmin. 2006 kam der Pusch einige Wochen später, ich hoffe der erwischt mich diesmal auch noch ein klein wenig. 2007 habe ich mich in der Phase nicht mehr verbessert, da war ich im Frühjahr vermutlich "zu gut" und habe dann vielleicht ein biserl zu viel gemacht.
RolandGLA hat geschrieben: Wir laufen einfach hinter den 3:15-Zugläufern und ab km 28 gucken wir was geht...... :confused: :geil:

Da muss ich dich enttäuschen, ich nutze keine Zugläufer, zu voll und öfters zu ungleichmäßig. Ich bin da lieber mein eigener Zugläufer, denn eigentlich (dieses Jahr klappt läuferisch bisher nichts so wirklich) kann ich das ganz gut. Bsp. für 5km Splits von mir, auf die ich relativ stolz bin (einmal Berlin, zweimal Essen):

1.) 24:56, 24:26, 24:01, 23:44, 23:52, 23:55, 24:05, 25:16 (das tat am Ende weh)
2.) 22:39, 22:42, 22:45, 22:38, 22:21, 22:36, 23:03, 23:12
3.) 22:12, 22:26, 22:19, 22:35, 22:29, dann bewusst rausgenommen :peinlich: 23:02, 23:15, 23:28

:hallo: ,
Torsten

48
Hallo zusammen!

Wieder da aus dem Urlaub und ein kurzes Update bzgl meiner Vorbereitung gebe. Interssant auch, da Torsten und ich ja beide nach Daniels vorgehen und somit ähnliche Einheiten durchziehen.

Den langen MRT Lauf habe ich letzte Woche hinter mich gebracht. Und muss sagen fand ich schon heftig aber ist ja auch Phase III !! Wie geplant 3km Einlaufen, dann 20km im MRT und 3km Auslaufen. Hinsichtlich meiner Zielzeit sub 3:10 war das MRT dann doch etas schneller mit 4:18/km. Allerdings auch mit 3 Trinkpausen (nur Wasser), die nicht mit in die Zeitmessung eingeflossen sind. OK mehr als 1 Minute habe ich auch nicht gestanden und der Lauf war in der Mittagssonne (und es war heiss letzte Woche!). Wie ist eure Erfahrung mit diesen langen MRT Läufen? Auch ziemlich fordernd oder eher "gut zu schaffen"??

Gestern hab ich den LongJog gemacht, da ich noch Urlaub hatte. Statt der geforderten 27km hab ich liebder 32km gemacht, da ich die langen grundsätzlich ein bischen länger mache und Läufe über 30km mir ein besseres Gefühl geben. Obs wirklich notwendig ist weiss ich nicht (Daniels sagt ja eher nööö).

Do oder Freitag sind dann noch lange (2x20min) Schwellenläufe angesagt (mach ich dann in 4:04/km). Die fallen mir Gott sei Dank "relativ" leicht.

Insgesamt muss ich sagen sagt mir der Daniels Plan sehr gut zu und hab mich lange nicht mehr so gut gefühlt. Die Einheiten sind fordernd allerding steckt mein Körper diese relativ gut weg (anders als beim Röthlin Plan). Aber die Stunde der Wahrheit kommt ja dann noch ....

LG Chris

49
Hi Chris,
dein Zeitniveau kann ich aktuell natürlich nicht laufen.

Tja das MRT über lange Strecken. Wie war das in der Vergangenheit, ich habe die immer mehr oder weniger gut geschafft. Sprich vom Kreislauf her (Pulswerte) überhaupt kein Problem, aber am Ende, gerade der längsten dieser MRT-TE, war ich muskulär schon ganz gut platt. Sprich die TE waren am Ende schon richtig hart. Für mich tendenziell das Zeichen, das Tempo dann auch im WK über die ganze Strecke laufen zu können. Vom Tempo war ich öfters auch so ~5 Sekunden schneller, als das MRT für das ich trainiert habe, denn das fühlte sich da von der Belastung gut an.

Die T-Tempo TE fielen mir immer relativ schwer, je kürzer und häufiger (Cruise Intervalel) desto einfacher waren die für mich. Das ist bei mir wohl typbedingt. Das sind die Erkenntnisse aus den Jahren 2006 und 2007 wo es bei mir eigentlich gut lief, dieses Jahr ist ja alles etwas anders. 2006 habe ich in der Vorbereitung festgestellt, dass ich bei den Basis-TE während dieser Trainingsphase immer schneller geworden bin, da gab es irgendwann einen richtigen Pusch. Irgendwann gab es mal so "eine" Flow-TE, ich lief so vor mich hin, alles war locker und flockig, das Belastungsgefühl im Keller und das Tempo lag bei 4:45/km. Schon ein :geil: Gefühl.

Bei dir klingt das alles in Summe sehr positiv, vielleicht ist da sogar eine 3:05h garnicht so abwegig.

Bei mir sahen die beiden Schlüsseleinheiten ansonsten wie folgt aus:

So - 26km, 3km Einlaufen, 17km in 1:19:00 (4:39/km), 6km Auslaufen [1]
Mi - 18km, [2]

[1] Zwischen 4:36 und 4:40/km wollte ich laufen. Das passt daher, ich bin aber weiterhin noch weit davon entfernt, das in 4:30 zu laufen ohne aus der TE einen WK zu machen. Zum Ende der M-Vorbereitung sollte so eine TE schon deutlich schneller laufen.

[2] 3km Einlaufen, 3-4-3km T-Tempo in 12:42, 17:02, 12:43 mit TP von 1km in ca. 5:50, 3km Auslaufen

Momentan stehen die Zeichen bei mir also eher auf 3:15h, aber ich hoffe natürlich noch auf den Pusch Richtung 3:10h :haeh: .

Letzten So dann auch einen 35er, das mache ich immer so, wenn bei Daniels die "2,5h Läufe" anstehen, aber das gehört ja erst zur nächsten Woche :zwinker5:

Gestern Abend nach einer kleiner Ewigkeit auch mal wieder eine normale (Basistraining) TE von 17km, die endlich mal wieder so war, wie ich es mag und warum ich eigentlich so gerne laufe. Das fühlte sich unabhängig vom Tempo einfach nach Laufen an, obwohl ich vorne wirklich erst langsam 5:30-6:00/km unterwegs war. Dann einige Kilometer in 5:15 und "den Rest" in ~5:00/km, ohne aufs Tempo zu drücken oder irgendwas besonderes zu machen, die Beine liefen einfach so vor sich hin und die Belastung war gering. Man was habe ich das vermisst, aber eine Fliege macht noch keinen Sommer

Den kleinen Höllentrip Nr.1 am kommenden Sonntag, du wirst wissen was ich meine :zwinker2: , werde ich aber nicht laufen. Stattdessen gibt es einen 10km Wk (aus der vollen 100% Belastungswoche heraus) und Abends laufe ich dann vermutlich noch hügelige 16-21km. Die Strecke ist schnell, mal schauen was dabei raus kommt, da ich den Tag vorher auch etwas anstrengendere "Arbeit" vor mir habe.

:hallo: ,
Torsten

50
Hallo Torsten!

Na ja meine Tempi führen ja nach Daniels auch auf eine Zielzeit von 3:02:xx hin. Aber das ist für mich unrealistisch und ich denke, wenn ich die Einheiten gut vertrage kann ichs im Training ruhig schneller angehen. Den Marathon werd ich trotzdem (wahrscheinlich) "nur" in 4:25-4:30 beginnen. Bin beim letzten (vor 2 Jahren) ziemlich kläglich gescheitert und eine solche Erfahrung muss man nicht 2x machen ....

Du meinst das mit der zusätzlichen 20min T EInheit am Schluss?? Kein Problem für mich am Sonntag, weil ich die erst am Di laufe ;-) Werd dann wahrscheinlich aber das E Tempo langsamer angehen als sonst (eher 5:20 als 5:00), um nicht zu erschöpft in die letzte T Einheit zu gehen. Die vorherigen T Einheiten waren ja auch nicht ohne und habe ich auch immer am oberen Limit gelaufen (soll heissen bei 15-20 Minuten immer 20 Minuten). Vor dem 24km MRT Tempo hab ich ein bischen mehr Angst ....

Gruß
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“