Banner

Die Liga der letzten Helden

2101
BassTina hat geschrieben:...und du bist eigentlich erkältet *streng guck* und hast eh keine Laufklamotten dabei. :P
Super :hihi: :hihi: :hihi:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

2102
BassTian hat geschrieben: :motz: :sauer: :weinen:
:traurig: :hug:
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

2103
tomk6 hat geschrieben:Hi Marga,

also ob ich den annehmen kann? Ich glaube nicht dass ich momentan eine Konkurrenz für dich bin, wenn ich so deinen Trainingsumfang sehe :nick: .
Was dachtest du denn, warum ich dir den Handschuh werfe? Weil ich verlieren will???
Bis zum Ende September ist noch lange Zeit. Wenn du nicht wieder unvernünftig wirst, langt das gut noch zum 2. Platz hinter mir :daumen: :zwinker2:
BassTina hat geschrieben:...und du bist eigentlich erkältet *streng guck* und hast eh keine Laufklamotten dabei. :P
Das machst du ganz prima....ich sehe schon neue Göttinnen neben mir :hihi:

2104
SlideMagic hat geschrieben:

Bin wie immer erst nach der Arbeit und nach den familiären Verpflichtungen so gegen 20:00Uhr im Wald gewesen. Nachdem es am Nachmittag mal so eben weltuntergangsmässig geschüttet hatte fragte mich meine Frau auch schon beim betreten des Heimes "Willst du wirklich laufen heute?" ... "Klar; hatte ich eigendlich vor, wieso?" ... "Läufst du in Gummistiefeln?" ...
Also gut wie gesagt gegen 20:00 Uhr bin ich im Wald und laufe natürlich nicht in Stiefeln. Schon die 1. Unterführung zeigt was zu erwarten ist. Die Straße ist komplett mit Sand und Kies bedeckt. Aber ich bin eh kein Asphaltläufer. :zwinker5:
Beim Einlauf in den Wald fällt sofort auf hier hat es geregnet. Die Luft riecht nach Wasser, nassem Laub und Erde. Zwischen den Bäumen steigt ein zäher Nebel auf. Links und rechts der Wege haben sich tiefe Furchen eingegraben.
Der Weg führt mich nach ca. 2km zu den ersten Teichen. Das Wasser steht bis an den Rand des Weges, die Wasseroberfläche ist bedeckt von Blättern und Wasserpflanzen. Keine Regung ist auf dem Wasser. Nur der obligatorische Haubentaucher taucht aus den Nebelschwaden über dem Wasser auf. Echt wahnsinn.
So ziehen sich 10,38 km dahin mit immer neuen Natureindrücken. Wie laufen in einer neuen Welt. Am Ende sind es 1:05:23 und es ist mittlerweile mal wieder 21 Uhr durch.

Ich hoffe Ihr hattet ähnlich viel Spaß bei euren Läufen. :hallo: :daumen:

Micha
Das hast du ganz arg schön beschrieben. :daumen: So ähnlich ging es mir am am Montag auch. Irgendwie eine Mischung aus Mittelerde und Fototapete......
Heute wieder strahlender Sonnenschein. Und ich habe einen mittellangen Lauf vor mir und muss den nachmittags antreten...wird bestimmt nicht soo schön.

2105
Oh je, da ist ja ne ganze Menge geschrieben worden.
Habs erstmal überflogen und hoffe niemanden zu vergessen wenn ich schnell mal schreibe:

@Raffi: Ganz doll gute Besserung, hört sich unangenehm an. Vor Jahren war mir ma ne Zahnwurzel in die Kiefernhöhle geeitert, das hat sehr wehgetan. Vermute das bei Dir ist ähnlich. Also Ohren steif halten, ich drücke die Daumen!

@Tom: Schöne dass es ein wenig aufwärts geht. Ich hoffe für Dich, das es so weiter geht. Hab Geduld.

@Slidemagic: Toller Bericht! Ich hatte es ganz genau vor Augen und habs mitgenossen.

Liebe Grüße
Marion

@Basstina: Mensch Du warst fleißig! Vielen Dank für die Neuerungen!!!
http://www.hundephysioharz.de

2106
Mensch BassTian, wie konnte dir das nur passieren! :motz:

Merke: :megafon: Nie ohne Laufsachen aus dem Haus!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2107
3fach hat geschrieben:Mensch BassTian, wie konnte dir das nur passieren! :motz:
Ich hab gesagt: Wer erkältet ist und rumhustet brauch nicht auch noch Laufklamotten mitnehmen! *wegrenn*
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

2108
3fach hat geschrieben:Mensch BassTian, wie konnte dir das nur passieren! :motz:

Merke: :megafon: Nie ohne Laufsachen aus dem Haus!

Grüße,
3fach
wer hat mich am sonntag abend beim packen abgehalten, laufklamotten mitzunehmen?
(und von wem hab ich diese blöde erkältung überhaupt angedreht bekommen?)

(aber zugegeben, selbst wenn ich laufsachen dabeihätte, wäre es tatsächlich heute noch nicht vernünftig, 11 km zu laufen... *grummel*)

:weinen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

2109
BassTian hat geschrieben:wer hat mich am sonntag abend beim packen abgehalten, laufklamotten mitzunehmen?
(und von wem hab ich diese blöde erkältung überhaupt angedreht bekommen?)

(aber zugegeben, selbst wenn ich laufsachen dabeihätte, wäre es tatsächlich heute noch nicht vernünftig, 11 km zu laufen... *grummel*)

:weinen:
Jetzt heul hier nicht rum.
Wer sich tage und nächtelang im Matsch wälzen kann, ohrenbetäubende Musik hört und dann noch mit einer erkälteten Frau rum macht, braucht sich wirklich nicht zu wundern. :hihi:

Jetzt schau, dass du wieder auf die Beine kommst und dann darfst du auch wieder laufen gehn. :zwinker4:

2110
@Basstian. :traurig: warte mal lieber noch paar Tage.

Hab mir am Mo einen schönen Aufbauplan mit Raffi`s Hilfe geschrieben und als ich los wollte 18Uhr Starkregen also aufs Laufband. Das 1.Paar Schuhe noch nass, das 2.Paar Schuhe kaputt :confused: .
Gestern Hatte ich auch keine Zeit( Lesung mit W.Kaminer), heute gehe ich zu einer Auststellungseröffnung (Aquarelle). Morgen muß ich aber trotz 50.Geburtstag meiner Arbeitskollegin mal Laufen, dann Abends Thai-Bo, dann packen. Am Freitag fahre ich dann übers WE ins Zeltlager mit unserem Sportverein. Da bin ich mit meinem Mann im Küchenzelt. 120-140Kinder kommen ungefähr :klatsch: . Dieses Erlebnis geben wir uns schon seit Jahren, macht auch Spaß. Wir sind eine lustige Truppe im Zelt, haben auch T-Shirts mit Aufdruck. Die 2 Männer mit "Küchenbulle" und wir Frauen "Küchenfee". :hihi: :hihi:
Also wenn ich schon mal einen Plan mache zum Laufen :nene: . Da hab ich 2h drangesessen wegen Urlaub usw. und am Ende hab ich noch nicht angefangen. Meine neuen Schuhe stehen noch mit Preisschild da und warten.
Aber dann nächste Woche muß es losgehen.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

2111
@Laufsogern: :hihi: :hihi: :hihi:

2112
Laufsogern hat geschrieben:Was dachtest du denn, warum ich dir den Handschuh werfe? Weil ich verlieren will???
Bis zum Ende September ist noch lange Zeit. Wenn du nicht wieder unvernünftig wirst, langt das gut noch zum 2. Platz hinter mir :daumen: :zwinker2:
Jaja, da wird jetzt wieder schamlos meine Schwäche ausgenutzt :kruecke:
Servus

Tom
Bild

2113
Magimaus hat geschrieben: @Tom: Schöne dass es ein wenig aufwärts geht. Ich hoffe für Dich, das es so weiter geht. Hab Geduld.

Liebe Grüße
Marion
Oh ja, danke :hallo:
Servus

Tom
Bild

2114
@Basstian :traurig: fühle mit dir :traurig: :streichl: .
@Basstina und Laufsogern: ihr seid fies :baeh: :haarrauf: :daumenru: zur Strafe gibt es heute Abend nur eine große Packung Chips :popcorn: und einen Liter :prost2: Cola :teufel: :kloppe: und dann ab ins Bett.
@alle: danke für die Genesungswünsche. Das wird wieder, Unkraut vergeht nicht.
@Tom: wenn du läufst, keine Schmerzmittel vorher einnehmen und wenn möglich mit Stütze laufen.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2115
Einen wunderschönen guten Abend!

Na da war ja wieder eine ganze Menge los.

@raffi: Alles gute und baldige Besserung, das hört sich ja übel an.

@tom: Freut mich, dass es dir schon besser geht. Das Schwäche schamlos ausgenützt wird ist doch heutzutage normal :zwinker2:

@Micha: schöner Bericht, da läuft man im Geist mit

@BassTina & BassTian: Vielen Dank für die Erweiterung der Homepage. ist wirklich super geworden :daumen:

Nach meinem 24km lalala vom letzten Donnerstag habe ich mir übers Wochenende eine Auszeit gegönnt und habe meine Oma auf dem Land besucht. War ganz angenehm einmal "nur" im Garten zu arbeiten :D . Ausserdem waren einige lauffreie Tage nicht schlecht obwohl es mir schon schwer gefallen ist.
Ich hoffe Ihr verzeiht, dass ich vor dem Kurzurlaub nicht um eure Zustimmung gebeten habe.

Diese Woche ist auch noch etwas ruhiger geplant aber bisher habe ich mich noch nie an Pläne gehalten :teufel:

LG
Alex
bisher gelaufen:
6,8km: 36:07 min. (1.WK) PB 22.3. 2009 - FunRun Wien
10km: 54:18 min. (Debüt) 4.4.2009 - Stadioncenter Lauf Wien
HM: 1:58:58 h (Debüt) PB 19.4.2009 - Vienna City Marathon
10km: 51:23 min PB 2.5.2009 - Millenium City Run Wien
4,5km: 21:31 min PB 4.6.2009 - Sparkasse Firmenlauf Wr. Neustadt

Bild
Bild

2116
Schönen guten Abend ihr Helden!

Klingt ja momentan, als sei ich in einem Lazarettfaden gelandet! Mehr Berichte über Gründe für's Nichtlaufen als Erfolgsmeldungen. Rundum an alle lädierten Helden (raffi, Tomk6, BassTian) gute Besserung und der "Küchenfee" ( :zwinker5: ) ein nicht gar zu lebhaftes Wochenende.

@Orion: Ob wie das durchgehen lassen - ein Kurzurlaub ohne vorherige A**** ...?! :P :P

Für eine kleine läuferische Erfolgsmeldung bin heute ich zuständig. Lex-Spendenlauf in Trier, 6 km ohne offizielle Zeitnahme, einfach eine gute Sache zu Gunsten von Kindern mit rheumatischen Erkrankungen. Für mich sollte es ein Tempolauf werden, d.h. sehr zügig, aber nicht volles 5er Renntempo. Ergebnis: Die 5 steht vorn: 6.11 km in 36:15 Minuten, d.h. 5:55/km! :bounce:

lg,
kobold

P.S.: "Verfluchte" Regeln - BassTina hat ganze Arbeit geleistet und ich kann die Zeit nicht eintragen, weil die Strecke 110 m zu lang für die 5 km-Wertung war ... :zwinker2: Da bleibt mir nur, am Sonntag beim Stadtlauf eine gescheite Zeit nachzulegen! :daumen:

Hallo zusammen!

2117
Nachdem ich seit Freitag auch wieder im Lande bin, wollte ich allen, die in den letzte 2 1/2 Wochen Außergewöhnliches geleistet haben gratulieren, allen denen es nicht so gut geht gute Besserung wünschen, allen die wieder genesen sind ein freundliches 'Los geht's wieder' zurufen.

Sorry, dass ich jetzt niemanden herausgehoben habe, aber da hätt' ch doch sicher wem übersehen.

@B & B : klasse Arbeit an der Homepage.

achja, gestern habe ich am Baxter Donauparkrun in Wien teilgenommen. 6km Spass mit Kollegen und Freunden und das Nenngeld wurde auch noch für einen Guten Zweck gespendet.
Die Strecke, flach und eben, 2 mal eine 3km Runde. Geplant hatte ich irgendwas um die 5:30 /km
Ich stand ziemlich weit vorne (warum eigentlich :confused: , ahja es wurde nur die Bruttozeit genommen), und als es dann losging, musste ich gleich zurückschalten, die vor mir stürmten dann doch glatt mit 4:30 los. Das war mir dann doch zu schnell :peinlich: .Also der erste km 5:15 Ich hab mich dann so um die 5:30 eingependelt , vor allem da ich Angst hatte einen Krampf im rechten Unterschenkel zu bekommen. Da war irgendwas nicht so angenehmes, hat sich aber nach ca. 4km wieder gegeben.
Ab km4 Gas gegeben ( :peinlich: , nein so kann man das nicht nennen, aber es war halt etwas schneller) also km5 in 5:26 und km in 5:21. Das ergab dann eine Endzeit von 32:57 und eine Punktlandung auf eine Pace von 5:29.
Damit war ich mehr als zufrieden. Vor allem da mein Kollege wieder nur an die Sub 5min herangelaufen ist. :teufel: :teufel:. :P :P

Was mich aber wirklich überascht hat, dass ich zu Beginn die 4:30 nicht wirklich als zu schnell empfunden habe. So schnell war ich noch nicht unterwegs, auch wenn es nur für 200 Meter war, Und ich musste mich wirklich bewusst zuücknehmen, da nicht mitzulaufen. Hätte mich wahrscheinlich soundso nach 1km angek.... . :D :D

tschü
alex
Bild

2118
Raffi hat geschrieben: zur Strafe gibt es heute Abend nur eine große Packung Chips :popcorn: und einen Liter :prost2: Cola :teufel: :kloppe: und dann ab ins Bett.
LECKER! Immer her damit! :D :P

2119
Wie angekündigt habe ich meinen Mittwochsmittellanglauf gestern nachmittag hinter mich gebracht.
Bei uns ist zur Zeit strahlender Sonnenschein.Das ist ja an und für sich ganz nett, aber zum Laufen ist dieses Wetter doch nicht ideal. Da ich nicht schon wieder Bergziege spielen wollte, bin ich im flachen Land (so flach, wie es bei uns eben geht) gelaufen. Leider ist dort kein Schatten. Weit und breit nicht! Nachmittags musste sein, weil Prinzesschen ja abends Hunger hat und ich abends auch nicht soooo gerne laufe.
Also habe ich wieder mal festgestellt, dass ich keine Sommerläuferin bin. Irgendwie flimmerte mir die ganze Zeit der Begriff "Hitzeschlacht von Cordoba" durchs Gehirn als ich über Feld und Flur meine 17 km gerannt bin. Gebraucht habe ich 1h45min. Mit der Zeit bin ich schon zufrieden, aber der Puls....???Mit 80% viel zu hoch.
Heute gehts dann wieder in den Wald. Mal sehen, ob ich ne flachere Strecke finden kann, ohne ständig im Kreis zu rennen.

Eine Frage ist mir gestern während des Laufens auch durch den Kopf gegangen.
WO IST MARIANNE?????
Ist sie oder das Kind oder der Mann krank?
Oder ist sie ohne sich abzumelden in den U......
Wer weiß näheres??
Oder Marianne: Bitte melde dich! Du kannst jeder Zeit zurückkommen, es ist dir keiner böse!
Viele Grüße
Laufsogern
P.S. @albreca...super Zeit!
@Kobold, das wird bestimmt ein super Lauf am Sonntag. Hoffentlich nicht allzu warm, dann kannst du ne super Zeit hinlegen. :daumen:

2120
80% bei 1:45 auf 17 km kriege ich bestimmt nicht hin, erst recht nicht in der prallen Sonne. Ich finde das ist ein guter, längerer Lauf am oberen Ende der GA1-Skala. Was willste mehr bei den Bedingungen? :daumen:

Ich wünsche allen Maladen gute Besserung und Kobold eine gute neue PB! :geil:
Ob ich am WoE tatsächlich starten kann, steht aus organisatorischen Gründen noch in den Sternen ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2121
Hallo liebe Helden!
Laufsogern hat geschrieben: Oder ist sie ohne sich abzumelden in den U......
ist das jetzt auch schon so ein Tabu-Wort wie A...? :hihi: Wir sollten mal ne Liste machen :D
Laufsogern hat geschrieben: Oder Marianne: Bitte melde dich! Du kannst jeder Zeit zurückkommen, es ist dir keiner böse!
Hab ich irgendwas verpasst? :confused:

Ich bin immernoch ganz gut im Plan. Dienstag hatte ich meinen mittellangen mittelschnellen Lauf. Komischerweise fällt mir dieser immer am schwersten, obwohl es doch eigentlich der lockerste sein sollte, aber ich weiß da nie genau wie schnell ich laufen soll. Intervall und Tempo is halt ganz schnell und lalala ganz langsam, aber das dazwischen fällt mir schwer.
Naja, morgen früh dann nochmal Intervalltraining und dann hau ich ab ins lange Wochenende zu einer Hochzeit von ner guten Freundin.

@Raffi: Gute Besserung! :winken:

@Tom: Viel Erfolg bei den ersten Laufversuchen! Und ganz vorsichtig!

@Rest: Schönes Wochenende!! :winken:

Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

2122
3fach hat geschrieben:80% bei 1:45 auf 17 km kriege ich bestimmt nicht hin, erst recht nicht in der prallen Sonne. Ich finde das ist ein guter, längerer Lauf am oberen Ende der GA1-Skala. Was willste mehr bei den Bedingungen? :daumen:

Ich wünsche allen Maladen gute Besserung und Kobold eine gute neue PB! :geil:
Ob ich am WoE tatsächlich starten kann, steht aus organisatorischen Gründen noch in den Sternen ...

Grüße,
3fach
Ist 80 % wirklich noch GA 1?? Hat sich angefühlt wie Dauertempointervall...?
Wo wolltest du denn starten? Du hattest doch erst deinen HM?
Wimbledon hat geschrieben:Hallo liebe Helden!

ist das jetzt auch schon so ein Tabu-Wort wie A...? :hihi: Wir sollten mal ne Liste machen :D

Hab ich irgendwas verpasst? :confused:

Jule
Also ich sag das böse "U"- wort nicht wieder so schnell...du kannst es ja mal versuchen. :P

Du hast nix verpasst...das isses ja eben....SchweizerTrinchen hat sich nur schon ewig nicht gemeldet. Und ich vermisse sie! :hallo:

2123
Laufsogern hat geschrieben:Ist 80 % wirklich noch GA 1?? Hat sich angefühlt wie Dauertempointervall...?
Wo wolltest du denn starten? Du hattest doch erst deinen HM?
Prima, reden wir übers laufen, das tut dem Thread hier auch mal ganz gut :teufel:

Zu den Trainingsintensitäten gibt es verschiedene Philosophien, häufig wird aber alles bis 80% als GA1 bezeichnet (Manchmal auch nur bis 75%, hängt von der Quelle ab). Dabei muss die "80" nicht durchgehend gehalten werden, sinnvoll ist eher, etwas niedriger zu beginnen, am Ende des Laufs darf das auch gegen 85 tendieren. Ich mache derzeit GA1-Läufe mit eingestreuten Steigerungen, da komme ich in der Spitze auch mal auf 90%, Schnitt ist aber immer 80 oder darunter.

Was zum Lesen und spielen:Beispiel, Rechenhilfe1, Rechenhilfe2

Ich hänge hier auch mal eine Grafik an, die irgendwann hier im Forum entwickelt wurde. Vielleicht die beste Übersicht, die es zu diesem Thema gibt! :daumen:

Fazit: 80% ist absolut OK, gegen Ende darfs auch etwas mehr werden. :zwinker2:

(Natürlich kann man auch ohne Pulsmesser laufen ...)

Viel Spaß beim laufen,
3fach

Edit: Ich habe einen 5km-Volkslauf im Auge, jetzt am Samstag.
Bild

2124
Vielen Dank....ich habe mir die Grafik ausgedruckt. Sie ist sehr hilfreich.
Ich begann den gestrigen Lauf mit ca 70 % und konnte dies auch die erste halbe Stunde ganz gut halten.
Im weiteren Verlauf ist mir dann der Puls nach oben "geschossen".
Ich tu mir im Laufe eines längeren Laufes auch schwer das Tempo zu verringern, so dass ein Anstieg der HF normal ist. Da es mir aber sehr "schwer" vorkam, war ich nicht so ganz sicher, ob das noch GA 1 ist. Eigentlich habe ich vor (in Vorbereitung auf den Marathon) 2 x die Woche einen langen Lauf zu machen. Mittwochs 17km und am Wochenende langsam steigernd bis 30.
Was meinst du? Sollte ich dann einen der beiden langen Läufe lieber unter 80% laufen?

2125
Laufsogern hat geschrieben:Vielen Dank....ich habe mir die Grafik ausgedruckt. Sie ist sehr hilfreich.
Ich begann den gestrigen Lauf mit ca 70 % und konnte dies auch die erste halbe Stunde ganz gut halten.
Ich tu mir im Laufe eines längeren Laufes auch schwer das Tempo zu verringern, so dass ein Anstieg der HF normal ist.
Ja, das ist natürlich normal. Die Belastung steigt, dann steigt auch die HF. Das Tempo verringern würde ich auch nicht (Ausser wenn ich nicht mehr kann, aber das steht auf einem anderen Blatt :frown: ), denn ein weiterer erwünschter Effekt ist ja gerade, dass ich lernen will, das Tempo auch bei Erschöpfung zu halten. Später kann dann sogar eine sog. "Endbeschleunigung" hinzu kommen.
Laufsogern hat geschrieben:Eigentlich habe ich vor (in Vorbereitung auf den Marathon) 2 x die Woche einen langen Lauf zu machen. Mittwochs 17km und am Wochenende langsam steigernd bis 30.
Was meinst du? Sollte ich dann einen der beiden langen Läufe lieber unter 80% laufen?
Ob die 17 unter Woche sinnvoll sind, wenn du am WoE 30 machen willst, ist fraglich, es hängt von der Regenerationsfähigkeit, der Gesamtzahl der Wochenkilometer und der Anzahl der Lauftage ab (Wieviele sind es denn? Könntest du nicht einen Lauftag mehr machen und dafür den Mittwochslauf kürzen?) Den ganz langen soll man, so wird empfohlen, recht langsam laufen - da reichen die 80 auf jeden Fall aus.
Empfehlenswert dazu dieser Post von derC und natürlich die Rechenhilfe von Carsten zu den Danielszeiten (s.o., Rechenhilfe2).

(Und danke für die PN, habe mich sehr gefreut! :hallo: )

Grüße,
3fach
Bild

2126
3fach hat geschrieben:
Ob die 17 unter Woche sinnvoll sind, wenn du am WoE 30 machen willst, ist fraglich, es hängt von der Regenerationsfähigkeit, der Gesamtzahl der Wochenkilometer und der Anzahl der Lauftage ab (Wieviele sind es denn? Könntest du nicht einen Lauftag mehr machen und dafür den Mittwochslauf kürzen?) Den ganz langen soll man, so wird empfohlen, recht langsam laufen - da reichen die 80 auf jeden Fall aus.
Empfehlenswert dazu dieser Post von derC und natürlich die Rechenhilfe von Carsten zu den Danielszeiten (s.o., Rechenhilfe2).

Grüße,
3fach
Ich werde wohl über die lange Zeit bis Ende September in der Regel 4 x die Woche laufen. Ich habe letztes Jahr festgestellt, dass ich besser regeneriere, wenn ich 3 Pausentage einlege, an denen die Laufschuhe in der Schublade bleiben. Da es bestimmt notwendig sein wird um die 70 km in der Woche zu laufen, benötige ich schon einen mitellangen (um die 15 km) und einen langen bis 30km. Dazu noch abwechselnd einen Intervalltag (12 km) oder einen Tempodauerlauf (12km) und einen Regenerationslauf mit 10.
Wenns nicht ganz so heiß ist wie gestern (bzw,. ich eben doch abends laufe) habe ich mit den langen Läufen auch kein Problem. Ich würde nur ungern noch langsamer laufen, sonst bin ich ja ewig unterwegs und das macht ja auch nicht sooo viel Spaß.

2127
Irgendwie ist der 15er nicht Fisch und nicht Fleisch. Wenn es nur um 3 km gegenüber 65 Wochenkilometern geht, dann lauf ihn, ich frage mich nur, warum? Bei Daniels ist zu lesen, dass man von jeder Trainingseinheit wissen sollte, warum man sie durchführt. Diese macht dich nur müde und nimmt dir schlimmstenfalls sogar die Kraft für eine gute Tempoeinheit.

Aber die 3 km kriegst du in der M-Vorbereitung auch anders zusammen: Einheiten mit längeren Intervallen (3x3000 z.B.) werden schnell deutlich länger als die von dir vorgesehenen 12 km: 2km einlaufen, 3x3 km flott, 2 Trabpausen á min. 1 km, (vielleicht besser 1,5), 2 km auslaufen ... voilá, 15-16 Kilometer. :zwinker2: Und mit den 3000ern ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, ich bin letzten Herbst in einer IV-Einheit bis zu 20km gelaufen.... :geil:

Jedenfalls reichen mit den intensiven, recht langen Tempoeinheiten neben dem langen Lauf auch noch 2 kleine lockere Läufe und du kannst getrost auf die zusätzlichen Kilometer am Mittwoch verzichten.

Grüße,
3fach
Bild

2128
Laufsogern hat geschrieben:Ist 80 % wirklich noch GA 1?? Hat sich angefühlt wie Dauertempointervall...?
***klugdaherredenan*** frag doch mich, ich war auf Laufseminar ***klugdaherredenaus***

Also schnell mal meine Unterlagen vom Laufseminar geholt (liegen ja immer bereit, nur momentan brauche ich sie nicht :weinen: :weinen: :kruecke: ).

extensives Grundlagentraining: 65-80% von IANS
intensives Grundlagentraining: 75-90% von IANS
Training im Entwicklungsbereich: 85-100% IANS
Spitzenbereich: 95-120% IANS
Regeneratives Training: 55-70% IANS

IANS = Individuelle anaerobe Schwelle, d.h. das ist die Schwelle unter der man nicht übersäuert, siehe: Anaerobe Schwelle – Wikipedia.

Problem: die IANS weiß man als Hobbyläufer nicht, außer man macht einen Laktattest.

Als Wert bei dem man übersäuert werden 4 mmol/l, bei mir passierts bei 3 mmol/l (also Laktat).

Tja, und jetzt, wo ich alles so schön erklärt hab' (Erlärbär), merke ich dass ja gar nichts vom Puls dabei ist (Sh...), also in meiner Auswertung ja schon, aber die nützt nur mir (wieder Sh....).

Soll ich rechnen????

Ja, ich denk' schon!! Dauert a bisserl!!

extensives Grundlagentraining: 65-80% von IANS = 60-75% max/HF
intensives Grundlagentraining: 75-90% von IANS = 70-80% max/HF
Training im Entwicklungsbereich: 85-100% IANS = 75-90% max/HF
Spitzenbereich: 95-120% IANS = 85-über 100% max/HF :confused:
Regeneratives Training: 55-70% IANS = 50-65% max/HF

Habe ein bißchen auf- bzw. abrunden müssen.

So, wer wirft den ersten Stein :D .

Ich bin dann mal wech :hallo: .
Servus

Tom
Bild

2129
Laufsogern hat geschrieben:Vielen Dank....ich habe mir die Grafik ausgedruckt. Sie ist sehr hilfreich.
Ich tu mir im Laufe eines längeren Laufes auch schwer das Tempo zu verringern, so dass ein Anstieg der HF normal ist. Da es mir aber sehr "schwer" vorkam, war ich nicht so ganz sicher, ob das noch GA 1 ist. Eigentlich habe ich vor (in Vorbereitung auf den Marathon) 2 x die Woche einen langen Lauf zu machen. Mittwochs 17km und am Wochenende langsam steigernd bis 30.
Soll ich dir meine erste Marathontrainingswoche zeigen? Ja?

o.k.

Mo --> 15k intensiver DL 76-80%
Di --> Pause
Mi --> 15-20k extensiver DL 65-72%
Do --> 3x3000 über 90% mit je 2000 Trabpause
Fr --> Pause
Sa --> 15-20k extensiver DL 65-72%
So --> 35k regenerativer extensiver DL 65-72%

Also, ich habe 5xTraining, 2xPause, eine sehr lange langsame Einheit (die aber in den acht Wochen schneller werden, die letzten km), 2x mittellang extensiv, 1x mittellang intensiv und wichtig einmal Tempo oder Intervall.

Gruß

Tom
Servus

Tom
Bild

2130
Hallo ihr Helden,

bei Eurer Marathon-Training-Fachsimpelei kann ich ja nun mal gar nicht mitreden. :peinlich:
Was den Puls angeht, habe ich heute sicher einen rekordverdächtigen Lauf hingelegt, aber nach dreieinhalb Wochen Laufpause verdränge ich das einfach mal. Waren zwar nur 5 km und ganz schön anstrengend bei der Hitze, aber immerhin mal wieder ein Anfang.

Wo Marianne abgeblieben ist, habe ich mich auch schon gefragt.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Trainieren und allen Maladen weiter gute Besserung. :hallo:

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

2131
tomk6 hat geschrieben: Mo --> 15k intensiver DL 76-80%
Di --> Pause
Mi --> 15-20k extensiver DL 65-72%
Do --> 3x3000 über 90% mit je 2000 Trabpause
Fr --> Pause
Sa --> 15-20k extensiver DL 65-72%
So --> 35k regenerativer extensiver DL 65-72%
Beeindruckend, Tom.
Erlaube mir bitte ein paar kritische Anmerkungen: Das sind 100-110 km. Wann soll es losgehen? Wieviele Wochenkilometer schaffst du zur Zeit (Wenn du nicht verletzt bist, meine ich natürlich.)? Machen deine Gelenke das mit?
Edit: Von den 110 km läufst du in der ersten (!) Woche 70 km von Samstag bis Montag, wenn der Plan so weitergeht, mittendrin einen ganz langen Lauf von 35 km. Wo hast du diesen "Plan" her?

Leicht besorgte Grüße,
3fach
Bild

2132
3fach hat geschrieben:Beeindruckend, Tom.
Erlaube mir bitte ein paar kritische Anmerkungen: Das sind 100-110 km. Wann soll es losgehen? Wieviele Wochenkilometer schaffst du zur Zeit (Wenn du nicht verletzt bist, meine ich natürlich.)? Machen deine Gelenke das mit?
Edit: Von den 110 km läufst du in der ersten (!) Woche 70 km von Samstag bis Montag, wenn der Plan so weitergeht, mittendrin einen ganz langen Lauf von 35 km. Wo hast du diesen "Plan" her?

Leicht besorgte Grüße,
3fach
Also da kann ich die Sorgen nur teilen.
Für mich sind 70 Wokm schon echt die Grenze, die ich 1. zeitmäßig (vergiß die Familie nicht! Arbeit?) und 2. auch konditionell (REGENERTION!!!) schaffe.
Du willst 2 x 20km und dann noch 35km in der Woche rennen???
Jau! Da bin ich aber gespannt.

Also @3fach, zu deinen Anmerkungen meinen Plan betreffend.
(Ich hasse Intervalle!)
Mehr wie 4x3km oder 3x5km habe ich noch nie gemacht...sollte ich???
Steffny macht fast keine in seinem Plan sub 4.
Mir sind die langen Läufe bei Steffny zu kurz, deshalb will ich am Wochenende beginnend bei 20km jedes Wochenende 2km mehr laufen.
(3 Wochen laufen, 1Woche "ruhen").
Beim Marathon- Austria Plan sind unter der Woche mittellange Läufe angegeben. Daher war ich der Meinung, ich sollte dies am Mittwoch einplanen.

Montags: Intervalle (da sagst du mir noch, was du denkst wie ich da vorgehen sollte :nick: )
Dienstags: Ruhe
Mittwochs: Mittellanger Lauf bei 80% 15km
Donnerstags: Ruhigster Lauf ca 60 Min. ca 10km
Freitags: Ruhe
Samstags: LaLaLa
Sonntags: Ruhe

Die Intervalle dachte ich abzuwechseln mit einem Tempodauerlauf.

So und jetzt freu ich mich, wenn du mir nen Tip gibst, oder nen anderen Plan?

2133
Hallo ihr Lieben,

Ihr habt nach mir gerufen? Wie schön (mein ich jetzt wirklich ganz ehrlich!).
Mir gehts gut, glücklicherweise kein krankes Kind, und der Mann ist ausser ein paar weiteren Nahtoderfahrungen (Erkältung und Finger an der heissen Herdplatte verbrannt) auch nicht weiter arbeitsintensiv. Aber letztes Wochenende hatten wir eine schöne Familienfeier, und beim beim Job momentan bissi drunter und drüber. Daher war leider die Tage keine Zeit, um bei euch reinzuschauen. Aber lieb, dass ihr mich vermisst habt.

Sind ja auch wieder ein paar Vermisste aufgetaucht, an die ich ebenfalls gedacht habe. Doris und Carolin, schön seit ihr immer noch oder wieder dabei.
Und Raffi - hoffentlich ist alles nicht so schlimm wie es tönt. Ich drück die Daumen.
Die anderen scheinen ja soweit alle einigermassen fit zu sein, Erkältungen gelten ja nicht (hihi).
Viele liebe Grüsse und gutes Laufen euch allen

Marianne

2134
Schönen Abend zusammen.
Hatte heute meine CT und OPTG Untersuchung, Positiv: von den Zähnen kommt es nicht. Negativ: Leider sind wieder Zysten in der Kieferhohle gefunden worden. Derzeit ist keine OP geplant da sich 2 davon selbst entleert haben. Blutwerte waren auch gut, also mal abwarten und beobachten, was die Zysten die nächste Zeit machen. Das gibt mir aber auch mehr Zeit, mit meiner persönlichen Heldin (Ehefrau) an ihrem Laufeinstieg weiterzuarbeiten.
@ Alle die einen WK oder Laufeinheiten vorhaben viel Spaß und gutes Gelingen :winken: .
@ Laufsogern: noch ein büüüüschen Geduld :baeh: , ich komme bald wieder. Aber bei deinen Laufeinheiten kann ich nur neidlos den Hut ziehen :respekt: . Habe aber irgendwo gelesen, dass man nicht 2 Trainingspläne mischen/kombinieren soll wegen Überlastung oder so :gruebel: .
@Lilly: viel Spaß beim Verpflegen der Menge.
@Tom: drück dir besonders die Daumen für deinen Wiedereinstieg :daumen: .
@Tina: :popcorn: :pepsi: bringe ich beim Ligatreffen mit.
Und den PB Läufern Glückwunsch :giveme5: .
Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

2135
3fach hat geschrieben:Beeindruckend, Tom.
Beeindruckend? Erst wenn ich den Plan ein paar Wochen gelaufen bin, dann kann ich stolz sein. Bis jetzt habe ich noch garnichts geschaftt.

3fach hat geschrieben:Erlaube mir bitte ein paar kritische Anmerkungen: Das sind 100-110 km. Wann soll es losgehen?
Den Rest von dieser Woche und die komplette nächste Woche habe ich noch Zeit auf die Füße zu kommen. Dann habe ich 4 Wochen Vorbereitung auf den Marathonplan, dann 8 Wochen Marathonplan. 20.09. Marathon.
3fach hat geschrieben:Wieviele Wochenkilometer schaffst du zur Zeit (Wenn du nicht verletzt bist, meine ich natürlich.)? Machen deine Gelenke das mit?
Normal laufe ich 50-70 Kilometer in der Woche, wenn Zeit ist fahre ich auch noch MTB (was bei dem Plan dann flachfällt).

Ja, 50-70 Kilometer ohne Probleme.
3fach hat geschrieben:Edit: Von den 110 km läufst du in der ersten (!) Woche 70 km von Samstag bis Montag, wenn der Plan so weitergeht, mittendrin einen ganz langen Lauf von 35 km. Wo hast du diesen "Plan" her?
Internet, Greif Peter, "Heißes Feuer im alten Ofen" für die älteren Marathonis. Es gibt da noch den "Countdown", der ist noch ein bisschen härter. Der Greif Peter ist der Meinung das man mehrere 35k braucht, und ich glaube ihm.
3fach hat geschrieben:Leicht besorgte Grüße,
3fach
N E I N, keine Angst. Ich weiß dass ich unter "normalen" Umständen, also ohne Verletzungspause schon an diesen Plan zu knappern habe.

Ich habe mehrere Optionen:
1, ich schaffe den Plan, dann laufe ich einen unvergesslichen Marathon.
2, ich sehe, der Plan ist zu schwer, dann kann ich immernoch auf einen leichteren umstellen.
3, ich komme mit den langen Läufen gar nicht klar, dann gehts weiter Richtung HM.

Das ist auch der Grund warum ich mich noch nicht angemeldet habe, ich möchte mir die Option M oder HM offen lassen.
Servus

Tom
Bild

2136
Raffi hat geschrieben:Schönen Abend zusammen.
Hatte heute meine CT und OPTG Untersuchung, Positiv: von den Zähnen kommt es nicht. Negativ: Leider sind wieder Zysten in der Kieferhohle gefunden worden. Derzeit ist keine OP geplant da sich 2 davon selbst entleert haben. Blutwerte waren auch gut, also mal abwarten und beobachten, was die Zysten die nächste Zeit machen.
Ich hoffe für dich. Laufen geht noch nicht, oder?

Raffi hat geschrieben:@Tom: drück dir besonders die Daumen für deinen Wiedereinstieg :daumen: .
Danke, es ist bald soweit, ich hoffe es geht gut :daumen: .
Servus

Tom
Bild

2137
Guten Morgen,

@Tom: der Plan klingt gut, ich denke wenn du orthopädisch keine Probleme hast sollten die KM-Umfänge keine Probleme darstellen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Allen anderen Verletzen wünsche ich dass es bald wieder aufwärts geht :nick:

Ich selbst habe jetzt fast 4 Wochen Laufpause hinter mir und bin gestern Abend gaaaanz vorsichtig und langsam auf eine flache 5 Km Runde.
Die ersten Minuten war es noch trocken, dann fing es zu regnen an und ich bin wieder nach Hause wegen meines Handys. Und da ich wirklich gar keine Probleme hatte, habe ich es meinem Sohn in die Hand gedrückt und bin dann in einem richtig schönen Landregen die 5 Km gelaufen - beschwerdefrei :hurra:
Der Regen war mir so was von wurscht, ganz im Gegenteil - es ist einfach schön wieder zu zu laufen!

Dann habe ich zu Hause gleich gedehnt und vorsichtshalber gekühlt, heute morgen habe ich meinen Fuß leicht gespürt was aber sofort nach dem Aufstehen weg war -

Ich glaub es geht aufwärts!

Grüße und euch allen jetzt schon ein schönes (Lauf-) Wochenende :hallo:

Lisa

2138
Na, das ist doch mal eine tolle Erfolgsmeldung! Wie schön, dass die Pause vorbei ist und du so einen wunderbaren beschwerdefreien Lauf hattest! Es geht aufwärts, ganz bestimmt!

lg,
kobold

2139
tomk6 hat geschrieben:
Internet, Greif Peter, "Heißes Feuer im alten Ofen" für die älteren Marathonis. Es gibt da noch den "Countdown", der ist noch ein bisschen härter. Der Greif Peter ist der Meinung das man mehrere 35k braucht, und ich glaube ihm.

Das ist auch der Grund warum ich mich noch nicht angemeldet habe, ich möchte mir die Option M oder HM offen lassen.

Hallo Tom,
ich dachte,dass du von deinem Laufseminar einen auf dich zugeschnittenen Trainingsplan bekommst. Wurde daraus nichts?
Bei dem Greifplan sehe ich wirklich die Gefahr der Überlastung. Aber du wirst uns berichten....
Wie gestaltest du denn den Wiedereinstieg?

Ich melde mich für meinen Marathon auch erst sehr kurzfristig an. Wenn absehbar ist, dass ich ihn nicht in +/- 4h schaffen kannn, lass ich es.

2140
Lisa08 hat geschrieben:Guten Morgen,

@Tom: der Plan klingt gut, ich denke wenn du orthopädisch keine Probleme hast sollten die KM-Umfänge keine Probleme darstellen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Ja, ich denke auch, er ist zwar hart (von den Kilometerumfänge) aber bei Überlastung kann ich wechseln.
Lisa08 hat geschrieben:Allen anderen Verletzen wünsche ich dass es bald wieder aufwärts geht :nick:
Schon passiert :daumenup:
Lisa08 hat geschrieben:Ich selbst habe jetzt fast 4 Wochen Laufpause hinter mir und bin gestern Abend gaaaanz vorsichtig und langsam auf eine flache 5 Km Runde.
Die ersten Minuten war es noch trocken, dann fing es zu regnen an und ich bin wieder nach Hause wegen meines Handys. Und da ich wirklich gar keine Probleme hatte, habe ich es meinem Sohn in die Hand gedrückt und bin dann in einem richtig schönen Landregen die 5 Km gelaufen - beschwerdefrei :hurra:
Der Regen war mir so was von wurscht, ganz im Gegenteil - es ist einfach schön wieder zu zu laufen!

Dann habe ich zu Hause gleich gedehnt und vorsichtshalber gekühlt, heute morgen habe ich meinen Fuß leicht gespürt was aber sofort nach dem Aufstehen weg war -

Ich glaub es geht aufwärts!

Grüße und euch allen jetzt schon ein schönes (Lauf-) Wochenende :hallo:

Lisa
Ja, bei mir würden es morgen 5 Wochen werden, aber heute... juchhu :daumen: .

Schön das es bei dir auch geklappt hat, super Gefühl wenn man wieder laufen kann, oder?
Servus

Tom
Bild

2141
3fach hat geschrieben:Prima, reden wir übers laufen, das tut dem Thread hier auch mal ganz gut :teufel:
Großartig, danke! :hihi:

@tian&tina: vielen Dank für die Erweiterungen, (muss ich mir noch ansehen)!

Allen kranken und verletzten gute Besserung!

@Tom: 110 km nach einer verletzungsbedingten Laufpause halte ich auch für etwas zu ambitioniert, trotzdem viel Glück!

(Selbst habe ich im Juni bis dato 217km, kann mir aber nur schwer vorstellen noch wesentlich mehr zu laufen.)
Kommende Woche reduziere ich das Training, wegen des HM am Sonntag. Heute ist auch Pause.

LG

2142
Laufsogern hat geschrieben:Hallo Tom,
ich dachte,dass du von deinem Laufseminar einen auf dich zugeschnittenen Trainingsplan bekommst. Wurde daraus nichts?
Bei dem Greifplan sehe ich wirklich die Gefahr der Überlastung. Aber du wirst uns berichten....
Wie gestaltest du denn den Wiedereinstieg?
Nein, ich hab's wegen meiner Verletzung gar nicht mehr nachgefragt. Außerdem gibt es zwei im Team des Laufseminars die auch nach den Greif-Plan trainieren (und schon erfolgreich trainiert haben), und die haben mir angeboten zumindestens die langen 35k bei ihnen mitzulaufen, das werde ich annehmen.
Laufsogern hat geschrieben:Ich melde mich für meinen Marathon auch erst sehr kurzfristig an. Wenn absehbar ist, dass ich ihn nicht in +/- 4h schaffen kannn, lass ich es.
:headbang: :headbang: :headbang: geschafft :headbang: :headbang: :headbang:

Heute habe ich es gewagt und bin gelaufen :daumen: . Die PAUSE ist vorbei :zwinker2: .

49,28 Minuten, leider nur 7,67 Kilometer, 6:26 min/km.

Die ersten 25 Minuten liefen super, d a n n, puh, die Kondition, Wahnsinn, auf 5 Wochen so abgebaut. Aber daheim fühlte ich mich einfach super.

Beim Laufen keine Schmerzen, nicht geschwollen, nicht blau, auch jetzt, drei Stunden nach dem Lauf alles o.k. :daumen:
Servus

Tom
Bild

2143
tomk6 hat geschrieben:Ich hoffe für dich. Laufen geht noch nicht, oder?
Derzeit leider noch nicht (aber mit meiner Frau laufe ich trotzdem mit [laufen mit Gehpause].)
fahre aber heute für 2 Tage nach Oberösterreich zum Fliegenfischen an die Ager. Habe mir diese Belohnung verdient :teufel: , außerdem kann ich so meine Muskeln beim gegen die Strömung gehen etwas Trainieren :peinlich: .

Danke, es ist bald soweit, ich hoffe es geht gut :daumen: .

Denk daran, du hast eine Schwachstelle. Wenn es zwickt besser aufhören :winken: .
Viel Spaß und gutes gelingen Raffi
Bild

2144
ähhh, tschuldigung habe ganz vergessen zu fragen. darf ich? bitte bitte, dient alles der schnelleren genesung. danke.
Bild

2145
Hallo Raffi,
natürlich darfst du.....ist doch klar....
Ich bin da ganz großzügig...(bei mir ist es ja auch nicht mehr lange :hihi: )
Ich wünsch Dir ganz viel Spaß und schau dass du wieder auf die Beine kommst....ich brauch nen Gegner!!!
Gestern 11 km in 1.16 h bei 70%. (Zu langsam :motz: )
Tschüssi
Laufsogern

2146
@ Laufsogern: Danke du bist zu großzügig :hihi: :nick: . Und bei den Temperaturen ist deine Zeit mehr als im Rahmen :daumen: , außer du willst den M.in 3.30 laufen :motz: .
Wünsche euch ein schönes Wochenende :hallo: . *binschonweg*
Raffi
Bild

2147
puh also erstmal glückwunsch an die nicht mehr verletzten/kranken und wiedereinsteiger.
dafür hats mich gestern erwischt. ich bin total anfällig für blasenentzündung. passiert schon, wenn ich mal wenig getrunken habe, legt sich aber dann sehr schnell, wenn ich das mit nem liter wasser sozusagen "wegspüle". gestern abend und heute nacht hats dann angefangen. es war horror und in der art hatte ich es auch noch nie. sowas wie ein ständiger druck auf der blase als wäre sie brechend voll, was sie aber nicht ist/war. ich lag also mehr als 3 stunden verzweifelt und umtriebig wach. habe getrunken ohne ende, nachts um 2 noch gebadet, kirschkernkissen. alles versucht ncihts half wirklich bis ich dann doch müde wurde. ich hab schon mittag ein wenig gespürt, dass ich zu wenig getrunken habe in der uni habs aber wegen heimfahrtstress verpasst nachzuholen und bin in der hitze laufen gegangen, weil ich am abend ne verabredung hatte.

werde nachher zum arzt gehen müssen, hat sich zwar gebessert, aber richtig normal ist es nicht. mal sehen was er macht. wenns wirklich irgendne infektion ist werd ich wohl auch warten müssen bis das vorbei ist. dabei wollte ich morgen zum ersten mal komplett 8km laufen :(

das einzig positive ich habs geschafft auf unserer seite ein profil anzulegen ;)

2148
sibasio hat geschrieben: @Tom: 110 km nach einer verletzungsbedingten Laufpause halte ich auch für etwas zu ambitioniert, trotzdem viel Glück!

(Selbst habe ich im Juni bis dato 217km, kann mir aber nur schwer vorstellen noch wesentlich mehr zu laufen.)
Kommende Woche reduziere ich das Training, wegen des HM am Sonntag. Heute ist auch Pause.

LG
Bis zu 110km, und bei Überlastung (ich weiß, der Übergang ist fließend) wechsel auf anderen Plan oder andere Distanz (HM).
Servus

Tom
Bild

2149
Raffi hat geschrieben:ähhh, tschuldigung habe ganz vergessen zu fragen. darf ich? bitte bitte, dient alles der schnelleren genesung. danke.
Alles was der Genesung oder der Verbesserung der PB dient ist natürlich erlaubt :daumen: .

Raffi, wünsch' dir gute Erholung.
Servus

Tom
Bild

2150
tomk6 hat geschrieben: 49,28 Minuten, leider nur 7,67 Kilometer, 6:26 min/km.

Die ersten 25 Minuten liefen super, d a n n, puh, die Kondition, Wahnsinn, auf 5 Wochen so abgebaut. Aber daheim fühlte ich mich einfach super.

Beim Laufen keine Schmerzen, nicht geschwollen, nicht blau, auch jetzt, drei Stunden nach dem Lauf alles o.k. :daumen:
Super, dass dein Knöchel gut mitmacht.
Was hattest du denn für einen Durchschnittspuls?

Mein Puls ist nach meinen 3 Wochen-Lustpause um einiges höher als vorher.

Zurück zu „Foren-Archiv“