SuperBassTina hat geschrieben:...und du bist eigentlich erkältet *streng guck* und hast eh keine Laufklamotten dabei.![]()



SuperBassTina hat geschrieben:...und du bist eigentlich erkältet *streng guck* und hast eh keine Laufklamotten dabei.![]()
BassTian hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
Was dachtest du denn, warum ich dir den Handschuh werfe? Weil ich verlieren will???tomk6 hat geschrieben:Hi Marga,
also ob ich den annehmen kann? Ich glaube nicht dass ich momentan eine Konkurrenz für dich bin, wenn ich so deinen Trainingsumfang sehe.
Das machst du ganz prima....ich sehe schon neue Göttinnen neben mirBassTina hat geschrieben:...und du bist eigentlich erkältet *streng guck* und hast eh keine Laufklamotten dabei.![]()
Das hast du ganz arg schön beschrieben.SlideMagic hat geschrieben:
Bin wie immer erst nach der Arbeit und nach den familiären Verpflichtungen so gegen 20:00Uhr im Wald gewesen. Nachdem es am Nachmittag mal so eben weltuntergangsmässig geschüttet hatte fragte mich meine Frau auch schon beim betreten des Heimes "Willst du wirklich laufen heute?" ... "Klar; hatte ich eigendlich vor, wieso?" ... "Läufst du in Gummistiefeln?" ...
Also gut wie gesagt gegen 20:00 Uhr bin ich im Wald und laufe natürlich nicht in Stiefeln. Schon die 1. Unterführung zeigt was zu erwarten ist. Die Straße ist komplett mit Sand und Kies bedeckt. Aber ich bin eh kein Asphaltläufer.
Beim Einlauf in den Wald fällt sofort auf hier hat es geregnet. Die Luft riecht nach Wasser, nassem Laub und Erde. Zwischen den Bäumen steigt ein zäher Nebel auf. Links und rechts der Wege haben sich tiefe Furchen eingegraben.
Der Weg führt mich nach ca. 2km zu den ersten Teichen. Das Wasser steht bis an den Rand des Weges, die Wasseroberfläche ist bedeckt von Blättern und Wasserpflanzen. Keine Regung ist auf dem Wasser. Nur der obligatorische Haubentaucher taucht aus den Nebelschwaden über dem Wasser auf. Echt wahnsinn.
So ziehen sich 10,38 km dahin mit immer neuen Natureindrücken. Wie laufen in einer neuen Welt. Am Ende sind es 1:05:23 und es ist mittlerweile mal wieder 21 Uhr durch.
Ich hoffe Ihr hattet ähnlich viel Spaß bei euren Läufen.![]()
Micha
Mensch BassTian, wie konnte dir das nur passieren!BassTina hat geschrieben:...und du bist eigentlich erkältet *streng guck* und hast eh keine Laufklamotten dabei.![]()
Ich hab gesagt: Wer erkältet ist und rumhustet brauch nicht auch noch Laufklamotten mitnehmen! *wegrenn*3fach hat geschrieben:Mensch BassTian, wie konnte dir das nur passieren!![]()
wer hat mich am sonntag abend beim packen abgehalten, laufklamotten mitzunehmen?3fach hat geschrieben:Mensch BassTian, wie konnte dir das nur passieren!
Merke:Nie ohne Laufsachen aus dem Haus!
Grüße,
3fach
Jetzt heul hier nicht rum.BassTian hat geschrieben:wer hat mich am sonntag abend beim packen abgehalten, laufklamotten mitzunehmen?
(und von wem hab ich diese blöde erkältung überhaupt angedreht bekommen?)
(aber zugegeben, selbst wenn ich laufsachen dabeihätte, wäre es tatsächlich heute noch nicht vernünftig, 11 km zu laufen... *grummel*)
Jaja, da wird jetzt wieder schamlos meine Schwäche ausgenutztLaufsogern hat geschrieben:Was dachtest du denn, warum ich dir den Handschuh werfe? Weil ich verlieren will???
Bis zum Ende September ist noch lange Zeit. Wenn du nicht wieder unvernünftig wirst, langt das gut noch zum 2. Platz hinter mir![]()
![]()
Oh ja, dankeMagimaus hat geschrieben: @Tom: Schöne dass es ein wenig aufwärts geht. Ich hoffe für Dich, das es so weiter geht. Hab Geduld.
Liebe Grüße
Marion
LECKER! Immer her damit!Raffi hat geschrieben: zur Strafe gibt es heute Abend nur eine große Packung Chipsund einen Liter
Cola
![]()
und dann ab ins Bett.
ist das jetzt auch schon so ein Tabu-Wort wie A...?Laufsogern hat geschrieben: Oder ist sie ohne sich abzumelden in den U......
Hab ich irgendwas verpasst?Laufsogern hat geschrieben: Oder Marianne: Bitte melde dich! Du kannst jeder Zeit zurückkommen, es ist dir keiner böse!
Ist 80 % wirklich noch GA 1?? Hat sich angefühlt wie Dauertempointervall...?3fach hat geschrieben:80% bei 1:45 auf 17 km kriege ich bestimmt nicht hin, erst recht nicht in der prallen Sonne. Ich finde das ist ein guter, längerer Lauf am oberen Ende der GA1-Skala. Was willste mehr bei den Bedingungen?
Ich wünsche allen Maladen gute Besserung und Kobold eine gute neue PB!
Ob ich am WoE tatsächlich starten kann, steht aus organisatorischen Gründen noch in den Sternen ...
Grüße,
3fach
Also ich sag das böse "U"- wort nicht wieder so schnell...du kannst es ja mal versuchen.Wimbledon hat geschrieben:Hallo liebe Helden!
ist das jetzt auch schon so ein Tabu-Wort wie A...?Wir sollten mal ne Liste machen
Hab ich irgendwas verpasst?
Jule
Prima, reden wir übers laufen, das tut dem Thread hier auch mal ganz gutLaufsogern hat geschrieben:Ist 80 % wirklich noch GA 1?? Hat sich angefühlt wie Dauertempointervall...?
Wo wolltest du denn starten? Du hattest doch erst deinen HM?
Ja, das ist natürlich normal. Die Belastung steigt, dann steigt auch die HF. Das Tempo verringern würde ich auch nicht (Ausser wenn ich nicht mehr kann, aber das steht auf einem anderen BlattLaufsogern hat geschrieben:Vielen Dank....ich habe mir die Grafik ausgedruckt. Sie ist sehr hilfreich.
Ich begann den gestrigen Lauf mit ca 70 % und konnte dies auch die erste halbe Stunde ganz gut halten.
Im weiteren Verlauf ist mir dann der Puls nach oben "geschossen".
Ich tu mir im Laufe eines längeren Laufes auch schwer das Tempo zu verringern, so dass ein Anstieg der HF normal ist.
Ob die 17 unter Woche sinnvoll sind, wenn du am WoE 30 machen willst, ist fraglich, es hängt von der Regenerationsfähigkeit, der Gesamtzahl der Wochenkilometer und der Anzahl der Lauftage ab (Wieviele sind es denn? Könntest du nicht einen Lauftag mehr machen und dafür den Mittwochslauf kürzen?) Den ganz langen soll man, so wird empfohlen, recht langsam laufen - da reichen die 80 auf jeden Fall aus.Laufsogern hat geschrieben:Eigentlich habe ich vor (in Vorbereitung auf den Marathon) 2 x die Woche einen langen Lauf zu machen. Mittwochs 17km und am Wochenende langsam steigernd bis 30.
Was meinst du? Sollte ich dann einen der beiden langen Läufe lieber unter 80% laufen?
Ich werde wohl über die lange Zeit bis Ende September in der Regel 4 x die Woche laufen. Ich habe letztes Jahr festgestellt, dass ich besser regeneriere, wenn ich 3 Pausentage einlege, an denen die Laufschuhe in der Schublade bleiben. Da es bestimmt notwendig sein wird um die 70 km in der Woche zu laufen, benötige ich schon einen mitellangen (um die 15 km) und einen langen bis 30km. Dazu noch abwechselnd einen Intervalltag (12 km) oder einen Tempodauerlauf (12km) und einen Regenerationslauf mit 10.3fach hat geschrieben:
Ob die 17 unter Woche sinnvoll sind, wenn du am WoE 30 machen willst, ist fraglich, es hängt von der Regenerationsfähigkeit, der Gesamtzahl der Wochenkilometer und der Anzahl der Lauftage ab (Wieviele sind es denn? Könntest du nicht einen Lauftag mehr machen und dafür den Mittwochslauf kürzen?) Den ganz langen soll man, so wird empfohlen, recht langsam laufen - da reichen die 80 auf jeden Fall aus.
Empfehlenswert dazu dieser Post von derC und natürlich die Rechenhilfe von Carsten zu den Danielszeiten (s.o., Rechenhilfe2).
Grüße,
3fach
***klugdaherredenan*** frag doch mich, ich war auf Laufseminar ***klugdaherredenaus***Laufsogern hat geschrieben:Ist 80 % wirklich noch GA 1?? Hat sich angefühlt wie Dauertempointervall...?
Soll ich dir meine erste Marathontrainingswoche zeigen? Ja?Laufsogern hat geschrieben:Vielen Dank....ich habe mir die Grafik ausgedruckt. Sie ist sehr hilfreich.
Ich begann den gestrigen Lauf mit ca 70 % und konnte dies auch die erste halbe Stunde ganz gut halten.
Im weiteren Verlauf ist mir dann der Puls nach oben "geschossen".
Ich tu mir im Laufe eines längeren Laufes auch schwer das Tempo zu verringern, so dass ein Anstieg der HF normal ist. Da es mir aber sehr "schwer" vorkam, war ich nicht so ganz sicher, ob das noch GA 1 ist. Eigentlich habe ich vor (in Vorbereitung auf den Marathon) 2 x die Woche einen langen Lauf zu machen. Mittwochs 17km und am Wochenende langsam steigernd bis 30.
Was meinst du? Sollte ich dann einen der beiden langen Läufe lieber unter 80% laufen?
Beeindruckend, Tom.tomk6 hat geschrieben: Mo --> 15k intensiver DL 76-80%
Di --> Pause
Mi --> 15-20k extensiver DL 65-72%
Do --> 3x3000 über 90% mit je 2000 Trabpause
Fr --> Pause
Sa --> 15-20k extensiver DL 65-72%
So --> 35k regenerativer extensiver DL 65-72%
Also da kann ich die Sorgen nur teilen.3fach hat geschrieben:Beeindruckend, Tom.
Erlaube mir bitte ein paar kritische Anmerkungen: Das sind 100-110 km. Wann soll es losgehen? Wieviele Wochenkilometer schaffst du zur Zeit (Wenn du nicht verletzt bist, meine ich natürlich.)? Machen deine Gelenke das mit?
Edit: Von den 110 km läufst du in der ersten (!) Woche 70 km von Samstag bis Montag, wenn der Plan so weitergeht, mittendrin einen ganz langen Lauf von 35 km. Wo hast du diesen "Plan" her?
Leicht besorgte Grüße,
3fach
Beeindruckend? Erst wenn ich den Plan ein paar Wochen gelaufen bin, dann kann ich stolz sein. Bis jetzt habe ich noch garnichts geschaftt.3fach hat geschrieben:Beeindruckend, Tom.
Den Rest von dieser Woche und die komplette nächste Woche habe ich noch Zeit auf die Füße zu kommen. Dann habe ich 4 Wochen Vorbereitung auf den Marathonplan, dann 8 Wochen Marathonplan. 20.09. Marathon.3fach hat geschrieben:Erlaube mir bitte ein paar kritische Anmerkungen: Das sind 100-110 km. Wann soll es losgehen?
Normal laufe ich 50-70 Kilometer in der Woche, wenn Zeit ist fahre ich auch noch MTB (was bei dem Plan dann flachfällt).3fach hat geschrieben:Wieviele Wochenkilometer schaffst du zur Zeit (Wenn du nicht verletzt bist, meine ich natürlich.)? Machen deine Gelenke das mit?
Internet, Greif Peter, "Heißes Feuer im alten Ofen" für die älteren Marathonis. Es gibt da noch den "Countdown", der ist noch ein bisschen härter. Der Greif Peter ist der Meinung das man mehrere 35k braucht, und ich glaube ihm.3fach hat geschrieben:Edit: Von den 110 km läufst du in der ersten (!) Woche 70 km von Samstag bis Montag, wenn der Plan so weitergeht, mittendrin einen ganz langen Lauf von 35 km. Wo hast du diesen "Plan" her?
N E I N, keine Angst. Ich weiß dass ich unter "normalen" Umständen, also ohne Verletzungspause schon an diesen Plan zu knappern habe.3fach hat geschrieben:Leicht besorgte Grüße,
3fach
Ich hoffe für dich. Laufen geht noch nicht, oder?Raffi hat geschrieben:Schönen Abend zusammen.
Hatte heute meine CT und OPTG Untersuchung, Positiv: von den Zähnen kommt es nicht. Negativ: Leider sind wieder Zysten in der Kieferhohle gefunden worden. Derzeit ist keine OP geplant da sich 2 davon selbst entleert haben. Blutwerte waren auch gut, also mal abwarten und beobachten, was die Zysten die nächste Zeit machen.
Danke, es ist bald soweit, ich hoffe es geht gutRaffi hat geschrieben:@Tom: drück dir besonders die Daumen für deinen Wiedereinstieg.
tomk6 hat geschrieben:
Internet, Greif Peter, "Heißes Feuer im alten Ofen" für die älteren Marathonis. Es gibt da noch den "Countdown", der ist noch ein bisschen härter. Der Greif Peter ist der Meinung das man mehrere 35k braucht, und ich glaube ihm.
Das ist auch der Grund warum ich mich noch nicht angemeldet habe, ich möchte mir die Option M oder HM offen lassen.
Ja, ich denke auch, er ist zwar hart (von den Kilometerumfänge) aber bei Überlastung kann ich wechseln.Lisa08 hat geschrieben:Guten Morgen,
@Tom: der Plan klingt gut, ich denke wenn du orthopädisch keine Probleme hast sollten die KM-Umfänge keine Probleme darstellen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Schon passiertLisa08 hat geschrieben:Allen anderen Verletzen wünsche ich dass es bald wieder aufwärts geht![]()
Ja, bei mir würden es morgen 5 Wochen werden, aber heute... juchhuLisa08 hat geschrieben:Ich selbst habe jetzt fast 4 Wochen Laufpause hinter mir und bin gestern Abend gaaaanz vorsichtig und langsam auf eine flache 5 Km Runde.
Die ersten Minuten war es noch trocken, dann fing es zu regnen an und ich bin wieder nach Hause wegen meines Handys. Und da ich wirklich gar keine Probleme hatte, habe ich es meinem Sohn in die Hand gedrückt und bin dann in einem richtig schönen Landregen die 5 Km gelaufen - beschwerdefrei![]()
Der Regen war mir so was von wurscht, ganz im Gegenteil - es ist einfach schön wieder zu zu laufen!
Dann habe ich zu Hause gleich gedehnt und vorsichtshalber gekühlt, heute morgen habe ich meinen Fuß leicht gespürt was aber sofort nach dem Aufstehen weg war -
Ich glaub es geht aufwärts!
Grüße und euch allen jetzt schon ein schönes (Lauf-) Wochenende
Lisa
Großartig, danke!3fach hat geschrieben:Prima, reden wir übers laufen, das tut dem Thread hier auch mal ganz gut
Nein, ich hab's wegen meiner Verletzung gar nicht mehr nachgefragt. Außerdem gibt es zwei im Team des Laufseminars die auch nach den Greif-Plan trainieren (und schon erfolgreich trainiert haben), und die haben mir angeboten zumindestens die langen 35k bei ihnen mitzulaufen, das werde ich annehmen.Laufsogern hat geschrieben:Hallo Tom,
ich dachte,dass du von deinem Laufseminar einen auf dich zugeschnittenen Trainingsplan bekommst. Wurde daraus nichts?
Bei dem Greifplan sehe ich wirklich die Gefahr der Überlastung. Aber du wirst uns berichten....
Wie gestaltest du denn den Wiedereinstieg?
Laufsogern hat geschrieben:Ich melde mich für meinen Marathon auch erst sehr kurzfristig an. Wenn absehbar ist, dass ich ihn nicht in +/- 4h schaffen kannn, lass ich es.
tomk6 hat geschrieben:Ich hoffe für dich. Laufen geht noch nicht, oder?
Derzeit leider noch nicht (aber mit meiner Frau laufe ich trotzdem mit [laufen mit Gehpause].)
fahre aber heute für 2 Tage nach Oberösterreich zum Fliegenfischen an die Ager. Habe mir diese Belohnung verdient, außerdem kann ich so meine Muskeln beim gegen die Strömung gehen etwas Trainieren
.
Danke, es ist bald soweit, ich hoffe es geht gut.
Bis zu 110km, und bei Überlastung (ich weiß, der Übergang ist fließend) wechsel auf anderen Plan oder andere Distanz (HM).sibasio hat geschrieben: @Tom: 110 km nach einer verletzungsbedingten Laufpause halte ich auch für etwas zu ambitioniert, trotzdem viel Glück!
(Selbst habe ich im Juni bis dato 217km, kann mir aber nur schwer vorstellen noch wesentlich mehr zu laufen.)
Kommende Woche reduziere ich das Training, wegen des HM am Sonntag. Heute ist auch Pause.
LG
Alles was der Genesung oder der Verbesserung der PB dient ist natürlich erlaubtRaffi hat geschrieben:ähhh, tschuldigung habe ganz vergessen zu fragen. darf ich? bitte bitte, dient alles der schnelleren genesung. danke.
Super, dass dein Knöchel gut mitmacht.tomk6 hat geschrieben: 49,28 Minuten, leider nur 7,67 Kilometer, 6:26 min/km.
Die ersten 25 Minuten liefen super, d a n n, puh, die Kondition, Wahnsinn, auf 5 Wochen so abgebaut. Aber daheim fühlte ich mich einfach super.
Beim Laufen keine Schmerzen, nicht geschwollen, nicht blau, auch jetzt, drei Stunden nach dem Lauf alles o.k.![]()