Hallo Lauffreunde,
ich wollte mal wissen, welchen Ausgleichssport Ihr neben dem Laufen noch macht?
Zu meiner Person: Ich laufe seit 5 Wochen nach einem Trainingsplan für Einsteiger. Mein erstes Ziel ist es, in einigen Wochen erstmals 30 min am Stück zu laufen. Neben dem 3-maligen Laufen pro Woche gehe ich noch meistens 1 mal Schwimmen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem Ausgleichssport?
Gruß
Andreas
2
Ich geh nebenher noch ein bisschen schwimmen und radfahren...
One week without training makes one weak.
3
ich bin in der glücklichen lage, nur von 9 bis 12 arbeiten zu müssen und kann mir daher meinen tag auf maximierung der lebenserwartung ausrichten.
der tag beginnt mit ein paar minuten gymnastik.
jeder tag in der woche wird genau eine muskelgruppe mit krafttraining trainiert. die sätze verteilen sich über den tag.
z.b. 1 satz vor dem frühstück. einer nach dem frühstück. einer nach der arbeit (um 12) usw.
ich komme so auf 4 bis 6 sätze krafttraining am tag.
nach der arbeit gehe ich spazieren, was ich durchaus als bewegungstraining ansehe, weil es immerhin 10km sind.
zwischenzeitlich mach ich auf der strecke kleine pausen und ruhe mich aus bzw. esse ein paar kleinigkeiten.
wenn ich wieder zuhause bin, mach ich einen satz krafttraining und laufe 3k.
danach mache ich dehnübungen für alle muskelgruppen des körpers.
ich habe vor alternernativ zum 10k spaziergang auch mal öfter zum schwimmen zu gehen, bzw. rad zu fahren.
jeder tag in der woche wird genau eine muskelgruppe mit krafttraining trainiert. die sätze verteilen sich über den tag.
z.b. 1 satz vor dem frühstück. einer nach dem frühstück. einer nach der arbeit (um 12) usw.
nach der arbeit gehe ich spazieren, was ich durchaus als bewegungstraining ansehe, weil es immerhin 10km sind.
zwischenzeitlich mach ich auf der strecke kleine pausen und ruhe mich aus bzw. esse ein paar kleinigkeiten.
ich habe vor alternernativ zum 10k spaziergang auch mal öfter zum schwimmen zu gehen, bzw. rad zu fahren.
4
Hallo,
ich geh neben den 3x Lauftraining in der Woche noch mindestens 2x ins Fitnessstudio zum Krafttraining, Monatgs habe ich Pilates und wenn ich es noch schaffe 1x zum Schwimmen.
ich geh neben den 3x Lauftraining in der Woche noch mindestens 2x ins Fitnessstudio zum Krafttraining, Monatgs habe ich Pilates und wenn ich es noch schaffe 1x zum Schwimmen.
6
Stimmt! Diesen wichtigen Ausgleichssport habe ich vergessenLaufweib hat geschrieben:kampfsport. ich kämpfe mit 3 kindern gleichzeitig......![]()

Habe selbst zwei kleine Prinzessinen (oder waren es Teufel

7
Also...
-Schwimmen 1Mal
- Krafttraining 2Mal
- Kampfsprt (Kali) 1Mal
- Laufen wie es passt (0-7Mal, meist 2 Mal)
- Rad fahren ab und zu zur Uni
mein Hauptaugenmerk liegt aber auch nicht beim Laufen, sondern eher auf einer gesunden Mischung. Nächstes Jahr will ich mich mal an einen Traithlon wagen.
-Schwimmen 1Mal
- Krafttraining 2Mal
- Kampfsprt (Kali) 1Mal
- Laufen wie es passt (0-7Mal, meist 2 Mal)
- Rad fahren ab und zu zur Uni
mein Hauptaugenmerk liegt aber auch nicht beim Laufen, sondern eher auf einer gesunden Mischung. Nächstes Jahr will ich mich mal an einen Traithlon wagen.
8
Genau: Hochleistungskrabbeln fehlt ebenso wie Aufräumen und Bauklötzchenslalom... 
Aber welche Option ich wirklich vermisst habe, und aus diesem Grund muss ich mich auch der Stimme enthalten: Ich betreibe keinen Ausgleichssport!
Liebe Grüße
nachtzeche

Aber welche Option ich wirklich vermisst habe, und aus diesem Grund muss ich mich auch der Stimme enthalten: Ich betreibe keinen Ausgleichssport!
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
9
ich betreibe laufen (draussen und manchmal auch laufband) und kraftsport gleichermassen intensiv und 2-3 mal die woche fahre ich rad
10
Wo sind denn dann Deine 10 Laufeinheiten/Woche geblieben , die Du mal erwähntest? Waren doch ""5x2 - aber nur an Werktagen"" zur Freizeitoptimierung an Wochenenden. Mir scheint die hast eh nur Freizeit. Oder sind das die 10km gehen und die 3k laufen?atp hat geschrieben:ich bin in der glücklichen lage, nur von 9 bis 12 arbeiten zu müssen und kann mir daher meinen tag auf maximierung der lebenserwartung ausrichten.
gruss hennes
11
Kraft- und Thekensport.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
13
das ist vorbei.Hennes hat geschrieben:Wo sind denn dann Deine 10 Laufeinheiten/Woche geblieben , die Du mal erwähntest? Waren doch ""5x2 - aber nur an Werktagen"" zur Freizeitoptimierung an Wochenenden. Mir scheint die hast eh nur Freizeit. Oder sind das die 10km gehen und die 3k laufen?
gruss hennes
keine wettkämpfe mehr. kein hartes training.
es gibt nur noch einen ultra in meinem leben: mein leben selbst. und da will ich einen rekord brechen.
wenn man marathon läuft, sind manchmal kinder an der strecke. die laufen dann ein stück mit, überholen einen. aber schon nach kurzer zeit ist es dann vorbei. die geben auf.
weil sie zu schnell gelaufen sind.
der marathonläufer weiß: in der ruhe liegt die kraft.
so ähnlich ist es mit der lebenserwartung auch nur noch mehr als beim marathonlauf.
was beim marathonlauf die kinder an der strecke, die sich in ihren kräften übernehemen.
das ist beim leben der leistungsambitionierte sportler, der sich auch übernimmt.
nur geht es hier nicht um stunden, sondern um jahrzehnte.
daher ist gehen für mich zur haupttrainingsform geworden.
und ich behaupte, dass zatopek sich geirrt hat, wenn er sagt:
der mensch geht (überwiegend). wie man anatomisch auch am fuß auch erkennen kann.vogel fliegt, fisch schwimmt, mensch läuft.
14
Kommt ein 70-jähriger zum Arzt und fragt: "Herr Doktor, wie schaffe ich es noch 20 Jahr zu leben.atp hat geschrieben:das ist vorbei.
keine wettkämpfe mehr. kein hartes training.
es gibt nur noch einen ultra in meinem leben: mein leben selbst. und da will ich einen rekord brechen.
Sagt der Arzt "Kein Alkohol, kein Tabak und kein Sex"
Sagt der 70-jährige: "Warum sollte ich dann überhaupt noch 20 Jahre leben... "

Nur du weißt die Antwort - In diesem Sinne, Viel Erfolg!
gruss hennes
15
neonhelm hat geschrieben:Ich geh nebenher noch ein bisschen schwimmen und radfahren...

Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
16
Fussball und Rudern
Laufen als (Freizeit) Sport --> Start Mai 2009
Läufe 2009
1. Wettkampf 06. September 2009 - Alsterlauf Hamburg (10km) 51:09
13. September 2009 - Airport Race Hamburg (10Meilen) 1:24:17
Laufplan 2010
27. Juni 2010 - Hella Halbmarathon Hamburg
05. September 2010 - Airportrace Hamburg (10Meilen)
12. September 2010 - Alsterlauf Hamburg (10km)

Läufe 2009
1. Wettkampf 06. September 2009 - Alsterlauf Hamburg (10km) 51:09
13. September 2009 - Airport Race Hamburg (10Meilen) 1:24:17
Laufplan 2010
27. Juni 2010 - Hella Halbmarathon Hamburg
05. September 2010 - Airportrace Hamburg (10Meilen)
12. September 2010 - Alsterlauf Hamburg (10km)

18
So ähnlich sieht es bei mir aus: 4x/Woche Laufen 1x Schwimmen.neonhelm hat geschrieben:Ich geh nebenher noch ein bisschen schwimmen und radfahren...
Im Sommer mindestens 1x/ Woche Rad.
Im Winter wird mehr geschwommen im Sommer mehr Rad gefahren.
1x/ Jahr ein Sprint- Triathlon; etwa jeden Monat 1 Strassenlauf (5 oder 10km).
Zwei ambitionierte Meisterschaften (5000m Behindertensport) im Jahr.
19
Ich gehe einmal die Woche ne Stunde schwimmen und ich radle...
Herzliche Grüße!
Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
20
Soviel wie möglich Radsport - es ist nämlich eine wunderschöne Sportart , trotz alledem.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009
21
Ich mache etwas Krafttraining. Und im Sommer geh ich auch gern mal schwimmen.
Ansonsten halte ich es wie atp mit dem Spazierengehen und den Pausen zur Nahrungsaufnahme.
Sonntags nach meinem langen Lauf geh ich nachmittags gern noch spazieren. Dabei rauche ich gerne eine Zigarre.
Wenn die aus ist, mache ich eine Pause, um in einer Bar einen Schnaps oder, wenn es warm ist, ein Bier zu trinken.
Auf dem Rückweg kehr ich gern in einer Pizzeria ein, wo ich dann eine Pizza esse und einen halben Liter Wein trinke.
Wenn ich dann wieder zu Hause bin, fühle ich mich unheimlich erholt.
Merke: Millionen 100jährige Italiener könne nicht irren
Ansonsten halte ich es wie atp mit dem Spazierengehen und den Pausen zur Nahrungsaufnahme.
Sonntags nach meinem langen Lauf geh ich nachmittags gern noch spazieren. Dabei rauche ich gerne eine Zigarre.
Wenn die aus ist, mache ich eine Pause, um in einer Bar einen Schnaps oder, wenn es warm ist, ein Bier zu trinken.
Auf dem Rückweg kehr ich gern in einer Pizzeria ein, wo ich dann eine Pizza esse und einen halben Liter Wein trinke.
Wenn ich dann wieder zu Hause bin, fühle ich mich unheimlich erholt.
Merke: Millionen 100jährige Italiener könne nicht irren

22
Na gut, wenn ich ehrlich, bin sind's 3x Schwimmen, 2xRad und 2x LaufenPlattfuß hat geschrieben:So ähnlich sieht es bei mir aus: 4x/Woche Laufen 1x Schwimmen.
Im Sommer mindestens 1x/ Woche Rad.
Im Winter wird mehr geschwommen im Sommer mehr Rad gefahren.

One week without training makes one weak.
24
Radfahren

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)
25
Radfahren..
Ich hoffe das Finanzamt schaut nicht zu.
Meine Arbeitsweg beträgt 9km deshalb fahre ich sehr oft mit dem Rad zur Arbeit.
Auch sonst bewege ich mein Rad sehr oft.
Gruss,
Fritz
Ich hoffe das Finanzamt schaut nicht zu.
Meine Arbeitsweg beträgt 9km deshalb fahre ich sehr oft mit dem Rad zur Arbeit.
Auch sonst bewege ich mein Rad sehr oft.
Gruss,
Fritz
27
Momentan Krafttraining 3x in der Woche.
Ansonsten auch Fußball 2x in der Woche.
Ansonsten auch Fußball 2x in der Woche.
"Sich selbst besiegen
ist der schoenste Sieg."
ist der schoenste Sieg."
28
5x die Woche Kampfkunst (incl. Krafttraining),
1x die Woche klettern (eher nur zum Spass),
dafür auch nur 3-4x die Woche laufen... da ist laufen eher der Ausgleichsport ;-)
1x die Woche klettern (eher nur zum Spass),
dafür auch nur 3-4x die Woche laufen... da ist laufen eher der Ausgleichsport ;-)
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? 

29
Früher war ich der Antisportler schlecht hin! Sport ist Mord - war wohl einer meiner Sprüche! Wegen 2 Lungenoperationen und in Folge dessen auftretenden Schmerzen hat mir mein Arzt geraten doch irgend einen Sport zu machen - am besten Schwimmen und vielleicht Joga als Ausgleich.
Gesagt - getan.
Hab also vor 4 Jahren mit dem Schwimmen angefangen. Zuerst mit Müh und Not eine Länge gepackt. Langsam langsam habe ich meine Bahnen gezogen und mir abschauenderweise das Kraulen beigebracht.... 2 Jahre später mit Radfahren angefangen - in den warmen Monaten und vor 2 Monaten ca. das erste Mal gelaufen!
Status quo:
3x Schwimmen (meistens 1500-2000m, das meiste war bis jetzt etwas über 4000m in knapp 1:20)
2-3x Laufen (momentan bin ich bei 10km+)
ca. 2x Radfahren (ca. 30-50km den Berg rauf und natürlich runter)
(hab so 1 bis 2 Tage in der Woche wo ich nix mach)
Gesagt - getan.
Hab also vor 4 Jahren mit dem Schwimmen angefangen. Zuerst mit Müh und Not eine Länge gepackt. Langsam langsam habe ich meine Bahnen gezogen und mir abschauenderweise das Kraulen beigebracht.... 2 Jahre später mit Radfahren angefangen - in den warmen Monaten und vor 2 Monaten ca. das erste Mal gelaufen!
Status quo:
3x Schwimmen (meistens 1500-2000m, das meiste war bis jetzt etwas über 4000m in knapp 1:20)
2-3x Laufen (momentan bin ich bei 10km+)
ca. 2x Radfahren (ca. 30-50km den Berg rauf und natürlich runter)
(hab so 1 bis 2 Tage in der Woche wo ich nix mach)
30
SWIM - BIKE - RUN -

* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
Radfahren und schwimmen geh ich etwa einmal im Monat.
Radfahren und schwimmen geh ich etwa einmal im Monat.
32
Schwimmen und Yoga..zum Ausgleich und Stretching 2 mal die Woche.. wenns passt.
und mit den Hunden geh ich auch noch jeden Tag 2 mal ca 4 km. aber das ist denn mehr Sport für die zwei Hübschen
und mit den Hunden geh ich auch noch jeden Tag 2 mal ca 4 km. aber das ist denn mehr Sport für die zwei Hübschen

33
9-10 Stunden/5x Woche Augenyoga mit Fingergymnastik (IT-Arbeit) 
1,5 Stunden/Tag (am Samstag und Sonntag wird das ausgedehnt) Seilziehen (Spazierengehen mit jungen Hund)
1 Stunde/Tag Gehirnjogging (lernen mit Kids)

2 Stunden/Tag Kiefermarathon (argumentieren mit 2 pubertierenden Girls)

4-5 Stunden/Tag Regenerationsliegen (Schlafen)

Von diesen und allfälligen Tätigkeit im Haushalt (Kehren, Kochen, etc) und Gartentätigkeiten abgesehen, muss ich leider gestehen mein innerer Schweinehund ist einfach zu gross um mich andere Ausgleichsportarten zu kümmern.

scherz beiseite, ich bin froh Laufen als Ausgleichssport zu meiner Arbeit, Famile, Hund, Haus und Garten gefunden zu haben, und das ganze jezt seit 6 Monaten auch druchhalte.
lg alex

1,5 Stunden/Tag (am Samstag und Sonntag wird das ausgedehnt) Seilziehen (Spazierengehen mit jungen Hund)
1 Stunde/Tag Gehirnjogging (lernen mit Kids)

2 Stunden/Tag Kiefermarathon (argumentieren mit 2 pubertierenden Girls)

4-5 Stunden/Tag Regenerationsliegen (Schlafen)

Von diesen und allfälligen Tätigkeit im Haushalt (Kehren, Kochen, etc) und Gartentätigkeiten abgesehen, muss ich leider gestehen mein innerer Schweinehund ist einfach zu gross um mich andere Ausgleichsportarten zu kümmern.

scherz beiseite, ich bin froh Laufen als Ausgleichssport zu meiner Arbeit, Famile, Hund, Haus und Garten gefunden zu haben, und das ganze jezt seit 6 Monaten auch druchhalte.
lg alex
34
Radfahren. hauptsächlich als Fortbewegungsmittel und Kindertransportmittel. Mit Anhänger und zwei Kleinkindern drin kann man das fast schon als Krafttraining bezeichnene.
Ganz manchmal fahre ich auch nur zum Spass. Leider viel zu selten.
Schwimmen in der Theorie. Ich habe fest vor, das im Winter wieder aufleben zu lassen.
Sonstiges: Fußgymnastik, Allgemeine Gymnastik nach Benita Cantieni.
Ganz manchmal fahre ich auch nur zum Spass. Leider viel zu selten.
Schwimmen in der Theorie. Ich habe fest vor, das im Winter wieder aufleben zu lassen.
Sonstiges: Fußgymnastik, Allgemeine Gymnastik nach Benita Cantieni.
35
radfahren (ca. 600 km/monat)
ab und zu schwimmen, im moment eher selten...
ab und zu fitnesscenter, v.a. bei schlechtwetter
ab und zu schwimmen, im moment eher selten...
ab und zu fitnesscenter, v.a. bei schlechtwetter
meine Ziele 2010 
Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn
36
Radfahren, 5täglich zur Arbeit und ab & zu zum Spaß
im Winter Snowboardtouren
im Sommer Trekkingtouren und Schwimmen
im Winter Snowboardtouren
im Sommer Trekkingtouren und Schwimmen
37
Ab und zu mal ne Runde auf dem Mountainbike und ansonsten so 3 mal die Woche Kraftsport.
Hat sich alles etwas gewandelt.
Früher war es 5 mal die Woche Kraftsport und zum Ausgleich laufen
Hat sich alles etwas gewandelt.
Früher war es 5 mal die Woche Kraftsport und zum Ausgleich laufen

kommt noch:
05.12.10 - Nikolauslauf Köln
31.12.10 - Silversterlauf, wo auch immer
2011:
Winterlaufserie Porz
IM 70.3 Mallorca
Köln Marathon (soll der erste werden)
was es noch so schönes gibt
05.12.10 - Nikolauslauf Köln
31.12.10 - Silversterlauf, wo auch immer
2011:
Winterlaufserie Porz
IM 70.3 Mallorca
Köln Marathon (soll der erste werden)
was es noch so schönes gibt

38
Reicht dir das wirklich zur vollen Regeneration?albreca hat geschrieben: 4-5 Stunden/Tag Regenerationsliegen (Schlafen)![]()
![]()

39
Ausser dem Laufen (4x / Woche, ca. 44-50km):
2 x Schwimmen (ca. 2 x 3000m)
7-8 x Reiten,
bei einem ± 8-h-Arbeitstag.
Gruss
Kesla
2 x Schwimmen (ca. 2 x 3000m)
7-8 x Reiten,
bei einem ± 8-h-Arbeitstag.

Gruss
Kesla
40
Hallo,
Im Winter bin ich 5 x pro Woche gelaufen und habe 1 x pro Woche Gymnastik mit Übungen für Bauch- und Rückenmuskulatur gemacht. Nach dem Marthon im April stand eine 3 wöchige Laufpause an, in der ich wieder mehr Rad gefahren bin.
In der aktuellen Vorbereitung auf den Berlin Marathon trainiere ich seit Anfang Juni nach dem FIRST-Programm, bei dem ich die 3 wöchentlichen Laufeinheiten (TDL, Intervalle & LL) mit 2 x Radfahren (ca. 100 - 120 km) kombiniere. Auch wenn die Intensität der Läufe recht hoch ist
, komme ich durch die 2 Ruhetage sowie die Grundlageneinheiten auf dem Rad gut zurecht.
Tschüß
Im Winter bin ich 5 x pro Woche gelaufen und habe 1 x pro Woche Gymnastik mit Übungen für Bauch- und Rückenmuskulatur gemacht. Nach dem Marthon im April stand eine 3 wöchige Laufpause an, in der ich wieder mehr Rad gefahren bin.
In der aktuellen Vorbereitung auf den Berlin Marathon trainiere ich seit Anfang Juni nach dem FIRST-Programm, bei dem ich die 3 wöchentlichen Laufeinheiten (TDL, Intervalle & LL) mit 2 x Radfahren (ca. 100 - 120 km) kombiniere. Auch wenn die Intensität der Läufe recht hoch ist

Tschüß

Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!
Eckhard

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

41
Neben 3 bis 4 x pro Woche laufen...
- fast täglich reiten (gut für die Rumpfmuskulatur
)
- 1 x wöchentlich schwimmen
- gelegentlich mountainbiken
- fast täglich reiten (gut für die Rumpfmuskulatur

- 1 x wöchentlich schwimmen
- gelegentlich mountainbiken
42
kickern (auch wenns offiziell NOCH kein sport ist, weil die idioten das mit Tipp-Kick verwechselt haben
)
und das wahrscheinlich sogar besser als laufen - immerhin dieses jahr erstmals in der zweiten bundesliga

und das wahrscheinlich sogar besser als laufen - immerhin dieses jahr erstmals in der zweiten bundesliga

"pain is weakness leaving the body"
Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)
Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)
43
Karate.
Oss
Janni
Oss
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)