Banner

Gefährdung von Allein-Läuferinnen??

Gefährdung von Allein-Läuferinnen??

1
Hallo

Heute las ich einen Artikel in der Zeitung, dass erstmals ein Mann der nach Jugendstrafrecht nach einem Mord verurteilt wurde, nun nachträglich zu einer Sicherheitsverwahrung verurteilt wurde.

Der Artikel sprang mit eben ins Auge, weil das Opfer eine Joggerin war.

Da kommt man dann doch wieder ins Grübeln. Fragt sich wie groß ist die Gefahr? Wie oft kommt das vor?
Hattet ihr schon von einem Überfall in eurer Nähe erfahren?

Abendzeitung - Regensburg: Sex-Mörder kommt nie wieder raus

Dazu habe ich dann eine Pressemitteilung gefunden und wenn ich da lese, dass damals bei der Suche nach dem Mörder in der dortigen Gegend 700 (!!) einschlägig Vorbestrafte überpüft wurden, frage ich mich wie viele solcher Perverslinge um einen herum leben.
presse

Und erst die Tage mußte in Berlin eine Läuferin ihr Leben lassen...
Joggerin in Berlin gettet

Ist man als Läuferin sehr viel gefährdeter als jemand anders?

GRUSS PETRA
die neulichen einen Mountainbiker etwas seltsam fand :sauer:
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

2
Kirche im Dorf lassen! Ich denke die Studentin, die abends im (halb-)dunkeln aus der Uni kommt ist genauso gefährdet - um mal _ein_ Beispiel zu nennen. Natürlich sollte Frau sich überlegen wann und wo sie allein laufen geht, aber generell gefährldet? :haeh: In den Medien ist das Thema im Moment stark vertreten - zum einen ist es das erste Mal, dass im Jugendstrafrecht die anschließende Sicherheitsverwahrung angewandt wird, zum anderen ist ein Fall von Nekrophilie immer ein 'toller' aufmacher um die Auflage zu steigern.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

3
oh jeh... diese Diskussion hatten wir hier schon mal... wenn´s denn aber sein muss...

4
FastFood44 hat geschrieben:Da kommt man dann doch wieder ins Grübeln. Fragt sich wie groß ist die Gefahr? Wie oft kommt das vor?

1. Du siehst es ja selber. Der erste Vorfall war 1997, und jetzt 2008 wieder. Also offensichtlich nicht so häufig (Autofahren ist definitiv tödlicher)

2. Nein. Hatte selber auch schon ein paar "komische" Szenen beim Laufen, aber mindestens so oft hatte ich in anderen Situationen ein mulmiges Gefühl.

3. Nein, Läuferinnen sind definitiv nicht SEHR VIEL gefährdeter. Ist aber nur meine bescheidene, persönliche Meinung.

5
Es ist viel gefährlicher, zu hause zu hocken und ein Post auf einem forum zu machen. Tatsache. 80% der Unfälle passieren zu hause, von den übrigen 20% sind knapp 15% auf der straße MIT dem Auto und 2% auf der Straße ohne Auto. Laufen gehört also zu den ~ 2%... UUUUHHHH, gefährlich.
www.bitte-mit-rahmen.de

6
Wohne nur 2km von besagter Stelle in Berlin-Spandau, und meine Strecken liegen auch ganz in der Nähe der Kuhlake/Stadtforst. Und ja, auch ich habe z.z. ein komisches Gefühl beim Laufen, meide z.z. auch die einsamen Waldwege. Das mag vllt übervorsichtig klingen, aber man muß das Unheil ja nicht herausfordern!
Hoffe sehr die kriegen den bald, damit man wieder beruhigt vor die Tür gehen kann! Bin da auch sehr zuversichtlich, denn ein Typ mit knallrotem Rad und ganz in weiß gekleidet, das ist so auffällig, den müßte eigentlich irgendwer er/kennen!

hoffnungsvolle grüße aus Spandau

7
bisher war ich auch recht sorglos. wenn es dann aber vor der eigenen haustür passiert, wenn der typ noch frei rum läuft.......dann sieht frau es plötzlich mit anderen augen.
ich hoffe so, das der kerl schnell gefasst wird.
Liebe Grüße Uta

8
FastFood44 hat geschrieben: Ist man als Läuferin sehr viel gefährdeter als jemand anders?
Nein, die meisten Leute sterben immer noch im Bett.

Also raus aus den Betten!

gruss hennes

9
Zwar nur indirekt mit der Gefährdung von Allein-Läuferinnen zu tun..aber dennoch:

Von 1973 bis 1977 in NRW 154 Sporttodesfälle!! (Aktenmaterial Gerling Konzern)

u.a:
66 x Fußball
15 x Reiten
5 x Kegeln!!
4 x Tennis
2 x Judo

u.a jeweils 1 Todesfall im besagten Zeitraum:

Radfahren, Badminton, Sportischen, Volleyball, Lauftreff!!

Nicht gezählt die tausende von TV Glotzern, die im Sessel zusammenklappten,
die Thekensteher und Fußballverrückten in den Stadien oder aufe Kirmes usw.. usw usw usw :nick:

10
Ich kann dich schon verstehen wenns dir manchmal mulmig ist. Bin auch meist allein unterwegs und es gibt halt immer mal wieder komischen Typen.

Trotzdem glaube ich nicht dass Allein-Läuferinnen besonders gefährdet sind. Zumindest nicht dann, wenn du deine Laufstrecken immer wieder variierst und nicht immer zur selben Zeit am selben Tag die gleiche Strecke abläufst. Im Winter ist das halt ein bisschen schwieriger, da musst du halt viel beleuchteteund belebte Straße laufen wenn du nicht in der Mittagspause raus kannst.

Lauf trotzdem und wenn dir halt ganz komisch ist, nimm dir ein Mini-Pfefferspray (hat mir ein sehr besorgter Freund geschenkt :wink: ) in die Hand, das beruhigt den Kopf und lässst deine HF unten.

Grüßchen

Kathi

11
Kathybee hat geschrieben:, nimm dir ein Mini-Pfefferspray (hat mir ein sehr besorgter Freund geschenkt :wink: ) in die Hand, das beruhigt den Kopf und lässst deine HF unten.

Grüßchen

Kathi
ist eine Möglichkeit, eine andere ist ein Selbstbehauptungskurs bzw. Selbstverteidigung, wie es oft noch genannt wird.

Wesentlich bei der Selbstbehauptung ist die Schulung des Selbstbewusstseins und der Ausstrahlung. Du könntest relativ schnell lernen, dich aus einer Situation jedenfalls soweit zu befreien, dass du wegrennen kannst (DU! bist die Läuferin nicht der perverse Kriminelle) oder jedenfalls Hilfe holen/rufen kannst. Das nimmt dir ein wenig die Angst oder das komische Gefühl. Natürlich machst du dann Wladimir Klitschko nicht fertig, aber nach allen Erkenntnissen dazu, würde er dich nicht angreifen wollen, weil du ihm als Opfer nicht ins Profil passt.

Ein Sofort Tipp von mir: Übe doch einfach mal einen lauten aggressiven Schrei, Kampfschrei. Schon dieser kann! nicht muss dir in einer Notsituation helfen. Ich setze vor allem bei den Mädchen in meiner Trainingsgruppe (6 - 10 jährige) den Schrei als Übungsform ein, um schon einmal alle die Täter "auszuschalten", die das ängstliche im Opfer brauchen, um ihr Ziel zu erreichen und das sind nicht wenige.

Wenn du Hilfe brauchst, rufe nicht "Hilfe", darauf reagiert heute keiner mehr, sondern "Feuer". Im Ernst, klingt komisch ist aber so, da schauen viele oder kommen (nämlich aus Neugier, aber das kann dir egal sein).

Es gibt so viele einfache Sachen, die man nur oft genug trainieren muss, damit man im Notfall nicht überlegt, sondern (automatisiert) handelt. Einkurzer harter Schlag auf beide Ohren gleichzeitig, der berühmte Tritt zwischen die großen Zehen, mit dem Handballen unter die Nase ... alles probate Mittel, an die man/frau im Notfall nur nicht denkt, weil man es nicht trainiert hat und so überrascht ist.

Also wenn du ein komisches Gefühl hast, buche einfach mal an einem WE einen solchen Kurs, Spass machts außerdem.

Oh je, jetzt hab ich wieder so viel geschrieben, aber es ist mir ein Anliegen gewesen.

Für Fragen, auch was die rechtliche Seite angeht, kann ich mich in gewissem Maße zur Verfügung stellen hier, denn auch Notwehr hat seine Grenzen (also Vorsicht mit dem Spray).

Kleine Anekdote am Rande: Ich bin zwar ein Mann aber früher auch gerne mal von irgendwelchen Idioten zum verprügeln ausgesucht worden; meistens habe ich die aber plattgelabert oder bin weggerannt und mir ging halt nicht die Puste aus :D . Vor einige Jahren wollte mich nun wieder einnmal einer angreifen, verfolgte mich und rannte dann plötzlich weg. erst hinterher merkte ich, dass ich unser Vereins T-shirt (Karateverein) anhatte, was ihn offenbar beeindruckt hatte; damals war ich aber neu im verein und das Shirt war sozusagen ein Willkommensgeschenk - so viel zum Thema Ausstrahlung und in Ruhe gelassen werden.

Mit fröhlichem Kiiaaaiii
M.

12
FastFood44 hat geschrieben:Hallo

Heute las ich einen Artikel in der Zeitung, dass erstmals ein Mann der nach Jugendstrafrecht nach einem Mord verurteilt wurde, nun nachträglich zu einer Sicherheitsverwahrung verurteilt wurde.

Der Artikel sprang mit eben ins Auge, weil das Opfer eine Joggerin war.

Da kommt man dann doch wieder ins Grübeln. Fragt sich wie groß ist die Gefahr? Wie oft kommt das vor?

Abendzeitung - Regensburg: Sex-Mörder kommt nie wieder raus

Dazu habe ich dann eine Pressemitteilung gefunden und wenn ich da lese, dass damals bei der Suche nach dem Mörder in der dortigen Gegend 700 (!!) einschlägig Vorbestrafte überpüft wurden, frage ich mich wie viele solcher Perverslinge um einen herum leben.
presse

Und erst die Tage mußte in Berlin eine Läuferin ihr Leben lassen...
Joggerin in Berlin gettet

GRUSS PETRA

Das las ich in dem "Etwas-Anderes-Forum".
Könntest das etwa du gewesen sein?

Blödmann quatscht mich an - Pfefferspray sicherheitshalber?
Heute bin ich bei uns am Fluss langgelaufen - ist ne richtig schöne Lauf- und Inlinerstrecke. Es war auch noch hell. Und freundlicher Mensch der ich bin, grüße ich eigentlich Jeden, der mit entgegenkommt. Mir kam ein Radler entgegen der mir zurief: Morgen lauf ich mit dir! Ich hab flachsend zurückgerufen: Na klar!Auf einmal drehte der Mensch um, kam auf seinem uralten Quietscherad hinter mir hier und quatschte mich voll. Radelte als neben mir her und erzählte mir, dass ich sooo schön sei, ob ich jeden Tag laufe (Antwort: Nein, nur ab und an), ich hätte ja die tollsten Augen der Welt und er wäre ab jetzt jeden Tag hier und würde auf mich warten. Wo ich denn wohne, wo mein Auto steht.Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen. Ich bin erst Laufanfängerin. Ich kenne nicht so viele gute Strecken. Was würdet ihr machen? Strecke meiden und mir ne andere Strecke suchen? Mich von dem Typ nicht ängstigen lassen und morgen wieder da laufen? Oder mich bis an die Zähne mit Pfefferspray und / oder Springmesser bewaffnen? Wobei ich noch nichtmal weiß wo ich sowas herkriegen könnte. Jagtladen?

Mädels - was sind Eure Erfahrungen? Jungs - was kann man machen?

Passt doch eigentlich!Oder?!?!?!?!?
Mein Tipp...ein G3 oder M16 :hihi: :hihi:
Gruss,
Fritz

13
Wie wäre es mit dem guten alten HKS??? ;-) Ich kann Ihn nicht vergessen, es war zu schön...;-)

14
Dweezil, was für ein niederträchtiger Verdacht :P

Aber es kann nicht sein, denn.....

...... kam auf seinem uralten Quietscherad hinter mir hier ...
passt nicht mit Mountainbike überein. Nein, ganz bestimmt nicht. Oder etwa doch...? :confused: Bin auf jeden Fall gespannt auf die Antwort.

Marianne, die den Pfefferspray zuhause lässt

15
Tony hat geschrieben:Es ist viel gefährlicher, zu hause zu hocken und ein Post auf einem forum zu machen.
Genau: Frauen allein zuhaus, die unterschätzte Gefahr! Soll ich mir die Schnürsenkel binden oder könnte mir unterwegs zu den Füßen die Bandscheibe zerbersten? Sie fragen, Mariah Carey antwortet.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

16
FastFood44 hat geschrieben:

GRUSS PETRA

Nö, wenn hier erst mal der geplante "Kontakthof" hier eingerichtet wird, isses für die dann noch einfacher... :hallo:

Also ich wunder mich manchmal schon wenn ich jeden morgen durch meinen Wald laufe wer mir da so Mutterseelen alleine entgegen läuft... :confused:

17
Alleine laufen hat natürlich schon ein paar Risiken: Bei einem Sturz (offener Bruch mit starker Blutung, Querschnittslähmung ;-) ) kannst Du Dir kaum noch selber helfen.

Ich denke besonders als Frau ist es schon ein Problem alleine zu laufen, wenn man mal einen Irren trifft ist man alleine eher Opfer (Selbstbehauptungskurs hin oder her) als wenn man zu Zweit unterwegs ist. Pfefferspray kann ein Ausweg sein, ABER man muss den Einsatz REGELMÄßIG üben, idealerweise nach dem Ablauf des Verfallsdatum mit der jeweils abgelaufenen Flasche. Wenn man so ein Spray zieht und es nicht richtig verwendet kann das wirklich ganz übel ausgehen.

Lustigerweise bin ich der Meinung, dass typische Laufgebiete die gefährlichsten Gebiete (neben einschlägigen Stadtvierteln) sind. Denn Irre werden Ihre Opfer da suchen, wo möglichst viele davon unterwegs sind. Umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus: Ein Teil meiner Hausstrecke geht über Trampelpfade mitten durch den Wald, die ich im Winter nachts gelaufen bin - bei ca. 50-100 Winterläufen (so ab 22:00) habe ich da (ich wohne auf dem Land) überhaupt niemanden dort getroffen. Tagsüber und am Wochenende sieht das natürlich anders aus und als Mann mit 1,90 m habe ich naturgemäß auch etwas weniger Angst als ein Mädchen mit 49kg.

Als Frau würde ich mich einer Laufgruppe anschließen oder 2 oder 3 Laufpartnerinnen suchen. Laufpartner/innen die ich im Internet kennengelernt habe würde ich nur bei vernünftiger Reputation (Empfehlung) als Laufpartner nehmen.

Einen absoluten Schutz gibt es leider weder für Männer als auch für Frauen: Auch ich könnte im Wald von einem Wildschwein erledigt werden ;-)

18
foto hat geschrieben:Nö, wenn hier erst mal der geplante "Kontakthof" hier eingerichtet wird, isses für die dann noch einfacher... :hallo:
Ein "Bewertungssystem durch andere Läufer(-innen) wäre ganz praktisch (für Tempo, Unterhaltsamkeit, etc.)
foto hat geschrieben: Also ich wunder mich manchmal schon wenn ich jeden morgen durch meinen Wald laufe wer mir da so Mutterseelen alleine entgegen läuft... :confused:
Wie meinst Du das denn? :confused:
Kommen Dir da die ganzen bösen Jungs entgegen? :teufel:
Dann würde ich mal die Laufrichtung umdrehen, dann triffst Du auch die netten Leute ;-) :geil:

19
also ich kann mir das schon gruselig vorstellen , wenn man als frau im Wald oder sonst wo alleine unterwegs ist...
es gibt doch so kleine gps-sender mit notknopf die ne warnung an einen def. empfänger senden, sowas ist vielleicht beruhigend...pfefferspray usw....iss vielleicht für hunde ganz gut?
Vielleicht bei akutem vorfall erstmal die strecke meiden oder halt nicht alleine laufen..
anmerkung: die meisten verkehrsunfälle passieren im Bett..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

20
Ich würde einfach NIE alleine durch nen dunklen Wald laufen, weil ich viel zu viel Angst habe. Aber ich denke mal als Joggerin ist man, wie schon viele geagt haben, nicht gefährdeter als sonst irgendwo im Leben.

Von Pfefferspray halte ich nur bedingt was. Es heißt, dass man es nur benutzen darf wenn man wirklich bedroht/angegriffen wird und das Leben bedroht ist... ansonsten kriegt man für den Einsatz von Pfefferspray ne Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

21
Hi Keks,
das ist mir, z.B. bei Hundeangriffen, absolut egal ob ich danach ggf. gerichtlich belangt werden kann. Wichtig ist es in dem Moment seinen A... zu retten, oder zumindest seine Beine oder sonstige Körperteile. Nur: Das mit dem Spray funktioniert nur bedingt, man muss vorbereitet sein und auch im richtigen Moment bereit das Zeug einzusetzen. Nur ganz unten in der Bauchtasche dabei haben bringt eine falsche Sicherheit.
Meine Meinung zu Joggerinnen im Wald: Wer Angst hat sollte per se nicht alleine Laufen. Mir kommen häufig verschüchterte Frauen entgegen die dann wegschauen, man merkt sie wären am liebsten woanders. Das ist m.W. nach die offene Einladung für ebensolche Typen wie oben genannt.
Und: So richtig erholsam kann so ein Paniklauf auch nicht sein, oder?
BTW: Irgendwelche Vergleiche was denn nun statistisch gefährlicher ist halte ich aber in dem Zusammenhang für ziemlich "abwegig" (um's mal positiv auszudrücken).

Bis dann,
Ralf Schmidt
Der ab und an mal ein Problem mit Wildschweinen hat....

22
@Keks

Mir ist es ganz ehrlich gesagt sch... egal ob mich nach Benutzung von Spray oder wenn ich eines von den ach-so-niedlichen-mir-an-meinen-Socken-hängenden-Hündchen treten müsste, ein Anzeige bekomme. Das ist dan doch eingentlich das geringste Problem.

Wichtig ist dass du keine Angst hast und damit auch kein Angst ausstrahlst. Mit Angst im Bauch läuft es sich eh ganz schlecht und auch ziemlich krampfig. Darum ängstliche Läuferinnen und Läufer :D wirklich im Grüppchen laufen. Man muss ja keine Probleme provozieren.

Naja und Schreien ist auch immer ein gute Möglichkeit, muss man vorher aber auch mal üben, auch wennman schräg angeschaut wird.. :zwinker4:

Grüßchen

Kathi

PS: @Ralsch.. zumindest die Wildschweine sind schon mal interessiert *fg*

23
tut mir leid, aber ich finde Angst beim Joggen total überzogen - Vorsicht kann ich schon nachvollziehen.
Woher kommt denn das bei den manchen Frauen? :confused:

Ich laufe meist allein, dann grundsätzlich mit Musik im Ohr und nur im Wald, wenn auch in verschiedenen Wäldern. Und das ganz zu unterschiedlichen Zeiten und auch schon bei Dämmerung.
Angst: kenne ich nicht und ich bin auch schon von hinten überholt worden, die meisten Läufer sind halt nun mal schneller als ich, vor allem Männer - ist halt so - Punkt.
Da hätte ich höchstens vor einem ausgewachsenem Wildschwein Respekt, und noch nicht mal das habe ich gesehen.
In einer Gruppe würde ich nur bedingt laufen: Erstens sind die meisten schneller als ich und bei uns gibt es nicht viele laufende Frauen, ehrlich gesagt kenne ich nur eine die läuft, der Rest sind Männer die schneller sind.
Also lass ich es entweder bleiben oder laufe allein, was mir ehrlich gesagt am liebsten ist, da ich Strecke, Zeit und Tempo dann selbst bestimme.

Und ICH weiche bestimmt nicht als Alternative in ein saulangweiliges Stadion auf die Bahn aus weil ich Angst habe: Allein der Gedanke daran macht mich schon agressiv :sauer:

Grüße

Lisa

24
Lisa,
du schreibst mir aus dem Herzen.
Ich laufe zu 99 % alleine. Bin auch schon Nachts im Wald gelaufen (bei Vollmond geht das gut).
Ich schätze die Gefahr, dass im Wald jemand sitzt und auf eine einsame Joggerin wartet sehr gering ein.
Mir würde sehr viel Lebensqualität genommen, würde ich auf jede Schreckensmeldung mit Angst reagieren.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass die meiste Gewalt gegen Frauen in der Familie bzw. im Freundeskreis geschieht.
Viele Grüße
Laufsogern

25
Lisa08 hat geschrieben:
Und ICH weiche bestimmt nicht als Alternative in ein saulangweiliges Stadion auf die Bahn aus weil ich Angst habe: Allein der Gedanke daran macht mich schon agressiv :sauer:

Grüße

Lisa
So bin ich Angefangen - allerdings wurde es mir dann auch zu langweilig, bei Distanzen um 10km läuft man bei einer 400 Bahn 25x ins Runde...den Drehwurm gibs umsonst! :hallo:
Bewundere dich für deinen Mut, ich für meinen Teil bleibe dabei, solange der Typ frei Rumläuft, einsame Waldwege zu meiden...
Kapiere auch nich das die den noch nicht gefunden haben. Eine Armee von Bullizisten und Ermittlern findet einen Typen mit rotem Rad und weißem Anzug nicht!? :haeh:

gruß aus Spandau

26
Laufsogern hat geschrieben:Lisa,
du schreibst mir aus dem Herzen.
Ich laufe zu 99 % alleine. Bin auch schon Nachts im Wald gelaufen (bei Vollmond geht das gut).
Ich schätze die Gefahr, dass im Wald jemand sitzt und auf eine einsame Joggerin wartet sehr gering ein.
Mir würde sehr viel Lebensqualität genommen, würde ich auf jede Schreckensmeldung mit Angst reagieren.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass die meiste Gewalt gegen Frauen in der Familie bzw. im Freundeskreis geschieht.
Viele Grüße
Laufsogern

Hallo Laufsogern :hallo: ,

genau das ist es: ich bin gern in der Natur, mag den Geruch von Pilzen und Nadelgehölzen im Wald. Ich laufe gerne am Abend, dann wird es kühler und ruhiger, ab und an sehe ich ein Reh oder einen Hasen: Ich genieße diese Läufe und kann auch einen Teil des Alltagsstresses so hinter mir lassen.
Das ist auch der Grund warum ich bei jeder Verletzung so schnell wie möglich wieder gesund werden möchte, mir fehlt ohne Laufen ebenfalls ein großes Stück Lebensqualität - genau das kann mir ein Bahntraining niemals bieten.
Mit Vollmond gebe ich dir recht: manchmal brauche ich dann nicht einmal eine Stirnlampe.

Und das soll ich mir alles wegens eines Zeitungartikels nehmen lassen? Da finde ich Autofahren entschieden gefährlicher, irgendeine Statistik gibt mir sicherlich recht :zwinker2: .

Liebe Grüße und viele schöne Läufe

Lisa

27
Hallo,
nur kurz zu den Wildschweinen: Die sind nicht ohne, und je nach Gebiet kann man da schon sehr nahe ran kommen bevor man sie bemerkt - oder die Schweine den Läufer wahrnehmen. Bei uns auf dem "Kühkopf" (Altrheininsel in der Nähe von Darmstadt) gibt es richtig viele von diesen Monstern. In der Dämmerung, oder wenn der Rhein hoch steht und weniger Platz für die Tiere ist, kommen die bis an die Wege heran. So eine Rotte, ganz ohne Zaun dazwischen, nicht lustig.
Und: Pfefferspray wirkt nicht.
Also immer schön einen flinken Fuss behalten ;-)

Bis dann,
Ralf Schmidt

28
Ralsch hat geschrieben:Also immer schön einen flinken Fuss behalten ;-)
&quot hat geschrieben:www.wildschweine.net[/url]"]Höchstgeschwindigkeit: bis ca. 50 Km/h
Viel Spass beim Tempolauf! :winken:

29
Die Bullizei fährt hier schon den ganzen morgen rum mit Lautsprecherdurchsagen wg. der Joggerin.
Heißt für mich das die noch nix wissen, oder sie wollen den Fahndungsdruck erhöhen...

gruss Funrunner69

30
Richtig so.. immer schön die Angst schüren :) Irgendwann laufen wir dann wie die Amis durch die Gegend, weil's ja sicherer ist :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

31
Wer angstfrei laufen kann, sollte das weiter machen, das ist gut und man muss auch wirkilich nicht übertreiben. Aus Euren Äußerungen spricht so viel Selbstbewusstsein und positive AUsstrahlung, dass ich denke Ihr lauft zu Recht angstfrei. Lasst Euch den Spass nicht verderben.

Aber wer Angst hat, dem nützt es wenig, wenn man ihm sagt, er brauche keine zu haben. Dir, FunRunner kann ich nur den Tipp geben, ernsthaft etwas zu unternehmen, denn Deine Angst, die ernst zu nehmen ist, weil Du sie nun einmal hast, kann Dir hier keiner nehmen und die wird auch nicht kleiner, wenn Lautsprecherdurchsagen der Polizei spazieren gefahren werden. Manchmal richtet die Polizei Beratungsstellen ein oder es gibt auch Kurse speziell für Frauen. ch wiederhole mich, aber kann ich nur empfehlen. Glücklich, wer diese nicht braucht, aber es sollte gehen, wer subjektiv ein Problem hat. Im Forum sind die Hilfemöglichkeiten begrenzt. Hier in Jena ist gestern Nacht eine Frau überfallen worden, die durch heftige Gegenwehr zwei! Männerarschlöcher in die Flucht geschlagen hat. Also es geht was, man muss es nur anpacken.

Alle anderen, die darlegen, dass eine Joggerin nicht gefährdeter ist, als ein Autofahrer, zu Hause Fensterputzer und so weiter haben natürlich Recht. Ich will hier auch keine Angst schüren, sondern nur die vorhandenen Ängste ernst nehmen und aufrufen, diese zu bekämpfen man lebt dann glücklicher und kann tolle Abendläufe in der Natur genießen.

Gruß an Alle und besonders nach Spandau :hallo:

M.

32
Rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit, überfallen zu werden, sicher gering, aber es gibt auch genug Leute mit ausgeprägter Flugangst, selbst wenn Fliegen rein statistisch weniger gefährlich ist als Autofahren.
Warum Flugangst irgendwie ernster genommen wird als die von Frauen vor einem Überfall, erschließt sich mir nicht. Vielleicht weil so ein Körnchen der Ansicht mitschwingt: die Überfallene hatte selber schuld, hätt' ja nur ne selbstbewusstere Ausstrahlung haben bzw. antrainieren müssen.
Ich glaube nicht, dass die immer hilft...

Ulrike

33
Ich gehe ja auch oft Nachts laufen, weil's mir tagsüber einfach zu warm ist. Und ich bin da oftmals sauer hinterher, weil ich da auch Schiss habe. Aber nicht, weil es was zu befürchten gäbe, sondern weil ich irgendwoher scheinbar "dunkel = Gefahr" eingepflanzt bekommen habe. Und ich erschrecke mich doppelt, wenn ich jemanden treffe, der auch kein Lampe hat :)

Aber es stimmt schon. Egal was sie Statistik über die Eintrittswahrscheinlichkeit sagt: die Angst ist real, egal wie unnötig sie ist.

Ich habe mir irgendwann angewöhnt jeden Nachts ganz normal zu grüßen (ja, ATP, zu grüßen), so wie ich es tagsüber auch mache. Auch in der gleichen Lautstärke, als nicht extra leiser, weil's ja dunkel ist. Erst war das ein bisschen komisch, aber mittlerweile werde ich in stockfinsterer Nach sogar zuerst gegrüßt, obwohl mir das vorher nicht passiert ist. Scheint die Runde gemacht zu haben. Das gibt mir im Winter fast das Gefühl, als wäre es nicht dunkel.

Wird natürlich schwierig, wenn man nie jemanden trifft...
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

34
murakami3kyu hat geschrieben:
Aber wer Angst hat, dem nützt es wenig, wenn man ihm sagt, er brauche keine zu haben. Dir, FunRunner kann ich nur den Tipp geben, ernsthaft etwas zu unternehmen, denn Deine Angst, die ernst zu nehmen ist, weil Du sie nun einmal hast, kann Dir hier keiner nehmen und die wird auch nicht kleiner, wenn Lautsprecherdurchsagen der Polizei spazieren gefahren werden. Manchmal richtet die Polizei Beratungsstellen ein oder es gibt auch Kurse speziell für Frauen. ch wiederhole mich, aber kann ich nur empfehlen.

Gruß an Alle und besonders nach Spandau :hallo:

M.
Danke für deine Fürsorge mura,
ich bin eigentlich kein Ängstlicher Mensch, sagen wir mal es ist eine gesunde, natürliche Vorsicht. Daher ich denke nicht das es so schlimm ist, das ich eine beratung Brauche.
Ich bin übrigens Männlich, 1,90m Groß und von kräftiger Statur, von daher denke ich mal, so schnell wird sich so jemand nicht an mich hertrauen, und ich glaube ich kann mich dann auch ganz gut wehren. :nick:
Es wühlt einen eben auf wenn sowas fast vor der Haustür passiert, und macht mich nachdenklich...
weiterhin guten "Lauf",

gruß vom Funrunner :hallo:

35
harriersand hat geschrieben:die Überfallene hatte selber schuld, hätt' ja nur ne selbstbewusstere Ausstrahlung haben bzw. antrainieren müssen.

Ulrike
Nur zur Klarstellung: So habe ich das nicht gemeint als Schuldzuweisung ans Opfer
Gruß M.

36
FunRunner69 hat geschrieben:Danke für deine Fürsorge mura,
ich bin eigentlich kein Ängstlicher Mensch, sagen wir mal es ist eine gesunde, natürliche Vorsicht. Daher ich denke nicht das es so schlimm ist, das ich eine beratung Brauche.
Ich bin übrigens Männlich, 1,90m Groß und von kräftiger Statur, von daher denke ich mal, so schnell wird sich so jemand nicht an mich hertrauen, und ich glaube ich kann mich dann auch ganz gut wehren. :nick:
Es wühlt einen eben auf wenn sowas fast vor der Haustür passiert, und macht mich nachdenklich...
weiterhin guten "Lauf",

gruß vom Funrunner :hallo:
Ok kann verstehen, wenn etwas, was man sonst nur aus Fernsehen oder Zeitung kennt einem "nahe" kommt, dass das einem auch "nahe geht".

...und im Übrigen ist wohl mein väterlicher Fürsorgetrieb mit mir duchgegangen :peinlich: , seitdem ich eine Tochter habe, springe ich auf das Thema noch ganz anders an

Also etwas entspanntere Grüße nach Spandau auf Augenhöhe (bin zufällig ebenfalls exakt 1,90 aber mehr soon Spargeltarzan) :winken:
M.

37
harriersand hat geschrieben:Warum Flugangst irgendwie ernster genommen wird als die von Frauen vor einem Überfall, erschließt sich mir nicht. Vielleicht weil so ein Körnchen der Ansicht mitschwingt: die Überfallene hatte selber schuld, hätt' ja nur ne selbstbewusstere Ausstrahlung haben bzw. antrainieren müssen.
Ich glaube nicht, dass die immer hilft...
Ängste haben Ursachen und an denen lässt sich arbeiten. Wenn einen die Angst einschränkt, sollte man auch etwas dagegen unternehmen. Ob das nun eine Therapie oder ein Karatekurs ist, jedenfalls liegt die Lösung nicht darin, dass man die Umwelt und sein Verhalten darin an die Störung anpasst, Forderungen nach mehr Schutz stellt oder Scheinsolidaritäten (z.B. hier im Forum) sucht. Die Lösung kann nur in einem selbst und dem Angehen gegen die Ursachen liegen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

38
Hallo zusammen,

Es tut mir leid, aber ich muss jetzt Englisch screiben (ich reise jetzt und habe mein Woerterbuch nicht dabei)... I feel very strongly about this issue and must make sure my writing is clear.

When I am in an area that is somewhat remote or has lots of foliage where an attacker could hide, yes, I carry pepperspray.

Pepperspray allows me to run alone again on trails. I was attacked very violently while jogging many years ago, when I was 16 and running on a remote park trail.

For decades, I would not run or hike alone again. But....I love running in the forest! Freedom to run v. safety. I chose freedom 5 years ago, and I carry pepperspray. Pepperspray is not the perfect safety device, but it at least gives me the confidence to return to the trails.
"Without ice cream there would be chaos and darkness." -- Don Kardong
2010 Ziel: BQ Marathon 4:00:58 [...Geplant: Macau Marathon 6.12.09]
blog: Teaching, Research and Running in Guangzhou China

39
As I assume this incident happened in the USA, one cannot compare it to the civilized world.

But it's good you are back on track anyway. With or without pepperspray.

40
chuuido hat geschrieben:As I assume this incident happened in the USA, one cannot compare it to the civilized world.
What the hell? :sauer:

I don't carry pepper spray as I feel safe here but I do not run any routes that are completely deserted. If I felt unsafe or had been attacked before, I would not have any qualms about carrying pepper spray and using it. Carrying it is only legal if it is for the purpose of defending yourself against animal attacks (so make sure it says that on the container), but if you happen to be attacked by a human being and happen to carry pepper spray, it is legal to use it to defend yourself.

41
chuuido hat geschrieben:Richtig so.. immer schön die Angst schüren :) Irgendwann laufen wir dann wie die Amis durch die Gegend, weil's ja sicherer ist :)
Wie laufen den "Die Amis" rum?
Petra

44
Allen, die hier schreiben, dass es übertrieben sei, (als Frau) beim Laufen Angst zu haben bzw. besondere Vorsicht walten zu lassen, wünsche ich, dass sie nie etwas erleben müssen, was ihre Einstellung zu diesem Thema ändert.

Ich bin früher oft nachts gelaufen, in der Regel alleine, ohne besondere Vorsicht bzgl. der Streckenauswahl und ich behaupte mal, dass ich keinen ängstlichen oder schwächlichen Eindruck gemacht habe, und doch wurde ich auf einer meiner Runden überfallen. Das war für mich ein einschneidendes Erlebnis, an dem ich noch heute (ist inzwischen 5 Jahre her) zu knabbern habe. Ich musste psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, um überhaupt wieder laufen zu können.

Heute laufe ich nur noch bei Tageslicht entlang belebter Strecken und nehme wann immer möglich unseren Hund (American Steffy!) mit. Selbstverteidigungskurs, Pfefferspray u.ä. mögen einem ein Gefühl von Sicherheit geben, aber ob's im Ernstfall wirklich hilft, wage ich zu bezweifeln. Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich noch heute zusammen zucke, wenn jemand hinter mit hergeht, und dass ich mich in meinem Freizeitverhalten fremdbestimmen lasse, aber übertrieben finde ich es nicht. Und wenn jemandem mulmig ist, alleine im Wald laufen zu gehen oder im Dunkeln seine Runden zu drehen, dann ist das absolut ok. Es gibt auf jeden Fall keinen Grund, sich zu etwas zu zwingen, bei dem man kein gutes Gefühl hat.

46
goodfella hat geschrieben:Und wenn jemandem mulmig ist, alleine im Wald laufen zu gehen oder im Dunkeln seine Runden zu drehen, dann ist das absolut ok. Es gibt auf jeden Fall keinen Grund, sich zu etwas zu zwingen, bei dem man kein gutes Gefühl hat.
Richtig. Ich will ja auch niemanden in den Wald zwingen. Aber ich habe auch keine Lust demnächst zwischen nervösen Pfefferdamen mit Kalbs-Hunden (auch Deiner wird ja als Waffe benutzt) laufen zu müssen. Ich wünsche niemandem eine solche Erfahrung wie Du sie beschreibst.

Hunde gehören aber einfach nicht auf eine Laufstrecke. Ich werde sauer, wenn Hunde nicht angeleint irgendwo herumlaufen. Da können die noch so gut hören oder nicht. So schnell wie Dein Hund weg ist kannst Du nicht reagieren. Ich bin vor zwei Monaten erst noch von einem gebissen worden, der nie was tut. Der hat mich zum Glück nicht richtig feste erwischt, weil ich ihm zum Glück noch getreten habe. Und "Frauchen" kannte ich sogar.
Dein "Schutz" ist die Bedrohung anderer Läufer. Finde ich nicht gut.

47
Also die wenigsten Wege die ich kenne sind nur für Läufer, sondern da sind auch Spaziergänger, Fahrradfahrer und Kinder und Hunde (dass sie angeleint sein sollten finde ich aber auch). So what?

Und übrigens habe ich mich in den USA nie unsicher gefühlt, da hab ich mich in manchen europäischen Städten echt viel unsicherer gefühlt, USA war für mich vergleichbar mit Deutschland. Ich find so dumme Sprüche von Leuten die echt keine Ahnung haben so richtig sch***e

Ich glaube kaum, dass eine Frau, nur weil sie Pfefferspray dabei hat, es bei jedem Hinz und Kunz anwendet, der sie mal kurz anrempelt oder überholt. Es haben viele Mädels Pfefferspray in der Handtasche (also auch sonst, nicht beim Laufen).

Ich persönlich laufe einfach nicht im Dunkeln. Weiß nicht on ich mir Pfefferspray zulegen würde, aber wenn mir sowas schon passiert wäre würd ich da nicht zögern.

48
chuuido hat geschrieben: Hunde gehören aber einfach nicht auf eine Laufstrecke. Ich werde sauer, wenn Hunde nicht angeleint irgendwo herumlaufen. Da können die noch so gut hören oder nicht. So schnell wie Dein Hund weg ist kannst Du nicht reagieren. Ich bin vor zwei Monaten erst noch von einem gebissen worden, der nie was tut. Der hat mich zum Glück nicht richtig feste erwischt, weil ich ihm zum Glück noch getreten habe. Und "Frauchen" kannte ich sogar.
Dein "Schutz" ist die Bedrohung anderer Läufer. Finde ich nicht gut.
Hallo chuuido,
also mein Hund ist immer (!) angeleint, gerade weil ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde, dass ich sein Verhalten immer richtig einschätze. Und ich würde auch nicht gerade sonntags mittags bei strahlendem Sonnenschein mit Hund durch stark frequentierte Naherholungsgebiete laufen, aber ansonsten ist mein Hund mit von der Partie. Ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass sich jemand durch ihn gestört fühlt.

Gruß,
Uli

49
chuuido hat geschrieben:
Hunde gehören aber einfach nicht auf eine Laufstrecke. Ich werde sauer, ..
was genau verstehst du unter einer "Laufstrecke"

und was genau glaubst du gibt explizid dir das Recht zu bestimmen wer wo nicht zu sein hat?

50
goodfella hat geschrieben:Allen, die hier schreiben, dass es übertrieben sei, (als Frau) beim Laufen Angst zu haben bzw. besondere Vorsicht walten zu lassen, wünsche ich, dass sie nie etwas erleben müssen, was ihre Einstellung zu diesem Thema ändert.

Ich hatte auch beim Alleinelaufen im grunewald oder am Teltowkanal schon mal so GEDANKEN: was machst Du jetzt, wenn jemand dir Böses will, springst Du in den Kanal, auch wenn das Wasser scheißkalt ist; wohin flüchten, falls noch Gelegeheit besteht - aber, wie gesagt, es waren nur so Gedanken, wirklich Schiss hatte ich nicht.

Bei einem unserer Urlaube in Immenstadt/ Allgäu sind wir an einem Dienstag frühmorgens, so 7 - 7.30h an der Iller langgelaufen. Da gab es eine Passage, wo links der Fluss und rechts dichtes Gebüsch war. Der Weg war recht schmal, und pötzlich überkam mich so ein richtiges intensives GEFÜHL der Bedrohung: wenn da einer aus dem Gebüsch springt, hast Du null Chance, irgendwohin auszuweichen, der ist sofort an dir dran, bevor du reagieren kannst! Mir war in dem Moment klar, dass ich hier niemals und auf keinen Fall alleine ohne meinen Mann laufen würde.

Am Donnerstag lasen wir in der Zeitung, dass am Mittwoch genau an der Stelle eine Joggerin überfallen und vergewaltigt worden war.

Ich habe mich danach oft gefragt, ob der Typ an dem Morgen, als wir dort waren, schon gelauert hat und mir nur nichts passiert ist, weil ich nicht allein war. Und vielleicht habe ich irgendwelche vibrations aufgefangen... spooky irgendwie.

Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“