Kathybee hat geschrieben:, nimm dir ein Mini-Pfefferspray (hat mir ein sehr besorgter Freund geschenkt

) in die Hand, das beruhigt den Kopf und lässst deine HF unten.
Grüßchen
Kathi
ist eine Möglichkeit, eine andere ist ein Selbstbehauptungskurs bzw. Selbstverteidigung, wie es oft noch genannt wird.
Wesentlich bei der Selbstbehauptung ist die Schulung des Selbstbewusstseins und der Ausstrahlung. Du könntest relativ schnell lernen, dich aus einer Situation jedenfalls soweit zu befreien, dass du wegrennen kannst (DU! bist die Läuferin nicht der perverse Kriminelle) oder jedenfalls Hilfe holen/rufen kannst. Das nimmt dir ein wenig die Angst oder das komische Gefühl. Natürlich machst du dann Wladimir Klitschko nicht fertig, aber nach allen Erkenntnissen dazu, würde er dich nicht angreifen wollen, weil du ihm als Opfer nicht ins Profil passt.
Ein Sofort Tipp von mir: Übe doch einfach mal einen lauten aggressiven Schrei, Kampfschrei. Schon dieser kann! nicht muss dir in einer Notsituation helfen. Ich setze vor allem bei den Mädchen in meiner Trainingsgruppe (6 - 10 jährige) den Schrei als Übungsform ein, um schon einmal alle die Täter "auszuschalten", die das ängstliche im Opfer brauchen, um ihr Ziel zu erreichen und das sind nicht wenige.
Wenn du Hilfe brauchst, rufe nicht "Hilfe", darauf reagiert heute keiner mehr, sondern "Feuer". Im Ernst, klingt komisch ist aber so, da schauen viele oder kommen (nämlich aus Neugier, aber das kann dir egal sein).
Es gibt so viele einfache Sachen, die man nur oft genug trainieren muss, damit man im Notfall nicht überlegt, sondern (automatisiert) handelt. Einkurzer harter Schlag auf beide Ohren gleichzeitig, der berühmte Tritt zwischen die großen Zehen, mit dem Handballen unter die Nase ... alles probate Mittel, an die man/frau im Notfall nur nicht denkt, weil man es nicht trainiert hat und so überrascht ist.
Also wenn du ein komisches Gefühl hast, buche einfach mal an einem WE einen solchen Kurs, Spass machts außerdem.
Oh je, jetzt hab ich wieder so viel geschrieben, aber es ist mir ein Anliegen gewesen.
Für Fragen, auch was die rechtliche Seite angeht, kann ich mich in gewissem Maße zur Verfügung stellen hier, denn auch Notwehr hat seine Grenzen (also Vorsicht mit dem Spray).
Kleine Anekdote am Rande: Ich bin zwar ein Mann aber früher auch gerne mal von irgendwelchen Idioten zum verprügeln ausgesucht worden; meistens habe ich die aber plattgelabert oder bin weggerannt und mir ging halt nicht die Puste aus

. Vor einige Jahren wollte mich nun wieder einnmal einer angreifen, verfolgte mich und rannte dann plötzlich weg. erst hinterher merkte ich, dass ich unser Vereins T-shirt (Karateverein) anhatte, was ihn offenbar beeindruckt hatte; damals war ich aber neu im verein und das Shirt war sozusagen ein Willkommensgeschenk - so viel zum Thema Ausstrahlung und in Ruhe gelassen werden.
Mit fröhlichem Kiiaaaiii
M.