Banner

Jugendliga -> Juniorenliga - interessiert?

151
Frostnacht hat geschrieben:Vergiss nicht: er kommt nie alleine! :nick: :P

Aber 20. Sep ist, glaube, zu früh... Etwas gegen Mitte/Ende Oktober wäre gut.
Genau, ich hab immer meinen großen Bruder dabei :D

Also 20.Sep ist wirklich zu früh, dass passt bei uns nicht mit der Vorbereitung. Ich hab da Lübeck oder Braunschweig am 25.Okt im Visier.

Wie stellst du dir denn ein Duell über HM vor? Wir gehen an Start und dann "auf die Plätze fertig los" und wer zuerst da ist hat gewonnen :confused:

:teufel: Dann würd ich schneidigst auf 4:05 /km anlaufen und drauf setzen dass du bei km 15 platt bist und abschmierst :teufel:

152
jackdaniels hat geschrieben:Genau, ich hab immer meinen großen Bruder dabei :D

Also 20.Sep ist wirklich zu früh, dass passt bei uns nicht mit der Vorbereitung. Ich hab da Lübeck oder Braunschweig am 25.Okt im Visier.

Wie stellst du dir denn ein Duell über HM vor? Wir gehen an Start und dann "auf die Plätze fertig los" und wer zuerst da ist hat gewonnen :confused:

:teufel: Dann würd ich schneidigst auf 4:05 /km anlaufen und drauf setzen dass du bei km 15 platt bist und abschmierst :teufel:
Späßle gmacht. Wenn ich marathon laufen will, hab ich nicht vor schneller zu sein als du auf HM.

155
Harte Sau... :teufel: :zwinker2:

Wir warten noch... Bis zum ersten Marathon liegen noch Jahre vor uns!

Hast du 'ne Vorgabe?

157
Könnte man den Threadtitel eigentlich mal aussagekräftiger gestalten? Hier gehts ja um keine Frage mehr...

158
Na wir müssten denn den Fred verschieben, glaub ich. Oder ma den Admin fragen, ob man den Fred umbenennen kann.

Marathon in 3:20 klingt ja schon richtig gut. Du bist wohl nur auf so langen Sachen unterwegs, auch trainingstechnisch, oder?
Ich will nächstes Jahr den Focus eher auf 1500 - 5000m legen, um da mal so richtig schnell zu werden...
Aber Marathon spar ich mir noch auf bis ich Mitte/Ende 20 bin, einfach weil es mich nicht reizt, nur so zum Spaß zu laufen sondern ich würd gern ambitionierter an die Sache rangehen und da brauch ich noch einige Jahre an Training.

Ne Klößchen, so 2:59:59 erster Marathon, das wäre doch was für dich, oder? *grins*

159
jackdaniels hat geschrieben:Na wir müssten denn den Fred verschieben, glaub ich. Oder ma den Admin fragen, ob man den Fred umbenennen kann.

Marathon in 3:20 klingt ja schon richtig gut. Du bist wohl nur auf so langen Sachen unterwegs, auch trainingstechnisch, oder?
Ich will nächstes Jahr den Focus eher auf 1500 - 5000m legen, um da mal so richtig schnell zu werden...
Aber Marathon spar ich mir noch auf bis ich Mitte/Ende 20 bin, einfach weil es mich nicht reizt, nur so zum Spaß zu laufen sondern ich würd gern ambitionierter an die Sache rangehen und da brauch ich noch einige Jahre an Training.

Ne Klößchen, so 2:59:59 erster Marathon, das wäre doch was für dich, oder? *grins*
Ich bin durch den Mythos Marathon zum Laufsport gekommen. Ich war 16 als ich angefangen hab zu laufen, mit 17 hab ichs dann gemacht (damals noch mit gefälschtem Alter ;)). Das Gefühl nen Marathon gerannt zu sein... unbeschreiblich. Marathon zu rennen ist sehr emotional finde ich. Das Tempo auf den letzten Kilometern zu halten sehr hart, die Belohnung umso schöner.

Halbmarathon würde ich als "meine" Distranz bezeichnen, wär aber auch gerne in 5 und 10km etwas schneller. Mein längerfristiges Ziel wären sub 3 im Marathon. vielleicht schon in ein, zwei Jahren

160
Na aber es ist schon sinnvoll, eine gewisse Grundschnelligkeit mitzubringen... Welche Zeiten hast du denn auf 5 und 10k ?

161
Sicher. Bin nur mal 5000m auf der Bahn gelaufen vor... mindestens nem halben Jahr im Training. 19:20min oder so. 10km Zeit hab ich nur eine von nem Crosslauf: 40min. Auch schon nen halbes Jahr her.

162
Heute früh habe ich völlig überraschend die Altersklasse MJA beim (Halbmarathon des) Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg gewonnen! :-)
Ich habe meine Bestzeit um etwas mehr als eine halbe Minute verbessert. Es waren aber auch beste Wettkampfbedingungen: Kühl, bewölkt, kaum Wind.
20:06 (km 1-5) + 20:08 (km 6-10) + 20:19 (km 11-15) + 19:50 (16-20) + 4:04 macht in der Summe 1:24:27.

Wie sehen denn eure Wettkampfplanungen für die nächste Zeit so aus?

163
Alter schwede - 1:24:27 -is natürlich heftig, da gewinnt man in abwesenheit der "Jugend-elite" natürlich das Rennen ;)

GLÜCKWUNSCH

gab es ein Duschgel??? *grins*

Wir werden (frost und meine wenigkeit) im Herbst ersten HM als WK laufen (25.10. Braunschweig) und fangen ab Juli mit Aufbau und ab August mit HM Training an. In zwo Wochen ist der letzte WK (5km Straße) für das 1. Halbjahr angesetzt und dann erstma 2 Wochen Pause. HM denk ich könnten wir auf 1:26 - 1:25 laufen - aber definitiv nicht schneller ;) Also 1:24:27 wird wohl nicht drin sein. Nächstes Jahr aber hoffentlich.

164
jackdaniels hat geschrieben:GLÜCKWUNSCH
gab es ein Duschgel??? *grins*
Ne, in Duisburg bekommen die ersten drei (!) jeder Altersklasse sowas. Als Sachpreis habe ich noch ein Handtuch bekommen. Wenn man bedenkt, dass auch noch jeder Teilnehmer ne Freikarte für den Duisburger Zoo und jeder Finisher ein Finisher-Shirt kriegt, habe ich ganz gut was für meine Startgebühr bekommen :D
HM denk ich könnten wir auf 1:26 - 1:25 laufen - aber definitiv nicht schneller ;) Also 1:24:27 wird wohl nicht drin sein. Nächstes Jahr aber hoffentlich.
Einen Zehner unter 38 wie frost habe ich ja bisher nicht geschafft. Die Voraussetzungen sind also auf jeden Fall da ;)
Ich bin gespannt, was ihr auf dem 5er schafft.

165
snej hat geschrieben: Einen Zehner unter 38 wie frost habe ich ja bisher nicht geschafft. Die Voraussetzungen sind also auf jeden Fall da ;)
Ich bin gespannt, was ihr auf dem 5er schafft.
Also dann muss ich noch folgendes erzählen: den 10er unter 38 wissen wir nicht so genau, ob die Strecke exakt war, weil halt seeehrr viele Leute Bestzeit gerannt sind. Fakt ist aber, dass er trotzdem min 38:00 gerannt ist, es hat auch alles bei ihm gepasst. ich hab dafür hintenraus gehörig abgekackt...

Jetzt sind wiram 07.06. wieder 10k Straße gelaufen und haben mit 39:15 und 39:25 gefinisht, wobei wir zum Großteil zusammen gerannt sind. woher die Zeit kommt, wissen wir nicht, hatten definitiv mit wenigstens sub 39 gerechnet. Frost hatte den Donnerstag davor ne Blutspendeaktion, das hat vielleicht auch Probleme gemacht.
Fakt ist nämlich folgendes: wir sind bei km 5 bei 18:59 durch und lagen genau auf sub 38, da ging das Tempo auch noch sehr gut, ab km 6 ht Frost aber einige Probleme bekommen und ist zurückgefallen, ich hab dann Vorsprung ausgebaut, den ich aber ab km 7 wieder bis km 8 eingebüßt habe, wir sind insgesamt deutlich langsamer geworden.
Bei km 9 hat er mich tatsächlich noch überholt, und ich hatte absolut keine Kraft mehr... der Neger :teufel:

Jedenfalls sind auch wir gespannt auf den 5er, zumal dieses Jahr bisher nur ich einen gelaufen bin, 5000m-der-erste-versuch (hab ich ja beschrieben, war nicht wirklich schnell) und wir anhand des Rennverlaufes erste Runde vom 10er am WE schon davon ausgehen, dass jetzt so 18:45 - 18:30 drin sind... aber ich will den Mund nicht zu voll nehmen, nachher klappt es wieder nicht :tocktock: :zwinker5:

166
sooo dann meld ich mich wohl auch ma wieda zu wort :Winken:
euch scheints ja allen mehr odr weniger gut zu laufen :) ...weiter so :D aumen:

mir gehts eher weniger gut ^^ war zu oft krank...un bin gard bissl in nem tief...abr kommt schon wieda (:
gestern trotzdem nen wettkampf gelaufn...un naja...ging eigentlich schon ^^ wobei ich mit der zeit eigentlich nich so zufrieden bin...abr sollte nich immer so viel erwarten *gg*...bin ja auch mit meinem ständigen begleiter...dem seitenstechen....gelaufn >.<...hoffe es geht wie letztes jahr innen sommerferien wieda weg (:...is schon nervig im training unso ^^
hab nen 5000er gemacht...16:53...naja *gg*
http://www.ktvfreienbach.ch/Abendmeetin ... eeting.pdf

als nächstes steht glaub ende juni irgendwann nen 800er auf dem programm...und dann mach ich erstma sommerferien :D ...bin nich so der der viele wettkämpfe macht ;)

mfg Weile

p.s omg...ich glaub ich schlaf noch ^^ bin ja auch erst um halb 12 heim gekommen ^^ hab ausversehen 3000m statt 5000m angeklickt...xD...könntest du mir das noch ändern snej?
Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist eine Option. (ein Läufer)

Meine Bestzeiten:
800m: 1:58.53 (Bellinzona, 2009)
1500m: 4:20.11 (Zofingen, 2008)
3000m: 9:15.99 (Düdingen, 2008)
5000m: 16:53.22 (Freienbach, 2009)
ca. 10000m: 35:46.33 (Melser Dorflauf, 2008)

167
Jo, hab nochmal eins draufgelegt: 1:22:41 im HM. Der Kurs hatte echt heftige (!) Steigungen. Bin der Meinung auf nem besseren Kurs auch unter 1:21 oder 1:22 laufen zu können. Hab zugegebenermaßen seit Mainz viel in Training investiert und es hat sich ausgezahlt

5km 19:30
10km 39:00
15km 58:30
20km 1:18:30
21km 1:22:41

168
Wow, starke Zeit! Gratuliere!
Wenn ich da im Herbst nochmal drunter kommen will, steht mir wohl ein sehr trainingsreicher Sommer bevor. Versuchen werde ich's natürlich :teufel:

169
Hm also wir machen grad Pause und im Juli geht es mit 4 Wochen Ausdauer wieder los ( Crossläufe, lange Läufe aufbauen) und denn ab August startet das spezielle Training. Bis jetzt peiln wir Braunschweig HM am 25.10. an.

Im Juli wolln wir in den Harz für ein Wochenende und nen TrainingsWE machen ( so gesamt 45 km an 3 Tagen) - will wer mitkommen? Wir werden in ner Jugendherberge in Schierke quartieren.

170
Und, was willste im HM laufen? Ich bin gerade etwas unentschlossen. Vielleicht laufe ich in Karlsruhe im Herbst doch nicht den Marathon und hau nochmal ne richtig geile HM-Zeit raus (1:17).

171
Hm na wir peilen erstma 1:26 an. Wie willst du denn 1:17 laufen? ich mein 5 min - Verbesserung bedeutet dann, dass du bis jetzt nur gejoggt bist ;) Hast du soviel Reserven bis jetzt? Wenn ja, dann Hochachtung - sub 1:20 ist schon nen heftiger Bereich. Machst du nicht Triathlon? Mit nur so Grundlagentraining Laufen? Wie willst du denn für sub 1:20 trainieren?

172
wow ihr lauft ja alle ganz schöne schnelle HM Zeiten unso :daumen:

hab dieses jahr eher wenig wettkämpfe, abr langsam gehts wiedr aufwärts ^^ abr unter 2min will der 800er einfach nicht gehn...
gestern bin ich wiedr einen gelaufen...die hätten eigentlich 1.55er zeiten laufen sollen haben abr nur knapp 1.59min gemacht (hat der erste gleich ma scheisse gerufen *gg*) war dementsprechend noch bissl langsamer...2.01.16min...abr immerhin hab ich mich gebessert :P

mfg Weile, weiter so (:
Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist eine Option. (ein Läufer)

Meine Bestzeiten:
800m: 1:58.53 (Bellinzona, 2009)
1500m: 4:20.11 (Zofingen, 2008)
3000m: 9:15.99 (Düdingen, 2008)
5000m: 16:53.22 (Freienbach, 2009)
ca. 10000m: 35:46.33 (Melser Dorflauf, 2008)

173
jackdaniels hat geschrieben:Hm na wir peilen erstma 1:26 an. Wie willst du denn 1:17 laufen? ich mein 5 min - Verbesserung bedeutet dann, dass du bis jetzt nur gejoggt bist ;) Hast du soviel Reserven bis jetzt? Wenn ja, dann Hochachtung - sub 1:20 ist schon nen heftiger Bereich. Machst du nicht Triathlon? Mit nur so Grundlagentraining Laufen? Wie willst du denn für sub 1:20 trainieren?
Umfang verdoppeln, mehr extensive Intervalle. Wenn ich das durchhalte bis Herbst bin ich zuversichtlich. 1:17 ist vielleicht wirklich arg hochgegriffen, aber bis sub 1:20 sollte es schaffbar sein.

174
Umfang VERDOPPELN??????????????????? Jetzt ?????????????????????????

"Trainingsmethodisch zumindest nicht erklärbar"

;)

Hm Nachtrag: was hast du denn bis jetzt gemacht?????

175
jackdaniels hat geschrieben:Umfang VERDOPPELN??????????????????? Jetzt ?????????????????????????

"Trainingsmethodisch zumindest nicht erklärbar"

;)

Hm Nachtrag: was hast du denn bis jetzt gemacht?????
Februar 28km
Mär 45km
Apr 85km
Mai 140km
Juni 100km

Ges ca 400km

176
Du hast das pro Monat gemacht? Also nicht pro Woche? Und dann warst du so schnell? Alter Schwede... Also ich werd im HM Bereich 60 - 75 km die Woche machen, macht im Schnitt so 270 km im Monat... da bin ich ja richtig schlecht gegen dich, Respekt ;)

177
Gerade in unserem Alter sollte man die Umfänge denke ich nicht überbewerten.
Ich mache zwar nicht ganz so wenig wie Freakazoid, war in der ersten Jahreshälfte aber auch wieder ziemlich faul:

Januar: 85km
Februar: 145km
März: 165km
April: 185km
Mai: 185km
Juni: 155km (nach HM zwei Wochen ziemlich wenig)

Für eine 1:24 im HM Anfang Juni hat's ja auch gereicht.

So langsam sind bei mir mit den Umfängen dann aber doch keine großen Verbesserungen mehr drin. Seit zwei Wochen mache ich deshalb auch wieder etwas mehr. Für Juli und August habe ich mir vorgenommen, möglichst durchgängig so etwa 55km pro Woche zu laufen. Mal sehen, ob ich das durchhalte. :teufel:

178
snej hat geschrieben:Gerade in unserem Alter sollte man die Umfänge denke ich nicht überbewerten.
Das stimmt.
So langsam sind bei mir mit den Umfängen dann aber doch keine großen Verbesserungen mehr drin.
Das stimmt nicht.

Mit großen Umfängen kann man wohl sehr große Leistungssprünge erzielen. In eurem Alter ist es aber wichtiger mehr an der Grundschnelligkeit zu arbeiten.

Gruß
Rolli

179
Gut ich hab aber auch nebenbei 1500km auf dem Rad gesammelt, das macht vielleicht auch etwas aus. Ansonsten muss mein Traing ja richtig effizient sein, obwohl ich da nie so drauf geachtet hab. Hatte bis vor diesem Jahr nichtmal ne Pulsuhr. Ich weiss nicht ob ich die Umfänge noch große steigern kann, ich studiere jetzt und da wird die Zeit immer knapper.

180
Rolli hat geschrieben:Das stimmt nicht.

Mit großen Umfängen kann man wohl sehr große Leistungssprünge erzielen. In eurem Alter ist es aber wichtiger mehr an der Grundschnelligkeit zu arbeiten.
Gut, da hast du natürlich recht. Ist allerdings für mich als Alleinläufer gar nicht so einfach. Die richtig schnellen Temposachen zum Verbessern der Grundschnelligkeit sind finde ich schwer alleine durchzustehen.
Nach meinem Umzug in zwei Monaten werde ich mir aber auch mal einen Verein suchen, vielleicht werde ich dann in der Hinsicht auch mal etwas motivierter.

@Freakazoid: Die Radkilometer helfen sicherlich auch. Viele Triathleten mit vergleichsweise niedrigen Laufumfängen sind ja sehr schnell unterwegs.

181
Hm also ich dachte immer, dass die von Lydiard und co beschriebenen hohen Umfänge doch sehr wichtig sind, da ja viele Athleten schon mit 20 >100km die Woche rennen... ich meine, ich hab dieses Frühjahr so 45- 60 km /Woche gemacht und das ist doch eigentlich sehr wenig. Dabei aber zwei Tempoeinheiten die Woche und die musste ich blöderweise (weil ja die Woche über in der Kaserne) alleine rennen... fragt ma frostnacht, dem gings ja genauso. Und jetzt für HM taste ich mich an einen Wochenschnit von 60- max. 75 km heran...

182
würd mich ma interessieren, was ich mit so umfängen laufen würde :P

183
Deine Muskeln müssten sich erstmal dran gewöhnen, du müsstest vorsichtig sein, dass du keine Überlastung heranzüchtest und mehr Ausdauer hättest du dabei auch nicht, da du soviel Rad fährst... bei hohen Umfängen wird ja sehr viel extensiv gelaufen, man steigert einfach seine allgemeine Ausdauer und man hat ja speziell lange Läufe drin. Tempoarbeit ist vom umfang her nur ein kleiner Teil. Es sei denn, du trainierst wie die Kenianer für Marathon ;) Die rennen heftige Umfänge von 220 - 250 km/Woche und dabei viel in MRT bzw. progressiv.

Ach noch was: bei hohem Wochenumfang und entsprechend vielen Trainingstagen läuft man ganz einfach auch an den Erholungstagen... regenerativ bzw. aktive Erholung nennt man dassssss

184
1500km mit Rennrad sind ja gar nicht so viel. Ich kenne einige die so was in einer Woche fahren. Auch ich habe 3000km letztes Jahr gemacht und ich würde mich nicht als RR-Fahrer bezeichnen.
Keine Angst vor hohen Umfängen. Die bringen euch schon nicht um. Man muss sie nur dosiert und am Besten unter Beobachtung erweitern. Ihr verkraftet sie dann deutlich besser als einer in meinem Alter.

Alleine Tempotraining zu machen ist schon schwer aber durchaus möglich.

Gruß
Rolli

185
Freakazoid hat geschrieben:würd mich ma interessieren, was ich mit so umfängen laufen würde :P
Es ist alles möglich. Auch sub30. :zwinker5:

Gruß
Rolli

186
www.THOMASBAUER.cc hat geschrieben:ich würde auch gerne mitmachen, falls das noch möglich ist?
hallo. nochmal meine anfrage um teilnahme in der liga?
mfg tom!
Österreichs Laufsport- und Leichtathletikplattform
http://www.HDsports.at
PB: 60m 7,1 / 100m 11,6 / 800m 1:59 / 5km 16:23 (Training)

187
www.THOMASBAUER.cc hat geschrieben:hallo. nochmal meine anfrage um teilnahme in der liga?
mfg tom!
Ne geht net, du bist zu schnell!!

188
Falsch, mir gefällt dein Gesicht nicht... du kommst hier net rein ;) (Lass dich nich veräppeln, natürlich kannst mitmachen, deine Anfrage wurde wohl vom Liga-Manager einfach übersehen)

Also: man melde ihn an!

@ Thomas: wie kommt man eigentlich dazu, sich ne Website über sich selbst zu bauen? Selbstdarstellung?? Soll jetzt nicht überkritisch wirken, ich frage nur...

189
ich probiers gerade mit eurem "viel hilft viel"-training: hab schon 100km runter diesen monat, aber die kochenhaut macht mir glaub ich bald ich bald nen strich durch die rechnung :tocktock:

190
jackdaniels hat geschrieben:@ Thomas: wie kommt man eigentlich dazu, sich ne Website über sich selbst zu bauen? Selbstdarstellung?? Soll jetzt nicht überkritisch wirken, ich frage nur...
Ich antworte mal schnell stellvertretend, da ich auch eine habe:
Ja - Selbstdarstellung. Besonders wenn man "verhältnismäßig" erfolgreich ist, gibt man das gerne preis. Schließlich gibt es durchaus Leute, die sich dafür interessieren. Freunde, Konkurrenten und später echte "Fans".

Freakazoid hat geschrieben:ich probiers gerade mit eurem "viel hilft viel"-training: hab schon 100km runter diesen monat, aber die kochenhaut macht mir glaub ich bald ich bald nen strich durch die rechnung :tocktock:
Und wenn du es schon befürchtest, warum trittst du dann nicht jetzt schon kürzer? ...

Ich komme jetzt vielleicht endlich wieder ein wenig besser ins Laufen rein.
Letzte Woche auf der Abifahrt konnte ich immerhin fünfmal laufen und auch endlich wieder fast eine Stunde lang. Vielleicht lässt mich mein Knie nun endlich in Ruhe ...
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

191
Freakazoid hat geschrieben:ich probiers gerade mit eurem "viel hilft viel"-training: hab schon 100km runter diesen monat, aber die kochenhaut macht mir glaub ich bald ich bald nen strich durch die rechnung :tocktock:
Dann mach halt wieder was weniger, kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass du dich verletzt.
www.THOMASBAUER.cc hat geschrieben:hallo. nochmal meine anfrage um teilnahme in der liga?
mfg tom!
Wie schon von meinen Vorrednern mehrfach gesagt, kommt das überhaupt nicht in Frage! :nee:
Ne, ich muss gestehen, ich habe nach deinem ersten Post einfach vergessen, dir einen Account zu machen. Gibt jetzt einen Account "ThomasBauer" mit Passwort "laufliga".
HTS hat geschrieben:Ich komme jetzt vielleicht endlich wieder ein wenig besser ins Laufen rein.
Letzte Woche auf der Abifahrt konnte ich immerhin fünfmal laufen und auch endlich wieder fast eine Stunde lang. Vielleicht lässt mich mein Knie nun endlich in Ruhe ...
Das klingt doch schonmal ganz gut. Geht ja dann wohl doch endlich wieder aufwärts. :daumenup:

192
Muhaaha wir fahren vom 24.07. bis 26.07. nu in Harz Trainingslager machen!!!! Zweimal Training am Tag und so 50 km sollen da mindestens zusammen kommen. Momentan sind wir wieder im Training, letzte Woche noch locker 52,5km, die Woche werden es wohl so 55km werden... Die extensiven Läufe machen wir jetzt immer progressiv, auf deutsch, wir laufen gemächlich los und werden im letzten Drittel dann recht zügig. Ziel ist es, die kommenden langen Läufe alle so zu machen, eventuell ab August bei Langen so um die 16 - 20 km auch ma am Ende ein paar Sprints auf der Bahn dranhängen...

193
Hi,
ihr fängt aber schon recht früh mit Grundlagen Training an, bei mir geht es mitte September los. Im Moment mache ich noch immer kurze Sachen wie 10*200 in 26 oder 4*400 in 59. Aber im Schnitt sind bei mir in der Woche zwischen 30 und 60km. Ab Okotober werde ich dann wieder auf 70 bis 100km steigern und dafür dann nur 2 mal Tempo die Woche.

Gruß Michel

Köln Marathon 2010 (10km) 34:11
Ahlener Wintercitylauf (10km) 33:03

194
Na du hast ja ne ganz andere Periodisierung als wir, oder? Du machst sicher nur eine WK-Periode pro Jahr und momentan müsstest du dich zur Bestform hinabeiten für die ganzen Bahnwettkämpfe, oder? Wir machen im reinen Straßenlauf meist zwei Perioden, wo es im März/April nach eventuellen Crossläufen schon mit den ersten Straßenwettkämpfen losgeht, dann bis Mai verschärftes Training und Haupwettkampfzeit so Mai - Juni. Im Juli gibt es kaum Straßenläufe, da ist wieder Grundlage dran und dann geht es ab August in die zweite Phase, so bis Oktober. Ab November ist dann Regeneration dran. Manche mixen so eine Saison auch mit Bahnwettkämpfen im Winter/Sommer aber man muss aufpassen, wann man seinen Hauptfokus wo hinlegt, weil es sonst einfach zuviel wird, grade wenn man Frühjahrs/und oder Herbstmarathon läuft....

So. Weißte bescheid ;)

195
Ich hab meinen Hauptfokus so immer Juni/Juli. Hinzu kommt ein weiterer Schwerpunkt im Feburar zur Hallensaison. Ansonsten leg ich eigentlich keine großen Wert auf Straßenläufe; ich werde immer von meinen Trainingspartner zu gezwungen, wegen der Mannschaftswertung. So wie dieses Jahr auch, ich muss im September meinen ersten Halbmarathon laufen, ohne spezielles Training dafür. Wird bestimmt eine Erfahrung werden, so wie mein erster Berglauf, nach dem 1/3 komplett eingebrochen.
Alles über 1500m ist einfach zu lang, ich weis gar net warum ich das früher immer gelaufen bin :confused: .
Aber jeder hat seine ganz spezielle Strecke.

Gruß Michel

196
fischmax hat geschrieben:Ich hab meinen Hauptfokus so immer Juni/Juli. Hinzu kommt ein weiterer Schwerpunkt im Feburar zur Hallensaison. Ansonsten leg ich eigentlich keine großen Wert auf Straßenläufe; ich werde immer von meinen Trainingspartner zu gezwungen, wegen der Mannschaftswertung. So wie dieses Jahr auch, ich muss im September meinen ersten Halbmarathon laufen, ohne spezielles Training dafür. Wird bestimmt eine Erfahrung werden, so wie mein erster Berglauf, nach dem 1/3 komplett eingebrochen.
Alles über 1500m ist einfach zu lang, ich weis gar net warum ich das früher immer gelaufen bin :confused: .
Aber jeder hat seine ganz spezielle Strecke.

Gruß Michel
Halbmarathon ist meine Distanz. Ich fühle mich da immer als würde ich auf einer Welle reiten

197
@fischi Ist bei mir genau umgekehrt... Je länger der Lauf, desto mehr gehe ich auf. Alles unter 3000m ist mir zu kurz/schnell! ^^ Ist aber auch nur förderlich, deine eher kurzen Fasern mal ein bisschen an längere Läufe zu trainieren, und vice versa...!

Und auf unser Harz-Wochenende freue ich mich schon riesig... Endlich wieder ein paar ordentliche Bergläufe! Und das "en masse"!!! :D

Übrigens: auch ich hatte anfänglich, als ich die Umfänge gestiegert habe, immer mal da, und dann wieder da Probleme gehabt. Das läuft sich alles aber nach und nach weg. Natürlich sollte man auf seinen Körper hören, sodass nicht gerade ungesunde Knochenhautentzündungen oder ähnliches entsteht. Von meinem Trainingsstandpunkt aus kann ich jetzt meistens ohne Probleme mit dem Umfang hochgehen - wenn es Sinn macht!

Und Rolli: mit deinen jungen 26 müsstest du doch auch noch alles mitmachen können... :D *duck und wech*

Frostl

198
Hab mal nen Tag Pause gemacht und zwischendurch zwei Tempoläufe gemacht im Training
1.) 2,5km @ 8:50
2.) 8km @ 30:30

Bin jetzt rattig auf 5000m, vielleicht noch vor meinem Ironman. Ich will ma ausloten was da geht :P

199
Bis April diesen Jahres hab ich auch lange Sachen gemacht und dann am 1.Juli meinen ersten 800er gemacht. Das Gefühl während des Wettkampfes war einfach genial. Keine gedanken mehr, es ist gerade der 1.KM vorbei und du bist mal wieder viel zu schnell angegangen und dann nach dem 2.KM Beine werden schwer und ab der 3.KM meine Runden Zeiten sind von 71 mal eben auf 85 abgefallen und es geht einfach gar nichts mehr. Warum höre ich nicht einfach auf? Aber man quält sich ja doch noch die letzten 2KM durch.
Und bei einem 10km Lauf spielt sich eigentlich genau das Selbe wie bei 5km ab. Ab den 3.KM gehen die KM-Zeiten drastisch in den Keller, aber man ist zum Glück noch nicht vollkommen in Anaeroben Bereich.
Der Halbmarathon wird bestimmt eine Erfahrung werden. Wie sieht euer Training im Moment für sub 80 aus?

Gruß Michel

200
Freakazoid hat geschrieben:Hab mal nen Tag Pause gemacht
Ach machst du auch mal , ja? Ich glaub du hast das mit den Umfängen vollkommen falsch verstanden...
Freakazoid hat geschrieben:Bin jetzt rattig auf 5000m, vielleicht noch vor meinem Ironman. Ich will ma ausloten was da geht
Warum weiß ich immer nie wann der Typ scherzt??????

:D

Zurück zu „Foren-Archiv“