hallo krummelchen,
nach zahllosen "Diäten samt Jojo-effekt" hatte ich meine Ernährung nach einem Gastvortrag von patrick Weimer (LQ³) komplett umgestellt. vorher: bis mittags nix essen, dann den ganzen Tag irgendwelche "kleinigkeiten"; abends dann so richtig lecker warmes essen (und viel!), weil ich "hatte ja den ganzen tag nix richtiges" gegessen.
im Vortrag dann zum ersten mal
verständlich so einiges zum Thema Essen und Körper erklärt bekommen.
z.B. die formel: "morgens wie ein kaiser. mittags wie ein könig und abends wie ein bettelmann" = WAS ass denn so ein kaiser (kuchen, pfannkuchen, weisses feines Brot, tomaten, rosinen und andere "exotische" sachen=kohlehydrate!), der könig konnte sich schon weniger "exotisches" leisten (fleisch, beilagen, weisse Brot = normales "warmes essen") und der bettelmann HATTE ja nur hartes Roggenbrot (damals zB sog "pferdebrot" = mit Dinkel, Kleie,Vollkorn), käse und (ziegen)milch.
Da der Körper gemäss Vortrag tagsüber besser kohlehydrate verarbeitet und abends/nacht besser eiweiss, ergab sich für mich folgender Plan:
morgens müsli mit extra Dinkelkleie und geschrotetem Leinsamen - alles in Milch aufkochen, damits bereits gequollen ist. Obstgrütze oder frisches Obst dazu - lecker!
alternativ: vollkornbrote mit Pute und tomaten o.ä.
Mittags: am liebsten einen dicken fetten Teller eisbergsalat mit karotten und ca 150 g "Fertigsalat" wie geflügelsalat o.ä.
alternativ: normales warmes essen, allerdings mind 50% gemüse! keine dicken sossen, wenig fett, gerne "thai"art/Wok.
nachnittags: naturJoghurt mit Obstgrütze oder getrocknetes Obst oder auch mal etwas Schoki ;o), wenn die hose kneift allerdings lieber Fruchtzucker
abends: 1/2 L buttermilch schön langsam trinken, dazu 2 scheiben knäckebrot mit käse, tomaten oder ähnliches.
dass ganze umzustellen dauerte 6 monate, in der ersten zeit hatte ich morgens um 6 uhr tierischen hunger und hab das müsli inhaliert ;o) inzwischen frühstücke ich gemütlich um kurz vor 9 in der firma, hält bis 13 uhr. ich musste mich nur erstmal daran gewöhnen, dass ich nicht essen bis ich keinen hunger/appettit mehr habe! ich esse soviel, wie ich kalorien zu mir nehmen will - das Sättigungsgefühl braucht eben bei "gesundem" essen etwas länger.....
was die schokolade etc angeht, hatte ich früher immer die berühmten 2-3 stückchen abends..... jetzt esse ich die tagsüber, denn "zucker macht die Zelle auf, damit das Fett weiss, wo es hin muss" (noch so ein einprägsamer Spruch aus dem Vortrag). und abends reicht anscheinend schon wenig Zucker, um die Fettzellen für stunden "auf" zu machen.
MIR hat´s zusammen mit dem Laufen auch figurlich geholfen... von den viel besseren blutwerten mal ganz abgesehen. das beste: es ist keine Diät, nach der man wieder in alte gewohnheiten zurück fällt - ergo kein Jojo-effekt (bislang)