Ich bin seit einer längeren Pause wieder am Laufen.
Da ich mich in letzter Zeit ein bisschen über das Thema Triathlon informiert habe, würde ich gerne mal an einem Volks-triathlon teilnehmen.
Habe auch eventuell vor, auf längere Zeit ein bisschen mehr in Richtung Triathlon zu gehen, da mir die Abwechslung zwischen den verschiedenen Sportarten gut gefällt.
Da ich sowieso schon länger mit dem Gedanken spiele, mir ein ordentliches Strassenbike zuzulegen (bin bisher nur MTB gefahren), wollte ich mal wissen ob man für einen Triathlon wirklich ein Triathlon-Rad braucht oder ob es nicht auch ein "normales" Rennrad tut.
Im Prinzip ist es ja kein Problem, sich den Armlenker an ein Rennrad zu schrauben und von der Bequemlichkeit sollen die Triathlon-Räder ja auch nicht so toll sein.
Ausserdem würde ich gerne auch mal "einfach so" fahren und nicht immer nur an Wettkämpfen teilnehmen.
Von daher würde ich gerne mal eure Meinung wissen, ob man für einen Triathlon auf Kurz und Mitteldistanz, wirklich ein teueres Triathlon-Bike braucht, oder ob ein Rennrad für ca 1000 Euro nicht auch gut genug ist.
Vielleicht hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw es gibt hier einen Thread über ein ähnliches Thema (wenn ja, bitte verlinken, hab leider nichts passendes gefunden).
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen

Lg Tim