Banner

Noch ein Neuling :D

Noch ein Neuling :D

1
Hallooo,

beim rumstöbern im Inet bin ich auf Runners World gestossen und hab paar Intressante Dinge lesen können.

Da ich Bowling als Leistungsport treibe, brauche ich eigentlich noch nen Ausdauersport. Ich war nie ein Fan vom Joggen. Habe es so gut wie gehasst. Zudem bei einer Größe von 1,62 wiege ich satte 80 Kilos und erschwert auch das Laufen.
Mein Sportarzt aber hat es mir angeraten joggen zu gehen mit einer Pulsuhr. Ich soll meine Herzrequrenz bei 135 bis 150 halten um die Abnahme zu fördern und meine Ausdauer zu trainieren. Also gut bin ich zu Conrad gefahren und hab mir für 20 € ne Pulsuhr geholt.
Ein Tag später, letzten Donnerstag, bin ich losgejoggt. 15 Min auf 1 km Strecke und ich war total begeistert. Meine Pulsuhr sagte mir 139, ich war fit und munter. Kein Hecheln es hat SPAASS gemacht.
Am nächsten Morgen habe ich das ganze wiederholt und ich hatte das Gefühl noch länger laufen zu können. Ich muss dazu sagen das ich eigentlich wie ne Schnecke jogge. Ich frag mich ob das okay ist. Oder ob ich was falsch mache. Bin wieder bei 139 gejoggt.

Heute bin ich wieder raus, aber habe mir eine andere Strecke ausgesucht. Ganze 25 min auf 2,5 km. Ich bin wieder wie ne Schnecke gelaufen, aber mir wars egal. Mein Puls sagte 148. Ich denke ich kann damit zufrieden sein.
Zumal ich Knieprobs habe, habe ich bis jetzt kein Schmerzen und ich find das wunderbar.

Mich würde es interessieren, ob meine einfachen Jogginschuhe von Nike ausreichen oder ob ich für sowas doch lieber was "besseres" holen soll?

Wird sich meine Leistung steigern, sprich wird mein Puls beim schnelleren Laufen gleich bleiben?? Wie lange braucht man dafür? Wie oft sollte man laufen gehen und wie lange??

Freu mich auf Antworten......

Mel :winken:

2
Hallo Mel

Glückwunsch zum Laufen.

Sehr gut, dass du dich mit dem Tempo nicht überforderst. Der Puls in dem Bereich ist gut. Mit der Zeit wirst du mit gleichen Puls schneller und somit weiter laufen können. Sei dir bewussst, dass dein Herz-Kreislauf sich schneller an dein neues "Hobby" gewöhnt, als dein Bewegungsapparat. Damit der nicht schlapp macht, erhöhe dein Laufpensum nur langsam. Max. 10% pro Woche und lege nach 4 Wochen eine Pause ein (Pause = z.B. 50% der letzen Woche)

An den Schuhen würde ich nicht sparen. Es ist beim Laufen überhaupt das Wichtigste. Ist im Prinzip wie beim Auto, der beste Motor und die besten Bremsen am Sportwagen helfen nicht, wenn die Bereifung schlecht ist.

Gruss
Tom

3
Hallo Mel, :hallo:

herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Entschluss mit dem laufen zu beginnen.

Wie auch Tom schon geschrieben hat, ist gerade am Anfang weniger mehr und versaust dir nicht alles mit einer Verletzung. Dem vorzubeugen, solltest du dich in einem Lauffachgeschäft beraten lassen und den für dich richtigen Schuh zu legen.
Deine Kondition wird sich recht schnell steigern wenn du regelmässig läufst, aber laß dich nicht dazu verleiten dann auch direkt zu viel zu steigern, denn dein Bewegunsgaparat braucht doch einige Zeit länger um sich anzupassen. So wirst du dann auch nach einiger Zeit (ist bei jedem unterschiedlich wie lange das dauert) mit gleichen Puls eine höhere Geschwindigkeit laufen können. Nur habe Geduld, denn das geht nicht von heute auf morgen und deswegen heißt es ja auch Ausdauersport.
Am besten fängst du mit 3 mal über die Woche verteilten Läufe an und solltest möglichst am Anfang immer einen Tag zur Regeneration dazwischen haben. Wie das am besten verteilt und gesteigert wird, kannst du dir ja z.B. mal anhand der hier bei runnersworld angebotenen Traininsgpläne anschauen. Mir hat zum Einstieg auch das "Große Laufbuch" geholfen die wichtigsten Fragen zu klären.
So, dann weiterhin noch viel Spaß und Erfolg beim laufen.

LG
Günther
Bild
Aus dem Grund laufe ich lieber draussen. :D

4
Danke erstmal für die Antworten.....

Ich wollte gerade los zum joggen, denke aber das es doch besser ist wenn ich morgen laufen gehe.

Verstehe zwar net wieso der Körper sich generieren soll. Werde naher mal in nen Bücherladen schauen gehen. vielleicht find ich ein nützliches Büchlein.

Den Trainingsplan das große Laufbuch konnte ich leider nicht finden hier.

mel

5
Hallo Mel,

das Große Laufbuch ist kein Trainingsplan sondern ein Buch. Bekommst du z.B. hier

amazon

Die angesprochenen Trainingspläne findest du hier

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingspläne

Die Regeneration ist wichtig sonst funktioniert es nicht. Beim Training setzt du den Traningsreiz und in der Ruhepause regeneriert der Körper und versucht sich der Belastung anzupassen und für das nächste Training besser damit zurecht zu kommen.
Weitere Infos findest du z.B. hier

Superkompensation – Wikipedia

LG
Günther
Bild
Aus dem Grund laufe ich lieber draussen. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“