bin neu hier

Nun zu meinen konkreten Anforderungen: Aaaalso, ich bin ursprünglicher und leidenschaftlicher Rennradler, jetzt hab ich mich aber doch für den Frankfurt-Marathon Ende Oktober angemeldet, da muss natürlich auch das entsprechende Equipment her!!! Da ich ja wie gesagt leidenschaftlicher Radler bin und für mich auch eine exakte Höhenmessung wichtig ist habe ich mir schon länger überlegt den Edge 305 zu kaufen. Dieser verfügt ja über eine barometrische Höhenmessung, die ja doch um einiges genauer sein dürfte als die per GPS. Allerdings ist der Edge alles andere als handlich und auch nicht für das Laufen konzipiert....
Daher stellt sich für mich nun die Frage, ob ich mir nicht doch lieber den Garmin FR 305 zulegen soll. Natürlich fehlt im die barometrische Höhenmessung, wieso eigtl. verdammt

Eine andere Sache ist, wenn ich mir Strecken auf den FR lade, zeigt er mir doch auch das Höhenprofil an, richtig?! Dieses basiert doch dann auf dem Kartenmaterial, über das ich mir die Strecke auf den FR geladen habe, richtig?! Dann müsste die Höhenangabe doch eigtl passen oder? Wie ist das beim Edge 305? Dieser zeigt mir doch auch die aktuelle Steigung in Prozent an, dies kann der FR nicht oder?
Den FR kann ich auch für andere Sportarten einsetzen, auch zum Skifahren soweit ich weiß, das dürfte doch mit dem Edge auch kein Problem sein oder? Fragen über Fragen, ich hoffe ich überfordere euch nicht

Irgendwie tendiere ich immer mehr zum FR, keine Ahnung warum... Oder doch was ganz anderers??? Polar i.d.R. viel zu teuer, aber was ist z. B. mit dem HAC5? Hat jemand Erfahrung mit dem gemacht? Schneidet in den Tests ja ziemlich gut ab....
Ach ja was mir auch noch wichtig wäre, gibt es ne Möglichkeit den FR am Vorbau zu befestigen, geht glaub ich mit dem Bike Kit nicht....
Eine Sache noch. Was bewirken die unterschiedlichen Sportmodi? Nehmen die Einfluss auf die verbrannten Kalorien, also beim Laufen anders als beim Radln? Ist doch eigtl nur abhängig von der HF... Ist wohl nur für das Garmin TC von Belang....
Also ich denk ich hab euch ein bisschen was zum Beantworten gegeben, bin schon am Hohldrehen, weiß bald gar nimmer was ich mir kaufen soll... ALSO, BITTE HELFT MIR, aber die Lobby in diesem Forum für den FR 305 ist so stark, da kann ich mir die Antwort schon denken

Also schönes WE,
haut rein!
Gruß Kikolino