atp hat geschrieben:du wirst immer polemischer.[...] die devise "immer rein damit" ist von dir frei erfunden.
Deine Behauptung "Überdosieren bei Vitaminen ist besser als Unterdosieren" unterscheidet sich nur in Nuancen von meiner Formulierung. Das hat mit Polemik nichts zu tun.
atp hat geschrieben:willst du jetzt mit kompetenzen argumentieren?
Auch wenn ich Frau Dr. Schatalova und Wissenschaftler, die Studien veröffentlichen, für kompetenter als dich anonymen Internet-Poster halte, der lediglich die Schlagzeilen aus populären Magazinen zitiert, aber die Studien selbst nie liest, habe ich keinen Bedarf, das zu diskutieren.
atp hat geschrieben:dass zu extensiver sport schädlich ist, ist dermaßen logisch und rational, dass es absolut lächerlich ist, sowas auch nur anzuzweifeln.
Das sagt bereits das Wörtchen "zu". Wo allerdings die Grenze ist, weißt weder du noch ich. Und behaupte jetzt nicht wieder, dass du das mit deiner achso genialen Logik herleiten kannst.
atp hat geschrieben:auch energiestoffwechsel geht nicht ohne proteinmüll. und damit alterung
Proteine spielen beim Energiestoffwechsel so gut wie keine Rolle. Wenn Protein als Energiequelle genutzt wird, dann wird in der Regel Blutglukose erzeugt. Das geschieht aber nur in Ausnahmesituationen, die Sportler normalerweise vermeiden.
Dass Proteine bei der Zellteilung eine entscheidende Rolle spielen und dass dabei was schief gehen kann, was die Alterung beschleunigt, ist keine Frage. Das hat aber primär nichts mit aufgenommenen oder verbrannten Kalorien zu tun.
atp hat geschrieben:es gibt mehr stoffwechsel. sowohl zur energieumwandlung als auch zum anabolismus von enzymen und anderen bausteinen.
das beschleunigt das altern.
Die erhöhte Zellteilungsrate ist nur eine Theorie des Alterns, die sogenannte
Cell metabolic theory. Daneben gibt es aber auch noch:
- DNA/genetic theory
- Neuroendocrine theory
- Free radical and oxidation theory
- Cross-linking theory
- Immune theory
- Telomere theory
- Stem cell theory
(Quelle: Prescription for Nutritional Healing By Phyllis A. Balch)
Teilweise haben deine Methusaleh-Kultler das verwendet, um daraus 7 Formen des Alterns zu machen. Es sind aber Theorien, und der ganze Müll über "Sport beschleunigt Altern" ist ebenfalls nichts als unbewiesene Theorie, die auch nur dann zuträfe, wenn die Cell metabolic theory korrekt wäre.
Außerdem verwickelst du dich in so viele Widersprüche, dass ich dir ohnehin nicht mehr folgen kann. Einerseits sagst du, an Zellalterung (z.B. kurze Telomere) ist noch keiner gestorben, andererseits ignorierst du komplett alle wahrscheinlichen menschlichen Todesursachen und verweist immer wieder auf das geringere intrazelluläre Altern bei Mäusen und Hefezellen durch weniger Kalorien. Was ist es denn nun? Wenn keiner an Zellschäden stirbt, warum soll ich mir denn darüber Gedanken machen? Herzkrankheiten oder -schwäche sind aber ein Fakt, der jedes Jahr mehr als 25% der Toten in Deutschland zum Verhängnis wird. Dagegen hilft vor allem Sport.
atp hat geschrieben:stand heute bei mir: gewicht 60,2kg größe 176cm körperfettgehalt laut fettwaage 5%
Vor drei Tagen glaubtest du noch 70kg zu wiegen und jetzt auf einmal hast du 10kg weniger. Ziehst du dir auch schon mal eine Hose an oder läufst du nur nackelig durch die Gegend? Wenn du Hosen trägst, hättest du den Verlust von 7-10cm Hüftumfang bemerken sollen. Sorry, aber du wirst immer unglaubwürdiger.