Banner

Ultra-Trail du Mont-Blanc 2009

51
BugsBunny hat geschrieben: Endlich habe ich mal Glück ... vier Fliegen auf einen Streich! :D

Fliege 1: Marschtabelle
Die von mir erwähnte Marschtabelle werde ich hier nicht einstellen. Ich denke, dass bei einem Lauf über 98 Kilometer und 5500 Höhenmeter eine für mich erstellte Marschtabelle nicht auf jemand anders übertragen werden kann.

finde ich völlig nachvollziehbar!

BugsBunny hat geschrieben: Das ergibt dann für den CCC folgende Cut-Off-Zeiten (Ort; kumulierte Distanz; kumulierte Steigung; kumuliertes Gefälle; Uhrzeit):
Start Courmayeur 09.00 Uhr
Arnuva 26.2 km/+1670 Meter/-1120 Meter/16.00 Uhr
La Fouly 40.1 km/+2470 Meter/-2100 Meter/19.15 Uhr
Champex-Lac 54.7 km/+3000 Meter/-2750 Meter/22.00 Uhr
Trient 70.1 km/+3780 Meter/-3700 Meter/02.30 Uhr
Vallorcine 80.5 km/+4570 Meter/-4530 Meter/05.45 Uhr
Chamonix 98.3 km /+5505 Meter/-5600 Meter/11.00 Uhr

alle diese Angaben ohne Gewähr; massgebend werden die Zeiten im offiziellen "Roadbook" sein. !!

Klasse! Herzlichen Dank. Da bekomme ich schon mal einen guten Überblick
BugsBunny hat geschrieben: Fliege 3: Bâtons (Stöcke)
Ich habe mir den französischen Text über die Stöcke mal angesehen. Soweit ich es mit meinen verkümmerten Schulfranzösisch-Kenntnissen verstehe, müssen allfällige Stöcke über die gesamte Strecke mitgetragen werden. Die Stöcke dürfen nicht in den "Läufersäcken" deponiert werden (was am CCC übrigens auch nicht sinnvoll ist, da die Säcke direkt vom Start ins Ziel gefahren werden).
Unter "Läufersäcken" sind offensichtlich die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten "Effektensäcke" gemeint. In diese Säcke dürfen wegen Verletzungsgefahr durch Stockspitzen keine Stöcke verpackt werden (Erfahrungsgemäss werden die Säcke mit Schwung auf die Lastwagen verladen).
Wie der Läufer die Stöcke transportiert, ist nur insofern geregelt, als das von den Stöcken keine Gefahr für andere Teilnehmer ausgehen darf. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Stöcke bei Nichtbedarf an/in den Rucksack "verschwinden" dürfen.

Das war auch meine Interpretation des UTMB-Textes (siehe mein post heute um 14:30 Uhr)

BugsBunny hat geschrieben: Fliege 4: "Motivation" durch Erich (ET)
Tête aux Vents: Ich habe gerade das entsprechende Blatt der Schweizer Landeskarte vor mir. Auf einer Distanz von etwa 1200 Metern sind dort zwischen 28 und 30 Höhenkurven eingezeichnet - Abstand der Kurven 20 Höhenmeter. Calculer strictement interdit!! Danger de disqualification!! **
Hinunter Richtung Chamonix scheint es tröstlicherweise etwas weniger steil zu sein. Wobei nach 90 Kilometer alles relativ ist ...

Ich denke, der Streckenchef hat letztes Jahr seine helle Freude gehabt, als er diesen Aufstieg entdeckt hatte.

Sadist, elender :D !
BugsBunny hat geschrieben: Fieser Gedanken eines CCC-Läufers bei diesem Aufstieg: "Wenn ich nur schon oben wäre ..."

Was wir wohl an der Stelle denken werden???

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

52
schrambo hat geschrieben: Ich wollte Euch schon länger mal darauf hinweisen, dass es 2008 massive Warteschlangen an Kontrollstellen gab und somit die Cutoffs nicht mehr zu schaffen waren für knapp Kalkulierende.
Ich glaube, im Forum der DUV könnt ihr das genauer nachlesen .

Ich meine aber mich zu erinnern, daß sie genau aufgrund dieser Tatsache die cut-offs noch während der Veranstaltung angefangen haben sehr liberal zu handhaben, oder täusche ich mich?
schrambo hat geschrieben: auch mit eindrucksvollen Pics vom slowy.

Guck ich mir in den nächsten Tagen mal an. Vielen Dank für den Hinweis!

Walter

Bild
Bild

53
viermaerker hat geschrieben:

Sadist, elender :D !

Walter

Wen meinst Du jetzt mit dem Sadisten? :confused:

Falls ich noch denken kann: "wenn ich nur schon die Ziellinie überschritten hätte"

Ich fürchte aber, dass ich dort keinen vernüftigen Gedanken mehr zustande bringe. Wäre vielleicht auch gescheiter, an dieser Stelle den Schalter mit der Aufschrift "Verstand" mal auf "aus" zu drehen.

Wobei: war besagter Schalter nicht letzte Woche auch mal auf "aus"? Damals, als wir die Anmeldung bestätigt und sogar noch eine Kreditkartennummer zwecks Abbuchung des Startgeldes in ein Formular eingegeben haben :zwinker4:

Falls im Sommer mal Motorrad-Wetter ist, werde ich vielleicht an einem Freitagabend auf den Col de la Forclaz knattern, dort übernachten und mir dann am Samstag die letzten zwei Akte dieses Filmes (Catogne und Fléchère) live anschauen.

Bruno

54
BugsBunny hat geschrieben: Wen meinst Du jetzt mit dem Sadisten? :confused:

Den Streckenchef natürlich als er diesen fiesen Abschnitt entdeckt hat!
BugsBunny hat geschrieben: Ich fürchte aber, dass ich dort keinen vernüftigen Gedanken mehr zustande bringe. Wäre vielleicht auch gescheiter, an dieser Stelle den Schalter mit der Aufschrift "Verstand" mal auf "aus" zu drehen.

Wobei: war besagter Schalter nicht letzte Woche auch mal auf "aus"? Damals, als wir die Anmeldung bestätigt und sogar noch eine Kreditkartennummer zwecks Abbuchung des Startgeldes in ein Formular eingegeben haben :zwinker4:

Wohl wahr :D !
Aber kneifen wär' jetzt auch blöd :) t!

Walter

Bild
Bild

55
BugsBunny hat geschrieben:Hinunter Richtung Chamonix scheint es tröstlicherweise etwas weniger steil zu sein.

Hallo,

hier ist Euer Motivateur :-)
Der Abstieg von La Flegere nach Chamonix mag fuer Wanderer "relativ" leicht sein. Sie ist aber teilweise so steil, dass sie gar nicht laufbar ist (nach 160 km, ... aber bestimmt auch nach 90 km) Immer wieder sieht man Chamonix weit unten und es will nicht naeher kommen. Laufen ist dort nur fuer ausgeruhten und Waghalsigen machbar. Stelle es Euch wirklich nicht so leicht vor. Der Abstieg koennte auch der Horror sein, wenn man nur ein Wenig angeschlagen ist. Der Schwierigkeitsgrad liegt hier nicht in der Belag, sondern in der Steilheit.

Ein Trost: ich als nun wirklich nicht begabter Laeufer, hab's auch geschafft. Der Message sollte nur sein: "bereitet Euch auf gaaaaaanz harte Sachen vor". Daher ist der Zieleinlauf in Chamonix etwas was man nie vergessen wird. Das Ziel darf nur sein: "Finishen, egal wie". Am liebsten wuerde ich diese Minuten jedes Jahr wieder erleben.

Noch was von Tete aux Vents: Mann denkt, man ist oben. Irgendwie schon aber der Wegbeschaffenheit ist dermassen uebel: mehrere 100 Meter Felsbrocken-Felder. Nein, nicht Broeckchen, sondern Brocken von einem Meter Gross, wie Kieselsteine nebeneinanderliegend. Man sucht staendig den besten Weg zur naechste Felsbrocken. Danach ist der Pfad zu La Flegere nur noch Pillepalle, ... leider ansteigend und immer wieder von Felsen unterbrochen. Schau's Euch doch vorher am besten an!

Streckenerkundungen von Bertone (beim CCC gibt's da noch was anderes, dass ich allerdings nicht kenn), Bovine, Les Tseppes und Tete aux Vents empfohlen. Der hoechste Punkt: "Grand Col Ferret" ist da noch am leichtesten zu uebewinden (Wenn's nicht regnet, denn dann gibt es beim Abstieg schmierseife)

:D
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

56
ET hat geschrieben: Hallo, hier ist Euer Motivateur :-)

Der Abstieg von La Flegere nach Chamonix mag fuer Wanderer "relativ" leicht sein. Sie ist aber teilweise so steil, dass sie gar nicht laufbar ist (nach 160 km, ... aber bestimmt auch nach 90 km) Immer wieder sieht man Chamonix weit unten und es will nicht naeher kommen. Laufen ist dort nur fuer ausgeruhten und Waghalsigen machbar. Stelle es Euch wirklich nicht so leicht vor. Der Abstieg koennte auch der Horror sein.....,

Als Motivations-Guru mußt Du aber noch ein wenig dazulernen :hihi: !

Auf jeden Fall finde ich all Deine praxiserprobten tipps sehr informativ und hilfreich - auch wenn ich im Moment keinen rechten Überblick darüber habe, welcher Streckenteil sich auf CCC und welcher auf den UTMB bezieht.

ET hat geschrieben: Streckenerkundungen von Bertone (beim CCC gibt's da noch was anderes, dass ich allerdings nicht kenn), Bovine, Les Tseppes und Tete aux Vents empfohlen. Der hoechste Punkt: "Grand Col Ferret" ist da noch am leichtesten zu uebewinden (Wenn's nicht regnet, denn dann gibt es beim Abstieg schmierseife)
:D

Da hätte ich dann eine Frage zu den Schuhen. Trailschuhe auf jeden Fall? Oder nur bei nassem Wetter? Oder garnicht?

Walter

Bild
Bild

57
BugsBunny hat geschrieben: Ich denke, der Streckenchef hat letztes Jahr seine helle Freude gehabt, als er diesen Aufstieg entdeckt hatte. Etwa so: :hihi:

Fieser Gedanken eines CCC-Läufers bei diesem Aufstieg: "Wenn ich nur schon oben wäre ..."

Bruno
Ich werde alles mögliche Denken und teils auch aussprechen, egal ob ich alleine bin oder ob ich mich in der Gemeinschaft hinauf quäle.
Der ein oder andere Fluch wird sicherlich dabei sein!!!! :nick: :teufel: :hihi:

ET hat geschrieben:Hallo,

hier ist Euer Motivateur :-)

Noch was von Tete aux Vents: Mann denkt, man ist oben. Irgendwie schon aber der Wegbeschaffenheit ist dermassen uebel: mehrere 100 Meter Felsbrocken-Felder. Nein, nicht Broeckchen, sondern Brocken von einem Meter Gross, wie Kieselsteine nebeneinanderliegend. Man sucht staendig den besten Weg zur naechste Felsbrocken. Danach ist der Pfad zu La Flegere nur noch Pillepalle, ... leider ansteigend und immer wieder von Felsen unterbrochen. Schau's Euch doch vorher am besten an!
Ich hätte ein paar Bilder vom Trail Italien zur weiteren "Motivation" wegen der diversen Felsbrockengrößen. :daumen: :hihi:
Danach fand ich auch alles Pillepalle.
viermaerker hat geschrieben:Als Motivations-Guru mußt Du aber noch ein wenig dazulernen :hihi: !

Da hätte ich dann eine Frage zu den Schuhen. Trailschuhe auf jeden Fall? Oder nur bei nassem Wetter? Oder garnicht?

Walter
Ich ziehe auf jeden Fall Trailschuhe an, alleine schon deswegen, weil ich mit deren massiver Sohle nicht jeden unebenen Grund spüre.
Gerade in der Nacht lässt die Konzentration bezüglich "Trittsicherheit" etwas nach und da sind mir stabile Schuhe wichtig!!!
(Besonders bei steinigen Bergabpassagen!!!!!!)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

58
viermaerker hat geschrieben:Auf jeden Fall finde ich all Deine praxiserprobten tipps sehr informativ und hilfreich - auch wenn ich im Moment keinen rechten Überblick darüber habe, welcher Streckenteil sich auf CCC und welcher auf den UTMB bezieht.
OK, fuer die nette Worte dann eine Zugabe:

Die Gipfel des UTMB:
1. La Charme (1799)
Aufstieg: guter Belag, breite Wegen
Abstieg: steil senkrecht 'runter ueber Skipisten :motz:
2. Col du Bonhomme (2479)
Aufstieg: bis la Balme recht gut laufbar, danach uebelste Steigungen wie ueber Felsen :nick: Tipp: mal heruntergucken, dann sieht mann eine riesenlint mit lauter Stirnlampen bis tief ins Tal (Sei, man ist selbst hinten :) )
Abstieg: uebel, steil, glatt, unwegsam, z.T. gefaehrlich :haeh:
3. Col de la Seigne (2516)
Aufstieg: sehr gut laufbar ueber asphalt, dann gute Pfade immer steiler werdend, am Ende in Rinnen
Abstieg: erst recht gut, danach ueber Geroellpfade bis Refuege Elisabetta
4. Arret du Mont-Favre (2435)
Aufstieg: ueber schmale Pfaden. Nicht schwierig aber steil
Abstieg: ab Col Checrouit uebelst steil, z.T. sehr sandig, senkrecht die Skipisten 'runter :motz:
5. Bertone (1989)
Aufstieg: Steile schmale Pfade im Wald (Mittagshitze)
Abstieg: nach ewig ueber einen schoenen Hoehenweg, steile schmale Pfade 'runter nach Arnouva
6. Grand Col Ferret (2537)
Aufstieg: am Anfang aeusserst steil, ab Refuge Elena dann moderater aber immer noch steil ueber bequeme Pfade.
Abstieg: dauert ewig, zwischendurch mit schoenem trail, dan La Fouly und danach einen sehr interessante sehr schmalen Hoehenweg im Steilen Wald, z.T. mit ausgesetzte Stellen
7. Champex-Lac (1477)
Aufstieg: Steil durch einem Wald. (im dunkeln)
Abstieg: nicht vorhanden.
8. Bovine (1987)
Aufstieg: die wahre Freude. Das Biest schlechthin. Nachts :-))) :tocktock:
Abstieg: Oha, steil, schmal, noch steiler. Mutprobe!!!! :teufel:
9. Catogne (2011)
Aufstieg: der steilste Anstieg des Rennens aber die Pfade sind gut.
Abstieg: Bis auf einige Abschnitte recht gut laufbar
10. Tete aux Vents (2130)
Aufstieg: Tja, das ist auch ein Fiesling. Dauert ewig, ... und noch laenger ... oben von Felsbrocken nach Felsbrocken springen. :D
Abstieg ab La Flegere: Steil und lange. Eigentlich gut laufbar ... wenn man noch kann. :zwinker2:

Der CCC faengt bei punkt 5 an und hat anstatt Bertone einen anderen Gipfel, die ich nicht kenne.

Zu den Schuhen: gutes Profil (Trailschuhe) mit Einlagen. Die sind fester und laufen meistens auch weniger Blasen. (Ich hatte nur eine kleine Blase am li. Fuss)

59
ET hat geschrieben:OK, fuer die nette Worte dann eine Zugabe:

Die Gipfel des UTMB:
1. La Charme (1799)
Aufstieg: guter Belag, breite Wegen
Abstieg: steil senkrecht 'runter ueber Skipisten :motz:

5. Bertone (1989)
Aufstieg: Steile schmale Pfade im Wald (Mittagshitze)
Abstieg: nach ewig ueber einen schoenen Hoehenweg, steile schmale Pfade 'runter nach Arnouva

Der CCC faengt bei punkt 5 an und hat anstatt Bertone einen anderen Gipfel, die ich nicht kenne.

Danke Erich für den ausführlichen Beschrieb. Hier noch einige Ergänzungen vor allem zum Teil zwischen Courmayeur und dem Rifugio Bonatti, da dort die Strecken von UTMB und CCC auf getrennten Wegen verlaufen.

Zu 1 Col de la Charme:
Kaum bist Du über den Gipfel, zeigt dieser "charmante" Fiesling sein wahres Gesicht. Auf jeden Fall ein netter Name für so einen Bastard. :zwinker2:

Zu 5:
Die Strecken zwischen Courmayeur und dem Refuge Bertone sind für UTMB und CCC seit 2008 getrennt, um am CCC Staus in der Anfangsphase zu reduzieren. Früher ging es am CCC kurz nach dem Ortsausgang von Courmayeur direkt in die Steigung zum Refuge.

Grobe Beschreibung (soweit aus der Landeskarte 1:50'000 erkennbar; ich kenne die Strecken selbst nicht):
Der UTMB geht gleich nach dem Dorfzentrum von Courmayeur halbrechts weg und führt dann in einigen der Sonne ausgesetzten Kehren hinauf zum Refuge Bertone. Der CCC folgt jetzt am Anfang mehr oder weniger der Strasse Richtung Mont-Blanc-Tunnel (auf der Karte ist hier ein Fahrweg eingezeichnet) und wendet sich dann in das italienische Val Ferret (**). Bei der Kapelle von Planpincieux wird der Talboden verlassen. Eine Steigung im Wald führt hinauf zur Alp Leuchey; anschliessend geht es etwa 2 Kilometer weit verhältnismässig flach zurück Richtung Courmayeur (!) bis zum Refuge Bertone.
Die Läufer des UTMB laufen die Strecke zwischen dem Refuge und der Alp Leuchey in entgegengesetzter Richtung, bevor sie auf den von Erich beschriebenen Höhenweg gelangen.
Der CCC führt ab dem Refuge Bertone auf einer anderen Strecke 4 Kilometer fast nur ansteigend bis auf den Tête de la Tronche; das ganze in einem nach Südosten geneigten und damit der Sonne ausgesetzten Hang.

Tröstlicherweise ist auf dem Tête de la Tronche der "Bergpreis" erreicht. Der Tête ist mit 2584 Metern Höhe die höchste Stelle der gesamten CCC-Strecke.

Vom Tête weg zuerst weiter in südöstlicher Richtung auf den Uebergang des Col du Sapin; sieht auf der Landeskarte nach einem brutal steilen Abstieg aus (150 Meter Gefälle auf etwa 600 Meter Distanz). Dort nach links hinunter zur Alp "Tsa de Sécheron" und weiter entlang eines Baches ohne Namen das Tal hinaus. Oberhalb der Hütten von Armina trifft dann die CCC-Strecke wieder auf die von links kommende Strecke des UTMB.
Weiter bergab; am Schluss etwa 1 Kilometer Gegenanstieg zum Rifugio Bonatti.

Ab dem Rifugio Bonatti sind die Strecken von CCC und UTMB bis Chamonix identisch.

(**) Es gibt zwei Val Ferret, die beide durchlaufen werden. In Laufrichtung ist das erste der Täler des italienische oberhalb Courmayeur und zieht sich bis zur Landesgrenze Italien/Schweiz hinauf. Dort wird in das gleichnamige Schweizer Tal gewechselt; die Route führt dieses Tal hinunter bis Issert am Anfang der Steigung nach Champex.

Bruno

61
Ich bin mir gerade noch ziemlich unschlüssig, ob ich überhaupt wissen will,
welche Steigung an welchem Berg mich wie erwartet. :hihi:

Noch kann ich nicht abschätzen, ob mich die
Beschreibung der Wegstrecke und die Bilder beruhigen,
oder ob sie Nahrung für evtl. Selbstzweifel sind?!? :confused:

Grüße von einem noch ruhigen :D
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

weiterer Trainingslauf mit Höhenmetern ;-)

62
Ich habe mich für einen weiteren "Trainingslauf" :teufel: als Vorbereitung für UTMB entschieden.

Anfang Juli starte ich beim Thüringen-Ultra über 100km und knapp 2150 HM, auch wenn die Höhenmeter nur Peanuts im Vergleich zum UTMB im August sind.

Hauptsache Steigung, Steigung, Steigung!!! :nick: :D

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

63
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Vielen Dank Heiko!!!!!

Jetzt heisst es Höhenmeter, Höhenmeter, Höhenmeter sammeln. :D
Aufzüge werden nun zum "no go" erklärt. :hihi:

Grüße
Michael
darf ich fragen wo/wie du hier in Köln hm sammeln willst?

Liebe Grüße
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

65
NothingElseMatters hat geschrieben:darf ich fragen wo/wie du hier in Köln hm sammeln willst?

Liebe Grüße
Die Höhenmeter hole ich mir im Vorbeigehen bei der täglichen Arbeit, wenn ich zu Fuß in den 9. Stock zu meinem Arbeitsplatz gehe und das Mehrfach. (Frühstück, Mittagessen,.....) :teufel:

Leider sieht es in Köln sonst nicht so gut aus, daher bin ich auf das Umland angewiesen. Da ist Köln ja auch ein wenig zu beneiden, denn Bergisches Land und die Eifel, liegen ja fast vor der Haustür. :hihi:

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

66
Hallo miteinander! Sorry, das ist jetzt mein erster Beitrag in diesem Forum und vielleicht liest es jemand und kann mir weiterhelfen. Erstens, ich habe bis jetzt noch kein Formular für das ärztliche Attest erhalten. Bisher nur im Januar die Anmeldebestätigung und im März noch einmal einige Änderungen des Reglements. Irgendwie sollte es doch in einem Extramail nach der Anmeldebestätigung verschickt werden. Zweitens, ich habe auch schon gemerkt, daß es schwierig ist, in Chamonix eine Übernachtung zu finden, vor allem als Einzelperson. Hostels o.ä. Massenunterkünfte scheint es nicht zu geben, und allein ein Doppelzimmer zahlen muß auch nicht sein. Ich habe gelesen, daß einige am Lac d´Emosson übernachten, wahrscheinlich gibt es nicht viel Bezahlbares in der Nähe von Chamonix. Übrigens waren Eure Berichte über den Ultratrail wahnsinnig interessant und habe letzte Woche bis nach 1 Uhr in der nacht vor dem Computer gesessen, um alles zu lesen. Ich habe mir noch gar keine großen Gedanken gemacht, was mich dort erwartet und vielleicht ist es auch im Moment besser so. So, das soll es erst einmal gewesen sein. Gruß aus dem langsam (endlich) frühlingshaften Freiburg Manfred.

67
Hallo Manfred,

erst mal willkommen im Forum!

Meine Bestätigung (für den CCC) kam am 16. 1. mit einem pdf als Anhang, das ist die Vorlage des "certificat medical". Es enthält eine Referenznummer, Namen und einigen anderen Daten in der rechten oberen Ecke des Formblattes
Ich habe das Formulat vor einigen Wochen ausgefüllt und ärztlich abgestempelt vor einigen Wochen zurückgeschickt.

Ja, Chamonix ist schwierig was Unterkünfte anlangt, habe ich auch feststellen müssen. Ich gönne mir das sehr zentral gelegene Mercure Hotel, auf Empfehlung eines ehemaligen UTMB-Teilnehmers.

Viel Erfolg bei der Herbergssuche und berichte doch gelegentlich mal wo Du untergekommen bist. Vielleicht kriegen wir ja auch ein kleines Fori-Treffen zustande? Ich werde schon 5 Tage vor dem Lauf da sein, zwecks Akklimatisierung.

Walter

Bild
Bild

68
Hallo Ihr,
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es in Chamonix Quartierprobleme geben sollte. Ich bin im vergangenen Jahr ohne Voranmeldung gefahren. Haben dann am Donnerstag in div. Hotels vor Ort nachgefragt und hätten überall noch ein zimmer bekommen... vielleicht nicht unbedingt zum günstigsten Preis.

Sind dann aber gut untergekommen...

Keep on running
Dieter

69
So eine schnelle Antwort, besten Dank. Ich habe noch einmal die e-mail mit der Anmeldebetätigung hervorgeholt, es gab keinen Anhang und so habe ich heute noch einmal nachgefragt beim Infobüro. Es ist ja noch genug Zeit bis Ende Mai. Wahrscheinlich werde ich nicht vor Donnerstag nach Chamonix fahren, sollte in ca. 4 Stunden von Freiburg dort sein. Auch zu der zeit, als ich noch mehr Rad gefahren bin, bin ich immer am letzten Tag angereist und damit eigentlich ganz gut gefahren. Ciao Manfred.

70
laufkultur hat geschrieben:Hallo Ihr,
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es in Chamonix Quartierprobleme geben sollte. Ich bin im vergangenen Jahr ohne Voranmeldung gefahren. Haben dann am Donnerstag in div. Hotels vor Ort nachgefragt und hätten überall noch ein zimmer bekommen... vielleicht nicht unbedingt zum günstigsten Preis.

Sind dann aber gut untergekommen...

Keep on running
Dieter

Hallo Dieter,

Quartierprobleme im Sinne von Verfügbarkeit von Hotels gibt es in der Tat nicht wirklich. Man braucht nur mal bei hrs oder hotel.de nachsehen. Es sind die Preise, die viele davon abschrecken direkt in Chamonix zu wohnen oder die Tatsache daß, wie in vielen französischen Wintersportgebieten, gerne nahezu sub-Standard Zimmer mit Ausklappbetten für 4-6 Personen, die vielleicht von Jugendlichen für ein paar Tage Winterurlaub toleriert werden, im Sommer zu Premium-Preisen als Einzelzimmer angeboten werden. Und sowas muß ich in meinem Alter nicht mehr haben :D .

Walter

Walter

Bild
Bild

71
manla hat geschrieben:So eine schnelle Antwort, besten Dank. Ich habe noch einmal die e-mail mit der Anmeldebetätigung hervorgeholt, es gab keinen Anhang und so habe ich heute noch einmal nachgefragt beim Infobüro. Es ist ja noch genug Zeit bis Ende Mai. Wahrscheinlich werde ich nicht vor Donnerstag nach Chamonix fahren, sollte in ca. 4 Stunden von Freiburg dort sein. Auch zu der zeit, als ich noch mehr Rad gefahren bin, bin ich immer am letzten Tag angereist und damit eigentlich ganz gut gefahren. Ciao Manfred.
Hallo Manfred,

ich reise auch am Donnerstag mit einem Laufkollegen (CCC) am Donnerstag an.
Er hat sich um eine Unterkunft (4er Zimmer) gekümmert, zur Zeit belegen wir noch alleine die Unterkunft, evtl. sollte da noch eine 3. Person hinzustoßen.
Wenn es Dich nicht stört unter "gleich verrückten" zu pennen, dann melde Dich mal kurz, dann frage ich ihn, ob das letzte Bett noch frei ist.
Es ist ein Appartment und liegt zentral in Chamonix, bei geteilten lächerlichen Kosten. :D
Gebucht haben wir von Donnerstag - Montag!!

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

72
viermaerker hat geschrieben: .....
Vielleicht kriegen wir ja auch ein kleines Fori-Treffen zustande?
......

Walter
Hallo Walter,

natürlich kriegen wir ein Fori-Treffen zusammen!!!!
Schließlich müssen wir uns alle noch mal Mut zusprechen und die besten Wünsche mit auf den Weg geben!!!!! :nick:

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

73
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Manfred,

ich reise auch am Donnerstag mit einem Laufkollegen (CCC) am Donnerstag an.
Er hat sich um eine Unterkunft (4er Zimmer) gekümmert, zur Zeit belegen wir noch alleine die Unterkunft, evtl. sollte da noch eine 3. Person hinzustoßen.
Wenn es Dich nicht stört unter "gleich verrückten" zu pennen, dann melde Dich mal kurz, dann frage ich ihn, ob das letzte Bett noch frei ist.
Es ist ein Appartment und liegt zentral in Chamonix, bei geteilten lächerlichen Kosten. :D
Gebucht haben wir von Donnerstag - Montag!!

Grüße
Michael
Sorry Manfred,

das hat leider etwas zu lange mit Deiner Rückmeldung gedauert. Die Schlafplätze sind begehrt und ich bin nicht alleiniger Entscheider. Daher ist er mittlerweile vergeben.
Die Zeit für Dich drängt also, sich um einen Schlafplatz zu kümmern.

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Utmb 09

74
Mensch Leute,
Ihr macht mir ja richtig Angst, da schlottern einem die Knie. Ich bin auch angemeldet und weiß ohnehin nicht, ob ich mich freuen oder verfluchen soll. Ich schreibe gerade einen blog auf stern.de über mein Training und den Alltag. Wenn mal jemand Lust hat, vorbei zu schauen, Ihr seid herzlich eingeladen. Auch Tipps sind jederzeit Willkommen. Auf jeden Fall allen viel Spaß beim Training. Vielleicht sieht man sich ja bei einem der Vorbereitungsläufchen in Rodenbach (50), Rennsteig, Fidelitas Nach´tmarathon oder beim Chiemgauer 100. Und hört auf, mir Angst zu machen. Viel Glück erst einmal und so long.

75
Alpenhase hat geschrieben:Mensch Leute,
Ihr macht mir ja richtig Angst, da schlottern einem die Knie. Ich bin auch angemeldet und weiß ohnehin nicht, ob ich mich freuen oder verfluchen soll. Ich schreibe gerade einen blog auf *.de über mein Training und den Alltag. Wenn mal jemand Lust hat, vorbei zu schauen, Ihr seid herzlich eingeladen. Auch Tipps sind jederzeit Willkommen. Auf jeden Fall allen viel Spaß beim Training. Vielleicht sieht man sich ja bei einem der Vorbereitungsläufchen in Rodenbach (50), Rennsteig, Fidelitas Nach´tmarathon oder beim Chiemgauer 100. Und hört auf, mir Angst zu machen. Viel Glück erst einmal und so long.
Hier ist die Stelle, an der Du Dich austauschen kannst.
Die Werbung machst Du lieber in Deinem Blog... :zwinker4:

76
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Sorry Manfred,

das hat leider etwas zu lange mit Deiner Rückmeldung gedauert. Die Schlafplätze sind begehrt und ich bin nicht alleiniger Entscheider. Daher ist er mittlerweile vergeben.
Die Zeit für Dich drängt also, sich um einen Schlafplatz zu kümmern.

Grüße
Michael
Hallo Michael! Erst einmal herzliche Grüße von hier. Ist nicht schlimm, daß Du das Bett jetzt anderweitig vergeben hast. (Wenn weg, dann weg) Ich hatte Dir ja letzte Woche noch eine PN geschickt, aber dann hier im Forum gelesen, daß Du am Wochenende jemand die Unterkunft angeboten hattest und dann war es mir schon klar. Wahrscheinlich fahre ich dann erst am Freitag runter (wenn ich nicht schon vorher irgendwo in der Schweiz unterwegs bin), lt. Routenplaner 3 Std. 36 minuten von Freiburg und bräuchte dann erst ein Bett ab Sonntag (vorausgesetzt, alles verläuft normal). Es ist schon wahnsinnig, an wievielen Läufen Ihr im Jahr teilnehmt. Ich bin jetzt Ende März einen Stadtmarathon gelaufen, vielleicht Mitte Juni noch etwas längeres und das war es dann. Nun ja, vielleicht sieht man sich im August einmal (Ich bin dann wahrscheinlich die Person, die an der Strecke eingeschlafen ist). Ciao Manfred.

77
Ich habe mal den Stau rausgesucht:
Teil 3 - CCC '08
(unteres Drittel der Seite)

Sieht echt nicht so toll aus - ist daran jetzt was geändert worden? Habe ich so vernommen aus den vorausgehenden Beiträgen. Ich nehme auch an, dass nicht unbegingt im ersten Drittel des Feldes passieren wird, sondern eher im "Wander"-Part.

Ich muss mich in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich in Solingen auf den 75 starten will oder den TDS noch in diesem Jahr mitnehmen soll. Dafür ist die Anmeldung ja noch offen. Verläuft die Strecke ähnlich oder glaich wie die des UTMB oder des CCC? Ich verstehe noch nicht ganz, warum es den CCC mit 98km und den TDS mit 106km gibt.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

78
Der TDS verlaeuft aehnlich wie die erste Haelfte von der UTMB, allerdings macht sie ein groessere "Bogen" und folgt damit nicht genau die UTMB-Strecke. Der CCC ist grosstenteils die gleiche Strecke als das 2. Teil der UTMB. Nur der Anfang ist leicht abgeaendert. Die Strecken sind doch beschrieben bei The North Face Ultra-Trail du Mont-Blanc

80
So. Bin für den TDS angemeldet. Vorsorglich, bevor ich in vier Wochen in Biel laufe...
Habe auch schon von der Familie Stöcke geschenkt bekommen und davon geträumt :)

Gibts noch einen freien Platz in einer Fahrgemeinschaft? Oder wie war das mit Unterkunft? Würde mich gerne an Gruppenbucherei beteiligen.

Grüße,

Guido
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

81
chuuido hat geschrieben:Gibts noch einen freien Platz in einer Fahrgemeinschaft? Oder wie war das mit Unterkunft? Würde mich gerne an Gruppenbucherei beteiligen.
Schaue mal bei der DUV vorbei:
DUV-Forum :: Thema anzeigen - Uebernachtungen UTMB 2009 am Lac d'Emosson

Ueber Fahrgemeinschaften koennen wir gerne reden. Ich fahre montags schon ab Raum Kaiserslautern los ri. Mont-Blanc.

82
Hat jemand schon eine Karte zum TDS auf Google Earth oder Google Maps gesehen? Der CCC und der Große sind ja zu finden. Ich finde aber nicht alle Wege, die zum TDS gehören sollen. Ich fahre die Strecke gerade mal in Earth nach, komme aber oft vom Weg ab.

Edit: für Google Earth:
Der CCC 2009
Der UTMB 2009
Der TDS 2009
Der PTL 2009

83
hallo,also ich laufe den CCC. Ich weiss noch nicht genau,wie ich fahre ,aber wenn ich mit dem Auto fahren sollte werde ich donnerstags von Münster abfahren und Sonntags wieder zurückfahren.Wenn jemad Interesse hat an einer Fahrgemeinschaft,bitte melden.
Und wenn jemand auch den ccc läuft,wäre schön nicht alleine zu sein ;-)

84
speedy_ms hat geschrieben: Und wenn jemand auch den ccc läuft,wäre schön nicht alleine zu sein ;-)
Hallo speedy,

wir wollen eh versuchen, das wir ein kleines (erweitertes) Fori-Treffen in Chamonix hinbekommen.
(Erweitert deswegen, weil ich noch ein halbes Dutzend Läufer kenne, die nicht hier im Forum aktiv sind, aber bestimmt gerne bei einem Treffen dabei wären.)
Dann ergibt sich vielleicht auch ein gemeinsames Laufen, egal ob CCC, TDS oder UTMB!!!
Allerdings ist mir beim TDS bisher nur Guido als Teilnehmer hier bekannt.

Grüße
Michael

P.S. Übrigens planen wir gerade einen längeren Trainingslauf im Juni auf dem Rheinsteig,
wahrscheinlich 3 Wochenende!!! Wer also Lust und Zeit hat, locker + länger zu laufen, kurze Info genügt. Zur Zeit könnte es eine Gruppe von ca. 5-10 Personen werden.

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

85
Hey Speedy,

der CCC startet ja Freitag morgen, der TDS Samstag morgen. Das würde mir sehr gut passen, wenn Du mich mitnehmen könntest! Wenn Du Sonntag wieder fährst - würdest Du noch auf mich warten? Ich hoffe ja schon Samstag wieder zurück zu sein, aber wer weiss :)

Gruß,

Guido

86
Hallo Guido,
dürfte grundsätzlich kein Problem sein,allerdings werd ich dir erst anfang bis mitte juni definitiv sagen können ob ich mit dem auto fahre,da ich nebenher auch noch eine bahnfahrt als alternative in betracht ziehe,ein buchen aber noch nicht möglich ist.
An Michael:
danke für die info.Wäre schön ein treffen in chamonix hinzubekommen. :daumen:
Gruß
Klaus

87
speedy_ms hat geschrieben: ......Wäre schön ein treffen in chamonix hinzubekommen. :daumen:
Gruß
Klaus

Das klappt schon! Ich bin auch dabei (beim CCC) und ab Dienstag in Chamonix.

Walter

Bild
Bild

88
Ich habe mich durchgeboxt und herausgefunden, wie man aus den Google-Dateien Höhenprofil-Grafiken baut. Wer Bedarf hat - ich habe zumindest schon mal für den TDS (meinen halt) ein Höhenprofil gebastelt. Jetzt weiss ich wie es geht und es dauert nur noch 5 Minuten.

Gruß,

Guido

89
Ich habe mal das Bild angehangen.

Gruß,

Guido
Dateianhänge
Profile_Waypoints_TDS_2009.jpg Profile_Waypoints_TDS_2009.jpg 780 mal betrachtet 39.7 KiB

90
viermaerker hat geschrieben:Das klappt schon! Ich bin auch dabei (beim CCC) und ab Dienstag in Chamonix.
Ich wollte nur wissen lassen,, dass ich am Montagmorgen aus dem Raum Kaiserslautern nach Chamonix (Lac Emosson) fahre. Gerne kann jemand mitfahren. Spaeter in der Woche wollte ich nicht fahren, denn ich halte die Aklimatisation fuer sehr wichtig. Wir uebernachten auf 2000 Meter. Auf ein Treffen irgendwan in der Woche vor dem Lauf (egal UTMB oder Bambinilauf :zwinker2: ) wuerde ich mich freuen. Auch gibt es vielleicht noch eine Moeglichkeit gemeinsam eine Strecke zu erkunden, auch wenn ich die Strecke schon kenne.

91
Nachdem ich gestern im Biel gnadenlos abgeschmiert bin, habe ich nun doppelt Respekt vor dem TDS. Aber immerhin ist nun für mein Ego die Motivation noch höher, diesen (über) 100'er zu beenden.

Treffen?!?

92
Hallo,

an alle Starter, egal ob CCC, TDS oder UTMB.

Wie sieht es eigentlich mit einem Treffen am Donnerstag in Chamonix aus?!?
Ich versuche gerade parallel in einem anderen Forum auch ein Treffen zu organisieren!!
Es könnten so geschätzte 10 - 20 Läufer/innen zusammenkommen.
Weitere Läufer/innen, die Ihr noch kennt, aber hier nicht aktiv sind,
sind natürlich auch willkommen.

Habt Ihr Lust, Euch 1 bzw. 2 Tag/e vor dem Start etwas ablenken zu lassen oder noch letzte Tipps von "Wiederholungstätern" zu bekommen?!?

@Bruno (BugsBunny)
Bist Du eigentlich der Läufer gewesen, der Birte und 2 weitere Läufer (u.a. ich) auf den letzten Metern des Thüringen-Ultra begleitet hat?!?

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

93
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
gut :D
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Habt Ihr Lust, Euch 1 bzw. 2 Tag/e vor dem Start etwas ablenken zu lassen oder noch letzte Tipps von "Wiederholungstätern" zu bekommen?!?
Auf jeden Fall!

Ich denke, daß Eric als (zumindest mir bekannter)erfahrenster UTMBler als Teilnehmer an unserem Treffen ganz wichtig wäre! Ich wollte ohnehin versuchen mit ihm evt. am Dienstag/Mittwoch ein bißchen was von der Strecke zu besichtigen. Hatte er ja hier schon mal angeboten.

Grüße
Michael[/quote]

Bild
Bild

94
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo,

an alle Starter, egal ob CCC, TDS oder UTMB.

Ich versuche gerade parallel in einem anderen Forum auch ein Treffen zu organisieren!!
Es könnten so geschätzte 10 - 20 Läufer/innen zusammenkommen.
Weitere Läufer/innen, die Ihr noch kennt, aber hier nicht aktiv sind,
sind natürlich auch willkommen.

Habt Ihr Lust, Euch 1 bzw. 2 Tag/e vor dem Start etwas ablenken zu lassen oder noch letzte Tipps von "Wiederholungstätern" zu bekommen?!?

@Bruno (BugsBunny)
Bist Du eigentlich der Läufer gewesen, der Birte und 2 weitere Läufer (u.a. ich) auf den letzten Metern des Thüringen-Ultra begleitet hat?!?

Grüße
Michael

Ich bin ab Mittwoch in Chamonix; könnte von daher am Donnerstag an einem Treffen teilnehmen (ich starte als "Ersttäter" :zwinker5: beim CCC).

TU: wenn Du wirklich einen Läufer meinst, dann nein. Es sei denn, du definierst Laufen mit: "Versuch des Vorwärtskommens auf zwei Beinen bzw. Pfoten". :hihi:
Spass beiseite: ja, ich war's ... habe aber erst im Nachhinein realisiert, wer die 2 Läufer waren, die zusammen mit Birte der feuchtwarmen Hitze trotzten. Ich hatte im Bereich der Ebertswiese mit Kreislaufproblemen zu kämpfen und habe dann das Rennen abgebrochen ... brauchte nachher Stunden, bis ich auch nur einigermassen wieder erholt war.
Euer Entscheid, die zweiten 50 Kilometer gemeinsam zu Dritt zurückzulegen, war sicher das Beste, was ihr bei diesen Verhältnissen getan habt.

Werde nun noch 2 Bergmarathons (Davos und Immenstadt) laufen und dann bis zum CCC versuchen, meine Kräfte möglichst gut zu sammeln. Und dann versuche ich, in 23 bis 24 Stunden nach Chamonix zu laufen, walken, kriechen oder weiss ich was auch immer.

Grüsse
Bruno (BugsBunny)

95
Ein Treffen finde ich gut. Allerdings fällt mir da ein: ich muss mir noch einen Transport hin und zurück besorgen :)

96
chuuido hat geschrieben:Ein Treffen finde ich gut. Allerdings fällt mir da ein: ich muss mir noch einen Transport hin und zurück besorgen :)

Anreise per Bahn: fährt wenn möglich über Martigny.
Der Online-Fahrplan der Deutschen Bahn gibt die Verbindungen entsprechend an.

In Genf fahren die Züge nach Chamonix ab einem Nebenbahnhof (Genève Eaux Vives), der ziemlich weit vom Schweizer Bahnhof entfernt ist. Verbindung zwischen den beiden Bahnhöfen nur mit Bus oder Strassenbahn.

Anreise per Auto:
ab Weil am Rhein/Basel Autobahnen A2 und nachher A1 bis Bern.
In Bern auf die Autobahn A12 Richtung Fribourg wechseln und dieser Autobahn bis zum Ende bei Vevey folgen; dort auf die Autobahn A9 Richtung Montreux/Simplon und weiter nach Martigny.
Ab Martigny gut ausgebaute Landstrasse über Col de la Forclaz - Trient zum Grenzübergang bei Châtelard und weiter über den Col des Montets nach Chamonix.
Distanz Basel-Chamonix ca. 270 Kilometer.

Alternativ ab Bern weiter der A1 bis kurz vor Genf (Genève) folgen. Vor Genf Richtung Lyon/Grenoble bis zum Grenzübergang bei Bardonnex; unmittelbar nach dem Grenzübergang auf die französische Autobahn Richtung Chamonix und der Autobahn bis zum Ende bei St-Gervais folgen. Dann noch knapp 15 Kilometer Schnellstrasse bis Chamonix.
Distanz Basel-Chamonix ca. 340 Kilometer.

Beide obenerwähnten Routen sind vignettenpflichtig. Die (Jahres)-Vignette ist für 40 Schweizerfranken beim Grenzübergang in Weil am Rhein/Basel erhältlich.

Grüsse aus der Schweiz
Bruno

97
Granate, danke!

Ist die Anreise innerhalb einer gewissen Zone eigentlich inbegriffen? Also so wie in Davos innerhalb der Schweiz?

Habe gerade mal nachgesehen... das ist ja ganz schön teuer für die viele Umsteigerei. Entweder für 160 Euro aufwärts mit 4 mal Umsteigen oder 118 mit 6 mal Umsteigen... Mitfahrgelegenheiten sind auch keine Ausgeschrieben...

Ich würde ja mit dem Auto fahren, aber das braucht 22 Liter....

98
viermaerker hat geschrieben:Ich denke, daß Eric als (zumindest mir bekannter)erfahrenster UTMBler als Teilnehmer an unserem Treffen ganz wichtig wäre!
Danke. Ich bin gerne beim Treffen dabei. Erfahrung mit der UTMB habe ich tatsaechlich, ... sogar im Scheitern :D .

Ich fahre am Montag schon hin und biete gratis Mitfahrt (von Raum KL aus) an der ein oder andere Interessent. Unterwegs jemand äufgabeln"geht auch. Montags danach moechte ich wieder zurueckfahren. Wem das passt, kann sich gerne bei mir melden. Uebernachten werde ich fuer 15 Euro pro Nacht am Lac Emosson (Hotel auf 2000 nN.) in ein 12 Personen-Appartment. Da waere auch noch Platz frei.

Zum Treffen: donnerstags ist auch fuer mich OK. Da es bei der Startnummenabholen immer ein Bisschen hektisch zugeht, wuerde ich ein Treffen in der Innenstadt vorschlagen und zwar an der Statue mit 2 Personen, wovon einer der Beiden auf der Mont-Blanc zeigt. (Bildchen) Wie waere es mit z.B. 15:00 Uhr? (andere Vorschlaege willkommen)

Wer sonst noch Interesse an Streckenerkundungen in der Vorwoche hat, mag sich auch gerne bei mir melden. Ich wandere sie gerne mit ab, wie letztes Jahr die Bovine: Bovine

99
ET hat geschrieben: Ich bin gerne beim Treffen dabei. Erfahrung mit der UTMB habe ich tatsaechlich, ... sogar im Scheitern :D .

Nicht daß man scheitern möchte, aber ich glaube daß solche Erfahrungen besonders für Anfänger mehr wichtige Informationen enthalten als Erzählungen von strahlenden Erfolgen.
ET hat geschrieben: Zum Treffen: donnerstags ist auch fuer mich OK. Da es bei der Startnummenabholen immer ein Bisschen hektisch zugeht, wuerde ich ein Treffen in der Innenstadt vorschlagen und zwar an der Statue mit 2 Personen, wovon einer der Beiden auf der Mont-Blanc zeigt. (Bildchen) Wie waere es mit z.B. 15:00 Uhr? (andere Vorschlaege willkommen) .

Zeit und Ort wären für mich o.k.
Ich bin ab Dienstag im Mercure..
ET hat geschrieben: Wer sonst noch Interesse an Streckenerkundungen in der Vorwoche hat, mag sich auch gerne bei mir melden. Ich wandere sie gerne mit ab, wie letztes Jahr die Bovine: Bovine

Hier :hallo: . Ich melde mich! Bovine, vielleicht am Mittwoch? Wäre das o.k. für Dich?

Ich denke wir werden uns vorher noch in Monschau sehen, oder?

Walter

Bild
Bild

100
Ja, mittwochs Bovine/Trient ist OK. Dazu habe ich einen Vorschlag: Da es ziemlich umstaendlich ist, nach Champex zu kommen, koennten wir unser Auto(s) in Trient, besser noch Forclaz abstellen. Von dort aus eine alternative Wanderroute nach Champex nehmen um dann von dort aus auf die Originalstrecke zurueck zu wandern. Das duerfte so 4 bis 5 Stuendchen brauchen. Halbwegs z.B. eine nette Pause in Champex am See. Wenn man an dem Tag unser Laufsachen dabei anziehen, koennten wir mal Abschnittsweise stueckchen joggen um mal ein Gefuehl zu bekommen was das in so einem Gelaende bedeutet. (Alles ohne grosse Anstrengung natuerlich) Die Bovine ist schon krass und dass noch im Dunkeln, ... aber gottseidank dauert das Steilstueck, wenn man es zuegig macht, nur 3/4-Stunde. Man muss sich einfach mit der Gegebenheiten anfreunden. Dann macht's auch richtig Spass (wenn's der Koerper dann noch hergibt) Noch schlimmer fand ich uebrigens der Aufstieg und Abstieg von La Tete aux Vends/La Flegere. Das sprengt jede Vorstellung.

Aber wie Du schon schreibst sehen wir uns noch vorher in Monschau. Leider bin ich vor 2 Wochen von einer Bremse!!!! mit Borreliose infiziert worden. Damit faellt das Training jetzt 2 Wochen grosstenteils flach, da ich Antibiotika nehmen muss. Monschau wird also nicht mehr als ein netter Bummellauf (und die 40 Stunden bei der UTMB habe ich umdisponiert auf "finishen".)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“