Banner

Ist Milch doch gesund?

Ist Milch doch gesund?

1
Heute kam bei mir eine Meldung rein zu einer Metastudie über Milch, bei der 324 Einzelstudien ausgewertet wurden.

Dies ist das Ergebnis:
Our findings clearly show that when the numbers of deaths from CHD, stroke and colo-rectal cancer were taken into account, there is strong evidence of an overall reduction in the risk of dying from these chronic diseases due to milk consumption. We certainly found no evidence that drinking milk might increase the risk of developing any condition, with the exception of prostate cancer. Put together, there is convincing overall evidence that milk consumption is associated with an increase in survival in Western communities.”
Longer Life For Milk Drinkers, Study Suggests

3
Kein Lebewesen trinkt nach dem Säuglingsalter Milch....nur der Mensch....
Ich zähle mich nicht dazu.
Gruss an alle Nicht-Milch-Trinker und die es werden sollten.
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

4
ich trinke milch gern,konsumiere viele milchprodukte und mir gehts prächtig.obs nun gesund oder ungesund sein soll,darüber lässt sich streiten.mir gehts gut,solang seh ich auch keinen grund,an meinem konsum von milchprodukten was zu ändern. :)

5
Dweezil hat geschrieben:Kein Lebewesen trinkt nach dem Säuglingsalter Milch....
... weil sie die Tüten nicht aufbekommen.

Wenn man denen aber Milch hinstellt, was machen sie dann?

Kein Lebewesen, außer dem Mensch, trinkt Hefeweizen, oder Wein oder Kaffee oder Tee oder ...
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

6
Sporty1987 hat geschrieben:ich trinke milch gern,konsumiere viele milchprodukte und mir gehts prächtig.obs nun gesund oder ungesund sein soll,darüber lässt sich streiten.mir gehts gut,solang seh ich auch keinen grund,an meinem konsum von milchprodukten was zu ändern. :)
Dein Wort in "Läufers" Ohr...! =)

8
Hagen1979 hat geschrieben:peta.de :: Milch - 7 Grnde gegen Milch
Ganz viele Gründe warum peta nicht gerade die verlässlichste Quelle ist, was Objektivität anbetrifft

Ach ja, um Milch gings ja eigentlich.
Die Aussage, dass nur Säuglinge (menschliche wie tierische) Milch konsumieren, ist leider falsch. Es gibt immer wieder Tiere, die nie richtig abstillen und hemmungslos auch als "Erwachsene" munter Milchquellen anzapfen, ohne Rücksicht auf Muttertier oder Kind.

Sterben tun die aber auch nicht.

9
Hagen1979 hat geschrieben:peta.de :: Milch - 7 Grnde gegen Milch
Ganz viele Gründe warum peta nicht gerade die verlässlichste Quelle ist, was Objektivität anbetrifft

Ach ja, um Milch gings ja eigentlich.
Die Aussage, dass nur Säuglinge (menschliche wie tierische) Milch konsumieren, ist leider falsch. Es gibt immer wieder Tiere, die nie richtig abstillen und hemmungslos auch als "Erwachsene" munter Milchquellen anzapfen, ohne Rücksicht auf Muttertier oder Kind.

Sterben tun die aber auch nicht.

10
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Sterben tun die aber auch nicht.
Hast du davon 'ne Studie? ^^

Und aus deinem eben genannten Grund halte ich die 7 gründe auch für fragwürdig.
Ist genauso, wenn die CDU eine "Doofheitsstudie" gegen die SPD eröffnet...

11
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ganz viele Gründe warum peta nicht gerade die verlässlichste Quelle ist, was Objektivität anbetrifft

Ach ja, um Milch gings ja eigentlich.
Die Aussage, dass nur Säuglinge (menschliche wie tierische) Milch konsumieren, ist leider falsch. Es gibt immer wieder Tiere, die nie richtig abstillen und hemmungslos auch als "Erwachsene" munter Milchquellen anzapfen, ohne Rücksicht auf Muttertier oder Kind.

Sterben tun die aber auch nicht.
Ist natürlich auch fraglich ob deine Quelle über Peta verlässlich ist...aber egal!

Gesund ohne Milch? Fragen und Antworten zum Thema Milch

12
Hagen1979 hat geschrieben:Ist natürlich auch fraglich ob deine Quelle über Peta verlässlich ist...aber egal!

Gesund ohne Milch? Fragen und Antworten zum Thema Milch
Wenn, dann solltest du doch recht unabhängige Quellen nutzen, wenn du schon diese hier als Beispiel postest. Milch wird auf den anderen Vegetarier- und Veganerseiten auch nicht besser abschneiden...

13
Frostnacht hat geschrieben:Wenn, dann solltest du doch recht unabhängige Quellen nutzen, wenn du schon diese hier als Beispiel postest. Milch wird auf den anderen Vegetarier- und Veganerseiten auch nicht besser abschneiden...
ebebn..zumal man zig andren lebensmittel auchg enaus viel schlechtes nachsagen kann..bezüglich allergenen usw..dann dürfte man nichts mehr essen oder trinken...

14
Milch ist lecker. Das alleine ist schon mal ein Pro für Milchprodukte.

Wenn ihr irgendwas verteufeln wollt, dann bitte den Chemiemüll wie Glutamat, pipapo. Aber kein Lebensmittel, dass bereits seit Jahrtausenden genutzt wird.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

15
BassTina hat geschrieben:Milch ist lecker. Das alleine ist schon mal ein Pro für Milchprodukte.

Wenn ihr irgendwas verteufeln wollt, dann bitte den Chemiemüll wie Glutamat, pipapo. Aber kein Lebensmittel, dass bereits seit Jahrtausenden genutzt wird.

ich bezweifle, dass die heutigen kühe nach einer tausendjährigen zucht noch so sind wie damals.
und sie werden auch anders gefüttert. die milch wurde auch nicht erhitzt.

außerdem haben wir erst seit kurzem eine lebenserwartung, bei der langzeitrisiken durch falsche ernährung relevant werden.


zu glutamat: kommt sogar in kuhmilch vor.
Besonders reich an freiem L-Glutamat sind Käse und Fleischprodukte.
Lebensmittel Gesamtprotein Glutaminsäure Anteil
Rindfleisch, roh 21,26 g 3191 mg 15,0 %
Hähnchenbrustfilet, roh 23,09 g 3458 mg 15,0 %
Lachs, roh 20,42 g 2830 mg 13,9 %
Hühnerei 12,58 g 1676 mg 13,3 %
Kuhmilch, 3,7 % Fett 3,28 g 687 mg 20,9 %
Walnüsse 15,23 g 2816 mg 18,5 %
Weizen-Vollkornmehl 13,70 g 4325 mg 31,6 %
Mais-Vollkornmehl 6,93 g 1300 mg 18,8 %
Reis, ungeschält 7,94 g 1618 mg 20,4 %
Erbsen, getrocknet 24,55 g 4196 mg 17,1 %
Tomatenpüree 1,65 g 658 mg 39,9 %

Glutaminsäure – Wikipedia

16
Dweezil hat geschrieben:Kein Lebewesen trinkt nach dem Säuglingsalter Milch....nur der Mensch....
Genau...und kein Lebewesen kocht Kartoffeln...nur der Mensch.
Komisch, trotzdem vertrage ich gekochte Kartoffeln besser als rohe.

Gruß
Macke (der gerne Milch trinkt)

17
Frostnacht hat geschrieben:Wenn, dann solltest du doch recht unabhängige Quellen nutzen, wenn du schon diese hier als Beispiel postest. Milch wird auf den anderen Vegetarier- und Veganerseiten auch nicht besser abschneiden...
Ist aber auch schwierig jemanden unabhängiges zu finden der Milch von Tieren für Menschen als Gesund und ernährungsmäßig als wichtig befürwortet.

18
Hagen, du musst nur ein bisschen weiter als über den Rand von Deutschland hinwegzusehen.
Kühe rsp. Klauentiere und ihre Milch (und die daraus entstehenden Produkte) und Fleisch sind die Hauptnahrungsquellen von verschiedensten Völkern.

19
Frag doch mal andersrum: Was an Milch soll denn schlecht sein? Ich sehe keinen Grund, was dagegen spricht ... und wenn es kleinen Kindern nicht schadet, warum dann mir als Erwachsenem?
Ich liebe Milchprodukte, mir geht´s gut ... warum soll ich das ändern? Das ultimative Nahrungsmittel gibt es eh nicht ... alles hat zwei Seiten, wenn man nur genau genug danach sucht.

Gruß,
Achim

20
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Hagen, du musst nur ein bisschen weiter als über den Rand von Deutschland hinwegzusehen.
Kühe rsp. Klauentiere und ihre Milch (und die daraus entstehenden Produkte) und Fleisch sind die Hauptnahrungsquellen von verschiedensten Völkern.
Ich weiß, ich dachte die Frage ob Milch Gesund sei bezieht sich auf Europa oder die restliche "zivilisierte Welt". Das Völker wie die Massai oder die Mongolen keine oder kaum andere Ernährungsquellen haben ist mir klar, ist aber auch überhaupt nicht mit uns zu vergleichen.

21
bernann hat geschrieben: Kein Lebewesen, außer dem Mensch, trinkt Hefeweizen,
ROTFL :hihi:

22
dieses statement sagt eigentlich recht knackig was die argumentation beim fazit der megastudie über milch macht:
Einige Studien belegen, dass das Risiko, an Prostata- oder Brustkrebs zu erkranken, durch Milchkonsum steigt. Dafür erkranken Milchtrinker seltener an Darmkrebs. Die Zusammenhänge sind allerdings noch nicht genau erforscht.
Irrtum Nr. 6: Milch verursacht Krebs

milch hat laut studien vor- und nachteile für die lebenserwartung.
wenn man alles gegeneinader aufrechnet, sollten aber die vorteile überwiegen.

ich denke, wir müssen uns von der vorstellung lösen, alles entweder in die schublade gesund oder in die schublade ungesund zu stecken.

ein schönes beispiel ist der schlichte atemzug, den wir regelmäßig durchführen.
natürlich ist er gesund, weil wir ohne sauerstoff in kurzer zeit sterben würden.
andererseits nehmen wir schadstoffe aus der luft auf und mit jedem atemzug sind auch prozesse des alterns verbunden.

der nutzen ist aber in diesem fall eindeutig höher zu bewerten als der schaden, deswegen verzichte ich nicht auf meine atmung.

insgesamt werde ich nun auch nicht auf milch verzichten, jedoch werde ich den konsum auch nicht übermäßig in die höhe treiben.

23
Hagen1979 hat geschrieben:Ich weiß, ich dachte die Frage ob Milch Gesund sei bezieht sich auf Europa oder die restliche "zivilisierte Welt". Das Völker wie die Massai oder die Mongolen keine oder kaum andere Ernährungsquellen haben ist mir klar, ist aber auch überhaupt nicht mit uns zu vergleichen.
Uiuiui, da lehnt sich aber jemand mächtig aus dem Fenster.
Sind Massai oder Mongolen denn nicht zivilisiert??? :confused:

24
atp hat geschrieben: ich denke, wir müssen uns von der vorstellung lösen, alles entweder in die schublade gesund oder in die schublade ungesund zu stecken.
Und das von Dir? Ich denke es gibt immer nur eine einzige wahre logische Antwort auf alles.

Wär schön wenn Du das auch anderen Themen ab und zu so sehen würdest :zwinker5:

25
Ich esse und trinke was mir schmeckt und Milch sowie Milchprodukte gehören dazu. So einfach kann das Leben sein.

Mit sportlichen Grüssen
Roadrunner

26
atp hat geschrieben:er vorstellung lösen, alles entweder in die schublade gesund oder in die schublade ungesund zu stecken.
Richtig, also ist die ganze Diskussion gelinde gesagt für`n Eimer. Es ist wohl, wie bei jedem Lebensmittel: Die Menge macht`s.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

27
Prostatakrebs wird durch zu viel Kalziumansammlung verursacht, wenn dieser nicht abgebaut wird. So entstehen vorrangig benigne Tumoren.
Im Umkehrschluss, wird das Kalzium gebraucht und abgebaut, minimiert sich das Risiko wieder auf normaler Ebene.
Eine Möglichkeit wäre da Sex! =)
Zeigen übrigens auch Studien des etablierten Prof. Graham Giles:
Frequent sex keeps cancer at bay › News in Science (ABC Science)

28
BassTina hat geschrieben:Es ist wohl, wie bei jedem Lebensmittel: Die Menge macht`s.
Richtig!
"Was halten Sie vom Angola-Problem?"
"An Gola kann man sich kranksaufen".

Knippi
(jeht fürn Milchkaffee uffn Strich)

29
Abitany hat geschrieben:Frag doch mal andersrum: Was an Milch soll denn schlecht sein? Ich sehe keinen Grund, was dagegen spricht ... und wenn es kleinen Kindern nicht schadet, warum dann mir als Erwachsenem?
Gruß,
Achim
Umso früher Kuhmilch bei Babys/Kleinkindern eingesetzt wird, umso höher ist die Allergiebereitschaft
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

30
Bio Runner hat geschrieben:Umso früher Kuhmilch bei Babys/Kleinkindern eingesetzt wird, umso höher ist die Allergiebereitschaft
Gruß Rolf
Aber an dieser Stelle würde mich auch mal ein etwas stichhaltigerer Fakt interessieren als diese kurze Aussage deinerseits...?

Bis jetzt sieht deine These so aus: Je früher Milch ----> umso eher entwickeln sich Allergien


Ich hatte aber schon als Säugling eine Kuhmilchallergie, durfte keine trinken. Erst viel später habe ich Milch und Milchprodukt vertragen. Trotzdem habe ich auch andere Allergien gehabt - stellt sich die Frage, ob Allergien nicht eher genetisch bedingt sind, was auch (zumindest partiell) die stark wachsende Ausbreitung von Allergien erklären würde.

Allergie – Wikipedia

Genetischer Defekt in Hautzellen verursacht Allergie-Erkrankungen - Wissenschaft

Wie gesagt, bewegt sich alles im Bereich des Möglichen - nichts ist 100% erwiesen.

31
Was mich bei der Milch - Debatte ebenso wie bei den Diskussionen Vegan/Vegetarisch immer anstößt ist der Fakt, dass immer erst versucht wird, wissenschaftliche, ernährungsphysiologische Argumente gegen tierische Nahrungsmittel zu finden und wenn nichts mehr stichhaltig ist, wird sehr schnell auf die politische/ethische Schiene abgedriftet...

Anstatt dass gleich gesagt wird, man verzichtet auf tierische Nahrung zugunsten der Tiere...!?

32
jackdaniels hat geschrieben: Anstatt dass gleich gesagt wird, man verzichtet auf tierische Nahrung zugunsten der Tiere...!?
Dann stünde man ja nur als ideologischer Sonderling da und könnte nicht den Bessermensch-Status erfüllen.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

33
In den USA schwören viele auf Rohmilch(raw milk) und meinen, daß viele Krankheiten und Allergien auf das Pasteurisieren der Milch zurückzuführen ist.

Ich frage mich was daran wahr ist:
Why a Campaign for Real Milk?

34
BassTina hat geschrieben:Dann stünde man ja nur als ideologischer Sonderling da und könnte nicht den Bessermensch-Status erfüllen.
Das war jetzt aber wieder schneidig formuliert :teufel:

35
Danke! :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

36
Elguapo hat geschrieben:In den USA schwören viele auf Rohmilch(raw milk) und meinen, daß viele Krankheiten und Allergien auf das Pasteurisieren der Milch zurückzuführen ist.

Ich frage mich was daran wahr ist:
Why a Campaign for Real Milk?
Ich habe neulich mal aus einem Bio-Laden "Fast - Rohmilch" getrunken und es war ein himmelweiter Unterschied zu der H-Milch, die man im Supermarkt bekommt.
Das Argument der medikamentenverseuchten Milch (was nicht falsch ist) wird ja da auch angeführt, nur plädiert man auf Rohmilch, anstatt wie Veganer auf gar keine...

Laut der einen zitierten Studie bestünde ja jedoch zumindest kein Unterschied zwischen Supermarkt - und Biomilch. Vielleicht liegt dieser aber nicht nur in der Haltung der Kühe sondern vor allem auch in der Art und Weise, wie die Milch behandelt wurde, ähnlich wie beim Obst, wo es (zumindest geschmacklich) enorme Unterschide zwischen Supermarkt und Garten/Bioladen gibt (nur ist der eigene Garten viel billiger als der Bioladen...?).

37
BassTina hat geschrieben:Danke! :D
Für dich doch gern :D (jetzt ist aber Schluss... :zwinker5: )

38
Bio Runner hat geschrieben:Umso früher Kuhmilch bei Babys/Kleinkindern eingesetzt wird, umso höher ist die Allergiebereitschaft
Gruß Rolf
Kuhmilch ist ja auch kein Ersatz für Muttermilch. Das hat also weniger etwas mit der Kuhmilch zu tun, als mit dem vorzeitigen Absetzen der originalen und durch nichts zu ersetzenden Muttermilch.

39
Macke hat geschrieben:Genau...und kein Lebewesen kocht Kartoffeln...nur der Mensch.
Komisch, trotzdem vertrage ich gekochte Kartoffeln besser als rohe.

Gruß
Macke (der gerne Milch trinkt)

Ob du Milch trinkst oder in China fällt 'ne Tür zu.....
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

40
bernann hat geschrieben:... weil sie die Tüten nicht aufbekommen.

Der Witz war auf Noah's Arche Klotür schon durchgestrichen!!!! :hihi:


Wenn man denen aber Milch hinstellt, was machen sie dann?

Kein Lebewesen, außer dem Mensch, trinkt Hefeweizen, oder Wein oder Kaffee oder Tee oder


Was hat das mit dem Thema zu tuen??

...
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

41
Ich konnte als Baby keine Kuhmilch trinken und bekam stattdessen Sojamilch. Später habe ich als Kind ständig Milch getrunken(in der Schule bekam man immer Milch).
Bis vor einigen Jahren habe ich nach dem Sport immer einen Liter Milch getrunken bis ich merkte, daß ich ständig Magenprobleme bekam.
Im Nachhinein weiß ich nicht, ob ich mein lebenlang Milch nicht richtig verdauen konnte aber es nicht bemerkt habe(bzw den Zusammenhang nicht bemerkt habe) oder ob die Laktoseintoleranz erst später kam.

Ich kann allerdings problemlos Joghurt oder Joghurtgetränke, wie Ayran konsumieren.

42
In der Nähe von Zürich wollte ein Restaurant mal Menus anbieten die mit Muttermilch gekocht werden. Das hat damals ein recht grosses Echo in den Medien hervorgerufen.

Ich könnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen als Erwachsener Muttermilch zu trinken, ist aber vermutlich auch nur so weil es sowas in unserer Kultur nicht gibt aber da ist mir die "zweckentfremdete" Kuhmilch doch noch lieber.

Eine Cousine meiner Mutter hat ihre Kinder bis 2 oder 3 Jahre gestillt. Das war auch ein seltsames Bild wenn die Kinder selbst dahergelaufen kommen, Muttis Brüste auspacken und zu saugen beginnen :confused:

43
Dweezil hat geschrieben:Ob du Milch trinkst oder in China fällt 'ne Tür zu.....
Oh, bessere Argumente fallen dir nicht ein?

44
Dweezil hat geschrieben:Ob du Milch trinkst oder in China fällt 'ne Tür zu.....
Ob Du ............................

Knippi

45
Elguapo hat geschrieben: Ich kann allerdings problemlos Joghurt oder Joghurtgetränke, wie Ayran konsumieren.
Da ist ja auch keine Laktose mehr drin. Die wurde von den Bakterien schon verdaut für dich.

46
Fire hat geschrieben: Ich könnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen als Erwachsener Muttermilch zu trinken, ist aber vermutlich auch nur so weil es sowas in unserer Kultur nicht gibt aber da ist mir die "zweckentfremdete" Kuhmilch doch noch lieber.
Na ja, das hätte ja auch Konsequenzen: Unsere Kinder dürften nur kurz nach der Geburt mal ganz kurz an die Brust und würden dann den Müttern weggenommen. Und wenn ich an die riesen Euter der Kühe denke... :teufel:

47
Fire hat geschrieben: Eine Cousine meiner Mutter hat ihre Kinder bis 2 oder 3 Jahre gestillt. Das war auch ein seltsames Bild wenn die Kinder selbst dahergelaufen kommen, Muttis Brüste auspacken und zu saugen beginnen :confused:
Würgs! Das sind die Übermuttertiere.... :rolleyes2 Zum einen gibt es heutzutage genug kind- bzw. altersgerechte Nahrung, zum anderen gab es jahrelange Stillerei noch nicht mal im vorindustriellen Zeitalter (weil sich da meistens schon der nächste Nachwuchs angekündigt hat und außerdem "das Tagwerk" wartete).
Finde ich total überflüssig, diese Dauerstillerei. Zählt dann wohl unter Bessermutterei.
hardlooper hat geschrieben:Ob Du ............................
Nach neuer Rechtschreibung klein! Klugshice_Ende! :D


Ich hol mir jetzt `nen Vollmilchjoghurt aus dem Kühlschrank.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

48
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Na ja, das hätte ja auch Konsequenzen: Unsere Kinder dürften nur kurz nach der Geburt mal ganz kurz an die Brust und würden dann den Müttern weggenommen. Und wenn ich an die riesen Euter der Kühe denke... :teufel:
Ich denke nicht dass deswegen die ganze Milchwirtschaft auf einmal auf Muttermilch umstellen würde.
Ich glaube die Frauen die sich dafür zur Verfügung gestellt haben, hatten schon ziemlich strenge Auflagen damit niemand dem Baby seine Milch wegtrinkt. Ausserdem haben sie rund 10€ pro Liter gekriegt was wohl für den Massenmarkt wohl doch etwas zu teuer wäre.

Schlussendlich hat das Restaurant dann auch wieder einen Rückzieher gemacht. Vielleicht war es ja von Anfang an nur eine riesige Publicity Aktion.

49
BassTina hat geschrieben: Nach neuer Rechtschreibung klein! Klugshice_Ende! :D
Ja, ich weiß :nick: .

"Klugshice_Ende!". Jeder vergewaltigt unsere Sprache auf seine Weise. :hihi:

Knippi

50
BassTina hat geschrieben:Würgs! Das sind die Übermuttertiere.... :rolleyes2 Zum einen gibt es heutzutage genug kind- bzw. altersgerechte Nahrung, zum anderen gab es jahrelange Stillerei noch nicht mal im vorindustriellen Zeitalter (weil sich da meistens schon der nächste Nachwuchs angekündigt hat und außerdem "das Tagwerk" wartete).
Finde ich total überflüssig, diese Dauerstillerei. Zählt dann wohl unter Bessermutterei.
Weia, da schreibt jemand mit richtig viel Ahnung von der Sache... :D

Grüße vom Übermuttertier

Manu

P.S. Babys/Kleinkinder, die lange gestillt werden, erhalten die geeigneteste Form von Milch neben "genug kind-und altersgerechter Nahrung".
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“