Banner

Eisenspeicher leer - Erfahrungen?

51
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Von den jungen Brennesseln im Frühjahr mache ich mir immer Tee über ein paar Wochen jeden Tag. Irgendwann fand ich das dann sogar lecker und soll helfen das Blut zu reinigen. Tut mir jedenfalls ganz gut.
Pflückst Du die in der "freien Wildbahn"? Und wie machst Du dann den Tee daraus (sprich wieviel Brennessel auf 1l Wasser und wie lange ziehen lassen)? :confused:

Da ich selbst auch ständig mal wieder Eisenmangel habe, will ich auch mal Alternativen zu den Tabletten ausprobieren, wobei ich die - zum Glück - gut vertrage. Mein HB-Wert war - als der Mangel vor 2 Jahren eher zufällig bei einer Impfkontrolle im Blutbild mit festgestellt wurde - bei 7,2. Der Arzt wollte mich schon fast für Eiseninfusionen ins KH einweisen(und mir damit den Urlaub versauen :sauer: ) und fragte mich, wie ich noch Sport machen könne mit den Werten, ich müßte doch ständig umkippen. Naja, nicht ständig, aber mein Kreislauf sagt mir schon ziemlich deutlich, wenn der Wert mal wieder zu niedrig ist...

Gruß Sabine (die mal wieder zur Kontrolle sollte... :peinlich: )
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

52
Hi Janny
Eine Anämie kann mehrere Ursachen haben. Nur eine davon ist Eisenmangel. Um das Eisen verwerten zu können, brauchst du v.a. Vit B12 und Folsäure. Mittels des "roten Blutbildes" lässt sich in etwa feststellen, was die Ursache ist.
Gute Infos dazu findest du unter http://www.med4you.at

Mängel oder Werte im unteren Normbereich, die schon auf einen leichten Mangel hindeuten, finden sich häufiger als man denkt. Vllt schaust du mal bei dir wegen dieser beiden Baustellen. Denn deine Werte sind schon brutal niedrig.
Viel Erfolg beim Suchen

dextrine

53
evimaus hat geschrieben: Obwohl ich nicht sicher bin, dass ich mich mit den Tabletten anfreunden kann. Gestern nachmittags hatte ich schon übles Bauchweh...
Als tipp, ich nehme meine abends vor dem schlafen gehen, damit habe ich überhaupt keine Probleme.
dextrine hat geschrieben:Hi Janny
Eine Anämie kann mehrere Ursachen haben. Nur eine davon ist Eisenmangel. Um das Eisen verwerten zu können, brauchst du v.a. Vit B12 und Folsäure. Mittels des "roten Blutbildes" lässt sich in etwa feststellen, was die Ursache ist.
Gute Infos dazu findest du unter Informationen zum Thema Gesundheit

Mängel oder Werte im unteren Normbereich, die schon auf einen leichten Mangel hindeuten, finden sich häufiger als man denkt. Vllt schaust du mal bei dir wegen dieser beiden Baustellen. Denn deine Werte sind schon brutal niedrig.
Viel Erfolg beim Suchen

dextrine
Hi, vielen dank für den Link, schau ich mir mal an. Bisher hab ich mir gar keinen so großen Kopf um meine Werte gemacht (der Arzte meinte ja nur ein leichter Mangel), aber wenn ich hier sehe was bei anderen schon als Mangel definiert ist, muss ich mich da doch mal kümmern.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

54
*Lola* hat geschrieben:Vitamin C ist im Schnittlauch auch reichlich enthalten.
In Wirsingkohl ist auch reichlich Vitamin C, relativ viel Eisen und Magnesium drin. Erstaunlich für mich 100g enthalten den Tagesbedarf von Vitamin C.

55
Rennschnecke1 hat geschrieben:Pflückst Du die in der "freien Wildbahn"?
Ja, ich lebe auf dem Lande und da wachsen die überall auf den Wiesen. Ich gehe 10 Meter und pflücke mir 2, 3 Stück und die stecke ich kopfüber in eine Kanne und gieße heisses Wasser darüber und lasse sie ca. 10 Minuten ziehen. Ich lasse sie sogar noch viel länger drin. Aber man kann sie auch trocknen. Ob das den Effekt einschränkt, weiß ich nicht, vermutlich nicht sehr.

56
evimaus hat geschrieben:Die Einheit sagt mir auch nichts :confused:
Beim Blutspenden habe ich meist einen recht niedrigen HB-Wert (12,0-12,4).
Auf der Auswertung des Labors hier steht:
Eisen: 71.4 yg/dl (Normbereich 37.0-145)
Mit 71 bekommst du Tabletten?? Bei mir war es 7, das stimmt wirklich. Die Ärztin hat mir trotzdem nichts verschrieben und ich habs mir selbst in der Apotheke geholt. jetzt, 3 Monate später bin ich bei 37 und meine Ärztin sagt, wie gut mein Wert doch ist. HB hab ich 12.9 hier stehen, da hat sie mir auch gesagt, das sei gut.
Bild
Bild
Bild

57
Pinacolada89 hat geschrieben:Mit 71 bekommst du Tabletten??
Am besten noch mal lesen und den Unterschied zwischen Eisen Wert und Ferritin Wert verstehen. :nene: Vielleicht auch einfach noch mal in Beitrag 1 dieses Threads schauen.

58
Achso, das sind 2 Werte. Ok. Einen Eisenwert hab ich noch nie geteste bekommen, immer nur Ferritin und HB.
Bild
Bild
Bild

59
Bei mir besteht zur Zeit auch Eisenmangel, ich nehme deswegen auch die Schüsslersalze Nr. 2 und 3. Hin und wieder auch als "Heiße 7". Bei anderen Beschwerden haben sie mir bis jetzt immer geholfen.

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

60
Hallo :hallo: ,
also wie ja schon bereits gesagt wurde ist der Ferritinwert nicht das einzige was betrachtet werden muss.
Ich würde mir jetzt auch erstmal keinen großen Kopf machen - sondern erstmal 3monate warten und dann nochmal ein Blutbild machen lassen.
Dann kannst Du schon genauer sehen ob das nur eine kurzfristige Phase war, oder was dauerhaftes.
Ich hab da zum Glück kein Problem: Ich nehme keinerlei Nahrungszusätze, sondern richte mich mehr und mehr nach meinem Körper. So jedenfalls kann ich mir die (ca. 1*Monat) gelegentlichen Appetitattacken auf BLUTWURST erklären. Meine Ferritinwerte liegen jedenfalls immer zwischen 90 und 190! Hab ja schon Angst zu rosten :zwinker2:
HB-Wert war der letzt so bei 16,...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

Eisentabletten

61
evimaus hat geschrieben:schlapp/müde bin ich ja nicht. Bisher habe ich keinerlei Einbußen in irgendeiner Form bemerkt. Vermutlich wurde der Mangel frühzeitig genug bemerkt.
Das Blutbild habe ich rein routinemässig machen lassen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Die nächsten 8 Wochen muss ich sowieso die Tabletten (ferro sanol duodenal) nehmen. Im Anschluß nochmaliger Bluttest und dann sind die Werte hoffentlich besser.
Langfristig werde ich wohl immer wieder mal Eisen als Saft/Tabletten zuführen müssen. Dass ich die Werte mit der Ernährung allein wirklich oben halten kann, glaube ich nach wie vor nicht.
Hi Evi,

mein Ferritinwert liegt bei 6,7 und ich nehme die gleichen Tabletten wie Du. Der Eisenwert ist mit 74 bei mir auch ok.

Allerdings fuehle ich mich bereits oft schlapp und muede. Mache diese Tablettenkur aber auch schon zum x-ten ma.

Vermutlich ist bei solchen Werten ueber die Ernaehrung nicht viel zu machen, sondern nur ne Unterstuetzung. Trinke auch noch den Amecke-Saft und achte auf eisenreiche Lebensmittel.

Zum Thema Vertraeglichkeit. Ich nehme die Tablette morgens nuechtern mit einem grossen (!!!!) Glas O-Saft - falls das zu heftig ist, einfach nen saeurearmen Saft nehmen - und versuche dann auch 30 Minuten mit Kaffee zu warten. Bisher hat das immer gut funktioniert.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

62
Bisher habe ich die Tabletten morgens genommen, aber das mit dem späten Kaffee klappt meistens nicht, weil ich weg muss.
Evtl. probiere ich es wirklich mal abends.

@sas: wir scheinen ja ähnliche Werte zu haben. Wie schnell fallen die Werte nach der Kur denn wieder in den Keller? In welchen Abständen muss du diese "Eisen-Kur" machen?

@thrawn: solltest du wirklich rosten, kannst du mir ja bisschen Eisen rüberschicken.
Appetit auf Blutwurst habe ich allerdings nie...

63
evimaus hat geschrieben:mein Blutbild hat ergeben, dass die Eisenspeicher (Ferritin) im Keller sind. Soll 13-150 (wobei es bei Sportlern eher im oberen Bereich sein sollte), bei mir 7.
Die nächsten 8 Wochen muss ich deshalb Eisentabletten nehmen.

Da der Eisenbedarf einer ausdauersport-betreibenen Frau wohl extrem hoch ist, habe ich einen Blick in eine Tabelle mit Eisenwerten geworfen. Problem: Ich esse kaum Fleisch, insbesondere nicht das rote (eisenhaltige), keine Innereien o.ä.

Nach diesen Werten scheint es mir praktisch unmöglich zu sein, langfristig ohne Eisentabletten auszukommen. Es geht wohl vielen so wie mit, weshalb sehr viele Sportler, insbesondere Frauen, einen Eisenmangel haben.

Wie macht ihr das?
Vor ein paar Jahren wurde bei mir eine Eisenmangel-Anaemie festgestellt (also zu niedrige Werte bei Haemoglobin, Haematokrit, MCV, MCH, MCHC). Seitdem nehme ich immer mal wieder Eisentabletten und / oder das "Kraeuterblut" aus dem Reformhaus. Letzteres hat mir damals meine Aerztin empfohlen, weil dort das Eisen in einer Zusammensetzung enthalten sei, die gut vom Koerper aufgenommen wird.

Ganz informativ fand ich damals diesen Artikel http://www.sgsm.ch/ssms_publication/fil ... 2004-3.pdf aus der Schweizerischen Zeitschrift fuer Sportmedizin und Sporttraumatologie.

Gruss,
Katrin

64
Hallo...
also ich nehme Eisen Vital F von hübner, gibt´s im Reformhaus...schmeckt besser als Kräuterblut, ist auch etwas günstiger,absolut gut verträglich und hilft wirklich, bei mir zumindest....und schmeckt sogar meinen kids :)

lg anidddasche

65
evimaus hat geschrieben: @sas: wir scheinen ja ähnliche Werte zu haben. Wie schnell fallen die Werte nach der Kur denn wieder in den Keller? In welchen Abständen muss du diese "Eisen-Kur" machen?
Bisher hat es immer so in etwa ein 3/4 - 1 Jahr geholfen. Dann sind die Werte wieder im Keller.
So lange Du keine Beschwerden hast, sollte es also reichen, wenn Du 1x im Jahr fuer 3 Monate - bzw. entsprechend der Dauer, die Dein Koerper braucht um die Speicher zu fuellen. Beim ersten mal musste ich die Tabletten laenger als 3 Monate nehmen um die Speicher voll zu bekommen - die Tabletten nimmst.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

66
Chromos hat geschrieben:Bei mir besteht zur Zeit auch Eisenmangel, ich nehme deswegen auch die Schüsslersalze Nr. 2 und 3. Hin und wieder auch als "Heiße 7". Bei anderen Beschwerden haben sie mir bis jetzt immer geholfen.

Markus
Über eine Wirkung von Homöopathsichen Mitteln kann man ja geteilter Meinung sein, aber eines steht fest. Wenn man einen Eisenmangel hat wird dieser nicht durch Ferrum Phosphoricum D12 gelindert! Der Körper vermag nicht durch die "Informationsweitergabe" deiner Pillen, Eisen aus dem Subraum zu generieren und in deinen Körper zu verpflanzen. Das Zeug enthält schlicht und einfach kein Eisen.

67
MannMitHut hat geschrieben:Wenn man einen Eisenmangel hat wird dieser nicht durch Ferrum Phosphoricum D12 gelindert!
Bei dir steht das zumindest fest!

68
Thrawn hat geschrieben:Hallo :hallo: ,
also wie ja schon bereits gesagt wurde ist der Ferritinwert nicht das einzige was betrachtet werden muss.
Ich würde mir jetzt auch erstmal keinen großen Kopf machen - sondern erstmal 3monate warten und dann nochmal ein Blutbild machen lassen.
Dann kannst Du schon genauer sehen ob das nur eine kurzfristige Phase war, oder was dauerhaftes.
Ich hab da zum Glück kein Problem: Ich nehme keinerlei Nahrungszusätze, sondern richte mich mehr und mehr nach meinem Körper. So jedenfalls kann ich mir die (ca. 1*Monat) gelegentlichen Appetitattacken auf BLUTWURST erklären. Meine Ferritinwerte liegen jedenfalls immer zwischen 90 und 190! Hab ja schon Angst zu rosten :zwinker2:
HB-Wert war der letzt so bei 16,...
Hi Thrawn
Da kannst du mal froh sein, ein Mann zu sein. Denn die haben das Eisenproblem nur ganz ganz selten. Daher auch die höheren Normwerte bei Ferritin und Hb-Wert.

Der Ferritinwert schwankt im Normalfall kaum in kurzer Zeit, falls nicht irgendeine massive Blutung stattgefunden hat. Es ist das Serumeisen, das im Lufe des Tages massiv schwankt.
Das Ferritin kann mal falsch erhöht sein, wenn ein Infekt vorliegt. Dann verschiebt der Körper mehr Eisen in die Speicher (Akutphase-Protein). Aber es ist kaum davon auzugehen, dass sich ein fast entleerter Eisenspeicher bei Frauen von allein innerhalb von 3 Monaten füllt, v.a. dann nicht, wenn sie ihre Monatsblutung hat und zudem noch läuft und vllt nicht gerade bergeweise rotes Fleisch isst.

Bei mir war bei morgendlichen Blutentnahmen sogar der Serumeisen immer wieder über der Norm, bei entleertem Eisenspeicher, was sich keiner so recht erklären konnte. (B12 und Folsäure waren abgeklärt)
Da ich abends laufe, scheint es durch das Recyclen des Eisens aus zerstörten Blutzellen am nächsten Morgen zu einem Peak gekommen zu sein, der einen eigentlichen Eisenmangel überdeckt hat. Drauf gekommen ist man durch eine BE am Nachmittag, wo dann das Serumeisen absolut im Keller war. Seit ich 4-5xWoche 20mg Eisen zusetze, bleibt der Speicher gefüllt.

LG
dextrine

69
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Bei dir steht das zumindest fest!
Wie kann man ernsthaft der Ansicht sein, dass ein Eisenmangel dadurch gelindert werden kann, dass man KEIN Eisen zu sich nimmt? Im Ernst, das Zeug besteht fast ausschließlich aus Milchzucker und nur zu einer Potenz von 10^-12 aus Eisen. Nur um das in Zahlen auszudrücken, 0,000000000001 Einheiten Eisen zu 0,999999999999 Einheiten Milchzucker. Wenn du das tatsächlich annimmst, akzeptierst du implizit, dass das naturwissenschaftliche Weltbild falsch oder grob unvollständig ist.

Das ist so als würde ich einen Liter Wasser mit einem Tropfen Benzin anreichern, und das dann in den Tank kippen. Das wird nicht funktionieren.

70
Hallo,

ich gehöre nicht direkt der Risikogruppe an. Bin männlich und klar auch Läufer. Ich hatte vor etwas 4 Jahren das erste Mal Probleme mit einer Anämie. Zuerst war nur der Hämoglobin Wert im Keller und ein nachträglicher Test auf Eisen ergab einen Wert von 8, was wohl viel zu wenig ist. Ich habe dann über Wochen Tabeletten mit 100mg Eisen nehmen müssen und dadurch wurde es besser. Damals ware ich oft recht müde und fühlte michj abegeschalgen und das wurde nach einigen Wochen dann besser. Was mir damals auffiel war die Tatsache, dass ich nach einigen Wochen das Gefühl hatte mehr Luft zu bekommen und "tiefer" atemen zu können. Kann aber auch Einbildung gewesen sein. Wenn ich jetzt merke, dass ich mich wieder ähnlich ausgepumpt fühle wie damals nehme ich für einige Wochen wieder die Tabletten und in der Regel wird es dann immer besser.

Gruss Marco

72
MannMitHut hat geschrieben: Das ist so als würde ich einen Liter Wasser mit einem Tropfen Benzin anreichern, und das dann in den Tank kippen. Das wird nicht funktionieren.
In der Tat, das würde nicht funktionieren. Die Homöopathie arbeitet mit Informationen und dass Informationen funktionieren, dafür gibt es unzählige Beispiele, wie dieses Forum hier auch.

Ich sagte ja bereits am Anfang des Fadens, den du offensichtlich nicht gelesen hast, dass man oft genug Eisen zu sich nimmt, der Körper es nur nicht verarbeiten oder aufschlüsseln kann. Hier kann z.B. Schüssler-Salz helfen, dem Körper die Information Eisen zuzuführen, damit er wieder in der Lage ist, die Information aus der Nahrung selbst zu nehmen. Die Schüssler-Salze wären demnach als keine Substitution.

73
an einen Infekt o.ä. glaube ich jetzt eigentlich nicht. Ich denke, dass ich einfach mehr Eisen verbrauche, als ich zuführe. Und das vermutlich auch in Zukunft.

Inzwischen nehme ich die Tabletten seit knapp einer Woche. Bauchschmerzen hatte ich seitdem glücklicherweise nicht mehr.
Wenn es dabei bleibt, kann ich damit leben, sie immer mal wieder monatsweise nehmen zu müssen.

74
Information muss in einem Medium gespeichert sein. Mir wollte mal einer eurer Jünger erzählen das würde in "Wasserclustern" gespeichert werden. Leider halten diese guten Strukturen nur grob ne billionstel Sekunde. Aber gehen wir mal davon aus, sie würden halten und die Information wäre gespeichert. Du scheidest diese Information über deinen Harn wieder aus und gibst sie in die Umwelt. Die Verdünnung die sie Dabei erfährt ist im Vergleich zu anderen verkauften Verdünnungen geradezu lächerlich gering. Jeder der nun das Wasser trinkt müsste ja den selben Behandlungseffekt haben? Wenn eine Tollkirsche in einen Bach fällt der irgendwann einmal in einer Trinkwasserversorgung endet, braucht die gesamte Region wohl nie wieder Belladonna D12 zu sich nehmen. Meinetwegen nimm deine Mittel, schaden werden sie ganz sicher niemandem. Hauptsache es wird niemandem empfohlen bei ernsthaft leib und leben bedrohenden Krankheiten auf diese Dinge zu vertrauen.

75
MannMitHut hat geschrieben:Über eine Wirkung von Homöopathsichen Mitteln kann man ja geteilter Meinung sein.. .
Klar, jedem seine Meinung.
MannMitHut hat geschrieben:Meinetwegen nimm deine Mittel, schaden werden sie ganz sicher niemandem. Hauptsache es wird niemandem empfohlen bei ernsthaft leib und leben bedrohenden Krankheiten auf diese Dinge zu vertrauen.
Bei ernsthaften Krankheiten geht s näturlich zum Arzt und wird nicht ewig selbst "rumgedoktert" , und dann gibt es Schulmedizin, Wenn du der Meinung bist es hilft nicht, dann nimm halt einfach Schüssler Salze. Bei mir hat es allerdings geholfen wo die Schulmedizin versagt hat (Neurodermities-Schub) auch die Salben sind sehr zu empfehlen.

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)

76
kurz mal Off Topic:

@Markus: wozu würdest Du denn bei noch immer schmerzendem Knie nach einer Kreuzband-OP raten? Laut Doc Nr. 1 ist alles in Ordnung und man müsse halt abwarten, OP ist aber bereits 14 Monate her, Termin bei Doc Nr. 2(als 2. Meinung) steht leider noch aus...

Sorry für's mißbrauchen...

Gruß
Sabine (die an Schüssler Salze glaubt, weil sie schon geholfen haben...)
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

77
Rennschnecke1 hat geschrieben:kurz mal Off Topic:

@Markus: wozu würdest Du denn bei noch immer schmerzendem Knie nach einer Kreuzband-OP raten?
Sabine (die an Schüssler Salze glaubt, weil sie schon geholfen haben...)
Ich orientiere mich immer an dieser Liste Schüssler Salze finde ich ganz gut. Ansonsten sind die Apotheken auch immer gerne bereit zur Beratung. Kommt wohl auch darauf ob das Knie noch etwas dick oder evtl eine Entzündung vorhanden ist.

Markus

78
sas1974 hat geschrieben:Hi Evi,

mein Ferritinwert liegt bei 6,7 und ich nehme die gleichen Tabletten wie Du. Der Eisenwert ist mit 74 bei mir auch ok.

Allerdings fuehle ich mich bereits oft schlapp und muede. Mache diese Tablettenkur aber auch schon zum x-ten ma.

Vermutlich ist bei solchen Werten ueber die Ernaehrung nicht viel zu machen, sondern nur ne Unterstuetzung. Trinke auch noch den Amecke-Saft und achte auf eisenreiche Lebensmittel.

Zum Thema Vertraeglichkeit. Ich nehme die Tablette morgens nuechtern mit einem grossen (!!!!) Glas O-Saft - falls das zu heftig ist, einfach nen saeurearmen Saft nehmen - und versuche dann auch 30 Minuten mit Kaffee zu warten. Bisher hat das immer gut funktioniert.

Viele Gruesse

Saskia
.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“