Thrawn hat geschrieben:Hallo

,
also wie ja schon bereits gesagt wurde ist der Ferritinwert nicht das einzige was betrachtet werden muss.
Ich würde mir jetzt auch erstmal keinen großen Kopf machen - sondern erstmal 3monate warten und dann nochmal ein Blutbild machen lassen.
Dann kannst Du schon genauer sehen ob das nur eine kurzfristige Phase war, oder was dauerhaftes.
Ich hab da zum Glück kein Problem: Ich nehme keinerlei Nahrungszusätze, sondern richte mich mehr und mehr nach meinem Körper. So jedenfalls kann ich mir die (ca. 1*Monat) gelegentlichen Appetitattacken auf BLUTWURST erklären. Meine Ferritinwerte liegen jedenfalls immer zwischen 90 und 190! Hab ja schon Angst zu rosten

HB-Wert war der letzt so bei 16,...
Hi Thrawn
Da kannst du mal froh sein, ein Mann zu sein. Denn die haben das Eisenproblem nur ganz ganz selten. Daher auch die höheren Normwerte bei Ferritin und Hb-Wert.
Der Ferritinwert schwankt im Normalfall kaum in kurzer Zeit, falls nicht irgendeine massive Blutung stattgefunden hat. Es ist das Serumeisen, das im Lufe des Tages massiv schwankt.
Das Ferritin kann mal falsch erhöht sein, wenn ein Infekt vorliegt. Dann verschiebt der Körper mehr Eisen in die Speicher (Akutphase-Protein). Aber es ist kaum davon auzugehen, dass sich ein fast entleerter Eisenspeicher bei Frauen von allein innerhalb von 3 Monaten füllt, v.a. dann nicht, wenn sie ihre Monatsblutung hat und zudem noch läuft und vllt nicht gerade bergeweise rotes Fleisch isst.
Bei mir war bei morgendlichen Blutentnahmen sogar der Serumeisen immer wieder über der Norm, bei entleertem Eisenspeicher, was sich keiner so recht erklären konnte. (B12 und Folsäure waren abgeklärt)
Da ich abends laufe, scheint es durch das Recyclen des Eisens aus zerstörten Blutzellen am nächsten Morgen zu einem Peak gekommen zu sein, der einen eigentlichen Eisenmangel überdeckt hat. Drauf gekommen ist man durch eine BE am Nachmittag, wo dann das Serumeisen absolut im Keller war. Seit ich 4-5xWoche 20mg Eisen zusetze, bleibt der Speicher gefüllt.
LG
dextrine