Ich sag Dir, was bei mir dagegen gesprochen hat: Nach dem Schwimmen hatte ich immer wieder Kopfschmerzen. Teilweise sofort, manchmal auch erst mit ein paar Stunden Verzögerung. Ich habe die Schwimmbrille durch ein Komfortmodell ersetzt - hat nicht geholfen. Ich hab versucht, mit gutem Stil und Kopf nach unten die Verspannungen im Nacken zu vermeiden - nix. Irgendwann habe ich dann mal was von "zu wenig Sauerstoff" gelesen und kam als alter Viererzug-Schwimmer auf die Erleuchtung, dass ich wohl unbewusst ein Sauerstoffproblem hatte. Obwohl ich nie in irgendeiner Form Atemnot hatte! Nach der Umstellung auf 3er Züge (nach gut 20 Jahren Schwimmen mit anfänglich 2er und seit Jahren nur noch 4er) ist das zwar immer noch etwas ungewohnt aber meine Kopfschmerzen gehören endgültig der Vergangenheit an.anistoepsel hat geschrieben: Wo ich grad schon dabei bin: Ist irgendetwas gegen einen Viererzug einzuwenden? Ich kann auf keinen Fall nach links atmen, aber nach zwei Zügen atmen geht mir eigentlich zu schnell, vier Züge hab ich jetzt einige Male probiert, das klappt ganz gut.
Kostet das evtl. zu viel Kraft?
Das ganze muss natürlich nicht auf Dich zutreffen, aber ich wollt' es halt mal gesagt haben

Gruss und good swim!
Dominik