ich hab da mal eine Frage.?(
Was spricht für bzw. gegen Vorfusslaufen. Was sind die Unterschiede
und welche Vor und Nachteile haben die beiden Laufstiele.
Für Eure Antworten schon Dank im Voraus
G
Hase
:rotate:
Oha, dann hätte ich wohl auch gar nicht antworten dürfenohne Vorstellung geht hier gar nichts!!!![]()
![]()
![]()
Streng genommen nicht!!! Kannst froh sein, dass Dich unser grünes Hörnchen noch nicht erwischt hat, die ist da nämlich gaaaaanz streng!Original von CarstenS:Oha, dann hätte ich wohl auch gar nicht antworten dürfenohne Vorstellung geht hier gar nichts!!!![]()
![]()
![]()
Gruß,
Carsten
... die aber, wie unser Admin neulich selbst gesagt hat, nicht besonders komfortabel ist. Außerdem ist das doch ein Diskussions- und kein Suchforum, oder? Ich finde solche Antworten jedenfalls immer ziemlich abtörnend.Original von CarstenS:
Hallo Hase,
ein kleiner Tipp: Es gibt (rechts) eine Suchfunktion in diesem Forum
Have fun,
Carsten
In diesem Fall aber kein Problem: Vorfuss eingeben und schon findet man einen Thread "Laufstil", in dem genau Hases Frage auch schon kam und beantwortet wurde. Unter anderem habe ich da Links genannt, es ist also nicht so, als würde ich nichts Konstruktives beitragen.Original von Harvey01:... die aber, wie unser Admin neulich selbst gesagt hat, nicht besonders komfortabel ist.Original von CarstenS:
Hallo Hase,
ein kleiner Tipp: Es gibt (rechts) eine Suchfunktion in diesem Forum
Have fun,
Carsten
Prinzipiell richtig, aber man muss ein Thema auch nicht jede Woche neu anfangen.Außerdem ist das doch ein Diskussions- und kein Suchforum, oder?
Das mag ja auch prinzipiell richtig sein. Aber wie gehst du denn in ein Forum rein? Vermutlich auch nicht mit der Einstellung: "Ich habe eine Frage, mal gucken, ob die schon mal jemand anders gestellt hat", oder?Original von CarstenS:
Prinzipiell richtig, aber man muss ein Thema auch nicht jede Woche neu anfangen.
Genau so sollte man das tun, gerade, wenn man neu ist. Erst lesen, dann schreiben. Ganz davon abgesehen, dass ich vorher erst einmal Google bemüht hätte.Original von Harvey01:Das mag ja auch prinzipiell richtig sein. Aber wie gehst du denn in ein Forum rein? Vermutlich auch nicht mit der Einstellung: "Ich habe eine Frage, mal gucken, ob die schon mal jemand anders gestellt hat", oder?Original von CarstenS:
Prinzipiell richtig, aber man muss ein Thema auch nicht jede Woche neu anfangen.
Original von CarstenS:Genau so sollte man das tun, gerade, wenn man neu ist. Erst lesen, dann schreiben. Ganz davon abgesehen, dass ich vorher erst einmal Google bemüht hätte.Original von Harvey01:Das mag ja auch prinzipiell richtig sein. Aber wie gehst du denn in ein Forum rein? Vermutlich auch nicht mit der Einstellung: "Ich habe eine Frage, mal gucken, ob die schon mal jemand anders gestellt hat", oder?Original von CarstenS:
Ich wollte Hase aber auch mit meiner ersten Antwort gar nicht kritisieren, sondern ihn nur zu den hilfreichen Antworten lenken.
Gruß,
Carsten
@HarveyOriginal von Harvey01:Original von CarstenS:Genau so sollte man das tun, gerade, wenn man neu ist. Erst lesen, dann schreiben. Ganz davon abgesehen, dass ich vorher erst einmal Google bemüht hätte.Original von Harvey01:
Das mag ja auch prinzipiell richtig sein. Aber wie gehst du denn in ein Forum rein? Vermutlich auch nicht mit der Einstellung: "Ich habe eine Frage, mal gucken, ob die schon mal jemand anders gestellt hat", oder?
Ich wollte Hase aber auch mit meiner ersten Antwort gar nicht kritisieren, sondern ihn nur zu den hilfreichen Antworten lenken.
Gruß,
Carsten
Wenn du meinst. Dann könnte man das Forum aber auch gleich Quasseln-Aktuell nennen, weil Laufthemen braucht man dann wohl gar nicht mehr behandeln.
Steht ja alles in Google...![]()
Also alle neuen: Erst googeln, dann fragen!
Gruß
Harvey
Original von Ray:@HarveyOriginal von Harvey01:Original von CarstenS:
Genau so sollte man das tun, gerade, wenn man neu ist. Erst lesen, dann schreiben. Ganz davon abgesehen, dass ich vorher erst einmal Google bemüht hätte.
Gruß,
Carsten
Wenn du meinst. Dann könnte man das Forum aber auch gleich Quasseln-Aktuell nennen, weil Laufthemen braucht man dann wohl gar nicht mehr behandeln.
Steht ja alles in Google...![]()
Also alle neuen: Erst googeln, dann fragen!
Gruß
Harvey
Jetzt mal nicht so schwarz/weiß-Malen.
Das Problem ist doch, und da gebe ich Carsten S. durchaus recht, dass, wenn ein Thema erst ein paar Tage vorher diskutiert wurde und dann ein Neuer mit der gleichen Frage kommt, evt. nicht mehr die tolle Motivation für die anderen Foris da ist, alles nochmal aufzuschreiben. Da macht es doch durchaus Sinn, dass man erst mal hier im Forum sucht. Wenn man dann auf die Schnelle nichts findet, kann man ja immer noch einen Thread aufmachen
Ray
Servus Sapsine,Original von sapsine:
hallo @all,
um nochmal zum thema zu kommen: hat jemand von euch seinen laufstil wegen verletzungsproblemen evtl. umgestellt auf vorfußlaufen? :stupid:
mir wurde es gestern quasi "nahegelegt" wegen meiner langwierigen probleme mit dem schienbein... und ich bin nicht wirklich glücklich darüber. andererseits wenn es denn hilft, bin ich natürlich schon bereit, es zu probieren. ;)
sabine
Amor fati
Hallo Wolfgang,Original von wolf053:
Guten Morgen @Harvey, @CarstenS, @Ray !
Ich hab überhaupt nichts dagegen wenn jemand eine Frage stellt die irgendwann schon mal da war. Jede Frage wurde irgendwann schon einmal vorgebracht. Unser Forum wäre ganz schön tot wenn man schon gestellte Fragen nicht nochmal vorbringen dürfte.
Niemand wird dazu gezwungen zu antworten wenn er nicht will.
Toleranz ist eine der edelsten Eigenschaften :klugscheiss:
Liebe Grüße
Wolfgang
Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004
Hallo Ray,Original von Ray:
Hallo Wolfgang,
Wie schon von mir beschrieben, ging es mir nicht darum, dass hier keine Fragen generell doppelt gestellt werden dürfen oder sollten, sondern eher darum, dass eine Frage evt. erst vor kurzem groß und breit diskutiert wurde, und es evt. vorkommen könnte, dass dadurch der nichtwissende Neu-Fori nicht besonders viel Anworten bekommt, weil den anderen Foris das Thema sozusagen momentan "aus dem Hals" hängt.;)
So jetzt habe ich auch die gleiche Aussage auch schon 2x in einem Thread gemacht. ;)
Das mit der Toleranz unterschreib ich natürlich. Irgendwie sehe ich nur keinen Zusammenhang zu den Beiträgen dieses Threads. Es war doch nur ein Vorschlag zur Vorgehensweise :stupid: Kann natürlich jeder so halten wie er will !
Ray
Original von sapsine:
Tja, ich hab das mit dem Mittelfuß schon ausprobiert, bzw. bin dabei. Entweder "reicht" die Entlastung nicht oder aber ich ziehe das Mittelfußaufsetzen nicht konsequent genug durch. (höher kann ich die Knie auf jeden Fall nicht heben, wie sieht denn das aus??)
) das nur, falls mir das jemand vorschlagen möchte...)
lass es!!! Ansonsten verlagerst du deine Probleme nur in RichtungOriginal von sapsine:
mir wurde es gestern quasi "nahegelegt" wegen meiner langwierigen probleme mit dem schienbein... und ich bin nicht wirklich glücklich darüber. andererseits wenn es denn hilft, bin ich natürlich schon bereit, es zu probieren. ;)
sabine
Original von Manzoni:
Morbus Strunz
Hallo Sabine,Original von sapsine:
Aber was sonst? SO macht Laufen wirklich keinen Spaß, wenn man immer wieder auf`s Neue gehandicapt ist. Irgendwann geht mir dann wieder die Puste aus, wenn ich von einem Trainingsloch ins andere falle...
Frühlingsgrüße aus Muc
Sabine
Das mit dem Vorfuß ist so einfach nicht.Original von hase:
Aus Euren Beträgen kann ich sehen, dass ich mir mal das Buch "Natürlich Laufen" zulege und darin ein wenig lesen werde.
Unabhängig davon werde ich es mal Probieren kleine Strecken auf dem Vorfuss anzufangen zu laufen. Mal sehen, vieleicht gehen die Schmerzen ja weg.
Aber um auf dem Vorfuss zu laufen benötigt man ja einen andreren Laufschuh. welchen könnt Ihr da empfehlen ?(
Über Barfußlaufen habe ich bislang auch nur Gutes gehört. Technisch soll das einen durchaus voranbringen. Bei etwas wärmerem Wetter möchte ich das auch einmal ausprobieren. Dann aber auch auf einer „gemischten“ Laufstrecken mit Asphalt, Schotter und harten Waldboden. Ich fürchte allerdings, wenn die Fußsohlen daran nicht gewöhnt sind, wird es vielleicht ein einmaliges Erlebnis bleiben.Original von Toronto21:
...
Für den Vorfußstil spricht die Wirtschaftlichkeit des Laufstils. Du nimmst praktisch den Schwung des Aufpralls mit. Probier einfach mal aus, barfuß zu laufen. Ich erinnere mich noch gut daran, daß ich als Kind, wenn ich barfuß gerannt bin, immer den Eindruck hatte, schneller zu sein, als mit Schuhen.
...
Dass der Technik-Overkill moderner Laufschuhe teilweise mehr Probleme hervorruft als minimiert, meine ich auch. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich früher einmal in normalen Straßen-Halbschuhen ca. 8 km nach Hause gelaufen bin. Zugegeben ich war nicht ganz nüchtern – es lief sich aber völlig beschwerdefrei und keinesfalls schlechter als in teuren Laufschuhen…...
Dafür spricht auch, daß man mit dieser Technik den Wahnsinn, den uns die Schuhindustrie aufoktruiert, nicht mehr mitmachen muß. Immer ausgeklügeltere Dämpfungssysteme und Stützsysteme sind nicht gerade förderlich für einen natürlichen Laufstil.
...
Da fühle ich mich doch glatt angesprochen. :roll:Original von Ray:
Oh Mann, so froh war ich lange nicht mehr nach einem kleinen 5-km Läufchen !)