Banner

Vorfuss vs. Rückfuss

Vorfuss vs. Rückfuss

1
:hallo: zusammen,

ich hab da mal eine Frage.?(
Was spricht für bzw. gegen Vorfusslaufen. Was sind die Unterschiede
und welche Vor und Nachteile haben die beiden Laufstiele.

Für Eure Antworten schon Dank im Voraus
G
Hase
:rotate:

Vorfuss vs. Rückfuss

2
Hallo Hase,

ein kleiner Tipp: Es gibt (rechts) eine Suchfunktion in diesem Forum :)

Have fun,

Carsten

Vorfuss vs. Rückfuss

3
Hi Hase,

ohne Vorstellung geht hier gar nichts!!! :nene: :nene: :nene:

Na ja wolln mal nicht so sein - aber begrüßt wird erst nach Vorstellung!

Beim Thema Vorfuß gehen die Meinungen weit auseinander. Mit Sicherheit werden bei jeden Laufstil andere Muskeln und Bänder belastet. Ich bin aber der Meinung, dass man sich keinen neuen Laufstil aneignen sollte (Außer Du willst ein(e) Sprinter- und/oder Mittelstreckler(in) werden - dann ist Vorfuß sicher 1.Wahl).

Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du Anfänger(in) bist: Lauf einfach los und versuche überhaupt nicht auf Deine Füße zu achten! Den Stil, den Du dann gerade verwendest ist der Dir gegebene und daran solltest Du auch festhalten und lieber sehen diesen zu verbessern.

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Vorfuss vs. Rückfuss

4
Hi Hase :bounce:
Ich weiß nich ob du Anfänger bist oder nicht.
Bitte gwöhn dir nicht auf Krampf einen anderen Laufstil an. Du wirst selbst
nach einiger Zeit den für dich Ökonomischsten Stil annehmen. Du siehst
deshalb bei Laufveranstalltungen auch die abenteuerlichsten Körperhaltungen.
also kein Stress machen.:rotate:

Grüße Marc :hallo:

Vorfuss vs. Rückfuss

5
Oha, dann hätte ich wohl auch gar nicht antworten dürfen :)

Gruß,

Carsten

Vorfuss vs. Rückfuss

6
Original von CarstenS:
Oha, dann hätte ich wohl auch gar nicht antworten dürfen :)

Gruß,

Carsten
Streng genommen nicht!!! Kannst froh sein, dass Dich unser grünes Hörnchen noch nicht erwischt hat, die ist da nämlich gaaaaanz streng!

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Vorfuss vs. Rückfuss

7
:sleep: Sorry,

Ich komme aus der nähe von München und laufe seit 4 Jahren regelmäßig. Zur Zeit ca. 3-4 mal die Woche so ca. 30-40 km.
ich habe die ganzen letzten Jahre immer wieder Probleme bekommen.
Mal Knieschmerzen, dann die Füße, Achillissehne und auch an der Innenkante der Schienbeine.

Die ersten zwi Dinge lagen an einem falschen Laufschuh. Die Verkäufer hatten mir immer zu Schuhen mit Stütze geraten, da eine Pronationsbewegung auf der Laufbandanalyse zu sehen war. (Kam aber von meinen O-Beinen). Jetzt laufe ich neutrale Schuhe und habe weniger Probleme. Aber an der Innenkante der Schienbeine habe immer noch Schmerzen.

Daher die Frage, ob eine Umstellung des Laufstiel mir weiterhelfen kann
und da ich mich in diesem jahr auf einen Marathon im nächsten Jahr vorbereiten will, wäre eine solche Umstellung jetzt angeraten.

Viele Grüße
Hase
:hallo:

Vorfuss vs. Rückfuss

8
Original von CarstenS:
Hallo Hase,

Have fun,

Carsten
... die aber, wie unser Admin neulich selbst gesagt hat, nicht besonders komfortabel ist. Außerdem ist das doch ein Diskussions- und kein Suchforum, oder? Ich finde solche Antworten jedenfalls immer ziemlich abtörnend.

Und auf deine Frage Hase: Grundsätzlich glaube ich nicht, dass Vorfusslaufen besser ist als Fersenlaufen oder umgekehrt. Jeder hat halt seinen individiellen Laufstil.

Möglicherweise könnte bei deinen Problemen aber tatsächlich eine Umstellung sinnvoll sein, dazu würde ich aber erst mal durch einen guten Orthopäden die Ursachen klären lassen und das mit ihm besprechen.

Gruß

Harvey

Vorfuss vs. Rückfuss

9
Original von Harvey01:
Original von CarstenS:
Hallo Hase,

Have fun,

Carsten
... die aber, wie unser Admin neulich selbst gesagt hat, nicht besonders komfortabel ist.
In diesem Fall aber kein Problem: Vorfuss eingeben und schon findet man einen Thread "Laufstil", in dem genau Hases Frage auch schon kam und beantwortet wurde. Unter anderem habe ich da Links genannt, es ist also nicht so, als würde ich nichts Konstruktives beitragen.
Außerdem ist das doch ein Diskussions- und kein Suchforum, oder?
Prinzipiell richtig, aber man muss ein Thema auch nicht jede Woche neu anfangen.

Gruß,

Carsten

Vorfuss vs. Rückfuss

10
Original von CarstenS:
Prinzipiell richtig, aber man muss ein Thema auch nicht jede Woche neu anfangen.
Das mag ja auch prinzipiell richtig sein. Aber wie gehst du denn in ein Forum rein? Vermutlich auch nicht mit der Einstellung: "Ich habe eine Frage, mal gucken, ob die schon mal jemand anders gestellt hat", oder?

Gruß

Harvey

Vorfuss vs. Rückfuss

11
Original von Harvey01:
Original von CarstenS:
Das mag ja auch prinzipiell richtig sein. Aber wie gehst du denn in ein Forum rein? Vermutlich auch nicht mit der Einstellung: "Ich habe eine Frage, mal gucken, ob die schon mal jemand anders gestellt hat", oder?
Genau so sollte man das tun, gerade, wenn man neu ist. Erst lesen, dann schreiben. Ganz davon abgesehen, dass ich vorher erst einmal Google bemüht hätte.

Ich wollte Hase aber auch mit meiner ersten Antwort gar nicht kritisieren, sondern ihn nur zu den hilfreichen Antworten lenken.

Gruß,

Carsten

Vorfuss vs. Rückfuss

12
Original von CarstenS:
Original von Harvey01:
Original von CarstenS:
Genau so sollte man das tun, gerade, wenn man neu ist. Erst lesen, dann schreiben. Ganz davon abgesehen, dass ich vorher erst einmal Google bemüht hätte.

Ich wollte Hase aber auch mit meiner ersten Antwort gar nicht kritisieren, sondern ihn nur zu den hilfreichen Antworten lenken.

Gruß,

Carsten

Wenn du meinst. Dann könnte man das Forum aber auch gleich Quasseln-Aktuell nennen, weil Laufthemen braucht man dann wohl gar nicht mehr behandeln.

Steht ja alles in Google... :nene:

Also alle neuen: Erst googeln, dann fragen!

Gruß

Harvey

Vorfuss vs. Rückfuss

13
So lang wie der Thread inzwischen ist, hätte es mich sicher weniger Zeit gekostet, in meiner ersten Antwort zumindest den Thread, den ich meinte herauszusuchen und einen Link zu posten :)

Ich möchte nur nochmal hinzufügen, dass ich hier ja nur mal für eine Weile vorbei geschaut habe und hier insofern auch neu und nicht heimisch bin. Ich will daher absolut niemandem hier vorschreiben, wie man hier miteinander umzugehen hat, wie käme ich denn dazu. Was ich geschrieben habe, ist nur, was ich für sinnvoll erachte und anderswo üblich ist.

Und natürlich hat man oft auch nach dem ersten Lesen noch Fragen, und die tendieren dazu, interessanter zu sein.

Gruß,

Carsten,

der jetzt wahrscheinlich viel ernsthafter herübergekommen ist als er wollte.

Vorfuss vs. Rückfuss

14
Original von Harvey01:
Original von CarstenS:
Original von Harvey01:

Gruß,

Carsten

Wenn du meinst. Dann könnte man das Forum aber auch gleich Quasseln-Aktuell nennen, weil Laufthemen braucht man dann wohl gar nicht mehr behandeln.

Gruß

Harvey
@Harvey
Jetzt mal nicht so schwarz/weiß-Malen.

Das Problem ist doch, und da gebe ich Carsten S. durchaus recht, dass, wenn ein Thema erst ein paar Tage vorher diskutiert wurde und dann ein Neuer mit der gleichen Frage kommt, evt. nicht mehr die tolle Motivation für die anderen Foris da ist, alles nochmal aufzuschreiben. Da macht es doch durchaus Sinn, dass man erst mal hier im Forum sucht. Wenn man dann auf die Schnelle nichts findet, kann man ja immer noch einen Thread aufmachen

Ray

Vorfuss vs. Rückfuss

15
Original von Ray:
Original von Harvey01:
Original von CarstenS:

Gruß,

Carsten

Gruß

Harvey
@Harvey
Jetzt mal nicht so schwarz/weiß-Malen.

Das Problem ist doch, und da gebe ich Carsten S. durchaus recht, dass, wenn ein Thema erst ein paar Tage vorher diskutiert wurde und dann ein Neuer mit der gleichen Frage kommt, evt. nicht mehr die tolle Motivation für die anderen Foris da ist, alles nochmal aufzuschreiben. Da macht es doch durchaus Sinn, dass man erst mal hier im Forum sucht. Wenn man dann auf die Schnelle nichts findet, kann man ja immer noch einen Thread aufmachen

Ray

Guten Morgen @Harvey, @CarstenS, @Ray !

Ich hab überhaupt nichts dagegen wenn jemand eine Frage stellt die irgendwann schon mal da war. Jede Frage wurde irgendwann schon einmal vorgebracht. Unser Forum wäre ganz schön tot wenn man schon gestellte Fragen nicht nochmal vorbringen dürfte.
Niemand wird dazu gezwungen zu antworten wenn er nicht will.
Toleranz ist eine der edelsten Eigenschaften :klugscheiss:

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Vorfuss vs. Rückfuss

16
hallo @all,

um nochmal zum thema zu kommen: hat jemand von euch seinen laufstil wegen verletzungsproblemen evtl. umgestellt auf vorfußlaufen? :stupid:

mir wurde es gestern quasi "nahegelegt" wegen meiner langwierigen probleme mit dem schienbein... und ich bin nicht wirklich glücklich darüber. andererseits wenn es denn hilft, bin ich natürlich schon bereit, es zu probieren. ;)

sabine

Amor fati

Vorfuss vs. Rückfuss

17
Original von sapsine:
hallo @all,

um nochmal zum thema zu kommen: hat jemand von euch seinen laufstil wegen verletzungsproblemen evtl. umgestellt auf vorfußlaufen? :stupid:

mir wurde es gestern quasi "nahegelegt" wegen meiner langwierigen probleme mit dem schienbein... und ich bin nicht wirklich glücklich darüber. andererseits wenn es denn hilft, bin ich natürlich schon bereit, es zu probieren. ;)

sabine

Amor fati
Servus Sapsine,
versuch doch als ersten Schritt mit dem Mittelfuß aufzusetzen. Das ist nicht ganz so anstrengend für Deine Wadenmuskel und Achillessehnen.
Liebe Grüße
Wolfgang

Vorfuss vs. Rückfuss

18
Original von wolf053:

Guten Morgen @Harvey, @CarstenS, @Ray !

Ich hab überhaupt nichts dagegen wenn jemand eine Frage stellt die irgendwann schon mal da war. Jede Frage wurde irgendwann schon einmal vorgebracht. Unser Forum wäre ganz schön tot wenn man schon gestellte Fragen nicht nochmal vorbringen dürfte.
Niemand wird dazu gezwungen zu antworten wenn er nicht will.
Toleranz ist eine der edelsten Eigenschaften :klugscheiss:

Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Wie schon von mir beschrieben, ging es mir nicht darum, dass hier keine Fragen generell doppelt gestellt werden dürfen oder sollten, sondern eher darum, dass eine Frage evt. erst vor kurzem groß und breit diskutiert wurde, und es evt. vorkommen könnte, dass dadurch der nichtwissende Neu-Fori nicht besonders viel Anworten bekommt, weil den anderen Foris das Thema sozusagen momentan "aus dem Hals" hängt.;)

So jetzt habe ich auch die gleiche Aussage auch schon 2x in einem Thread gemacht. ;)

Das mit der Toleranz unterschreib ich natürlich. Irgendwie sehe ich nur keinen Zusammenhang zu den Beiträgen dieses Threads. Es war doch nur ein Vorschlag zur Vorgehensweise :stupid: Kann natürlich jeder so halten wie er will !

Ray

Vorfuss vs. Rückfuss

19
Original von Ray:

Hallo Wolfgang,

Wie schon von mir beschrieben, ging es mir nicht darum, dass hier keine Fragen generell doppelt gestellt werden dürfen oder sollten, sondern eher darum, dass eine Frage evt. erst vor kurzem groß und breit diskutiert wurde, und es evt. vorkommen könnte, dass dadurch der nichtwissende Neu-Fori nicht besonders viel Anworten bekommt, weil den anderen Foris das Thema sozusagen momentan "aus dem Hals" hängt.;)

So jetzt habe ich auch die gleiche Aussage auch schon 2x in einem Thread gemacht. ;)

Das mit der Toleranz unterschreib ich natürlich. Irgendwie sehe ich nur keinen Zusammenhang zu den Beiträgen dieses Threads. Es war doch nur ein Vorschlag zur Vorgehensweise :stupid: Kann natürlich jeder so halten wie er will !

Ray
Hallo Ray,

im Grunde bin ich ja bei Dir, aber was hindert uns wirklich daran den einen oder anderen Thread zu ignorieren. Es findet sich immer jemand der trotzdem antwortet.
Ich fände es sehr schade wenn Neu-Fori`s durch Maßregelungen wie "Deine Frage wurde schon 1000 mal gestellt. Ließ zuerst mal alle Beiträge der letzten 10 Jahre !" verschreckt werden.
Meine Ansicht bei dieser Angelegenheit ist daß jeder alles posten soll was ihm so am Herzen liegt. Absolut ohne Einschränkung.

Liebe Grüße
Wolfgang

Vorfuss vs. Rückfuss

20
Hi Wolf !! :hallo:

Vielen Dank für Deinen Ratschlag !! :rotate:
Tja, ich hab das mit dem Mittelfuß schon ausprobiert, bzw. bin dabei. Entweder "reicht" die Entlastung nicht oder aber ich ziehe das Mittelfußaufsetzen nicht konsequent genug durch. (höher kann ich die Knie auf jeden Fall nicht heben, wie sieht denn das aus?? :) ) :) ) das nur, falls mir das jemand vorschlagen möchte...)

Ich beschäftige mich nun mal intensiver mit dem Thema, das hab ich bislang vermieden. Möchte ungern wieder mit dem Laufen aufhören. Das hatte ich schon mal und es tat mir nicht gut, auch wenn die Radsaison Göttin sei Dank !! vor der Türe steht... :D

Lieben Gruß zurück
sabine

Amor fati

Vorfuss vs. Rückfuss

21
Original von sapsine:
Tja, ich hab das mit dem Mittelfuß schon ausprobiert, bzw. bin dabei. Entweder "reicht" die Entlastung nicht oder aber ich ziehe das Mittelfußaufsetzen nicht konsequent genug durch. (höher kann ich die Knie auf jeden Fall nicht heben, wie sieht denn das aus?? :) ) :) ) das nur, falls mir das jemand vorschlagen möchte...)

Hi Sapsine,
noch einen kleinen Tipp zum Kniehub: Wenn man der Meinung ist daß man die Knie nicht entsprechend hoch bekommt hilft es oft wenn man mit dem rückwärtigen Fuß betont etwas länger abdrückt. Die Ferse dieses Fußes ist dann beim Vorschwingen näher beim Gesäß und daher schwingt das Knie dann auch vorne weiter hoch. Probier`s vielleicht einmal.
Liebe Grüße
Wolfgang

Vorfuss vs. Rückfuss

22
Hi Wolfgang,
hmm, das ist eher nicht das Problem. hab ich mich wieder undeutlich ausgedrückt. :glow:
Ich heb die Knie eh schon recht hoch, also höher sollte es wohl nicht sein... (hab grad wegen des Problems ne Orthopäd. Laufanalyse machen lassen) :) )
Lieben Gruß und danke nochmal
Sabine

Amor fati

Vorfuss vs. Rückfuss

23
Moin
gestern abend wurde mir mein barfusslaufen zum Verhängnis ( beim barfusslaufen bin ich eigenartigerweise Fersenläufer ).
Meine Nachbarin unter mir fragte was es bei uns in der Wohnung denn immer so bollert - ob wir Kegeln oder so. Ich komme anscheinend zu wuchtig auf der Ferse auf.
Beim laufen bin ich Mittelfußläufer - nicht das ich es mir antrainiert hätte, automatisch.
Das Buch Natürlich laufen behandelt das Thema Vor - oder Rückfußlaufen recht ausführlich und hält das Vorfußlaufen als geeigneter, da u.a. das Fettpolster unter der Sohle nicht ausreichend federt.

:hallo:

http://www.laufen-in-recklinghausen.de.vu

oder
http://marcmarl78.tripod.com/

Vorfuss vs. Rückfuss

24
Original von sapsine:
sabine
lass es!!! Ansonsten verlagerst du deine Probleme nur in Richtung

Morbus Strunz
...von der Tatsache einmal völlig abgesehen, dass der Vergleich barfuß-mit Schuhen total hinkt -im wahrsten Sinn des Wortes- sind die meisten aktuell erhältlichen Laufschuhe gar nicht auf Vorfußlaufstil ausgelegt!
Ganz interessantes zum Thema Vorfußlaufen und Schuhwerk findest du hier:
Klick mich

Grüße

Manzoni

Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn

Vorfuss vs. Rückfuss

25
Hallo erstmal!

Ich konnte durch eine Umstellung aufs Vorfußlaufen meine Knochenhautentzündung losewerden. Beim Laufen über die Ferse bekomme ich nach wie vor Schmerzen an der Wade und an der Schienbeinkante. Beim Vorfußlaufen habe ich keinerlei Probleme, abgesehen davon, daß Vorfußlaufen anstrengender für die Wadenmuskulatur ist als Fersenlaufen.
Ich habe zunächst mit 500 m Vorfuß angefangen und mich innerhalb einiger Monate auf 45 Min, ca. 9 Km gesteigert. (Ich bin keine Anfängerin, laufe schon seit Jahren Distanzen bis zum Halbmarathon. Es ging mir also nicht darum, erstmals 45 Min. zu laufen, sondern zu lernen, 45 Min. konsequent mit ganz sauberer Lauftechnik auf dem Vorfuß zu laufen.)
Ich denke, wenn man das Vorfußlaufen langsam angeht, können Überlastungserscheinungen (Achillessehnenprobleme, Muskelkater in den Waden) gar nicht erst entstehen.
Die Umstellung war zwar langwierig, aber ich habe gleichzeitig das Gefühl (das bestätigt auch die Stoppuhr), wesentlich schneller geworden zu sein.

Buchtip: Natürlich Laufen von Marquardt. Das Buch habe ich mir gestern erst gekauft, weil es für Vorfußläufer immer wieder empfohlen wird. Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.

Grüße
Franca

Vorfuss vs. Rückfuss

28
Hi Manzoni,

Du hast recht, ich befürchte schon auch anders gelagerte Probleme, wenn ich umstelle... Aber was sonst? SO macht Laufen wirklich keinen Spaß, wenn man immer wieder auf`s Neue gehandicapt ist. Irgendwann geht mir dann wieder die Puste aus, wenn ich von einem Trainingsloch ins andere falle...
Gut, ich weiß noch nicht genau, was ich tun will.
Dank Dir. Die website und das Buch sind mir bekannt, hab das Buch allerdings noch nicht gelesen.

Hi Franca,

Du schreibst auch fleißig in anderen Foren zu diesem und anderen Themen, oder?? :) )
Sicher hast Du recht damit, dass man es langsam angehen muss. Hast Du Deine Schmerzen denn jetzt "im Griff"? Und bist Du gar nicht mehr auf der Ferse gelaufen, als Du begonnen bist umzustellen?
Merci vielmals für die Tipps.

Frühlingsgrüße aus Muc
Sabine

Amor fati

Vorfuss vs. Rückfuss

29
Hi Sabine,

ja ich schreibe auch anderswo zu dem Thema, schließlich habe ich ja jetzt verletzungsbedingt mehr Zeit zum Schreiben, weil ich nicht mehr so viel laufen kann :hmm:

Ich laufe gar nicht mehr über die Ferse und habe das Fersenlaufen zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das Vorfußlaufen begonnen habe, eingestellt.
Das muß man aber nicht, Marquardt empfiehlt in seinem Buch ein kombinertes Training, also Ferse & Vorfuß zu laufen und die Vorfußeinheiten immer stärker auszudehnen.

Ich habe momentan gar keine Beschwerden mehr an der Schienbeinkante, solange ich gehe oder auf dem Vorfuß renne. Fersenlauf ist nicht schmerzfrei möglich, anscheinend ist die Entzündung noch nicht zu 100% ausgeheilt.

Mal abgesehen von der Knochenhautentzündung finde ich, daß Vorfußlaufen schneller macht. Mag daran liegen, daß ich seit der Umstellung mehr an meiner Technik feile. Aber mein Training beträgt gerade 1/3 dessen, was ich früher gelaufen bin und meine Zeiten haben sich trotzdem merklich verbessert. :roll:

Grüße
Franca

Vorfuss vs. Rückfuss

30
Original von sapsine:
Aber was sonst? SO macht Laufen wirklich keinen Spaß, wenn man immer wieder auf`s Neue gehandicapt ist. Irgendwann geht mir dann wieder die Puste aus, wenn ich von einem Trainingsloch ins andere falle...
Frühlingsgrüße aus Muc
Sabine
Hallo Sabine,
für mich hört sich deine Geschichte nach der typischen "Schmerzen-Ignorier-Historie" an: du läufst solange mit Schmerzen bis es gar nicht mehr geht und fällst dann in dieses tiefe Trainingsloch.

Deine Schinebeinschmerzen lassen eine Knochenhautentzündung vermuten, auch bekannt unter "shin splints"....wenn die nicht richtig ausgeheilt wird, kann sie chronisch werden, also vorsicht!

Mein Tip:
Training einstellen bis die Schmerzen weg sind.....ich spreche von weg, nicht "es tut nicht mehr so sehr weh"...besser ein zwei Tage länger pausieren.
Die Zwischenzeit nutzen um einen guten und nach Möglichkeit selbst laufenden Sportorthopäden suchen.
Beratung von diesem
Danch langsamer Wiedereinstieg ins Training.

Meistens macht man nämlich nach einer Zwangspause den Fehler, gleich wieder ordentlich einzusteigen, weil die Kondition ja gar nicht so sehr gelitten hat.

Grüße und Gute Besserung

Manzoni

Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn

Vorfuss vs. Rückfuss

31
Hi Franca
Bild

Danke für Deine Antwort. Dachte ich mir doch, dass ich Deine posts auch schon anderswo gelesen habe... :D
Deine Antworten bauen mich ein wenig auf.
Bild
Ich bin mir nur noch unschlüssig, ob ich in diesem "Stadium" des Schmerzes überhaupt wieder anfangen sollte zu laufen, auch wenn es auf dem Vorfuß ist... Wie lange hast Du gewartet?

Nachdem ich in der vorletzten Woche kaum noch Schmerzen hatte (sie waren mehr im Kopf vorhanden, also dieses Wissen, dass der Schmerz gleich kommt), sind sie diese Woche wieder sehr ausgeprägt da. Obwohl ich so gut wie null gelaufen bin !!!
Bild
Dienstag Abend Yoga war wohl der Auslöser, anscheinend hab ich das Bein zu sehr gedehnt. Seitdem ist der Schmerz so gut wie immer da: gehend, beim Treppen steigen und manchmal bis in den Fuß beim Sitzen... Fragt sich allerdings, wieviel davon vielleicht Phantomschmerzen sind.

Was mich völlig verwundert, ist Deine Aussage zu den Zeiten. Ist längst nicht das, was mich heute am meisten am Laufen interessiert. Aber so an und an interessiert es mich halt doch. :) ) Gute Aussichten... *trälllerpfeif*

Wäre schön, wenn wir uns nochmal hören/lesen zu diesem Thema.

Hi Manzoni :hallo:

Ich war zunächst etwas verwundert über Deine Antwort. Hab dann mein post nochmal gelesen, es kann sicher so verstanden werden, wie Du es verstanden hast.
Also, ich hab schon häufiger mit diesem Thema zu tun gehabt. Damals (runde 15 Jahre her) hab ich versucht, die SChmerzen wegzulaufen, das stimmt. Die Laufszene war längst nicht so ausufernd wie jetzt und die befragten Ärzte waren allesamt überfragt. Ich hatte immer wieder mit dem Thema zu tun (meine Laufstrecken lagen so bei 80-100km/Woche), konnte dann keinen Schritt mehr ohne Schmerzen gehen. Die Laufpausen betrugen mehrere Monate, bis die Schmerzen weg waren. Auch bei den Malen, wo ich frühzeitig das Laufen gestoppt hatte und intensiv therapiert hatte nach damaligem Wissensstand.
Bild

Bin damals begleitend angefangen radzufahren und hab mein Training immer mehr "ausgegliedert".
Aus anderen Gründen vor allem bin ich mehrere Jahre nicht gelaufen und vorletzten Herbst wieder begonnen - und bekam Probleme. Also wieder nur radfahren. Diesen Winter hab ich gaaaanz langsam aufgebaut, die Einheiten, die Strecke und das Tempo. Auch jetzt wieder die scheinbar unvermeidlichen Schmerzen.

Eine Umstellung des laufstils scheint zumindest das einzig Sinnvolle zu sein. Hab schon Einiges probiert und viel darüber gehört und gelesen. Mal sehen.

Vielen Dank auch für Deine Antwort.

Greetz
Sabine

Amor fati

Vorfuss vs. Rückfuss

32
Bild

Aus Euren Beträgen kann ich sehen, dass ich mir mal das Buch "Natürlich Laufen" zulege und darin ein wenig lesen werde.
Unabhängig davon werde ich es mal Probieren kleine Strecken auf dem Vorfuss anzufangen zu laufen. Mal sehen, vieleicht gehen die Schmerzen ja weg.
Aber um auf dem Vorfuss zu laufen benötigt man ja einen andreren Laufschuh. welchen könnt Ihr da empfehlen ?(

Vorfuss vs. Rückfuss

33
Original von hase:
Bild

Aus Euren Beträgen kann ich sehen, dass ich mir mal das Buch "Natürlich Laufen" zulege und darin ein wenig lesen werde.
Unabhängig davon werde ich es mal Probieren kleine Strecken auf dem Vorfuss anzufangen zu laufen. Mal sehen, vieleicht gehen die Schmerzen ja weg.
Aber um auf dem Vorfuss zu laufen benötigt man ja einen andreren Laufschuh. welchen könnt Ihr da empfehlen ?(
Das mit dem Vorfuß ist so einfach nicht.

Folgende Fragen solltest du dir vorher selbst beantworten:

Bringst du genug Zeit mit, um deinen Laufstil umzustellen?
Bist du bereit, Kraft-, Koordinations- und Stretchingübungen zusätzlich in dein Training einzubauen?
Bist du bereit, etwa 3 Monate auf normales Laufen zu verzichten und dich ganz der Laufstilumstellung (sehr viel Techniktraining) auf dem Sportplatz oder einem vergleichbaren Gelände hinzugeben, um dann allmählich Dauerläufe auf dem Vorfuß zu laufen?

Leider, und das bedauer ich persönlich sehr, kann man nicht nach dem Motto verfahren, jeden Lauf ein wenig mehr auf dem Vorfuß zu laufen, um dann irgendwann komplett auf dem Vorfuß zu laufen. Eine schrittweise Umstellung wird zumindest in dem o.g. Buch nicht empfohlen.

Für mich würde so eine Umstellung grob gerechnet ein Jahr dauern, da ich nächstes Jahr wieder, so hoffe ich doch, einen Marathon laufen möchte. Und damit hat sich für mich die Umstellung vorerst erledigt.

In meinem Fall halte ich es nicht für so dramatisch, obwohl ich diesen Gang gerne gegangen wäre. Ich bin bisher von Beschwerden weitgehend verschont geblieben, sieht man mal von einer ISG-Blockade ab, die meiner Meinung nach nichts mit Vor- oder Rückfuß zu tun hat (korriegiert mich, wenn ich da falsch liege). Ich hätte die Umstellung gerne aus laufökonomischer Sicht vollzogen und natürlich auch, um evt. Verletzungen vorzubeugen. Man wird ja auch nicht jünger. :D

Die Übungen in dem Buch werde ich trotz allem machen, da sie für jeden Läufer eine Bereicherung darstellen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.

Vorfuss vs. Rückfuss

34
Hallo!

Also ich habe immer noch nicht verstanden, warum bspw. jemand, der mit seinem bisherigen Laufstil keine Probleme hat, daran denken sollte, auf Vorfußlauf umzustellen? Welcher „erfolgreiche“ Marathonläufer praktiziert denn das? Ich kenne da nur Haile Gebrselassie. Der hat sich bei seinem offiziellen Marathondebüt mit einer 2:06:35 zwar gut geschlagen; hat sich dabei aber auch eine Verletzung zugezogen.

Im Rahmen eines Footscans bei der Weltklasseläuferin Zahra Quaziz wurde festgestellt, dass bei ihr die Umstellung auf Vorfußlauf erst ab einer Laufgeschwindigkeit von etwa 20 km/h erfolgt. Vorher läuft sie über den Mittelfuß. Also ich verstehe und Vorfußlauf, dass die Ferse keinen Bodenkontakt mehr hat. Liegt hier vielleicht mein Verständnisproblem?

Es ist mir auch nicht verständlich warum man eine dem Menschen elementare Fortbewegungsart wie das Laufen über einen monatelangen Zeitraum „zwangsumtrainieren“ sollte? Selbstverständlich ist Techniktraining erforderlich – aber eine Laufstiländerung?

Ich gestehe aber auch gerne ein, dass ich mich mit dem Thema bislang vielleicht noch nicht ausreichend auseinandergesetzt habe (auch weil ich die Notwendigkeit nicht erkennen kann).

Viele Grüße
Jörg

Vorfuss vs. Rückfuss

35
@Jörg

In großen Teilen gebe ich dir recht.

Für den Vorfußstil spricht die Wirtschaftlichkeit des Laufstils. Du nimmst praktisch den Schwung des Aufpralls mit. Probier einfach mal aus, barfuß zu laufen. Ich erinnere mich noch gut daran, daß ich als Kind, wenn ich barfuß gerannt bin, immer den Eindruck hatte, schneller zu sein, als mit Schuhen.

Dafür spricht auch, daß du, gerade interessant für Triathleten (speziell Ironmänner), mit weniger Umfängen trotzdem effizient trainieren kannst. Triathleten, speziell Ironmänner, haben ja bekanntlich ein Zeitproblem, was ihre Trainingsumfänge betrifft.

Dafür spricht auch, daß man mit dieser Technik den Wahnsinn, den uns die Schuhindustrie aufoktruiert, nicht mehr mitmachen muß. Immer ausgeklügeltere Dämpfungssysteme und Stützsysteme sind nicht gerade förderlich für einen natürlichen Laufstil. Überspitzt ausgedrückt, wer täglich in Birkenstock-Schuhen läuft degeneriert irgendwann so, daß er gar nicht mehr barfuß laufen kann.

Wer weitgehend verletzungsfrei ist und nicht sein Zenit des Herzkreislaufsystems überschritten hat, kommt natürlich weiterhin mit seinem bestehenden Laufstil zurecht.

Wie gesagt, die Umstellung erfordert sehr viel Zeit und Disziplin und damit sehe ich das auf absehbare Zeit für mich nicht.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Vorfuss vs. Rückfuss

36
Original von Toronto21:
...
Für den Vorfußstil spricht die Wirtschaftlichkeit des Laufstils. Du nimmst praktisch den Schwung des Aufpralls mit. Probier einfach mal aus, barfuß zu laufen. Ich erinnere mich noch gut daran, daß ich als Kind, wenn ich barfuß gerannt bin, immer den Eindruck hatte, schneller zu sein, als mit Schuhen.
...
Über Barfußlaufen habe ich bislang auch nur Gutes gehört. Technisch soll das einen durchaus voranbringen. Bei etwas wärmerem Wetter möchte ich das auch einmal ausprobieren. Dann aber auch auf einer „gemischten“ Laufstrecken mit Asphalt, Schotter und harten Waldboden. Ich fürchte allerdings, wenn die Fußsohlen daran nicht gewöhnt sind, wird es vielleicht ein einmaliges Erlebnis bleiben.

Die Barfußlauffraktion kann später ja in einem eigenen Thread die dabei gewonnenen Erfahrungen austauschen bzw. andere ggf. vorwarnen...
...
Dafür spricht auch, daß man mit dieser Technik den Wahnsinn, den uns die Schuhindustrie aufoktruiert, nicht mehr mitmachen muß. Immer ausgeklügeltere Dämpfungssysteme und Stützsysteme sind nicht gerade förderlich für einen natürlichen Laufstil.
...
Dass der Technik-Overkill moderner Laufschuhe teilweise mehr Probleme hervorruft als minimiert, meine ich auch. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich früher einmal in normalen Straßen-Halbschuhen ca. 8 km nach Hause gelaufen bin. Zugegeben ich war nicht ganz nüchtern – es lief sich aber völlig beschwerdefrei und keinesfalls schlechter als in teuren Laufschuhen…

Viele Grüße
Jörg

Vorfuss vs. Rückfuss

37
@ sapsine

Hallo,

vielleicht verstärken sich Deine Schienbeinschmerzen noch durch Yoga. Ich muß beruflich viel lesen und mache es mir beim Lesen ganz gerne im Schneidersitz gemütlich. Irgendwann habe ich mal festgestellt, daß mir danach die Schienbeinkante besonders schmerzt. Beim Yoga sitzt man doch auch oft im Schneidersitz, oder???

Ich habe meine Verletzung erst 8 Wochen ausheilen lassen (ganz ohne Sport, die Entzündung war so stark, daß mir selbst Radfahren und normales Gehen Probleme bereiteten). Dann habe ich Anfang Januar mit Strecken um die 500 m NUR auf dem Vorfuß angefangen. Die Strecken habe ich konsequent ausgeweitet, aber immer vorsichtig. Anfangs bekam ich nach dem Laufen noch Muskelkater in den Waden, was jetzt aber nicht mehr der Fall ist, weil ich inzwischen meine Grenze kenne. Momentan habe ich mich auf 9 Km gesteigert (innerhalb von 10 Wochen).

Ich hoffe, im Sommer ein paar 10er Wettkämpfe mitlaufen zu können.

Lauf auf keinen Fall solange Du Schmerzen hast. Die Entzündung sollte schon so weit ausgeheilt sein, daß Vorfußlaufen OHNE Schienbeinschmerzen möglich ist.
Die Wadenmuskulatur baut sich bei regelmäßigem Training von ganz allein auf.

Ich habe Anfang Januar alle 3 Tage trainiert und laufe momentan jeden zweiten Tag.
Laß den Wadenmuskeln und der Achillessehne ruhig immr 1-2 Tage Zeit zur Regeneration. Umfänge langsam steigern, dann läufst Du bald ohne Probleme.
Man muß halt nur Geduld mit der Umstellung haben und nichts überstürzen, dann klappt das schon!

Grüße
Franca :rotate:

Vorfuss vs. Rückfuss

38
Hi Franca :hallo:

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Tja, dass es beim Yoga schlimmer wird, hat mich sehr gewundert. Anscheinend wird wirklich die Stelle durch bestimmte Übungen, darunter auch "Schneidersitz" und auf den Beinen hocken, gereizt oder die Schmerz einfach wieder hervorgerufen. Gestern war es wieder so weit. Allerdings hatte ich dieses Mal verstärkt den Eindruck, dass die Schmerzen bei den Übungen zum Aufwärmen hochgekommen sind... Frustriert ganz schön, Du wirst das kennen. ! :)

Kenne das, wenn selbst gehen Beschwerden bereitet. Früher bin ich mal einen Sommer an beiden Unterschenkeln bandagiert durch die Sommer gehümpelt. ;)
Beim Radfahren hab ich es letztens auch gemerkt, allerdings verhältnismäßig wenig. Möchte ich eigentlich nicht auf noch drauf verzichten müssen. ;(

Du bist also im Januar angefangen umzustellen? Bin erleichtert gewesen, als ich das las. Dachte wegen einer Deiner vorherigen threads, dass Du viel länger gebraucht hast, um Dich auf die 9km zu "steigern". Wäre natürlich auch nicht dramatisch. Ich bin froh, wenn ich wieder ohne Schmerzen unterwegs sein kann.

Deine Antwort baut mich auf jeden Fall sehr auf, so dass ich der Umstellung positiver entgegensehe. :rotate: Merci vielmals dafür !! :D
Ich werde versuchen geduldigt abzuwarten, bis der Schmerz nicht mehr auftritt, und mich dann langsam nach Deinem "Plan" an die Umstellung gewöhnen. Bin sehr gespannt, wie das klappen wird !!! :) ) Wäre ja super, wenn ich in ein paar Monaten wieder eine längere Strecke laufen kann - schmerzlos.
Bild
Dann wird es hoffentlich eines Tages auch wieder mit einer Trainingsplanung.

Viele Grüße und alles Gute Dir weiterhin
Sabine
Bild

Amor fati

Vorfuss vs. Rückfuss

39
Tja, auch bei einer Verletzung bin ich mir nicht sicher ob die Umstellung auf Vorfuß die richtige Lösung ist. Nach wie vor glaube ich, dass Vorfußlaufen beim langsamen Laufen nicht natürlich sein kann und frage mich auch, ob man sich mit der Zeit nicht andere Probleme einhandelt.

Ich will euch hier aber nicht die Illusion nehmen und hoffe, dass ihr Erfolg mit eurer Methode habt. :) Wenn alles nichts mehr hilft, sollte man durchaus mal grundsätzlich neue Wege gehen.

Ich möchte bis dahin aber erst noch andere Methoden ausprobieren, wie z.B:
Habe heute meinen ersten Lauf nach 12 Tagen Pause (wegen Shin Splint) gemacht. 5 km im gemächlichen 5min-Schnitt (und Fersenlauf :D ). Ein leichtes Ziehen am Schienbein war noch da - ist aber während des Laufes nicht schlimmer geworden. Auch jetzt nach dem Lauf fühlt sich noch alles gut an. Jetzt werde ich in den nächsten Tagen die 5 km bei langsamem Tempo erst mal beihalten, das ganze beobachten und jeden Tag wiede neu entscheiden ob und was ich an km laufe. Wenn alles gut verläuft werde ich irgendwann nächste Woche wieder langsam steigern.

Oh Mann, so froh war ich lange nicht mehr nach einem kleinen 5-km Läufchen ! :) )

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 19.03.2004 editiert. ]

Vorfuss vs. Rückfuss

40
Original von Ray:
Oh Mann, so froh war ich lange nicht mehr nach einem kleinen 5-km Läufchen ! :) )
Da fühle ich mich doch glatt angesprochen. :roll:

Ich mache auch im Moment das Schmalspurprogramm und bin richtig happy. Wußte gar nicht mehr, daß es sich lohnt, für 5km die Sportsachen anzuziehen und anschließend zu duschen.
Bild
:) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“