Banner

H.Steffny 4:00 - 10 k Läufe

H.Steffny 4:00 - 10 k Läufe

1
hallo,

ich traininiere für meinen ersten Marathon nach h. steffny mit dem ziel 4:00. Ich komme mit dem plan bisher gut zurecht und fühle mich recht frisch. Heute beginnt Traininswoche 4.

Er sieht in seinen Plänen zwei 10k Testläufe vor. Den ersten mit 52:30 und den zweiten mit 51:00.

Allso bin ich gestern einen 10er gelaufen, allerdings alleine auf meiner Trainingsstrecke. Ich habe hierfür 49:38 gebraucht.

Da ich die Zeit des Laufes in Woche 5 schon unterboten habe, frage ich mich ob dieser zweite 10ner für mich sinnvoll ist oder ob es nicht klüger wäre einen 15-20 km TDL im MRT zu Laufen um
1. das MRT über eine längere Distanz zu trainieren und sehen wie es sich anfühlt
und
2. widerstandsfähiger gegen Ermüdung zu werden.
:confused:

Any tips are highly appreciated.

2
Stell dich doch mal im passenden Faden kurz vor. Ohne mehr von dir zu wissen, wie z.B. bisherige läuferische Erfahrung/Jahre, schon gelaufene Zeiten bei WK oder im Training und.. und .. und
ist da kaum eine Aussage möglich.
Vielleicht änderst du ja besser deine Trainingszielzeit . :zwinker2: , vielleicht fehlt dir aber auch das Stehvermögen. Wer weiss das jetzt schon..
Ich kenne Steffny nicht, aber das Üben des MRT sollte eigentlich in jedem Plan vorkommen.
Es muss nicht unbedingt das geplante MRT sondern kann auch langsamer, sein, denn man läuft viele Einheiten ja auch mit Vorermüdung im Training.

3
Wenn du die 10 km schon allein, also ohne Wettkampfsituation deutlich unter 50 min läufst, brauchst du den 2. Testlauf eigentlich nicht. Da würde dann ein Tempodauerlauf im MRT schon Sinn machen.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

4
0815Runner hat geschrieben:Wenn du die 10 km schon allein, also ohne Wettkampfsituation deutlich unter 50 min läufst, brauchst du den 2. Testlauf eigentlich nicht. Da würde dann ein Tempodauerlauf im MRT schon Sinn machen.
Fehler. Der 2. Testlauf ist kein Testlauf, wie du ihn offensichtlich verstehst. Er ist normaler Bestandteil des Trainingsplans. Er dient dazu, auch mal was deutlich schnelles zu laufen, was sonst nicht allzu häufig in Steffnys Plänen drin ist.
rizyphil hat geschrieben:Allso bin ich gestern einen 10er gelaufen, allerdings alleine auf meiner Trainingsstrecke. Ich habe hierfür 49:38 gebraucht.

Da ich die Zeit des Laufes in Woche 5 schon unterboten habe, frage ich mich ob dieser zweite 10ner für mich sinnvoll ist oder ob es nicht klüger wäre einen 15-20 km TDL im MRT zu Laufen um
1. das MRT über eine längere Distanz zu trainieren und sehen wie es sich anfühlt
und
2. widerstandsfähiger gegen Ermüdung zu werden.
Siehe oben, und: laufe den zweiten 10er ruhig mal im Wettkampf. Das eröffnet vielleicht noch weitere Zeitbereiche, die du noch gar nicht in den Blick genommen hast. Oder führt dich vielleicht kritisch zu der Frage, ob die Ausmessung deiner Trainingsstrecke doch nicht 100% genau war ...

zu 2.: auch dafür sind in deinem Plan Einheiten vorgesehen. Passend eingebaut in den Gesamtplan von Belastung und Entlastung. Einfach abspulen, großartige Ergebnisse genießen.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

5
Hallo nochmal,

habe mich mal kurz vorgestellt.

Ich denke, ich bin schon in der richtigen Zielzeit unterwegs. Mir ging zumindest bei beiden bisherigen HM's nach hinten immer ein wenig die puste aus, so das ich 2-3 minuten liegen lassen musste.

Von daher glaube ich das mich auch ein schnellerer 10k Lauf nicht dazu bewegen wird meine Zielzeit zu wechseln.

Ich denke ich halt mich an Jan's Empfehlung und spule das Programm einfach ab. Es macht Spass und ich komme mit allen Einheiten gut zurecht.

Werde also den zweiten 10er versuchen in 48 Minuten zu Laufen und den HM in Woche 7 an dieses Ergebnis anpassen. Wenn ich schneller bin betrachte ich es als stille Reserve, die ich bestimmt noch gut gebrauchen kann. :zwinker5:

6
Ja Hallo,

Hitzhofen :) , ich hatte 2008 das Vergnügen mit @renatchen von Dietfurt aus loszulaufen , Sie den 10er ich den HM und Hitzhofen-Oberzell taucht ja auch immer wieder hier im Winter in Ismaning auf.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Ausgehend von deiner HM Zeit ist (ohne Malus)
eine Zielzeit von ca 4h04 möglich, legt man die 10er Zeit zugrunde dann geht theoretisch sub 4h und genau hier liegt das Manko, die HM Zeit lässt noch mangelnde Ausdauer erkennen. Ich würde jetzt nicht unbedingt die 10er Zeit forcieren, sondern auf Ausdauer setzen, also sowohl dein geplantes MRT trainieren, aber nicht gleich über 15 oder mehr km sondern deutlich weniger und auch nicht gleich im geplanten MRT, sondern etwas langsamer, schliesslich ist ja auch immer eine Vorermüdung des lfd. Trainings mit im Spiel. Wie Jan schon sagt, im Prinzip aber den Plan durchziehen.... und nicht ständig dran rumbasteln. Du bist jung und hast sooo viel Zeit andere M-Zeiten mit anderen Plänen anzugehen.....

Viel Laufspass in den nächsten Wochen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“