[font="]Hi Leute,
ich brauche mal euer Fachwissen bzw. eure Meinung in Bezug auf GPS-Uhren. [/font]
[font="]Meine alte Polar V800 gibt so langsam ihren Geist auf. Daher muss bald was neues her. Ich schwanke momentan zwischen folgenden zwei Uhren Garmin Fenix 6x Sapphire und der Coros Vertix.[/font]
[font="]Ich laufe sowohl Strasse als auch Trails d.h. für mich sind folgende Dinge wichtig:
Gute Akkulaufzeit, Uhr im Alltag tragbar, barometrische Höhenmessung.
Die Anzeige von Durchschnittspace, Pace letzter KM, gesamte KM, Aufstieg und Abstieg und Laufzeit sollten eigentlich alle haben.
Schön wäre noch eine Navigationsfunktion d.h. Route hochladen und die Strecke nachlaufen. [/font]
[font="]So Zusatzfeatures wie Musik hören, Benachrichtigungen, Bezahlfunktionen etc. brauche ich nicht.[/font]
[font="]Da meine Polar V800 nur über Kabel auszulesen geht und dies immer schlechter funktioniert (PC erkennt Uhr nicht mehr) soll die zukünftige Uhr vor allem per Handy/Bluetooth die Trainings Daten übertragen. [/font]
[font="]Coros Vertix
Pro:
-Lange Akkulaufzeit (60h+)
-Günstiger
-Nicht allzu klobig
-Handling relativ einfach im Vergleich zur Garmin, da die Software auf das Mindeste beschränkt ist
Contra:
-Ladekontakt liegt offen - habe bedenken dass es wie bei der V800 zu Problemen wg. Salz/Schweissablagerungren kommen kann
-Keine Maps
[/font]
[font="]Fenix 6x:
Pro:
-Lange Akkulaufzeit (60h)
-In fremden Orten kann man sich Strecken erstellen lassen und nachlaufen
-Maps
-Bis zu 8 Datenfelder
Contra:
-Viel Schnick Schnack (Musik, Benachrichtigung...)
-Größer als die Vertix (Alltagstauglich?)
-Sehr stark verschachtelte Software (Man muss sich doch tief einarbeiten?)
Was sind eurer Meinung nach noch positive bzw. negative Aspekte an den Uhren?
Habt ihr Alternativen bzw. bin ich sehr gespannt auf eure Hinweise, Kommentare und Meinungen![/font]
Grüße Holger
Coros Vertix vs. Garmin Fenix 6x Sapphire
1Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)
Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12
Erster 100Meilen Ultratrail 
Eiger 250
Tor des Geants 330
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)
Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12

Eiger 250

Tor des Geants 330