Banner

Echtzeit Informationen erhalten während Laufveranstaltung

Echtzeit Informationen erhalten während Laufveranstaltung

1
Hallo,

Ich nehme ab und zu an Laufveranstaltungen teil und habe mich letztens gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt vom jeweiligen Veranstalter in Echtzeit ein paar Zusätzliche Informationen über das Rennen zu bekommen. Ich denke da zum Beispiel an meinen aktuellen Rang, meine Zwischenzeit, Streckeneigenschaften oder vielleicht auch Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Ich würde das gerne irgendwie auf Smartphone bzw. am besten auf meine Kopfhörer gesagt bekommen.

Ist das heutzutage schon möglich? Was haltet ihr allgmein davon?

Sportliche Grüße

2
Oh, ein neuer Marktforscher, der den Bedarf für eine App eruieren will? :zwinker5:

Teilweise gibt es so ein LiveTracking schon, das zumindest die Zwischenzeiten angibt.

Was ich davon halte? Nix. Vor allem von der Info unterwegs via Kopfhörer halte ich gar nichts. Aber ich habe keine Lust, schon wieder (zum gefühlt 100. Mal) zu diskutieren, warum das Kopfhörerverbot sinnvoll ist, das offiziell bei vielen Laufveranstaltungen gilt (zumindest bei denen, die nach den internationalen Wettkampfregeln durchgeführt werden).

3
Das mit den Sehenswürdigkeiten "Die Kirche links von Ihnen wurde 1873-1897 erbaut" halte ich für eine echte Marktlücke. Genauso die Streckeneigenschaften: "Trockener Asphalt, flach.... Trockener Asphalt, flach ... Trockener Asphalt, flach ... Trockener Asphalt, 0,4% Steigung ..."
Bild

5
Mit Marktforscher überschätzt du mich leider. Ich bin nur ein in Technik-verliebter Student der gerne mal neben dem Studium etwas bastelt. Bei dem Kopfhörerverbot hast du natürlich recht, aber ich finde gerade bei längeren Läufen übers Land Musik sehr motivierend. Wenn man es nicht übertreibt mit der Lautstärke, bekommt man ja auch noch genug von der Umgebung mit.

6
Bei einer Musikveranstaltung würde ich nicht durch das Publikum joggen. Andersrum erwarte ich, dass bei einer Laufveranstaltung keine Musikliebhaber stören.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Ich versuche deine Ironie einfach mal zu ignorieren. Ich bin letztens in Paris beim Marathon mitgelaufen und ja, da hätte ich gerne etwas über die Gebäude rechts und links erfahren. Natürlich ist das nicht für jeden etwas, darum geht es mir hier auch nicht. Letztes Jahr beim Gebirgslauf hätte ich es auch cool gefunden, wenn ich gewusst hätte wie hoch ich gerade bin bzw. ob der höchste Punkt schon erreicht ist.

8
Welche Ironie? Da laufen Sportler einen Wettkampf und versuchen optimale Leistungen zu bringen. Und Du willst als Tourist dazwischen rumstokeln und Dich an Bauwerken erfreuen.. Ich halte nix davon.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Technisch möglich ist das sicherlich - aber ob man das braucht. :confused:
Normalerweise schaut man doch vor dem Lauf das Strecken-/Höhenprofil an. Dann weiß man z.B. bei welchem Kilometer ungefähr der höchste Punkt erreicht ist - den genauen Punkt findet man raus, weil es danach logischerweise wieder bergab gehen muss :wink:

"Sightseeing-Infos" hört sich nett an, das wird aber kein Veranstalter zur Verfügung stellen, weil es eine Menge (unbezahlte) Arbeit bedeuten würde, die Infos mit dem Streckenprofil zu verknüpfen.
Das wäre eher was für einen normale "Sightseeing Jogging Runde" außerhalb eines Wettkampfs. Gibt es sowas noch nicht, dass einem automatisch Infos auf den Kopfhörer gespielt werden, wenn man eine Sehenswürdigkeit erreicht? In dem Fall wäre es egal, ob man vorbei joggt oder spaziert?

Live Tracking gibt es zumindest bei den großen Veranstaltungen schon - es wird angezeigt, wann man eine Matte überquert, und daraus manchmal sogar die Position auf der Strecke prognostiziert. Genauer wird es bei großen Veranstaltungen mit vertretbarem Aufwand nicht gehen.

10
Rauchzeichen hat geschrieben: "Sightseeing-Infos" hört sich nett an, das wird aber kein Veranstalter zur Verfügung stellen, weil es eine Menge (unbezahlte) Arbeit bedeuten würde, die Infos mit dem Streckenprofil zu verknüpfen.
Ich würde vorschlagen, dass der TE mal das eine oder andere Museum besucht und dort die Audioguides ausprobiert (gibt es sowohl als App als auch als Ausleihgerät). Die Technik existiert durchaus nur in der Praxis merkt man ganz schnell, wie nervig so ein Guide auch werden kann, wenn man in Ruhe stehenbleiben kann.
Live Tracking gibt es zumindest bei den großen Veranstaltungen schon - es wird angezeigt, wann man eine Matte überquert, und daraus manchmal sogar die Position auf der Strecke prognostiziert. Genauer wird es bei großen Veranstaltungen mit vertretbarem Aufwand nicht gehen.
Da gibt es durchaus mehr.

Einige Veranstalter bieten eine App an, die per GPS den Ort ermittelt und dies verbunden mit den Zeitmatten den Zuschauern eine genauere Position als nur per Zeitmatte und Hochrechnung liefert.

Und technisch geht auch mehr:

https://www.raceresult.com/de/solutions/tracking.php

(kurz gefasst viele kleine um die Strecke verteilte Mini-Tracking-Boxen mit eigenem Akku, die erfassen alle Transponder in 50m Umkreis und können -wenn der Veranstalter will- die Positionen um den ganzen Kurs melden).

Da viele Veranstalter sich aber sogar die Startmatte sparen und nur brutto messen glaube ich nicht, dass dies einen großen Nutzerkreis finden wird.
Bild

11
Also ich fände es cool, wenn man vorher seine Zielzeit angeben muss.
Die Sightseeing Sprachansagen sind dann zeitlich auf die Zielzeit abgestimmt.
Das könnte dann auch als Motivationshilfe dienen. Man möchte in Paris ja nicht die Erklärung zum Eifelturm, wenn man gerade am Moulin Rouge vorbeiläuft :-)

12
Mir egal.
Block S, ganz hinten nach dem Besenwagen und Oma darf auch mal den Emaljunga-Jogger schieben, wenn Papa sich ums liebe Hündchen kümmern muss, Mami schnell ein paar Twitter mit Selfis in die höchst interessierte Welt posted und Schwesterchen voll in die Pedale des Puckys tritt.
Fehlt noch ein Klischee?
Tom

13
Der nächste Schritt ist dann, dass während des Laufs passend zum Ort Werbespots eingespielt werden. Wenn ich an der Bahnhofsuhr vorbeilaufen, kommt Polar-Werbung, an einer Kneipe Werbung für alkoholfreies Bier und an einem Stadion werde ich mit Laufschuhwerbung berieselt :(

14
Und da das ja um Anstrengung und verbindliche Starttermine geht, das neueste Angebot:
Rent-a-Jogger!
Mit Dashcam, dann kann die Tour im Stream auf dem Smartphone nachvollzogen werden. Mit Zusatzapp auch mit Freunden teilbar!
Tom

15
Müsst ihr solche tollen Ansätze immer gleich so madig machen? :nene:

Ich finde die Idee nicht schlecht. Man könnte das ganze dann auch erweitern z.B. um die Details der Mitläufer, wie Namen, AK, Bestzeiten, aktuellen Fitnesszustand, Nationalität, Familienstand, sexuelle Orientierung, Name des Lieblingshaustiers, Wahlverhalten bei der letzten Bundestagswahl... und vieles mehr.
Alle gewünschten Informationen könnten individuell per App zugebucht oder im Paket pauschal angeboten werden.

Oder für längere Läufe könnte die App dann auch gleich die optimal mitzuführende Flüssigkeitsmenge, Zeitpunkt der idealen Nahrungs-/Flüssigkeitsaufnahme und empfohlenen Sonnenschutzfaktor für den Läufer berechnen... so könnte sich der Läufer auf das einzig wichtige konzentrieren... :daumen:

Dass sowas hier noch niemand vorher vorgeschlagen hat... unfassbar :D

18
Eine App die mir die Sehenswürdigkeit bennent, an der ich gerade vorbei renne halte ich persönlich für überflüssig.
Die meisten werden ja rechtzeitig zum Wettkampf anreisen und haben am Vorabend oder nach dem Lauf noch Zeit sich die Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
Schliesslich würde es mir nicht genügen nur durchs vorbei Laufen an den Sehenswürdigkeiten, mein kulturelles Verlangen zu befriedigen.

Ob mir jetzt Zusatzinformationen über Höhenmeter, Plazierung ect. wärend des Laufes wirklich helfen, halte ich für fraglich, da ich sowieso mein bestes gebe und dafür nur auf die Informationen "lausche" die mein Körper mir gibt.

Was Kopfhörer angeht, so steht sowieso zur Diskussion ob Musik wärend eines WK unter Doping fallen sollte.
Feststeht, dass unter Musik-Einfluss Leistungssteigernde und Schmerzstillende Botenstoffe vom Körper ausgeschüttet werden.
Gerade Sportler die bei einem Wettkampf ohne hin von der Atmosphäre und Aufregung mit gerissen werden und meist sowieso über Ihre Trainingsleistung agieren, könnten durch zusätzliche Impulse - wie aufputschend wirkende Musik - über ihre Belastungsgrenzen kommen und sich böse verletzen.

Sicher könnte man sagen, da ist jeder selbst für verantwortlich, aber dass würde für chemische und biologische Doping-Mittel dann genauso gelten.

Wie wollte man aber kontrollieren, wer über Kopfhörer die Streckeninfo hört und wer sich an unerlaubt aufputschende Musik einen Vorteil verschafft?

Letzlich fände ich es schade, die WK-Atmosphäre durch ein wie auch immer plappernde App stören zu lassen.
Bild

19
MikeStar hat geschrieben:Müsst ihr solche tollen Ansätze immer gleich so madig machen? :nene:

Dass sowas hier noch niemand vorher vorgeschlagen hat... unfassbar :D
Erschütternd ist vielmehr, dass es bei den VPen keinen Käsetoast gibt.
Hier könnte ein Käsetoastfinder-App Abhilfe schaffen.
Tom

20
elva hat geschrieben:Erschütternd ist vielmehr, dass es bei den VPen keinen Käsetoast gibt.
Hier könnte ein Käsetoastfinder-App Abhilfe schaffen.
Gute Idee... gefällt mir... :daumen:

22
JoelH hat geschrieben:So eine App an sich ist ja nicht das Problem, sie hat leider nur einfach nix im Zusammenhang mit einer Laufveranstaltung zu suchen. Zumindest bei keiner bei der es auf Zeit geht. Ansonsten, hey, zum Sightseeing ist das doch okay.
Sagt das nicht! Ich, letztes WE beim Paris-Marathon mit dem Sightseeing-App:
"Voraus sehen Sie den... Die früh-gotische Kathedrale... Umkreisen Sie den ... Links die berühmten Treppen von... Sie sind am Ziel. Bitte zügig weitergehen."
Keine Ahnung, was es war, aber es ist schon beeindruckend. War wohl zu schnell....
Tom

23
Stebbins hat geschrieben:Der nächste Schritt ist dann, dass während des Laufs passend zum Ort Werbespots eingespielt werden. Wenn ich an der Bahnhofsuhr vorbeilaufen, kommt Polar-Werbung, an einer Kneipe Werbung für alkoholfreies Bier und an einem Stadion werde ich mit Laufschuhwerbung berieselt :(

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich behaupte jetzt mal, dass spätestens in ein paar Jahren genau das die Realität sein wird!

Die "grossen" Laufuhranbieter (Garmin, Polar, Suunto,..) steigen immer mehr ins Smartwatch-Geschäft ein. Die neuen Garmin-Uhren haben alle die Musikfunktion, Bezahlfunktion, usw.
Bald werden wohl überall eSims verbaut werden und dann sind eh alle ständig online.

24
salbfit hat geschrieben:Bald werden wohl überall eSims verbaut werden und dann sind eh alle ständig online.

Dafür brauchst Du kein Internet. Einfach beim Sync abgleichen, in welcher Gegend der Läufer üblicherweise unterwegs ist und die passenden Anzeigen draufspielen. Beim nächsten Synch wird dann ausgewertet, was angezeigt wurde. Ginge problemlos schon heute.

Kann gut sein, dass irgendwas kommt wie beim Amazon Kindle (20€ billiger, wenn man Werbanzeigen anzeigen lässt) aber dass die Hersteller den zahlenden Kunden zur Werbung zwingen kann ich mir nicht vorstellen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“