Banner

Epson Runsense SF-810

151
Ich muss sagen, dass ich wirklich gute Tracks mit der 620 habe. Ich hab auch die Ambit2s und 620 und Ambit sind von der Trackqualität vergleichbar.

Beim Start muss man diesen als Waypoint speichern. Ich hab mir schon bestimmt 10 auf der Uhr gespeichert. Diese kann ich jederzeit von der Uhr aus abrufen.

152
Habe gerade eine Nachricht von Epson erhalten:
"Sehr geehrter Herr .....,

sie haben sich für einen sehr beliebten Artikel von Epson entschieden. Leider hat sich aufgrund der erhöhten Nachfrage ein Lieferengpass ergeben. Aus diesem Grunde wird sich die Auslieferung Ihrer Bestellung noch ein paar Tage verzögern. Wir danken für Ihr Verständnis.

Um Ihnen die Wartezeit zu verkürzen, erhalten Sie von uns einen 10 % Rabatt-Gutschein, den Sie bei Ihrem nächsten Einkauf im Epson Store einlösen können."

Mit meiner Stellungnahme/meinem Erfahrungsbericht wird es wohl doch noch ein paar Tage dauern.
Es wundert mich, dass es trotz "des sehr beliebten Artikels" kaum Erfahrungsberichte im Netz gibt.
Die SF-Serie scheint nicht zu existieren...?
Gruß

153
Fietje hat geschrieben:Habe gerade eine Nachricht von Epson erhalten:
"Sehr geehrter Herr .....,

sie haben sich für einen sehr beliebten Artikel von Epson entschieden. Leider hat sich aufgrund der erhöhten Nachfrage ein Lieferengpass ergeben. Aus diesem Grunde wird sich die Auslieferung Ihrer Bestellung noch ein paar Tage verzögern. Wir danken für Ihr Verständnis.

Um Ihnen die Wartezeit zu verkürzen, erhalten Sie von uns einen 10 % Rabatt-Gutschein, den Sie bei Ihrem nächsten Einkauf im Epson Store einlösen können."

Mit meiner Stellungnahme/meinem Erfahrungsbericht wird es wohl doch noch ein paar Tage dauern.
Es wundert mich, dass es trotz "des sehr beliebten Artikels" kaum Erfahrungsberichte im Netz gibt.
Die SF-Serie scheint nicht zu existieren...?
Gruß
Naja, hier gibt es ja schon 2 die sie haben und etwas dazu geschrieben haben.
Aber die drei großen Polar, Garmin und mit Abstrichen Suunto sind halt schon lange sehr beliebt und erfolgreich. Insgesamt bleibt das ja immer noch eine Nische und ich hoffe, dass die Epson populär wird. Dann wird sicher auch der support besser.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

154
Bin heute zum ersten mal gelaufen, ohne vorher die Satellitendaten per Handy auf die Uhr zu laden. Das ist nicht empfehlenswert, weil so der fix mehrere Minuten gedauert hat.
Bin trotzdem noch sehr zufrieden, auch weil ich keine Aussetzer bei der Pulsmessung mehr hatte.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

155
Kann nun ein erstes Zwischenfazit ziehen:
-Bedienung der Uhr sehr gut. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat ist alles einfach und man kommt schnell zu den wichtigsten Dingen
-Übertragung per Bluetooth ans Handy: sehr gut. Keine Ausfälle und ziemlich schnell
-Pulsmessung: keine Aussetzer mehr, aber deutliches Timelag von teilweise über 10 Sekunden
-´GPS: Fix nach Abgleich der Satellitendaten in 4 von 5 Fällen extrem schnell. Musste aber auch schon einmal eine Minute warten (ansonsten um die 10 Sekunden, nur Suunto ist schneller)
-Genauigkeit: sehr gut. Besser als Suunto und gleich wie 310 XT
-Webportal von Epson ist grauenhaft. Die einzelnen Kurven sind nicht vernünftig skalierbar. In der Wochen/Monatsübersicht wird einfach alles zusammengezählt und meine beste Pace stammt vom radfahren (bei der Pace wird auch nicht nach Sportart unterschieden).
-Laufzeit: bei mir enttäuschend. Komme eher auf 10h. Aber ganz am Anfang war das deutlich besser und ich frage mich, wie das kommt.

Daher auch meine Frage an Mark: wie ist bei dir die Akkulaufzeit?

VG
Christian

-
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

156
Hi Christian,

ja, die Akkulaufzeit ist nicht so wie angegeben. Letztens bin ich eine Woche verreist und nach einer Woche nicht laden, war dann die Uhr leer. Ladegerät hatte ich natürlich nicht mit, da ich dachte, die Uhr hält das länger durch.

GPS Fix ist nur mit vorheriger Synchronisation vernünftig. Ohne dauert es über eine Minute und der Track ist nicht so toll. Mit Synchronisation vorher allerdings der beste Track, den ich je hatte!

Grüße
Markus

157
So, nun ist sie da und ich habe eine 15km Runde gedreht.
Ich finde den "Support" von Epson bisher nicht schlecht, am 04.11. bestellt, dann ein kurzer Hinweis, dass es zu Lieferverzögerungen kommen kann (mit einer Trostgutschrift bei nächsten Bestellungen), dann aber am Donnerstag (nach 7 Werktagen, 5-7 Werktage waren versprochen) die eigentlich doch pünktliche Lieferung per Ups (man konnte nachsehen, wo sich die Uhr gerade befindet).
Leider musste ich am Donnerstag länger arbeiten und konnte nur am Abend etwas einstellen und rumspielen. Der Kontakt zum Smartphone (Android 4.4.4) lief ohne Probleme. Wer sofort an der Uhr Einstellungen vornehmen will, der sollte gleich das Handy bemühen. Hier ist es sehr viel übersichtlicher und einfacher, allerdings finde ich manche Begriffe etwas irreführend und "schief" übersetzt. (z.B.: Rennen = Laufen, Laufen = Gehen).
Ich habe meine persönlichen Daten schnell eingegeben und die Bildschirme (4 Stk) konfiguriert. Die Ansicht des eingestellten Bildschirms wird sofort in eine Beispielgrafik der Uhr (auf dem Smartphone) angezeigt.
Auch hier habe ich einen kleinen Fehler gemacht: Unter "Zeit" versteht man die Uhrzeit und ich wollte natürlich die Gesamtzeit seit Start angezeigt bekommen, die nennt sich aber "Zwischenzeit".
Ein weitere Fehler: Ich habe in der Auto-Runde (AT-Runde) unter programmierbar " 1. 1Km" eingestellt.
Während des Laufs wurde nach dem ersten KM die Runde angezeigt, aber keine zweite Runde.
Mir ist noch nicht ganz klar wie ich nun mehrere "gleiche" Runden, also wie 99% aller Läufer die KM/miles-Runde angezeigt bekomme.
100 Runden mit 1KM eintragen oder den Standard anklicken?
Nun zum Lauf:
Dank AGPS war der Fix in wenigen Sekunden geschafft, aber meine "alte" FR205 war nur 10sec langsamer. Ich habe dann beim Start erst die FR205 gedrückt und 15m später die SF810, damit ich immer abwechseln die Daten ablesen kann.
Das klappte auch prima, die FR205 zeigt die erste Runde an und 20m später piepte+vibrierte auch die SF810.
Leider war es dann mit den Runden der SF810 (wie oben beschrieben) vorbei.
Aber die Uhren liefen sehr synchron. Immer wenn die FR205 die Runde anzeigt, habe ich auf die SF6810 geschaut, die immer bei x,985Km (+- 10m) angelangt war.
Als es dann dämmerte war die Anzeige der Epson noch 10-15min länger ablesbar, was allerdings der 3-Teilung und deshalb der großen Schrift der mittleren Anzeige geschuldet war. Hätte ich die FR205 von 4- auf 3-Feld-Anzeige umgestellt, wäre der Vorteil der Epson nur geringfügiger gewesen.
Die Beleuchtung der Epson ist deutlich heller als bei der FR205 und sehr klar ablesbar, da auch mehr Pixel und dadurch schärfere Schrift.
Kurz vor Schluss des Laufes (hohe Bäume und Häuser, schwächelte die Epson etwas, sodass im Ziel ein Unterschied von 100m heraus kam. Bei 15km ein "nichts".
Ich habe die Tracks dann ausgewertet. In SportTracks zeigte das Programm für beide Messungen die exakt gleiche Strecke von 15,02 KM an.
Ich habe beide Aufzeichnungen verglichen. Die "alte" FR205 hat sich wohl noch einmal so richtig angestrengt, da sie die bevorstehende Ausmusterung wohl ahnt.
Die Tracks der FR205 (intelligente Aufzeichnung) sind an diesem Tag so gut und auch im Bereich der hohen Bäume dieses Mal ohne Ausreißer, dass man vielleicht sogar von einem Tick besserer Messung sprechen könnte.
Da ich aber andere GPS-Daten der FR kenne, möchte ich behaupten die Daten der Epson werden in Zukunft besser sein.
Während die FR205 immer einen kleinen Zick-Zack-Kurs anzeigt, ist der Track der Epson homogener.
Die Epson benötigt auch weniger Datenpunkte. Auf langen geraden werden nur wenige Punkte benötigt und in engen Kurven werden 4-6 enge Messpunkte gesetzt.
Die Tracks sind auf jeden Fall besser als die der 8 Monate alten FR220 meiner Frau. Die FR205 hat zwar noch einen alten SIRFIII-Chip, profitiert aber wohl von dem großen Gehäuse und der optimal plazierten Antenne.
Bei der Herzfrequenzmessung (die Pulsdaten sind 10sec nach anlegen des Armbandes verfügbar) hat mich mein geringer Puls von knapp über 130 doch überrascht. In jungen Jahren als Hochleistungssportler hatte ich bei Ausdauerleistungen und beim Max.-Puls immer sehr hohe Werte (160-170 Ausdauer, Max bis 220). Nur selten habe ich im Bereich von Steigungen oder bei Tempoerhöhungen die 140 erreicht.
Ich werde morgen mal eine manuelle Puls-Messung zur Kontrolle durchführen.
Erstes Fazit: Ich bin mit der Uhr sehr zufrieden und hoffe, dass bald eine SportTracks- und Mac-Unterstützung verfügbar ist.
@Dude77: Wie ist die Einstellung der AUto-Runde ??

Ich melde mich demnächst wieder mit weiteren Eindrücken.

158
@Fietje: also die Einstellung der Autorunde ist recht einfach. Einfach auf ein 1km stellen (oder was auch immer du magst) und den Sportarten zuordnen. Aber ich glaube bei mir musste ich das noch an der Uhr aktivieren. Und zwar nachdem man über start/stopp die Satellitensuche gestartet hast.Wenn er fertig ist und der Bildschirm schwarz wird, hält man "light" gedrückt, bist man zu den "Messeinstellungen" kommst. Hier kann man dann die Autorunde auswählen (und auch die Sportart wechseln oder ähnliches).
An sich ein gutes System.
Mich würde mal die Akkulaufzeit bei dir interessieren. das ist für mich bisher der größte Kritikpunkt.
Mittlerweile habe ich mir übrigens ein Excel-Makro geschrieben, mit der ich ein tcx.file hinbekomme, samt HF und Rundenzeiten.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

159
@Dude77
Bitte entschuldigt einige Tippfehler in der letzte Mitteilung.
Ich habe nun meinen zweiten Lauf absolviert. Knapp unter 2 Stunden, dabei Licht bei jeder Runde + 2-3x zwischendurch das Licht angeschaltet + Pulsmessung + GPS.
Davor und danach ein wenig Vor- und Nachbereitung. Vorher nur die Uhrzeit, danach Anzeige der Ergebnisse und weiterhin Pulsmessung und GPS.
Als ich die Uhr in die Ladestation eingelegt habe, zeigte sie 90% und nach dem Duschen war sie schon auf 100% aufgeladen.
Ich finde das ist ein guter Wert, denn bei meiner FR205 reduziert sich die Akkulaufzeit beim Betrieb der Beleuchtung (Pro Runde 15sec und hier und da mal zwischendurch) mindestens um die Hälfte.
90% für fast 2h Vollbetrieb finde ich super.
Die Tracks werte ich bei Gelegenheit aus.
Der Hinweis für die Autorunde war richtig, ich hatte auch Alles richtig eingestellt, nur die Handy-App hatte einen Modus mit "programmierbar" gefordert, sodass ich die Autorunde überschrieben habe.
Nun hat es geklappt.
Vielen Dank für den Hinweis. Das Excel-Makro wäre natürlich für Alle bis zur Unterstützung von SportTracks eine echte Hilfe.
Vielleicht sollten wir hier eine Wunschliste kreieren.
Sehr wichtig / wichtig / NTH (nice to have)
Gruß

160
Ich habe mir nun die Tracks des zweiten Laufs angesehen.
Man kann sagen, dass die Aufzeichnung der "alten" FR205 etwas genauer sind, als die der neuen Epson. Gerade in Waldgebieten zeigt die FR205 weniger Abweichungen vom Weg. Die SF810 liegt manchmal ein paar Meter daneben. Auch bei Abzweigungen/Richtungsänderungen ist die FR205 genauer.
Allerdings ist dieser Vergleich "jammern auf hohem Niveau". Beide Tracks sind besser als bei der "neuen" FR220 meiner Frau.
Wobei auch die Tracks der FR220 im Rahmen der Genauigkeit sehr i.O. sind.
In Sporttracks zeigt die Tracks der FR205 und der SF810 mit gleicher Entfernung an (beim ersten Lauf genau gleich, beim 2. Lauf ein Unterschied von 20m).
Vielleicht sollte Epson bei der "intelligenten Festlegung" der Messpunkte doch nicht ganz so sparsam sein. Aber die Firmware ist ja noch ganz frisch, da gibt es nocht Optimierungsspielräume.
Nach 2 Km hatte ich den Eindruck, dass die Uhr etwas ins Handgelenk rutscht und habe dann das Armband mit Uhr etwas hochgeschoben. Dabei hat die Uhr für ein paar Meter (200-300) den Puls-Kontakt verloren und musste die Puls-Messung neu initialisieren.
Ich bin mit der Uhr sehr sehr zufrieden, dennoch hier meine Wunschliste:
Hallo Epson, hier bitte nacharbeiten:
1. Anbindung an SportTracks (sehr wichtig).
2. Die Beleuchtung sollte nach einmaliger Betätigung bei Meldungen (wie Zwischenzeiten) immer einschalten. Dies ist bei meiner FR205 auch so geregelt. Bei beginnender Dunkelheit drückt man 1x die Beleuchtung und dann ist "Auto-Beleuchtung" für den Rest der Messung/des Trainings eingeschaltet. Man muss dannn nicht laufend in die Einstellungen gehen. (wichtig)
3. Unterstützung Mac OSX (sehr wichtig).
4. Ausbau der Auswertung im Internetportal von Epson (Nice to have).
5. Gleichschaltung der Apps und des Internetportals bei den Einstellungen/Bezeichnungen (Nice to have).
6. Verbesserung der Trackerstellung (sehr wichtig).
7. Akku-Anzeige in % (Nice to have)
8. Anbindung von mehreren Karten im Internetportal (mit Vollbildanzeige) (Nice to have)
9. Manuelle Korrektur des Tracks (bei Fehlmessungen im dichten Wald, Hochhäusern, usw.) (sehr wichtig)

Ihr habt ggf. andere Wünsche und Prioritäten, vielleicht wollt ihr die Liste ergänzen....

161
So, dann berichte ich mal wieder was von der Uhr.
Gestern im Dauerregen gelaufen. Dabei war die Uhr längere Strecken vom Ärmel meines Lauf-Shirts bedeckt. Trotzdem ist der Track wieder sehr gut. Es kann zwar mal vorkommen, dass es eine Parallelverschiebung gibt, die ist aber selten mehr als 5-10 Meter. Ansonsten ist der Track immer sehr konsistent und besser als bei der Suunto Ambit 2. Übrigens auch im Wald.
Zum Akku: mittlerweile bin ich etwas ratlos. Gestern auf 100% aufgeladen und heute morgen dann (nur im Uhrmodus, also keine GPS oder HR.Nutzung) war die Uhr bei 80%.
Dann bin ich ca. 80 Minuten gelaufen und danach war die Uhr immer noch bei 80%???! Das ist einfach Mist und ich werde daraus nicht schlau.
Ich habe den Verdacht, dass wenn die Uhr neben dem Handy liegt, die Bluetooth Verbindung offen bleibt und das am Akku saugt.
Da würden mich eure Erfahrungen zu diesem Thema sehr interessieren.

Meine Wunschliste an Epson,nach Priorität geordnet wäre:

1. Bitte einen vernünftigen Support für die Uhr geben.Meine Anfragen werden meistens erst nach 7-10 Tagen beantwortet. Noch dazu sind die Antworten erstens nicht zufriedenstellend und zweitens oft falsch.
2. Wecker. Ich weiß, das ist eine Laufuhr, aber das ist doch wirklich keine Hexerei, einen Alarm für die Uhr zu programmieren.
3. Sporttracks Synchronisierung erleichtern. Strava wäre auch schön.
4. Akkuanzeige bitte in Prozent. Drei Balken - das ist 80's Style
5. Tap-Funktion ist zwar schön, jedoch sollte diese empfindlicher sein. Muss schon ganz schön fest auf die Uhr "tappen".
6. Track Funktionen, zumindest wie bei der SF 710. Track Back können doch mittlerweile die meisten Uhren.
7. Die Pulsanzeige hat ein heftiges Timelack. Das sollte man noch verkürzen können.
8. Pace Last Runde. Fand ich bei der Garmin immer sehr angenehm.
9. Virtual Racer (oder wie das heißt). Bei der 310XT konnte man das easy während des Laufens einstellen und verändern. Z.B. 5min/km anfangs eingestellt. Später will man schneller laufen und stellt einfach mit einem langen Tastendruck auf 4:30 min/km (oder was auch immer) und schon bekommt man den Rückstand/Vorsprung auf diese Pace angezeigt.
10. Das Portal ist natürlich ein Witz. Aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht vor es zu benutzen.
11. Wenn man schon Wochen/Monatsziele festlegen kann, wäre es cool ein Datenfeld auf der Uhr dafür einzuführen. Sowas wie ein Countdown für die Wochenkilometer ("Noch 40km bis zum Erreichen des Ziels" - oder so in etwa).
12.Vernünftige Multisportfunktionen.

Das klingt jetzt alles so schrecklich kritisch. Mir ist aber auch bewusst, dass auch Polar und Garmin anfangs jahrelang den Kunden ignoriert haben und ihre eigenen Süppchen gekocht haben.
Bei der Sf-810 stimmt die Hardware - der Rest kann sicher noch besser werden.
Ich werde die Uhr auf jeden Fall behalten. Integrierte Pulsmessung, Vibrationsalarm, präzises GPS und guter Akku - das bietet im Moment nur Epson.

edit: 13. verschiedene Watch-Faces. Bei der Fenix2, hatte man sehr viele Möglichkeiten der Darstellung im Uhrmodus. Das sah sehr cool aus.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

162
Hi. Ihr glücklichen Epson User.
Ich verstehe nicht, wie ihr die Verbindung mit de PC herstellt. Wenn Run Connect 3.1.0, welches für die 810er benötigt wird, noch gar nicht existiert. Oder hab ich etwas über sehen ?
Danke
Andi

164
Noch eine kurze Bemerkung zum Akku: Heute habe ich vorm Laufen kurz den Ladezustand gecheckt. Die Uhr hat 90% angezeigt, was mir nachdem ich gestern auf 100% geladen hatte, etwas wenig vorkam. Ich habe die Uhr dann kurz rausgenommen und sofort wieder an das Ladekabel. Und siehe da: auf einmal stand da 100%.
Nach dem Lauf heute über 45min, wieder nur 90% und dann ist mir aufgefallen, dass ich bisher immer nur "glatte" Prozentzahlen gesehen habe: sprich 100%, 90,80,70%. Alles in 10er Schritten. Beim Aufladen habe ich dann darauf geachtet und gesehen, dass die Uhr direkt von 90% auf 100% wechselt. Nix mit 91,92,93...%
Das ist schon suboptimal und somit kann ich den Akkuverbrauch recht schwer einschätzen.
Wahrscheinlich ist euch das längst aufgefallen und ihr denkt: man ist der doof. :klatsch:
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

165
Leider habe ich heute den 2. Track in Folge, bei dem die Strecke ordentlich parallel verschoben ist. Sehr seltsam und ich hoffe, das bleiben Ausreißer.
Übrigens: über die "Zielfunktion" kann man anscheinend auch Intervalle nach Tempovorgaben programmieren. Werde ich nächste Woche gleich mal testen.
Habt ihr neue Erfahrungen bezüglich des Akkus?

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

166
Ich hab heute die Uhr an den PC angeschlossen und vorher waren drei Balken (also voll) zu sehen. Beim Anstecken zeigte die Uhr dann 50% aber innerhalb von 20min war es wieder bei 100%. Sehr seltsam!
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

167
Meine Erfahrungen nach 3 Läufen:

Positiv:
- Uhr ist angenehm zu tragen, auf keinen Fall globig
- die Uhr ist wertig, die Tasten haben einen guten Druckpunkt
- Nach Aktualisierung der AGPS-Daten findet sie schnell die Satelliten und den Puls
- GPS Gesamtdistanzmessung ist verlässlich, kaum Abweichung auf der gleichen Strecke
- Alarmton bzw. Vibration gut hör- und spürbar

Negativ:
- ich hatte schon 3x komplette Aussetzer bei der Pulsmessung für ca. 2-3 Minuten. Außerdem geht die Pulsmessung ab und an durch die Decke (von 150 auf 180 und wieder zurück, obwohl das Tempo das gleiche ist)
- Pulsmessung hängt ca. 10-15s nach, blöd bei kurzen Strides oder kurzen Bergaufpassagen.
- Die Pace/Runde-Anzeige (1km) pendelt sich erst nach ca. 500m auf einen stabilen Wert ein. Dadurch ist eine Temposteuerung kaum vernünftig möglich. Während der ersten 500m ist die Anzeige oft 10s zu schnell - und geht dann langsam auf den richtigen Wert zurück.
- Cache der Satellitendaten ist nur für 2h gültig, blöd wenn das Portal down ist und man nicht aktualisieren kann.
- Auswertungs- bzw. Exportmöglichkeiten beim Runsense View Portal nur rudimentär. Beim Export nach GPX fehlen die u.a. die Rundendetails
- Licht nicht manuell anschaltbar, das ist im Winter ungünstig
- Akku (100% geladen) ist schon nach 1:40h auf 2/3-Anzeige

Im Prinzip keine schlechte Uhr, für mich persönlich überwiegen leider die negativen Details.

168
kryss hat geschrieben:Meine Erfahrungen nach 3 Läufen:

Positiv:
- Uhr ist angenehm zu tragen, auf keinen Fall globig
- die Uhr ist wertig, die Tasten haben einen guten Druckpunkt
- Nach Aktualisierung der AGPS-Daten findet sie schnell die Satelliten und den Puls
- GPS Gesamtdistanzmessung ist verlässlich, kaum Abweichung auf der gleichen Strecke
- Alarmton bzw. Vibration gut hör- und spürbar

Negativ:
- ich hatte schon 3x komplette Aussetzer bei der Pulsmessung für ca. 2-3 Minuten. Außerdem geht die Pulsmessung ab und an durch die Decke (von 150 auf 180 und wieder zurück, obwohl das Tempo das gleiche ist)
- Pulsmessung hängt ca. 10-15s nach, blöd bei kurzen Strides oder kurzen Bergaufpassagen.
- Die Pace/Runde-Anzeige (1km) pendelt sich erst nach ca. 500m auf einen stabilen Wert ein. Dadurch ist eine Temposteuerung kaum vernünftig möglich. Während der ersten 500m ist die Anzeige oft 10s zu schnell - und geht dann langsam auf den richtigen Wert zurück.
- Cache der Satellitendaten ist nur für 2h gültig, blöd wenn das Portal down ist und man nicht aktualisieren kann.
- Auswertungs- bzw. Exportmöglichkeiten beim Runsense View Portal nur rudimentär. Beim Export nach GPX fehlen die u.a. die Rundendetails
- Licht nicht manuell anschaltbar, das ist im Winter ungünstig
- Akku (100% geladen) ist schon nach 1:40h auf 2/3-Anzeige

Im Prinzip keine schlechte Uhr, für mich persönlich überwiegen leider die negativen Details.
Zum Puls: schnalle die Uhr etwas enger und alles ist gut. Ich habe bei insgesamt über 10 Läufen nur einmal Aussetzer gehabt und einmal erhöhte Werte. Insgesamt deutlich zuverlässiger als ein Pulsgurt (zumindest bei mir).
Die Pace ist in der Tat die ersten 200m unbrauchbar.Danach (bei mir) aber sehr gut.
Und was meinst du mit dem Licht? Das kann man doch jederzeit entweder mit Tap oder Knopf anschalten...
Die Akku-Anzeige ist wirklich für den Eimer und ich weiß bis jetzt noch nicht, wie lange der Akku hält.
Das mit den 2h und den Satellitendaten finde ich auch nicht optimal. Aber bisher war bei mir das Portal noch nicht einmal down.
Dass die GPS Daten keine Rundendaten enthalten ist (leider) nicht unüblich. Ich kann aber mittlerweile aus dem Epson Portal die Daten samt HF, Kadenz und Rundenzeiten in Sporttracks importieren.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

169
die Uhr habe ich schon stramm angezogen, daran liegt es sicher nicht. Ich hatte früher aber auch schon mit der Mio Link Probleme, vielleicht bin ich trotz heller Haut und wenig Behaarung nicht für die optische Erfassung geeignet.

Klar, das Licht kann man per Tastendruck einschalten. Allerdings ist es dann für 10s an und geht danach aus. Im Winter hätte ich es gerne kontinuierlich an. Das Autolicht hilft mir hier aber auch nicht.

Zur Pace, 200m fände ich auch tolerable, das kenne ich von meiner alten Uhr. Wie gesagt, bei mir dauert es manchmal 400m, manchmal sogar 600m, bis sie sich stabilisiert. Und ja, ich laufe konstante Pace ;)

Wie bekommst du die Daten aus dem Portal? Ich sehe nur den GPX Export...

170
Ich habe mir heute meinen 4 Track angesehen. Auch bei mir (wie bei Dude77) ist der Track nicht optimal, sondern sehr oft um 3-5m verschoben. Die Gesamtstrecke passt dann aber wieder.
Ich hoffe, hier wird noch etwas nachgebessert.
Die Sache mit dem Licht hatte ich schon in meiner Wunschliste (Beitrag 160 vom 17.11.) aufgeführt.
@Dude77
Kryss meint, dass bei einer Messung die "Auto-Licht"-Funktion eingeschaltet wird, wenn man das Licht 1x betätigt hat.
Wenn ich heute gegen 16:00 Uhr los laufe brauche ich noch kein Licht, aber ab 17:00 Uhr schon.
Bei unserer FR205/305 hat man während des Laufs 1x das Licht betätigt und man hatte dann für das gesamte Training die "Auto-Licht"-Funktion bei Runden-Meldungen oder Tastenbetätigung aktiviert.
Da der Akku der SF lange hält, kann das "Auto-Licht" ruhig von Anfang an aktiviert bleiben.
Trotzdem ist die Lösung der FR eleganter.
Gruß

171
kryss hat geschrieben:die Uhr habe ich schon stramm angezogen, daran liegt es sicher nicht. Ich hatte früher aber auch schon mit der Mio Link Probleme, vielleicht bin ich trotz heller Haut und wenig Behaarung nicht für die optische Erfassung geeignet.

Klar, das Licht kann man per Tastendruck einschalten. Allerdings ist es dann für 10s an und geht danach aus. Im Winter hätte ich es gerne kontinuierlich an. Das Autolicht hilft mir hier aber auch nicht.

Zur Pace, 200m fände ich auch tolerable, das kenne ich von meiner alten Uhr. Wie gesagt, bei mir dauert es manchmal 400m, manchmal sogar 600m, bis sie sich stabilisiert. Und ja, ich laufe konstante Pace ;)

Wie bekommst du die Daten aus dem Portal? Ich sehe nur den GPX Export...
Es gibt ja auch den CSV export.
Mit der Mio hatte ich auch nie Probleme. Seltsam - dann liegt es aber wohl nicht an Epson.
@Fietje: 5-10m Verschiebung finde ich absolut in Ordnung. Ich hatte jetzt aber 2mal teilweise 25m oder sogar etwas mehr Verschiebung.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

172
ich hätte auch eine Frage zur Epson 810 - lässt die sich auch als (teuren) Pulsgurtersatz verwenden und dann z.B mit Runtastic oder der Polar App koppeln ?
Eigentlich laufe ich weniger (Knie bedingt) umd mache dann eben vermehr Indoor-Sport. Brustgurt finde ich aber unpraktisch. Deshalb wäre eben die 810 eine sehr interessante Alternative, wenn sie sich wie ein Brustgurt koppeln lassen würde... Hat das vielleicht schon jemand probiert oder könntet ihr es mal bitte versuchen ?

Danke
laolaxyz

173
laolaxyz hat geschrieben:ich hätte auch eine Frage zur Epson 810 - lässt die sich auch als (teuren) Pulsgurtersatz verwenden und dann z.B mit Runtastic oder der Polar App koppeln ?
Eigentlich laufe ich weniger (Knie bedingt) umd mache dann eben vermehr Indoor-Sport. Brustgurt finde ich aber unpraktisch. Deshalb wäre eben die 810 eine sehr interessante Alternative, wenn sie sich wie ein Brustgurt koppeln lassen würde... Hat das vielleicht schon jemand probiert oder könntet ihr es mal bitte versuchen ?

Danke
laolaxyz
für das, was du da planst gibt's es aber weitaus kostengünstigere Lösung ala Mio Link oder Scotsche Rhythm+

174
mag sein - beantwortet aber nicht meine Frage. Wenn ich mir was Neues kaufe, dann was gescheites (wobei ich jetzt nicht die Produkte schlecht machen will - aber ich glaube nicht, dass sie GPS UND HF Messung UND vernünftige Laufzeiten haben)......

175
hab gerade bemerkt, dass ich noch auf Firmwareversion 1.00 bin, aktuell ist ja 1.40. Evtl. beheben sich ja dadurch einige meiner negativen Punkte.

Allerdings gelingt es mir nicht, die Firmware zu installieren. Fehlermeldung: Die Uhr ist nicht mit dem Computer verbunden

Meine Vorgehensweise:
- Firmware-Datei 1.40 von der Epsonseite laden (http://assets.epson-europe.com/eu/sense ... re0140.exe)
- Uhr per USB-Dock anschließen
- Ausführen der Firmware.exe

Dann kommt die oben genannte Fehlermeldung. Habs bisher auf 3 Rechnern probiert (Win XP SP3, Win Vista, Win 7), überall das gleiche.

Die Epson-Desktopapplikation erkennt die Uhr jedoch, darüber kann ich Daten nach Runsense View hochladen.

Hat schon jemand ein erfolgreiches Update geschafft? Oder seid ihr alle noch auf 1.00 wie ich?

176
laolaxyz hat geschrieben:mag sein - beantwortet aber nicht meine Frage. Wenn ich mir was Neues kaufe, dann was gescheites (wobei ich jetzt nicht die Produkte schlecht machen will - aber ich glaube nicht, dass sie GPS UND HF Messung UND vernünftige Laufzeiten haben)......
du hast nur geschrieben, dass du die Uhr als Pulsgurtersatz verwendet willst und das geht mit den von mir beschriebenen Gadgets eben günstiger. Jetzt willst du doch wieder eine Uhr oder wie? :confused:

Und..vernüftige Laufzeitzen hängen von dir ab - von du miserabel läufst, dann kann das keine Uhr der Welt wettmachen :-)

177
fiveten hat geschrieben: Und..vernüftige Laufzeitzen hängen von dir ab - von du miserabel läufst, dann kann das keine Uhr der Welt wettmachen :-)
Er meinte sicherlich vernünftige Akkulaufzeiten.

178
@kryss
Ich habe auch versucht abzudaten. Gleiches Ergenbnis wie bei dir.
Da aber die neue Fimwareversion nicht auf der Seite der SF810 runterzuladen ist, gehe ich davon aus, dass dieses Update nur für die "kleineren" Uhren (SF-3xx -SF-7xx) gedacht ist.
Gruß

179
Leerlauftreter hat geschrieben:Er meinte sicherlich vernünftige Akkulaufzeiten.
stimmt :-).

Also - ein Pulsgurt für das Handgelenk suche ich nicht. Die Epson 810 wäre genau das, was ich gerne hätte - aber eben nur, wenn sich auch weitere Apps bei Bedarf nutzen lassen. Es wäre daher wirklich klasse, wenn das jemand mal mit einem Android-Phone mal ausprobieren könnte - sollte eigentlich ganz schnell gehen.

Danke :-)
laolaxyz

180
Leerlauftreter hat geschrieben:Er meinte sicherlich vernünftige Akkulaufzeiten.
ich seh schon, ich muss dringend an meiner Art von Humor arbeiten...keiner versteht mich... :wink:

182
okay - bevor meine Frage in Vergessenheit gerät - funktioniert die 810 nun mit anderen Apps (z.B. Runtastic) oder nicht ? Wobei da ja nur das Herzfrequenzsignal übertragen werden braucht.

183
laolaxyz hat geschrieben:stimmt :-).

Also - ein Pulsgurt für das Handgelenk suche ich nicht. Die Epson 810 wäre genau das, was ich gerne hätte - aber eben nur, wenn sich auch weitere Apps bei Bedarf nutzen lassen. Es wäre daher wirklich klasse, wenn das jemand mal mit einem Android-Phone mal ausprobieren könnte - sollte eigentlich ganz schnell gehen.

Danke :-)
laolaxyz
Das wird nicht gehen, weil es schlichtweg (bisher) nicht vorgesehen ist. Die einzige Verbindung zwischen Handy und Uhr ist zum Übertragen von Einstellungen/Laufdaten/Satellitendaten.Während der Aufzeichnung gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit die Uhr mit dem Handy zu verbinden.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

185
laolaxyz hat geschrieben:danke für die Info.

Schade - dann ist die Uhr (noch) nichts für mich... :-(
nochmal,....das, was du dir vorstellst kann keine Uhr und ich denke auch nicht, dass es sowas über kurz oder lang geben wird, weil es schlichtweg keinen Sinn macht eine Uhr als Pulsmesser zu "missbrauchen" um die Daten auf dem Handy zu haben.

186
fiveten hat geschrieben:nochmal,....das, was du dir vorstellst kann keine Uhr und ich denke auch nicht, dass es sowas über kurz oder lang geben wird, weil es schlichtweg keinen Sinn macht eine Uhr als Pulsmesser zu "missbrauchen" um die Daten auf dem Handy zu haben.
Bist du dir sicher, dass das keine Uhr kann? Also beim Radfahren wäre die Funktion auch nicht so unpraktisch. Man könnte sich Puls und vielleicht auch Geschwindigkeit auf ein größeres Display übertragen lassen. Technisch easy umzusetzen und nicht unrealistisch, dass es das schon gibt.
Es gibt ja schiließlich mittlerweile auch schon live-Tracking Funktionen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

187
natürlich kann ich mich täuschen, die Vorstellung macht aber weiterhin keinen Sinn für mich :wink: der Vorteil der GPS-Uhren ist ja, dass sie die Mitnahme eines klobige Handy (mittlerweile sind die Dinger nicht mal mehr handlich) unnötig machen. Wenn' s jetzt wieder in die andere Richtung gehen sollte...verstehe ich die Welt nicht mehr.
Läßt man mal Lösungen wie den Magellan Echo außen vor, der ohne Handy gar nicht zu gebrauchen ist, bin ich mächtig froh, dass ich handy-unabhängig (und damit obendrein wetter-, und oberarmneoprentaschenunabhängig) geworden bin

188
ja - für Radfahren... Oder Indoor-Sport, wo ich eben dort meine sportlichen Aktivitäten tracke und z.B. in einem bestimmten Herzfrequentbereich trainieren möchte und dies auch dokumentieren/aufzeichnen...

Wie gesagt - nicht ausschließlich (dann würde die GPS Uhr in der Tat keinen Sinn machen), sondern optional. Und softwaretechnisch ist das sicherlich kein Hexenwerk - Hardware (BT Verbindung) ist ja es schon da...

189
laolaxyz hat geschrieben:ja - für Radfahren... Oder Indoor-Sport, wo ich eben dort meine sportlichen Aktivitäten tracke und z.B. in einem bestimmten Herzfrequentbereich trainieren möchte und dies auch dokumentieren/aufzeichnen...

Wie gesagt - nicht ausschließlich (dann würde die GPS Uhr in der Tat keinen Sinn machen), sondern optional. Und softwaretechnisch ist das sicherlich kein Hexenwerk - Hardware (BT Verbindung) ist ja es schon da...
Die Mio Link ist in einer Stunde auf amazon im Bltzangebot. Ist zwar keine Uhr, aber wenn der Preis gut ist, kannst du damit nichts falsch machen!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

190
Ich habe jetzt mal einen "Akkutest" durchgeführt und habe die Uhr auf 100% geladen und seit dem damit trainiert. Nach 7 Tagen (Uhrmodus) und 325 Minuten Training (Messmodus mit GPS und HF) hat sich die Uhr abgeschaltet.
Laut Anleitung hält der Akku 16 Tage im Uhrmodus. Da rechne ich großzügig -50% für die 7 Tage.
Bleiben noch 50% für 325 Minuten Training. Auf die reine Trainingszeit rechne ich noch 1 Stunde Bluetooth Übertragung (Trainingsdaten, Satellitendaten etc. - auch großzügig kalkuliert) drauf. Dann bin ich bei 385 Minuten für 50% Akku. Das entspricht dann 770 Minuten bzw. 12 Stunden und 50 Minuten Trainingszeit im Messmodus (GPS und HF an) und nicht die 20h mit denen Epson wirbt.
Insgesamt habe ich großzügig gerechnet und fühle mich etwas von Epson veräppelt.
Trotzdem bin ich immer noch zufrieden mit der Uhr. :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

191
Ich bin mit meiner SF-810 auch recht zufrieden. Endlich ohne Brustgurt laufen. :) Einen Akku-Test habe ich noch nicht gemacht, die versprochenen 20h scheinen mir allerdings auch etwas übertrieben.

Manchmal bekomme ich eine Fehlermeldung bei der Suche nach dem Satellitenfix, obwohl ich vorher die AGPS-Daten übertragen habe. Wenn die GPS-Ortung einmal erfolgreich war, ist bis auf gelegentlich leichte Parallelverschiebungen des Tracks (wie hier auch schon andere berichteten) aber alles sehr genau.
Dude77 hat geschrieben:Mittlerweile habe ich mir übrigens ein Excel-Makro geschrieben, mit der ich ein tcx.file hinbekomme, samt HF und Rundenzeiten.
Weder FitnessSyncer noch tapiriik können bisher die Herzfrequenzdaten synchronisieren. Wärst du eventuell bereit, dein Makro zu veröffentlichen?

192
rrunner64 hat geschrieben: Weder FitnessSyncer noch tapiriik können bisher die Herzfrequenzdaten synchronisieren. Wärst du eventuell bereit, dein Makro zu veröffentlichen?
Das Makro werde ich nicht veröffentlichen. dafür ist es einfach viel zu schlecht/unsauber. Wenn du dich aber in excel vba auskennst, kannst du mir eine PN schicken, dann gebe ich dir das Modul.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

194
Dude77 hat geschrieben:Das Makro werde ich nicht veröffentlichen. dafür ist es einfach viel zu schlecht/unsauber. Wenn du dich aber in excel vba auskennst, kannst du mir eine PN schicken, dann gebe ich dir das Modul.
Sorry I don speak German and apparently I can't send a PM, so, is it possible to have the macro (you can send it in a PM).
thanks.

195
So, ich habe nun einige Läufe mit der Uhr absolviert und bin noch immer sehr zufrieden.

Die Tracks sind definitiv einen Tick schlechter als bei meiner (alten) FR205 und etwas besser als bei der FR220 meiner Frau.
Der Track häufig verschoben und auch im Wald gibt es etwas früher als bei der FR205 leichte Abweichungen bei schlechtem Signal.
Trotzdem ist die Track-Genauigkeit bei allen 3 Uhren auf hohem Niveau. Da kann ein Smartphone oder so manch andere GPS-Uhr nicht mithalten.
Unangenehm fällt mir auf, dass man weder den Track, noch die Pulsmessung auf der Internetseite korrigieren kann.
Neulich habe ich wohl versehentlich auf den Stopp-Knopft gedrückt. Die fehlende 1200m (bis ich den Fehler Nachts bemerkt habe) kann ich nicht korrigieren.
Da mir 1200m fehlen ist die ganze Auswertung fehlerhaft.

Ein weiterer Bedienfehler, der mich überrascht hat, ist die Pulsmessung vor dem Start.
Ich habe nicht auf das Signal der Pulsmessung warten wollen und bin losgelaufen. Das Signal (Pulsmessung vorhanden!) kam eine Sekunde nach dem Start.
Leider wird dann während der gesamten Aktivität kein Puls gemessen.
Also immer schön warten!
Hallo Epson! Bitte Nachbessern!!!
Gruß

196
Fietje hat geschrieben:So, ich habe nun einige Läufe mit der Uhr absolviert und bin noch immer sehr zufrieden.

Die Tracks sind definitiv einen Tick schlechter als bei meiner (alten) FR205 und etwas besser als bei der FR220 meiner Frau.
Der Track häufig verschoben und auch im Wald gibt es etwas früher als bei der FR205 leichte Abweichungen bei schlechtem Signal.
Trotzdem ist die Track-Genauigkeit bei allen 3 Uhren auf hohem Niveau. Da kann ein Smartphone oder so manch andere GPS-Uhr nicht mithalten.
Unangenehm fällt mir auf, dass man weder den Track, noch die Pulsmessung auf der Internetseite korrigieren kann.
Neulich habe ich wohl versehentlich auf den Stopp-Knopft gedrückt. Die fehlende 1200m (bis ich den Fehler Nachts bemerkt habe) kann ich nicht korrigieren.
Da mir 1200m fehlen ist die ganze Auswertung fehlerhaft.

Ein weiterer Bedienfehler, der mich überrascht hat, ist die Pulsmessung vor dem Start.
Ich habe nicht auf das Signal der Pulsmessung warten wollen und bin losgelaufen. Das Signal (Pulsmessung vorhanden!) kam eine Sekunde nach dem Start.
Leider wird dann während der gesamten Aktivität kein Puls gemessen.
Also immer schön warten!
Hallo Epson! Bitte Nachbessern!!!
Gruß
Das Problem mit dem Puls gibt es bei mir so nicht. Bin schon öfter losgelaufen ohne auf den Puls zu warten und die Werte fehlen definitiv nur am Anfang.
Ich habe aber das Problem, dass der Puls jetzt wiederholt nach 1,5h Laufzeit Aussetzer von mehreren Minuten hat. Finde ich jetzt nicht dramatisch und vielleicht liegt es an der Kälte und der schlechteren Durchblutung. Ich werde es mal beobachten.
Der Track ist in der Tat oft leicht verschoben und meine 305 war auch noch einen Tick besser. Die Tracks springen aber nie, machen keinen Zick-Zack-Kurs und die Ecken werden weniger geschnitten als bei der 310XT und Fenix 2.
Im Gegensatz zur Suunto sind die Tracks bei dichter Bebauung besser. Die Suunto lässt mich da x-Mal die Straße überqueren (liegt wohl an Reflexionen) - die Epson ist da viel besser.
Manchmal hängt der GPS-Fix trotz Handyabgleich. Bin gestern ohne Fix losgelaufen, weil er mir zu lange dauerte und siehe da: der Track ist genauso gut wie mit Fix.
Bin immer noch sehr zufrieden. Unter dem Strich ist es die beste Laufuhr die ich je hatte.

Wie ist eigentlich die neue Firmware? Gibt es jetzt einen Wecker?Oder Trackingfunktionen?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

197
Ich wollte auf er Epsonseite mal sehen, ob das Firmware-Update für unsere Breitengrade schon zur Verfügung steht.
Leider nicht, dafür konnte ich aber nachlesen, dass die SF-810 jetzt nur noch 299,99 € kostet, also um 50 Euro gesenkt worden ist.
Toll, wenn man sich für ein neues Produkt entscheidet, ein wenig den Betatester spielt und dann das Gefühl hat eine überteuerte (?) Uhr gekauft zu haben....
Ich habe letzte Woche bei Epson eine Produktbewertung abgeben wollen, da ich andere Uhren (von Garmin) erwähnte und zu viele persönliche Inforationen bekannt gab (??), habe ich wohl gegen die Richtlinien verstoßen und die Produktbewertung wurde nicht veröffentlicht. Also schreibt nur unwichtigen Kram oder spart euch die Zeit!
Gruß

198
Dude77 hat geschrieben:...
Im Gegensatz zur Suunto sind die Tracks bei dichter Bebauung besser. Die Suunto lässt mich da x-Mal die Straße überqueren (liegt wohl an Reflexionen) - die Epson ist da viel besser.
...
Du verstehst Suunto nicht: Die meinen es doch nur gut mit dir und schenken dir "kostenlos" Streckenlänge ;)
Spass beiseite: Ich wünsch dir, dass du mit deiner Epson nie enttäuscht werden wirst und die (versprochenen?) Updates zügig nachgeliefert werden. Good running
Joachim

199
... um wieder beim Thema zu bleiben - hab auch ne Frage zur Epson: Ist nur Windows möglich, oder (in absehbarer Zeit?) auch lauffähig auf Apple-Geräten?
Danke für die Info
Joachim
PS ... hab zwar die vorliegenden Seiten überflogen, ab nix diesbezüglich gefunden

200
Fietje hat geschrieben:Ich wollte auf er Epsonseite mal sehen, ob das Firmware-Update für unsere Breitengrade schon zur Verfügung steht.
Leider nicht, dafür konnte ich aber nachlesen, dass die SF-810 jetzt nur noch 299,99 € kostet, also um 50 Euro gesenkt worden ist.
Toll, wenn man sich für ein neues Produkt entscheidet, ein wenig den Betatester spielt und dann das Gefühl hat eine überteuerte (?) Uhr gekauft zu haben....
Ich habe letzte Woche bei Epson eine Produktbewertung abgeben wollen, da ich andere Uhren (von Garmin) erwähnte und zu viele persönliche Inforationen bekannt gab (??), habe ich wohl gegen die Richtlinien verstoßen und die Produktbewertung wurde nicht veröffentlicht. Also schreibt nur unwichtigen Kram oder spart euch die Zeit!
Gruß
Naja, der Support bei Epson ist und bleibt unterirdisch.
Der Preisnachlass wundert mich jetzt nicht so sehr. Normalerweise sind auch die Uhren von Garmin und Polar recht kurz nach erscheinen günstiger. Dass aber Epson direkt die UVP so heftig senkt ist natürlich ärgerlich.
Insgesamt würde ich sagen, dass Epson einen toten Gaul reitet und in dem Segment nie richtig Fuß fassen wird. In ein paar Jahren hat keiner mehr Laufuhren, sondern nur noch Smart-Watches..
Bin trotzdem sehr zufrieden mit der Uhr. Wenn Epson nur mal die Kunden wie Kunden behandeln würde und nicht wie übles Gesindel mit dem man nichts zu tun haben will... :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“