Hallo!
Meine Garmin FR 265 wird durch den Support ausgetauscht. Leider war die Höhenmessung defekt und es wurden falsche Werte aufgezeichnet. Ähnliches ist mir auch mit dem FR 745 passiert.
Aufgrund dieser gemachten Erfahrungen möchte ich zumindest einmal über den Tellerrand blicken und da interessiere ich mich für Coros.
Wie wären die Modelle Pace 3 bzw. Pace Pro im Vergleich zum FR 265?
Mir wären zuverlässige Werte (Puls mit Polar Verity Sense, GPS/Pace - Multiband bei Garmin klappt bei mir sehr gut, Schlafüberwachung, HFV, Trainingszustand, Trainingspläne, etc in einer ansprechenden App.) sehr wichtig (Datenfreak), empfangen und lesen von Nachrichten vom Smartphone wäre nice to have.
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Re: Garmin FR 265 vs. Coros Pace 3/Pro
2Die 265 kenne ich nicht direkt. Meine Frau hatte mal eine 245 aber das ist Jahre her.chriwalt hat geschrieben: 07.05.2025, 09:48 Hallo!
Meine Garmin FR 265 wird durch den Support ausgetauscht. Leider war die Höhenmessung defekt und es wurden falsche Werte aufgezeichnet. Ähnliches ist mir auch mit dem FR 745 passiert.
Aufgrund dieser gemachten Erfahrungen möchte ich zumindest einmal über den Tellerrand blicken und da interessiere ich mich für Coros.
Wie wären die Modelle Pace 3 bzw. Pace Pro im Vergleich zum FR 265?
Mir wären zuverlässige Werte (Puls mit Polar Verity Sense, GPS/Pace - Multiband bei Garmin klappt bei mir sehr gut, Schlafüberwachung, HFV, Trainingszustand, Trainingspläne, etc in einer ansprechenden App.) sehr wichtig (Datenfreak), empfangen und lesen von Nachrichten vom Smartphone wäre nice to have.
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Was die Coros angeht, die Pace Pro ist gegenüber der Pace 3 dann vorzuziehen, wenn du mit Karte auf der Uhr arbeiten willst. Während die P3 nur Breadcrumb-Navi hat, wie die FR 265 auch, so ist die Karte, die Offline auf der P Pro ist, ein klarer Vorteil. Gerade im Wald, wenn du an einer massiven Weggabelung mit 3 Wegen und 4 Singletrails stehst.

Ansonsten unterscheiden sich die beiden Coros-Uhren nur wenig, das Display der Pro ist etwas besser, vor allem für schlechte Augen, aber das ist m.E. Geschmacksache.
Multiband-GPS ist absolut super, selbst in meinem Tal des GPS-Todes funktioniert es (meist) sehr genau.
Was die Weboberfläche angeht, die von Gamin kenne ich nicht, die von Coros ist übersichtlich, bietet alles was man so braucht, m.E. und bereitet die Daten auch ansprechend auf. Es ist relativ modular gestaltet, aber ich bin da echt kein Freak, da ich sowieso alles nach Runalyze weiterleite.
Trainingspläne gibts, die kannst du dir hier anschauen https://de.coros.com/plans
Exemplarisch ein Ausschnitt aus einem Plan, und ein paar Eindrücke von der Weboberfläche.
Die Daten hast du im Prinzip ebenso in der App.
Das Einzige was Garmin hat, was Coros nicht bietet, sind die Apps auf der Uhr von Drittanbietern, da stellt sich aber echt die Frage ob man die wirklich benötigt.
Ansonsten bietet Coros die Updatephilosophie, dass jedes Model alle Features, auch nachträglich, erhält die bei einem Firmwareupdate dazukommt. Das heisst z.B. dass meine alte Pace 2 nachträglich Bread-Crumb-Navi erhielt, was ursprünglich nicht auf der Uhr war und auch sonstige Funktionen, wie Grouprun-Features usw.
Da ist man also absolut im Sinne des Benutzers unterwegs, was ja bei Garmin nicht unbedingt der Fall ist.
Und na ja, der Preis ist auch so ein Ding, die P Pro ist m.E. der bessere Deal als die FR 265. Da zahlst du sehr viel Geld einfach nur für den Namen.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
3Hallo Joel,
vielen Dank für deine Erfahrungen! Ich hatte auf eine Antwort von dir gehofft, da ich dich hier im Forum als sehr erfahrenen Läufer kennen gelernt habe und ich deine Meinung sehr schätze.
Ich finde auch, dass Coros das bessere Preis-/Leistungsverhältnis ist und mehr für meine Interessen bietet. Eine Fülle an Daten und auch Laufpläne bzw. auch Kontaktmöglichkeiten dahingehend. Die Update Philosophie von Coros ist natürlich auch ein toller Mehrwert.
Wie steht es um den Support bei Coros? Auch wenn meine zwei Garmin Uhren Probleme bereiteten, so wurden mir diese zumindest anstandslos getauscht.
Die Pro ist von der Größe ähnlich dem FR 265, daher tendiere ich zur Pro. Ich denke, die Datenseiten sind bei der Pro besser lesbar als bei der Pace 3!? Amoled gefällt mir auch besser.
Da ich sehr gerne Daten und Statistiken sammle, denke ich, dass ich bei Coros besser aufgehoben wäre.
Es gäbe wohl einen Wermutstropfen. Mit Garmin Connect Newsfeed halte ich netten Kontakt zu hier kennen gelernten LaufkollegInnen (das geht einfach über die Kommentarmöglichkeit zu den Aktivitäten)! Ich denke, das wäre mit Coros nicht mehr möglich!?
Kauf direkt bei Coros empfehlenswert oder gibt es auch im Fachhandel keinen Nachteil?
Vielen Dank für deine Unterstützung!
LG Christoph
vielen Dank für deine Erfahrungen! Ich hatte auf eine Antwort von dir gehofft, da ich dich hier im Forum als sehr erfahrenen Läufer kennen gelernt habe und ich deine Meinung sehr schätze.
Ich finde auch, dass Coros das bessere Preis-/Leistungsverhältnis ist und mehr für meine Interessen bietet. Eine Fülle an Daten und auch Laufpläne bzw. auch Kontaktmöglichkeiten dahingehend. Die Update Philosophie von Coros ist natürlich auch ein toller Mehrwert.
Wie steht es um den Support bei Coros? Auch wenn meine zwei Garmin Uhren Probleme bereiteten, so wurden mir diese zumindest anstandslos getauscht.
Die Pro ist von der Größe ähnlich dem FR 265, daher tendiere ich zur Pro. Ich denke, die Datenseiten sind bei der Pro besser lesbar als bei der Pace 3!? Amoled gefällt mir auch besser.
Da ich sehr gerne Daten und Statistiken sammle, denke ich, dass ich bei Coros besser aufgehoben wäre.
Es gäbe wohl einen Wermutstropfen. Mit Garmin Connect Newsfeed halte ich netten Kontakt zu hier kennen gelernten LaufkollegInnen (das geht einfach über die Kommentarmöglichkeit zu den Aktivitäten)! Ich denke, das wäre mit Coros nicht mehr möglich!?
Kauf direkt bei Coros empfehlenswert oder gibt es auch im Fachhandel keinen Nachteil?
LG Christoph
4Wenn Du ein iPhone hast, könntest Du Dir mit der App RunGap eine Brücke von Coros nach Garmin Connect bauen. RunGap synchronisiert Trainingseinheiten zwischen vielen unterschiedlichen Plattformen hin und her.chriwalt hat geschrieben: 08.05.2025, 12:48Mit Garmin Connect Newsfeed halte ich netten Kontakt zu hier kennen gelernten LaufkollegInnen (das geht einfach über die Kommentarmöglichkeit zu den Aktivitäten)! Ich denke, das wäre mit Coros nicht mehr möglich!?
Für Android gibt es bestimmt ähnliche Werkzeuge, wobei Apps selten sind, die als Datensenke Garmin Connect haben.
5@Steffen42
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde schauen, ob ich für Android Ähnliches finden kann.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde schauen, ob ich für Android Ähnliches finden kann.
6Uii, zuviel der Ehrchriwalt hat geschrieben: 08.05.2025, 12:48 Hallo Joel,
LG Christoph

Was den Support angeht, dazu kann ich wenig sagen, den musste ich einmal in Anspruch nehmen und ging relativ flott per Emailverkehr. War aber nur ein Problem beim Aktivitätensync. Also nix hardwaremäßiges. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme - toitoitoi.
Was das Display angeht, ist das der Pro schon besser lesbar, aber das ist wirklich marginal, zumindest was die Anzeigen angeht während des Laufens, m.E. wirkt es etwas heller als bei der Pace 2/3.
Was das kaufen angeht, keine Ahnung ob es da Vor- oder Nachteile gibt. Meine alte Pace 2 hatte ich bei Enjoyyourbike gekauft, das war damals der einzige deutsche Händler der Coros führte. Das ging völlig problemlos und schnell. Auch anderes Equipment hab ich von dort.
Mittlerweile gibts wohl auch weitere Händler, aber dazu kann ich nichts weiter sagen. Meine Pace Pro hab ich direkt bei Coros bestellt, allerdings war das der Presale, als es die Uhr noch gar nicht auf dem Markt gab, zumindest nicht die blaue, die ich haben wollte. Das hat auch gut funktioniert. Ich hatte zwar mal kurz Panik ob das auch alles richtig funktioniert hat, denn es hat ja noch mehr als einen Monat gedauert bis geshippt wurde, da wird man dann doch nervös. Aber das hat dann doch auch problemlos funktioniert.
Aber m.E. spricht nichts dagegen in D zu bestellen.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
7DC Rainmaker nennt auf seiner Toolseite da SyncMyTracks:chriwalt hat geschrieben: 08.05.2025, 14:23 @Steffen42
https://www.dcrainmaker.com/tools
8Ist die Anzahl der Datenfelder auf einer Seite bzw. die Anzahl der Datenseiten bei Pro und Pace 3 gleich?JoelH hat geschrieben: 08.05.2025, 14:37
Was das Display angeht, ist das der Pro schon besser lesbar, aber das ist wirklich marginal, zumindest was die Anzeigen angeht während des Laufens, m.E. wirkt es etwas heller als bei der Pace 2/3.
9M.W. ja, es gehen bis zu 8 Datenfelder pro Seite und lt. Helpcenter 6 Seiten. Allerdings bin ich gerade nicht sicher ob das die aktuellen Infos sind. Ab und an sind die Firmwareupdates schneller als die anpassung der Hilfeseiten.chriwalt hat geschrieben: 08.05.2025, 15:20Ist die Anzahl der Datenfelder auf einer Seite bzw. die Anzahl der Datenseiten bei Pro und Pace 3 gleich?JoelH hat geschrieben: 08.05.2025, 14:37
btw. hab ich diese Seite bei Coros gefunden
https://support.coros.com/hc/de/article ... -Vergleich
Die sollte recht interessant für dich sein.
Ebenfalls interessant
https://coros.com/comparison
Über mich
10Vielen Dank für eure Unterstützung!
Es wird wohl die Pro werden, auch wenn die Pace 3 sicher ausreichen würde!

Es wird wohl die Pro werden, auch wenn die Pace 3 sicher ausreichen würde!