Banner

IPhone nutzen, um Laufstrecken aufzuzeichnen

IPhone nutzen, um Laufstrecken aufzuzeichnen

1
Ich hoffe ich komme nicht mit einem alten Hut, aber die Suche funktioniert bei mir nicht so richtig.

Seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines IPhone15. Das enthält eine wirklich gute Karten-App, auf der auch hier in China die Fußwege eingezeichnet sind. Nun möchte ich zumindest einmalig die nach einem kürzlichen Umzug neuen Laufstrecken entfernungsmäßig einordnen.
Das, was ich bei einer Recherche an "Tracking"/"Trail" oder sonstigen Apps finde, kommen aber alle mit eigenen Karten. Teilweise basieren die auf OSM, was hier aber nicht zielführend ist, da nicht einmal jede Straße geschweige denn Fußwege verzeichnet sind.

Gibt es eine solche App, die die eingebaute Karte verwendet? Oder sonst irgendwelche Tips?

Natürlich kann ich auch so laufen und lasse mit die Strecken von der Navi anzeigen, aber auf dem kleinen Bildschirm ist das ziemlich pfriemelig.

Zu meiner früheren Frage - aktuell hat es hier morgens 16°, das reicht zwar für`s Schwitzen, passt aber noch :).

Mikkey

Re: IPhone nutzen, um Laufstrecken aufzuzeichnen

3
Steffen42 hat geschrieben: 06.01.2024, 22:00 Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

Falls Du anhand von Kartenmaterial basierend auf Apple Maps Routen vermessen willst, kannst Du das z.B. mit EasyRoute machen: https://apps.apple.com/de/app/easyroute/id605127860

OSM-Karten leben übrigens davon, dass die Community da zuarbeitet falls die Fehler haben.
Das, was EasyRoute macht, ist gerade das, was ich als "pfriemelig" bezeichnet hatte :). Außerdem fügt es Wegpunkte nicht da ein, wo ich tippe, sondern irgendwo anders (auch der aktuelle Standort ist offenbar nicht da, wo ich gerade bin, obwohl die Karte (k.A. ob das Apple Maps sind, in Deutsch heißt das "Karten", in Englisch "Maps", in Chinesisch "地图") mir das immer perfekt zeigt).
Ich möchte einfach nur mit dem Handy in der Hand die Strecke ablaufen bzw. abgehen und es soll mir die Wegpunkte aufzeichnen und am Ende die relevanten Informationen (Muss: Streckenlänge, Länge der Abschnitte, schön: Höhenmeter) zeigen.

Ich weiß, wie OSM gedacht ist, nur versuche mal, das in China zu erreichen!
"Beim Verbinden mit openstreetmap.org trat ein Fehler auf."
Dasselbe gilt für alles von Google, so dass ich damit auch nicht weiterkomme. OSM hat nicht "Fehler" im dem Sinn, nur sind sehr viel weniger Daten überhaupt vorhanden, so etwa kleine oder neue Straßen, sowie fast keine Fußwege. Mit dem alten Smartphone habe ich OSMAnd als Navi benutzt, das hat einigermaßen geklappt und mir auch angezeigt, wo ich mich aktuell aufhalte, mehr aber auch nicht. Ich kann mit meinen paar Brocken Chinesisch auch keine hiesigen Apps benutzen - werde ich vielleicht aber trotzdem mit Hilfe meiner Frau müssen - vorausgesetzt, sie versteht, was ich haben will :)

Re: IPhone nutzen, um Laufstrecken aufzuzeichnen

4
Mikkey hat geschrieben: 08.01.2024, 02:18 Ich möchte einfach nur mit dem Handy in der Hand die Strecke ablaufen bzw. abgehen und es soll mir die Wegpunkte aufzeichnen und am Ende die relevanten Informationen (Muss: Streckenlänge, Länge der Abschnitte, schön: Höhenmeter) zeigen.
Kannst Du mit jeder App machen. Danach den Workout nach Apple Health laden und mit der Apple Fitness App anschauen.
Strava macht das zum Beispiel.

Re: IPhone nutzen, um Laufstrecken aufzuzeichnen

5
Steffen42 hat geschrieben: 08.01.2024, 06:34 Kannst Du mit jeder App machen. Danach den Workout nach Apple Health laden und mit der Apple Fitness App anschauen.
Strava macht das zum Beispiel.
Offenbar stehe ich auf dem Schlauch - in der Karten-App ist kein Startknopf für eine Aufzeichnung oder so - ich will auch nicht jedesmal das Handy mitschleppen, sondern nur einmalig für eine neue Strecke.
In Health tauchen alle Bewegungen jedes Tags auf, daraus lässt sich nicht gut eine Teilstrecke isolieren.
Wahrscheinlich muss ich doch eine chinesische PC-App benutzen (Google Earth lässt sich zwar installieren, zeigt aber nichts) :(

Trotzdem vielen Dank!

Re: IPhone nutzen, um Laufstrecken aufzuzeichnen

7
Steffen42 hat geschrieben: 08.01.2024, 14:40
Mikkey hat geschrieben: 08.01.2024, 13:57 Offenbar stehe ich auf dem Schlauch - in der Karten-App ist kein Startknopf für eine Aufzeichnung oder so - ich will auch nicht jedesmal das Handy mitschleppen, sondern nur einmalig für eine neue Strecke.
Deshalb schrieb ich ja: Strava. Mit der App kannst Du Strecken aufzeichnen und anschließend nach Apple Health synchronisieren.
Des Weiteren bietet Strava zumindest eine Heatmap des letzten Jahres für den kostenfreien Zugang an. Damit sieht man, wer wo gelaufen ist, selbst wenn es dort keine Wege zu geben scheint. Allerdings kenne ich mich mit der Userdichte bzgl. Strava in China nicht aus. Scheint aber zumindest nicht verboten, wie so vieles andere.

Wie verschlägt es einen in solch ein undemokratisches Land?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: IPhone nutzen, um Laufstrecken aufzuzeichnen

9
Steffen42 hat geschrieben: 08.01.2024, 14:40 Deshalb schrieb ich ja: Strava. Mit der App kannst Du Strecken aufzeichnen und anschließend nach Apple Health synchronisieren.
Klappt nicht, verlangt eine Anmeldung, die benutzt aber Google und Google ist bääh.

Danke für die Mühe, ich probiere es mit einem hiesigen PC-Programm; mit Mäusen lässt es sich auf Monitoren besser zielen als mit Wurstfingern auf Handy-Bildschirmen.

Re: IPhone nutzen, um Laufstrecken aufzuzeichnen

13
Steffen42 hat geschrieben: 10.01.2024, 07:30
Mikkey hat geschrieben: 10.01.2024, 06:56
Klappt nicht, verlangt eine Anmeldung, die benutzt aber Google und Google ist bääh.
Geht auch ohne Google Konto. Aber Du hast ja eine Lösung mittlerweile.
Das meinte ich nicht, viele Seiten verwenden intern Google-Logik (z.B. Captcha-Sachen und anderes Zeugs) - sieht man normalerweise nicht - hier stehen die Requests aber in der Leiste unten, weil die hier nicht beantwortet werden und bleiben da hängen.

Es gibt hier "map.baidu.com", das ist ziemlich ähnlich zu OSM und wohl auch zu Google.

Damit kann man einen Streckenzug auf der Karte anlegen.

Gruß und vielen Dank für die Antworten
Mikkey

Re: IPhone nutzen, um Laufstrecken aufzuzeichnen

14
Baidu ist etwa das gleiche wie Google - nur in China. Und dazu wäre es nicht geworden, wenn es nicht mit deren Behörden brav zusammenarbeiten würde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Baidu#Zensur

Ob das eine bessere Alternative ist, wage ich leicht zu bezweifeln.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“