Bisher bin ich immer mit meinem Smartphone am Arm gelaufen, was die letzten Jahre ganz gut funktioniert hatte. Nun habe ich mir ein iPhone 11 geholt und muss das Smartphone Zuhause lassen da es mir am Arm zu groß ist und ich eh lieber mein Smarthone Zuhause lassen möchte.
Nun habe ich mich mal wieder auf dem Smartwachtes Markt umgesehen und merke, dass sich sehr viel getan hat seit 2015/2016 wo ich zuletzt auf der Suche war.
- Eine richtige Smartwatch (Telefonieren, Nachrichten verschicken,...) möchte oder benötige ich nicht.
- Die Uhr soll in erster Linie meine in Runtastic erstellten Trainingspläne synchronisieren und "abspielen".
- Zudem möchte ich gerne die Uhr mit meinen Bluetooth Kopfhörern verbinden und meine Apple Music Playlists abspielen lassen.
- Idealerweise kommt die Uhr ohne mobiles Internet aus und lädt sich die Apple Music Lieder/Playlisten sowie Runtastic Trainingspläne Zuhause per Wlan oder Bluetooth vom iPhone
- Super wäre es, wenn ich die Uhr auch im Alltag tragen könnte.
- Optional: Meine Trainingspläne beinhalten Zeit- und Geschwindigkeitsintervalle. Daher sollte die Uhr nach Möglichkeit vibrieren (vielleicht variierende Intensität wenn bspw. zu langsam oder schnell für Zielpace).
- Optional: Einen Herzfrequenzmesser am Handgelenk stelle ich mir spannend vor. Ich weiß um die Umstände der ungenauen Messungen. Eine Abweichung von 4-6 Herzschlägen sind für einen Hobbysportler wie mich sicherlich verkraftbar
- Optional: Schön wäre eine automatische Erkennung unterschiedlichster Aktivitäten. Neben Laufen, fahre ich gerne mal mit dem Fahrrad und gehe regelmäßig ins Fitnessstudio. Einzelne Übungen muss die Uhr nicht erkennen.
Im Rahmen meiner Suche wurde mir schon mal klar, dass Apple Music nur mit den Apple Watches und bestimmte Garmin Uhren kompatibel ist. Ich habe allerdings nicht herausfinden können. Zudem sollen beide Apple als auch Garmin extra Runtastic Apps auf den Uhren anbieten. Auf einen der beiden Hersteller wird es daher wohl hinauslaufen.
Allerdings konnte ich nicht herausfinden ob Apple Music Playlisten offline wiedergegeben werden können und Trainingspläne auf die Uhr überspielt werden und einzeln ausgewählt werden können.
Preislich habe ich mir erst einmal kein Limit gesetzt. Die Apple Watch 6 liegt bei 450€ und die Garmin Fenix 6 Serie beginnt ab 500 und geht bis zu 750€. Ich muss kein Highend Gerät besitzen. Optisch gefallen mir die runden Garmin Uhren übrigens besser.
Könnt ihr mir ein Modell empfehlen oder gibt es noch keine Uhr die meinen Ansprüchen gerecht wird?