Ich Laufe zur Zeit mit der Suunto 9 und bin fast immer zufrieden mit deren Streckenaufzeichnung.
Vor ein paar Tagen bin ich zu einem längeren Spaziergang mit meiner Hündin aufgebrochen und da ich sowohl von meiner Krankenkasse als auch von verschiedenen Apps einen Geldwerten Vorteil bekomme, wenn ich denen beweise mich bewegt zu haben, zeichne ich auch die längeren Gassi-Gehrunden auf.
Zum Thema:
Ich startete vor meinem Haus und nach ca. 200 m zeigt mir meine Uhr eine Distanz von ~ 1,5 km und eine Pace von 2:xx, bei ~ 800 HM...

Normalerweise hätte ich die Aufzeichnung gestoppt und neu gestartet.
Da aber diese Aufzeichnung nicht zum Training gehörte sondern nur dem abgreifen von Bonusleistungen diente, dachte ich mir:"Mal sehen wohin das führt und wie die Route nacher angezeigt wird.
So bin ich dann weiter spaziert.
Während des Spazierganges stimmte die weitere Streckendistanz wieder.
An der Entwicklung der durchschnittlichen Pace, merkte ich, auch die Geschwindigkeit passt wieder.
Mein Gedanke war, offenbar hatte das GPS meinen Startpunkt zu weit verlegt und beim ersten richtigen Signal mir die Pace von 2:xx und die 1,5km zwischen falschen Startpunkt und tatsächlicher Position berechnet - jetzt stimmt der Spaß wieder ..
Aber falsch gedacht ...
Am Ende des Spazierganges hatte meine Uhr eine Strecke von 12,5 km aufgezeichnet.
Zeit: 1:55h, dass entspricht 6,5 km/ h.
In Wirklichkeit musste die Distanz ziemlich genau bei 11 km liegen.
Von daher 1,5 km am Start falsch gemessen und mir fälschlicherweise den ersten km in 2:xx geschenkt.
Wenn man dies berücksichtigt hatte ich ungefähr 6km/h spaziert - passt.
Das wirklich interessante war aber folgendes:
Das Navi hat meine Startposition viel zu weit südwestlich auf einem Feld verordnet.
Der Fehler wurde aber nicht korregiert!
Nach dem Start bin ich Richtung Süden gegangen und dann in Richtung Westen abgebogen.
Laut GPS bin ich vom (falschen) Startpunkt Richtung Norden gegangen und dann Richtung Osten abgebogen.
Nach ca. 1,8 km hat sich mein tatsächlicher Weg mit meinem aufgezeichneten virtuellen Weg getroffen und von da an stimmte die aufgezeichnete Route mit der gelaufenen Route wieder überein.
Es sieht tatsächlich so aus, dass mein Uhr überhaupt nicht den Satelittenfehler bemerkt hatte und alles gespiegelt wurde bis zu der Strassenstelle, wo sich die virtuelle Route mit der tatsächlichen Route getroffen hat.

Hattet ihr auch schon einmal solch merkwürdige Aufzeichnungen?
Ich kenne es, dass wenn das Signal zwischen durch abbricht, zwischen den Signalpunkten eine gerade gezogen wird, aber eine Spiegelung des Weges vom falschen Startpunkt bis zum aufeinander treffen von virtueller und realer Route, dass hatte ich noch nie.
Übrigens meine Uhr benutzt zur besseren Positionsbestimmung 3 Satelitensysteme gleichzeitig...