JoggWithoutDog hat geschrieben:Und auch Garmin ist nicht das Gelbe vom Ei ... zwar hat die Suunto Ambit (ich hoffe, nur momentan ;-) einen etwas schlechteren Toleranzbereich in der Trackaufzeichnungsqualität, aber wenn ich den Vergleich zwischen meinem damaligen "HighEnd" Outdoor-GPS Garmin Oregon 400t mit SIRFIII und der Bluetooth-Maus Wintec 201 (...die 202 ist noch erkennbar besser und vergleichbar mit SIRF IV) ziehe, dann war Garmin deutlich schlechter.
Es gibt also - zumindest ab und zu - auch was besseres als Garmin bzgl. Aufzeichnungsqualität. Die Maus war von der Fläche her ein geschätztes Viertel des Oregon ... wenn Wintec nur ne GPS-Uhr herausbrächte ;-)
Aber das ist ja nur ein Punkt von mehreren, die für ne gute Sportuhr wichtig sind. Ich bleib bei meiner Ambit ... und hoff halt mal ... und da geht es mir nicht anders als vielen FR-Besitzern
JoggWithoutDog alias Joachim
Die Uhren
- Suunto Gambit
- Garmin Forerunner 910 xt
- Nike+ Sportwatch
zu vergleichen, würde immer zur Frage führen, welchen Sinn und Zweck eine Sportuhr hat oder haben soll.
Zu unterschiedlich sind die Zielgruppen.
Die Nike+ Sportwatch sehe ich als geeignet für Laufanfänger, Genussläufer aber auch erfahrene Laufprofis, die jeweils auf komplexe Trainingssteuerungen und HF-Kontrollfunktionen verzichten können. Wegen ihrer "Keep it simple" Eigenschaft ist sie idealerweise für die geeignet die sich einfach nur die wichtigsten Dinge aufzeichnen wollen, was sie gerade wo sportlich machen. Naturgemäß wird dann aber auch weniger Funktionalität beim Training geboten.
Ausserhalb des Trainings auf Nikes Webseite bei der Auswertung wird viel für Motivation und sportlicher Zielsetzung getan. Mit dem NikeFuel Konzept ist man nicht nur Läufer unter Läufern sondern wird zum sportlich Aktiven unter anderen sportlich Aktiven.
Die Garmin 910XT ist eine Uhr für Triathleten, die bei allen drei Sportarten detaillierte Protokollierungen und Trainingssteuerungsmöglichkeiten wünschen. Hier wird wirklich viel geboten, aber man könnte darüber streiten, ob und wie wissenschaftlich oder leistungsverbessernd sinnvoll die vielen Anzeigen und Funktionen wirklich sind und ob man sich dadurch nicht einen unnötigen Nachteil im Handling und Preis einfährt. Die Uhr ist auf jeden Fall etwas für Technikfreaks, Multisportler und Leute, die streng und präzise nach Trainingsplänen mit unterschiedlichen Trainingsarten trainieren wollen.
Die Suunto Ambit liegt in der Vielfalt der Funktionalitäten besser als die Nike Sportwatch ist aber hinter der 910 xt. Sie ist die erste Uhr, die eine aktuelle Paceanzeige errechnet aus GPS und interner Beschleunigungssensor. Der Markt wird zeigen, wie wichtig dieses Feature ist.
Die Nike kann hier entweder GPS verwenden oder den Beschleunigungssensor. Die Garmin ebenfalls nur entweder oder, allerdings muss man einen Footpod dazu kaufen.
Meiner Ansicht nach versucht Suunto eine Uhr zu liefern, die hochwertig, teuer und alltagstauglich aussehen und sein soll. Die Alltagstauglichkeit würde ich nur begrenzt anerkennen, denn sie ist ziemlich dick dafür.
Die Trainingswirksamkeitsdaten EPOC ist oder auch der Wert,wie lange man sich auszuruhen hat, vor dem nächsten Training ist wissenschaftlich fragwürdig. Aber was besseres zu diesem Thema gibt es eben auch nicht für Armbanduhren. Polar macht andere aber ähnliche Auswertungen. EPOC kann die Garmin meines Wissens jetzt auch. Aber wie gesagt: Vorsicht, Pseudowissenschaft!
Wie rechtfertigt sich eigentlich der hohe Preis bei der Suunto Ambit?
Ich will's mal so sagen: Wenn ich bei einem Date mit einer attraktiven Frau als vermögender sportlicher Mann erscheinen wollte, dann würde ich mich bei den 3 genannten Uhren mit der Suunto Ambit (silberfarben) noch am wohlsten fühlen.