Banner

Polar RC3 GPS oder Suunto Ambit?

Polar RC3 GPS oder Suunto Ambit?

1
Hallo!

Hab mich nun ganz neu angemeldet, nachdem ich mich schon lang durchs Forum gewühlt habe. Ich möchte mir eine neue Pulsuhr kaufen, und zwar mit GPS. Wichtig ist mir eine Track-back-Funktion, da ich gerade in eine andere Stadt gezogen bin und neue Strecken erkunden will.
In eurem Forum war ich vor allem auf der Suche nach Meinungen, ob Benutzer der o. g. Uhren diese als genau messend empfinden bezüglich zurückgelegter Strecke und Pulsfunktionen.
Ich habe bereits eine Polar (A3, wirklich uralt und nur für basics), mit deren Menüführung ich nie wirklich zufrieden war. Jetzt soll es was "richtiges" werden. Kann irgendwer von euch vergleichen?
Vielen Dank.

2
Hi

Also ich würde dir hier die Ambit 2 empfehlen.
Da kannst du u.a. von GPSies.com Strecken in deiner neuen Umgebung runterladen und auf die Uhr übertragen.

Das geht halt mit der Polar nicht!

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

3
Wenn du keine Strecken brauchst, sondern dir die Trackback-Funktion reicht, dann gibt es billigere (z.B. von Garmin) - bzgl. Kulanz dürfte eh Polar und Garmin die Nase vorn haben...
JwD alias Joachim

4
@Runningman77:Vielen Dank für den Tipp, habe aber bewusst nicht die Ambit 2 ins Auge gefasst, weil mir diese ganzen online-download-Funktionen eher zu viel sind.
@JoggWithoutDog: Was meinst du mit Kulanz?

9
Runningman77 hat geschrieben:Also wenn du dich für die RC3 GPS entscheiden solltest, ich biete meine gerade zum verkauf an;-)

Bei interesse PM an mich!

Gruß
Hallo Runningman77,
warum verkaufst Du die? Nicht zufrieden? Überlege mir eben genau die zu kaufen?

Gruß
Michael alias cmk

10
cmk hat geschrieben:Hallo Runningman77,
warum verkaufst Du die? Nicht zufrieden? Überlege mir eben genau die zu kaufen?

Gruß
Michael alias cmk
Halte dich an Runningman, die Uhr ist gut.
____________________________________________________________________________________

Gruß Peter

PB: HM...1:29:40
10 km...0:39:23

Bild

Bild

Suunto Ambit 2S

11
Bisher hatte ich eine Sunnto T6D mit Footpod und danach mal kurz eine Nike Sportwatch GPS. Mit beiden war ich eher unzufrieden und suchte immer noch nach einer geeigneten Läufer- und Fitnessuhr.
Also habe ich mir die neue Suunto Ambit 2S zugelegt und kann nun über 5 Monate Erfahrung mit der Uhr berichten. Ich benutze die Uhr beim Laufen, Mountainbiken, Segeln und Bergsteigen. Mit der Polar habe ich keine Erfahrung.

Handbücher:
Das beiliegende Handbuch in 5 Sprachen ist auf ein Minimumm zusammen gedampft. Restliche Erklärungen können als PDF von der Suunto HP heruntergeladen werden. Diese sind dann umfangreich übersichtlich und ausreichend. Es gibt auch weiterführende Infos zu PTE und EPOC in Englisch.

Menü der Uhr und Design:
Ich empfinde das Menü als übersichtlich und aufgeräumt. Es gibt einige Unterebenen - alles ist logisch aufgebaut - analog zur T6D. Die Anzeige oben/unten könnte etwas größer sein. Für Sportler mit Weitsichtigkeit ohne Brille schwer lesbar.
Das Design enmpfinde ich als gelungen. Die Haptik ist wertig. Die Uhr kann deshalb auch außerhalb des Sportes getragen werden. Allerdings glaube ich, dass sie bei schmalen Handgelenken etwas zu groß aussieht. Die Uhr ist bis 100 m wasserdicht.

GPS:
Die Uhr findet das GPS-Signal extrem schnell, wenn die Satelitendaten aktuell gehalten werden. Die Geschwindigkeit wird entweder alle 1 sec aktualisiert oder je nach Einstellung alle 60 sec.
Der eingebaute GPS Höhenmesser ist sehr genau (+/- 5m). Beim Schifahren oder Bergsteigen können die Höhenmeter eines Tages ausgelesen werden oder die gestiegenen Höhenmeter pro Minute.

Es können externe GXF-Routen in die Uhr eingeladen werden und beim Wandern nachnavigiert werden.
Toll ist auch die Navigation zu POI's z.b beim Segeln zurück zum Strand oder zu bestimten Bojen oder zum Startpunkt der Aktivität. Es können bis zu 90 POI's eingegeben werden. Allerdings funktioniert die POI Eingabe über Koordinaten, nur am PC. Beim Berlinmarathon zeigte die Uhr allerdings 43,8 km zum Schluss. Eine Abweichung von 3,8%. Eigentlich zuviel. Vermutlich lag es an den Häuserschluchten und dem teilweise mauen GPS-Empfang. Ansonsten ist die Uhr im freien Gelände wesentlich genauer.

Pod's:

Weiterhin gibt es einen Bike-Pod (Geschwindigkeit über Felgensensor), einen Cadence-Pod (Trittfrequenz) und einen PowerPod als Zubehör zu kaufen, die ich aber nicht kenne.

Herzgurt:
Der Herzgurt sendet auf zwei Frequenzen (digital codiert und analog unkodiert), so dass gleichzeitig Fitnessgeräte mit analogen Empfang bedient werden können (Stichwort Cardiotraining am Ergometer).
Ob die Pulsmessung beim Schwimmen funktioniert weiß ich nicht, da bei der T6D ausdrücklich dabei stand, dass die 2,46 GHz ANT-Übertragung im Wasser blockiert wird.

Anzeigen:
Es gibt 3 Anzeigewerte auf der Uhr und zwei verschiedene vorher einstellbare Displays. Der untere Wert kann per Knopfdruck geändert werden. Z.B Tageszeit. Geschwindigkeit PTE usw....
Weiterhin können pro Sportart bis zu "Acht" vorher definierte Anzeigemodi programmiert werden, die während des Laufs abgerufen werden können.

Akku:
Der Akku hält ca. 8 Stunden bei GPS Betrieb und 1 sec Aktualisierung. Bei einer Aktualisierung von 60 sec. etwa 25 Stunden. Leider kann die Aktualisierungsrate nur am PC umgeschaltet werden, nicht an der Uhr selbst.

Ohne GPS hält der Akku ca. 2-3 Wochen.

Bei einem Ironman müsste man schon unter den Besten sein, wenn die Uhr voll durchlaufen muss. Wenn der Akku der Uhr leer gemacht wird, verliert die Uhr die Sateliteneinstellung und die Zeit und es dauert bis zu einer Stunde bis die Uhr wieder GPS-Signal findet. Aufladen kann man die Uhr aber unterwegs bei Mehrtagestouren an einem externen USB-Powerakku in ca. 30 Min.

Apps:
In Movescount gibt es rund 1000 kostenlose Apps für die Uhr. Manche sind ganz brauchbar wie "Predicted Marathon Time", "Virtueller Marathon Partner", manche sind lustig "Beers burned" und manche unbrauchbar.

Software:
Synchronisiert wird die Uhr mit Movescount2 per PC oder Mac.

Mit Firstbeat Athlete (+50,-€) gibt es zudem einen elektronischen Coach und die Gimmicks Trainingseinheit (PTE) und EPOC der Ambit machen dann ansatzweise einen Sinn. Ansonsten zeigt die Uhr nur die einzuhaltenden Pausen zwischen 1 und 120 Stunden an. Gefühlt passt die angezeigte Pausenzeit in etwa.

Eine PTE (1.0 -5.0) richtet sich u. a. nach der Summe des verbrauchten Sauerstoffs während des Trainings. Der wird wiederum aus der rr-genauen Herzfrequenz und der Atemfreuenz ermittelt. Nach ein paar Monaten kann ich ziemlich gut Voraussagen, bei welcher PTE ich lande. Der Trainingscoach in Firstbeat gibt vor, wann nach welchen PTE und welche Zeit trainiert werden muss um die Fitness zu halten oder zu steigern. Allerdings zeigt das Programm recht schnell ein Übertraining an. Vier Mal pro Woche hart trainieren, geht erst nachdem das Programm ein paar Wochen die Daten des Trainierenden kennt und auf Level 7 oder 7,5 umschaltet. Bei mir war der Vorschlag des Programmes am Anfang Level 5. Also Geduld ist gefragt.

Der verbrauchte Sauerstoff bildet die Ermüdung (EPOC=Sauerstoffschuld) ab. Eine EPOC Echtzeitanzeige an der Uhr wurde im Gegensatz zur T6D weggelassen weil er m. E. keine wesentlich neuen Erkenntnisse. EPOC steigt bei Belastung und sinkt bei Entlastung.

Weitere Funktionen:
- Rundenzeiten LAP (auch automatisch Autolap)
- AutoPause
- Stoppuhr
- 2 Tageszeiten
- Höhenmesser
- Wecker
- Intervalle
- Wechsel zwischen den Sportarten während des Wettkampfs (Triathlon)

Positiv:
- Optisch schöne Uhr
- wasserdicht bis 100m
- ausbaufähig mit 4 "Pods"
- Service von Suunto (kenne ich von der T6D)
- r-r genaue Herzfreqenz
- Anzeige der Pausenzeiten über Messung der Herzvariabilität
- genaue Streckenmessung

negativ:
- Akku kann sich vollständig entladen; Uhr verliert dann Zeit und GPS Infos
- Firstbeate-Software nicht kostenlos bei Uhr dabei
- Kalorienberechnung???
- PC-Nutzung Pflicht
- Anschluss an Movescount über Smartphone nicht möglich

Fazit:
Die Uhr hat viel Gimicks, die ein reiner Läufer kaum alle nutzen wird oder braucht. So eine Art eierlegende Wollmilchsau für Fitnesssportler, Outdoorfreaks und Triathleten. Für reine Läufer gibt es günstigere Lösungen.

Ein ganz tolles Review in Englisch findet ihr unter:
Suunto Ambit 2 and 2S In-Depth Review | DC Rainmaker

Ich finde die Uhr wirklich klasse, weil sie für alle meine Sportarten taugt und wesentlich besser ist als die fast ebenso teure T6D. Alles in allem die beste Uhr, die ich bisher hatte. Aber Achtung: Die günstigere Ambit 1 wird nicht mehr weiter entwickelt und hat außer der barometischen Höhenmessung keine weiteren Vorteile.

VG Sumo

12
Wenn man den GPS-Schnickschnack nicht braucht, finde ich die t6(c,d) mit Footpod nach wie vor als die bessere Läuferuhr...
Jaja, der JwD
Aber hier darf ja jeder seine Meinung sagen ;)

13
Kann ich in der RC3 auch einen nicht Polar basierten Trainingsplan einspeichern oder nur die mir auf der Polarseite ausgeschmissenen Pläne übertragen.
Bild

14
Du scheinst dich ja sehr mit der Uhr befasst zu haben.
Ich bin im Moment etwas ratlos. Ich versuche nämlich die abgestoppten Rundenzeiten meiner Ambit auszulesen und finde weder über Movescount noch im Handbuch etwas dazu.
Sprich im Logbuch wird angezeigt, dass ich insgesamt 1:53 Std unterwegs war und dabei 4 Laps "abdrückte" aber die Daten der einzelnen Runden kann ich nicht aufrufen.
Bitte um Hilfe..
Danke vorab
Gruß
Tom
Bild
Bild

Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

15
Hi
Auf der Uhr selber kannst du die einzelnen Runden leider nicht einsehen..

Aber aud Movescount kannst du alle Daten für jede Runde einsehen.

Einfach ein Training auswählen und unter dem Menüpunkt RUNDEN nachsehen..

Gruß

16
Danke....
War wohl bei mir gestern etwas zu spät.. Hab nach deiner Antwort noch einmal Movescount aufgerufen und den Punkt auch gefunden.
Problem dabei, er zeichnet auch die Pausen auf (also nur Bruttozeit) und da ich mit Hund unterwegs bin, muss ich etwas öfter anhalten.
Tja man kann ja nicht alles haben
Gruß
Tom
Bild
Bild

Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

17
zivi01 hat geschrieben:Kann ich in der RC3 auch einen nicht Polar basierten Trainingsplan einspeichern oder nur die mir auf der Polarseite ausgeschmissenen Pläne übertragen.
Du kannst auch deine eigenen Trainingziele/-einheiten festlegen und auf die Uhr übertragen
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“