crazyvonni hat geschrieben:Hi Hennes,
ich weiß, dass Du ein Mitwirkender des Plugins bist (und wahrscheinlich mach ich mich jetzt unbeliebt), aber seit der Donate-Warteschleife ist das Plugin für mich nun endgültig gestorben.
Vielleicht ist mir bislang auch irgendein tolles Feature entgangen, aber ich sehe keinen existenziellen Vorteil zur Trainingserstellung über das Garmin-TC. Daher weiß ich nicht, wofür ich eigentlich die $10 bezahlen soll, um diese Schikane weg zu bekommen.
Versteh mich nicht falsch. Es geht mir nicht ums Geld. Die $10 reissen mir kein großes Loch in die Tasche und ich hab schon im SportTracks-Forum geschrieben, dass ich die $35 für das Programm herzlich gerne bezahlt habe, weil auch ich als Neueinsteiger auf Anhieb den Nutzen und die Arbeit dahinter sehen kann.
Wenn ich jetzt aber so mal zusammenrechne, was die ganzen Shareware-Plugins so im Einzelnen zusätzlich kosten sollen, dann übersteigen die ganz schnell den eigentlichen "Produkt-Preis" und das halte ich persönlich nicht (mehr) für gerechtfertigt (aufwendige Einzelfälle vielleicht mal ausgenommen).
Ich denke einfach, der Hauptverdienst sollte dem Entwickler(-Team) des Hauptprogramms zufliessen, denn ohne SportTracks gäbe es auch keine Plugins.
Das heißt jetzt nicht, dass ich die Arbeit der Plugin-Entwickler nicht zu schätzen weiß. Ich weiß wieviel Freizeit man in sowas investieren kann - ich bin selbst Entwicklerin und habe schon seit 10 Jahren ein sehr aufwendiges (ehrenamtliches) Internet-Projekt.
Mir geht es einfach nur um die Verhältnismäßigkeit der Preise und diesen Trend finde ich befremdlich.
Du wirst es nicht glauben, aber ich gebe Dir mit allem Recht! Dieser Wildwuchs an plugins ist unüberblickbar und ich hatte eigentlich für 3.0 hier mehr Klarheit erwartet. Es ist aber eher das Gegenteil + plugin Kosten hier, da und dort.
ABER: Viele plugins sind weiterhin komplett frei, bzw. donationware - einige sind zu bezahlen, da hier Dritte Arbeit und Material reingesteckt haben.
D.h. diese Leute haben nicht nur Zeit, sondern auch noch zusätzliche Kosten
Ich habe gestern noch mit dem Programmierer dieses plugins genau zum Thema gemailt:
Ich weiß, dass
- er selber noch nicht mal einen FR 305 nutzt,
- er vieles programmiert hat auf "user-request", z.b. meiner und er es selber nicht braucht
- er sogar Software extra gekauft hat, d.h. zusätzliche Kosten hat
Da finde ich - und er - es nur angebracht eine entsprechende Beteiligung zu leisten. Leider zahlen die Leute freiwillig einfach gar nix. Ich weiß von ihm, das bei einer vierstelligen Nutzerzahl seines plugins keine!!! fünf donations kamen - das war in 2.1. Das finde ich schon sehr traurig und mir als "Programmierer" würde das absolut die Lust an weiteren Entwicklungen nehmen .- ganz bestimmt wenn ich sie selber noch nicht mals nutzen würde.
I'm expecting a big boost when ST3 is offically released and I also hope people contribute a bit more by reporting bugs, translations and feature proposal and I also
give keys for those contributions. To me the goal remains the same : make
the best plugin possible.
Von einem anderen pluginschreiber habe ich gestern folgende PM bekommen
das war kurz vor den Zeiten, als Entwickler freundlich darum gebeten haben, die User mögen Ihnen doch etwas zukommen lassen, wenn Ihnen die Plugins gefallen.
Mein Rücklauf: im Schnitt 3 Cent pro User.
Ich weiß nicht, wie Du das bewerten würdest; aber ich habe mich dadurch von der Usergemeinde im Großen und Ganzen verarscht und nicht gewürdigt gefühlt. So in etwa wie eine Bedienung im Restaurant, die von "Gästen" nach einem guten Essen und aufmerksamen Service mit 10 Cent Trinkgeld abgespeist wird.
Mag sein, dass das manchen Leuten rein gar nichts aus macht, bei mir führt das jedoch zu hefitgen Verletzungen meines Gefühls für Fairness.
Tja, das mit Donationware war ein idealistischer Versuch, aber funktioniert bei der anscheinend inzwischen flächendeckenden Geiz-Ist-Geil-Internet-Kultur leider nicht.
So.... jetzt soll mir einer sagen was richtig und falsch ist...
Im übrigen habe ich gestern auch eine sehr lange mail an admin (Mr. STs) geschrieben und dieses System kritisiert, aber auch er steht zwischen allen Stühlen und es gibt keine einfache Lösung.
Wers nicht mag, nutzt es nicht - hart aber wahr!
...so und nun zu Deinen eigentlichen "Fragen"
crazyvonni hat geschrieben:Hi Hennes,
ich weiß, dass Du ein Mitwirkender des Plugins bist ...
Ich habe nur bei der Übersetzung geholfen (ebenso wie Patrich_Schere) und bin als user im häufigen Kontakt mit dem (und anderen) Entwickler (PissedOffCil) - no more, no less.
Achja und da immer mal wieder die Frage aufkommt: ich bin weder an GARMIN, STs, irgendwelchen plugins oder sonstwas finanziell beteiligt - einfach ein "heavy user", der sich im Eigeninteresse etwas mehr engagiert und dadurch selber sehr viel lernt.
Vielleicht ist mir bislang auch irgendein tolles Feature entgangen, aber ich sehe keinen existenziellen Vorteil zur Trainingserstellung über das Garmin-TC. Daher weiß ich nicht, wofür ich eigentlich die $10 bezahlen soll, um diese Schikane weg zu bekommen.
Traininserstellung im GTC, inbesondere wenns komplexe Trainings sind (Ich habe eins mit 36 Schritten) ist was für Sklaven. Da ist ein "nagscreen" den man einfach abwarten kann, sicherlich eine fürstliche Belohnung. Mit dem plugin kann man nicht nur einfach, besser sondern auch ganz anders machen. Trainings und Einheiten kopieren und verschieben. Ich finde das eine Wahnsinnserleichterung. 7-8€ sind eine Lachnummer wenn man das nur einen Monat nutzt und sich nicht mit dem GTC-Mist rumschlagen muß dafür. Wenn ich damit die weitere Entwicklung (dieses plugins) fördern kann und weiß das meine Wünsche auf mehr Gehör treffen, dann ist das ein gutes "Investment".
Übrigens brauchte ich als Übersetzer nicht zu zahlen - ich habs hier aber trotzdem gemacht,
weils mir die Sache wert ist.
gruss hennes