Banner

Suche Shirt mit integriertem Brustgurt

Suche Shirt mit integriertem Brustgurt

1
Hallo Runnersword-Community,

eins vorne weg: Ich hasse Brustgurte! Sie stören mich beim Laufen, sie verrutschen und lenken mich letztlich vom Training und sauberem Laufen ab!

Ich besitze eine alte Laufuhr "Garmin fenix 3" mit "Brustgurt". Im allgemeinen liest man überall, dass die Messung über Brustgurt nach wie vor genauer ist, als über "Handgelenk Puls". Vor über 7-Jahren gab es bei Decathlon, passend zu dem "Brustsensor meiner fenix 3" ein Laufshirt (Kiprun Cardio inkl. HF-Gurt), welches den Brustgurt im Shirt integriert hat. Ich habe mehrere dieser Shirts, sie sind Gold wert und funktionieren bis heute tadellos.

Dennoch beschäftigt mich die Frage, ob es eine solche Lösung auch mit einem aktuellen Modell von Garmin gibt. Meine Google-Suche nach "Laufshirt inkl. Brustgurt" blieb bisher ergebnislos.

(Bei Interesse: Weitere Details zu dem Shirt von Decathlon finden sich hier: https://forums.garmin.com/de/outdoor/ou ... -der-fenix)

PS: Samstag war ich im Decathlon. Es gibt diese Shirts dort nicht mehr zu Kaufen. Dem Mitarbeiter war dieses Shirt unbekannt, obwohl er bis dahin selbstredend dachte, dass er alle Produkte bei Decathlon kennt.

Ist euch etwas bekannt?

Vielen Dank für eure Inspiration und Hinweise
Viele Grüße
Thommy

Re: Suche Shirt mit integriertem Brustgurt

2
Die aktuellen Lauf-Brustgurte von Garmin haben alle den Sensor fest verbaut, da geht sowas schlichtweg nicht weil es keine Druckknöpfe zum Anschließen gibt.

Es gibt aber mehrere gute Lösungsoptionen:

- einen Gurt wie den HRM Dual verwenden (die zusätzlichen Laufmetriken erfassen die aktuellen Uhren auch selbst).
- einen Gurt eines Fremdherstellers verwenden (Die aktuellen Garmins können ANT+ und BT Smart)
- Statt Brustgurt einen Armgurt verwenden (Polar Verity Sense ist ähnlich genau wie ein Brustgurt)

(Integrierten Sensor der Uhr nutzen - ob das gut ist, ist sehr individuell).
Bild

5
[mention]ruca[/mention]

Danke für deine Hinweise.
Brustgurt an sich ist halt keine Option. Aber mit dem Thema "Armgurt" werde ich mich nochmal auseinandersetzen. Ist vielleicht eine gute Alternative. Ich werde auch heute noch eine E-Mail an Garmin senden um dort mal nachzufragen, ob sie vielleicht doch einen Hinweis haben.

Es könnte so einfach sein:
Entweder Garmin bietet diese Shirts selbst an <oder> sie bieten einfach einen Brustgurt an, den man zusätzlich noch über die Schultern ziehen kann. Kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass Garmin so etwas nie von sich aus angeboten hat.

Ich melde mich, wenn ich vom Support eine Antwort erhalten habe.

VG
Thommy

6
Horry45 hat geschrieben: 30.06.2023, 08:51 Kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass Garmin so etwas nie von sich aus angeboten hat.
Die Nachfrage wird schlicht fehlen. Du musst bedenken, dass du dann nur mit diesem Shirt laufen kannst. Was ist bei einem Wettkampf in Vereinsfarben. Was im Winter? Zudem kommt dazu, dass Garmin oder wer auch immer ein Uhrenproduzent ist und kein Klamottenlabel. Die müssten das also quasi lizenziert machen, weil für ein gutes Shirt eben das Knowhow völlig fehlt, firmenintern.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
Horry45 hat geschrieben: 30.06.2023, 08:51 @ruca

Danke für deine Hinweise.
Brustgurt an sich ist halt keine Option. Aber mit dem Thema "Armgurt" werde ich mich nochmal auseinandersetzen. Ist vielleicht eine gute Alternative. Ich werde auch heute noch eine E-Mail an Garmin senden um dort mal nachzufragen, ob sie vielleicht doch einen Hinweis haben.
Bin auch auf einen Armgurt umgestiegen, den Vorgänger vom Polar Verity und bin damit sehr zufrieden... Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Dabei kann man ja auch noch variieren, ob Ober- oder Unterarm, je nach Vorliebe...
Horry45 hat geschrieben: 30.06.2023, 08:51 Kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass Garmin so etwas nie von sich aus angeboten hat.
Hätten es genügend Leute gekauft, wäre das wohl auch bei Decathlon noch im Programm...

8
Horry45 hat geschrieben: 30.06.2023, 08:51 Es könnte so einfach sein:
Entweder Garmin bietet diese Shirts selbst an <oder> sie bieten einfach einen Brustgurt an, den man zusätzlich noch über die Schultern ziehen kann. Kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass Garmin so etwas nie von sich aus angeboten hat.
Ein Brustgurt mit Schulterträgern? Also doch wieder ein Sport BH? :confused:

9
Endevour hat geschrieben: 30.06.2023, 11:53
Horry45 hat geschrieben: 30.06.2023, 08:51 Es könnte so einfach sein:
Ein Brustgurt mit Schulterträgern? Also doch wieder ein Sport BH? :confused:
*hmm* Bin ich denn der einzige Mensch auf der Welt den ein "Standard-Brustgurt" bei intensiven Laufen irritiert und stört?

10
JoelH hat geschrieben: 30.06.2023, 08:56
Die Nachfrage wird schlicht fehlen. Du musst bedenken, dass du dann nur mit diesem Shirt laufen kannst. Was ist bei einem Wettkampf in Vereinsfarben. Was im Winter? Zudem kommt dazu, dass Garmin oder wer auch immer ein Uhrenproduzent ist und kein Klamottenlabel. Die müssten das also quasi lizenziert machen, weil für ein gutes Shirt eben das Knowhow völlig fehlt, firmenintern.
Hi JoelH,

E-Mail an Garmin wurde auch schon kurz und knapp beantwortet. So etwas haben sie nicht im Programm und vermutlich aktuell auch nicht in Planung.

[mention]Klingeling[/mention]
Ich denke schon, dass die Shirts "damals" bei Decathlon ganz gut gelaufen sind. Meine Uhr ist halt 7-Jahre alt und die aktuellen Brustgurte sind nicht mehr zum "An- und Anclipsen", von daher macht es natürlich keinen Sinn mehr für Decathlon solche Shirts noch weiter zu produzieren. Ich hatte heimlich auf einen China-Anbieter gehofft, der es vielleicht noch produziert. Dann hätte ich mir nochmal 2x Shirts in "Weiß" nachgekauft. Aber scheint es auch nicht zu geben. Womit ich dann wieder beim Thema "Armgurt" wäre. (muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen)

11
Horry45 hat geschrieben: 03.07.2023, 10:59 Meine Uhr ist halt 7-Jahre alt und die aktuellen Brustgurte sind nicht mehr zum "An- und Anclipsen", von daher macht es natürlich keinen Sinn mehr für Decathlon solche Shirts noch weiter zu produzieren.
Es gibt immer noch reichlich Auswahl bei Brustgurten mit tauschbaren Hf.-Sensoren.
Auch gibt es noch Anbieter für Hemden mit Anschlussmöglichkeit für Hf.-Sensoren.
Da die Uhren meist mit allen Hf.-Sensoren von Fremdherstellern kompatibel sind, liegt meiner Meinung das geringe Angebot eher an der geringen Nachfrage.
Es ist halt ein Unterschied, ob ich >120 € für ein Hemd mit Sensoranschluss-Möglichkeit bezahle oder ob ich für 29 € einfach ein ErsatzBrustgurt kaufe.
Zumal die Hemden die ich kenne optisch nicht unbedingt schön sind und wenig Auswahl besteht.

Google doch einfach mal nach: "Kleidung mit Herzfrequenzmessung"
Da hast du eine Auswahl an Hemden.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“