Banner

Test neueTomTom Multisport GPS

51
Siegfried hat geschrieben:Und du meinst das wird durch Warten besser? Da wirst du genau so unzufrieden sein weil du gar nichts hast, sich dieAuslieferung verzögert und verzögert und verzögert und dann wird es in einem frühen Beta-Stadium auf den Markt geworfen.

Ich freu mich auch mal mir was Neues zu gönnen - warten auf irgendwelche gemutmaßte technische Entwicklungen war noch nie so doof wie es immer der Fall ist.
NAtürlich ist es "geil" ein neues Gadget zu bekommen, es auszupacken, damit zu experimentieren und Dinge anzustellen, die man vorher so nie anstellen konnte. Das ist aus meiner Sicht aber leider die klassische Falle des konsumliebenden Kapitalismus, weil die Freude meist von kurzer Dauer ist.

Schon bald kommt der Ärger wegen
der mangelnden Alltagstauglichkeit,
oder der noch mangelhaften neuen Funktionalität
oder durch Kompromisse an Features, die mit alten Produkten kompromislos möglich waren
oder durch nachgeschobene Folgeprodukte, die wieder neuen Konsumwunsch wecken
oder weil man schlicht und einfach merkt, dass da ein Bedarf geweckt wurde, den man eigentlich garnicht hat.

In dieser Endlosschleife gibt es aber gelegentlich eine gewisse Stagnation an Fortschritt. Wenn die einsetzt, ist eigentlich der optimale Zeitpunkt zu kaufen. Den haben wir aktuell gerade nicht. Denn der optische HF Sensor stürmt den Markt, neue kapitalstarke Firmen (Apple, Samsung, Google) investieren stark in den Smartwatchmarkt, von dem auch Sportuhren betroffen sind, neue Betriebssysteme versprechen deutlich mehr Innovationsschub als in den letzten Jahren.

Wenn man das Geld und Lust und Laune hat, immer jedes neue Produkt zu erwerben kann man das natürlich so machen.
Ich halte das aber für Geldverschwendung. Die aktuellen Geräte wie die TomTom Cardio bieten zweifelsfrei schon heute ein langersehntes Feature. Aber mit unangenehmen Kompromissen. Und es ist derzeit keinesfalls zu erwarten, dass jetzt wieder lange Zeit nichts weltbewegendes passiert. Der Markt ist derzeit in größerer Veränderung als üblich. Wer warten kann, sollte warten.

52
Tautologe, ich gebe dir teilweise recht, bin ja auch ein Nerd. Sowas schickes, wie z.B. die Moto360 hätte ich liebend gerne.
Aber die tollste Smartwatch ist noch lange keine gute Laufuhr, dazu fehlt es einfach an den passenden Apps. Und da sehe ich noch etwas schwarz, glaube auch nicht, dass sich das schnell bessern wird. Als Beispiel mal der Platzhirsch runtastic. Wie lange die in den letzten Jahren brauchten, um mal wirklich sinnvolle Funktionen einzubauen, z.B. Intervalltraining. Das finde ich zwar ganz gut gemacht und flexibel, ist aber mangels Auswertemöglichkeit vollkommen unbrauchbar.
Eine Rundenfunktion habe auch ich noch bei keiner App gesehen. Na gut, Garmin Fit hat sie, kann aber sonst so gut wie nichts.
usw. usf. ...
Kommt immer nur so ein Unfug, wie z.B. StoryRunning.

Was sich sagen will: ich bin nicht sehr optimistisch, dass die App-Hersteller sich in den vielen Punkten deutlich verbessern, nur weil es dann mal tolle Smartwatches gibt.
Bild


54
KlausiHH hat geschrieben: Was sich sagen will: ich bin nicht sehr optimistisch, dass die App-Hersteller sich in den vielen Punkten deutlich verbessern, nur weil es dann mal tolle Smartwatches gibt.
Wie gesagt ist die Frage nach der Zukunft immer spekulativ.

Für mich tut sich vor allem dann etwas am Sportuhrenmarkt, wenn
neue Sensoren ins Spiel kommen
neue Firmen in den Markt drängen
neue Standards entstehen


All diese Punkte sind derzeit vorhanden.
Das war in dieser Deutlichkeit schon lange nicht mehr der Fall.

Der letzte Sportuhrensensor war GPS und den gibt es schon viele viele Jahre.

Jetzt kommt der 3D Beschleunigungssensor endlich in die Uhr (Activity Tracking - und ja, vernünftige professionelle Trainingskontrolle ist eindeutig vorteilhaft, wenn nicht nur Trainingseinheiten berücksichtigt werden.

Jetzt kommt der leidige Brustgurt nach 15 Jahren endlich auf den Müll.

Bluetooth wird endlich zum Standard auch bei Sportuhren

Jetzt befassen sich nicht nur mittelständische Firmen mit dem Thema sondern milliardenschwere Großunternehmen wie Apple, Samsung und Google.

Natürlich kann es sein, dass die Früchte daraus noch 5 Jahre auf sich warten lassen. Das ist wie gesagt spekulativ. Ich vermute aber, dass spätestens in zwei Jahren, der Sportuhrenmarkt sehr deutlich mit besseren Features aufwarten kann als heute. Vielleicht schon in einem Jahr. Das veranlasst mich, heute noch ballastfrei nach guten altem Körpergefühl spontan und frei zu laufen und zu warten.

55
Tautologe hat geschrieben: Natürlich kann es sein, dass die Früchte daraus noch 5 Jahre auf sich warten lassen.
Na das passt ja dann - in fünf Jahren wollte ich mir eh eine neue Uhr zulegen. Aber vielleicht läuft man da ohnehin nur noch mit implantierten Activity-Modul mit direkter Anbindung an Hausarzt und Krankenkasse.

56
Siegfried hat geschrieben:Na das passt ja dann - in fünf Jahren wollte ich mir eh eine neue Uhr zulegen. Aber vielleicht läuft man da ohnehin nur noch mit implantierten Activity-Modul mit direkter Anbindung an Hausarzt und Krankenkasse.
Ein Verlängerung der Lebenserwartung dank technischer 24h Körperfunktionsüberwachung wird sicher so normal wie Radio oder Fernsehen werden.

Ein ambitionierter Sportler, der seine Körperfunktionen nicht 24h überwacht wird schon bald keine Chance gegen die Konkurrenz mehr haben. Und die meisten Freizeitsportler wollen natürlich dem in nichts nachstehen, obwohl sie natürlich auch dann den Marathon nicht unter 3h laufen werden.

57
Tautologe hat geschrieben:Ein Verlängerung der Lebenserwartung dank technischer 24h Körperfunktionsüberwachung wird sicher so normal wie Radio oder Fernsehen werden.

Ein ambitionierter Sportler, der seine Körperfunktionen nicht 24h überwacht wird schon bald keine Chance gegen die Konkurrenz mehr haben. Und die meisten Freizeitsportler wollen natürlich dem in nichts nachstehen, obwohl sie natürlich auch dann den Marathon nicht unter 3h laufen werden.
Du bist nicht zufällig mit ATP verwandt?

Körperfunktionsüberwachung? Wer will das schon? Vor allem wer will das schon bezahlen? Aber wenn schon dann mit sofortiger Lähmung der Kaumuskulatur bei Annäherung an einen Fastfoodtempel.

58
Siegfried hat geschrieben:Du bist nicht zufällig mit ATP verwandt?

Körperfunktionsüberwachung? Wer will das schon? Vor allem wer will das schon bezahlen? Aber wenn schon dann mit sofortiger Lähmung der Kaumuskulatur bei Annäherung an einen Fastfoodtempel.

Es werden diejenigen bezahlen wollen, die heute auch für eine Blechkiste viele tausend Euro ausgeben, und dafür regelmäßig Geld für Steuern Wartung und Pflege verdienen und zu zahlen bereit sind. Sich dann aber über Staus, Kratzer, mangelnde Parkmöglichkeiten regelmäßig ärgern.

Es werden auch diejenigen das machen, die heute schon tagtäglich präventiv Pillen zur künstlichen Regulierung von Körpermessgrößen wie z.B. Blutdruck nehmen. Die Bezahlung geschieht hier indirekt über die Krankenkassenbeiträge. Aber bezahlt wir in jedem Fall.

Im Gegensatz zum eigenen Auto verlängert das aber nachweislich die Lebenserwartung. Das wird auch auf die Körperfunktionskontrolle zutreffen. Das ist ein zwingender Meilenstein im Fortschritt zu einer höheren Zivilisation. Unvermeidbar.

59
Tautologe hat geschrieben:Es werden diejenigen bezahlen wollen, die heute auch für eine Blechkiste viele tausend Euro ausgeben, und dafür dafür regelmäßig Geld für Steuern Wartung und Pflege verdienen und zu zahlen bereit sind. Sich dann aber über Staus, Kratzer, mangelnde Parkmöglichkeiten regelmäßig ärgern.

Es werden auch diejenigen das machen, die heute schon tagtäglich präventiv Pillen zur künstlichen Regulierung von Körpermessgrößen wie z.B. Blutdruck nehmen. Die Bezahlung geschieht hier indirekt über die Krankenkassenbeiträge. Aber bezahlt wir in jedem Fall.

Im Gegensatz zum eigenen Auto verlängert das aber nachweislich die Lebenserwartung. Das wird auch auf die Körperfunktionskontrolle zutreffen. Das ist ein zwingender Meilenstein im Fortschritt zu einer höheren Zivilisation. Unvermeidbar.
Ich lach mir einen Ast. Die bezahlen heut nichts für die Gesundheit und in 10 Jahren auch nicht. Wenn der eigene Körper so viel Beachtung hätte wie das eigene Auto bräuchte man sich um die Volksgesundheit keine Sorgen zu machen. Und für eine Uhr die den Blutdruck senkt ohne dafür Medikamente nehmen zu müssen - dafür bekämst Du sicher den Nobelpreis. Also ran an den Speck.

60
Siegfried hat geschrieben:Ich lach mir einen Ast. Die bezahlen heut nichts für die Gesundheit und in 10 Jahren auch nicht. Wenn der eigene Körper so viel Beachtung hätte wie das eigene Auto bräuchte man sich um die Volksgesundheit keine Sorgen zu machen. Und für eine Uhr die den Blutdruck senkt ohne dafür Medikamente nehmen zu müssen - dafür bekämst Du sicher den Nobelpreis. Also ran an den Speck.
Jeder, der heute Krankenkassenbeiträge bezahlt, macht es ganz automatisch. Und später werden die Kosten für die Körperfunktionskontrolle so automatisch dem Volk abgesaugt wie heute die GEZ Gebühren.

Die durchschnittliche Lebenserwartung in der Bevölkerung wird durch diese moderne Vorsorgeaktion meiner Schätzung nach um ein gutes Jahrzehnt erhöht werden können.

Die Uhr wird kein Blutdruck senken. Aber sie wird ein wichtiger Baustein im kommenden Gesundheitsnetzwerk der menschlichen Zivilisation werden.
Die Maschinerie hinter diesem Netzwerk aus Ärzten , Versicherungen, Pharamunternehmen usw. wird dann rechtzeitiger den Blutdruck optimieren als dies heute schon der Fall ist.

61
Tautologe hat geschrieben:Jeder, der heute Krankenkassenbeiträge bezahlt, macht es ganz automatisch. Und später werden die Kosten für die Körperfunktionskontrolle so automatisch dem Volk abgesaugt wie heute die GEZ Gebühren.

Die durchschnittliche Lebenserwartung in der Bevölkerung wird durch diese moderne Vorsorgeaktion meiner Schätzung nach um ein gutes Jahrzehnt erhöht werden können.

Die Uhr wird kein Blutdruck senken. Aber sie wird ein wichtiger Baustein im kommenden Gesundheitsnetzwerk der menschlichen Zivilisation werden.
Die Maschinerie hinter diesem Netzwerk aus Ärzten , Versicherungen, Pharamunternehmen usw. wird dann rechtzeitiger den Blutdruck optimieren als dies heute schon der Fall ist.

Nicht alles was technisch machbar ist ist auch durchsetzbar. Und sicherlich auch nicht wünschenswert. Und in einem Land in dem so ein Zirkus alleine mit Google Streetview veranstaltet wird mach ich mir auch keine Gedanken darum das ich so was noch erlebe.

62
Siegfried hat geschrieben:Nicht alles was technisch machbar ist ist auch durchsetzbar. Und sicherlich auch nicht wünschenswert. Und in einem Land in dem so ein Zirkus alleine mit Google Streetview veranstaltet wird mach ich mir auch keine Gedanken darum das ich so was noch erlebe.
Dann haben wir unterschiedliche Zukunftsprognosen.

Ich habe vor 20 Jahren meinen Kollegen erzählt, dass ich selbst fahrende Autos noch erleben werde.
Damals hielt das jeder von denen für viel zu optimistisch.

Damals habe ich übrigens auch die Streetview Idee unabhängig von Google+co gehabt. Es schien mir aber zurecht als zu aufwendig, um das damals schon selbst umzusetzen. Aber das ist ein anderes Thema.

Heute ist bereits ein deutlich größerer Anteil meiner Kollegen mit mir der Ansicht, dass wir selbstfahrende PKW noch erleben.

Das Thema ist für mich schon als praktisch sicher abgehakt. Etwas spekulativer ist der Weltraumlift. Aber auch den erwarte ich noch zu erleben.

Die Überwachung der Körperfunktionen mit einer Smartwatch/Smartphone ist jetzt nach den Ankündigungen von Apple und Samsung sichere Sache. Das wird keine noch so konservative politische Macht stoppen können. Denn alles was die Lebenserwartung verlängert, wird sich auch durchsetzen.

An Rauchverbot in Kneipen hätte vor 20 Jahren auch niemand geglaubt.

Oder das hier
Raucherbereich Gleis 12-13 in München
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _12-13.jpg

63
Siegfried hat geschrieben:Nicht alles was technisch machbar ist ist auch durchsetzbar. Und sicherlich auch nicht wünschenswert.
Da stimme ich Dir voll zu.

Aber alles was möglich ist, wird kommen, ob uns das nun passt, oder nicht.

Von Designer-Babys angefangen ("also ich hab mir einen mit blauen Augen bestellt"), bis sonst was.

66
Mein Gott-suchst Du dir ne Rechtfertigung warum du dir mit einer Neuanschaffung einen Wolf Wartest? Solche Ankündigungen gibt schon Jahrzehntelang - und bis jetzt ist auf dem Sektor noch nicht wirklich was Brauchbares rausgekommen. Und wenn schon - von mir aus.

67
@ Tautologe
Ok, wir haben's begriffen, dass Du auf Godot wartest. Und du wirst uns sicher bald deine Erfahrungsberichte über Android Wear und Gear Live schreiben. Wir freuen uns.

Aber jetzt bitte "back to topic"!
Hier geht es um die TomTom Multisport Uhr.

Danke!

68
salbfit hat geschrieben:@ Tautologe
Ok, wir haben's begriffen, dass Du auf Godot wartest. Und du wirst uns sicher bald deine Erfahrungsberichte über Android Wear und Gear Live schreiben. Wir freuen uns.

Aber jetzt bitte "back to topic"!
Hier geht es um die TomTom Multisport Uhr.

Danke!

Dauernd nur unausgegorene Zukunftsvisionen im Hirn zu haben kann einen auf Dauer ganz schön krank machen.

69
Siegfried hat geschrieben:Dauernd nur unausgegorene Zukunftsvisionen im Hirn zu haben kann einen auf Dauer ganz schön krank machen.
Dauernd unausgegorene Gadgets kaufen, um sie bei ebay dann wieder mit Verlust zu verscherbeln, kann ganz schön ins Geld gehen. Die ganze Inseriererei und Versenderei raubt dann noch Nerven und Zeit obendrein.
Ist aber für manche quasi ein Hobby für sich.

71
Tautologe hat geschrieben:Dauernd unausgegorene Gadgets kaufen, um sie bei ebay dann wieder mit Verlust zu verscherbeln, kann ganz schön ins Geld gehen. Die ganze Inseriererei und Versenderei raubt dann noch Nerven und Zeit obendrein.
Ist aber für manche quasi ein Hobby für sich.
Längst nicht so groß wie ständig irgendwelche Herstellerversprechungen zu lesen, zu missinterpretieren, sich zu ärgern das man wieder mal umsonst gewartet hat. Verkaufen bei Ebay ist bei mir mittlerweile Routine. Aber vielleicht kommt da auch irgenwann ein Verkaufsroboter raus. Man kann ja so lange die Artikel lagern *lol*

Zudem sind es nicht "irgendwelche Gadgets" sondern durchweg diese, die sich anschliessend auch gut wieder verkaufen lassen.

74
Oh, ja, tatsächlich. Jetzt war ich so am kucken nach Android Wear und zugleich auch ziemlich enttäuscht über die nicht sonderlich adrette Untestützung von Sportfunktionen (bisher), daß ich die OS Basis bei der WearIt ganz übersehen habe. Am Ende gibt sich das nicht viel. Gibt einfach nix Androidiges und das wird wohl auch in nächster Zeit noh so bleiben.

75
Bei der Vorstellung oder Ankündigung von Android Wear, dachte ich auch zuerst, dass würde es autarkes - endlich mal tolle Smartwatches, die ohne Handy gehen. Oder tun sie das ggf. doch? Ach ist hab das noch nicht ganz durchschaut.
Es wäre aber meine Idealvorstellung: eine so schicke Smartwatch wie diese Moto360. Dazu runtastic, angepasst, dass es darauf gut und bedienbar funktioniert - OHNE Handy zusätzlich - entschlankt um Quatsch-Funktionen wie Musik oder Story-Running und noch ergänzt um ein paar sinnvolle Features, die bislang nur "echte" Laufuhren haben, wie z.B. Runden.
Ja ja ... ein schöner "Traum" ;)
Bild


76
Nachdem hier seitenweise Egos poliert und Nebenkriegsschauplätze bewirtschaftet wurden, würde mich interessieren, ob es Erfahrungswerte mit der Tomtom gibt. Sie ist ja nun ein Weilchen auf dem Markt und die Geräte mit Brustgurt sind unschlagbar günstig. Dc Rainmaker lobt das Gerät in weiten Teilen, mich interessiert insbesondere die ganz solide erscheinende Möglichkeit des Trackings auf dem Laufband ohne Fußpod und die Schwimmfunktionen.

Also, läuft von euch jemand die Tomtom Runner/Multisport und kann mir ein paar Erfahrungen berichten?
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“