Banner

Auf zu neuen Heldentaten!

Mein Weg durch die grüne Hölle!

51
Guten Morgen!

Nun ein kleiner Bericht über die Ereignisse am Nürburgring!

Mit einem sehr guten Gefühl im Bauch habe ich mich am Samstag morgen um 6 Uhr Richtung Nürburgring begeben und war gut eine Stunde vor dem Start auf dem Gelände. Anders als in den letzten Jahren war das Anmeldecenter diesmal nicht mehr im Fahrerlager, sondern recht weit weg in einer größeren (ich schätze auch neuen) Halle - hier ging alles recht schnell über die Bühne, weil alles wirklich super organisiert war, zudem war ich früh genug da und konnte es gemütlich angehen lassen.
Auf dem Weg zum Anmeldecenter habe ich schon gemerkt, dass ich mich viel zu dick (langes Oberteil) :klatsch: angezogen hatte, daher bin ich anschließend nochmal zum Auto und habe mein Oberteil gegen ein T-Shirt (eine sehr gute Entscheidung! Zum Start zeigte meine Laufuhr bereits 25°C - im Ziel 32°C) gewechselt - zum Auto musste ich sowieso nochmal, weil ich dort noch meine Laufuhr (mit Sensor :zwinker5: ) und meine Sonnenbrille holen musste. Habe dann auch kurz noch was getrunken und gegessen und bin dann zum Start gejoggt, wo ich mich noch kurz gedehnt habe.
Die Atmosphäre vorm Start fand ich wirklich gut. AC/DC im Hintergrund, blauer Himmel und noch relativ angenehmes Wetter. Pünktlich um 8:45 Uhr ging es dann los.
Die ersten Kilometer liefen wirklich sehr gut! Ich hatte keinerlei Anlaufschwierigkeiten und habe mich richtig gut gefühlt! Es ging zwar immer wieder mal knackig bergauf, was aber nie ein Problem war. Die Zeiten während dieser ersten km lagen je nach Steigung/Gefälle zwischen 4:45 und 6 min/km - zu meiner großen Überraschung habe ich das 10 km Schild schon nach 53:02 Minuten erreicht! Das war deutlich schneller als geplant und letztendlich war ich auch noch sehr gut in Form! Das Training der letzten Wochen hat also doch schon gute Fortschritte erzielt! Auf einer flachen Strecke ohne der Zurückhaltung aufgrund dens Gedankens "jetzt kommen noch 14,4 km" hätte ich sicher eine Zeit zwischen 45 und 48 Minuten erreichen können! Nach diesem Zwischenerfolg fing das Rennen aber erst richtig an: es ging die ersten langen, harten Steigungen hoch, die eigentlich fast bis zum Ziel andauerten. Trotzdem, es lief recht gut, auch wenn ich die Hohe Acht wirklich hoch gekrochen bin, mit teilweise 8, 9 Minuten pro Km.... (auch mit kurzen Gehpausen). Aber es sollte eine weitere Überraschung folgen: Die Zwischenzeit bei 21,1 km 2:09:36 Stunden! Das war um gut 13 Minuten schneller als noch vor 2,5 Monaten beim Mittelrhein-Halbmarathon und das bei all den Höhenmetern! Man kann also vermuten, dass ich auf einer flachen Strecke wieder die 2 Stunden-Marke im Halbmarathon unterbieten kann! Ein weiteres Hochgefühl, aber selbst das konnte mich kaum noch so schnell ins Ziel tragen, dass ich meine Zielzeit von 2:20 bis 2:25 Stunden hätte schaffen können - am Ende waren es 2:35 Stunden. Endlich im Ziel habe ich mich dann über die Medaille und ein Erdinger alkoholfrei gefreut! :)
Ein paar Wochen mehr Training, bzw. die ein oder andere Einheit mehr und ich hätte mein Ziel erreicht - aber was solls?! Ich habe den Lauf geschafft und habe keinerlei Schmerzen - dazu habe ich durch die Zwischenzeiten wieder Gewissheit, dass ich gar nicht mehr sooo langsam bin, wie ich es noch vor ein paar Wochen gedacht habe und das Training insgesamt Früchte trägt. Insgesamt war es eine sehr gute Einheit, die mir zeigt, dass ich mir jetzt auch die Marathonvorbereitung zu trauen kann - allerdings muss ich sowohl im Tempo, als auch im Ausdauerbereich noch einiges tun!
Was ich leider vor dem Start unterschätzt habe war die Sonne - ich habe mir ordentlich das Gesicht verbrannt. Hier hätte ich auf jeden Fall eine Kappe und/oder Sonnencreme benutzen sollen! Knie und Fuß haben nicht eine Sekunde weh getan, weder im Rennen, noch danach! Gestern hatte ich gut Muskelkater - heute geht es schon wieder fast sehr gut. Der Start in die Marathonvorbereitung müsste eigentlich morgen mit Intervalltraining starten - allerdings werde ich diese Einheit noch aussetzen und meinem Körper die Ruhe gönnen.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps, Anregungen und Glückwünsche :daumen: während der letzten Woche und viele Grüße
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

52
Glückwunsch :daumen:
Das nenn ich ja mal eine gelungene Bewährungsprobe!
Deiner Marathonvorbereitung steht ja nun echt nix mehr im Weg - auch die Zeiten sind doch schon recht anständig, vor allem wenn man bedenkt, wie profiliert der Kurs ja ist!
Und ich gebe dir absolut recht: die Intervalle läßt du diese Woche besser mal - ein bißchen Regeneration sollte sein!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

54
Guten Morgen!
Die letzte Woche hake ich einfach mal unter "Ruhewoche" ab. :peinlich:
Insgesamt habe ich viel zu wenig getan:

Freitag: 9,95 km, 95 hm, 59:56 Min also im Schnitt 6:01 min/km
Sonntag: 11,07 km, 120hm, 65:55 Min also im Schnitt 5:57 Min/km

Bei beiden Einheiten hat es durchgehend geregnet, ich hatte jedoch immer das Gefühl sowohl bei der Geschwindigkeit, als auch bei der Distanz noch einiges drauflegen zu können. Insgesamt also sehr gutes Wohlbefinden. Gerade an Bergen macht sich das Training der letzten Wochen bemerkbar - hier kann ich ohne weiteres mein Tempo halten und auch längere Anstiege mühelos bestehen.

Viele Grüße

Intervalltraining

55
Guten Morgen!

Gestern standen Intervalle auf dem Plan (3 x 1000 Meter in 4:30 Minuten):

Intervall 1: 1000 Meter, 15 Meter Abstieg in 4:19 Minuten
Intervall 2: 1010 Meter, je 5 Meter Auf- und Abstieg in 4:35 Minuten
Intervall 3: 1010 Meter, 20 Meter Abstieg in 4:27 Minuten

Insgesamt 10,06 km, 85 Höhenmeter bei 22°C und auf geschotterten Waldwegen in 1:01:52 Stunden.

Die Intervalle hätten sicher ein paar Sekunden schneller sein müssen/können.... ich bin aber soweit zufrieden.

Heute gutes Wohlbefinden, nach schlechtem Schlaf habe ich es aber nicht geschafft heute morgen laufen zu gehen. Mal sehen, ob es heute Abend klappt.....

Viele Grüße

Nachts im Wald....

56
Heute bin ich - nicht ganz nachts - ziemlich früh um viertel vor 6 losgelaufen in Richtung Wald. Die ersten 20 Minuten nur auf Asphalt, später dann normale Waldwege. Gerade in der Dämmerung zeigt sich der Wald in meinen Augen von einer seiner schönsten Seiten - das sollte jeder Läufer mal erleben und sich morgens dafür aus dem Bett quälen! Zunächst ist es zwar ein wenig unheimlich. So früh kommt einem jedes Geräusch lauter vor und man reagiert auf jedes Rascheln im Gebüsch.... ein Eulenrufen erinnert einen gleich an den ein oder anderen Horrorfilm.... aber es ist, sobald man sich ein wenig an die dunkle Umgebung gewöhnt hat, einfach schön! Zusätzlich wurde ich noch belohnt: zum ersten mal in meinem Leben habe ich in freier Wildbahn eine große Eule gesehen! Zudem noch ein Reh, dass ich ein paar Minuten nur gut 50 Meter entfernt auf einem Feld beobachten konnte, einen Fuchs und einen Hasen, die einfach nur schnell den Weg kreuzten. Insgesamt waren das wirklich viele Tiere für so einen kurzen Lauf, der eigentlich viel zu langsam und zu kurz war, sich aber trotzdem gelohnt hat:

9,25 km
1:03:49 Stunden
80 hm
ca. 16°C

Ansonsten hat mein Training in den letzten Tagen auch noch andere positive Effekte gezeigt - Leuten in meiner Umgebung fällt auf, dass ich schlanker geworden bin! Und wirklich: Die Waage zeigt mittlerweile nur noch 72 kg an! Wahrscheinlich werde ich mein Wunschgewicht von 69 kg noch in diesem Jahr erreichen!

Viele Grüße

57
Guten Morgen!

Gestern stand der lange Lauf an:

24,57 km
2:42:32 Stunden
200 hm
6:36 statt 6 min/km

Heute soweit wieder fit. Die letzte Woche war viel zu kurz! Der lange Lauf hätte 1,5 km länger sein können, der Tempolauf ist ausgefallen und der Lauf am Donnerstag war ebenfalls zu kurz, immerhin waren die Intervalle in Ordnung. Trotzdem sehr enttäuschend.... die gute Vorbereitung zur Vorbereitung habe ich jetzt verschenkt!
Mal sehen, wie die nächsten beiden Wochen ausfallen, wenn es schlecht läuft, werde ich den Löwenlauf in Hachenburg als Saisonabschluss nehmen und den Marathon auf 2011 verschieben :frown:

Immerhin habe ich jetzt die Vorbereitungswettbewerbe zusammen:

25.09.2010 - 10 km in Langenbach
16.10.2010 - 21,1 km, Löwenlauf in Hachenburg

Beide Läufe sind günstig und finden in meiner Heimat statt! Lange Anfahrtswege kann ich mir also sparen :)
Einziger Nachteil, die Zeiten werden ein wenig schlechter ausfallen, weil beide Läufe eher hügelig sind - aber letztendlich ist das nur mehr Training! :zwinker5:

Viele Grüße

58
Guten Morgen,

gestern waren eigentlich 15 km mit 5 Intervallen angesagt.... aber irgendwie hat zunächst mein GPS ewig lang nicht funktioniert und dann hatte ich keine Lust mehr, weil ich auch eigentlich nicht wirklich viel Zeit hatte. Nach einiger Zeit hat das GPS dann doch geklappt, so dass ich wenigstens die Strecke noch vermessen konnte.....

11,36 km
140 hm
1:14:11 Stunden

Zum Training muss ich sagen, dass der lange Lauf am Sonntag und vor zwei Wochen der Nürburgringlauf mich stark voran gebracht haben. Die Strecke gestern kam mir relativ kurz vor, die Zeit ging schnell vorbei und ich hatte keinerlei Probleme. Auch das Training auf durchgehend hügeligen Strecken ist vorteilhaft. Kleinere Hügel laufe ich durch ohne groß abzubremsen, längere Anstiege sind auch kein Problem mehr. Ich freue mich immer mehr auf die nächsten Wettkämpfe und kann es kaum noch erwarten, endlich die ein oder andere neue Bestzeit aufzustellen. Momentan merke ich immer extremer Fortschritte - was mehrere Gründe hat (weniger Gewicht, mehr Training, insgesamt schon ein längerer Trainingszeitraum).

Donnerstag werde ich die Intervalle nachholen und Freitag dann 15 km laufen. Ist zwar jetzt ein wenig ungünstiger in Bezug auf die Regenerationszeiten..... aber diese und nächste Woche kann ich mal richtig anziehen - jetzt werden die Grundlagen für den Halbmarathon und evtl. später für den Marathon erlaufen! Darauf folgt dann eine eher ruhige Woche (mit 10 km Test-Wettkampf).

Viele Grüße

59
Gestern hat es leider nicht mit dem Training geklappt.... mir hat die Zeit gefehlt, es standen zuviele andere Dinge an. Abends habe ich trotzdem noch eine halbe Stunde gedehnt und Stabiübungen auf dem Wackelbrett gemacht.

Heute stehen die Intervalle an, am Sonntag will ich den langen Lauf auf 28 bis 30 km ausdehnen.

Denkt ihr der Marathon ist noch zu schaffen? Man muss sagen, dass ich es meistens nur auf 3 Einheite pro Woche schaffe.... und dann fehlen einfach pro Woche 10 bis 20 km.

60
So, nochmal was von mir.

Ich hab noch eine Einheit nachzutragen, allerdings zur Zeit nicht meine Uhr parat, werde das morgen nachtragen.

Den Marathon habe ich mir aus dem Kopf geschlagen!

Saisonhöhepunkt wird somit der Löwenlauf in Hachenburg!

Allerdings schwanke ich noch zwischen ein paar anderen Terminen:
Diese Woche Samstag ist in einem Nachbarort ein Halbmarathon (alternativ ein 10 km-Lauf), nächste Woche startet ebenfalls in einem Nachbarort ein 10 km Lauf und die Woche nach dem Löwenlauf würde ich gerne in Nister starten (10 km..... ich bevorzuge für diesen Termin aber den 5 km - Jedermannslauf..... ich möchte einfach nochmal meine Zeit über diese Distanz in nem Wettbewerb messen).

Mittlerweile habe ich auch den Auslöser für mein Sodbrennen entdeckt: Bananen und mit Abstrichen Koffein!

Heute werde ich Intervalle Laufen - morgen dann die Ergebnisse.

Viele Grüße

61
Hallo!

Jetzt mal der Bericht zu den letzten beiden Trainingseinheiten:

Sonntag: 10,09 km, 110 Hm in 59:14 Minuten
Zu wenig - die letzte Woche war wirklich sehr schlecht und eine meiner schwächsten Wochen überhaupt.

Mittwoch: Intervalltraining (Vorgabe 4 x 2000 Meter in 9:20 Minuten)
Intervall 1: 2030 Meter, 10 m Aufstieg, 25 m Abstieg, 9:14 Minuten (auf 2000 Meter umgerechnet 9:06 Minuten)
Intervall 2: 2010 Meter, 5 m Aufstieg, 10 m Abstieg, 9:25 Minuten (auf 2000 Meter umgerechnet 9:22 Minuten)
Intervall 3: 2010 Meter, 15 m Aufstieg, 5 m Abstieg, 9:39 Minuten (auf 2000 Meter umgerechnet 9:36 Minuten)
Intervall 4: 2020 Meter, 5 m Aufstieg, 10 m Abstieg, 9:29 Minuten (auf 2000 Meter umgerechnet 9:23 Minuten)
Insgesamt waren es dann 11,34 km, 80 hm in 1:06:09 Minuten. Mit den Intervallen bin ich zufrieden, habe nur den Fehler begangen und direkt vor dem Training zu Abend gegessen...

Heute stehen 13 km (einschließlich 8 km in 40 Minuten) auf dem Plan.... mal sehen, ob ich das zeitlich gebacken bekomme.

Viele Grüße

Tempotraining

62
Hallo!

Gestern Abend gings nach der Arbeit wieder in den Wald: 13 km, davon 8 km in 40 Minuten lautete die Vorgabe. Allerdings war mir von Anfang an klar, dass diese Vorgabe kaum zu schaffen war - das Intervalltraining vom Vortag lag mir noch zu sehr in den Knochen und auch die Strecke gestern war nicht gerade locker! Schade, dass ich keinen Ruhetag dazwischen hatte.

Obwohl das Wetter erst sehr stark nach Regen aussah, kam kein einziger Tropfen vom Himmel und zwischenzeitlich schien sogar die Sonne! Herrlich!

Insgesamt waren es 13,85 km und 160 hm in 1:25:05 Stunden. Der Tempolauf von 8 km beinhaltete davon genau 100 Höhenmeter und war echt hart, weil zum Teil echt harte Anstiege dabei waren und der Lauf dadurch sehr wechselhaft wurde - gebraucht habe ich 45:37 Minuten. Die Zeit finde ich aufgrund der Höhenmeter und des fehlenden Ruhetages gut.
Direkt nach dem Tempolauf bin ich gut 200 Meter gegangen..... und genau in diesem Abschnitt überholt mich natürlich ein Bekannter von mir in einem Wahnsinnstempo! Peinlich! Naja, das kann man sich natürlich nicht bieten lassen und so habe ich noch einen richtig schnellen Kilometer angehangen - ich habe hier die Zeit leider nicht gemessen, aber es war deutlich schneller als 4:45 Minuten pro Kilometer. Ich hab mich echt gewundert, was ich da noch aus mir rausholen konnte und wie leicht mir das Tempo gefallen ist! Ich ziehe daraus den Schluss, dass ich mir für mindestens ein Training pro Woche einen Laufpartner suchen sollte. Mein Bekannter war dann wirklich erstaunt, als ich ihm erzählt habe, das ich schon 10 km in den Beinen hatte - er selbst läuft unter der Woche nur kurze Einheiten von meistens ca. 6-8 km, diese dann aber möglichst schnell.
Naja, insgesamt kann ich mit dem Training sehr zufrieden sein. Ausgeruht und mit weniger Steigungen hätte ich die 40 Minuten locker geknackt, dazu bin ich noch knapp einen Kilometer länger gelaufen und hatte noch den Abschlusssprint mit meinem Bekannten. Ich bin auch froh, dass meine Einheiten immer ordentlich Höhenmeter enthalten, das trainiert zusätzlich!

Diese Woche könnte nochmal richtig stark werden: derzeit liege ich voll im Plan und am Wochenende sieht es ebenfalls gut aus. Samstag stehen 12 km und Sonntag nun 21 km auf dem Plan.

Viele Grüße

63
Guten Morgen!

Hier mal meine Bilanz zum letzten Wochenende:

Sonntag, 13,5 km, 155 hm, 79:08 Minuten - also im Schnitt 5:52 Minuten pro Kilometer. Anschließend noch Markt und verkaufsoffener Sonntag in Koblenz :)
Gutes Training, allerdings hat es mal wieder nicht zum vierten Training in dieser Woche gereicht.

Mittlerweile nur noch 71,3 kg Gewicht - das heißt knapp 6 kg abgenommen und jetzt nur noch 2,3 kg bis zum Wohlfühlgewicht.

Diese Woche:
Di: 12 km (4-5 Intervalle zu 1000 m in 4:20 min/km)
Mi: 8 km, locker
Fr: 4-5 km, ganz locker
Samstag 10 km-Rennen (Ziel zwischen 44 und 47 Minuten)

Viele Grüße

64
Guten Morgen,

gestern hat sich unerwartet Zeit ergeben und ich habe somit die Intervalleinheit von heute um einen Tag nach vorne gezogen. Das Wochenende war ja relativ schwach, daher denke ich, dass ich damit kein Risiko eingegangen bin. Außerdem habe ich nun bis Samstag (10 km - Rennen) einen Tag mehr Erholung zwischen Intervalltraining und Rennen.

Auf dem Plan standen nun 5 x 1000 Meter in 4:20 Minuten:

Intervall 1: 1000 Meter, 15 hm Abstieg in 3:33 Minuten
Intervall 2: 1000 Meter, 5 hm Auf- und Abstieg in 4:09 Minuten
Intervall 3: 1010 Meter, 25 hm Abstieg in 4:09 Minuten (entspricht auf 1000 Meter 4:06)
Intervall 4: 1010 Meter, 5 hm Auf- und Abstieg in 4:28 Minuten (entspricht auf 1000 Meter 4:25)
Intervall 5: 1010 Meter, 15 hm Aufstieg in 4:45 Minuten (entspricht auf 1000 Meter 4:42)

Betrachtet man jeweils Auf- und Abstieg relativieren sich die Zeiten ein wenig - trotzdem war der 1. Intervall schon richtig gut. Anzumerken ist auch, dass ich mal wieder keinen Ruhetag vor dem Intervalltraining hatte und im Wald gelaufen bin. Nächste oder übernächste Woche möchte ich allerdings nochmal nach einem Ruhetag auf eine Tartanbahn, um endlich nochmal eine wirklich aussagefähige Einheit zu absolvieren - ohne Ausreden und Abweichungen.

Insgesamt bin ich gestern 10,75 km, 90 hm in 62:12 Minuten gelaufen - ca. 2 Minuten musste ich beim Auslaufen am Rand pausieren, weil mir eine riesige Schafsherde mit Schäfer und Schäferhunden entgegen kam :)

Trotz allem - diese Einheit war wirklich gut!

Viele Grüße

65
Guten Morgen!

Gestern ganz lockerer Lauf mit 2 kurzen Steigerungen - ingesamt dann 6,71 km und 60 hm in 44:04 Minuten.
Heute fühle ich mich sehr gut - keinerlei Beschwerden. Gestern bin ich allerdings erst spät ins Bett gekommen, weil endlich wieder LOST kam :)

Heute werde ich nochmal ganz, ganz lockere 4 km laufen und morgen geht es dann nach Langenbach zum 10 km Lauf!
Temperatur soll morgen bei ca. 14°C liegen, dazu wahrscheinlich leichter Nieselregen - wenn es nur bei Nieselregen bleibt ist das das optimale Wetter für mich!

Zielzeit liegt zwischen 44 und 47 Minuten, wobei ich mir eher die 47 zu traue.

Viele Grüße!

66
rantanplan hat geschrieben: Intervall 1: 1000 Meter, 15 hm Abstieg in 3:33 Minuten
...
Intervall 5: 1010 Meter, 15 hm Aufstieg in 4:45 Minuten (entspricht auf 1000 Meter 4:42)

...
trotzdem war der 1. Intervall schon richtig gut.
Eigentlich war nicht das erste gut sondern das letzte schlecht - bei einem Intervalltraining kommt's immer darauf an, das letzte Tempo-Stück (mindestens) so schnell zu laufen wie das erste.
Ich bin beim ersten auch immer zu schnell, aber ich sehe das dann ja nach ein paar Metern und nehme etwas Gas raus.
Die Körner, die Du beim ersten Tempo-Teil zuviel verbraten hast, haben Dir dann zum Schluß gefehlt!
Zielzeit liegt zwischen 44 und 47 Minuten, wobei ich mir eher die 47 zu traue.
Hört sich realistisch an - ggfls. kannst Du ja Mitte des Wettkampfes noch etwas zulegen.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

67
schneapfla hat geschrieben:Eigentlich war nicht das erste gut sondern das letzte schlecht - bei einem Intervalltraining kommt's immer darauf an, das letzte Tempo-Stück (mindestens) so schnell zu laufen wie das erste.
Ich bin beim ersten auch immer zu schnell, aber ich sehe das dann ja nach ein paar Metern und nehme etwas Gas raus.
Die Körner, die Du beim ersten Tempo-Teil zuviel verbraten hast, haben Dir dann zum Schluß gefehlt!

Hört sich realistisch an - ggfls. kannst Du ja Mitte des Wettkampfes noch etwas zulegen.
Ja, da hast du recht. Normalerweise hätte ich beim ersten das Tempo herausgenommen - allerdings habe ich mich beim Blick auf die Laufuhr vertan und dachte erst ich wäre viel zu langsam. Ich hab mich bei diesem Intervall dann total verschätzt - zumal es auch 15 Hm Gefälle gab. Der letzte Intervall war dann durch die 15 hm Steigung einfach zu langsam - wobei ich nicht genau einschätzen kann, wie viel besser der Intervall auf ebener Strecke gewesen wäre.

Die Zeit morgen ist für mich auch ein Test für den Halbmarathon in 3 Wochen. Wenn ich morgen eine Zeit im 44er / 45er Bereich erlaufen sollte, werde ich versuchen beim Halbmarathon die 100 Minuten zu knacken. Allerdings sind beide Strecken bergig, daher wird es knapp und hart!

Viele Grüße

68
Guten Morgen!

So, hier ein kurzer Bericht über die Trainingstage Freitag und Samstag:

Freitag:
Einfach nur lockeres, kurzes Laufen mit 3 kurzen Steigerungen. 3,09 km, 30 hm in 18:45 Minuten.

Samstag:
10 km Test in Langenbach.
Kleine Veranstaltung, direkt im Nachbarort und insgesamt eine sehr familiäre Atmosphäre. Der Lauf selbst ist sehr anspruchsvoll, teils auf Asphalt, meistens jedoch stellenweise sehr groben Kies-, Schotter-, Waldwegen, dazu sehr kurvenreich. Alles in allem jedoch eine sehr schöne Strecke!
Insgesamt waren es dann 10 km, 115 hm in 48:30 Minuten. Mein Ziel mit 44 bis 47 Minuten habe ich somit klar gefehlt - hier habe ich wohl zuviele Einheiten in letzter Zeit ausfallen lassen.... wobei ich die Zeit auf einer schnelleren Strecke hätte packen können.
Naja, was solls? Insgesamt war es zum letzten Rennen am Nürburgring (10 km Zwischenzeit betrug dort ca. 53 Minuten) eine Steigerung und ich komme immer besser in Form - also ein guter Test und ein guter Tempolauf!

In 3 Wochen steht jetzt der Löwenlauf in Hachenburg an - bis dahin kann ich noch ein wenig an meiner Form arbeiten und dort dann versuchen unter 100 Minuten zu bleiben. In den nächsten beiden Wochen habe ich mir jedenfalls eine Menge vorgenommen.

Gestern dann nochmal der Gang auf die Waage: 70,2 kg! Hier habe ich schneller als erwartet Fortschritte gemacht! Den Löwenlauf kann ich mit ein wenig Glück schon wieder in meinem optimalen Wohlfühl-Gewicht von 68/69 kg, bei 1,74 cm Körpergröße angehen!

Viele Grüße

69
Guten Morgen!

Für diese und nächste Woche habe ich ein etwas verschärftes Programm ausgetüftelt, welches mich vor allem im Tempo (im Hinblick auf den den 5 km Lauf in 5 Wochen) aber natürlich auch in Sachen Langzeitausdauer (Hinblick Halbmarathon in 3 Wochen) weiterbringen soll. Gestern standen kurze 400 Meter Intervalle (in 1:29 min) mit 400 Meter Trabpause auf dem Plan. Normalerweise waren 10 Intervalle geplant - ich habe mich aber gestern noch nicht so fit gefühlt und bin daher nur 8 gelaufen.

Intervall 1: 410 m, 5 hm Abstieg in 1:35 min (entspricht auf 400 m 1:33 min)
Intervall 2: 410 m, 5 hm Abstieg in 1:28 min (entspricht auf 400 m 1:25 min)
Intervall 3: 410 m, 5 hm Abstieg in 1:26 min (entspricht auf 400 m 1:24 min)
Intervall 4: 400 m, 15 hm Aufstieg in 1:41 min
Intervall 5: 410 m, 25 hm Abstieg in 1:35 min (entspricht auf 400 m 1:33 min)
Intervall 6: 410 m in 1:35 min (entspricht auf 400 m 1:33 min)
Intervall 7: 410 m, 10 hm Aufstieg in 1:52 min (entspricht auf 400 m 1:49 min)
Intervall 8: 410 m, 5 hm Abstieg in 1:38 min (entspricht auf 400 m 1:36 min)

Insgesamt waren es gestern 9,99 km, 95 hm in 1:04:36 Stunden.

Die Einheit kam mir ziemlich hart vor, irgendwie hab ich einfach noch nicht den 10 km Lauf vom Samstag aus den Knochen gehabt.

Am Donnerstag habe ich nun 2 km Intervalle geplant - mal sehen, wie die nun laufen....

Viele Grüße

70
rantanplan hat geschrieben:Gerade in der Dämmerung zeigt sich der Wald in meinen Augen von einer seiner schönsten Seiten - das sollte jeder Läufer mal erleben und sich morgens dafür aus dem Bett quälen! Zunächst ist es zwar ein wenig unheimlich. So früh kommt einem jedes Geräusch lauter vor und man reagiert auf jedes Rascheln im Gebüsch.... ein Eulenrufen erinnert einen gleich an den ein oder anderen Horrorfilm.... aber es ist, sobald man sich ein wenig an die dunkle Umgebung gewöhnt hat, einfach schön!

Hallo rantanplan,
nachdem ich nun ja auch schon 'ne Weile bei Dir mitlese möchte ich mal diesen Beitrag von Anfang September rauskramen. Ich bin zwar kein Frühläufer, aber laufe gerne abends in der Dämmerung oder im Dunkeln.
Einer meiner schönsten Läufe im vergangenen Sommer war so ein Abendlauf im Grunewald und, auch wenn es in dem kurzen Bericht nicht richtig rüberkommt, war es auch für mich ein total geiles Erlebnis.
Naja, dass wollte ich halt einfach mal anmerken ;)

Schöne Grüsse,
Peter
.
Bild
Bild

Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

71
Guten Morgen!

Gestern hatte ich eigentlich 4 x 2000 m Intervalle geplant..... hatte dann aber keine Lust darauf und habe stattdessen einen Tempolauf über 7 km gemacht (Ziel unter 35 min):

Tempolauf 7,01 km und 85 hm in 35:57 min.
Insgesamt 12,24 km und 140 hm in 1:09:23 min.

Tempolauf lag diese Woche nur noch knapp über der erforderlichen Zeit, also ist auch hier eine Steigerung erkennbar.
Diese Woche habe ich gut was fürs Tempo gemacht - heute stehen jetzt noch 11 km in 65 min und am Sonntag 21 km in 125 min an.
Ob ich heute und morgen Zeit haben werde kann ich noch nicht genau sagen.... Sonntag sollte jedoch in jedem Fall klappen.

Viele Grüße

72
Guten Morgen!

Vom Wochenende gibt es einiges zu berichten.....

Freitag:
Mal wieder war die Zeit knapp - trotzdem hab ich es geschafft eine Runde zu laufen. Mit Aussicht auf den Ruhetag am Samstag habe ich mal ein wenig Tempo gemacht und trotz des Tempolaufes am Donnerstag nochmal eine (wenn auch langsamere Zeit) schnellere Runde eingelegt:
10,29 km, 120 hm in 56:18 Minuten - im Schnitt 5:28 min/km

Samstag:
Eigentlich ein Ruhetag, aber dann wollte meine Freundin eine kleine Runde laufen - die Chance konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen:
5,1 km, 45 hm in 36:58 Minuten

Sonntag:
Hier war eigentlich ein langer Lauf geplant.... aber auch heute war mal wieder die Zeit knapp - trotzdem war ich am Ende noch mit meiner Runde zufrieden:
13,43 km, 135 hm in 1:24:30 Stunden

Wochenfazit und -ausblick:
Insgesamt knapp über 51 km, 535 hm in etwas über 5 Stunden verteilt auf 5 Einheiten. Die Woche war knackig und in diesem Jahr meine intensivste Trainingswoche. Heute merke ich das Training in den Knochen und bin froh über den heutigen Ruhetag. Diese Woche ist eine weitere intensive Woche mit 4 Einheiten und wieder über 50 km geplant, bevor es dann nächste Woche in die Regenerationszeit und dann in den Wettkampf geht.
Insgesamt läuft es prima und ich bin zufrieden - allerdings gibt es - auch wenn die Geschwindigkeit ok ist und immer besser wird - einen Punkt, der mir Sorgen bereitet: Der letzte lange Lauf (25 km) liegt bereits 4 Wochen zurück und in letzter Zeit bin ich maximal 14 km gelaufen. Davor bin ich zwar ein paar lange Läufe über 20 km gelaufen, aber es ist eben ein wenig her. Meine Sorge ist, dass ich auf den letzten 4/5 Kilometern während des Halbmarathons (Ziel <100 min, evtl. auch <105 min) abschmiere......

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße

74
rantanplan hat geschrieben: Was denkt ihr darüber?
Überdistanzläufe sind beim HM eigentlich nie verkehrt und "lange" Läufe mit 14 km fast ein bißchen wenig.
Wenn Du noch einen 20er oder 25er unterbringen kannst, wär's sicher besser (auch vom Kopf her)...
Grüße

schneapfla

75
Guten Morgen!

Die letzte Woche war ziemlich enttäuschend...... mir hat mal wieder die Zeit gefehlt und so bin ich seit der letzten Einheit am Dienstag nur am gestrigen Sonntag gelaufen:

11,62 km, 120 hm in 73:33 Minuten....

Neue Taktik für den Halbmarathon am Samstag: völlig ausgeruht ins Rennen gehen :)
Daher laufe ich diese Woche nur noch am Mittwoch ca. 7 km und am Freitag ca. 4 km - jeweils ganz locker und langsam.

Viele Grüße

76
rantanplan hat geschrieben: Neue Taktik für den Halbmarathon am Samstag: völlig ausgeruht ins Rennen gehen :)
Daher laufe ich diese Woche nur noch am Mittwoch ca. 7 km und am Freitag ca. 4 km - jeweils ganz locker und langsam.
Und was ist mit heute? Ein 10 km-TDL würde (v. a. nach der "anstrengenden" Vorwoche) sicher nichts schaden.
Und in die 7 km des Mittwoch kannst Du ruhig 3 oder 4 Intervall-Km einbauen!
Grüße

schneapfla

78
Morgen? Ich würde auf jeden Fall noch probieren, bis Mittwoch eine Tempoeinheit unterzubringen.
Grüße

schneapfla

79
Guten Morgen!
Jetzt habe ich schon gut eine Woche nichts mehr geschrieben - und es hatte auch mehrere Gründe.
In der letzten Woche war ich leider beruflich so stark eingebunden, dass ich weder unter der Woche trainieren, noch am Samstag den Löwenlauf laufen konnte. Zu all der Arbeit kam auch noch eine private Angelegenheit und schon war die Woche lauftechnisch total im Eimer. Insgesamt sehr ärgerlich, weil der Löwenlauf das abschließende Saisonhighlight werden sollte..... Naja, so ist das Leben - sowas passiert eben.

Aber was solls.... ich bin nach diesem Jahr wieder fit, habe mein Idealgewicht und immer noch eine ganze Menge Ergeiz!

Jetzt gilt es die Form durch den Winter zu ziehen und fleißig weiter zu trainieren - schließlich werden im Winter Sieger gemacht!
Die nächsten 3 Wochen bin ich leider immer noch stark anderweitig ausgelastet - ich schreibe mehrere Klausuren für mein Fernstudium, danach kann es aber wieder richtig los gehen. Für die nächsten 3 Wochen plane ich derweil 2-3 Einheiten. Dienstags Intervalltraining, Donnerstag locker oder Tempolauf und Sonntags ein längerer Lauf zwischen 12 und 18 km. Nach den Klausuren sollen es wieder 3 Einheiten pro Woche werden. Die letzte Woche verbuche ich einfach mal unter Ruhewoche, die nächsten Wochen unter ruhigen Trainingswochen :)
Für den Winter überlege ich einen Wintercup mitzulaufen. 4 Läufe (12, 10, 10 und 8 km) in Dezember, Januar und Februar direkt bei mir in der Nähe.... mal sehen, wie es in den nächsten Wochen so läuft. Wäre allerdings eine gute Motivationsspritze, um die Form besser zu erhalten, evtl. sogar noch zu verbessern....

Gestern bin ich nun zum ersten mal seit dem 10.10.2010 gelaufen - insgesamt nur eine lockere halbe Stunde, etwa 5 km. Wohlbefinden ist derzeit hervorragend! Keinerlei körperliche Probleme.

Viele Grüße

80
Und wieder ist eine Woche ohne Laufen vergangen.....
Momentan verschlingt das Lernen einfach komplett meine Zeit - aber da muss ich jetzt durch!

Seit vorgestern habe ich plötzlich Schmerzen beim Auftreten - mittig am vorderen Fersenballen. Keine Ahnung, wo das herkommt. Ich habe den Fuss zuletzt nicht belastet, weil ich ja nicht laufen war.... und sonst ist auch nichts passiert. Mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.

Viele Grüße

81
Guten Morgen!

Wie sicher viele gemerkt haben, ist es in den letzten Wochen sehr leise um mich geworden.
Leider musste ich nach meinen Klausuren so viele Überstunden machen, dass ich quasi zu gar nicht mehr gekommen bin - mittlerweile haben sich die Dinge allerdings wieder normalisiert und deshalb habe ich begonnen das Laufjahr 2011 zu planen und mich gleich für die ersten Läufe angemeldet:
  • 14.03. Lufthansa Halbmarathon in Frankfurt
  • 10.04. Marathon in Bonn
In den letzten Wochen bin ich pro Woche maximal ein einziges Mal gelaufen, dementsprechend sieht derzeit meine Form aus. Das hat aber letztlich auch den Vorteil, dass ich nun völlig ausgeruht und regeneriert bin. Zudem starte ich in diesem Jahr nicht mit den Handicaps Patellaspitzensyndrom und 7 kg Übergewicht! Es sind zwar wieder 2 bis 3 kg mehr als ich will (Gewicht: 71 kg), aber die sind nicht sonderlich schlimm und werden schon dahin schmelzen. Außerdem war ich zuletzt auf einem sehr guten Weg und durchaus in der Lage 20 bis 30 km am Stück zu laufen.

Ich habe nun 16 Wochen Zeit für die Vorbereitung auf den Bonn Marathon. Ich werde hier den Steffny-Plan für 3:15 absolvieren und diese auf 11 Wochen ausweiten, weil zwischen Frankfurt und Bonn eine Woche mehr Zeit als im Plan liegt. Die nächsten 5 Wochen werde ich langsam meine Umfänge steigern und zudem meine Rolle, Schwimmbad und viel Gymnastik einbinden.
Sobald das Wetter besser ist, möchte ich die ein oder andere Einheit auf dem Rennrad absolvieren.

Weiterhin habe ich auch noch einige andere Läufe ausgesucht, die ich je nach Form angehen möchte - hierfür dient der Bonn Marathon als Entscheidungshilfe und Grundlage:
  • 28.05. Mittelrhein Marathon (entweder 21 oder 42 km)
  • 10.07. Zugspitzlauf (ein lange gehegter Traum und gleichzeitig Vorbereitung aufs Jahreshighlight)
  • 30.07. K78 in Davos (das Jahreshighlight!)
  • 20.08. Nürburgringlauf
  • 04.09. Cologne 113
  • 15.10. Löwenlauf in Hachenburg (entweder 21 oder 42 km)
  • 06.11. New York Marathon
Wie ihr seht, habe ich mir einiges vorgenommen. Allerdings steht auch hinter einigem ein Fragezeichen.
Der halbe Ironman in Köln und New York (Startnummerproblem, Reisekosten) sind meine Streichkandidaten - alternativ zu dem 113er möchte ich aber in jedem Fall eine olympische Distanz absolvieren.

Ich wäre froh, wenn sich ein paar Leute zu diesem Vorhaben äußern würden. Habe ich mir zuviel vorgenommen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

82
Oh wie schön, hab letztens noch gedacht, dass man schon lange nix mehr von dir gehört hat!
Also deine Liste ist schon ziemlich ambitioniert, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wirst du nicht alles unbedingt machen, sondern nach Form/Lust/Laune entscheiden, oder??
Ich werde wahrscheinlich (bei meinen Verletzungen weiss man NIE!) auch Bonn, aber den Halben starten - bin noch nicht angemeldet, wird aber auch eher kurz vor kanpp geschehen!
Dir ein gutes Gelingen und unfallfreie Laufeinheiten!
Gruß
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

83
@domborusse
Danke, freut mich, dass du dich freust von mir zu lesen!
Ich hoffe es geht deinem Knie mittlerweile deutlich besser?

Ja, die Aufstellung stellt nur den absolut optimalen Verlauf dar. Wenn es nicht so läuft wie geplant, trete ich natürlich kürzer.
Das Gute an dieser Aufteilung ist, dass der Plan recht langfristig ist und ich dadurch genügend Ruhephasen einbauen kann und dabei trotzdem noch Zeitpuffer habe.

Momentan versuche ich alle 2 bis 3 Tage zu laufen und dabei die Umfänge zu steigern, bis ich in etwa wieder bei 1,5 Stunden bin. Dann werde ich mit dem ersten Trainingsplan starten.

In den letzten 6 Monaten wurde mein Blog nun schon über 7700 x angeklickt! Das ist einfach Wahnsinn und freut mich unheimlich!!
Danke nochmals für alle eure Unterstützung und Interesse!

Ich möchte allen schon mal ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr wünschen!

84
So!
Seit dem letzten Posting habe ich pro Woche 2 bis 3 Einheiten absolviert.
Ich habe in dieser Zeit weder auf Tempo, noch auf die Distanz geachtet, sondern ledigllich versucht immer ein wenig länger zu laufen als beim letzten mal. Angefangen habe ich mit 30 Min, die letzte Einheit am Sonntag dauerte 65 Min.
Ich konnte immer problemlos durchlaufen und habe keinerlei Probleme gehabt - Sinn des ganzen war es nach der Winterpause locker ins Laufjahr zu starten.
Die nächsten beiden Wochen werde ich nun jeweils 3 Einheiten absolvieren (60 / 60 / 90 Min und 70 / 70 / 105 Min), wobei ich auch ein wenig mehr auf die Distanz achten werde.
Im Anschluß an diese beiden Wochen beginnt die Vorbereitung auf den Lufthansa Halbmarathon in Frankfurt und auf den Köln Marathon. Ich habe mich bereits für beide Läufe angemeldet!
Viele Grüße

Trainingsstart!

85
Hallo!

Die letzten Wochen waren mal wieder sehr stressig und arbeitsintensiv - viele Überstunden, dazu noch eine Hausarbeit für mein Fernstudium..... und dadurch leider wenig Zeit zum laufen.
Naja, jetzt sind es noch genau 10 Wochen bis zum Marathon in Bonn und damit Zeit für eine kleine Standortbestimmung.

Hier mal die letzten 5 Einheiten:
16.01.: 13,32 km / 150 hm / 1:33:00
18.01.: 9 km / 57:30
22.01.: 9,30 km / 120 hm / 1:00:28
26.01.: 13,32 km / 150 hm / 1:31:30
30.01.: 10,14 km / 90 hm / 1:06:40
dazu habe ich noch mehrmals ca. 15 bis 20 Minuten Dehn- und Gymnastikübungen absolviert.

Insgesamt eine sehr dürftige Leistung und nicht gerade zufriedenstellend.

Meine Prognose für die nächsten 10 Wochen sind ein wenig besser. Zum einen habe ich in dieser Zeit nichts für mein Fernstudium geplant, zum anderen wird es merklich wärmer draußen und es bleibt auch länger hell. Weiterhin habe ich gestern eine Laufbandanalyse machen lassen und mir zwei Paar neue Laufschuhe gekauft (ein Trainingsschuh mit mittlerer Dämpfung und ein Wettkampfschuh in Neongelb :-D ) - was mich richtig motiviert :-)
Zudem habe ich in Woche 8 und 9 Urlaub.
In den anderen Wochen werden trotzdem Überstunden anfallen und die ein oder andere Einheit verhindern. Weiterhin bin ich nicht so fit, wie ich es vor ein paar Wochen noch für den aktuellen Zeitpunkt geplant habe.
Ich traue mir derzeit bei den langen Läufen gerade so die 24/25 km für die erste Einheit zu, bei den Intervallen wird es sehr schwer die im 3:15 Plan geforderte Zeit zu erreichen und auch die Tempoläufe werden sehr, sehr hart werden - aber letztendlich macht man es ja genau deswegen und daher habe ich mich entschlossen mich an einem Mittelding des 3:15 und des 3:30 Planes zu orientieren. Körperlich habe ich derzeit keinerlei Probleme und mit den neuen Schuhen sollte mein Training auch etwas schonender werden, weil die alten Schuhe schon ziemlich durch waren.

Heute starte ich also offiziell in die Marathon-Vorbereitung! Ich freue mich auf diese Zeit und hoffe, dass es erfolgreich und mit wenig Trainingsausfall ablaufen wird!

Viele Grüße

86
rantanplan hat geschrieben: Insgesamt eine sehr dürftige Leistung und nicht gerade zufriedenstellend.
Das hast Du perfekt erkannt - für eine Vor-Marathonvorbereitung bei weitem zu wenig!
Zudem habe ich in Woche 8 und 9 Urlaub.
Was soll Dir das dann nutzen? Dann ist TAPERING - oder willst DU 2 Wochen vor dem Marathon dann anfangen mit 3mal/Tag?
In den anderen Wochen werden trotzdem Überstunden anfallen und die ein oder andere Einheit verhindern. Weiterhin bin ich nicht so fit, wie ich es vor ein paar Wochen noch für den aktuellen Zeitpunkt geplant habe.
ohoh....
Körperlich habe ich derzeit keinerlei Probleme
Woher sollten die auch kommen, wenn Du nicht läufst? Aber was wird wenn Du jetzt mal ernsthaft laufen würdest?

Wie kommst Du eigentlich auf einen 315/330er Plan? Bestenfalls kannst Du auf ankommen "hoffen".

gruss hennes

88
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen Hennes Worte ein wenig zu Herzen genommen und ich muss ihm da irgendwie schon recht geben.

Den Winter habe ich aufgrund fehlender Umfänge ordentlich verkackt und daher habe ich gerade mit 3:15 viel zu hoch gegriffen. Ich sollte die nächsten 9,5 Wochen Marathonvorbereitung nutzen, um erst einmal wieder eine ordentliche Basis zu schaffen.

Bestätigt wurde das auch diese Woche im Training:
Dienstag:
Ich habe zum ersten mal meine neuen Trainingsschuhe benutzt und wollte damit recht waghalsig einen Tempolauf machen. Ging in die Hose, weil ich bereits nach 5,6,7 km fühlte wie sich an meinem rechten Fuß eine Blase bildete und ich dann später zum Teil auch nur noch gegangen bin - ziemlich enttäuschend:
10,66 km, 125 hm, 76:29 Minuten
Donnerstag:
Hier habe ich zum ersten mal meine Rennschuhe ausprobiert. Ging ebenfalls in die Hose, nach 6 km habe ich Schmerzen an der rechten Fußsohle bekommen und bin dann nur noch relativ locker gelaufen:
10,24 km, 120 hm, 68:12 Minuten
Fazit:
Meine Füße brauchen mehr Eingewöhnungszeit für neue Schuhe :-)

Morgen werde ich einen Lauf über ca. 10-12 km und am Sonntag einen über ca. 24 km machen.

Mein Trainingsplan wird sich nun ab sofort eher am 3:45er Plan orientieren - dieser Plan sollte in jedem Fall zu erreichen sein.
Es ist einfach sinnvoller, wenn ich verletzungsfrei meine Ziele erreiche - alles andere sorgt nur für Demotivation.

Viele Grüße

derber Rückschlag

89
Hallo!

Freitag war leider ein ganz schwarzer Tag für mich... morgens nach dem Aufstehen bin ich durchs dunkle Wohnzimmer Richtung Lichtschalter gegangen und bin mit dem rechten Fuß volle Kanne gegen die Tischkante gestoßen.
Folge war ein angeschwollener mittlerer Zeh und ein blauer Zehennagel, damit verbunden Freitag und Samstag starke Schmerzen beim gehen. Bisher sind nun 2 Einheiten deshalb ausgefallen.... ich könnte echt kotzen!!!!

Noch schlimmer war eigentlich das wirklich schöne Wetter sehen zu müssen, während man Schmerzen hat und nicht trainieren kann!!!!

Seit gestern gehts eigentlich wieder recht gut - der Zeh lässt sich bewegen, ist nicht mehr dick und tut nicht mehr weh, Nagel ist zwar blau und wird sich wohl noch verabschieden..... aber ein wenig Schwund ist immer!

Heute werde ich es einfach mal mit dem anstehenden Intervalltraining versuchen. Wenn es nicht geht, werde ich das sicher nach ein paar Minuten merken und abbrechen kann ich dann immer noch. Ich hoffe auf gutes Gelingen - dann wars nur ein kurzer Schrecken.

Viele Grüße

90
Hi rantanplan,

ich lese schon ne Weile hier mit, sehe auch das Trainingspensum und deine Laufzeiten ... ich bereite mich selber ebenfalls auf meinen ersten Marathon vor, daher wäre es vermessen, wirklich einen Ratschlag geben zu wollen - daher frag' ich dich einfach mal was :P

Mir ist schleierhaft, wie du mit dem Pensum überhaupt vernünftig 42km laufen willst?
Von den Zeiten her tun wir uns nicht viel, aber was du in den letzten Wochen gelaufen bist, halte ich für zu wenig, zudem ist die Zeit jetzt schon richtig knapp.
Ich hab keinen blassen Schimmer, wie die 3:45 gehen sollen... oder war das jetzt nur der 1. Gang und du kannst ansatzlos in den 5. schalten?
Bei mir sind es jetzt 100km pro Woche und ich hab noch 19 Wochen Zeit, zudem wird das Pensum noch weiter steigen... dennoch liebäugle ich momentan nur sehr zaghaft überhaupt mit einem Zeitziel, das wird dann auch erst 8 Wochen vorher gelegt, sofern ich mir bis dahin sicher genug bin - bei dir sind diese 8 schon fast am Laufen, aber keine Vorbereitung bislang passiert.

Ich würde mir überlegen, ob du wirklich einen Ganzen laufen willst, oder den Druck rausnimmst und dir lieber erstmal noch nen Halben reinlegst und guckst, ob es im Herbst eher passt, was die Vorbereitungsmöglichkeiten betrifft. Vielleicht kann man den M ja noch umbuchen, die Alternative sehe ich eher als schmerzhaft kommen :confused:
Vielleicht schätze ich die Lage aber auch nur total falsch ein, drinstecken tust ja nur du selber - aber von außen sieht es ein wenig krampfhaft aus, an diesem Ziel festzuhalten, obwohl du eigentlich weisst, dass die nächsten Wochen nicht wirklich besser aussehen :frown:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

91
rantanplan hat geschrieben: Heute werde ich es einfach mal mit dem anstehenden Intervalltraining versuchen.
Du brauchst kein Intervalltraining - du brauchst erst mal einfach ein paar km sammeln!

Dein Vorbereitung war/ist schlecht und wird nicht besser - ums positiv auszudrücken.

SALOLOPP hats richtig gesagt: abhaken!

gruss hennes

Zusammenfassung 2011

92
Hallo zusammen,

nach langer Zeit nochmal was von mir. :hallo:

Mit dem Frankfurt-Marathon ist am Sonntag das Wettkampfjahr 2011 für mich zu Ende gegangen.

2011 war für mich ein sehr erfolgreiches Jahr, allerdings gab es auch ein paar Rückschläge, woraus ich allerdings einiges lernen konnte - hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Gesundheit:
Mein Patellaspitzensyndrom aus dem Jahr 2010/2011 ist Geschichte - nicht mal beim Marathon am Sonntag habe ich Probleme mit meinem Knie gehabt.
2012 war somit komplett verletzungsfrei und damit habe ich mein primäres Ziel in diesem Jahr schon erreicht!
Einziger Wermutstropfen war eine längere stressbedingte Erkältung mit starken Magenproblemen im Sommer, welche ich dann auch noch verschleppt habe. Dieses Malheur hat mich letztendlich eine gute Form im Sommer, 5 Wochen Training und die Teilnahme am Zugspitzlauf gekostet. Ärgerlich - aber die Gesundheit geht vor.

Training:
Großer Fehler meinerseits war das Training Ende 2010 / Anfang 2011 - hier habe ich einfach viel zu wenig trainiert. Gerade gegen Ende 2010 waren es 11, 12 Woche ohne jegliches Training. Dementsprechend motiviert war der Trainingsstart 2011 und letztendlich zu wenige Kilometer. Gegen Jahresende habe ich dann immer regelmäßiger und öfter trainiert und kam dieses Jahr so zu insgesamt 1100 km Laufen und ca. 500 km Rennrad. Das ist noch nicht die Welt, aber neben einem Überstundenintensivem Vollzeitjob und einem Fernstudium bin ich damit echt voll zufrieden.
Der Trainingsinhalt richtete sich in erster Linie auf ruhige Einheiten - längste Einheiten lagen bei 31 km und sind momentan jederzeit ohne großes Kämpfen möglich / Wochenschnitt zuletzt bei ca. 40-50 km. Für den Marathon in Frankfurt war das allerdings noch zu wenig. Hier hat man gerade zum Ende hin gemerkt, dass da einfach die Ausdauer über 33, 34 km hinaus gefehlt hat.
Mittlerweile kann ich behaupten, dass ich im Training in den letzten beiden Jahren eine gute Grundlage geschaffen habe, um 2012 den nächsten Schritt hin zu intensiverem Training zu machen.
Zudem treffe ich mich seit neuestem 1x pro Woche mit einem Kumpel zum gemeinsamen Training - das spornt nochmals an und erhöht die Trainingsqualität ungemein.
Insgesamt habe ich 2011 über doppelt so viel trainiert wie 2010 - auch Gymnastik und Kräftigungsübungen habe ich regelmäßig absolviert.

Wettbewerbe:
Mehrere Halbmarathon (Koblenz, Hachenburg, Alsdorf), ein Etappenlauf (Rheinhöhenlauf 50 km in 3 Tagen), der Nürburgringlauf und das Marathondebüt in Frankfurt am Sonntag.
Ich bin sehr zufrieden mit diesen Wettbewerben! Ich habe im HM auf der schweren Strecke in Hachenburg (über 200 hm, sehr profiliertes Gelände) eine neue PB von 1:44 h aufgestellt und bin auch am Nürburgring in einer neuen Bestzeit durchs Ziel gelaufen. Der Marathon war dagegen wirklich hart und aufgrund der fehlenden Ausdauer hinten heraus zu langsam (4:25 h) - trotzdem eine geile Erfahrung, die Lust auf mehr gemacht hat!
Auch den Rheinhöhenlauf über 3 Tage will ich nicht unerwähnt lassen! Das war ein verdammt geiler und sehr gut organisierter Wettbewerb, der einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht hat und eine sehr schöne Erfahrung für mich war!

Ausblick:
Nach dem Marathon gönne ich mir nun erst mal 10 - 14 Tage absolute Trainingspause. Es kribbelt zwar schon wieder, aber ich will ein paar Tage mit meiner Freundin verbringen und meinem Körper mal Zeit für eine kleine Generalüberholung geben. Danach werde ich bis Ende des Jahres 3 Einheiten pro Woche absolvieren (1,5 x pro Woche schwimmen und 1,5 x pro Woche laufen) - hier werde ich nur wenig laufen 12-25 km pro Woche und mit dem Schwimmtraining im Verein beginnen. Ich will 2012 in den Triathlonsport einsteigen und deshalb hier die dritte Disziplin hinzunehmen. Zum Jahreswechsel werde ich dann mein Trainingspensum erhöhen, weil ich nicht nochmal über den Winter so einrosten möchte wie im letzten Jahr.

Wettbewerbe für 2012:
11.03.2012 - Frankfurt Halbmarathon
22.04.2012 - Bonn Marathon
27.05.2012 - Rheinsteig Extrem
02.06.2012 - Mittelrhein Halbmarathon
24.06.2012 - Green Hell Triathlon Nürburgring
08.07.2012 - Zugspitzlauf (18 km - nicht der Extremlauf)
28.07.2012 - Swiss Alpine Run K78
14.08.2012 - 70.3 Mitteldistanz Wiesbaden
01.09.2012 - Nürburgringlauf
Oktober 2012 - M oder HM in Hachenburg, Frankfurt oder Köln

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen passenden Trainingsplan stricken. Wenn nötig, d.h. zu wenig Ruhepausen, werde ich vielleicht noch einen Wettbewerb hinaus nehmen. Generell möchte ich aber noch anmerken, dass ich lieber einen Wettbewerb mal sehr langsam angehe, dafür aber in einer großen Gesellschaft laufe.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen und evtl. interessanten Einblick in mein Jahr 2011 geben. Für Anregungen und Tipps bin ich jederzeit offen und wirklich dankbar.

Viele Grüße

93
Irgendwie unglaublich - schon knapp über 12.000 x wurde mein Blog angeklickt! Das fasziniert mich immer wieder aufs neue!

Mich würde mal die allgemeine Meinung zu meinem Wettkampfplan für 2012 interessieren. Vor allem die kurze Zeit zwischen dem Swiss Alpine Run und dem 70.3 in Wiesbaden. Das sind gerade mal 3 Wochen und durch das Tapering vor dem Swiss Alpine kann ich grob 4 Wochen vor dem halben Ironman kaum noch großartige Trainingseinheiten einplanen....

95
Hallo,
also, ich finde deine Pläne für das kommende Jahr recht ambitioniert, aber ich gehe mal davon aus, dass du dir desssen bewusst bist (und die Planung ist ja wohl auch nicht auf den wilden Buff entstanden)
Wäre ich du, dann würde ich allerdings nicht zu sklavisch an dem Plan festhalten; soll heißen: versuch ihn einzuhalten, aber wenn du merkst, es wird zu viel oder die Regeneration kommt zu kurz, dann cancelst du halt mal einen Lauf.
Aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig und du kommst super durch das Jahr und knackst eine PB nach der nächsten :daumen:
Gruß
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

....

96
Hallo,
ja, der Plan ist ambitioniert - aber ich denke mittlerweile, dass ich das schaffen kann. Trotzdem werde ich darauf achten, dass ich mir nicht zu viel zu mute. Wenn ich nur 8 oder 9 von diesen 10 Wettbwerben schaffe, bin ich auch zufrieden. Das Ziel lautet trotzdem alles zu finishen und die ein oder andere PB zu knacken.

Momentan läuft es richtig gut!
Kurz vor und nach dem Marathon hatte ich zwar ein wenig mit dem mittlerweile doch schon recht kühlem Wetter und der Zeitumstellung zu kämpfen.... aber nun, wo ich den Marathon gut verdaut habe geht es mir blendend und ich muss mich schon fast bremsen.
Ich bin motiviert wie selten zuvor und das im kalten November!
2011 habe ich zu dieser Zeit schon gut 5 Wochen pausiert und damit einen großen Fehler begangen - dieses Jahr passiert mir das nicht noch einmal.

Fahrplan bis Ende Dezember:
Montags: Schwimmen (Verein)
Donnerstags: 10-12 km laufen
Samstags: 13-18 km laufen

Gerade aufs Schwimmen bin ich sehr gespannt. Montag werde ich dort zum ersten Mal mitmachen - bisher kenne ich dort niemanden. Ich habe mich bewusst für einen Verein entschieden, weil so direkt erfahrene Trainer vor Ort sind und mir evtl. Fehlstellungen gleich abtrainieren können.
Wenn irgendwo noch Zeit bleibt, werde ich zusätzlich noch eine Einheit auf der Rolle unterbringen.
Ab Januar ist dann die "Winterpause" vorbei und das Pensum wird erhöht.

In den nächsten Tagen werde ich mich nun für die ersten Wettbewerbe anmelden. Zum einen möchte ich die günstigen Tarife erwischen, zum anderen gibt das sicherlich nochmal einen extra Schub Motivation und fixiert die Ziele!

So, gleich gehts auf die Piste!
Viele Grüße
Rantanplan

98
@Michi_MUC
Die Frage ist natürlich berechtigt und ich habe schon ein wenig damit gerechnet.

Hintergrund ist einfach der, dass ich die letzten 2 Monate des Jahres ein wenig lockerer angehen möchte, um mehr Zeit mit meiner Freundin und meinem Fernstudium verbringen zu können (Nov und Dez ist die Klausurintensivste Zeit in meiner Planung). Zudem möchte ich meinem Körper noch ein wenig Zeit zur Regeneration geben.

99
rantanplan hat geschrieben:@Michi_MUC
Die Frage ist natürlich berechtigt und ich habe schon ein wenig damit gerechnet.

Hintergrund ist einfach der, dass ich die letzten 2 Monate des Jahres ein wenig lockerer angehen möchte, um mehr Zeit mit meiner Freundin und meinem Fernstudium verbringen zu können (Nov und Dez ist die Klausurintensivste Zeit in meiner Planung). Zudem möchte ich meinem Körper noch ein wenig Zeit zur Regeneration geben.
Ach so. Wenn das so ist, dann regenerier erst mal. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

100
So, nach leider nur 2 Einheiten in der vorletzten Woche waren es nun 4 Einheiten in der letzten Woche.

KW 46:
Dienstag: 13,70 km und 155 hm
Donnerstag: 12,35 und 150 hm

KW 47:
Dienstag: 14,07 km und 210 hm
Mittwoch: 11,01 km (kurze Einheit auf der freien Rolle)
Donnerstag: 10,13 km und 125 hm
Sonntag: 10 km und 90 hm

Zudem habe ich mein Stabiprogramm erweitert und mir eine Brille fürs Schwimmen gekauft. Mit dem Schwimmen starte ich nach Absprache mit dem Verein leider erst nächste Woche Montag (heute ist anscheinend kein Trainer da :-( ).

Diese Woche möchte ich wieder 3-4 x trainieren, dabei die Umfänge leicht höher als letzte Woche.

Weiterhin überlege ich, ob ich nicht das Krafttraining mit ins Lauftagebuch nehmen soll.... Ich mache das zwar regelmäßig, habe es aber nie notiert.... obwohl es in meinen Augen sehr wichtig ist.... naja, mal sehen....

Viele Grüße
Rantanplan
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“