Nun ein kleiner Bericht über die Ereignisse am Nürburgring!
Mit einem sehr guten Gefühl im Bauch habe ich mich am Samstag morgen um 6 Uhr Richtung Nürburgring begeben und war gut eine Stunde vor dem Start auf dem Gelände. Anders als in den letzten Jahren war das Anmeldecenter diesmal nicht mehr im Fahrerlager, sondern recht weit weg in einer größeren (ich schätze auch neuen) Halle - hier ging alles recht schnell über die Bühne, weil alles wirklich super organisiert war, zudem war ich früh genug da und konnte es gemütlich angehen lassen.
Auf dem Weg zum Anmeldecenter habe ich schon gemerkt, dass ich mich viel zu dick (langes Oberteil)

Die Atmosphäre vorm Start fand ich wirklich gut. AC/DC im Hintergrund, blauer Himmel und noch relativ angenehmes Wetter. Pünktlich um 8:45 Uhr ging es dann los.
Die ersten Kilometer liefen wirklich sehr gut! Ich hatte keinerlei Anlaufschwierigkeiten und habe mich richtig gut gefühlt! Es ging zwar immer wieder mal knackig bergauf, was aber nie ein Problem war. Die Zeiten während dieser ersten km lagen je nach Steigung/Gefälle zwischen 4:45 und 6 min/km - zu meiner großen Überraschung habe ich das 10 km Schild schon nach 53:02 Minuten erreicht! Das war deutlich schneller als geplant und letztendlich war ich auch noch sehr gut in Form! Das Training der letzten Wochen hat also doch schon gute Fortschritte erzielt! Auf einer flachen Strecke ohne der Zurückhaltung aufgrund dens Gedankens "jetzt kommen noch 14,4 km" hätte ich sicher eine Zeit zwischen 45 und 48 Minuten erreichen können! Nach diesem Zwischenerfolg fing das Rennen aber erst richtig an: es ging die ersten langen, harten Steigungen hoch, die eigentlich fast bis zum Ziel andauerten. Trotzdem, es lief recht gut, auch wenn ich die Hohe Acht wirklich hoch gekrochen bin, mit teilweise 8, 9 Minuten pro Km.... (auch mit kurzen Gehpausen). Aber es sollte eine weitere Überraschung folgen: Die Zwischenzeit bei 21,1 km 2:09:36 Stunden! Das war um gut 13 Minuten schneller als noch vor 2,5 Monaten beim Mittelrhein-Halbmarathon und das bei all den Höhenmetern! Man kann also vermuten, dass ich auf einer flachen Strecke wieder die 2 Stunden-Marke im Halbmarathon unterbieten kann! Ein weiteres Hochgefühl, aber selbst das konnte mich kaum noch so schnell ins Ziel tragen, dass ich meine Zielzeit von 2:20 bis 2:25 Stunden hätte schaffen können - am Ende waren es 2:35 Stunden. Endlich im Ziel habe ich mich dann über die Medaille und ein Erdinger alkoholfrei gefreut!

Ein paar Wochen mehr Training, bzw. die ein oder andere Einheit mehr und ich hätte mein Ziel erreicht - aber was solls?! Ich habe den Lauf geschafft und habe keinerlei Schmerzen - dazu habe ich durch die Zwischenzeiten wieder Gewissheit, dass ich gar nicht mehr sooo langsam bin, wie ich es noch vor ein paar Wochen gedacht habe und das Training insgesamt Früchte trägt. Insgesamt war es eine sehr gute Einheit, die mir zeigt, dass ich mir jetzt auch die Marathonvorbereitung zu trauen kann - allerdings muss ich sowohl im Tempo, als auch im Ausdauerbereich noch einiges tun!
Was ich leider vor dem Start unterschätzt habe war die Sonne - ich habe mir ordentlich das Gesicht verbrannt. Hier hätte ich auf jeden Fall eine Kappe und/oder Sonnencreme benutzen sollen! Knie und Fuß haben nicht eine Sekunde weh getan, weder im Rennen, noch danach! Gestern hatte ich gut Muskelkater - heute geht es schon wieder fast sehr gut. Der Start in die Marathonvorbereitung müsste eigentlich morgen mit Intervalltraining starten - allerdings werde ich diese Einheit noch aussetzen und meinem Körper die Ruhe gönnen.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps, Anregungen und Glückwünsche